Online Weiterbildung in der Bildungskarenz

Hallo 🌷 Hat jemand von euch in der Bildungskarenz Online Weiterbildungen gemacht?

Wenn ja wo und wart ihr zufrieden?

Ich meine alles außer Studium. Eher Weiterbildungskurse á la WIFI oder ähnliches.

Danke ☘️

Kommentare

  • Hallo,

    ich habe am WIFI in der Bildungskarenz den Bilanzbuchhalter gemacht. Das war aber ein Präsenzkurs. Weiß nicht, ob das WIFI überhaupt Onlinekurse anbietet...

    Lg
  • Es muss nicht das WIFI sein - das war nur ein Beispiel. Kann auch VHS sein oder irgendwas anderes. Hab mir zb die Vitalakademie angeschaut. Nur ich finde eben sehr wenig ... daher wollte ich mal in die Runde fragen 🤷🏻‍♀️
  • @Maja_Elena um was gehts da? Gab mir grad sie Seite angeschaut, aber was man da dann macht seh ich nirgens wenn ich mich nicht anmelde 🤔
  • Nadine_ schrieb: »
    @Maja_Elena um was gehts da? Gab mir grad sie Seite angeschaut, aber was man da dann macht seh ich nirgens wenn ich mich nicht anmelde 🤔

    Sowas find ich dann schon nicht mehr seriös....
  • @wusal86 das ist sehr wohl seriös 😁 ich mach den Kurs auch gerade 😎 und es gibt einige meiner Bekannten die ihn auch machen, man fängt mit den Grundlagen des Office Pakets an und dann gibt es den advanced Kurs, ich finds sehr interessant!
  • angelwingsangelwings

    2,888

    bearbeitet 15. 07. 2020, 13:33
    Hallo,

    ich bin derzeit noch in Bildungskarenz und mache meinen Kurs hier:
    https://mba-studium.at

    Hier werden reine Fernstudien angeboten, meines dauert zB ein Jahr und in dem Zeitraum kann ich mir alles selbst einteilen, das ist sehr praktisch. Es gibt viele verschiedene Lehrgänge, vielleicht ist ja was für dich dabei.
  • ja genau ein office kurs ist das, wie @plaininsagt. bin fast durch mit dem kurs, hat alles super funktioniert.
    Maxi01
  • Danke euch 🌷 Ich schaue es mir beides an. @angelwings 9200€ für den MBA ist halt auch viel Geld 😳 Dafür das ich dann maximal 20 Stunden wo arbeiten will - ob sich das auszahlt? Welche Kurs machst du dort ?
  • Maja_Elena schrieb: »

    Macht man da den ECDL? (European Computer Driving License)
    Den hab ich nämlich schon in der Schule gemacht, das käme dann für mich nicht in Frage.
  • @YvonneH für einen MBA ist das eigentlich relativ günstig. Die Frage ist halt, wie gut der dann bei einem künftigen AG ankommt. Mittlerweile gibt's so einen wildwuchs an MBA Anbietern, dass die personaler schon genau hinschauen, wo er gemacht wurde.
  • Hab gestern auch mit dem AMS wegen Bildungskarenz telefoniert, die Dame meinte dann, dass es wahrscheinlich für 2021 die Möglichkeit nicht mehr gibt an die Karenz Bildungskarenz anzuhängen da dieser Topf sehr ausgenutzt wird. Mann darf gespannt sein was da noch kommt.
  • Ja die Bildungskarenz wirds jetzt mal nur bis Ende des Jahres geben, hab ich gelesen...
    Ich bin noch Karenz bis nächstes Jahr Oktober, schade
  • Hmmm ok danke für die Info. Meint ihr also wenn ich es anhänge an die Karenz geht es nicht? Ich bin bis 08/20 in bezahlter Karenz und bis 08/21 generell - hab das Einkommensabhängige genommen. Dachte ich könnte dann eben ab 08/21 die Bildungskarenz für 6 Monate oder eben 1 Jahr anhängen wenn mein kleiner schon bei der Tagesmutter ist. Bis 2022 wird sich der Arbeitsmarkt ja hoffentlich erholt haben und dann würd ich vlt auch am Land was gutes finden 🤔😅
  • wusal86 schrieb: »
    Ja die Bildungskarenz wirds jetzt mal nur bis Ende des Jahres geben, hab ich gelesen...
    Ich bin noch Karenz bis nächstes Jahr Oktober, schade

    Wo hast du das gelesen??? Bzw woher weißt du das?
    Hab ab 30.12. BK geplant... scheisse
  • wusal86 schrieb: »
    Ja die Bildungskarenz wirds jetzt mal nur bis Ende des Jahres geben, hab ich gelesen...
    Ich bin noch Karenz bis nächstes Jahr Oktober, schade

    Wo hast du das gelesen??? Bzw woher weißt du das?
    Hab ab 30.12. BK geplant... scheisse

    Ich weiß jetzt nicht wo genau. Ist mir bei einem Beitrag untergekommen...
    Einfach nachfragen, aber wenn du noch heuer beginnst ist es bestimmt kein Problem. Bzw sonst einfach ab November beginnen...
  • Wie lang vorher kann ich das denn beantragen bzw bekomme ich es bestätigt?
  • @YvonneH BK muss jetzt schon direkt an KBG Bezug anschließen, also nach unbezahlter Karenz geht nicht mehr. (wurde vor 1-2 Jahren glaub ich geändert)
  • @YvonneH so wie itchify schon geschrieben hat das ist sowieso nicht mehr möglich das BK muss nämlich genau am nächsten Tag beginnen wenn kbg aus ist da darf nicht mal ein Tag dazwischen sein.
    @mydreamcametrue zu mir haben sie gesagt maximal 3 Monate vorher
  • Echt? Na so ein schaß 😂😂😂 Ja auch ok wenn es online ist kann ich eh dann auch beginnen 🤷🏻‍♀️ Ich hab jetzt mal einen Beratungstermin im AMS angefragt und werd nich da erkundigen 🤔
  • Statusupdate: Der vom AMS hat gemeint es ist eher ungern gesehen wenn man in der Baby Karenz Bildungskarenz macht. Aber grundsätzlich muss ich nur ein Formular vom Arbeitgeber ausfüllen lassen und eben am 1. Tag nach dem Geburtstag meines Kindes beginnen. Was ich blöd finde weil ja nicht am 1. Tag danach immer gleich ein Kurs beginnt 🤷🏻‍♀️ Bei 12 Monaten Bildungskarenz hat man 4 Wochen Zeit um den Kurs zu starten und bei 6 Monaten nur eine Woche. Echt zach!
  • Ich hab auch telefoniert und sie meinten wenn man die Anforderungen erfüllt dann wird es zu 99,9% bewilligt. Man sollte vorher einen Termin machen um den Kurs abzuklären.

    Seit 1.7. wird das Arbeitslosengeld anders berechnet aber wie konnte mir keiner sagen - daher keine Ahnung wie hoch das Weiterbildungsgeld ist
  • @YvonneH Achtung ich glaub am Geburtstag, nicht am Tag danach. (beim mir war es sogar der Tag davor wegen dem Schaltjahr) Ich war an der Uni und Semesterstart war schon vor Beginn der Bildungskarenz, hab also vorher begonnen. Glaub bei den online Angeboten wie Laudius kann man eh jederzeit starten.
  • Ok Danke @itchify Ich muss mich eh zuerst mal bei der neuen Gemeinde melden damit das AMS hier zuständig ist. Bin ja von Wien in die STMK gezogen. Dann muss ich einen Kurs aussuchen. Folgende Problematik:

    1) will ich eigentlich alles online weil ich noch nicht bereit bin mein Baby abzugeben - das AMS sagt aber wenn es in meiner Gemeinde de einen Betreuungsplatz gäbe und ich ihn nicht in Anspruch nehme muss ich 20 std die Woche und nicht 16 leisten 😒

    2) Ich komme aus dem Online Marketing Bereich und will eigentlich umschulen ins Gesundheitswesen weil mich das total ausgebrannt hat - aber durch corona bin ich unsicher ob das Gesundheitswesen so ideal ist 🤷🏻‍♀️

    Und das alles soll ich in den nächsten 3 Wochen entscheiden und unter Dach und Fach bringen 😂🤭

  • bearbeitet 21. 07. 2020, 14:05
    Also ich hab mit einigen ‚Höheren‘ beim AMS gesprochen:

    - Bildungskarenz bis Jahresende ist gesichert; wird nur eingestellt wenn die Regierung etwas ändert
    - Wenn man alle Vorgaben erfüllt (und die Firma zustimmt) hat man sogar einen Rechtsanspruch darauf
    - Diese wische-waschi ‚ElternZeit verlängern‘ Kurse werden in naher Zukunft wsl nicht mehr gelten; finde ich persönlich aber gut so

    Also egal was ihr hört: lasst euch keine Panik machen 😊
    minx
  • Mich würde mal interessieren, was ihr für Kurse gemacht habt :)
  • Hallo,

    Bin gerade dabei online Kurse bei der Wirtschaftsakademie Wien zu machen für zwei Monate und dann zwei Monate bei Laudius. Habe die Kurse über den waff gefördert bekommen, dafür braucht meinen einen Hauptwohnsitz in Wien.
  • Hat jemand Erfahrungen mit der Vitalakademie?
  • @Cookie1985 ich habe gerade einen Kurs bei der Vitalakademie abgeschlossen, hat alles sehr gut geklappt.
    Wenn du genaueres wissen magst, gib Bescheid.
    LG
  • @wunsch_fee wo war der ganze Ablauf dort? Und welchen Kurs hast du gemacht?
    Sie bieten jetzt ja auch dieses Learn-at-home Premium an. Wo man 1 Jahr lang monatlich zahlt und dafür so viele Kurse wie man will, machen kann
  • Echt wo habt ihr das gesehen? Ich hab da mal hin geschrieben und nie eine Antwort bekommen 😒
  • @Cookie1985
    Ich hab den Kurs in Klagenfurt gemacht, hat alles super geklappt.
    Durch Corona hatten wir zwei online Einheiten, bei uns hat nämlich die Praxis gefehlt, die konnte nicht online gemacht werden.
    Ich hab den Diplom Kräuterpädagogin Kurs gemacht.
  • @Mandarine Ich spiele gerade mit dem Gedanken, auch den Bilanzbuchhalter in Bildungskarenz im zweiten Jahr meiner Karenz (kommenden Nov erwarten wir das Baby) zu machen. Hast du ihn auch in der Karenz gemacht, also mit Baby? Wie war das für dich?
    Hat man in diesem Fall auch Anspruch auf die Waff-Förderung? Habe ein abgeschlossenes Studium (FH Wien FIRST) und jahrelange Berufserfahrung, weißt du ob es die Möglichkeit gibt, sich Prüfungen anrechnen zu lassen (abgesehen vom Buchhalter)?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum