Stoffwindelsysteme - eure Erfahrung ist gefragt

15791011

Kommentare

  • viceilyviceily

    24

    bearbeitet 6. 06. 2020, 16:28
    @ZoPerY wir haben mit Prefolds gestartet, hat auch super geklappt. Mittlerweile haben wir aber auch andere Einlagen und Systeme.

    Feuchttücher mache ich selber - habe mir so kleine Baumwolltücher besorgt, die lege ich dann in Wasser, in welchem vorher 1 TL Kokosöl (alternativ natürlich auch andere Öle) aufgelöst wurde. Geht wirklich schnell.
    Am Wickeltisch stehen sie in einer Aufbewahrungsbox aus Glas und unterwegs hab ich nur die Tücher mit. Wasser hab ich bislang immer bekommen.
  • @ZoPerY Wir haben immer sehr viel mit Prefolds gewickelt (von Blümchen). Ganz am Anfang mit kleinen (blauer Rand) und dann immer mit den mittleren (grüner Rand). Von der Saugstärke und der Verteilung super und die größeren sind bei uns auch nie verrutscht sobald er sich bewegt hat. Also beim zweiten werden wir auch viel auf Prefolds setzten. Aber!! Unbedingt die Baumwolle Prefolds!! Die Bambus sind so extrem eingegangen, dass sie extrem dick, schwer faltbar und hart wurden. Man kann mich gerne des besseren belehren, wenn man mir sagen kann was ich falsch gemacht habe.
    Und gewaschen haben wir auch nur mit Wasser und kleinen Baumwollfetzen. Ich habe ein altes Handtuch in kleine (ca. 15x15cm) Stücke geschnitten, die sind weich und fangen Stuhl auch super auf. Wenn es extrem klebrig war (das kann ich an einer Hand abzählen) hab ich ein paar Tropfen Mandelöl auf ein Tuch getan und das war’s. Auch unterwegs verwende ich die Tücher und das funktioniert gut.
  • @ZoPerY Also wir haben für dabeim cheeky wipes und ich liebe sie. Hab mir einmal die Box bestellt und einmal nur ein set mit den Tüchern. Dadurch dass sie nicht ganz glatt sind, bekommst alles super weg.

    Also wenn du nur die Lappen nass machst und nur Wasser verwendest, dann reicht es wenn du einfach ein Gefäß mit Wasser am Wickeltisch hast und dann wird in dem Moment befeuchtet, wenn verwendet wird. Also mir zumindest.

    Ansonsten hab ich etwas Kokosfett in heißem Wasser aufgelöst und dann die Tücher in der Box damit übergossen. Das kannst drei Tage verwenden. Geht auch total easy und schnell.

    Für unterwegs hab ich eine skip Hop Box und bei den Tüchern müsst ich schauen welche ich hab. Geht soweit auch ganz easy.

  • @Stadtkind wieviel Prefolds braucht man denn da ca. pro Tag für Neugeborene? Wir haben nie mit Prefolds gewickelt, aber ich finds recht interessant...😌
  • Wir brauchen für unseren Knirps ca 8 Prefolds pro Tag. Ich muss sie aber mit Bambuseinlagen boosten weil unserer so viel pinkelt. 😂

    Muss aber sagen dass ich lieber mullwindeln als Einlage verwende. Saugen genauso gut, kosten nix und sind sofort trocken nach dem waschen.
    Talia56lasuse
  • @Waugi777 welche Bambuseinlagen hast du da? 😌
  • viceilyviceily

    24

    bearbeitet 7. 06. 2020, 11:34
    Kommt auf das Kind an wie oft man wickeln muss... Im 1. Monat haben wir zB zw. 10 und 18x am Tag gewickelt. Wenns nicht nur Pipi ist haben wir aber auch immer die Überhosen gewechselt, weil das irgendwie nie im Windelvlies geblieben ist - da mussten wir schon auch mit WWW wickeln, weil ich einfach keine 10 Newbornüberhosen pro Tag hatte.

    Mittlerweile (Kind ist 5 Monate) wickeln wir alle 2-3 Stunden, brauchen tagsüber also ca. 5 Prefolds/Einlagen.

    Nachts wickeln wir mit Höschenwindel und als Booster eine Hanfeinlage. Die ist schön dünn und saugt super!

  • Vielen Dank euch allen!!! 🥰
    Fühl mich gleich noch sicherer mit der Entscheidung! 👍
  • @viceily ist mir schon klar. Mir gehts rein um Neugeborene, für danach kenn ich mich eh aus. Wollt nur mal Daumen mal pi wissen, was sinnvoll ist zu besorgen. 🙂 Danke!
  • @Talia56 Ja wie gesagt, das 1. Monat war für uns eine Herausforderung mit den Stoffis.
    Hatte mir extra 10 Newbornüberhosen gekauft und ca. 30 Prefolds und Einlagen - aber hat nicht immer gereicht.
    Mehr wollte ich in dieser Größe nicht kaufen, da die Newbornsachen ja wirklich nicht lange passen (bei uns nur 3 Monate). Die Onesize finde ich für die 1. Zeit allerdings viel zu groß, da lag sie mit dem Kopf nach unten - hoffe du verstehst was ich meine 😅
    Bei einer Freundin ging es sehr viel relaxter ab, sie ist locker mit 8 Windeln pro Tag ausgekommen 🤷🏼‍♀️
    Talia56
  • Bei uns waren es anfangs auch bestimmt 8-12Windeln pro Tag, viele Stuhlwindeln, also das überhosenproblem verstehe ich voll. Wir gingen mit 18Prefolds, 10Einlagen und 5 Höschenwindeln (für die Nacht) am Start, damit kamen wir ca 1,5-2tage aus, wegen der Trockenzeit.
    Talia56lasuse
  • @Talia56 ich habe die von TostsBots
    Talia56
  • Verwendet jemand von euch das waschmittel und den waschmittelzusatz von bambino mio?
  • Wir benutzen Bambino Mio WM
  • Wie dosierst du das waschmittel? :)
  • Täuscht wer die Prefolds mit den Ikea Waschlappen aus? Weiß grad nicht ob ichs hier gelesen hab 🤷‍♀️
    Wenn ja, welche Ikea Waschlappen habt ihr genommen genommen?
  • @ZoPerY kenne einige die, die Ikea Krama Waschlappen verwenden, als zusätzliche Einlage.
  • 👍 Danke @lexxi
  • @ZoPerY Wennst die Waschlappen aber nicht in den Trockner gibst werdens sehr hart... Evtl. unter einer anderen Einlage als Booster verwenden?
  • Genau, hab eher als Booster gedacht. Aber Trockner ist auch kein Problem 😉 danke fűr den Tipp

  • Oder du rubbels die Waschlappen aneinander wenn sie trocken sind. 🤭 ich mach das mit den prefolds so. Sonst sind die steif wie ein brett!
  • @viktoria123 1 Löffelchen in die Einspülkammer 😊
  • Hat jemand Tots Bots Überhosen und die Erfahrung gemacht das sie irgendwann nicht mehr dicht sind ? Ich habe meine jetzt vlt 6 Monate und plötzlich sind sie undicht 🤔
  • @YvonneH alle oder einzelne? Ist die Beschichtung porös? Ich hatte das bei einer anderen Marke mal. Meine Totsbots Überhosen verwenden ich jetzt schon beim 2 Kind, hab 2 wo ich bissl aufpassen muss, sonst alles tip-top.
  • @YvonneH Bei uns auch 😒 oben beim Bund vor allem. Bei totsbots und Blümchen haben wir das Problem.
    Unsere Milovia sind genauso alt und in Dauer Verwendung da passt alles.
  • Auf der Seite wo die Beine rauskommen und ich muss erst eruieren ob alle oder nur einzelne 🤔 Weil billig waren die eigentlich nicht aber gut muss sie auch oft waschen meiner ludelt so viel 😅
  • @YvonneH Bei uns sind/waren die Totsbots Überhosen auch bei den Bein Bündchen undicht. Mit den Blümchen Überhosen hatte ich keine Probleme. Ich hab sie dann ein paar Mal ohne Waschmittel gewaschen, ist dann etwas besser geworden. Ich verwende sie jetzt aber nicht mehr, da ich auf Wollüberhosen umgestiegen bin.
  • Hmmm es gibt ja auch so fleece Überhosen - aber sind die wirklich dicht ?

    https://stoffwindelshop.at/zum-hochziehen/petit-lulu-pull-up-schlupfueberhose
  • Hat jemand ein Aio System zum drüber ziehen statt Knöpfen oder Klett? Meiner dreht sich schon wie ein Wurm beim wickeln das geht echt nicht mehr 🙄
  • So ich hätte eine Frage zwecks überhosen. Mein kleiner ist 5 Monate und wird noch voll gestillt.
    Das Problem: Wenn er kackt ist immer die überhose schmutzig. Wäre ja kein Problem wenn er nicht 4 mal am Tag kacken würde. 🙈💩

    Löst sich das Problem wenn ich Beikost einführe?
    Ich habe einfach zu wenig überhosen... oder bessert sich das und es zahlt sich gar nicht mehr aus mehr zu besorgen? Hab jetzt 6 Stück in One Size und 4 in Newborn die ich jetzt aussortieren muss weil sie zu klein sind.

    An manchen Tagen brauche ich 5 überhosen! 💩
  • @Waugi777 eine Freundin hatte das Problem und sie ist von normalen Einlagen in der Überhose auf die Variante mit einer gefalteten Mullwindel (um den gesamten Popo gewickelt, mit Klammer fest gemacht) und dann die Überhose drüber, umgestiegen.

    Damit ist alles so gut eingepackt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass was an die Überhose kommt sehr viel geringer ist.

    Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage aber vielleicht ists für dich einen Versuch wert.
  • @Waugi777 bei uns ist's besser geworden mit der Beikost. Zum Einen 💩 er nur mehr durchschnittlich einmal täglich, zum Anderen wird's fester. Mit dem richtigen Fleece innen, kann man aber zum Teil den Muttermilch Stuhl "bremsen".
  • Hmm danke für die antworten. Benutzen tu ich sowieso meist Mullwindeln als einlagen. Ich glaube nur wenn ich sie um ihn rum wickel das mir der Stoff von der Pipi Menge im vorderen Bereich nicht reichen wird. Wenn ich nochwas reinlege wird mir das ganze Paket zu dick. 🤭 er ist jetzt in der Phase wo er immer die Beine oben hat und an den zehen knabbert. Das geht sich sowieso mit den Stoffwindeln viel schwerer aus. Und ich merke das es ihn gerade voll anzipft das er sich darin weniger bewegen kann. 🤭

    @IreneG welches Fleece würdest du empfehlen?
    Derweil hab ich noch keines in Verwendung.
  • @Waugi777 ich hab viele verschiedene Mehrweg Vliese gebraucht übernommen. Die mit mehr Struktur ("rauer") bremsen besser. Bei Stillstuhl ist's aber allgemein schwieriger. Kann dir leider keine Marke sagen, anfangs hatte ich nur das von Totsbots, das finde ich für den Zweck aber zu glatt. Super aber für nen trockenen Po.
  • Ich hab gestern ein fleece von popolini gekauft "popli super" da steht drauf das es besonders gut für Stillstuhl geeignet ist.
    Erfahrung hab ich keine, erst ab August 😇
  • @Waugi777 oben drauf ein Ikea Waschlappen als Stuhlbremse hat hier super gewirkt und ist auch noch eine zusätzliche Saugeinlage. Also vl Mullwindel um den Po gewickelt und zusätzlich einen Waschlappen rein.
    Ansonsten ändert sich der Stuhl natürlich wenn Beikost dazu kommt, aber auch erst wenn nennenswerte Mengen gegessen werden. Bei uns hat das gedauert..
  • Den Ikea waschlappen hab ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg. 🙈
    Vielleicht versuch ich die drum wickel Methode.
    Wird sicher nicht leicht weil er sich auf dem Wickeltisch die ganze Zeit dreht. 🤭
  • Hallo,

    unser Kleiner ist jetzt eine Woche alt und wir würden gern möglichst bald auf Stoffwindeln umsteigen. Bin allerdings mit der ganzen Auswahl etwas überfordert und dankbar für Tipps von erfahrenen Stoffwindelwicklerinnen. ;-)

    Würdet ihr sagen, dass eine Stoffwindelberatung unbedingt notwendig ist? Und woran mache ich überhaupt fest, welche Stoffwindeln am besten für uns geeignet sind?

    Wir sind aus Wien und ich würde am liebsten ein Newborn-Testpaket testen, damit wir mal sehen, welche Version uns am meisten zusagt, und dann eventuell gebrauchte Stoffwindeln kaufen. (Vielleicht auch den Windelgutschein holen und neue kaufen, mal sehen). Kennt jemand in Wien ein Geschäft oder jemanden, der solche Testpakete anbietet?

    Danke schon mal! :)
  • Ich kann dir eine stoffwindelberatung wärmstens ans Herz legen um eben mal einen Überblick über die Systeme zu bekommen und die mal alle in die Hand nehmen zu können. Vor einem Testpaket solltest du dich ja auch schon mal ungefähr für ein System entschieden haben. Mit testpaketen habe ich leider keine Erfahrung. Bzgl Geschäften schaut’s leider eher schlecht aus, bzw die paar die es gibt sind meiner Meinung nach zu sehr in ihrer Auswahl eingeschränkt. Aber online gibts tolle Shops mit einer breiten Produktpalette, die auch den stoffwindelgutschein akzeptieren.
    BTW. Manche stoffwindelberatungen ziehen den Betrag bei einem Kauf in deren Shop sogar wieder ab 😉
  • @puffin pihappy in Tulln hat ein Newborn Testpaket, da sind allerdings nur 3 unterschiedliche Systeme dabei.
  • Hallo! Mein Mann und ich haben uns ebenfalls für Stoffelwindel entschieden und sind gerade am schauen welche Marke etc. Unser Baby kommt Anfang Februar zur welt. Auf was muss man denn genau achten? Was haltet ihr von den Windeln von bambinomio sind die was? Danke für eure Erfahrung!
  • Ich glaub auch eine Beratung macht Sinn. Ich hab bei Popolini in Wien Mariahilf eine gemacht - nicht wissend das es dort nur um die Marke Popolini geht 🤷🏻‍♀️ Hab dann auch die Popolini Panda dort gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden ABER ich würde mich wenn ich es nochmal entscheide eher für Druckknöpfe und nicht mehr für Klettverschluss entscheiden. Weil Klettverschluss hat einfach einen viel schnelleren Verschleiß egal wie sehr man aufpasst. Ansonsten find ich die Frottee Variante sehr saugstark und dicht. Überhosen habe ich von Tots Bots weil Popolini sind mir zu steif. Soweit meine Erfahrungen ☺️
  • @Leni220619 meinst du die All in one oder die Überhosen? Ich habe nur die überhosen gehabt und die waren solala. Ich persönlich bevorzuge wenn vorne und hinten eine kleine lasche ist um die Einlage zu „befestigen“. Die bambino mio haben nur vorne eine wenn ich mich richtig erinnere. Am meisten hat mich genervt, dass der Klett nach der Wäsche immer voll verzogen und zerknittert war, Bzw. ziemlich steif, dass er selbst angezogen blöde Falten geworfen hat die meinen Sohn gedrückt haben (je kleiner, desto ärger). Und den Wetbag kann ich fürs zweite Kind eigentlich kaum mehr benutzen weil der schon ziemlich undicht ist. Toll hingegen ist bei den überhosen das doppelte beinbündchen und das es auch speckigen Beinchen passt, denn die beinbündchen sind ziemlich weich. Und vom Design sind die halt echt eine der schöneren wie ich finde 😉
    Ich persönlich hab mit Klett begonnen und würde jetzt nur noch welche mir Druckknöpfen nehmen (mein Favorit: milovia). Aber das ist Geschmacksache.
    Leni220619
  • @puffin Eine Stoffwindelberatung halte ich nicht für unbedingt notwendig. Schau dir mal ein paar YouTube Videos zum Thema an, da bekommt man schon mal einen Überblick über die Systeme. Und dann muss man sich sowieso durchprobieren. Der einfachste und günstige Einstig ist mM mit ein paar Pul Überhosen und gefalteten Mullwindeln als Einlage. Man sieht dann bald was die eigenen Bedürfnisse sind, und die ändern sich auch Laufe der Zeit. Unser Weg war von Höschenwindeln (nur kurz probiert) über Einlagen (hat lange super für uns funktioniert) zu Mullwindeln und von Pul Überhosen letztlich zu Wollsnaps. Also einfach mal starten, gegebenenfalls mit ein paar gebrauchen Überhosen.
  • @puffin bei popolini kann man im Geschäft ein Testpaket für 14 Tage ausleihen.

    Wir haben von einer Arbeitskollegin Newborn Größen (Totsbots All in one und Popin Überhosen mit Einlagen) zum ausprobieren bekommen und werden uns für die Normalgröße dann auch durchprobieren.

    Von System her sind die All in ones grade sehr praktisch. Langfristig sind die aber glaub ich einfach zu unflexibel, die Normalgröße soll ja über die ganze Wickelzeit halten.
  • @Stadtkind welche würdest du dann empfehlen? Sind sehr unerfahren
  • @puffin wir hatten ein Testpaket von der Stoffwindel Company. Allerdings erst ab Onesize (5kg). Wäre früher auch überfordert gewesen, da wir unser Baby erst kennenlernen mussten.

    Gelandet sind wir bei Totsbots Peenut, Bamboozle, einige Cula di Teby und meine Favoriten: selbstgenähte Überhosen nach den Schnittmustern vom Fluffstore (jetzt beim 2. Kind).
  • @Leni220619 Mein Favorit sind die milovia. Sehr weich, Druckknöpfe, Tasche vorne und hinten und nach fast zwei jahren Dauerverwendung noch immer dicht. Das sind die einzigen überhosen die bei uns in der Lebensdauer und in der Verwendung dicht hielten. Leider sind die nicht windelgutschein (Wien) kompatibel 😭 und auch erst ab 4kg, also nur one size.
    Die Cula di teby sind superschön und toll mit weniger Pul in Hautkontakt, aber bei meinem Sohn sind die beim Bauch schnell übergegangen. Vl hätte ich mich etwas länger mit den Einlagen spielen müssen 🤷‍♀️ totsbots finde ich sonst auch super, aber halt nach nicht mal 1,5jahren wurden die undicht. Blümchen sind halt sehr günstig, aber die beinbündchen sind ziemlich eng und fest und nichts für speckige Babys, dafür doppelt, aber die sind bei uns als erstes undicht geworden. Und die hübschesten sind sie meiner Meinung nach auch nicht.
    Leni220619
  • @Stadtkind na dann hör ich hier auf dich und werd mit den milovia beginnen. Gibts da auch so ein Start Paket wie bei den bambinomio?
  • @puffin Stoffwindelberatung hatte ich keine, hab mir aber viele YouTube Videos angesehen, um einen Überblick zu bekommen. Hatte erst AiO von Bambino Mio, bin dann auf Totsbots umgestiegen und damit zufrieden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum