Eingewöhnung im Kindergarten

1111214161733

Kommentare

  • Ab 4.5 werden ja die Maßnahmen gelockert. Wann habt ihr vor eure Kinder wieder in die krabbelstuben zu bringen? Für Schüler heißt es ja ab 15.5 aber für Kindergärten heißt es wer Betreuung braucht. Wie seht ihr das?
  • Super Frage. 👍 ich bin nämlich überfragt, wie wir es tun sollen. Und hätte da auch gerne Sichten von anderen Mamis. Mein Nervenkostüm ist schon dünn. Bin echt überfordert mit Arbeit und meinem 2Jährigen Sohn. 😢 Momentan heißt es noch immer, dass man eine Bestätigung vom Arbeitgeber benötigt, ... anders als es immer von der Regierung kommuniziert wird. Ich habe auch Sorge, ob die Rückkehr unkompliziert funktioniert oder wieder eine kleine Eingewöhnung notwendig ist 😱
  • ich werde es so machen, wie es mir mein arbeitgeber es ermöglicht. wenn ich weiterhin freigestellt werden kann, um meinen sohn zu hause zu betreuen, dann werd ich das auch so machen.
    möchte ehrlich gesagt nicht jeden tag überlegen müssen ob ich mich in der schule bei kindern oder anderen erwachsenen anstecke oder er in der krippe bei kindern oder pädagogen.
    wenn mein arbeitgeber die freistellungen aufhebt, bleibt mir eh nichts andertes übrig
  • Ich werde meine Tochter zu Hause lassen, solange es notwendig ist. Ich bin schwanger und will eine mögliche Ansteckung nicht riskieren. Ich werde einfach schauen, wie sich die Lage weiterentwickelt und dementsprechend vorgehen. Die ganze Situation ist bescheiden, da meiner Tochter die anderen Kinder sehr fehlen und sie so gerne in den Kindergarten gehen würde, aber im Moment geht die Gesundheit vor.
  • Aber wenn du eh arbeitest dann sollte eine Bestätigung nicht das Problem sein oder?
    Bei uns hieß es auch nur wenn man in einem system job arbeitet und keiner von beiden home Office macht. Was ja die Regierung ganz anders sagt. Ich hab auch die Befürchtung je länger ich sie daheim lasse um so schwerer wirds dann. Und ich kann sie schlecht von einen auf den anderen Tag wieder dort lassen 6 Stunden. Ich habe ja einen Kurs gemacht und hätte da eine Woche Praktikum wo machen sollen. Die sind aber jetzt auch alle in home Office. Sobald wieder normal Betrieb ist soll ich das nachholen. Ok die 1 Woche könnte mein Freund Urlaub nehmen aber es kann sein dass ich gleich danach übernommen werde. Weiß jetzt nicht so recht wie ich tun soll.
  • Ich werde Marlene auch erst wieder in die Krippe geben, wenn "Normalbetrieb" herrscht, sprich, wenn der Kindergarten von sich aus sagt (bzw. die Regierung), dass jetzt die Kinder wieder normal gehen dürfen. Bei uns im Dorf ist kein einziges Kind in der Krippe oder im Kindergarten, schon seit Wochen nicht. Ich dürfte Marlene zwar hingeben, weil ich in einem KH arbeite. Ich will aber nicht, dass sie dann als einziges Kind dort betreut wird (mein Mann ist eh im Home Office und Oma u. Opa wohnen auch bei uns im Haus).

    Sobald auch ihre Freundinnen wieder gehen, wird auch sie wieder hingehen (dürfen). Aber solange ich es vermeiden kann bzw. nicht darauf angewiesen bin, bleibt sie zu Hause. Sie tut mir zwar sehr leid, weil sie kurz vor Corona wirklich gern hingegangen ist und sie jetzt auch nicht gar jeden Tag fragt, wann denn wieder "alle gesund" seien und wann sie ihre Freundinnen wieder sehen kann, aber ich kann es leider nicht ändern.

    Ich hoffe nur, dass sie auch nach Corona (auch wenn das erst im September dann ist) gern hingeht. Es lief echt reibungslos. Ich weiß nämlich nicht, wie schnell sich Kinder daran "gewöhnen" wieder zu Hause zu sein bzw. Mama od. Papa jeden Tag bei sich zu haben und wie schwer/leicht sie sich mit der Umstellung dann tun?!
  • Also unsre Krabbelgruppe ist noch geschlossen, wir haben noch keine Info bekommen, wann sie wieder aufsperren... 🤔
  • Wir lassen unseren Sohn so lange wie irgend möglich zuhause, ich will nicht, daß wir uns anstecken. Nachdem sie ja mehr oder minder alle Kinder nehmen wenn wer anfragt, werden sich die Gruppen ab Mai schnell füllen. Das Ansteckungsrisiko bei voll besetzten Gruppen ist einfach echt hoch. Nein danke. Mit den Nachbarsmädels darf er jetzt wieder spielen, die sind genau wie wir schon seit vielen Wochen nur zuhause.
  • Hat jemand das Thema das die Eingewöhnung nur von September-November gemacht wird ihr aber ab Mai/Juni einen Platz bräuchtet?

    wie habt ihr das gelöst?
  • @sunshine93 in unserem Kindergarten ist das prinzipiell so, Ausnahme Geschwisterkinder (falls Platz vorhanden). Lösung: wir haben im September eingewöhnt. :# Also sicher nicht die Lösung, die du hören möchtest, aber ich wusste es schon sehr früh und daher haben wir alles so drumherum geplant... ;)
  • @sunshine93 das ist ja für alle die in Frühjahr 2,5 werden ja blöd.
    Bei uns wird bis Mitte April Ei gewöhnt, und alle danach wenn's nicht ganz dringend ist dann erst im Sep. Weil halt übern Sommer nur reduzierter Betrieb ist.

    Außer heuer natürlich... wegen Corona ist unsere Eingewöhnung von April auf unbestimmt verschoben worden.

  • @Mami_Maus bei mir wäre dann der Fall dass das Kind noch keine 2 Jahre alt ist...nur wenn ich zb bis Mai daheim in Karenz bin schick ich das Kind aber nicht schon mit bisschen über 1 Jahr in den Kindergarten...
  • sunshine93sunshine93

    1,009

    bearbeitet 7. 05. 2020, 14:32
    @Talia56 notfalls bleibt eh nichts anderes übrig🤷🏻‍♀️

    wie habt ihr die Zeit überbrückt?
  • Wir starten am Montag mit der Eingewöhnung da es bei uns arbeitstechnisch nicht anders geht.
    Hoffe es klappt alles
  • @sunshine93 unsere Tochter ging sowieso erst mit 3 in den Kindergarten und hat im Sommer Geburtstag...hat also gut gepasst. 🙂
  • @Talia56 aso na das wäre bei uns anders der fall
  • @sunshine93 Wir haben auch einen Kleinkindergruppenplatz in Frühjahr gesucht. Die Suche hat sich natürlich schwieriger gestaltet und einen städtischen Kiga-Platz haben wir trotz Beruf warscheinlich deshalb nicht bekommen aber wir wurden fündig. Unser Kiga zb. nimmt auch grundsätzlich das ganze Jahr über Kinder auf. Hast du dich schon umgeschaut?
  • Ich weiß nicht wie Mini (2) sich reagiert wenn sie wieder mit Kiga anfängt. Im September hat sie begonnen, ihre Schwester (5) ist in der gleichen Gruppe. Im Dezember konnte sie bis zum Mittagessen bleiben. Im Jänner und Februar hatten wir abwechselnd Grippe, das mit Mittagsschlaf haben wir immer wieder unterbrochen. Beide Mädels gehen ab 02.06. wieder in den Kiga. Mal schauen wie lange sie braucht für die Eingewöhnung. Die 5- jährige braucht's eh nicht mehr, aber Mini schon. Was noch schlimmer ist, ihre Pädagogin hat vor kurzem gekündigt. Es wird ihr sicher schwer einfallen.
  • Hallo zusammen, unser Zwerg (im März 2 geworfen) hat heute wieder mit dem Kindergarten begonnen. War ein Dilemma. 😢 wie ist es bei euch verlaufen? (All jene, die auch wieder mit dem Kindergarten begonnen haben) liebe Grüße Judith
  • @JudithM rein aus Interesse...durftest du überhaupt mit rein?! 🤔
  • @Talia56Bei uns ist es so, dass die Kleinkindergruppe über den Garten hin ein geht. Die Übergabe erfolgt dann bei der Türe, wo die Garderobe anfängt. Aber man darf nicht hinein, um sein Kind auszuziehen 😔
  • @JudithM oje, wie lange bleibt er dort? Habt ihr vor Corona erst eingewöhnt oder ging er schon länger.

    Bein uns wars eigentlich kein Problem. I. geht seit 2 Wochen wieder, allerdings nur 2 bis 3 Tage pro Woche, damit nicht zu viele Kinder gleichzeitig dort sind. Am ersten Tag war sie schüchtern, hat sich aber mit "komm, magst du Frühstück essen?" hineinlocken lassen. Am zweiten Tag hat sie mir nur gewunken, baba gerufen und war schon drinnen.

    Sie wurde anfang April 2, geht aber schon swit September.
  • @wölfin Also wir haben letztes Jahr im Oktober gestartet. Aufgrund von Krankheiten hat es kurz vor Weihnachten und auch nach der Weihnachtspause sehr gut funktioniert.
  • Bei uns muss man mundschutz tragen beim abgeben und holen und Hände desfinzieren beim reingehen.

    Letzte Woche war sie 3 Tage. Tag 1 war brüllen mit richtig anklammern. Hat sich aber laut Betreuerin nach 5 min beruhigt dann hat alles gepasst. Tag 2 hat sie daheim schon geweint und beim abgeben auch. Sobald ich draußen war, war wieder alles ok. Tag 3 war dann schon kein Problem mehr beim abgeben heute auch ohne weinen. Dabei dachte ich nach langen Wochenende wirds schwierig. Sie schläft derzeit auch nicht dort. Die Woche sind wieder 3 Tage. Letzte Woche waren nur so 6-7 Kinder. Ganz gut zum wieder reinkommen. Heute waren schon deutlich mehr da.
  • bei uns hat gestern, nach 2,5 monatiger pause, der kiga wieder begonnen.
    mein kleiner mann hat noch etwas angst vor den masken, die sind ihm jedoch auch bei mir nicht so geheuer von daher versteh ichs.
    beim abgeben hat er kurz geweint und nach mir gerufen 😭 aber scheinbar hatts dann gut geklappt und es hat ihm total spass gemacht ☺️

    heute hat mich überraschend seine hauptpädagogin ins gebäude geholt und mir mitgeteilt, sie ist nur noch diese woche da ist und sich beruflich neuorientiert - was sehr schade ist, freu mich aber natürlich für sie.
    würdet ihr was zum abschied schenken? hatten mitte jänner 2020 mit der eingewöhnung begonnen und danach knapp 1,5 monate normalen kiga-alltag
    vonni7
  • Bei uns läuft die Eingewöhnung nicht so toll.
    Sind jez in der 3 Woche und bei knapp 2h 15 mim.
    Er mag zwar die Pädagogin nur darf sie nicht weggehn dann gibts gebrüll und er wird hysterisch.
    Zuhause wird auch schon geweint weil ich arbeiten muss.
    Aber er beruhigt sich schnell im Kindergarten.
    Er will nichts trinken und essen dort :(
    Er sollte bis spätestens ende Juni von 8- 14 uhr bleiben. Weil ich derzeit noch Kurzarbeit bin geht es nochaber danach nicht mehr
  • @Diegira meine Tochter wollte bis März (ab September...seit März geht sie ja aufgrund von Corona nicht mehr) weder was essen noch was trinken...außer wenn es mal was Süßes bei Geburtstagen gab. Bei ihr war der Grund, dass sie dort nicht ihre Windel wechseln lassen wollte. Aber sie ging auch nur bis 12 Uhr...daher wars ok. Aber ich würde nicht verzagen, denn es kann dann auch recht schnell gehen...
  • @Talia56 Ihm wurde schon 1x die Windel gewechselt weil er Groß gemacht hatte. Alles ohne Probleme. Aber nur von seiner Pädagogin. Die helferin darf nichts machen.
  • @Diegira ja, es muss eh nicht sein, dass es daran liegt, aber es gibt oft Gründe, die für uns gar nicht so offensichtlich sind. Kann dir dein Kleiner schon sagen, warum er gewisse Dinge nicht mag?! Das war halt bei uns leicht, weil sie mir alles gesagt hat. Aber es gibt halt Kinder, die länger brauchen, und andere, bei denen es viel schneller geht...es wird bestimmt besser werden bis Ende Juni...nur nicht verzagen! 😌
  • @Talia56 nein leider kann er noch nicht soviel reden.
    Hoffe es wird bald besser.
    Mit den ganzen Feiertagen dazwischn idt es halt auch sehr blöd
  • dasbinichdasbinich

    2,262

    bearbeitet 28. 05. 2020, 12:41
    @yve412 wir haben zu Weihnachten den beiden Pädagoginnen und der Betreuerin jeweils ein Glas mit ihren Namen gekauft und Süßigkeiten rein getan :)

    muss aber auch sagen ich selbst arbeite in dem Kindergarten wo meine Tochter geht und ich hab gesehen das sie keine Gläser haben ;)

    0fdue4hh14ko.jpg
    yve412
  • Meine Tochter hat am Anfang nur dort gefrühstückt. Und das hat sie nur geworfen und hat nichts gegessen. Aber es wurde besser.

    Die ersten Tage nach der Zwangspause hat sie ja wieder geweint beim abgeben. Aber jetzt ist alles kein Problem. Solange sie von den Pädagoginnen am Anfang in der Ruhe gelassen wird. Jetzt hat sie auch wieder 3 tage dort geschlafen. Nachdem es immer ein Theater war sie holen und daheim hinlegen.
  • danke für den tipp @dasbinich ☺️

    mein kleiner mann war ja davor in der krabbelstube, da gabs vor ort immer eine jause - die die pädagogin bzw. helferinnen gekauft und vorbereitet haben. da hat er immer total gerne und scheinbar auch viel gegessen.
    dann im jänner die eingewöhnung im kiga+neuer wohnort - die jause kam bis zur zwangspause corona, unberührt retour - hin und wieder ein paar bissen aber das kann man an einer hand abzählen 🙈 - laut pädagogin war er zu beschäftigt bzw. mit erkunden und spielen abgelenkt (ich hab einen nicht frühstücker, also müsste er ja hunger bekommen 🙈) er hat aber dafür immer beim mittagessen zugeschlagen.
    seit montag ist die jause brav gegessen und wenig bis nichts bleibt übrig.
    windel wechseln war von anfang an kein problem - vll lags auch daran dass er das aus der krabbelstube kennt und mit 20 monaten gabs halt noch kein mitsprache recht 🙈
    drück die daumen dass bald alles klappt wie ihr es euch vorstellt 🤞🏼
  • Ich bin schon gespannt, unsere gehen nächste Woche wieder in den Kiga. Für die 5- jährige kommt die Abschiedsfeier bald, wenn sie überhaupt noch stattfinden wird. Die 2- jährige muss ich einfach bei der Tür abgeben. Kann mir schon gut vorstellen dass sie gleich weint und zwar stundenlang, bis die Pädagogin mich anruft.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,338

    bearbeitet 2. 06. 2020, 17:08
    Hallo ihr Lieben,
    Ich Klinke mich hier Mal ein. Meine Tochter (21 Monate) hatte heute den ersten Tag in der Kindergruppe und wir haben mit der Eingewöhnung begonnen. Prinzipiell bin ich ohne Erwartung hin gegangen und es war sehr positiv. Sie hat zuerst ca. 10min nur beobachtet und ging danach sogar mit einer der Betreuerinnen an der Hand in einen anderen Raum um zu entdecken. Ich hab mich im Hintergrund gehalten. Nach ca. 40min war es ihr dann wohl schon ein bisschen viel und sie wollte ein paar Minuten auf meinen Schoß. Am Schluss hat sie dann noch gemalt und wollte gar nicht mehr weg.

    Ich hab jetzt eine allgemeine Frage und möchte wissen, wie ihr das handhabt: sie wird künftig ca. Um 7:15 Uhr hingebracht. Das heißt, wir müssen sie in etwa um 06:45 Uhr aufwecken. Um 9 Uhr, wenn alle Kinder da sind, wird in der Gruppe gemeinsam gefrühstückt. Ich bin jetzt unschlüssig wie ich das mit dem Frühstück machen soll. Ihr bis 9 Uhr nichts zu geben ist mir etwas lang aber sie extra fürs Frühstück früher aufzuwecken wenn um 9 sowieso dort frühstückt ist auch doof. Ich könnte ihr unterwegs was geben aber wir gehen nur ca. 15min zu Fuß hin.
    Wie regelt ihr das mit den Kindern?
    Danke schonmal.
  • sosososo

    6,205

    bearbeitet 2. 06. 2020, 17:59
    Bei uns zuhause gab's manchmal in der Früh eine Banane wenns schnell gehen musste. Sowas ginge auch für unterwegs.
    Aber das war eher die Ausnahme 😅 Aufwecken musste ich ihn nur 1x. Sonst ist er ja eh generell ein Frühaufsteher.

    Bei uns wars aber auch kein Thema wenn er dort gleich frühstücken wollte. In der Regel ist er halt auch gleich nach dem Aufstehen noch nicht sonderlich hungrig.
    Kaffeelöffel
  • Wir stehen um 7:00 auf. Frühstück gibt es dort um 8:30. Meistens hält sie bis dahin aus. Manchmal bekommt sie eine Tasse Milch oder paar maisstangen /reiswaffel to go.
    Bei euch ist doch eine halbe Stunde um. Am Anfang war bei meiner Tochter so sie hat das Frühstück dort verweigert und nur geworfen. Natürlich war sie dann hungrig und mittag gibt es erst um 11:30. Habe das dann besprochen und sie hat dann später noch mal ein Brot angeboten bekommen. Es ist schwierig weil dann natürlich alle was wollen.
    Kaffeelöffel
  • Unsere frühstücken meistens nur Müsli (mit Milch oder Joghurt) oder Käsebrot mit Gemüse Scheiben. Um 6 sind sie wach, um 06.30 sind wir schon fertig mit dem Frühstück. Die Kleinen fahren um 08.45 los und frühstücken um 09.30 im Kindergarten nochmal. (die Großen haben um 10.00 eine längere Pause in der Schule und essen eine "große Jause" wie Sandwich, Käsebrot) Ich muss sagen nur das Frühstück im Kindergarten wäre zu wenig, weil sie nur Butterbrot und Cornflakes anbieten. Unsere schaffen das nicht vor 09.30 nichts zu essen. Weißt du schon was dein Kiga als Frühstück anbietet?
    Kaffeelöffelfelicitas1980
  • @kaffeelöffel ich würd schon was anbieten, wenn deine Tochter normalerweise nach dem aufstehen fruhstückt. Vielleicht wirklich was für unterwegs? Was isst sie sonst? Butterbrot und etwas obst oder Gemüse oder (selbstgemachte) Müsliriegel ginge auch unterwegs.

    Bei uns ist es eher umgekehrt. Man kann die Kinder zwischen 8 und 9 bringen und in der Zeit gibt es auch Frühstück. Meine Tochter mag normalerweise kein Frühstück und isst daheim erst um 9 oder 10 eine Jause. Dort mag sie das Frühstück aber sehr und geht immer direkt zum Frühstückstisch, wenn ich sie hin bringe.
    Kaffeelöffel
  • Danke für sie Antworten!

    @ellis4_88 unterschiedlich. Mal Haferbrei, Mal Brote, Mal Obst oder Cerialien. Ich denke also schon, dass sie davon satt werden würde.

    @wölfin ich hab ein absolutes Langschläfer-Kind. Sie ist normalerweise nicht vor 7:15 Uhr wach und das ist schon ihre früheste Zeit. Zu Hause isst sie meist Porridge. Den kann man halt schwer einpacken und unterwegs essen 😆.

    Ich hab vielleicht an einen Joghurt-Shake oder sowas gedacht. Das mag sie gern. Das ist eine Banane und Beeren (oder Kiwis, etc. Je nach Saison) gemixt mit etwas Naturjoghurt und Mandelmilch. Sowas würde ihr theoretisch schon reichen um bis 9 durchzuhalten. Was haltet ihr von sowas?
  • du könntest ihr Obst mit Porridge in wiederverwendbare Quetschibeutel machen. Hab ich früher öfter gemacht und mit auf den Spielplatz oder für Unterwegs. Oder zb Reis, Hirseflocken mit Obst. Es passt zwar nicht so viel rein aber für den kleinen Hunger.

    Heute war total lustig. Normal will meine ja immer den Schnuller. Heute hat sie ihn schon zu hause noch aus ihrem Rucksack geholt. Hab ich gedacht naja ok lass ich ihn ihr halt bis dort normal bekommt sie ihn erst in der Garderobe. Dort angekommen waren sie schon drausen auf der Terasse. Gibt sie mir den Schnuller und sagt draußen brauch sie ihn nicht. Naja ok auch gut. Das Einzige wo ich mir immer schwer tu wenn sie sagt sie will zu hause schlafen und nicht dort. Einerseits denke ich ja ok ich bin noch daheim würde schon gehen aber wenn ich wirklich in 1-2 Wochen doch arbeiten anfangen muss geht das dann auch nicht mehr. :/
    Kaffeelöffel
  • @fraudachs tolle Idee!
    @Kaffeelöffel wow Haferbrei im Kiga, luxus. Ja das klingt gut und es wird gut funktionieren denke ich. Obst und Joghurt sind immer gut

    Unsere haben gestern wieder mit dem Kiga angefangen. Überraschend hat es super geklappt, auch wenn die Pädagogin gewechselt wurde. Die 5- jährige lieber die neue Pädagogin, sie haben gemeinsam was tolles gebastelt. Mini (2) ist alleine bis Mittagessen geblieben ohne Theater. Bei der Trennung hat sie nicht Mal geweint, ist einfach mit ihrer Schwester, der neue Pädagogin (und Schnuller) hinein gegangen. Bin so stolz auf sie ❤️ heute hat mein Mann die 2 hingebracht, Mini hat sogar gesagt sie will im Kiga schlafen. Mal schauen ob es klappt. Bin sehr gespannt. Wenn nicht, ist auch ok. Ihre erste Eingewöhnung hat 6 Monate gedauert und sie hat noch nicht wirklich dort geschlafen.
  • @ellis4_88 klingt ja super positiv.
  • @fraudachs Ja, es ist bis auf Mittagsschlaf gelaufen. Sie war im Ruheraum bis 13 Uhr wach, hat sich herumgedreht und gejammert. Ich habe die beiden um 14 Uhr abgeholt und Mini war total weinerlich. Als wir wieder in der Wohnung waren ist sie eingeschlafen. Mein Mann versucht gerade sie hinzulegen aber ich denke vor 22 Uhr wird sie nicht schlafen.
  • Oje. Ja am 1 tag wollte meine auch nicht so recht und hat nur kurz geschlafen aber schon am 2 tag hat sie geschlafen. Letztens musste ich 20 min warten weil sie noch geschlafen hat. Die wecken die Kinder ja nicht so richtig also echt erst gegen 14:20 dachte auch Oje das wird ein langer Abend.

    Meine sagt zwar seit Dienstag immer sie will nicht dort schlafen aber dann funktioniert es problemlos. 🤷‍♀️
  • Haha Mini hat heute auch gesagt dass sie nicht dort schlafen wollte. Aber weil sie gestern erst um 23.15 eingeschlafen ist und heute wieder um 6 aufgewacht ist, hat sie im Kiga über 2,5h geschlafen- vor Corona hat es nie geklappt mit Schlafen. (Habe auch auf sie gewartet beim abholen) Am Nachmittag war sie sehr gut gelaunt. Sollte es weiterhin funktionieren werde ich untertags einen geringfügigen Job suchen.
  • Hallo wollte mal nach fragen mein Tochter geht ab September in den kindergarten wie war die Eingewöhnungsphase bei euch?
  • @sonjaandi1982 also unsere Eingewöhnungsphase kannst du in dem Thread ausführlich nachlesen, wenn du magst. Kurzfassung: lange, teilweise schwierig und mit Zweifel verbunden, aber mit Happy End! 😌
  • @sonjaandi1982 unsre war recht unproblematisch.
    Wie alt ist deine Tochter im September? Ist sie gerne zb bei einer Oma, auch wenn du nicht dabei bist? Spielt sie gerne mit anderen Kindern? Bei fremden eher schüchtern, oder geht sie schnell aus sich heraus?
  • Mein Sohn wechselt ab September in die "große" Gruppe 🙄... er ist vorher schon nicht soooo gern gegangen... jetzt bekommt er jeden Tag die Krise seitdem er weiß das er kein Mäuschen mehr ist, sondern eine Schildkröte! Wobei die sein absolutes Lieblingstier ist!

    Hab meinem Mann schon gesagt das er heuer Eingewöhnen darf.. letztes Jahr hatte ich 2 Wochen Urlaub und hab Blut geschwitzt! Heuer ist er dran!😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum