Coronavirus - Austauschthread #3

1141517192059

Kommentare

  • @wuhselwuh also der Betrag ist bei uns für die 3 Monate...ob sie wissen, wenn du nur 2 Monate warst, bin ich mir nicht sicher...
  • @Talia56 woher wirst du das mit dem Gesamtbetrag? Ich nehme es bei der Höhe zwar an, dass es mehrere Monate sind aber es steht nirgendwo oder?
    Na dann werde ich mich da heute mal wieder in die Warteschleife hängen
  • @wuhselwuh weiter oben hab ich die Berechnungsweise gepostet. Schau mal ob du mit eurem Familienfaktor auf die Zahl x2 oder x3 Monate kommst
  • @ifmamkl89 ah danke dir
    Das heißt ich als Antragsstellerin bin 1 und ein Kind 0,4 wären 1,04 mal den 300€ und dann für 2 Monate sind es 624€?
    Habe ich das richtig verstanden? Weil dann würde es passen :)
  • @wuhselwuh ja, wir haben es uns ausgerechnet...😌
  • @wuhselwuh 1+0,4 somit 1,4x300=420, für zwei Monate 840 und 1260 für drei
  • @ifmamkl89
    Spannend dann weiß ich nicht was berechnet wurde ich hab jetzt ca 630€ überwiesen bekommen.
    Aber ich hatte auch nur ca 250€ Einbußen pro Monat. Denke das wird damit zusammen hängen
  • @wuhselwuh bei dem post von @ifmamkl89 steht dabei, dass man aus dem Familienhärtefond nicht mehr rausbekommen kann, als was man vorher verdient hat (. ich hab das so verstanden, wenn du "nur" einen verlust von 250 Euro pro monat hattest, bekommst du auch "nur" die 250 Euro anstatt 420 euro. ich kann mir bei dir vorstellen, dass du €250 für monat 1, €250 für monat 2 und aliquot einige tage mit den €130 bekommen hast.
  • @ConnyRu danke dir ja das nehme ich auch an.
    Hab zur Sicherheit ein Mail hingeschrieben und nachgefragt möchte es dann nicht in einigen Monaten vll zurück zahlen müssen.
    Weil am Telefon konnte man mir das nicht sagen
    Finde es nur typisch Amt, dass kein schreiben kommt und einfach das Geld am Konto ist.
  • @Julia. bin da leider etwas skeptisch - ich freu mich für die Angestellten, keine Frage.

    Aber wir lockern und lockern und überall steigen die Zahlen und es ist Reisefreiheit.

    Also ob das alles gerade so schlau ist.
  • Ich hätts auch nicht schlecht gefunden wenn die Masken im Supermarkt noch geblieben wären. Aus Sicht der Kunden - eine halbe Stunde überlebt jeder und die Leute Husten und niesen ihre Hand an und tatschen dann wieder die Ware an.
    Davor graust mir im Winter auch immer😳
    CornifaradayButterfliegeReyhaniaArwen1982atBabsi123melly210
  • @winnie ich auch...daher tragen wir die Masken auch noch...
  • Hallo, weiß jemand, ob man den Härtefond auch im Nachhinein beantragen kann?
  • @farfalla ich meine mal gelesen zu haben bis ende des Jahres!
  • @katinka83 Danke, ich probier es einfach
    Butterblume83
  • @Butterfliege ich gar nicht. Ich bin so unglaublich glücklich endlich diese verdammte Maske beim arbeiten ablegen zu können. Da bin ich eher @winnie Meinung... im Supermarkt hätte ich es auch gelassen. Die 30 min was man höchstens da drinnen verbringt tut keinem weh, aber 8h damit rennen (körperlich sehr anstrengend) ist absoluter Horror.
  • Ich finde es ja erschreckend dass sich kaum jemand an den Abstand mehr hält. Wenn man dann höflich! bittet an den Abstand zu denken, bekommt man noch dämliche Kommentare 😤🙄
    mart1namelly210
  • @antje kann ich leider bestätigen. Und wenn man beim Warten an der Kasse den Abstand hält, drängt sich wer dazwischen 🤦‍♀️
    eva123melly210
  • Die Zahlen steigen eh wieder - oh Wunder :D
  • @antje Das ist echt schlimm. Ich war gestern Nachmittag im Einkaufszentrum. Abstand? Was ist das?
    Auch die Desinfektionsmittel stehen zum Spaß herum.
    Dazu war noch so viel los. 😮
    War echt schockiert, dass Eigenverantwortung nicht funktioniert. Und dann wundern, wenn es dann vielleicht wieder Mundschutzpflicht etc gibt.
  • Beim Hofer ist die Desinfektion Station ja schob seit längerem grauslicher als ohne (Müll, leere Flaschen, Masken usw) aber gestern ist mir aufgefallen dass in den Desinfektionsflaschen der billige Glasreiniger drin ist......
    Naomi_
  • In den Geschäften ist es generell wieder sehr schleißig.
    In den DM Filialen bei uns habens mittlerweile stark chlorhaltige Händedesinfektion, man riecht nach stickigem Hallenbad.
    Ebenso vermüllte Desinfektionsstationen. Wenn man seinen Wagen "jetzt immer noch" desinfiziert, wird man blöd angeschaut. Ebenso, wenn man sich die Hände wäscht. Ebenso, wenn man an der Kassa nicht an seinem Vordermann klebt, und den Hintermann zurecht weist, wenn eben dieser das tut.
  • @Babsi123 Ob es der billige Glasreiniger ist weiß ich nicht, aber es sind die gleichen Flaschen des "biologisch abbaubaren Glasreinigers" nur ohne Etikett, riechen tut es eigentlich auch nicht wie Desinfektionsmittel!
  • Das einzig echte Desinfektionsmittel hat bei uns der Billa, der stellt Sterilium zur Verfügung.

    Bei Hofer, DM und Co haben die offenbar Wasser mit paar Spritzern Öl oder sowas drin, auf jeden Fall ist das KEIN Desinfektionsmittel.
  • Bei unserem Hofer werden einfach nur mehr die Glasreiniger (samt Etikett) hingestellt. Hab dann gefragt was drin ist: der Glasreiniger.. 😠 tja, da brauch i wirklich ned "desinfizieren ".. bei vielen anderen Geschäften is gar nix mehr vorhanden.. i hab mei Desinfektionsmittel im Auto und desinfizieren dann gleich wenn ich einsteig..
  • 😳Bin gerade schockiert - das ist ja eine Frechheit, dann sollen gleich gar nix hinstellen!
  • In Kleidungsgeschäften merkt man auch nichts mehr. An der Kassa kein Schutz für die Verkäuferinnen mehr wie zb bei Lebensmittelgeschäften wo die Wand noch immer steht.

    Es wird verdrängt, seit dem ich selbst in Quarantäne musste, ist mir erst richtig bewusst worden wie nahe das Virus noch unter uns ist und wie schnell es einen treffen kann wenn man keinen Abstand usw hält.
    melly210
  • Bei uns sind seit etwa zwei Wochen die Desinfektionsmittel-spender leer. Sowohl beim Hofer als auch beim Spar. Ich kaufe nur noch mit eigenem Sackerl, die Einkaufswägen fass ich nicht an.
    Und Abstand ist bei uns auch ein Fremdwort. Ich hab heute keine einzige Person mit Mundschutz gesehen ( und wir waren heute den ganzen Tag unterwegs!). Auch in der Innenstadt war niemand mit Mundschutz. Keine Abstände. Es ist als wär nie was gewesen. Mir macht das schon ein wenig Angst :(
  • Ich muss sagen ich desinfizier die Wagerl auch nicht, aber hab ein kleines Mittel in der Tasche und desinfiziere meine Hände danach immer.

    Maske setze ich nur in den Öffis auf, ansonsten nicht, aber ich Versuche so gut es geht den Abstand zu halten, vor allem in Geschäften.

    Am Spielplatz darf mein Sohn auch mit anderen Kindern spielen (sind zu 90% Kinder aus dem selben Kindergarten).
    Ansonsten sind wir nur im Garten, Arbeit und daheim
  • Ich desinfizier auch kein Wagerl, hab ich aber auch noch nie gemacht, außer ich hab eines in die Hand bekommen. Mundschutz trage ich auch keinen mehr, ist ja auch nicht notwendig wenn man den Abstand brav einhaltet und nicht gerade in die Hände oder auf etwas drauf hustet/niest. Aber gut, ich hab auch keine Angst vor dem Virus 🤷🏽‍♀️ Angst ist ein schlechter Begleiter. Bzgl Desinfektionsmittel... es kann tatsächlich ein Mittel ohne Duftstoffe und Alkohol sein. Wir haben bei uns in der Gastro auch so eines. Schmiert nicht, riecht nicht, brennt nicht, ist aber definitiv Desinfektionsmittel. Habs selbst nicht geglaubt bis ich die Original Flasche gesehen hab und selbst NEU geöffnet hab.
  • Ich arbeite im Handel in einem Einkaufszentrum. Ganz selten trägt wer noch Mundschutz. Wir haben noch eine Scheibe beim Tresen. Allerdings wär sowieso gut ein Meter Abstand zw mir u Kunde beim kassieren. Schwierig is wenn jemand Beratung braucht. Ich versuche immer den Abstand einzuhalten aber oft checken das die Leute nicht
    Das mit den Desinfektionsmittel in den Lebensmittelgeschäften ist bei uns das selbe.
    Und die Stationen zum desinfizieren sind so versaut, das ich mir vermutlich dort erst recht was hole
    Bin gespannt wie es mit den Zahlen weiter geht
  • Bei uns im Kiga ist alles wieder normal. Alle Kinder sind da, die Eltern brauchen keine Maske mehr tragen. Beim Hinbringen und Abholen dürfen nicht so viele Leute gleichzeitig in der Garderobe sein, auf Abstand halten achtet aber keiner mehr. In den Öffis tragen manche Leute einfach keine Maske mehr. Wir waren heute im Schwimmbad, war's total überfüllt, werden wir nicht mehr hingehen wenn es wieder so voll ist und niemand an die Regeln haltet.
  • @ellis4_88 ich frag mich eh, wie man sich im Kinderbecken in einem Schwimmbad an die Regeln halten soll...🤔
  • @Talia56 im Kinderbecken war's eigentlich nicht schlimm, zumindest waren heute nur ein paar Kleinkinder da die noch nicht sehr mobil sind. Von den Kleinen braucht man eh nichts erwartn. Was ich schrecklich finde sind die Erwachsenen und Teenager. Auf der Wiese und im großen Becken merkt man keinen Unterschied wie früher. In den Umkleidekabinen war es noch schlimmer.
    kultesi
  • @ellis4_88 aber im Innenbereich herrscht ja eigentlich Maskenpflicht oder?! Also zumindest in Wien...aber wahrscheinlich kann man sich das aufzeichnen, weil die Menschen einfach schon zu abgebrüht sind...
  • Bei uns im Kiga ist alles noch voll streng, wir dürfen den Kiga nicht betreten und die Gruppen wurden alle aufgeteilt damit nicht zu viele zusammen sind.
    Meine beiden wurde auch von ihren ganzen Freunden getrennt und die Große weint jeden Tag.. und sie geht eigtl gern in den Kiga, Eingewöhnung hat nur 3 Tage gedauert und es gab nie Tränen aber jz ist sie so traurig...

    Tut mir richtig im Herzen weh aber ich muss arbeiten, mein Homeoffice ist nun vorbei..

    Was mich halt einfach nervt, ist, dass alles gelockert wird, sämtliche Maßnahmen fallen aber in den Kindergarten herscht zumindest hier im.Bezirk echt Hichsicherheitstrakt.

    Das geht total auf Kosten der Kinder
  • @Giulia1991 bei uns sind die beiden Gruppen auch getrennt, aber zum Glück ist zumindest eine der Freundinnen in der Gruppe meiner Tochter...ein Elternteil darf mit Maske auch in die Garderobe....aber mehr halt nicht.
  • Hier dürfen die Eltern auch nicht in den Kindergarten rein (was mir im Prinzip eh recht ist, da Livio furchtbar trödelt 😅), aber keine Berührungen, jeden Tag Trinkflasche mitgeben, auch ok. Schade allerdings, dass man viel weniger Einblick hat (Bilder, Geburtstage, Menüplan usw.)
  • Talia56 schrieb: »
    @Giulia1991 bei uns sind die beiden Gruppen auch getrennt, aber zum Glück ist zumindest eine der Freundinnen in der Gruppe meiner Tochter...ein Elternteil darf mit Maske auch in die Garderobe....aber mehr halt nicht.

    Wenn wenigstens eine Freundinn da wäre aber meine beiden sind die einzigen aus ihrer Gruppe die runter in die andere Gruppe mussten also wirklich alles neu. Neue Kinder und neue Pädagogen..
    Das ich nicht mit rein darf stört mich nicht wirklich, beim abholen ist es halt bissi mühsam weil immer was vergessen.
  • dasbinichdasbinich

    2,262

    bearbeitet 27. 06. 2020, 20:50
    Kann nur von unseren Kindergarten berichten als Sicht von Mama und Betreuerin.

    Bei uns im Kindergarten ist es so es wird angeläuten beim bringen und holen, die Eltern dürfen nicht in den Kindergarten rein. Wir müssen den Mundschutz rauf geben beim holen und entlassen der Kinder bei der Türe.
    Essensplan hängt am Fenster und wenn es irgendwelche Infos gibt wird gleich eine Mail an die Eltern rausgeschickt. Gleich nachdem Mittagessen wird die Trinkflasche in den Rucksack gegeben damit sie ja nicht vergessen wird, bleibt ein Kind länger im Kindergarten nimmt es den Rucksack mit Jausenbox und Trinkflasche in die jeweilige Gruppe mit wo die Sammelstelle ist.
    Wir haben 2 Stockwerke die oberen dürfen nicht runter und die unteren Kinder nicht rauf. Garten wird geteilt dh von 9-10:30 der eine Teil und von 10:45-12 der zweite Teil es wird jeden Tag gewechselt dh einmal ist der obere Stock als erstes draußen, einmal der untere.
    Kinder sind soweit in der eigenen Gruppe außer es gibt zuviele unter 3 dann mussten von die großen welche in eine andere Gruppe aber auch da wurde geschaut das Freunde zusammen sind.
    Essen wird mit Mundschutz ausgeteilt, das Kind darf sich nicht selbst nehmen man muss jeden Kind das essen am Platz bringen.
    Das selbe Schlafkinder müssen jetzt in der Gruppe schlafen wo die anderen spielen es ist ein Vor und Nachteil finde ich.


    Als Mamas Sicht finde ich es toll man ist schneller man gibt es ab und fertig beim abholen beeilen sich die Kinder auch meist mehr als wenn die Eltern in der Garderobe stehen. Nachteil man sagt es einer die muss es weiter sagen und man bekommt weniger mit was das Kind im Kindergarten so gemacht hat.

    Nachteil als Sicht der Pädagogin /Betreuerin man kann mit den Eltern nicht so reden, man erfährt alles irgendwann und viele Kinder jetzt in der Corona Zeit viel mehr Säfte/ Cola ... mit was sie sonst nicht mithaben.
    Vorteil die Gruppen von Eltern sammeln sich nicht in der Garderobe (das Kind wartet auf das und das auf das....)
  • Falls wer die Stopp Corona App benutzt: Wir mussten sie jetzt mit dem Update deinstallieren und neu installieren weil's sonst nicht mehr funktioniert hat.
  • Bei uns im Kindergarten ist gottseidank auch noch Corona-Programm. Maske beim bringen und holen, Eltern dürfen den Kindergarten nicht betreten, es sind auch nur wenige Kinder in den Gruppen, so um die 7 bis 10. Ich finde es beängstigend wie sehr Manche die Pandemie verdrängen !! Als ob nie was gewesen wäre. Es wundert mich daher gar nicht, daß die Raten wieder deutlich steigen. Im Endeffekt haben wir als Gemeinschaft es selber in der Hand ob es wieder Lockdowns braucht. Den Meisten ist das scheinbar egal.

    Ich finde es daher jetzt unsicherer draussen als noch vor ein paar Wochen. Einkaufen gehen wir nicht, wir lassen alles liefern. Und sonst auch nur arbeiten, meistens mit dem Fahrrad, und zu den Therapien von unserem Sohn.
  • Bei uns im Kindergarten ist alles beim alten. Man bringt die Kinder ganz normal rein und sie gehen auch gemeinsam in den Garten. Kinder mit Schnupfen usw. werden sofort heimgeschickt. Auch wenn sie über Bauchweh klagen müssen sie abgeholt werden und dürfen den Kiga erst wieder betreten wenns eine ärztliche Bestätigung gibt, dass die Kinder gesund sind.
  • Ich war heute auch kurz einkaufen und von Abstand scheint keiner was gehört zu haben. Mit Maske wird man auch nur doof angeschaut. Ein alter Mann stellt sich beim Regal neben mich und hustet sich seine Seele aus dem Leib. Natürlich ohne Maske und genau auf die Sachen, die ich gerade aus dem Regal nehmen wollte. 😅Dann beugt er sich während dem Husten noch ein bisschen näher, damit jaaa jedes Teil erwischt wird.
    Er hat mir zwar Leid getan, weil er so husten musste, aber da kann man sich ja auch wegdrehen oder zumindest in die Armbeuge husten.
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 28. 06. 2020, 04:58
    In meinem kiga ist eigentlich wieder alles beim Alten. Fast wie vor Corona. Wir gehen zusammen in den Garten und auch die Eltern dürfen wieder ohne Maske die Kinder aus der Gruppe abholen. Der einzige Unterschied: In der früh sind die Kinder gemischt. Ab 8 dann in den jeweiligen Gruppen ohne Besuche untereinander. Ab 15 Uhr sind wir dann wieder gemischt.
    Wenn ein Kind krank ist muss es sofort abgeholt werden oder wird eh gleich wieder heim geschickt.

    Bei meinen Kindern im kiga darf man als Elternteil noch nicht rein. Kann sonst nix sagen weil meine Kinder erst im September wieder gehen aber ich weiß es von der Nachbarin.

    Wie es gehandhabt wird hängt allein von den Leitungen ab.
  • Also die Leitung unseres Kindergartens hat erzählt, dass sie ganz genau dokumentieren müssen, welche Kinder untereinander Kontakt hatten und das das sehr aufwendig ist. Daher eben auch die strikte Trennung und viele Vorsichtsmaßnahmen. Find ich aber eh gut so...
  • @Talia56 ja das stimmt, das müssen wir auch 😉

    Punkt genau schreiben wann welches Kind gekommen und abgeholt wurde.
    Q6 Wie die Gruppen zusammen gelegt wurden am Nachmittag ..... um genau alles nachvollziehen können wenn einmal was sein sollte.
  • Unser KiGa hat auch noch „Corona Maßnahmen“ ... obwohl, in den Garten gehen schon auch mal alle gemeinsam 🤷🏼‍♀️

    Das sich die Leute nicht mehr an den Abstand usw. halten beim Einkaufen seh ich jeden Tag in der Arbeit. Zu mir hat sich letztens bei der Kassa auch von hinten einer nah ran gelehnt weil er mir sagen wollte dass das Wc Papier auf der Kundentoilette leer ist - also ob er mir das mit ausreichend Abstand nicht auch hätte sagen können 🤦🏼‍♀️ hab echt kurz überlegt ob ich ihn weg schieben soll weil ich mich momentan auch echt erschreckt hab, aber dürfte ich ja auch nicht...
    Und auch ansonsten würden die Leute einem am liebsten auf die Schultern klettern wenn man Ware verräumt 😫
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum