Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

1121315171831

Kommentare

  • Unsere Maus schlĂ€ft seit 2 NĂ€chten so unruhig und ist teilweise 1-2 Stunden wach und macht GerĂ€usche (kein weinen, kein bauchweh, kein hunger, egal ob im Bett oder auf uns...). Sie ist jetzt in der 4.Woche (24 Tage), vielleicht ist das schon der Beginn vom ersten Schub? .. 🙈
  • bearbeitet 26. 05. 2020, 12:04
    @Julia839 vielleicht ist es auch weil sie gerade Mal 4 Wochen alt ist...?!
    Ich vermute, dass sich der Tag- Nachtrythmus erst einstellen muss. Nicht spielen, nicht aufstehen, kein Licht machen, nicht reden. Kann sein, dass sich das in ein paar Tagen wieder legt. Sie ist doch gerade erst dabei, in dieser Welt anzukommen. Da kann man leider noch nicht verlangen,dass sie schon irgendeinem Rythmus beim Schlafen folgt. Auch, wenn wir das gern hÀtten.
  • @Julia839

    Hier ist das fast schon normal.
    Mein Schatz ist in der Nacht auch immer in Redelaune :D

    Der erste Schub hat sich anders bemerkbar gemacht.
    AnhÀnglicher, quengeliger,....

    Wir sind nun im zweiten Schub, denke ich.
  • @Kaffeelöffel @Pudelchen ist schon klar, dass es noch keinen Rythmus gibt. Das erwarte ich auch gar nicht 😊. Mir ist eben nur aufgefallen, dass sie sich ganz anders verhĂ€lt. Ich versuche dann einfach Körperkontakt zu halten und warte bis sie wieder einschlĂ€ft. Schlafen geht leider nicht bei ihrer LautstĂ€rke 😅
  • Das kenne ich.
    Ich hab noch dazu so einen leichten Schlaf :D
    Julia839
  • Ich gebe @Kaffeelöffel recht.
    Wir hatten anfangs auch einen verkehrten Tagesrhythmus
    Julia839
  • Falls eure Kinder in einem eigenen Bettchen schlafen: Habt ihr euren Babys irgendwann ein Kuscheltier ins Bett gelegt? Ich hab das GefĂŒhl, meiner Laus wĂŒrde das gut tun (sie ist 10 Monate alt und schlĂ€ft in ihrem eigenen Bettchen), aber ich wurde indoktriniert, dass das im ersten Jahr sooo gefĂ€hrlich ist, weil sie könnte ja das Gesicht reindrĂŒcken und ersticken. Da hab ich sooo einen Horror... aber sie ist eigentlich schon lĂ€ngst soweit, dass sie sich eh wegdreht und herumkugelt, wie es ihr passt.
  • @Stadtrandpflanze mein kleiner hat seit Beginn an so ein tuchtier. Also kleines tierköpfchen mit schmusetuch dran, wenn du weißt was ich mein. Kein Plan wie die Dinger heißen 😅. Hatte da eigentlich nie Angst đŸ€·đŸ»â€â™€ïž.
    Er braucht es zum einschlafen, neben lulli kuschelt er damit und knetet drauf rum bis er einschlÀft.
    Stadtrandpflanze
  • Also meine kleine hat zwei schmusetĂŒcher auch vor ihrem ersten Geburtstag bekommen, weil sie sich einen selber auf’n Kopf legt und den anderen zum herumspielen bis sie nicht einschlĂ€ft braucht.
    Stadtrandpflanze
  • @Stadtrandpflanze meine Maus hat mit dem Übersiedeln ins große Bett ein Stofftier bekommen (bald nach dem 1. GT). Hatte eine Nestchenschlange und dahinter in der Ecke war das Stofftier. War nie ein Problem. Mehr Interesse hatte sie an einer Stoffwindel, mit der sie bis heute gern kuschelt. Die hatte sie immer an der Wange.
    Stadtrandpflanze
  • Wann haben eure Babys auf 1 Mittagsschlaf umgestellt ?
    Meiner ist jetzt 8 monate und es scheint schon soweit zu sein bei uns..:
  • @Zwutschgi bei uns war es mit ca 11 Monaten soweit wobei sie da noch hin und wieder auch ein zweites Schlaferl gebraucht hat.
  • Wir stellen jetzt gerade um, er wird nĂ€chste Woche 14 monate
  • Danke! Mir kommts halt sehr frĂŒh vor. Meine Grosse hat doppelt so viel geschlafen wie der kleine jetzt 😂
    Wenn er doch 2x schlÀft dann je nur 30 min..
  • @Zwutschgi meine Maus braucht (leider) teilweise auch nur 1 bis 2 SchĂ€fchen. Wobei das Vormittagsschlaferl immer schon nur 20/30 Minuten dauert.

    Heute wars auch nur ein SchĂ€fchen. Wir sind seit 5:30 Uhr wach, um 9:30 Uhr hats fĂŒr a halbe Stunde gerastet nenn ichs mal und das wars. Jeetzt schlĂ€ft sie seit einer halben Stunde 😅
  • Mini wird nĂ€chste Woche 9 Monate
  • @soizburgerin wahnsinn oder 😅 wir heute 4:38 auf, 11:00 20min Schlaf, 16:15 nochmal 25 min und jetzt schlĂ€ft er grad ein 🙈
  • voi.. Die Zeit vergeht viiiiel zu schnell 😆 vor ein paar Monaten haben sie noch 5/6 SchĂ€fchen gemacht und jz kommens teilweise mit nur einem aus 😬
    Macht deine große noch MittagsschlĂ€fchen?
  • @soizburgerin Nein. Macht sie seit knapp ĂŒber 2 nimmer. 😬🙈
  • HILFE...mein Baby 10 Monate ist seit Tagen ab 04:00 Uhr wach, egal wann wir ihn Abends hinlegen...hat wer Tipps?? :s
  • @Zwutschgi oh.. Des is dann doppelt zach 😬
  • @pacii wird er aus einem bestimmten Grund munter? Also hat er Hunger oder a volle Windel? Oder will er spielen?
  • @soizburgerin naja ich stille ihn noch Nachts...er ist aber dann trotzdem wach und auch wenn ich Windel wechsle hilfts nicht. Er schlĂ€ft bei uns im Schlafzimmer, aber im eigenen Gitterbett.
    Auch wenn ich ihn zu uns ins Bett lege, er ist total wach, will aus dem Schlafsack raus. TagsĂŒber bekommt er FlĂ€schchen dazu, hĂ€tte nachts auch schon Flasche probiert, aber deswegen schlĂ€ft er auch nicht wieder ein.
  • @Pacii Bei uns ist es komplett gleich , schon seit 2 Monaten jetzt 😖Gestern habe ich ihn noch ein kleines Nickerchen um 17:30 - 18:00 Uhr machen lassen und um 19:30 hab ich ihn ins Bett gebracht und geschlafen hat er um 20.00 Uhr, heute war er erst um 6:30 wach.
    Ich habe eine Schlafexpertin gefragt, die meinte wenn die Wachphase vom letzten Nickerchen bis zum Abendschlaf zulange ist, dann wird er so FrĂŒh wach.. hoffe das es nicht nur ein Zufall heute war.
  • Habt ihr einen Tipp fĂŒr mich beziehungsweise uns??? Wir haben zwei Kinder. Eins ist drei Jahre alt, das andere neugeboren. Je nach Schicht bin ich abends zuhause oder eben nicht. Meine Frau macht sich viele Gedanken wie sie beide Kinder allein ins Bett kriegt. Wie machen das die Mehrfachmamas?
  • @zweifachpapa meine sind 3,5 und 8 Monate. Bringe beide von anfang an allein ins Bett. Geht ĂŒberraschend gut. Der grossen wird ein Buch vorgelesen wĂ€hrend der kleine stillt oder noch herumkrabbelt. Anschliessend noch kuscheln zusammen und dann geht die Grosse in ihr Bett und ich leg den kleinen hin.
  • @Maximama ah das ist spannend!!
    Wir waren gestern unterwegs, da hat er um 17 Uhr nochmal geschlafen und haben ihn dann gegen halb 8 ins Bett gebracht. Er hat zumindest bis 05:30 dann geschlafen :D
    Ich dachte immer man soll sie 3, 4 Stunden vorher nicht mehr schlafen lassen, aber danke fĂŒr den Tipp!! Das probieren wir mal :)
  • @Pacii Gestern hatte er kein SchlĂ€fchen mehr und siehe da , heute war er wieder um 4 Uhr wach und brauchte auch bis jetzt 5!! schlĂ€fchen đŸ€·đŸ»â€â™€ïž meistens sind sie ja dann am Tag soo mĂŒde weil sie die Nacht so wenig Schlaf hatten.
    Wir probieren das jetzt auch lĂ€nger aus , vl hilfts ja wirklich 🙈 bin jetzt sogar mal im sitzen eingeschlafen weil ich so mĂŒde war 😅
  • @maxima ja hoffentlich hilfts🙈
    Oje ja das versteh ich soo gut, ich hoffe ihr habt eine gute Nacht :)
  • Bei uns lĂ€uft es derzeit auch wieder nicht so toll. Wir bekommen sie selten vor 20:30 ins Bett und zusĂ€tzlich mĂŒssen wir 1-2x pro Nacht zu ihr gehen. Das dauert dann zwischen 30 min bis 2 Stunden. Das am Abend wĂ€re ja kein Problem wenn wir wenigstens eine ruhige Nacht hĂ€tten. Gestern hat sie ca 1 Stunde 10 min Mittag geschlafen und hinlegen hat gut 40 min gedauert.
    Bin am ĂŒberlegen wegen der nĂ€chtlichen Unruhe sie wieder in mein Bett zu holen. Aber irgendwie haben wir auch Bedenken, dass sie sich daran dann gewöhnt und gar nicht mehr in ihr Bett möchte. Sie erst in der Nacht wenn sie unruhig wird zu holen ist auch immer so ein Theater. Bis der Papa umgesiedelt ist und wir alle eingeschlafen sind dauert es 2 Stunden. Wir haben ein Hausbett, was fein ist zum Dazuliegen aber das Kind nachts rausholen mit Schlafsack ist schwierig.
  • @Pacii Ja hatten wir, danke 😊 ist gestern um ca 19.15 Uhr eingeschlafen und hat heute bis 6 Uhr geschlafen, er war um ca 1 Uhr wach hat seine Flasche bekommen und um 4 Uhr war er wach, hat da auch noch eine Flasche bekommen hat dann zwar noch a bissl gmeckert aber ist dann noch mal eingeschlafen đŸ„° heute macht er erst jetzt das letzte SchlĂ€fchen, bin gspannt wann er dann fĂŒr den Nachtschlaf einschlĂ€ft 🙈 wie war eure Nacht?
  • Ab wann schlafen denn eigentlich wirklich alle Kinder so halbwegs gut? 3 Jahre?
  • @coconut also ich hab mal in einem Buch gelesen, dass es ab ca. 3 Jahren ein stĂ€ndiges Auf und Ab ist und sich dann festigt... muss aber dazu sagen, dass ich SEHR VIELE Ausnahmen kenne, die darĂŒber hinaus auch sehr schlechte SchlĂ€fer waren.... - ich denke, dass es halt unter uns Erwachsenen auch solche und solche gibt und da kann man halt nicht viel machen.... aber schauen wir mal... ein halbes Jahr haben wir noch bis zur magischen 3 wo sie alle durchschlafen und nix mehr brauchen đŸ€Ș😉
    basia
  • @maxmami hey das ist ja super ;)
    Unsere Nacht war ziemlich Àhnlich sogar...
    Von 18:30 bis Mitternacht geschlafen, ich stille nachts noch, also gestillt und dann weitergeschlafen bis 04:00 Uhr. Da hat er dann auch gemeckert :p aber er schlief dann noch bis 05:15 Uhr weiter... :D
  • @Pacii 5:15 Uhr ist besser wie 4 Uhr! 🙈 nach 2 Monaten um 4 Uhr wach sein bin ich froh, dass er mal lĂ€nger schlĂ€ft 😬
    Ich ziehe es aber auch fast immer durch, dass ich bis 6 Uhr mit im liegen bleibe ( ausnahmen sind wenn er wirklich schreien anfĂ€ngt) die Schlafexpertin meinte nĂ€mlich, dass sich seine innere Uhr sonst auf 4 Uhr wach sein einstellt 😖
  • Ich brauch mal eure Ideen wie ihr vorgehen wĂŒrdet.

    Seit gestern bekommt unsere Kleine (5 1/2 Monate) ihren Abendbrei. Noch isst sie keine ganze Portion - bekommt nach 2h gegen 20:30 eine 200ml Flasche und schlÀft danach ein. Wir legen sie in den Laufstall und gehen dann gegen 00:00 rauf, da trinkt sie nicht mehr wirklich was, wacht gegen 5:30/7:00 auf - trinkt da aber auch nicht sondern ist einfach wach.

    WĂŒrdet ihr sie um 20:30 bereits ins Bett im Schlafzimmer legen? Glaubt ihr sie schlĂ€ft dann weiter bis in die FrĂŒh? Hat wer Ă€hnliche Erfahrungen?

  • @maxmami echt jetzt?? Ich bin immer mit ihm um 04 Uhr aufgestanden :s Danke fĂŒr den Tipp!!!
  • @Butterfliege also ich persönlich wĂŒrde sie schon langsam dran gewöhnen in ihrem Bettchen einzuschlafen. Kann durchaus sein, dass sie durch das Hochnehmen und ins Bett tragen nicht wach wird und lĂ€nger schlĂ€ft. Ob sie durchschlĂ€ft ist natĂŒrlich nicht sicher, aber mit 5 Monaten muss sie das ja auch noch nicht 😊
  • @maxmami Heißt die Schlafexpertin Astrid Steindl? 😊😊
  • @Pacii Falls du Instagram hast, die seite ‚Babyschlafschule hat super Tipps!!
    Heute hat er glatt bis 7 Uhr geschlafen!!!

    @Schelly931520 Nein, hab einen Onlinekurs belegt 😊
  • @maxmami Dankeschön :)
  • Ich hab mal eine Frage: Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und schlĂ€ft nachts insg. ca 12 Std., was ja eh super ist. Aber untertags max 1,5h...ist das normal? Das kommt mir soo wenig vor.
    Manchmal am Vormittag 30 min und zu mittag 1h und dann ist er wach bis abends. Das kann doch nicht gsund sein oder?😅
  • @juliazolia vermutlich wird er nicht mehr Schlaf brauchen. Die Kinder holen sich den Schlaf schon,wenn sie ihn brauchen. Ich vermute, du hast schon alles versucht damit er lĂ€nger schlĂ€ft... Zwingen kann man sie nicht đŸ€·
    Das SchlafbedĂŒrfnis von Erwachsenen ist ja auch nicht bei allen gleich. Wenn er soweit fit und ausgeruht bzw. fröhlich wirkt, wĂŒrde ich mir gar keine Sorgen machen.
    juliazolia
  • @juliazolia ein Kind in dem Alter schlĂ€ft im Durchschnitt 14 Std. - wenn er bereits 12 h in der Nacht schlĂ€ft, bleiben rechnerisch knapp 2h ĂŒber. Klingt also passend ;)
    juliazolia
  • @juliazolia meiner (8 mon) schlĂ€ft tagsĂŒber oft nur 45 min - 1 std insgesamt.
    Mir kommts auch wenig vor aber er ist zufrieden damit.
  • @Zwutschgi na bum, das ist echt wenig. Aber ja, wenn er wirklich mĂŒde wĂ€re wĂŒrde er wohl schlafen😅

    Ich machs immer so, dass ich ihn so alle 2h mal in den kiwa setze, damit er sich ausruhen kann... bzw geh ich ja sowieso auch spazieren und da ruht er sich auch aus bzw schlÀft irgendwann ein...

    Ja, wird wohl passen:)
  • Hi Leute!! Mei MĂ€dl schlĂ€ft unterm Tag nur halbe Stunden!! Ist das bei jemanden auch der Fall? Ist das normal?? Kann man da was tun??
  • @julsn01 Ja ist bei uns leider auch 😖 in der Trage schlĂ€ft er fast immer lĂ€nger, wenn er sehr grantig ist weil er so mĂŒde ist tu ich ihn in die Trage zum schlafen ..
    manchmal schaffts er auch im Bett lÀnger zu schlafen, da aber nur wenn er komplett selber eingeschlafen ist, sprich ohne meine Hilfe.
  • @maxmami bist du nicht fertig?? Ich bin schon kaputt!! In der trage mag sie gar nicht sein,da brĂŒllt sie noch mehrer!! Ich geh jeden Tag 2x fĂŒr eine Stunde spazieren!! Ab und zu schlaft sie eine Stunde und ab und zu auch im wagl nicht. Sie hat ja dann so rote augen, reibt sich in den Augen und gĂ€hnt. Versteh es nicht, warum sie nicht 1 Stunde schlafen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum