Coronavirus - Austauschthread #3

1262729313259

Kommentare

  • Cassi schrieb: »
    @Chaoskeks90
    aber man muss es nunmal hinnehmen und auf sich selbst schauen. So wie es uns die Gesellschaft beigebracht hat und bis heute vorlebt 😣

    Ich weiss nicht, mir wurde das nicht so beigebracht und vorgelebt. Ich hatte da anscheinend Glück.
    Und selbst wenn, würde ich es nicht so übernehmen und praktizieren wollen. 🤷‍♀️

    wurde mir auch nicht beigebracht, zumindest nicht von Eltern oder Freunden. Das war in den letzten 3 Jahren Österreich und seine Bürokratie per se 😅

    am Ende muss es jeder so machen, wie er es für richtig hält :)
  • @Chaoskeks90 Hm, da stimme ich Dir nicht zu, das sehe ich ganz anders. In einer funktionierenden Gesellschaft kann eben leider nicht jeder einfach machen, was er für richtig hält. Dann würde das pure Chaos herrschen. 😏
    Aber das ist jetzt schon zu weit ausgeholt und passt nicht mehr hier her. Hier solls ja um Corona gehen. Sorry fürs OT. 🙃
    Stieglitzmelly210suseChaoskeks90Zerowölfinvonni7
  • Auryn schrieb: »
    Soo. ... ich hab immer nach 40 min immer aufgegeben.. jetzt bin ich 1h!, in der Hotline geblieben.. dann kam nochmal ne Ansage und 3 min später hatte ich ENDLICH wen am Ohr!

    wir sind negativ!! halleluja 🎊🎊🎊🎊

    @Auryn Super!
    Mich wundert nur, dass sie dir am Telefon Auskunft gegeben haben... Bei meiner Freundin hat es geheißen "Rufen Sie nicht an, WIR rufen Sie an"... Ja, nach 7 Tagen dann... Sie hatte dazwischen trotzdem mehrmals angerufen, weil sie endlich das Ergebnis wissen wollte.

    @BiKa Ab Fr gelten in OÖ die bundesweiten Masken-Regeln
    Lebensmittelgeschäft, Bäcker, Post, Bank, Apotheke, Arzt bzw Gesundheitseinrichtungen sowieso.
    Hoffe, ich hab nix vergessen - weiß es selber nicht so ganz genau, weil ich sowieso meistens den Mundnasenschutz trag, wenn ich unterwegs bin.
  • @Corni 🤷‍♀️ die Befund Hotline hat ja auch erst so spät abgehoben.. vorher is keiner ran gegangen.. vl war das dud Belohnung fürs durchhalten 🤪🤪🤪
    Corni
  • @Corni ja ich muss freitags nämlich wieder arbeiten ( Handel, aber nicht Lebensmittel) und das wär schon nett ohne Maske bzw Visier 🤪
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 31. 08. 2020, 21:28
    Darf ich mal Salz in die Wunde streuen?

    hab heute nen Elternbrief erhalten 😂 kind muss mit Husten und schnupfen zaus bleiben. im Herbst 😂 und Winter 😂 und ab Frühling starten die Allergien (bei uns eben).

    izzy wird die Schule kaum von innen sehen, wenn die das durchziehen 😅 - spätestens ab Frühling, wenn ihre Allergien losgehen


    2un3pa6yzhjz.jpg
  • @Chaoskeks90 Das können sie sowieso nicht durchziehen. Da wird ab Oktober die Schule leer sein. By the way die ganzen Rufzeichen bei jedem Satz find ich dezent unsympathisch
  • @Chaoskeks90 Das können sie sowieso nicht durchziehen. Da wird ab Oktober die Schule leer sein. By the way die ganzen Rufzeichen bei jedem Satz find ich dezent unsympathisch

    es gibt leider Eltern, denen man das an den Kopf tätowieren will, sowas überseh ich schon 😂 einige der Eltern kenn ich.. Bei denen wäre der Brief sogar noch zu freundlich
  • für was soll der brief gut sein?
    wenn das kind ersichtlich krank is wirds ja sowieso zuhause bleiben, gilt das dann für die lehrer auch, hab den ganzen winter halsweh und schnupfen, also muss ich zuhause bleiben 🤔🤪🤦‍♀️
  • @ka_pünktchen18 ist unser offizieller Elternbrief, und das war noch dabei.

    und es gibt genug Eltern, die ihre Kinder krank in kiga oder Schule bringen 😅 meine tagesmutter damals hat zb keine Flaschen mit Getränken angenommen, weil Eltern da nureflex reingekippt haben, damit das Kind unter Tags in der Betreuung kein Fieber hat.. kranke Kinder im kiga, die morgens noch schnell was fiebersenkendes bekommen.. Unser kiga hat zb flaschennahrung bei den kleinen nur originalverpackt angenommen.. alles andere, genauso tee Flaschen etc, wurde abgelehnt.

    wenn man bedenkt, dass man im Jahr genau 5 pflegeurlaubstage hat.. manchmal versteh ichs, dass Eltern auf solche Ideen kommen, wenn ihr Job gefährdet ist.. was nicht heißt, dass ich gutheiße, sowas zu machen. 🤔
  • ich weiß, es ist ja wirklich auch blöd wenn viele keine andere möglichkeit haben als das kind krank in die schule oder kiga zu schicken, aber der brief is unnötig, weil die die das machen machens trotzdem 🤷‍♀️ corona hin oder her
  • ich weiß, es ist ja wirklich auch blöd wenn viele keine andere möglichkeit haben als das kind krank in die schule oder kiga zu schicken, aber der brief is unnötig, weil die die das machen machens trotzdem 🤷‍♀️ corona hin oder her

    eh.. na ich gspannt, ob sie das SO durchziehen werden 🤔 ich bin zumindest mal gerüstet für homeschooling.. theoretisch. praktisch wirds dann spannend mit ner 1.klässlerin und nem Kleinkind 😅😂
  • Ich wollt euch nur kurz noch erzählen (habs vergessen)
    Wir hatten ja ewig kein Ergebnis bekommen und ich war dann ewig in der Befundhotline warteschlange

    Mittwoch bin ich dann durchgekommen.
    Und am Donnerstag standen dann die Sanitäter bei uns vor der Tür und haben uns gesagt, dass sie uns nicht erreicht haben udn wir negativ sind.
    (wir hatten zwar nie einen Anruf in Abwesenheit - aber ich fands großartig, dass die so nett waren und vorbeigekommen sind)
    minzeChristina91
  • Mit Schnupfen wenn ich kein Fieber hatte oder wirklich abgeschlagen war, war ich oft trotzdem in der Schule. Sonst hätte ich oft ein ganzes Semester verpasst weil ich für Schnupfen extra anfällig bin 🙈
    Helena war auch schon mit einer Schnupfnase im KiGa. Aber einfach nur weil sie kein Fieber hatte und sonst auch quietschfidel war (und unbedingt in den KiGa wollte)
    Hatte den Erzieherinnen/Pädagoginnen aber schon auch gesagt, dass sie anrufen sollen wenn ich sie abholen soll weils ihr nicht gut geht 🤔

    Und zuerst hieß es ja auch, dass Schnupfen kein Corona-Symptom ist. Und dann hängen aber an den Geschäften die Plakate dass man auch mit Schnupfen, Kopfweh und Gliederschmerzen nicht rein gehen soll ... demnach müsste ich mich Zuhause verbarrikadieren 😂
  • Da kriegt man ja echt das Gefühl das sie corona ausnutzen um nur ja keine "kranken" sprich leichter schnupfen/husten kinder mehr im kg und schule zu haben. Bin Pädagogin war Alltag das wir kranke kinder im kg hatten. Manche werden das sicher strickt durchziehen denn dann sind ja weniger kinder zu betreuen somit auch weniger arbeit... kenne leider einige die das sehr zu ihren gunsten nützen werden...
    Wird auf jeden Fall ein spannender Herbst werden
  • Wobei ich mich schon öfter gefragt habe, ob es den wirklich sein muss, dass hustende Kinder mit Rotz bis auf den Pulli zB im offenen Treffpunkt sein müssen. Oder eben im Kindergarten - schön alle anderen auch anstecken. Grade bei den Kleinen ist es mit Hygiene ja nicht so weit her...
    minze
  • @Maggie wenn mein Sohn wegen Husten nicht in den Kiga darf ist er mal die Hälfte des Herbst/Winters zu Hause.
    Er ist anfällig für Pseudokrupp während er Fieber hat und es ihm nicht gut geht ist er natürlich daheim.
    Aber der Husten ist dann oft noch drei bis vier Wochen, so lange kann ich ihn gar nicht daheim lassen.
  • Wird sehr spannend im Herbst.
    Meine Kinder werden mit leichtem Husten und Schnupfen auch in den Kiga gehen müssen. Das dauert ja meist länger als ein paar Tage. Wenn sie wirklich krank sind, bleiben sie natürlich daheim.

    Was machen die, wenn man das Kind nicht sofort(!) abholen kann? Ich mein, ich hab reine Fahrzeit 1h15min plus dann noch eventuell Wartezeit, auf den nächsten Zug 🤷 mein Mann arbeitet zwar im Nachbarort, aber kann auch nicht einfach die Filiale zusperren ohne Vertretung.
  • @Chaoskeks90 Also ich entbinde ja erst und hab keine Erfahrung mit kranken Kindern.
    Aber was meinen mann und mich gestern absolut schockiert hat, ist deine Erzählung von Fiebersaft in mitgebrachten Getränken. Was für Leute kommen denn ernsthaft auf SOLCHE Ideen?
    Wenn ich mich selber durch den Tag bringen muss, aus welchem Grund auch immer, ja von mir aus, ist auch mein eigenes Problem. Aber doch nicht ein Kindergartenkind 😳😳😳
  • Meine Kinder gehen auch erkältet in Schule und Kindergarten.
    Es geht schlichtweg nicht anders. 🤷

  • Ich glaub da ist ja auch unter nicht-Corona-Umständen ein haushoher Unterschied ob jemand nur einen Schnupfen hat oder einen grippalen Infekt. Nur in der Situation jetzt das Eine von dem Anderen zu unterscheiden ist die Krux... im Normalfall versteh ich schon, dass Kinder auch mit Schnupfen in Kindergarten und Schule gehen, denn wie geht das denn sonst mit dem Pflegeurlaub.

    Keine Ahnung wie das wird; wir beginnen nächste Woche mit der Eingewöhnung im KiGa und ich bin gespannt wie das zu meistern sein wird, wenn man theoretisch wegen jedem Hüsteln daheim bleiben sollte.
  • Ich bin auch schon gespannt, wie sie das im Kindergarten machen werden ... letztes Jahr war Livio so gut wie nie krank, aber es gab auch Jahre, da hat er den ganzen Winter durch gehustet, weil er recht anfällig war.

    Da wird sich die Oma unglaublich freuen, wenn sie öfters als sonst auf die nervige, hustende Brut schauen muss, dass die egoistische Tochter arbeiten gehen kann.
  • @winnie das klingt total arg. Aber überleg dir mal - was macht eine alleinerziehende Mutter die vielleicht mehr als 1 Kind hat? Die kann max zwei Wochen Pflegeurlaub nehmen im Jahr.
    Und die ist auf ihre Arbeit angewiesen. Die wenigstens Arbeitgeber finden pflegeurlaub toll. Vielleicht kann man in der Praxis nicht mal die zwei Wochen nehmen.
    Wenn du keine Verwandten hast die ein krankes Kind nehmen können (macht auch nicht jeder) bist du aufgeschmissen.
    Und ich verspreche dir, mit zwei Kindern brauchst du die zwei Wochen pflegeurlaub für „ernste“ Krankheiten mit denen du die Kinder nicht in den kiga schicken kannst. Nicht „nur“ Fieber.

    Ich würde meine Kinder nie mit Fieber in den Kindergarten schicken, und ich find es absolut nicht ok. Aber ich glaube nicht dass das irgendwer „einfach so“ macht damit er zuhause in Ruhe ausspannen kann. Und anstatt die Eltern zu verurteilen sollte man mal darüber nachdenken warum die das machen müssen.
    ifmamkl89KaffeelöffelitchifyStieglitz
  • Es gibt auch so Organisationen wie zb notfallmamas: https://www.notfallmama.or.at/

    Habe aber selber keine Erfahrung damit, da wir e in der glücklichen Situation sind, dass meine Mama auch aufpassen kann wenn unsre Tochter krank ist und mein Chef hat selber ein Kind... Wenn ich kurzfristig nicht komme und dann halt am Abend von zuhause aus arbeite, wenn mein Mann daheim ist (oder zwischendurch, krankes Kind schläft meistens mehr tagsüber) ist das kein Problem. Abgesehen von pflegeurlaub, kurzfristig Urlaub nehmen, zeitausgleich - ist ja leider auch nicht selbstverständlich, dass das toleriert wird.

    Ich versteh schon, dass es für berufstätige Eltern ohne verfügbare Großeltern sehr schwer wird. Aber fiebersaft in die Flasche geben, sodass die Tagesmutter nicht einmal weiß, dass es dem Kind nicht gut geht, find ich schon heftig.

    Um solche notfallangebote muss man sich aber wahrscheinlich schon früher mal kümmern, Mitglied werden, kostet vielleicht, vorher mal kennen lernen, damit eine vertrauensbasis da ist, etc. Und ob es das österreichweit gibt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. 🤔

    Aber das andere extrem, kind bei jedem huster daheim lassen, geht wahrscheinlich auch nur bei den wenigsten bzw könnten manche die kinder dann gleich vom kiga oder der schule abmelden...
    melly210basiaKaffeelöffel
  • Kleiner Tipp nebenbei: Vergesst nicht, dass ihr coronabedingt, anspruch auf 3 wochen Corona-Sonderpflegeurlaub habt (solang ihr den noch nicht in anspruch genommen habt)
    wölfinmelly210delphia680
  • @Szulaika du meinst die sonderbetreuungszeit.
    Da ist der einzige haken dass der arbeitgeber zustimmen muss - es gibt also keinen rechtsanspruch auf diese drei wochen!
    SonnenmondscheinkeaStieglitzNaomi_
  • Na servas, meine Kinder sind auch im Winter dauernd verschnupft. Was will man da machen? Glauben die ernsthaft dass das funktioniert und die halbe Schule/Kiga daheim bleibt während die Eltern von der Arbeit fehlen?

    Außerdem bin ich der Meinung dass ich meinem Kind nichts gutes tue wenn ich es von allen Viren/Bakterien (mit Ausnahme von Corona) fern halte. Irgendwo muss es ja sein Immunsystem aufbauen.

    Homeschooling wird diesesmal für mich bestimmt nicht drin sein mit Neugeborenem und 2-jähriger.

    Ich sags euch, dieses Schuljahr wird das reinste Chaos.
  • @Szulaika diesen Sonderurlaub hat aber nicht jeder! Bei mir wurde es nicht genehmigt weil ich ja eh noch normalen Urlaub stehen hab :/
    Mein Mann hat ihn aber bekommen obwohl er sogar noch Urlaub aus dem Vorjahr hatte.
  • Abgesehen von Urlaub, Betreuung und co.. es ist ja auch nicht witzig für die Kinder, wenn sie bei jeder rinnenden Nase daheim bleiben müssen.. man denke nur an die soziale Entwicklung.. die entfällt ja irgendwie komplett, wenns kind dann den halben Herbst und Winter und ggf Frühling daheim ist. 😐

    ich merks bei meiner großen, die ist seit.. März(?) daheim, war dazwischen nur 3 Wochen im kiga, glaube im Juni, und langsam aber sicher merkt man ihr an, dass sie gleichaltrige Kinder braucht. Nicht nur die paar aus dem Freundeskreis, sondern in einem täglichen Alltag, der zusammenleben, zusammen arbeiten, miteinander auskommen, gemeinsam lernen, malen, basteln etc mit einschließt..

    Dieses Konzept ist nicht gut durchdacht.
    arti000girl1974SonnenmondscheinJacky92fanny85StieglitzNaomi_
  • @wölfin jaja diese Notfallmamas... wennsts dir leisten kannst ok. Aber wennst dann 80-100 € zahlst PRO TAG... viel Spaß. Eine AE Mama kann sich sowas jedenfalls nicht leisten...
    Stieglitz
  • melly210melly210

    3,123

    bearbeitet 1. 09. 2020, 10:44
    Ihr vergesst hier alle eines: wenn ALLE Kinder nur gesund gebracht werden, stecken sie sich auch viel weniger gegenseitig an. Somit sind sie dann gesamt auch nicht mehr krank als sonst.

    Allen die meinen sie bringen ihre Kinder auch heuer verkühlt, viel Spaß beim dauernden Notabholen samt Ärger mit der Einrichtung wenn es wiederholt passiert, weil dann im Kindergarten aufgefallen ist, daß das Kind verkühlt ist.

    Für Kinder mit Allergie, Pseudokrupp etc kann man sich vom Kinderarzt eine Bedtätigung holen daß das Kind keinen aktuen Infekt hat sondern halt xy.


    Übrigens wurde diese "nur Schnupfen ist egal" Rede die Manche angestellt haben aus 2 Gründen wieder verworfen: 1. Sind Doppelinfektionen mit Corona plus anderen Erkältungsviren bei Kindern stark mit schweren Verläufen assozieert. Das ist umso mehr ein Grund warum man ein verkühltes Kind nicht der Gefahr einer Coronainfektion aussetzen sollte.

    2. Gibt es auch Befürchtungen, daß kleine Kinder Corona im Herbst stärker übertragen könnten selbst wenn sie selber nur asymptomatisch infiziert sein sollten, weil sie durch Schnupfenviren die sich eventuell gleichzeitig mit Corona haben sehr wohl rumhusten und rumniesen, und dabei nicht nur Schnupfen sondern auch Coronaviren verteilen. Dieses Szenario ist auch nicht so unwahrscheinlich, Kinder sind im Winter häufig von 2,3 Schnupfenviren gleichzeitig besiedelt.

    Ich würde allen raten auch im Privatbereich aufzupassen (Indoorspielplätze, Kinderparties und Co). Angeblich kommt am Mi diesbezüglich auch nochmal ein Appell der Regierung.



    wölfinneli_bMaggiealmarsuseminzeHallöchen
  • Na dann sperren wir doch die Kindergärten gleich alle zu.. Denn im Herbst und Winter haben 95% der Kinder Schnupfen und Husten!

    👌

    So viel Pflegeurlaub/Urlaub und Überstunden hat keiner von uns!
    Zerogirl1974SunshineGirlSonnenmondscheinarti000Jacky92sunha13fanny85SDL611Stieglitzund 3 andere.
  • zur Bestätigung vom Kinderarzt.. wie erkennt man, ob das kind im März an Allergie leidet oder wirklich verschnupft ist?

    da diagnostiziert der arzt Allergie, und das kind sitzt dann trotzdem mit nem Infekt in der Schule 🤷🏼‍♀️ hab's bei izzy gesehen.. Da hieß es über 2 Jahre hinweg Bronchitis, kehlkopfverengung die sich verwächst, lungenproblem, asthma, erkältet, Reizhusten usw usw wir hatten oft innerhalb einer Woche 3 verschiedene diagnosen - von verschiedenen Ärzten.

    im März / April erkenn ich selbst oft nicht, obs nun die Allergie ist, die sie quält oder ob sie sich verkühlt hat, weils seit 2 Tagen geregnet hat und wir durch die Lacken gesprungen sind 😅

    es bleibt spannend und ich hoffe, dass man das nicht so wörtlich meint, wie es geschrieben steht. 🙏🏻
    Stieglitz
  • @melly210 dass dann alle Kinder im Kindergarten gesund sind wage ich zu bezweifeln. Es wird nicht funktionieren zumal viele Kinder auch Geschwisterkinder zu Hause haben. Es geht nicht immer darum dass sie sich im Kindergarten anstecken, sie stecken sich zu Hause auch bei Geschwistern an.

    Darf ich fragen woher du die Information hast, dass Kinder mit Corona schwere Verläufe haben? Ich kenne bisher kein einziges Kind welches Corona hatte und auch nicht eines mit schweren Verläufen. Mich würde nur die Quelle interessieren.

    Genauso halte ich es für möglich dass ein Kind Corona infiziert ist, obwohl es keine Symptome aufweist, ich hab dazu keine Beweise aber wenn es bei Erwachsenen in manchen Fällen so ist, denk ich mir dass es bei Kindern auch sein kann. Dann schickt man doch auch sein Kind in den Kiga, weil man ja glaubt dass es gesund ist, und in Wirklichkeit ist es krank.
  • @Kate_87 noch einmal: wenn alle die Kinder nur gesund bringen, wird das heuer nicht so sein.

    @Chaoskeks90 : also ich bin auch sehr allergiegeplagt, aber ich kann schon unterscheiden ob ich nur die Allergie hab oder zusätzlich noch einen Infekt habe.
  • Talia56Talia56

    9,646

    bearbeitet 1. 09. 2020, 11:06
    Ich finde es aber auch schwierig, denn Kleinkinder haben doch schnell mal einen Schnupfen. Also wir hatten mal ein Jahr, da war unsere Maus fast den ganzen Herbst/Winter hindurch verschnupft oder hatte leichten Husten. Wenn ich sie da zu Hause lassen würde, dann würde sie 4 Monate oder so gar nicht in den Kindergarten gehen. Und jedes Mal testen, ob es nun Corona ist oder nicht, wäre doch auch zach oder?! 🙈
  • Und genau wegen sowas überleg ich dann wieder meine Grosse doch noch nicht heuer in den KiGa zu geben 🙈
  • Die gesunden Kinder kann man an einer Hand abzählen.

    Es ist ein "Teufelskreis": Die Kinder sind gesund, unternehmen am Wochenende draußen etwas. Bekommen dienstag Schnupfen. Sind 2 Wochen daheim. Sind gesund, unternehmen etwas draußen.. Haben wieder Schnupfen..Sind wieder daheim.
    Einsperren würde ich mich deshalb definitiv nicht. Und das werden viele andere auch nicht tun.
    Manche vl, aber nicht die Mehrheit!

    🤷‍♀️
    girl1974Jacky92SDL611StieglitzNaomi_InescoBabsi123
  • @melly210 Ich halte es auch eher für realitätsfern zu sagen, lasst alle Kinder mit Schnupfen zuhaus und dann hat man auch kein Schnupfen Problem im Kiga/Schule!
    Wie bereits @stolze_mama gesagt hat, stecken sich viele zuhaus bei Verwandten etc. an, dafür muss das Kind nicht in kiga oder Schule gehen, um mit Schnupfen nach Haus zu kommen!

    Und so viel Urlaub o.ä. Hat kein Mensch wenn man sein Kind beim kleinsten Schnupfen sofort daheim lässt! Geschweige denn was ältere Kinder in der Zeit alles an Schulstoff versäumen, ist ja nicht so das wegen Corona schon genug fehlt!
    Und wenn mein Kind sonst topfit ist, abgesehen eben vom Schnupfen dann wird es auch Schule bzw kiga besuchen. Sonst kann ja 1/3 aller Kinder gleich das zweite Semester daheim verbringen!
    girl1974
  • melly210melly210

    3,123

    bearbeitet 1. 09. 2020, 11:39
    @stolze_mami siehe hier https://www.thelancet.com/journals/lanchi/article/PIIS2352-4642(20)30177-2/fulltext

    Für gesunde Kinder ohne Risikofaktoren ist eine Co-Infektion mit anderen Viren der mit Abstand gefährlichste Faktor was einen schweren Verlauf angeht. Und ja natürlich gibt es die auch bei Kindern, genau wie es Kinder gibt die daran sterben. Deutlich seltener als bei Erwachsenen, aber zu denken Kinder wären gegen Corona quasi immun, wäre ein schwerer Fehler. Diese Maßnahmen sind keine sionnlosen Schikanen, die sollen die Kinder und ihre Familien schützen.

    @Kate_87 naja wenn die Einrichtungen werden verkühlte Kinder halt nicht nehmen. Dh, das ist im Endeffekt nicht deine Entscheidung, sondern die der Einrichtung. Und noch einmal: die Regierung wird die Woche eh nochmal dringend dazu aufrufen die Anzahl der Sozialkontakte stark zu reduzieren. Weil man sich halt genau bei Kinderparties, Indoorspielplätzen und Co leicht ansteckt. Genau das ist es. Und da muß man eben heuer zurückstecken. Nur vom rausgehen bekommt man keinen viralen Infekt, dazu braucht es wie der Name schon sagt Schnupfenviren. Die holt man sich nicht draußen, sondern im Kontakt mit anderen Menschen, vornehmlich drinnen.

    Maggiewölfinsuseneli_bminzericz
  • Deshalb sag ich ja: viele Kindergärten werden schließen! Wenn man mit Schnupfen zu Hause bleiben MUSS.. Dann wird es so sein!
    Oder es sitzen dann halt nur 5 Kinder da 🤷‍♀️

    Ich seh es von beiden Seiten. Als Pädagogin und Mutter.
    Wenn meine Kinder krank sind bleiben sie daheim. Wenn mein Kindergarten nur 5 Kinder hat bleibe ich auch daheim. Für mich also keine große Sache.

    Aber für viele.. Viele andere schon!
    Wie gesagt.. Die Mehrheit wird auch weiterhin mit den Kindern was unternehmen.
    Genauso wie jetzt auch!
  • @melly210 und wer glaubst du, kann auf all die kranken Kinder im Herbst aufpassen, wenn die Schule/KiGa sie ablehnt?

    Der Arbeitgeber benötigt ja auch seine Mitarbeiter, damit alles am Laufen bleibt... Wenn ich jede 2 Woche zuhause bleiben muss, ja dann hab ich aber dieses Jahr noch eine Kündigung im Briefkasten 🤷‍♀️ das macht ja keiner mehr mit...
    girl1974SDL611StieglitzNaomi_Inesco
  • Ich werde auch weiter mit den Kindern was unternehmen, wir können uns doch nicht jetzt Monate oder Jahrelang einsperren....
    Da kriegen die Kids ja an psychischen Knacks, sorry...

    Und ja es stimmt, auch Kinder kann es betreffen und auch Kinder können daran sterben, aber ein Kind kann auch von einem Auto erfasst werden und sterben....

    Ich finde es schon sehr übertrieben, wegen Schnupfen daheim bleiben zu müssen, vorallem weil eben viele Eltern keine sicher gestellte Betreuung daheim haben...
    Wie soll das mit Pflegeurlaub etc. weitergehen bzw. eben wie schon auch erwähnt wurde, was passiert, wenn sie soviel Stoff in der Schule verpassen? Wir Eltern sind einfach keine Lehrer, man kann den Kindern viel falsches daheim beibringen, die dann der Lehrer eigentlich gern anders gehabt hätte....

    neli_bgirl1974
  • melly210melly210

    3,123

    bearbeitet 1. 09. 2020, 12:18
    @Dorli85 jahrelang ?! Die ersten 3 Firmen beantragen jetzt im September/Oktober die Zulassung für Corona-Impfstoffe, die Phase III Studien sind fertig und werden in dne nächsten Wochen veröffentlicht !! Wir reden von genau einem Herbst/Winter. Und sorry: man kann jetzt noch sagen, arbeit muß sein und Kindergarten auch (Betreuung, Sozialkontakte, Förderung etc ppp). Aber Indoorspielplatz und so muß nicht sein. Wenn man da halt trotzdem nicht verzichten will, muß man mit dem Risiko daß sie sich dort anstecken und man sie dann zuhause lassen muß leben. Da darf man dann aber halt auch nicht jammern. Somit, man kann schon in einem gewissen Umfang steuern wie stark einen das betreffen wird.

    Und noch einmal: wenn das alle einhalten (müssen), werden sich die Kinder auch weniger untereinander anstecken. Man braucht dann auch nicht wahnsinnig mehr Pflegeurlaub als sonst.
    Jacqueline0502suseminzeStefanie868Hallöchendelphia680
  • Wenn ich mir überlege was ich mit meiner Grossen die Ferien über gelernt hab damit sie jetzt, wenn sie in die 2te Klasse VS kommt nicht noch mehr hinterherhinkt. Wenn das im Herbst /Winter so weiter geht das dauernd Schule zu is oder sie wg Schnupfen nicht gehen darf 😳 dann wirds die 2te wiederholen müssen weil soviel Stoff kann ich nicht mit ihr aufholen. Es ist alles einfach nur ein Krampf. Mein Mann hat die letzten Monate eine Nachtschicht nach der anderen geschoben damit ich arbeiten kann u trotzdem wer zuhause is, weil eben die Kinder Betreuung seit 2020 nicht mehr gesichert ist. Aber das hat eben nicht jeder.
    Ich bin ja gespannt wie das alles noch werden soll. Es geht ja nicht nur um Betreuung der Kinder sondern bei den größeren auch um ihre Ausbildung
  • @melly210 auch wenn der Impfstoff da ist, ich kenne in meinem Umfeld Niemanden, der sich impfen lassen würde, dass heisst das Virus wird es mit Sicherheit noch länger geben....

    Kinder stecken sich auch in der Schule an, wenn da 20 Schüler in einem Raum sind, oder bei Cousins oder sonst irgendwas...

    Also Viren ist man auch ausgesetzt, wenn ein Poster zB ein Paket annießt, dass man dann in den Händen hat....

    @BiKa ich geb dir vollkommen recht, als Elternteil ist man kein Lehrer und kann gewisse Sachen nichtmal so lehren, wie es in der Schule gelernt werden würde....
  • melly210melly210

    3,123

    bearbeitet 1. 09. 2020, 12:25
    @BiKa ich denke es wird allgemein so sein, daß ca ein Jahr schulstoffmäßig verloren gehen wird. Das muß dann in den kommenden Jahren von den Lehrern berücksichtigt/nachgearbeitet werdern. Das wird in Kauf genommen, weil es trotzdem besser ist als x Leute die sterben oder schwere Folgeschäden haben
  • melly210melly210

    3,123

    bearbeitet 1. 09. 2020, 12:25
    @Dorli85 da werden dann halt dieselben Pandemiegesetze gelten die für alle gefährlichen Infektionskrankheiten (Masern, Keuchhusten etc) gelten: wenn ein Fall im Kiga auftritt und das Kind ist nicht geimpft, muß es zuhause bleiben bis 2 Wochen kein neuer Fall mehr aufgetreten ist. Selbiges am Arbeitsplatz. Und da wird es dann weil es ja eine Impfung gibt und sich somit jeder schützen kann keinen weiteren Sonderurlaub etc geben. Schauen wir mal wie lange das dann die Arbeitgeber lustig finden wenn sich da jemand weigert.
    Hallöchen
  • Ja das ist genau diese scheiss Impfpflicht, nur hinten rum aufgezogen....

    Sind wir selber noch Menschen die entscheiden können, oder nicht....

    Momentan funktionieren wir wie Marionetten...... Genauso wie die Bundesregierung uns haben will....

    Ja diese Krankheit ist da und ja sie ist sicher nicht ohne, aber es gibt soviele Krankheiten, die nicht ohne sind....
    Und sterben kann man an sooooviel en und des jedentag....
    Deswegen kann ich mich und meine Familie nicht ständig daheim einsperren, denn sogar da könnt ich an einem Stromschlag oder was weiss ich was sterben (selbst wenn man nur von der Stiege runterfällt)...


    BiKaKate_87Lilie82fanny85honeybee1989Gipsi12girl1974augustmamiSDL611bananaund 2 andere.
  • Hier stellen sich manche (wenige) das Leben vor als wäre es ein Wunschkonzert. Will jetzt niemanden nennen hier.

    Ich kenne auch niemanden der sich impfen lassen würde und somit wären wir wieder beim Teufelskreis.

    5%..vl 7... Sperren sich zu hause ein, lassen sich impfen, haben Angst und Panik und haben solche Vorstellungen wie manche (wenige) hier. Ich will jetzt niemanden nennen.

    Der Rest.. Lebt so.. Wie jetzt auch, vl ein bisschen weniger monströs.

    Wir werden sehen wie es kommt. Jetzt kann man's eh noch nicht sagen!

    Aber ich steig hier jetzt aus... Habt noch einen schönen Tag ihr Lieben
    Gipsi12girl1974augustmamibanana
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum