Coronavirus - Austauschthread #3

191012141559

Kommentare

  • dasbinichdasbinich

    2,262

    bearbeitet 27. 05. 2020, 11:59
    @Christina91 am Freitag ist offiziell eine Pressekonferenz bezüglich Hochzeiten wie das genau dann ist mit Mundschutz, Abstand .... :)
  • Eine Frage: Wenn ich aus Kroatien kommend über Slowenien nach Österreich einreise, dann muss ich derzeit ja für 14 Tage in Quarantäne. Wir würden aber diesen PCR-Test machen. Es gibt in der Nähe ein Hygieneinstitut. Wenn man den Test am Vormittag macht, dann bekommt man spätestens am Abend das Ergebnis. Er wird negativ sein. Muss ich das Ergebnis dann ans Gesundheitsamt melden oder einfach nur aufbehalten falls wir kontrolliert werden? Weiß hier jemand das Procedere? Ich habe mir gedacht wenn ich am Fr das Ergebnis habe, kann ich am Montag wieder normal in die Arbeit oder gibt’s da bürokratische Hürden? Es wäre eh erst Ende Juni, vielleicht ist das dann eh hinfällig.
  • Was haltet ihr eigentlich davon, dass mit den neuen Handy Update die "Covid Benachrichtigungen" automatisch installiert wurden & man es nicht löschen oder deaktivieren kann?

  • @insecure hab heute nur davon gelesen, finde es bei mir am Handy aber nicht mal :D
  • @Butterfliege aktuell von meinen Handy

    1l0z5xw366ji.jpg
  • @insecure Beim ios update kam die Schnittstelle auch mit. Muss man aber 1. Extra einschalten wenn man es möchte und 2. Wenn man keine App installiert hat, die diese Schnittstelle verwendet, geht eh nix. 👍
  • @winnie hab ich gelesen.
    Man selbst bekommt ohne App keine Nachrichten....andere aber trotzdem "wenn du positiv bist".

    Um das gings mir in meiner Frage aber nicht....das ist nur wieder eine unnötige Diskussion.
  • @insecure aber wenn ich keine App habe, wo sollte ich dann überhaupt angeben, wenn ich positiv wäre? 🤔 woher sollen das andere dann mitkriegen?
    Das ist ernst gemeint, ich überlege das gerade 😊
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 27. 05. 2020, 20:26
    @winnie wenn du positiv getestet wurdest, wirst du mit deiner Handynummer regestriert (war bei meinem Bruder so).
    Und somit bist du im System.

    Wenn ich die App am Handy habe & du im System bist und wir kommen in Berührung, dann bekomm ich eine Nachricht.
    Habe ich die App nicht, dann bekomm ich natürlich keine Nachricht.
  • @insecure darf ich Fragen wo du da genau drinnen bist?
    Bzw brauche ich dazu diese Corona App?
  • 😳😳 Echt, die regestrieren einen positiv getesteten mit Handynummer einfach so? Ohne Einwilligung?

    @insecure ich hab grad nachgesehen, find in meinem Google Konto nix bzgl. Covid. Muss ich da wo speziell nachschauen? 🙈
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 27. 05. 2020, 20:38
    @wuhselwuh & @soizburgerin
    Bei Android auf Einstellungen - google
    Apfel weiß ich nicht aber ich würd einfach auf Suche bei den Einstellungen gehen "Covid" eingeben.
    Wird mit dem neuem Update rauf gespielt. Also entweder kein Update machen oder eben doch.

    Wenn man positiv ist, wird man nach den zwei Wochen Quarantäne angerufen und nach Symptomen gefragt, wenn noch welche da sind, dann wird sie verlängert....ansonsten aufgehoben.

    Edit:
    Weiß nicht ob er die Nr. angegeben hat müssen aber auf der e-Card ist sie ja sowieso...also haben sie Zugriff.
    Vermute aber, dass man sie angibt.
  • Also ich musste meine Telefonnummer nicht angeben. Nur die SV Nummer, das wars. Ich denk, dass sie die Daten aus der E card haben um dann anzurufen.
    insecure
  • @insecure danke dir, jetzt hab ich es auch gefunden. Aber du musst dann noch die App der Gesundheitsbehörde installieren wenn ich es richtig verstanden habe und Bluetooth aktiv haben.
  • @insecure da bist du glaub ich falsch informiert. Es ist wirklich nur eine Schnittstelle und was du sagst würde gegen alle Datenschutzgesetze gehen. Auch bei der Rot Kreuz App muss man selbst angeben dass man erkrankt ist.
  • @wuhselwuh jop genau, wenn du die Benachrichtigungen willst, dann musst sie runter laden.

    @itchify mag sein, dass das offiziell so kommuniziert wird. Jedoch für mich dann fraglich, warum man so etwas dann mit einem Update aufs Handy spielen muss und weder löschen noch deaktivieren kann.
    Hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun...weils mir grundsätzlich egal ist aber das frag ich mich natürlich & hab dazu meine Theorie. Sowas ist wohl nie umsonst.

    sanxtaySDL611
  • @insecure Das ist wirklich nur eine Schnittstelle und ohne passende Corona App erst mal nutzlos.

    Die Schnittstell benötigt eine App die diese auch verwendet.
    Die Schnittstelle ist wichtig, damit nicht jede Corona App in jedem Land anders die Daten erhebt, sondern dass z.B.: die österreichische Corona App mit einer aus Deutschland/Italien etc. Kompatibel ist und man sich nicht in jedem Land in das man einreist eine neue Corona App runterladen muss.

    insecuresanxtaymelly210
  • Also ich würde mal behaupten, dass so ein Update allgemein von Android gemacht wird, also jeder mit einem Android Handy hat das nun drauf. Ergo auch zB Amerikaner die das dann vermutlich anders nutzen als wir... und finde es gut dass man es nicht löschen kann, wenn man bei uns eh eine spezielle App auch benötigt hat man selber die Entscheidung.
    Aber das ist nur das was ich denke/glaube.
  • War auch vor einiger Zeit in den Medien, dass sowohl Apple als auch Android das gemacht haben...habs mir nicht durchgelesen, da man, wenn man Smartphone, Alexa und was weiß ich hat, sowieso nichts mehr verbergen kann...🙈
  • wo findet man das bei iOS?
  • @talia56 wenn man dass alles hat, stimmt 😁

    Das es weltweit auf die Handys gespielt wurde, ist klar.
    Finds nur nicht ganz ok.
    "Helfen" kann man sich allerdings eh nicht, außer man verzichtet auf sämtliche technische Geräte.
  • @ohmy Einstellungen - Datenschutz - health 😊

    Naja es wurde ja bloß die Schnittstelle ausgespielt und die ist standardmäßig aus 🤷‍♀️ dabei seh ich noch keine Tragik.

    Wenn das mit der Handynummer so ist wie beschrieben, dann wäre das ein Wahnsinn.
    ohmy
  • Frage in die Runde, denn vielleicht weiß es ja wer ohne dass ich Google fragen muss:

    Warum muss man nach Kontakt mit einem Covid Erkrankten und NEGATIVEM Abstrich trotzdem 2 Wochen in Heimquarantäne 🤔🤔 - ich schnall das nicht und frage mich, warum ich dann überhaupt teste, hmmm???

    Betrifft mich nicht direkt, möchte es aber gern verstehen...
  • @Caudalie 🤔wie lange ist der kontakt denn her?
  • @Caudalie weil der Abstrich vielleicht zu früh gemacht wurde?! 🤔 Ich weiß es auch nicht, aber wie lange dauert es bis die Erkrankung mittels Abstrich nachgewiesen werden kann?
  • @Caudalie weil es innerhalb der 2 wochen noch zu infektion und zum ausbruch kommen kann. nur weil der abstrich JETZT negativ ist heißt das nicht das er in 2 tagen noch immer negativ ist ... und da die inkubationszeit 2 wochen beträgt, wartet man diese ab um sicher zu gehen, dass du nicht daran erkrankt bist. es ist eine reine sicherheitsmaßnahme.
    melly210
  • @faraday und @Talia56 wie lang das dauert weiß ich nicht von wegen Nachweisbarkeit, aber es waren 4-5 Tage nach Kontakt

    Ich frag mich halt nur deswegen weil ich diesen Unterschied nicht nachvollziehen kann: wenn ich jetzt nämlich aus dem Ausland zurück komme, einen Abstrich bezahle, der ist dann negativ, muss ich NICHT in Quarantäne - so hätt ich das vereinfacht gesagt verstanden mit Einreisen. Aber in diesem Fall muss ich mich trotzdem daheim einsperren ⁉️⁉️⁉️⁉️🤪
  • @ConnyRu danke für den Hinweis! - Ich versteh diesen Unterschied halt trotzdem irgendwie nicht...
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 28. 05. 2020, 08:29
    @Caudalie Das liegt an der langen Inkubationszeit. Wenn zu früh getestet wird zeigt es eventuell noch negativ an, obwohl man infiziert ist. Möglicherweise wäre der Test 1 Tag später dann positiv. Um da Probleme zu vermeiden gibt es die Quarantäne. Wobei ich nicht verstehe, wozu dann ohne Symptome überhaupt getestet wird, wenn es keinen Einfluss auf die Quarantäne hat 🤔

    Nachtrag will es sich überschnitten hat: da bin ich bei dir, das macht keinen Sinn
  • @Caudalie der unterschied ist, dass du direkten kontakt mit einem infizierten hattest und somit auch in "berührung" mit dem virus gekommen bist und DAS ist grund genug für die quarantäne, da es innerhalb der 2 wochen ja noch ausbrechen könnte ...

    was die tests beim einreisen betrifft: keine ahnung warum sie da so lasch sind ... ich kann mir nur vorstellen, dass es um den finanziellen faktor geht ... den "auslandstest" zahlst ja selber und ist recht teuer was ich mitbekommen hab, ... wenn du nachweislich mit einem infizierten kontakt hattest, wirst du ja vom staat getestet. würden sie dich nicht in heimquarantäne stecken müssten sie dich vielleicht jeden zweiten tag testen und das würde ein vermögen für den staat österreich kosten. also ist es leichter, die leute (die wissentlich kontakt hatten) 2 wochen in heimquarantäne zu stecken und geld zu sparen, denn nach 2 wochen sollte eigentlich nix mehr sein
  • Dann stellt sich für mich GENERELL die Frage WARUM man testet. - Das mit Inkubation und so versteh ich ja, aber das einerseits freikaufen können und andererseits nicht find ich halt bissl komisch.

    Danke auf jeden Fall für die Inputs, meine Lieben.
  • @Caudalie nach Kontakt musst du in Quarantäne. Der Test dient eigentlich nur der Information. Sogar wenn du jeden Tag selber testen würdest wärst du dazwischen ev ansteckend und könntest deswegen das Haus nicht verlassen.
    Wenn du aus dem Ausland kommst hast du keinen Kontakt gehabt. Die Wahrscheinlichkeit dass man sich angesteckt hat ist also sehr gering. Der Test verringert die Wahrscheinlichkeit halt nochmal.
  • Naja, dass ich mich im Ausland nicht anstecken kann halt ich für ein Gerücht (siehe Ischgl Urlauber) und wenn ich Familie im Ausland hab und z.B. dorthin fahre (weil was für einen Grund ausgenommen Arbeit sollte ich aktuell sonst haben?) dann kann ich genauso Kontakt gehabt haben... aber ich verstehe natürlich den Grundgedanken, bin aber der Ansicht dass das die Testungen im Privatquarantäne-Bereich ad absurdum führt weil es kann ja eh theoretisch dauernd für 2 Wochen sein... also wozu überhaupt testen??? - Dass damit vielleicht Statistiken gefüttert werden mag sein aber wie sinnhaft sind die dann...

    Egal, ich will da jetzt nicht drauf herumreiten, weil was wirklich gescheit/sinnvoll/zielführend ist wird man eh nie erfahren.
  • Sind die 14 Tage Quarantäne aber nicht, wenn man die Familie besucht, oder?

    Ich Blicke schön langsam nicht mehr durch 🙈
    Kascha
  • @Dorli85 Wir waren ja erst letztes WE in Deutschland und mussten weder hier noch dort in Quarantäne.
  • Wir auch, allerdings wurden wir auch nicht kontrolliert.
    An der Grenze war aber schon einiges los, nicht alle wurden durchgewunken.
  • @kathi87 würdet ihr beim Heimfahren kontrolliert?
  • Wann ist heute die pk ??
  • was soll da thematisch verkündet werden?
  • Weiß jemand wie lange es dauert bis man diesen Familienhärteausgleich bekommt?
  • @Dorli85 Beim heimfahren wurde ein Blick ins Auto geworfen, das war’s.
  • @anavi der Meinige hat gestern angerufen und die meinten sie können absolut nicht sagen wann was bearbeitet wird.. aber sie meinte er solle noch ein foto v dee Bankomarkarte senden, daenn die kontonr müssens v jedem noch erfragen, dann ginge es vl ein bisschen schneller.. wenn auch ohne Zeitangabe 🤷‍♀️🙈
  • Auweh, Vorsicht bei Fahrten über Deutschland in den Westen Österreichs... Lieber, wenn es irgendwie geht andere Route nehmen....laut Telefonat mit dem Bundesministerium heute morgen.
  • bearbeitet 29. 05. 2020, 11:47
    @faraday zwecks Risiko Quarantäne.. man bräuchte sonst eine Bestätigung, von demjenigen, den man besucht, dass dort alle gesund sind, dass man 100%ig auf der sicheren Seite ist.

    Aber am allerbesten eben man fährt innerhalb von Österreich.

    Irgendwelche Lockerungen gibt es da scheinbar erst mit 15. Juni.
  • @XTeufelchen32X wir fahren in Suben drüber, also OÖ...
    Wir haben schon einen Ausweis vom Opa und auch eine Meldebescheinigung...
  • @Dorli85 Ich denke dass hier das kleine und große deutsche Eck gemeint sind 😊
  • @XTeufelchen32X ah, danke für die info!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum