"Rein werden" - alles zum Thema

191012141522

Kommentare

  • Juhuuu...mein Sohn ist endlich windelfrei seit gestern. 🎊🎉🎊🎉🎊🎉

    Bin sooooo stolz auf ihn 😊😊😊. Er ist Ende März 3 geworden. Hab ihm keinen Stress gemacht und wusste ja schon von der Großen, dass es nix bringt wenn man Druck macht (sie wurde damals 2.5 Monate nach dem 3. Geburtstag sauber). Er hat sich schon seit Wochen immer mal wieder aufs Klo gesetzt und lullu gemacht aber da wollte er dann wieder eine Windel. Unterhosen waren ein No Go.

    Gestern in der früh wollte er nach dem Aufstehen plötzlich von sich aus eine Unterhose anziehen. Hab mich voll gefreut als mein Mann dann gemeint hat: naja..wir machen jetzt einen Ganztagsausflug...😅

    Egal! Wir nehmen genug Wechselkleidung mit und in den Autositz legen wir (wie bei der Großen damals) wieder eine Wickelunterlage. "Er schafft das!!"

    Und ich kann stolzer nicht sein, er hat kein einziges mal in die Hose gemacht und war sogar dort am Klo.

    Heute ebenso...kein Unfall 😁😁😁😁

    Jippiiii... ich freu mich so...🎉🎊🎉🎊
    Lilie82Christina91basiamelly210Kaffeelöffel
  • Zwergin sagt seit ein paar Tagen immer wieder mal, dass sie Pippi muss und aufs Klo will. Wenn wir dort sind will sie entweder nicht mehr oder es ist eh schon in der Windel gelandet. Generell lass ich das dann unkommentiert so, wie sie will. Passiert erst 1 bis 2x am Tag, hab jetzt aber keinen Stress damit, sie ist grade erst 2 geworden.
    Nur heute hat sie uns in der Früh wach geweint (todmüde und mindestens 2 Stunden vor ihrer normalen Zeit), dass sie Klo gehen will und eine frische Windel braucht. Bin mit ihr gegangen, war natürlich schon in der Windel, die wir selbstverständlich getauscht haben. Danach konnte sie fast nicht mehr einschlafen obwohl sie so müde war. Ich hoffe, dass das jetzt nicht zur Norm wird...

    Hattet ihr in der Phase Windel-Pants? Weil die normalen kriegt sie irgendwie nicht runter, Hose klappt aber schon selber
  • Ich dachte mit panty wäre es einfacher mit Töpfchen gehen wenn man nicht sicher ist ob überhaupt was kommt. Aber meine Tochter wehrt sich gegen pantys. Habt ihr pantys genommen? Dann dachte ich gestern es war warm wir waren im Garten, zieh ich ihr eine Unterhose an ohne windel und schau mal was passiert. Sie ist so ausgerastet wegen der Unterhosen. Musste wieder ausziehen. 🤷‍♀️
  • @Maggie wir hatten dann so Höschenwindeln, aber meine Maus war schon über 3 als das Interesse aufkam. Würds einfach mal probieren. 😉
  • @Maggie wir haben ihn in dieser Phase zu Hause ganz unten ohne rumflitzen lassen und hatten im WZ und KiZi Topferl stehen. Gab selten Unfälle. Kurz vorm 2. Geburtstag kam er aber in den Kindergarten und wollte wieder Windeln, da wollte er von den Pants auch nix wissen.
  • Wir haben seit ein paar Wochen eine komische klo-situation... Meine Tochter wurde vor 2 Monaten 2 und spürt eigentlich schon recht lange, wenn sie muss. Also schon vor Monaten ging sie phasenweise gerne aufs Töpfchen und dann wieder nicht so, ich hab ihr da keinen druck gemacht.

    Nach der coronabedingten Pause hat sie in der Kindergruppe anscheinend alles zurück gehalten, die windel war den ganzen Vormittag trocken und gegen Mittag ging die windel dann über... Sie geht dort mittlerweile aufs klo, ohne windel, also mit Unterhose. Unfälle gibt's schon manchmal, aber im großen und ganzen klappt es gut.

    Nur daheim geht sie seither gar nicht mehr aufs klo oder auf den Topf. Wenn wir heimkommem und ich frag sie, ob sie aufs Klo muss, sagt sie nein und verlangt eine windel. Wenn ich sie nicht frage, macht sie später dann in die hose oder verlangt selber die windel. Nur nicht aufs klo gehen...

    Aja, pants hasst sie generell, sie mag nur normale windeln.

    Hatte schon mal jemand so eine Situation? Soll ich mehr dahinter sein, dass sie daheim aufs Klo geht? Aus meiner Sicht hat sie noch Zeit, ich glaub sogar, sie findet das in der Kindergruppe anstrengend und will dann daheim nicht mehr ans klo gehen denken 🤔. Dort stört es sie aber offensichtlichen mehr, in die windel zu machen wenn andere kinder im Raum sind.
  • Ich würde ihr da ihren Willen lassen, denk ich. Das gibt sich bestimmt wieder. Nackt lassen wäre möglich?
    wölfin
  • Wie kann ich meinem bald 3 jährigen Sohn beibringen, dass er aufs Klo gehen soll? Er kann wirklich schon gut aufs Klo gehen, aber jetzt macht er ständig absichtlich in die Windel. Es macht mich verrückt, weil ers ja schon gut kann 🙈
  • @kuki09 Warum glaubst du, dass er absichtlich in die Hose macht?
    T. hat jetzt auch eine Phase gehabt, da hat sie ständig in die Hose gemacht, obwohl sie schon Tag und Nacht rein war bzw ist. Ich hab mich auch geärgert, aber nach ein paar Wochen war es von einem Tag auf den anderen wieder vorbei.
  • @Corni weil er sagt er mag nicht aufs Klo. Und dann wenn er in die Windel gemacht hat, sagt er dass er eh in die Windel gemacht hat. Wickeln will er dann nämlich auch nicht, weil es ihn stört, wenn man ihn abwischt.
  • @kuki09 Verlangt er denn extra eine Windel oder warum ziehst du ihm eine an wenn er es eh schon gut kann? Vielleicht denkt er sich wenn er eh eine Windel anhat braucht er nicht aufs Klo zu gehen. Mein Sohn hat in der Früh auch immer in die Windel gemacht als er noch eine Nachtwindel anhatte obwohl er sonst tagsüber trocken war. Als ich die Nachtwindel dann weg gelassen habe (weil sie eh schon länger morgens immer trocken war) ist er problemlos von alleine gegangen.
  • @neli_b nein also er bräuchte die Windel noch, weil er das mit dem lulu noch nicht unter Kontrolle hat. Eben nur wenn er groß macht 🙈
  • @kuki09 warum mag er nicht aufs Klo? Kann er dir das sagen? Vielleicht ist es ihm ja "unheimlich"? Hilft eventuell ein Klo-Aufsatz oder vorübergehend wieder das Töpfchen?
    Abwischen würde ich ihn selbst lassen. Von mir aus auch mit einem trockenen Tuch (vielleicht sind die Feuchttücher unangenehm). Wenn er sich sprachlich schon gut ausdrücken kann würde ich ihn direkt heraus fragen, was passieren muss damit er aufs Klo geht
  • @kuki09 ich würd auch fragen, warum er denn nicht aufs Klo mag. Und auf die Antwort gefasst sein, dass er einfach nicht mag. Hab ich mir auch lange angehört und dann mit über 3 1/2 Jahren wollte sie plötzlich aufs WC...ohne Treppe, ohne Aufsatz...einfach nur so. 🙂
  • @Kaffeelöffel nein er geht ja generell eh gern aufs Klo. Wir haben ein Töpfchen und auch auf beiden Klo eines Aufsatz. Auch bei den Großeltern gibt's einen Aufsatz. Abwischen mag er nur beim wickeln nicht, nach dem Klo kein Problem.

    @Talia56 oft denk ich mir halt, dass er einfach nicht mag weil er lieber weiter spielen, fernsehen oder sonst was machen mag. Aber es ist halt echt mühsam, wenn du ihn eh schon fragst ob er aufs Klo muss und er dann sofort in die Windel macht. Vielleicht sollten wir ihm wirklich mal tagsüber ohne Windel lassen, damit er ein Gespür bekommt und sich nicht auf die Windel verlassen kann 🤔
  • @kuki09 ein Versuch ist es wert...das hat bei uns gar nicht funktioniert, da es sie sehr demotiviert hat, dass sie es zu spät gemerkt hat und es daneben gegangen ist...das war ihr sehr unangenehm und dann wollt sie gar nicht mehr. Wir haben am Anfang auch öfters gefragt, ob sie aufs WC muss, bis sie mir mal wütend gesagt hat, dass ich sie nicht dauernd fragen soll. Und dann hab ich mir gedacht: eigentlich hat sie recht, mich fragt ja auch niemand. Im Endeffekt hats dann von einem Tag auf den anderen funktioniert...zu Hause. Im Kindergarten bin ich mir noch nicht sicher, ob es klappen wird, denn da hat sie mir schon gesagt, dass sie nicht aufs niedrige Klo gehen mag...😌
  • Jetzt muss ich euch auch mal was fragen... Mein Sohn (27 Monate) hat beschlossen, keine Windel mehr zu brauchen. Er benutzt leidenschaftlich sein Töpfchen, so gut wie nie passiert ein Missgeschick. ABER: auswärts (bei Oma, Freunden,...) ist er so abgelenkt dass es kaum klappt. Wenn ich frage ob er muss sagt er immer nein. Ich lass ihn trotzdem ab und zu gehen. Trotzdem ist er so ins Spiel vertieft dass es trotzdem passiert. Was also tun? Ich will mir ja gar nicht vorstellen, wie Tagesausflüge werden :D
  • @kuki09 ich würde ihn da ehrlich gesagt nicht so unter Druck setzen wenn er noch nicht mal 3 ist. Die meisten Kinder werden bis sie 4 sind von ganz alleine sauber.

    @saai ich denke das kommt aufs Kind an. Wenn ihn Unfälle sehr stressen und er das akzeptiert, dann erstmal nur zuhause ohne Windel lassen und für unterwegs Windelpants, die kann er selbst hoch und runter ziehen und so jederzeit aufs Klo. Wenn es ihm egal ist und er Windeln oartout nicht mehr akzeptiert, dann wohl damit leben und Wechselgewand mitnehmen.
    neli_b
  • Die Unfälle stressen ihn nicht. Na ich hoffe dass er das bald im Griff hat :D heute drei Stunden bei Freunden, zwei neue Outfits... Daheim und nachts komplett trocken.
    Wenn ich ihm eine Windel anziehen würde (was er nicht mag weil das ist für Babys, sagt er) würde er sie benutzen und niemals sagen dass er aufs Klo muss.
  • Ich hol den Thread mal rauf.

    Meine Tochter ist 2,5 Jahre. Sie weiß grundsätzlich schon, wenn sie Lulu muss. Groß sowieso. Aufs Klo/Topferl mag sie aber absolut nicht. Ist ja auch kein Problem. Sie muss ja noch nicht sauber sein. Jetzt im Sommer rennt sie natürlich häufig nackig herum. Das Problem dabei: sie hält dann ewig lang zurück. Sie steht dann eh schon da und zwickt zusammen, aber sie will Klo/Topferl nicht ausprobieren und meistens auch keine Windel drauf haben. Einfach im Gras hinhocken will sie auch nicht. Meistens endet das ganze dann einfach nur in einem Wutanfall 🙄 irgendwann schaffen wir es dann doch eine Windel raufzugeben.
    Manchmal kommt sie schon und sagt sie muss Lulu und will eine Windel, aber oft will's dann doch wieder keine und hält zurück. Komischerweise ist sie aber nachts seit einigen Wochen immer trocken.

    Habt ihr Tipps wie ich das lösen kann?
    Egal was ich ihr anbiete, sie schreit dann schon Mal aus Prinzip Nein 🤷
  • @fanny85 meine kleine nicht im Garten mittlerweile gerne Lulu wenn sie eine Blume anludeln kann :D Also ich sag ihr sie soll das Gänseblümchen oder was auch immer anludeln, irgendwie macht ihr das anscheinend Spaß. Vl klappt das bei euch ja auch.
  • itchifyitchify

    5,230

    bearbeitet 27. 07. 2020, 21:39
    @fanny85 kann sie denn schon so gut reden dass ihr sie einfach fragt? Vielleicht Pants bereit stellen die sie selber anziehen kann?
    Sonst hab ich schon gehört dass manche das Plätschern im Töpfchen/Klo nicht wollen, da kann man Klopapier reinlegen aber du sagst ja sie hat es noch gar nicht probiert? Oder macht sie in der Windel dann an einem gewissen Platz (eher versteckt z. B.)?
    Oder irgendein besonderes Töpfchen kaufen (gibt ja welche wie Bobby Cars usw) wo sie sich zumindest mal drauf zu sitzen traut und dann dort vorlesen oder was anderes was sie gerne macht.
  • @schmetterling_ das könnt ich noch vorschlagen. Beim Großen war das einfacher mit "Zielspritzen" 😅

    @itchify ja die redet schon lange sehr gut und kann sich auch dementsprechend verständigen. Einzig die Gefühlslage macht ihr da oft einen Strich durch die Rechnung und dann ist es aus.
    An Pants hab ich eh auch schon gedacht. Werd ich beim nächsten Einkauf Mal mitnehmen.
    Am Klo/Topf war sie bis jetzt eben noch nicht. Sie geht aber oft mit uns und kommentiert es, also sie weiß schon wofür es da ist.
    In die Windel macht sie überall. Da hat sie keinen fixen Platz.

    Mir bereitet halt das lange Zurückhalten Sorgen. Das kann ja nicht angenehm sein. Und sie mag auch lieber ohne Windel gehen, wenn es so heiß ist.
  • Hallo, ich brauche auch einmal eure Ratschläge: mein großer (3 1/2 Jahre) ist tags und nachts trocken, nur fürs große Geschäft verlangt er eine Windel und will partout nicht aufs Klo oder Topferl. Ist an und für sich kein Problem, aber ich weiß nicht ob das im kiga ab Herbst so gut läuft. Oft muss es halt dann sehr schnell gehen mit dem Windel anziehen. Kennt das jemand?
  • @Cirrus ist bei uns auch so. Sagt er dann, wenn er eine Windel braucht? Also unsere Maus sagt uns, wenn sie die Windel braucht, und legt erst los, wenn diese oben ist. 😌 Geht sich also aus...im Kindergarten ist bei uns kein Thema, da sie dort sowieso nicht aufs WC gehen mag...🙈 Auch zach, aber wir lassen ihr einfach Zeit...
  • @Cirrus

    Mein Neffe ist auch schon 3 1/2 und tags und nachts trocken seit einem Jahr, das Problem er macht auch noch für das große Geschäft in die windel; sie haben schon alles erdenkliche probiert, aber er will einfach nicht .. lese da mal mit; vielleicht gibt es ja Tipps 🙈
  • OK, schon mal gut zu wissen, dass das mehrere Kinder so machen ;)
    @Talia56 Ja, er sagt vorher, dass er eine Windel braucht. Manchmal hat man dann noch Minuten Zeit, manchmal gefühlt nur 10 Sekunden. Denn ich habe das Gefühl, manchmal freut es ihn einfach nicht (wenn wir zB noch draußen unterwegs sind), dann geht er schon richtig eckig, sagt aber er müsste nicht. Er hält es anscheinend noch zurück, was ja auch nicht optimal ist...
  • @Cirrus ja, zurückhalten ist blöd. Na wir haben zum Glück immer ein paar Minuten Zeit. 😉 Ich hab halt nur die Erfahrung gemacht, dass es, je mehr es thematisiert wird, immer mehr zum Problem wird...also unsere Maus ist halt so. Deshalb lass ich sie das große Geschäft in die Windel machen, denn irgendwann wird sie bereit sein es ins WC zu machen...aber ich bin gespannt, welche Tipps du hier noch bekommst. 😌
  • @Cirrus mein Großer (5) war mit 3 Tag und Nacht sauber. Aber fürs große Geschäft hat er fast bis 4 eine Windel verlangt. Wir haben ihm immer wieder angeboten, dass er aufs Klo oder Topferl gehen kann, aber er wollte nicht. Irgendwann hat's dann doch Klick gemacht und ab dann brauchte er auch keine Windel mehr.
    Einen richtigen Tipp hab ich auch nicht.
  • Danke @Talia56 und @fanny85 für eure Erfahrungen. Na dann lehne ich mich mal entspannt zurück und warte einfach ab 😅
  • @Cirrus wir hatten das nur kurz aber was ich soab Tipps gelesen habe:
    - einfach lassen mit Geduld, gibt sich irgendwann von selbst
    - manchmal haben sie Angst dass es reinplumpst/spritzt, dann hilft Papier ins Klo legen
    - die Haltung am großen Klo mit runter baumelnden Füßen ist nicht ideal, also in dem Fall Klotreppe, hohen Hocker bereitstellen
    - manchmal haben sie einen Lieblingsplatz oder wollen versteckt sein, dann hilft es vielleicht dascTöpfchen an den richtigen Platz zu stellen
    - evtl selber mithelfen lassen beim Windel ausziehen/Saubermachen/Windel entsorgen, dann merken sie vielleicht dass das Klo praktischer ist
    - viele Kinder haben chronische Verstopfung und es tut weh dabei und ist deshalb im Stehen angenehmer, dann müsste man hier ansetzen
    Kate_87Cirrus
  • @itchify danke für die vielen Tipps! Einiges haben wir eh schon probiert. Das mit dem mithelfen werden wir jetzt mal versuchen!
  • Ich halte meine Maus (fast 1 Jahr) jetzt schon seit sie ca 8 Monate ist für das "große Geschäft" über ein Asia Töpfchen (oder manchmal über das WC) ab. Das klappt so gut, dass 90% der 💩 ins Töpchen gehen. Jetzt möchte ich auf ein "normales" Töpchen umsteigen, wo sie selbständig sitzen bzw drauf gehen kann (wenn sie zu laufen beginnt).

    Könnt ihr bestimmte Modelle bzw Marken empfehlen (insbesondere bezgl Ergonomie)?

  • @Cirrus mein Sohn ist nun ebenfalls 3,5 Jahre und Tag und Nacht sauber. Das große Geschäft will er aber absolut nicht ins klo machen. Er verlangt auch nach der windel dafür.
    Wenn ich ihn frage, warum er nicht ins klo machen will, sagt er: das mach ich erst wenn ich ganz groß bin

    Tipp hab ich leider auf keinen. Aber ich lass ihm einfach die windel
    Cirrus
  • Bei uns hat der Übergang von Töpfchen auf die RICHTIGE Toilette, super mit Stickern als Belohnung geklappt. Als die Stickerliste dann voll war haben wir etwas schönes Gemacht und das Töpfchen wurde nicht mehr gebraucht :) (2 1/2 Jahre)
  • @hafmeyja viele schwören auf das große Töpfchen vom Ikea weil man das Innenteil rausnehmen kann zum Ausleeren und wie ein Asia Töpfchen verwenden kann.
    Wir hatten das kleine Ikea, das rutsch leider leicht weg und eines dass es auch öfter bei Hofer gibt.
    Mein Großer war teilzeit Windelfrei aber wollte glaub ich erst aufs Töpfchen als er selbst gehen konnte und sich hinsetzen.
    hafmeyja
  • Hallo, bin gerade über diesen Thread gestolpert und dachte ich frag mal um Rat 🙈
    Meine Tochter wurde im Juli 2 und im März/April hat sie angefangen von allein aufs Töpfchen zu gehen. Das ging dann alles ziemlich schnell und ohne irgendein Zutuen von mir und im Juni war sie tagsüber komplett sauber, sogar beim Mittagsschlaf. Ich war soo stolz und natürlich auch sehr froh 😅 Es ist auch nie wirklich was passiert, weder bei großem Geschäft, noch beim Kleinen. Mittlerweile ging sie schon komplett selbstständig aufs Klo.
    Jetzt hat es vor ca 3-4 Wochen angefangen, dass ab und zu mal ein Tröpfchen in der Unterhose war - an sich kein Problem und kann natürlich passieren. Aber es war dann immer öfters und es ist mir so vorgekommen als würde sie erst merken, dass sie muss, wenn eben schon was passiert ist. Oft hat sie auch „keine Zeit“, aber meistens schaut sie auf einmal auf, sagt „lulu“ und da ist die Hose dann schon nass.
    Mittlerweile ist es so, dass sie sich komplett anmacht. Also Unterhose, Hose, alles voll und nicht mal dann sagt sie oft was. Vor einer Woche ist ihre kleine Schwester auf die Welt gekommen, seitdem ist es sowieso ganz „schlimm“, also sie macht sich sowieso nur noch an und geht fast nie aufs Klo. Und wenn doch, dann ist zumindest die Unterhose schon komplett nass. Das komplette Anmachen hat schon einige Tage vor der Geburt angefangen, meint ihr, das hängt trotzdem damit zusammen?
    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Es ist einfach soo schade weils schon so gut funktioniert hat!
    Es ist ihr auch komplett egal, wenn ich ihr ne Windel dann rauf gib (so viele Hosen hab ich dann nicht 😂). Dann macht sie eben in die Windel bis sie sich die wieder runterholt irgendwann.
    Was soll ich tun? Einfach aussitzen? Wieder normal wickeln, den ganzen Tag? Ich weiß es einfach nicht. Sie ist natürlich trotzdem noch sehr klein und wenn’s noch ein bisschen dauert, dann ist es halt so, aber ich will mich noch nicht so recht damit abfinden weils eben eigentlich schon sooo gut funktioniert hat.
    So, sorry für den langen Text und danke schon mal 🙈
  • Ich hab mal zwei Fragen an euch
    Mein Sohn wird bald 3 und ist tagsüber ganz brav ohne Windel.
    Auf öffentlichen WCs weiß ich aber nicht so recht, wie wir tun sollen. Damit er nix angreift und er nix anpinkelt.
    Wie macht ihr das? 🤔

    Er wollte gestern zum schlafen keine Windel anziehen, aber die Windel ist schon immer sehr voll.
    Wie habt ihr die Windel in der Nacht abgeschafft?
  • @Maria W Was wäre mit Easy Up pants ? Die kann sie wie eine Unterhose runterziehen und normal damit aufs Klo gehen, aber wenn sie reinmacht passiert nix. Grundsätzlich sind solche Phasen aber nicht selten, überhaupt im ersten Jahr nachdem sie trocken geworden sind. Es braucht einfach am Anfang noch relativ viel Konzentration, und wenn sie dann Streß haben, sich grad viel ändert oder sie sich auf was anderes konzentrieren, geht es dann halt mal öfter daneben.
  • @melly210 Meinst du die normalen Höschenwindeln? Die haben wir nämlich e, aber sobald sie eine Windel oben hat, denkt sie überhaupt nicht mehr dran aufs Klo zu gehen 🤷🏼‍♀️Ja, ich denk mir eigentlich e auch, dass das normal ist. Und sie hat’s jetzt eben auch nicht so leicht, mit Baby zuhause und so. Ist halt trotzdem ein bisschen ärgerlich 😅
    Naja, ich werd’s einfach aussitzen denk ich 🙈
  • @Maria W meiner hat auch wieder eine Windel verlangt als der Bruder kam (2J 4m) Wir haben ihn einfach gelassen, nach ca 4 Monaten sagte er dann mal er will heut keine und ab da haben wir sie komplett gelassen.
  • @itchify Danke für den Tipp, dann werden wir das große mal testen! 😊
  • @Angelika89 die Nachtwindel kam erst ein paar Monate später bei meiner großen weg. Bei meinem Sohn ein paar Wochen später. Beide haben aber selbst entschieden das sie keine mehr brauchen nachts.
    Bei meiner Tochter ging von da an nix mehr daneben und bei meinem Sohn nur 3 mal! Das wars...

    Unterwegs schauen wir meistens das es ein Kinderklo gibt. Wenns keines gibt dann hält er sich bei mir an. Über die Klobrille hat er auch schon gepinkelt. Ja mei.. Kann passieren. Wir haben was zum umziehen mit! Am besten ist so weit wie möglich den Oberkörper vorlenen. Dann passiert auch sogut wie nix.

    Angelika89
  • @Kate_87 danke für deine Antwort.
    War bei deinen beiden die Windel schon eher trocken in der Nacht bevor ihr sie weggelassen habt?
  • @Angelika89 ja war weitgehend trocken. Als die Windel dann weg war hab ich ihnen das Topfi neben das Bett gestellt. Die Große hat es manchmal genutzt nachts. Der Kleine nur in der früh schnell nach dem Aufstehen. Irgendwann wollten sie das auch nicht mehr und dann war nur mehr Klo.
    Angelika89
  • @fraudachs

    Wir haben solche Hosen bei unserem Großen damals gekauft. Sind sehr eng geschnitten am Bein. War schwierig für ihn runterzuziehen. Da ist so eine Schicht Handtuch drin. Saugt zwar, aber nur wenn ein paar Tröpfen drin sind. Wenn das große Geschäft hineingeht kann man es ganz gut sauber machen. Sind nicht schlecht, aber normale Unterhosen würden es auch tun, meiner Meinung nach 🤷🏻‍♀️😏
  • Was mir noch einfällt: laut Etikett darf man die nur bei 40 Grad waschen, was ich bei Unterwäsche nicht sehr gut finde. Laufen aber ein, wenn man sie bei 60 grad wäscht 🤨@fraudachs
  • @romana222 das hab ich auch gesehen mit dem waschen und dachte das ist doof.
  • @Angelika89 Wir haben für unterwegs einen faltbaren Kloaufsatz, den hatten wir von Anfang und der ist echt super.
    Ich muss sie nicht halten und hab keine angst dass sie iwas angreifen.
    Angelika89kaktus86
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum