Coronavirus - Austauschthread #3

1252628303159

Kommentare

  • @Zwutschgi ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen.. wir hatten auch überlegt die große (20 Monate) einzugewöhnrn.. haben dann keinen Platz bekommen und waren im Endeffekt (glauben wir, weil das Baby kommt erst im Okt) sind wir froh drüber.. weil so wie du schreibst.. die Situation ist so ungewiss.. dann das hin und her..die vielen Umstellungen.. was wenn wieder Corona ist.. dann wirda wieder rausgerissen usw usw

    für uns passt das jetzt so.. auch wenn ich wsl keine ahnung habe wie anstrengend es wirklich mit 2 so kleinen wird, glaube ich es ist f die große das beste ist.

    was f euch das Beste ist, kann ich nicht sagen.. nur.. bitte hör auf dein Gefühl 💕
  • melly210melly210

    3,131

    bearbeitet 21. 08. 2020, 20:35
    @Zwutschgi persönliche Meinung: wenn du nicht das Gefühl hast daß du oder sie dringend den Kindergarten brauchen, würde ich es persönlich noch ein Jahr lassen. Nächstes Jahr ist der Start sicher entspannter, und das Infektionsrisiko fällt auch weg.

    @banana genau deshalb nehme ich mir auf FB auch die Zeit dafür. Ich denke es ist gefährlich daß sich das Gros der Ärzte und Wissenschaftler nicht dazu herablässt. Dadurch diskutieren nämlich fast nur Spinner die unter ihren Fachkollegen keine Anerkennung finden mit Laien. Genau das führt dann dazu daß sich deren verqueren Ansichten in dem sozialen Medien verbreiten. Allerdings ändert das nichts daran daß es da oft nicht um Meinungen sondern schlicht um falsche Fakten geht.
  • @Zwutschgi ähnliche Situation bei uns (ich werd aber ein paar Stunden arbeiten) und gleiches Alter. Ich werd ihn geben weil ich glaube er braucht langsam Kinder zum Spielen und alle in seinem Alter sind im Kindergarten. Hab aber jetzt den KiGa mit nur einer Gruppe genommen und ich denk wenn wir stattdessen in Spielgruppen, zum Kinderturnen usw gehen wäre das Risiko auch nicht kleiner.
  • Danke für euren Input.
    Genau das ist es ja, ich weiss nicht ob sie es schon „braucht“. Sie sucht schon vermehrt den Kontakt zu anderen Kids und man merkt auch dass ihr grad recht fad ist daheim. 🤷🏻‍♀️ Alle unsere Spielfreunde gehen auch ab Herbst, also hätte sie vormittags niemanden mehr zum spielen. Andererseits wojnt Oma im Haus und die nimmt sie auch oft und spielt viel mit ihr.
    Klar für mich wärs auch eine Erleichterung aber um mich gehts jetzt wirklich nicht. Ich schaffs auch noch ein Jahr mit zwei daheim 😂.

    4 Wochen hab ich noch zum überlegen. Vl frag ich mal im Kiga nach was die sagen.
  • @Yorda weißt schon was? zu uns kommens jetzt testen
  • minzeminze

    3,538

    bearbeitet 22. 08. 2020, 18:32
    @Yorda @Auryn Daumen sind gedrückt!

    @Zwutschgi ich würde sie zu Hause lassen. Aber ich hab meine Tochter jetzt auch den ganzen August zu Hause und freu mich eigentlich gar nicht darauf, dass der Kindergarten bald wieder los geht. Würde sie auch ohne Probleme einfach kindergartenfrei erziehen. Wir arbeiten beide von zu Hause und ich liebe es einfach total, wenn wir alle zusammen sind. Bin also vielleicht kein Maßstab 😅
    YordaSuperMario
  • Ich habe am Nachmittag einen Anruf von der BH bekommen, der Test war zum Glück negativ :3
    Vielen Dank fürs Daumen drücken 😘
    BiKaarti000wölfinNeueMami32KaffeelöffelLilie82melly210basiavonni7minzeund 2 andere.
  • @Yorda oh super!! 💐💐💐
  • YordaYorda

    5,368

    bearbeitet 22. 08. 2020, 19:08
    @Auryn wann bekommt ihr das Ergebnis? Daumen sind gedrückt ✊✊
  • @Yorda ich hoff, du kannst dich erholen! Gute Besserung!
    der nette Mann meinte 2 bis 4 Tage 🙈🤷‍♀️ glaub in Wien ist gerade einiges los
  • @Auryn und hast schon ein Ergebnis bekommen?
  • nope.. wenn sich die nicht melden, ruf ich am nami an.. is jetzt doch schon seit Samstag 🤔
  • war 40 min in der Warteschleife bei der Befund abfrage.. niemand hat abgehoben 😠 probiers morgen früh nochmal
  • wow das ist mies 😧 daumen sind gedrückt 🤞 @Auryn
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 25. 08. 2020, 20:07
    Habt ihr gehört, dass das Virus angeblich schon mutiert ist und es einen zweiten stamm gibt?

    Info selbst nur durch hören/sagen aufgeschnappt. In meinen Augen aber nicht unwahrscheinlich
  • Corni schrieb: »

    bin gespannt, wie das weiter geht.
  • Hab heut auch mit meinem dad telefoniert, wir rechnen damit, dass es so enden wird wie mit der Grippe.

    jährlich ne neue Impfung gegen die laufenden Stämme und jedes Jahr eine neue "Mutation", die erst im darauffolgenden Jahr in der Impfung dabei sein wird.

    na spannend. Und bin auch mega neugierig drauf, wie lange die Schulen offen haben. jetzt wo langsam der Herbst kommt.. ich bin gerüstet für homeschooling 😅
  • Also für mich ist das nichts Neues dass manche das Virus schon wieder haben. Hatten Anfang Juli schon Patienten die bereits im März/April und kurze Zeit später erneut positiv getestet wurden. 🤔

  • Is echt nix neues. Die erste die ein zweites Mal krank wurde, war doch eine frau aus japan?

    Deswegen hab ich die Diskussion über eine Impfung nicht verstanden...
    Die bringt in einem solchen Fall garnix. 🤷‍♀️
  • @banana warum nicht?
  • @banana also gar nix würd ihx auch nicht sagen. Sie wird ähnlich sinnvoll wie die Grippeimpfung sein. So es sich so wie bei der Grippe entwickeln, dass der stamm jährlich mutiert.. die bekannten Stämme kann man abdecken und milde Verläufe provozieren, wenn man Pech hat, trifft einen halt der neue stamm. Man kann aber so Zeit schaffen, um Medikamente zu entwickeln oä. 🤔
  • Ein eher geringer Prozentsatz der Bevölkerung baut bei Krankheiten, die man eigentlich nur einmal bekommt keine Immunität auf. Also die können dann auch zb feuchtblattern mehrmals bekommen. Weiß nicht wie viele das sind, bei selteneren Krankheiten wissen es die Betroffenen vielleicht gar nicht, wenn sie keinen titer bestimmen lassen und wegen herdenimmunität oder Glück nicht erkranken.

    Wäre jetzt interessant, ob das auch die sind, die Corona ein weiteres Mal bekommen oder ob der Virus wirklich mutiert. Ich halte beides für möglich.

    Auch wenn der Virus mutiert, halte ich eine Impfung für sinnvoll. Man hat zwar dann nicht so einen hohen Impfschutz wie bei zb Masern, aber immerhin einen Impfschutz oder möglicherweise mildern Verlauf. Die Grippeimpfung bringt ja auch was, obwohl die aktiven Virenstämme der jeweiligen Saison nicht immer richtig vorhergesagt werden und die durchimpfungsrate nicht sehr hoch ist.
  • Vor allem ... warum soll man jetzt schon wissen, dass die Impfung nix bringt, wo es doch noch gar keine gibt!?
    wölfin
  • @arti000 weil du dich impfen lässt, und trotzdem infiziert werden kannst. Was zu erneuter Quarantäne führt usw
    Dh. Im umkehrschluss, dass wir nie wieder unsere gewohnte Normalität haben werden.

    Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass du nicht auf corona behandelt wirst, (solltest du dich nichtsdestotrotz infizieren) weil du ja eh geimpft wurdest.

    Zu dem scheint es auch so, dass der virus längst mutiert is.. Die Zahl der positiven steigt, aber kh Betreuung stagniert..

    Wie ich schon mal gesagt habe, verstehe ich nich, wieso man nicht mehr bzgl Medikament forscht. Dieses Malaria mittel scheint zu helfen.. (lt Epidemie Professor an der Yale, Harvey risch) nur leider hat das trump auch gesagt und da man immer gegen ihn Politik machen muss, will ich garned wissen, wieviele das ihr Leben gekostet hat..

    Aber efal, zurück zum Thema...
    Noch dazu die plasma spenden, beo richtig schweren Fällen.. Und das alles wäre nimma soo schlimm..


    Meiner Meinung nach scheint mir eine Impfung nicht das richtig.. auch wenn viele darauf hoffen ...
    honeybee1989
  • @banana ich bin grippegeimpft. Und hab das Gefühl, dass ich seither generell weniger anfällig bin, auch für die ganzen klassischen Herbst- und Winterinfekte. Und ich werde mich selbstverständlich auch gegen Corona impfen lassen, sobald es einen Stoff gibt, da ich Asthmatikerin bin und Covid die Lunge ja ziemlich zerstört hinterlässt. Und sollte ich trotzdem mal eine Grippe bekommen, trotz der Impfung, glaub ich nicht, dass mein Hausarzt sagt: "Nein, du bekommst jetzt kein Antibiotikum, du bist ja eh geimpft."

    Was ich nicht verstehe ist ... warum weißt du das? Warum weißt du, dass eine Imfpung nichts bringt? Kein Mensch weiß das. Und ich bin mir sicher, dass man neben der Impfung auch nach Medikamenten forscht, so wie auch immer, ständig, permanent nach neuer Medizin für bestehende Krankheiten geforscht wird. Nur interessiert das keine Sau und man sucht nicht nach medialen "Beweisen" dafür ... weißt du was ich meine? Ich möchte dich nicht persönlich damit angreifen, auf keinen Fall.
  • grrrrrr diese Befund Abfrage hotline is fürn &#*€*# 😠😠😠 da geht keiner dran.. wir warten seit Sa aufs Ergebnis 😡😠😡 ich geh mittlerweile schon davon aus dass das negativ srin MUSS sonst hätt doch schon längst wer angerufen? 🤬🤬🤬🤬🤬
  • @arti000 na eben wegen der Grippeimpfung, kann man 'schlussfolgern'.

    Wissen tue ich gar nichts. Aber man hat halt immer seine eigene theorie und hört eben die meinung eines renomierten Professors usw.

    Ich möchte halt auch hier gerne andere Perspektiven reinbringen, weil ich das Gefühl habe, dass hier eh alle der gleichen Meinung sind und ich schon immer für offene Debatten etc war.

    Ich selbst bin pro Impfung. Habe mich aber nie gegen Grippe geimpft. 🙈 War nie relevant.. Jz überlege ich, weil ich ein kleines baby habe und er mich voll einsatzfähig braucht. Hatte mal die grippe und da war ich die zeit über nicht mal 20 std wach (für 1,5 wochen).
    Das kann ich mir jz nicht leisten...

    Aber obwohl wir uns gegen die Grippe impfen, sterben tausende jährlich daran..
    Genauso is es doch bei corona dann.
    Nur verstehe ich dann den lockdown nicht. Weißt was ich mein? Vllt kann mirs ja wer erklären.

    Weil wenn corona trotz Impfung weiter unter uns is, werden wir ewig die maske tragen müssen und auch nur noch begrenzt ins ausland fahren und alla kommunistischer zeit, müssen wir uns die Erlaubnis vorher von der Regierung holrn usw (ganz überspitzt formuliert)
    Denn man kann ja trotz Impfung darab erkranken und einen neuen stamm ins land bringen...

    Für mich... Sind die unterschiedlichen Verhaltensweisen irreführend und ich versuche nur zu verstehen und mach mir gedanken über das 'danach'...
    honeybee1989
  • @banana grundlegend glaube ich liegt es daran, dass corona neu ist. Es gibt noch keine wirksamen Medikamente und co. Grippe kann man ja doch zumindest die Symptome behandeln. sprich Fieber senken, Schmerzen unterdrücken, halbwegs lauffähig sein.

    bei Corona geht's bei den mittleren bis schweren Verläufen nicht, zumindest was man so mitbekommt. Und die Lunge wird auch stark beansprucht, was ja nicht ungefährlich ist.

    man muss eh abwarten was kommt, vorhersagen keiner was, wies dafür auch immer wieder zu widersprüchliche Aussagen gibt.

    solange es keine Impfpflicht gibt, wird die durchimpfungsrate auch eher mau sein. Zumindest kenn ich grad genug, die sich nicht impfen lassen würden, weil Studien und co fehlen. würd ich persönlich auch nicht, aus dem gleichen Grund. (und Grippe geimpft bin ich auch nicht, für mich persönlich eine unnötige Impfung)

    das danach wird es spannend. Werden eben mit Masken leben müssen, bis man's halbwegs vernünftig behandeln kann. Ich glaub es gibt wesentlich schlimmeres als Masken (obwohl sie mich dezent nerven)
  • @Chaoskeks90 corona selbst ist nicht neu, diese mutation und ihre ausbreitungsfreude sehr wohl. Deswegen hats ja alle gschreckt.
    Auch weils auf die lungen geht und wie wissen, dass die sich weder regenerieren noch ersetzen lässt.

    Mir sind die Masken schnurzpiepegal.
    War sogar während der grippesaison dafür, dass die kranken die tragen (so wie in japan).. War in der ss schon mega angepisst, wenn jemandn mit ner Erkältung ins Büro reinspaziert..

    Aber ich möchte sehr gern wieder ins ausland.. Will meine oma besuchen, die heuer. Ihten 70er feiert und das, so wie derzeit der stand, ganz alleine.. Weil dir ganze Familie in Österreich und Deutschland is.. 🥺
    Auch meine. Schwiegermama tut mir leid, weils meinen kleinen nur übers handy sieht und bei jedem neuen Meilenstein heult, weils weiß, dass sie so viel von ihm verpasst.

    Naja... Was solls. Ich kanns eh ned ändern.. Mach ma halt a skype party für meine omi.. Wird bestimmt witzig.. 🙄
  • @banana 1. Genau daß sie Etliche nach natürlichen Infektionen relativ schnell wieder anstecken spricht für eine Impfung. Die dabei erzeugten Antikörperlevel liegen nach den bisherigen Daten 2-4 x so hoch wie nach einer natürlichen Infektion im Schnitt. Dh, man kann davon ausgehen daß der Schutz minimum ein Jahr anhält. 2. Man erkrankt bei Folgeinfektionen i.d.R. deutlich milder, dh die Impfung würde auf jeden Fall was bringen, selbst wenn sie "nur" die Erstinfektion vorwegnehmen würde. 3. Nach ein paar Nachimpfungen hat man dann eine ganz gute Hiktergrundimmuniät gegen Coronaviren im Generellen, dh da erkrankt man dann auch wenn der Stamm mutieren sollte entweder nicht mehr oder nur leicht. Das ist übrigens auch bei der Grippeimpfung so. 4. Die Coronamaßnahmen in der Öffentlichkeit a ka Maskenpflicht werden sicher enden sobald alle die Chance hatten sich impfen zu lassen. Was bleiben wird ist zb Pflichtquarantäne für Ungeimpfte wenn im Umfeld ein Fall war. Das ist auch bei Masern und Co so. Zusätzlich muß man vielleicht auch für Massenveranstaltungen oder bei Grenzübertritten geimpft sein. Also was in der Art wird es noch geben.

    Und warum der Terz: weil neben der vier Mal so hohen Todesrate im Vefgleich zur Grippe auch die Rate an Folgeschäden VIEL höher ist. Selbst bei den Asymptomatischen sieht man nach ein paar Monaten noch bei 70 % Lungenschäden am CT.
    KaffeelöffelMaggievonni7itchifyhafmeyjariczHallöchen
  • Soo. ... ich hab immer nach 40 min immer aufgegeben.. jetzt bin ich 1h!, in der Hotline geblieben.. dann kam nochmal ne Ansage und 3 min später hatte ich ENDLICH wen am Ohr!

    wir sind negativ!! halleluja 🎊🎊🎊🎊
    melly210Christina91YordaLilie82itchifyNeueMami32BiKaarti000Bugseybasiaund 2 andere.
  • @Auryn super, zum Glück 😊
  • Aber obwohl wir uns gegen die Grippe impfen, sterben tausende jährlich daran..

    Jo, das ist allerdings nicht verwunderlich... in Ö z.B. haben wir z.B. eine Durchimpfungsrate gegen Influenza von sage und schreibe 8%... klar, dass wir dann jedes Jahr eine Welle haben und Leute sterben... und dann heissts: „Die Impfung ist ja eh für nix!“

    Die beste Impfung hilft halt nix, wenn sich die Leute nicht impfen lassen 🤷‍♀️
    sasaluvonni7suseitchifywölfinNeueMami32melly210arti000hafmeyjaStieglitzund 3 andere.
  • Was ich mich da halt frage: Eine Impfung soll sind Coronainfektion im Bestfall verhindern oder eben zumindest einen leichten Verlauf herbei führen...
    Aber, jetzt hört man ja ständig dass auch sehr leichte oder gar symptomlose Verläufe sehr lange, ziemlich schwere Folgeschäden hinterlassen.

    Wäre das im Fall einer Impfung auch noch so? Weil dann wäre die - in meinen Augen - tatsächlich sinnlos.
  • https://www.vienna.at/oberoesterreich-verhaengt-maskenpflicht-ab-freitag/6718365
    Stimmt das? Also dann nur mehr Lebensmittelhandel u apotheke/Arzt?
  • Manchmal würde ich in der Ubahn gerne laut schreien „es heißt Mund NASEN Schutz“ 😤
    melly210wölfinCassivonni7wuhselwuhfaradaykea
  • @Jacky92 nein. Bei der Impfung wird deinem Immunsystem nur ein sehr kleiner Teil der Virushülle präsentiert und nicht das ganze Virus. Das Bruchstück ist genug daß dein Körper Antikörper dagegen produzieren kann, aber krank machen kann es dich nicht. Dafür bräuchte es das komplette Virus.
    Hallöchen
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 26. 08. 2020, 14:39
    @melly210 Ja, das war mir klar. Aber wenn man trotz Impfung dann eine „abgeschwächte“ Form bekommt. Da ja scheinbar auch symptomlose Verläufe nachher doch Folgeschäden bewirken (können)

    Oder meinst du, dass die Folgeschäden durch die doch vorhandene Immunität nicht ausgelöst werden können?

    @racingbabe Nicht nur in der U-Bahn sondern überall wo die Pflicht derzeit besteht. Sehe kaum Leute welche die Maske wirklich korrekt aufhaben 🙈
  • @Jacky92 die Wahrscheinlichkeit von bleibenden Schäden wird mit Impfung massiv geringer sein als ohne. Wenn man denn überhaupt erkrankt, die meisten erkranken mit Impfung gar nicht mehr. Das ist grosso modo bei allen Impfungen so.
    Jacky92Hallöchen
  • @Jacky92 Mir fällts in der Ubahn am meisten auf, da bin ich doch täglich 🤪
  • Julchen1Julchen1

    3,809

    bearbeitet 26. 08. 2020, 17:26
    Nie im Leben würd ich mich nochmal impfen lassen, weder Covid noch Influenza!!
    Ich finds gut dass es eine Impfung gibt bzw für Covid geben wird und ich würde sie wsl auch jedem immunschwachen Menschen empfehlen. Aber ich als gesunde junge Frau, nein danke.
    delphia680
  • ?
    Julchen1 schrieb: »
    Nie im Leben würd ich mich nochmal impfen lassen, weder Covid noch Influenza!!
    Ich finds gut dass es eine Impfung gibt bzw für Covid geben wird und ich würde sie wsl auch jedem immunschwachen Menschen empfehlen. Aber ich als gesunde junge Frau, nein danke.

  • @schnoggele ich weiß zwar nicht was du mit dem Fragezeichen meinst... Aber ich hab sehr schlechte Erfahrung mit der Influenza Impfung gemacht, daher kommt weder diese noch eine neue Covid Impfung nicht in Frage für mich
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 26. 08. 2020, 17:57
    Das Problem an der Sache ist halt, es reicht leider nicht, nur die immunschwachen Personen und Risikogruppen zu impfen. 😕 Denn das sind diejenigen, die am schlechtesten auf die Impfung ansprechen und eventuell keinen ausreichenden Schutz aufbauen.

    Die beste Immunantwort auf Impfungen haben die, die jung/gesund sind. Nur, wenn auch diese Gruppe sich ausreichend durchimpfen lässt, sind die Risikogruppen wirklich gut geschützt! Das bedenken leider die wenigsten 😔

    Beim Impfen geht es nicht nur um einen selbst, das muss endlich mal in die Köpfe rein.
    melly210basiaNeueMami32KKzvonni7StieglitzdaarmaMaggieSonnenmondscheinriczund 1 anderer.
  • @Cassi in einer Gesellschaft wie unserer, wo jeder sich selbst der nächste ist und sein muss, wird sich das Denken nicht durchsetzen.

    ich muss sagen, ich bin bei weitem auch net alles geimpft. Zuletzt in der Hauptschule mal ein impfdurchgang, der ist 16 Jahre her (oder sogar 16/17). letztes Jahr hab ich mich Zecken impfen lassen, Nur damit mir izzy nicht kreischend davon läuft. Meine mädls sind auch nicht zwingend alles geimpft, Zecken nur weil von außen der Wunsch danach kam. 🤷🏼‍♀️

    und ich glaub, grad wenn eine covid Impfung 2021/22 kommt, wird die rate gering sein. Die Impfung wär viel zu wenig getestet. Was ich auch versteh.. wer lässt sich einen nicht lang genug geprüften Impfstoff in den Organismus schießen. vllt gibt's später auch mal Medikamente.. solange man auf sowas ausweichen kann.. 🤷🏼‍♀️

    Impfungen sind und bleiben ein streitthema. wirds immer sein.
    Julchen1Naomi_girl1974
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 26. 08. 2020, 18:57
    @Cassi in einer Gesellschaft wie unserer, wo jeder sich selbst der nächste ist und sein muss, wird sich das Denken nicht durchsetzen.

    Ja leider. 😔 Sehr schade 😢


    Die Impfung wär viel zu wenig getestet.

    Eine Impfung, die bei uns in Östereich zugelassen wird, ist ausreichend getestet. 🙂 Da braucht man keine Angst zu haben.


    wer lässt sich einen nicht lang genug geprüften Impfstoff in den Organismus schießen.

    Das ist ja auch ein Paradoxon - liegt es an der Darteichungsform? 🤔 Weil bei Medikamenten, die teilweise ein vielfach höheres Risiko von Nebenwirkungen bergen, tut keiner so komisch, die werden froh und munter geschluckt 😉


    Impfungen sind und bleiben ein streitthema. wirds immer sein.

    Ja, leider. Und das wird mir für immer und ewig ein Rätsel bleiben 🤷‍♀️
    melly210NeueMami32vonni7StieglitzZerowölfinriczHallöchen
  • Falls es jemanden interessiert, hatte ja die Frage mit Disneyland und Erstattung der Tickets hier reingestellt:
    Haben gestern eine Mail bekommen, dass die Tickets nicht erstattungsfähig sind und sie uns aber kulanterweise ein Angebot machen, das sie uns neue Tickets „schenken“. Das Angebot ist 1 Jahr gültig und die Tickets sind dann ab angebotsannahme 9 Monate gültig. Sprich sie haben die Tickets für 1 Jahr und 9 Monate verlängert.
    Vl schaffen wir’s bis dahin ja doch noch.
    kawaii_kiwiincredibiles
  • @cassi vllt ist es gegen den natürlichen Trieb, sich etwas impfen zu lassen. In der Form hat der Mensch ja keine Kontrolle über den Moment. Beim Tabletten schlucken schon.

    man wird nie wissen, wieso weshalb Menschen etwas wirklich nicht wollen, weil man heutzutage die Wahrheit nicht akzeptiert, aber man muss es nunmal hinnehmen und auf sich selbst schauen. So wie es uns die Gesellschaft beigebracht hat und bis heute vorlebt 😣
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 26. 08. 2020, 20:00
    @Chaoskeks90
    aber man muss es nunmal hinnehmen und auf sich selbst schauen. So wie es uns die Gesellschaft beigebracht hat und bis heute vorlebt 😣

    Ich weiss nicht, mir wurde das nicht so beigebracht und vorgelebt. Ich hatte da anscheinend Glück.
    Und selbst wenn, würde ich es nicht so übernehmen und praktizieren wollen. 🤷‍♀️
    melly210
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum