Coronavirus - Austauschthread #3

1272830323359

Kommentare

  • @Kate_87 du weißt schon daß schon jetzt 60 % sagen sie wollen sich impfen lassen, obwohl die Impfstoffe ganz neu sind die ganzen Impfkampagnen noch nichtmal angelaufen sind ? Und daß nur 20 % für offene Grenzen im Sommer waren ? Die Coronaskeptiker überschätzen massiv wieviel Rückhalt sie in der Bevölkerung haben.

    @Dorli85 vonwegen sterben und schwere Folgeschäden: passieren kann immer was, aber es ist immer die Frage wie wahrscheinlich das ist. Bei Corona verhältnismäßig häufig, und deshalb wird auch so agiert.



    Hallöchen
  • Bei uns ist es genauso. Keiner würde sich den neuen Impfstoff impfen lassen.

    ich mein, grundsätzlich werden Medikamente und Impfstoffe oft jahrelang getestet, bevor diese zugelassen werden.. und bei corona überspringt man das alles und macht das Land mal ebenso zur großen testgruppe.

    bei uns in der Familie grad großes Thema, weil wir einige risikofälle hätten, kinder sowie Erwachsene ..
    wir treten allgemein alle lieber bissl zurück, bevor wir uns zu testkaninchen machen lassen.

    meine beste Freundin arbeitet im pharmazeutischen Bereich - speziell Herstellung und entwicklung, unter anderem wurde auch, ich glaube an dem Impfstoff, bin mir aber nicht ganz sicher, mitgearbeitet. Freitag waren wir essen und sie meinte, sie würde sich die Impfung nicht geben lassen. Viel zu wenig getestet, viel zu früh.

    man muss sich nur vor Augen halten, wie viele sich heutzutage bei mmr-Impfungen und co aufführen zwecks Nebenwirkungen, aber aktuell voller Panik kreischen, dass man eine covid-Impfung braucht. Und diese ist alles ausser lang genug getestet.


    also wir, Familie und Freunde rundherum, sagen alle nein zur Impfung. Und wenn wir dann nicht ins Ausland dürfen deshalb.. jo Mei, sind wir eh nie 😂 kürzer treten wir auch alle, nur sperren wir uns nicht ein. gesunder Menschenverstand. aktuell merkt man's an der breiten masse, wer den hat und verwendet, und wer eher nicht so 😂
    BiKaGipsi12girl1974augustmamiSDL611Naomi_
  • @melly210 ich bewundere deine positive Einstellung zur Bekämpfung dieser Pandemie.

    Jedoch möchte ich darauf hinweisen dass es schon im Frühling einen nahezu kompletten Lockdown gegeben hat und selbst da konnte das Virus nicht aufgehalten werden.

    Wie @Dorli85 schon erwähnt hat, lassen sich vermutlich nicht viele dagegen impfen. Und ich verstehe auch die Gründe dahinter. Ich lass mir auch keinen neu entwickelten, kaum erforschten Impfstoff unter die Haut jagen. In meinem Bekannten/Verwandtenkreis will auch keiner was mit dem Impfstoff zu tun haben.

    Dass es nur um diesen Herbst/Winter geht, wage ich zu bezweifeln. Es ist zwar wünschenswert aber in meinen Augen nicht realisierbar.
    girl1974
  • Das wird noch viel länger dauern als bis Ende des Jahres...
    Ich frag mich eher wie lange es die „breite Masse“ noch so mit macht mit den Einschränkungen und Co.
    Wird ja gemunkelt dass morgen wieder die generelle Maskenpflicht verkündet wird - und auf die hoffe ich fast. Steckt sich ja keiner in Lebensmittelhandel an, sondern eher wenn’s schön alle zusammen im Lokal sitzen (im Sommer halt im Biergarten) 🤷🏼‍♀️
    Aber wir werden sehen...

    Mein Kind dreht auch schon durch weils so lange nicht im KiGa war (von März bis Ende Mai garnicht und dann insgesamt nur 10 Tage im Juni oderso)
    Wenn’s dann wegen Schnupfen nicht hin darf, ich aber weiterhin brav den Elternbeitrag zahlen muss (so auch wie für März - Mai 😅) dann werd ich sie eher raus nehmen aus dem KiGa und erst wieder einschreiben lassen wenn der ganze Terz vorbei ist.
  • @BiKa Du sprichst mir aus der Seele was die Schule und das lernen in den Ferien betrifft!

    @melly210 In NÖ hat zb die Landeshauptfrau gesagt dass die Einrichtungen Kinder mit einem normalen Schnupfen sehr wohl nehmen und auch nehmen müssen!
    Es ist halt in der Realität nicht so wie du es dir vorstellst oder der Meinung bist. Ein Kind lässt sich ja Evt noch organisieren aber mehr wird schwer!

    Und impfen - also ich persönlich kenne wirklich niemanden der sich impfen lasst. Würde!
    Kate_87fanny85girl1974bananaNaomi_
  • ihr brauchts euch keine sorgen machen, die schulen sperren sicher nicht mehr zu, viell mal vereinzelt für 1 2 wochen, aber sicher nicht mehr so wie im frühling.

    und zum impfen sag ich nix mehr ... 🙄
  • @melly210 wie machst du es denn mit kinderbetreuung und arbeit?
    ich hab echt bammel, dass wir die kleine jetzt im kiga eingewöhnen und dann darf sie nie gehen, weil schnupfen oä. an die arbeit will ich gar nicht denken, wir haben keine familie vor ort, sind somit auf die kinderbetreuung angewiesen.
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 1. 09. 2020, 12:49
    Zur Impfung:


    Diese Impfungen werden an 30 000 Leuten pro Impfstoff erprobt, und bei keinem einzigen darf eine schwere Impfreaktion aufgetreten sein.

    Bei 30 000 Leuten die sich mit Corona infizieren, landen im Schnitt 4200 im Krankenhaus und 600 auf der Intensiv. 20 000 (ja, 70 %) haben noch Monate nach der Infektion nachweisbare Schäden an Lunge und Herz. Bei wievielen diese Schäden bleibend sein werden kann man jetzt noch nicht sagen.

    Man sollte meinen es liegt auf der Hand was sicherer ist...

    Und die Landeshauptfrau kann politisch wirksam viel sagen wenn der Tag lang ist, es obliegt immer der Einrichtung zu entscheiden ob ein Kind gesund ist. Und wie das gehandhabt wird sieht man ja an den schönen Zetteln die alle aktuell bekommen.
    riczHallöchenJacqueline0502basia
  • @melly210 an Zahlen glaub ich schon überhaupt. Nicht mehr, die stimmen ja sowieso nicht....

    Eine bekannte kam mit schwerer Atemnot ins KH und wurde MEHRMALS negativ getestet, obwohl. Sogar der Hausarzt und auch die Ärzte im KH sich sicher waren, dass das Covid war....

    Ich kenne einige die Covid hatten und viele sagen dass es schon sehr kräfteraubend ist und auch 8kg abgenommen haben, aber keiner hat irgendwelche Folgeschäden....

    Ich weiss echt nicht was man noch glauben soll...
  • @Dorli85 na und was willst du sonst glauben wenn nicht wissenschaftlichen Studien mit handfesten Zahlen ?

    Die Schäden bei den leichteren Fällen muß nicht unbedingt was sein was im täglichen Leben auffällt. In vielen Studien steht man sieht es klinisch erst unter Belastung (Ergometertests und Co). Auf dem CT sieht man die Lungenschäden auch, sieht aus wie zerbrochenes Glas (broken glass opacities ist auch der Fachausdruck dafür). Und das sieht man eben auch noch ein paar Monate nach der Erkrankung bei 60 -70 % der Asymptomatischen, laut den Studien die es bisher dazu gibt. Bei den Symptomatischen werdens wohl noch mehr sein. Leider gibt es noch keine Studien bezüglich Langzeitfolgen bei Kindern. Wenigstens kenne ich keine. Die sind ja deutlich häufiger asymptomatisch als Erwachsene, wäre wichtig zu wissen ob da auch so viele Folgeschäden haben.

    Und zu deiner Freundin: daß der Test falsch negativ ist, passiert sehr viel höufiger als ein falsch positiver Test. Bei den Ringversuchen waren 2-8 % falsch negativ und 0,01 % falsch positiv (1 von 10 000). Überhaupt wenn erst dann getestet wird wenn man schon etliche Tage krank war ist es gern falsch negativ, weil dann oft nurmehr wenige Viren im Rachen sind und die meisten in der Lunge.
  • Tut mir leid, aber so Aussagen wie dass das eine Impfpflicht von hinten rum sei, kann ich echt nicht nachvollziehen.

    Es geht hier nicht rein um das Leben einzelner und derer Familien (die ja in einem sehr, sehr großen Rahmen in Österreich entscheiden können, wie sie ihr Leben gestalten wollen, welche Medikamente genommen werden oder was/ob sie geimpft werden, usw.). Aber es geht im öffentlichen Raum und in einer Gesellschaft nicht nur um sich selbst sondern auch um die anderen um einen herum, und da muss es in gewissen Bereichen Regeln geben. Und wer diesen nicht folgen will, hat die freie Wahl, an gewissen Teilen des gesellschaftlichen Lebens nicht teilzunehmen oder muss eben Abstriche machen.

    Ob man sich impfen lassen will oder nicht, das muss und darf nach heutigem Stand jedeR für sich selbst entscheiden. Ich kann nachvollziehen, dass Skepsis besteht, da Impfstoffe gegen Coronaviren (trotz Durchlauf aller Phasen der klinischen Studien) bei Einführung nicht das Level an Evidenz bezüglich Langzeitwirkungen und -nebenwirkungen haben werden wie Impfungen, die es schon jahrelang gibt. Allerdings geht es da um die Langzeitwirkungen und NICHT um die Impfstoffentwicklung - die läuft genau die gleichen Phasen durch wie auch andere Impfungen und Medikamente, die schon am Markt sind.
    Wie @melly210 beschrieben hat, muss man bei Impfungen, Medikamenten, usw. immer das Große und Ganze im Auge behalten. Und hier ist es relativ klar, dass Covid-19 sehr schwerwiegende Verläufe haben kann und die Langzeitfolgen nicht ohne sein können.

    Es ist schön zu hören, dass deine Bekannten recht glimpflich und ohne Folgeschäden davon gekommen sind, @Dorli85. Aber das sind Einzelfälle, und @melly210 spricht von Studien, die statistisch signifikante Ergebnisse hervorbringen und daher einfach mehr Aussagekraft haben als Einzelfälle. Ich kenne im Gegensatz zu dir Personen, die sehr schwere Verläufe hatten und jetzt mit Langzeitfolgen wie Atemnot, eingeschränkter Lungenfunktion, Krämpfen, usw. kämpfen - alle um die 30, ohne Vorerkrankungen. Aber das sind auch Einzelfälle, aus denen man nicht umgekehrt schließen kann, dass es allen so gehen muss. Aber wenn man sich (medizinisch, wissenschaftlich!) z.B. 30000 Fälle anschaut, kann man da schon mehr Aussagen treffen.
    melly210itchifyZeroriczHallöchenJacqueline0502
  • Wenn jede Mama ihre Kinder wegen Schnupfen zu Hause lässt, dann wird der Urlaub und Pflegeurlaub ratze putz aufgebraucht sein, das geht einfach nicht.

    Nicht jeder kann von zu Hause aus arbeiten oyer hat 5 Familienmitglieder die auf Kinder schauen können also für mich ist es absolut realitätsfremd, wie das funktionieren soll
    faradayJacky92fanny85girl1974augustmamikawaii_kiwiRamona 2016SDL611ZeroNaomi_und 1 anderer.
  • Es wird immer welche geben, die schwere Corona Verläufe kennen und jene die leichte Corona Verläufe kennen.

    Mit Statistiken und Zahlen um sich zu werfen bringt nichts, denn jeder glaubt halt was er selbst erlebt oder hört oder gelesen hat.

    Wichtig ist es eine gemeinsame Lösung zu finden von der alle leben können.
    Schnupfende oder erkältete Kinder zu Hause zu lassen ist keine Lösung. Einfach weil Familien in Österreich auf Betreuungseinrichtungen nicht verzichten können. Man kann es drehen und wenden wie man will. Es geht einfach nicht.

    Man sollte lieber Lösungen finden wie man mit erkälteten Kindern in Einrichtungen umgeht. Im Kindergarten könnte man z.B eine Gruppe einrichten wo leicht erkälte Kinder betreut werden. Die anderen Kinder spielen halt in ihren normalen Gruppen.

    In der Schule kann man (auch wenn die Kinder noch klein sind -VS) trotzdem noch Make tragen und Abstand halten. Die Volksschüler kapieren das. Meine Tochter hat es schließlich auch geschafft (1.Klasse).

    Lieber sollte man solche Lösungen anstreben anstatt die gesamte Bevölkerung auf den Kopf zu werfen. mM

    Jacky92faradaygirl1974
  • @stolze_mami da bestünde halt die Gefahr daß die Kinder in der "krank" Gruppe aus dem Eck quasi nie wieder rauskommen, weil sie sich dauernd gegenseitig mit was anstecken. Aber es ist finde ich eine gute und diskutierenswerte Idee für die mit verschnupften Kindern die dringenden Betreuungsbedarf haben.
  • Ich würde mich impfen lassen. Ich schreib das jetzt mal absichtlich hier hin weil so viele sagen dass sie sich nicht impfen lassen würden gegen corona und auch niemanden den sie kennen. Ihr kennt mich (zumindest virtuell).

    Warum: ich fände es schwer mit meinem Gewissen zu vereinbaren wenn ich jemand anderen anstecke und der hat Folgeschäden oder stirbt gar. Wir wohnen in Wien, fahren mit Öffis und ich kann mich nicht von der Welt abschließen. Am Land mag das anders sein. Aber hier besteht die reelle Gefahr dass ich mich anstecke.
    Bis es ein Impfstoff nach Österreich schafft ist der genug getestet.
    wölfinitchifysusevonni7melly210neli_bkawaii_kiwiStieglitzriczStefanie868und 3 andere.
  • Dann schließe ich mich da an. Ich würde mich ebenfalls impfen lassen, wenn der Impfstoff in Österreich zugelassen ist. Allerdings erst wenn ich nicht mehr schwanger bin.
    susemelly210riczHallöchen
  • Ich kenne aus meinem Freundes und Bekanntenkreis auf Anhieb keinen der sich nicht impfen lassen will - also umgekehrt. Und ich selbst werde das sicherlich auch tun.
    itchifymelly210riczHallöchen
  • Schließ mich an. Wenn ein Impfstoff zu uns kommt wurde der sicher schon in anderen Ländern erprobt weil Europa bei sowas eh zögerlicher ist.
    Ich hab auch keine Panik vor Covid wegen mir selbst. Aber ich hab Angst dass ich andere anstecke die Risikopatienten sind.
    melly210Hallöchen
  • @melly210 deine Hochrechnung mit 30.000 erkrankten und 600 davon auf ITS geht sich nicht ganz aus - in D sind knapp 30.000 erkrankte im Moment und stand vor 48h waren keine 250 davon auf ITS

    Alle reden nur mehr von infizierten aber wie viele von den Infizierten tatsächlich erkrankt sind, davon liest und hört man gar nichts.

    Ich glaube den zahlen auch schon lang nicht mehr - damit wird hantiert dass man sich eher die Hände über den Kopf zusammenschlagen könnte.

    Und 30.000 Tests bei knapp 9 Millionen - ich weiß nicht wie aussagefähig sowas dann tatsächlich ist.
    Fragwürdig ist für mich auch wie man doch tatsächlich jetzt so schnell aus dem Hut ein Impfstoff gezaubert werden kann, während an anderen Krankheiten seit Jahrzehnten geforscht wird und man nach wie vor im Dunkeln steht.

  • @kathi87 Infiziert heißt, dass man andere anstecken kann, auch wenn man selbst (noch) keine Symptome hat, also "nicht erkrankt" ist. Das ist in meinen Augen wohl nicht ganz nebensächlich...

    Was ich gehört habe basieren die Forschungen für den Impfstoff für SARS-COV-2 auf den Forschungen für SARS-COV - und da wird ja schon länger daran geforscht. Wie korrekt diese Info ist, müsste man aber jemanden aus der Forschung befragen
    melly210suseHallöchen
  • @kathi87 ich geb dir voll Recht....

    Ich finde es ein Graus, dass sich alles nurmehr auf die Zahlen aufhängt....
    Schule, KiGa, Maskenpflicht, einfach alles....
  • @Dorli85 und @kathi87 woran soll sich die Regierung denn sonst orientieren wenn nicht an zahlen?

    (Wär dir lieber der Kurz tritt vor die Medien und sagt „ich hab heute Nacht geträumt wir sollten St. Pölten absperren?“)
    MaggieBiKaCassimelly210susekawaii_kiwiStieglitzriczHallöchen
  • @kathi87 das sind weltweite Durchschnittswerte. Da spielen auch Faktoren wie das Alter der Infizierten rein (das ist aktuell außerordentlich niedrig), und wie gut das Gesundheitssystem des jeweiligen Landes ist.

    Die Impfstoffe basieren in der Tat auf denen die für SARS und MERS entwickelt wurden. Weiters wurden die klinischen Tests sowie die Produktion alle gleichzeitig statt wie sonst üblich hintereinander gemacht. Mit vollem finanziellem Risiko. Es wurde aber NICHTS abgekürzt. Es sind alle Testphasen so durchlaufen worden wie das auch sonst der Fall ist. Nur der Nachbeobachtungszeitraum ist wie statt sonst im Schnitt ein Jahr diesmal nur 6 Monate. Um das auszugleichen wurden aber in den Phase III Studien drei Mal so viele Leute eingeschlossen wie sonst üblich.

    Ich bin selber Wissenschaftlerin. Meine Kolleginnen und Kollegen die diese Impfstoffe entwickelt haben, haben Unglaubliches vollbracht. Die haben im Frühjahr als die meisten anderen gemütlich zuhause im Lockdown gesessen sind wie die Irren rund um die Uhr gearbeitet, unter großem persönlichem Risiko für sich selbst und ihre Familien. Das haben sie getan damit möglichst wenig Menschen sterben oder Folgeschäden erleiden müssen. Und ich finde es schon traurig und unfassbar, daß da statt Dank und Bewunderung für ihre Leistung von so vielen nur Verschwörungstheorien und Vorwürfe kommen daß sie irgendwie unlauter gearbeitet hätten, weil sie sich nicht 5 Jahre Zeit gelassen haben....
    ZerohafmeyjaCassivonni7suseneli_bKaffeelöffelriczalmarSorakisuund 11 andere.
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 1. 09. 2020, 20:18
    Ich gehöre auch zu denen, die sich sofort impfen lassen würden und kenne zum Glück auch andere, die das so machen würden 🙂

    Ein Impfstoff/Medikament, das in Ö zugelassen wird, wurde vorher ausreichend getestet, da braucht man sich keine Sorgen zu machen 😉
    Hierzulande wird niemand unfreiwillig als Versuchskaninchen missbraucht 😅


    Fragwürdig ist für mich auch wie man doch tatsächlich jetzt so schnell aus dem Hut ein Impfstoff gezaubert werden kann

    Das ist nicht fragwürdig sondern ganz einfach - weil durch Forschung ständig rasende Fortschritte gemacht werden. Vor erst 10 Jahren z.B. brauchte man z.B. für die Entschlüsselung eines SARS-Virusgenoms noch 3 Monate, aktuell geht das blitzschnell. Dadurch beschleunigt sich natürlich auch die Entwicklung von Medikamenten/Impfstoffen ungemein. 🙂 Das hat nichts mit Schlamperei oder Husch Pfusch zu tun. Das geht schon alles mit rechten Dingen zu, keine Sorge!
    melly210itchifyriczHallöchen
  • @melly210 Ich bewundere deine Geduld 🙏
    melly210kawaii_kiwiriczalmarLilie82Stefanie868HallöchenJacqueline0502basia
  • @winnie danke :D Mir ist das wichtig, jeder der solche Dinge nicht versteht kann sich und Andere gefährden. Wenn ich mit meinem Nerven ein paar Leuten davon abhalten kann sich zu gefährden, ists das für mich wert :p
    HallöchenJacqueline0502
  • @melly210 seid mir bitte nicht böse aber wir gefährden doch keine anderen Menschen nur weil WIR uns nicht impfen lassen oder Dinge in Frage stellen!
    Ich denke das ist jedem selber überlassen und jeder darf und soll seine Bedenken äußern können ohne dass einem ein schlechtes Gewissen gemacht wird!
    ka_pünktchen18dasbinichhoneybee1989girl1974Naomi_augustmami
  • Na viel Zeit zum testen kann ja nicht sein wenn der Impfstoff entwickelt wurde und innerhalb eines Jahres schon auf den Markt kommen soll 🤔

    Da hats was..
    BiKadasbinichhoneybee1989girl1974
  • @melly210 sorry, etwas OT aber niemand, der Kind(er) hat und dann plötzlich im März mit Kind zu Hause Home Office machen musste und zusätzlich vielleicht auch noch Home schooling ist „gemütlich zu Hause herumgesessen“ 🙄🤦‍♀️
    girl1974Naomi_Maxi01augustmamifanny85wuhselwuhKeinNutzername
  • Wir lassen uns - falls wir das Privileg haben - auch alle impfen.

    Wir tragen Verantwortung für über 200 Mitarbeiter, tausende Kunden und deren Familien.

    melly210Hallöchen
  • Kann mich @Julchen1 nur anschließen.
    Alle predigen immer von eigene Meinung vertreten, Toleranz gegenüber anders denkende usw usw - nur beim
    Thema Corona darf man das nicht, tut man es dort kommt man auf direktem Wege in die Kategorie Verschwörungstheorie und/oder Menschenlebengefährder!

    Es tut mir leid, aber für mich gibts schlimmeres auf dieser Welt als Corona.

    Es lief einfach schon viel zu viel falsch was dies anbelangt.
    Wie kann zb ein suizid offiziell als Corona toter gezählt werden?!
    Wie kann man uns mit Gegenden der Lombardei vergleichen?!
    Warum macht halb Europa pünktlich zur feriensaison Werbung für sich selbst, wie sicher es doch ist und zum Ende sprechen Regierungen wieder reisewarnungen aus, sperren Grenzen etc!?

    Und ja, auch wir arbeiten im medizinischen Bereich aber ich kann dort nicht nur Menschen finden die alle der gleichen Meinung sind und das ist auch gut so.

    Die Freiheits- und Grundrechte seh ich persönlich ,dauerhaft gesehen, viel mehr in Gefahr als die persönliche Gefahr an Corona zu erkranken.

    Das ist nur meine Ansicht - nicht mehr und nicht weniger.
    honeybee1989BiKaChaoskeks90arti000girl1974dasbinichGipsi12incredibilesNaomi_augustmamiund 2 andere.
  • @puma ich glaub nicht, dass @melly210 das SO gemeint hat...
    melly210
  • Ich komme Ursprünglich aus einen Land, wo die Impfpflicht besteht! Also werden sehr wohl alle Kinder gegen Masern etc. geimpft (außer die 0,01..irgendwas % , die aus gesundheitliche Gründen nicht geimpft werden dürfen) - komisch nur, dass wir trotz dieser Impfpflicht damals die Masernepidemie hatten - verstehe ich nicht ganz, wenn die Impfung ja sooo toll funktionieren soll, wie kommt es dann zur dieser Epidemie ...mir ist Wurscht ob sich die Menschen Impfen lassen oder nicht, aber mich dazu zu zwingen finde ich eine Frechheit - warum ist denn meine Meinung weniger Wert als die Meinung anderer???
    Und die Schwester meiner Freundin wurde positiv auf Corona getestet - sie hatte ständigen Kontakt mit ihr und hat aus dem gleichen Glas getrunken, die Schwester hat mit ihren Kindern gespielt die ganze Familie war ständig zusammen! Als sie herausgefunden haben, dass die Schwester Corona hat, haben sich alle (auf eigene Kosten) testen lassen, weil es dem Staat eigentlich völlig egal war, ob noch jemand aus der Familie infiziert wurde - alle (Schwester, Mann, Tochter, Sohn und beide Eltern) waren negativ, obwohl sie längere Zeit näheren Kontakt miteinander hatten! Also sooo schnell übertragbar ist dann Corona anscheinend auch nicht 🤷‍♀️ sicher gibt es auch schlimme Beispiele, aber die gibt es bei jeder Krankheit 🤷‍♀️ich bin immer noch der Meinung, dass man bei Corona leicht übertreibt ...ist aber nur meine Meinung!! Ich lasse auch andere Meinungen zu und bin zu anders denkenden nett und respektvoll :) ich finde es voll schade, dass man sich in so einem Forum immer für seine eigene Meinung rechtfertigen muss (weil ich schon weiß, was für Kommentare auf mein Post folgen werden) :):)
    bananahoneybee1989BiKaarti000girl1974Gipsi12augustmamifanny85
  • @kathi87 absolut, finde auch dass die Grundrechte langsam zu Grunde gehen


    @melly210 ich denke dass auch Eltern in der Lockdown-Zeit, wie auch noch danach NICHT "gemütlich" daheim sitzen könnten, denn dennoch war Homeoffice, Homeschooling und zu tun, wobei man weder auf Großeltern noch Nachbarn noch sonstiges ausweichen konnte um evtl. mal das Homeoffice erledigen zu können, ohne dass man nebenbei seine Kinder noch hat....

    Wir haben alle unser Fett weg gekriegt und ich könnte kotzen, wenn Krankenschwestern, Ärzte oder was auch immer im Gesundheitssystem in der Zeit auch gleichmal ausnutzen um zu Jammern wie wenig sie nicht verdienen und sie ja soviel leisten müssen🤢🤢

    Sorry aber ALLE mussten leisten, egal ob Großeltern, Eltern, Kinder, LKW-Fahrer, Verkäuferinnen oder sonstige......
    honeybee1989girl1974
  • In der Wissenschaft gibt es keine Meinungen sondern lediglich Tatsachen.

    Was ich in meinem Bekanntenkreis (und auch hier!) wahnsinnig faszinierend finde ist wie viele seit/während Corona ein Blitzstudium in Medizin, anderen Naturwissenschaften etc. absolviert haben.

    Ich meine, ich interessiere mich seit Jaaaahren für Medizin (vorallem Impfungen, Krebsforschung..) und traue mich zu behaupten rein aufgrund oben genanntem Interesse recht belesen auf manchen Gebieten zu sein.
    Aber bei Corona - ne, dazu fehlt mich der entsprechende Hintergrund um so viel darüber zu wissen wie manche hier.
    Also ich würd mich nicht trauen zu behaupten dass Studien nicht ausreichend, zu kurz, zu schlecht durchgeführt werden.

    Also Hut ab vor allen die innerhalb dieser kurzen Zeit zu Fachleuten, Experten etc.. geworden sind 👍😃
    itchifymelly210riczKaNiCassihafmeyjawölfinvonni7HallöchenReyhania
  • @Sarah6 OT: Ich les hier nur sinnlos herum, möcht auch nix zum Thema Corona sagen. Der größte Grund aber, warum ich nix dazu sagen will ist genau der, den du erwähnt hast. Und ja, ich gib dir absolut Recht - für jedes Wort hier im Forum muss man sich mittlerweile rechtfertigen, sodass es leider keine Freude mehr macht 😞
    Inesco
  • susesuse

    1,224

    bearbeitet 1. 09. 2020, 21:10
    "suse schrieb:
    Aber bei Corona - ne, dazu fehlt MICH der entsprechende Hintergrund um so viel darüber zu wissen wie manche hier.
    Also ich würd mich nicht trauen zu behaupten dass Studien nicht ausreichend, zu kurz, zu schlecht durchgeführt werden.

    Eventuell wärs mal sinnvoll sich mit Grammatik auseinander zu setzen anstatt irgendwelchen Impfbüchern 🤣🤣🤣
    Hallöchen
  • Also ich bin kein Experte und kein Fachmann und lese auch keine Studien dazu, weil sie mich einfach nicht interessieren ...was ändert sich denn an der Situation, wenn ich mich mit Studien auseinandersetze und den ganzen Tag irgendwelche Zahlen verfolge 🙄 außerdem, ob die Zahlen die man überall so liest den Fakten entsprechen wage ich auch zu bezweifeln! sorry, aber mir ist meine Zeit zu wertvoll, dass ich mich den ganzen Tag wegen Corona verrückt mache und die ganze Familie zu Hause einsperre ...ne, ist nicht meins und da wird mich auch keine Studie oder sonst welche Expertenmeinung dazu bringen ...
    Und ich habe nie behauptet, dass das was ich sage Fakt oder eine Studie ist, um es jetzt mit „Fachwissen“ vergleichen 😂es ist nur eine Meinung nach der ich mich richte ...und ich halte mich sehr wohl an die Regelungen von der Regierung, aber auch nicht mehr oder weniger ...
  • @mirna ja leider, es gibt für manche leider nur die eine richtige Meinung- sieht man in in diesem Thread besonders oft ...finde ich schade ...dann hat man einfach keine Lust irgendetwas zu schreiben ...und aaaalles muss ja mit Fakten und Studien belegt sein, weil sonst braucht man ja schon gar nicht den Mund aufzumachen 🙄🙄ich frage mich dabei echt oft, wohin unsere Gesellschaft geht - niemand darf mehr eine Meinung haben, es zählen nur mehr die Fakten 😂😂😂
  • susesuse

    1,224

    bearbeitet 1. 09. 2020, 21:28
    @Sarah6 Dich hab ich eigentlich gar nicht gemeint, aber egal.
    Trotzdem gibt's nunmal gewisse Bereiche wo Meinungen wirklich nicht zählen, sondern tatsächlich nur Fakten.

    Zum Thema Zahlen:
    Da ist es gaaaanz ganz wichtig diese richtig zu deuten, interpretieren und auch sinngemäß verstehen zu können. Das ist nicht ganz einfach.
    melly210Hallöchen
  • @Julchen1 impfen weniger für die Allgemeinheit, weil dann jeder der möchte geimpft werden kann. Dann gefährdet ihr "nur" noch die die aus welchen Gründen immer nicht geimpft werden können und nicht die komplette Allgemeinheit.

    Aber doch, die, die aktuell Party machen auf Teufel komm raus weil ihnen alles wurscht ist, die Gefährden sehr wohl die Allgemeinheit. Weil am nächsten Tag sitzen die vielleicht neben einem im Zug, oder nebenan im Büro, oder in der Arztpraxis. Und da stecken sie dann diverse andere Leute an, die sich weil es noch keine Impfung gibt nicht schützen können. Dh, in Frage stellen ist ein dehnbarer Begriff. Die die sich nicht so damit beschäftigen, bei sich denken daß das schon alles sehr streng ist, darüber seufzen aber die vorgegebenen Maßnahmen trotzdem einhalten, gefährden niemanden. Die die aufgrund des in Frage stellens leben wie vorher auch ohne irgendwas einzuhalten, doch die gefährden die Allgemeinheit.

    Und bitte: Eine Meinung kann man nur bei Dingen haben die keine Fakten sind. Darüber ob die Erde eine Scheibe ist kann man nicht streiten, weil die ist einfach rund. Genauso kann man nicht darüber debattieren daß Corona soweit man das jetzt beurteilen kann sehr hohe Raten an Folgeschäden hat und eine deutlich höhere Todesrate als alles was sonst in größerem Umfang bei uns so an Viren zirkuliert. Das ist einfach so. Man kann darüber debattieren ob einzelne Maßnahmen sinnvoll sind oder nicht, bzw ob man besser andere setzen sollte. Aber das ist es auch schon.

    Und @puma ich hatte auch Lockdown samt Kind und Homeoffice. Klar wars nicht lustig sondern sehr stressig, aber es war ungefährlich. Viele der Forscher haben genau so Kinder, die sie dann in die Notbetreuung geben mussten, und haben auch selber im Labor mit Coronaviren und teils in engem Kontakt mit ihren Kollegen geabreitet, mussten Öffis benutzen um zur Arbeit zu gelangen etc. Dh, sie hatten ein hohes Infektionsrisiko mit einem Virus über daß man zu dem Zeitpunkt quasi nichts gewusst hat, außer daß es relativ ungut ist und in China ein Massensterben verursacht hat. Und das ist schon was anderes als wenn man von zuhause über die arbeit und über die Kinder motzt.
    riczhafmeyjawölfinHallöchen
  • @melly210 dass du uns als "gefährlich" hinstellst weil wir uns nicht impfen ist das eine, aber dass du die Meinung mancher hier einfach nicht akzeptieren willst das andere.
    Das hier ist ein "Austausch Thread". Hier sollte keiner beschimpft werden oder als gefährlich dargestellt werden.
    Hier unterhalten sich Erwachsene Menschen die die Meinung des anderen nicht vertreten müssen aber respektieren sollten!!!!!
    Darum bitte ich dich.
    Ich für meinen Teil bin raus, denn ich stehe hinter meinen Ansichten und finde auch deine ok.

    Also tschüss
    girl1974Gipsi12honeybee1989
  • melly210melly210

    3,098

    bearbeitet 1. 09. 2020, 22:41
    @Julchen1 ich habe doch geschrieben, weniger die Impfung weil dann kann sich fast jeder schützen ?! Und noch einmal: eine Meinung kannst du nur zu Dingen haben die keine Fakten sind. Über die Sinnhaftigkeit einzelner Maßnahmen kann man diskutieren, darüber daß Corona hohe Raten an Folgeschäden und nicht wenig Tote verursacht und somit gefährlich ist nicht. Das ist einfach Fakt. Ich akzeptiere selbstverständlich andere Meinungen, aber logischerweise nur dann wenn es um was geht wozu man auch eine Meinung haben kann.

    susericzitchifyvonni7Hallöchen
  • @melly210 sorry, aber man kann zu allem eine Meinung haben. Auch zu Fakten. 🤔 Meinung = persönliche Ansicht. Wie soll denn eine Meinung entstehen, wenn es keinen Fakt gibt? oder muss mensch einen Fakt als gegeben sehen und darf dazu keine Meinung mehr haben? a la dummes Schaf das der Meute folgt? 🤔

    ganz simpel gehalten:
    fakt: die regelblutung ist rot
    meinung: in lila wäre sie schöner.

    🤔

    eine meinung zu haben, egal wozu, obs nun Regel, corona, Impfung.. keine ahnung, das lila Klopapier am Klo.. Ist ein Menschenrecht!

    darf dein Kind dann auch zu gewissen Dingen keine Meinung haben, weil es Fakt ist?

    ich glaube, du verwechselst das mit Theorie. Denn eine Theorie zu bringen, die das Gegenteil oder eine Abstrusität eines Fakts spricht.. ja, das würde deine Worte unterstreichen.

    andere Meinungen muss man nicht akzeptieren, man sollte sie aber als gegeben sehen und notfalls einfach Thema wechseln. Aber jemandem seine Meinung zu verbieten, weil es deiner Ansicht nach dazu keine Meinung gibt.. wäre so rein theoretisch eine Verletzung des Menschenrechtes und bar jeder Logik.

    sorry, aber bei sowas stoßts mir unangenehm auf.
    🤷🏼‍♀️
    bin raus hier weil 1. OT und 2. ohne Worte ❤️
    Naomi_girl1974fanny85Gipsi12arti000ka_pünktchen18honeybee1989
  • Vielleicht sollte man den Thread ja umbenennen in „Fakten und Studien über die Coronakrise 2020, die ExpertInnen berichten“ 😂😂 nein, ehrlich, ich finde es toll, wenn ihr euch soo viel mit diesen Fakten beschäftigt, nur ich denke, dass dieser Thread nicht dafür gedacht ist, sich nur an diesen Fakten aufzuhängen ...ich denke wir haben jetzt schon 100000x von den Folgeschäden und von der wirkungsvollen Impfung hier gelesen, aber ich denke, dass das hier nicht der Sinn dieses Threads ist. Ich denke, die ganze Situation ist für uns alle neu und jeder hat eine andere Art und Weise damit umzugehen. Manche sind frustriert, manche haben Angst, manche sind gestresst, manchen ist es egal, ...jeder versucht mit dieser Situation auf seine eigene Weise klarzukommen und dieser Thread sollte dazu dienen, dass Menschen ihre Gefühle und Meinungen darüber äußern können, ohne dass sie sofort wieder dumm angemacht werden. Es sollte in diesem Thread nicht nur um Fakten gehen, sondern darum, wie die Menschen die Situation ertragen, was sie beschäftigt, wie sie denken ...manche wollen das Ganze einfach besser verstehen und werden dann von anderen runtergemacht ...ich finde das einfach nicht richtig ...und es haben schon einige den Thread verlassen, weil man einfach „nicht akzeptiert“ wird, wenn man etwas schreibt, was andere nicht hören wollen ...und bitte lasst jetzt diese Fakten - immer wieder die selbe Leier ...jeder versteht, was Fakten sind, aber für manche Leute sind die Fakten einfach nicht relevant, weil solch neue Situationen auch sehr emotional für Menschen sind, oder sie wollen einfach ihren Gedanken freien lauf geben oder ihre Frust loswerden, sich mit jemanden auszutauschen, was man gerade denkt, ohne dabei als Laie oder unwissend beschimpft zu werden - nicht jeder will sich mit Fakten beschäftigen, diese sind sowieso dar ....klar kann man auch die Fakten anmerken, aber wir sind hier nicht in einem Seminar der medizinischen Fakultät, sondern wir sind hier einfach Menschen, mit Ängsten, Gefühlen, Gedanken, ...und bevor ihr alle diese Studien und Fakten lern, lernt lieber Respekt gegenüber euren Mitmenschen, denn dieser wird euch in der Zukunft mehr bringen als Zahlen über die Corona Erkrankte ....das war jetzt nicht auf jemanden bezogen, sondern ganz allgemein, weil ich sehe, dass ich nicht die Einzige bin, die sich hier nicht verstanden fühlt ...jetzt bin ich auch wieder raus aus den Thread und sorry für die Störung :) alles Liebe euch allen :)
    stolze_mamigirl1974bananaBiKafanny85Gipsi12Chaoskeks90
  • @melly210 aber wie ist das denn mit den fakten? ernst gemeinte frage jetzt.. überall wird davon berichtet, dass sich menschen ein zweites mal angesteckt haben.
    drosten erklärt, dass er eine zweite erkrankung für unwahrscheinlich hält🤨

    vielleicht weiß man einfach noch zu wenig?
  • @Jacky92 Studien
    Kate_87 schrieb: »
    Na viel Zeit zum testen kann ja nicht sein wenn der Impfstoff entwickelt wurde und innerhalb eines Jahres schon auf den Markt kommen soll 🤔

    Da hats was..

    Das ist absolut nicht wahr!!!

    Und mehr Erklärung zu Studien mag ich nicht schreiben.

    Ich hab gerade rückwirkend hier gelesen und bin echt schockiert was hier abgeht.
    riczkawaii_kiwimelly210Hallöchensuse
  • Was man da teilweise lesen muss, da fehlen mir auch die Worte.... 🙄🤦🏻‍♀️ Nur gut, dass nicht jeder, der "eine Meinung hat", auch was zu sagen hat 🙏🏻
    Cassivonni7melly210HallöchenCorniReyhania
  • Ich glaub, dass in der Zwischenzeit hier nicht mehr Corona das Problem ist sondern das Thema Impfen ja/nein , pro/kontra . Darum wäre mein Vorschlag dieses Thema wirklich in den dafür vorgesehenen Threads zu belassen! Wenn sich wer genauer darüber informieren will kann er ja @melly210 persönlich anschreiben. Vielleicht sollte da der @Admin oder @Admina sich ein bisschen einbringen, denn es artet schon wieder aus.

    und was das allgemeine betrifft: hier schreien die ganze zeit die "coronaleugner" bzw. "corona-runterspieler" das "ihre" meinung nicht akzeptiert wird. Fast euch mal an der eigenen Nase, denn ihr akzeptiert die "andere" Meinung von denen die eine Gefahr von Corona sehen auch nicht.

    melly210HallöchenJacqueline0502riczReyhania
  • Kann @Chaoskeks90 nur zustimmen! Eine Meinung kann und sollte man immer haben!

    Vieles liegt einfach auch in der Sache des Betrachters. Fakt ist das das immer noch sicherste Verkehrsmittel das Flugzeug ist, und trotzdem reicht 1 berichteter Absturz/Zwischenfall dass es wieder ein Dutzend mehr gibt, die Flugangst haben weil sie eben anderer Meinung sind!

    Es gab bereits in der Vergangenheit genug Staaten und gibts leider immer noch, deren Meinungsfreiheit nicht mehr gegeben ist, dieser Aspekt und nur der macht mir Angst hinsichtlich Corona!

    Denn wie bereits oben gesagt, sobald nicht die Meinung hat die zb Melly hat, kommt man sofort in die Verschwörungstheorie Ecke oder leugner!

    Ich tue weder das eine noch das andere aber für mich ist Corona - Corona und aus.
    Sterberate hin oder her, die ist nämlich auch nicht signifikant anders als in den Jahren ohne Corona.

    Und es liegt halt auch in der Natur des Menschen, dass nicht alle von Fremdbestimmung über einen selbst begeistert sind! Dafür haben einige einfach zu lang genau für das Gegenteil demonstriert!

    Ich bin jetzt auch raus.
    bananagirl1974SDL611Gipsi12
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum