Coronavirus - Austauschthread #3

17810121359

Kommentare

  • Ich versteh auch einige Schritte nicht, aber ich möchte auch ehrlich gesagt, nicht jemand sein der das entscheiden muss.

    Man muss da so viel beachten, die Existenzen der Firmen, der Privatleute und dennoch genung Sicherheit für alle.

    Ich finde es z.B. unlogisch dass der Kindergarten mit seinen vielen Kindern in einem Raum aufsperren darf, aber bei der Schule machen sie so einen Hickhack draus. Mit halben Klassen, kein Sport, Abstand halten, desinfizieren usw.
    Am Ende turnt mein Kindergartenkind bei meinen Schulkindern auch im Zimmer mit.
    Die Spielplätze sind auch übervoll (bei uns zumindestens) weil eben nichts anderen offen hat, damit man sich besser verteilen kann.

    Auf der anderen Seite, warum machen sie überhaupt bei den Kindern so ein Theater?
    Vor kurzem kam ein Bericht im Radio von der ages das es bis jetzt in Österreich keinen einzigen Fall gibt, wo eine Übertragung vom Kind ausging.
    wölfin
  • man darf jetzt aber auch nicht vergessen, dass die politiker das freiwillig machen, es wird keiner gezwungen diesen job zu machen😉aber ja, ich würde das auch nicht entscheiden wollen und ich denke auch, dass sie gut und schnell reagiert haben und so das schlimmste verhindert haben.
    aber jetzt kommens a bissl ins strudeln, wie du sagst, die kinder sind ein problem - aber auf urlaub sollen wir dann schon alle fahren. aber nur in ö versteht sich, alles andere ist nicht sicher. na, das kann man jetzt nicht soooo ernst nehmen, sorry.
  • Chiefeve1985Chiefeve1985

    2,877

    bearbeitet 22. 05. 2020, 08:28
    @faraday ja ok, das verstehe ich, mit Mundschutz ist blöd.
    Ach naja ich weiß nicht 🤣😂theoretisch will er mich schon heiraten, aber er ist ein gebranntes Kind durch die Scheidung seiner Eltern und auch von seinen Arbeitskollegen hat er die ein oder andere schlechte Erfahrung erzählt bekommen, ich glaube zuerst muss das lang ersehnte Wunschbaby kommen (hatte leider drei Fehlgeburten in einem Jahr 😭😢)
  • @faraday naja, freiwillig hin oder her. Klar haben die sich das selber ausgesucht, aber das könnte man dann über jeden Job sagen.

    Ich kann auch manche Entscheidungen nicht nachvollziehen, vieles ist vielleicht aud einer Art Kompromiss entstanden bzw steht halt oft auch eine lobby dahinter. Manches folgt vielleicht auch einer Logik, die ich nicht verstehe.

    Für mich unverständlich ist zb, dass es keinen schulsport gibt, aber am Nachmittag dürften die Kinder dann einen indoor spielplatz mit weit mehr kindern, die man ja eigentlich nicht kennt und ggf die infektionskette nicht mehr nachvollziehen kann, wenn da jemand infiziert ist. In der Schule wären es zumindest immer die gleichen kinder und wenn eins davon ein verdachtsfall wird odee positiv ist, müssen wohl oder übel alle in Quarantäne.

    Ist zumindest in einer kindergruppe von unsrem Betreiber so. Der Mann einer Pädagogin war positiv, daraufhin wurde diese Gruppe geschlossen. Sie ist nun auch positiv und die Kinder, die in der Gruppe waren in Quarantäne. Dieses Risiko gehen wir im Prinzip auch ein, wenn unsre Tochter in eine kindergruppe geht.

    Mit den anderen Gruppen gab es zum Glück null Kontakt. Die sind in einer anderen Straße und momentan wird da sehr darauf geachtet, dass die Gruppen keinen Kontakt untereinander haben.

    Sowas kann jetzt natürlich in jeder Gruppe oder Schulklasse passieren. Braucht nur ein Elternteil positiv sein. Aber hier kann man die möglicherweise betroffenen wenigstens informieren, beim Spielplatz wirds schwer bis unmöglich.
    ellis4_88
  • @Chiefeve1985 wir sind seit 18 jahren zusammen, hätte auch nie geglaubr, dass wir noch heiraten😅kommt schon noch!
    😢oh, das tut mir sehr leid! ich hoffe, das wunschkind kommt bald!
  • Wir haben ein zettel aus der schule bekommen zum unterschreiben,ob wir erlauben ein test beim kind durchführen zu lassen... falls es ein fall geben sollte.. kind müsste auch in der schule bleiben bis getestet wurde.
  • @faraday oh wow, das gibt's heutzutage auch nicht mehr oft 💞
    Ja... theoretisch könnte ich mir ja selbst einen Verlobungsring machen (bin gelernte Goldschmiedin, aber das bringt Unglück 🤣😂🙈)
    Danke für dein Mitgefühl, die letzte war erst vor einem Monat, jetzt stehen dann mal Untersuchungen an und ich hoffe dass sich dann unser größter Wunsch endlich erfüllt 👶
  • @wölfin ja, da hast du natürlich recht.
    ich denke auch, dass es wirklich schwierig ist, die richtige entscheidung zu treffen. aber so werden es halt viele leute nicht mehr ernst nehmen. wobei die zahl der neuinfektionen ja eh zurück geht. ich bin gespannt, ob es eine zweite welle geben wird.
    was den schulsport angeht, das versteh ich auch nicht so wirklich. und singen ist ja zb auch verboten. aber fitness studios dürfen öffnen. oder indoor spielplätze🤷🏻‍♀️das entbehrt jeglicher logik.

    @Chiefeve1985 ich drück dir ganz fest die daumen, dass es dieses jahr noch klappt und dass sie bei den untersuchungen rausfinden, was das problem ist.
  • Hatte um 5 Uhr den ersten Kaffee, da Mini seit 3 Uhr wach ist. Jetzt mache ich mir den zweiten Kaffee und versuche diesen Thread besser zu verstehen 😶

    Es wurde in unserer Kiga-Whatsappgruppe diskutiert, dass unser Kiga im Moment gar nichts mit Kids macht, also nur Aufsicht. Kein Basteln, kein Morgenkreis, kein Vorlesen. Im Garten dürfen auch nicht alle Kinder gleichzeitig.

    Die Spielplätze sind bei uns auch voll, wir gehen nicht mehr so oft hin.

    Mein Mann sagt es gibt noch keine Verordnung bzgl Freizeitanlagen und Fitnesscenter. Entweder kommt sie nächste Woche oder gar nicht.
  • Finds schon frech, dass @SkandinavienFan jetzt geblockt wird, obwohl Sdo mit den Sticheleien angefangen hat und sie sich nur verteidigt hat.. objektiv wird hier ja wohl nicht mehr geurteilt
    minze
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 22. 05. 2020, 09:51
    @Feelinara Objektivität, Fairness, Toleranz und Offenheit fehlt hier schon sehr lange. Das war früher anders. Aber es sind halt doch viele neue User dazugekommen im Laufe der Jahre, die meinen das sie Jemand sind und glauben über alles und jeden Urteilen zu müssen.
    Egal ob es nun ein Troll ist oder jemand anderes...
    Immer diese Ankeifferei ... das ist mühsam und so dermaßen unnötig! Manche habens da wirklich unnötig nötig!

    Freie Meinungsäußerung ist hier schon lange nicht mehr gegeben. Leider!

    insecureHallöchen
  • @Feelinara bei jemandem, der alle nur zum Narren hält, nicht, nein.
    Naomi_
  • Ich erlaube mir kein Urteil über die verschiedenen Persönlichkeiten und ihre ggf anhaftenden Spielereien.

    Aber eins ist fix @Feelinara du kannst dir sicher sein das der @admin immer gut abwägt ob er jemanden "aus dem Spiel" nimmt. Genauso wenn er jemandem mal nur einen cool down verpasst, so wie er auch in diesem Fall schreibt -"mal ein paar Tage". Er beobachtet alle Threads, schaut entsprechende User genau an, checkt IP Adressen etc pp. Also keine Sorge- aus reinem User-bashing wie es hier und dort mal veranstaltet wird hat er noch keinen gebannt. Und wenn etwas ist, stellt er es abschließend -nachdem!- ihm alle wenns und abers bekannt sind auch hier im Forum für jeden klar :)
  • Ich hab heute mit meiner Frisörin gesprochen. Sie darf keinen Kaffee, kein Wasser nix anbieten. Aber die Restaurants dürfen offen haben und Getränke ausschenken.
    Also teilweise versteht man die Sinnhaftigkeit hinter den Regeln nicht ganz...
  • @Cookie1985 Wie wäscht der Frisör das Geschirr den ab? Mit der entsprechenden Temperatur oder mit Hand? Ich denke da geht es eher um die Hygiene.

    Außerdem ist die Existenz des Friseurs ist von dem Kaffee auch nicht abhängig...
  • Ich hab letzten Samstag Kaffee beim Friseur bekommen ☕
  • Aunova schrieb: »
    @Cookie1985 Wie wäscht der Frisör das Geschirr den ab? Mit der entsprechenden Temperatur oder mit Hand? Ich denke da geht es eher um die Hygiene.

    Außerdem ist die Existenz des Friseurs ist von dem Kaffee auch nicht abhängig...

    Mit einem Geschirrspüler.
    Es geht nicht um Existenz oder so, sondern nur ums Prinzip. 🤷‍♀️
  • Vom Abstandhalten merkt man nichts mehr..... wollten heute in den Tierpark, haben am Parkplatz umgedreht - zu viele Leute! Sind dann in einen kleineren - dort war auch viel los..... da steht man vorm Gehege, es gibt breite Wege, wo gehen die Leute vorbei: 20cm von einem entfernt.
    Oder am Spielplatz: Kind klettert auf die Rutsche, unten wartet ein Mann auf seine Tochter (die noch nicht einmal bei der Leiter war), der würde nicht zur Seite gehen, nein, meine Tochter muss sich bei ihm irgendwie vorbeischummeln....

    Ich hab zur Zeit kein gutes Gefühl wenn ich mich in der Öffentlichkeit bewege!
  • Ich hab letzte Woche beim Friseur Kaffee im Becher bekommen
  • Also das hier einige User sowieso bevorzugt werden ist sonnenklar! Und einige müssen bei jedem Wort 15mal überlegen weils dann schon angegriffen werden.. 🤷‍♀️ Ich sag nur - Schwanger werden mit Medikamenten ist voll okay, außer man ist unter 20 und sowieso schon unbeliebt.. aber ich sag mal nix dazu, will nicht schon wieder am Pranger hängen
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 22. 05. 2020, 13:36
    Abstand ist seit längerem ein gerücht.

    Waren gestern ganztags in laxenburg.. man merkt zwar, dass die Leute nicht Hand in Hand stehen.. aber zb beim eisgeschäft, wo sie sogar am Boden marker geklebt haben, standen sich die leute beinahe auf den Füßen weil 1. So viel los war und 2. Der gehsteig dezent schmal war 😅

    mit dem kiwa bin ich kaum vorbei gekommen.. Erst nachdem ich einigen über die Füße gefahren bin, weil sie mich und mein "entschuldigung" dezent ignoriert haben.

    Bin gespannt, wie das mit den Bädern wird.. so wie sie das vor haben kann man das doch nie im Leben wirklich umsetzen. Dazu die seuchenbrühe, in die jeder 2. Reinpinkelt und trotzdem alle schwimmen - damit kommen sie schon jährlich net klar, aber mit corona. Eh klar 🤣

    Wir gehen heuer am balkon schwimmen.
  • Ja, ich verstehe die Öffnung der Indoorspielplätze un Fitnesscenter auch nicht !! Zumal das Dinge sind die man jetzt im Sommer eh auch draussen machen kann ! In der Schule mega streng, und im Kindergarten gar nichts. Volle Gruppen, obwohl dort kein Abstand etc möglich ist. In Norwegen wurden die Kindergärten auf je 6 Kinder pro Gruppe beschränkt, bzw aufgeteilt, und teilweise halt in umliegende Gebäude aufgeteilt. Finde ich wesentlich besser. Um zu glauben daß sich bei einem Indoorspielplatz oder einem Kindergarten in dem die Kinder laut reden, rumtoben, rumspucken etc sich keiner ansteckt, muss man schon ziemlich blauäugig sein.

    Wir gehen schon regulär im Winter auf keine Indoorspieplätze, weil man sich dort irre leicht Norovirus und Co holt. Zu Corona-Zeiten doppelt und dreifach nicht. Never.
    vonni7
  • Geht ihr wieder in Restaurants essen? Wir haben bald unseren Hochzeitstag und ich würde soooo gerne etwas nettes machen, nur zu zweit... Ich weiß aber echt nicht, ob das unbedingt sein muss und wir nicht lieber zuhause bleiben sollten.
  • @Cookie1985 Könnte mir vorstellen dass das mit Folgendem zu tun hat:

    Der Tätigkeitsbereich im Restaurant oÄ. ist es eben Getränke, Speisen.. zu servieren.

    Beim Friseur geht's ums Haare schneiden grob gesagt.

    Und da es das Ziel ist überall wo es möglich und vertretbar ist Risiken zu vermeiden, wird das eben gemacht.

    Einem Restaurant das Ausschenken zu verbieten ist schlichtweg unmöglich und sinnbefreit, beim Friseur is es im Prinzip egal ob ich dabei nen Kaffee krieg oder nicht.

  • @Pega : Mein Mann und ich waren letztes Wochenende in einem Restaurant. Alle Hygienemassnahmen wurden penibel eingehalten, war ein sehr nettes Mittagessen. Irgendwie finde ich, dass es im Sinne vom Zusammenhalten auch unsere "Pflicht" ist Dienstleistungen/Restaurantbesuche etc. wieder in Anspruch zu nehmen um den Betreibern Einnahmen zu verschaffen und um Existenzen und Arbeitsplätze zu retten.

  • @Lavazza1984 super danke für deine Antwort, ja wir bestellen schon oder holen es ab. Aber richtig drinnen in einem Restaurant mit Bedienung und schön sitzen waren wir halt nicht mehr. Ich vermisse es irgendwie, bin aber so unsicher wenn ich die Menschenmassen bei den Restaurants teilweise sehe... Aber wenn da wirklich geachtet wird auf Abstand und alles dann werden wir vielleicht doch mal wagen uns wo rein zusetzen.
  • @Pega gönnt es euch zum Hochzeitstag!
    Pega
  • @pega: Also bei einer Menschenmasse würde ich auch nicht reingehen. Aber das hat so toll funktioniert. Tisch reserviert, mit MNS reingegangen, Händedesinfektion, zu zweit einen 4er Tisch bekommen, der nächste Tisch war 2 Meter weg. Am Tisch mussten wir natürlich keine Masken tragen, das ganze Personal hatte Masken auf, die Speisekarten wurden nach jedem Kontakt mit dem Gast desinfiziert. Wenn man aufs WC oder Rauchen ging: Maske auf! Das Personal war sehr nett und zuvorkommend, die anderen Gäste haben sich auch vorbildlich benommen und auch auf Abstand geachtet, das Essen hat gut geschmeckt. Würde ich sofort wieder machen!
    Pega
  • @Pega Wir waren jetzt auch schon 2 mal essen und es hat immer gut gepasst. Ihr werdet euch ja auch für den Hochzeitstag nicht irgendeine Spelunke aussuchen, in den Lokalen wo man schön essen kann wird glaub ich sicher gut auf den Abstand und die Hygienerichtlinine geschaut.

    @melly210 Das mit den Fitnessstudios seh ich etwas differenzierter, weil da in die selbe Gruppe z.b. auch Yogastudios fallen, wo man denk ich schon gut auf die Hygienerichtlininen schauen kann. Ich bin in einem Studie mit Schwerpunkt Schwangerschaftsyoga, und ja, wenn ich im Juli ET hab machts einen Unterschied für mich ob sie jetzt wieder aufmachen oder in 2 Monaten... ;) (Sie machen auch fürs erste z.B. noch kein Mama-Babyyoga, weil die Babys eben teilweise schon mobil sind und eben nicht den Abstand halten können..)
    Pega
  • @Pega

    Wir gehen heute essen :)
    Pega
  • Die Kinderkurse fangen auch schon an, auf Facebook sind überall Werbungen. Wenn eine Babygruppe oder ähnliches in einem kleinen Raum erlaubt ist, sollen Kindergärten im Normalbetrieb sein dürfen. Ich finde es lustig dass viele indoorspielplätze heuer Indoor Sommercamp anbieten😅 Die Kinder sollen so oft wie möglich sich draußen bewegen sowie Erwachsene. Wir sind im Winter und beim Regenwetter auch draußen unterwegs. Anderseits kann ich nachvollziehen dass es eine schwierige Zeit für sie Betreiber ist. Man muss ja seine Familie ernähren. Aber was ist mit Bars und Clubs? Was ist mit ihren Familien?
    Das ist keine leichte Entscheidung für die Regierung.

    Ich war sehr froh darüber dass Spielplätze und Freibäder (bald) offen sind. Aber wenn es unterschätzt wird und keiner Abstand haltet, gehen wir nicht hin. Wir wollten in den nächsten Wochen in den Tiergarten, nachdem wir oft hören wie voll es ist, bleiben wir lieber Zuhause oder gehen wir in den Wald. Auf Urlaub werden wir nicht fahren, mit dem Geld werden wir wahrscheinlich die Terrasse renovieren- es zögert sich schon über 5 Jahre 🤣
  • Wir machen aktuell nur das was nötig ist, sprich arbeiten. Junior geht dann ab nächster Woche wieder 2 Tage die Woche in den Kindergarten, und ab Juni fangen wir auch wieder mit Ergo und Logo an. Mit Freizeitvergnügen halten wir uns sehr zurück. Essen lassen wir liefern und machen uns zuhause einen schönen Abend.


    Bezüglich Urlaub weiß ich noch nicht. Wir haben schon vor Corona eine Woche Italien Anfang September gebucht, ansich nicht stornierbar. Ob wir da fahren können und werden, steht in den Sternen. Falls wir schon Antikörper haben sollten oder bis dahin geimpft sind, denke ich ja, sonst nein. Wir werden wohl sonst schauen ob wir aufs nächste Jahr umbuchen können.
  • Als Gastronom Bin ich für jeden Gast dankbar, der zu uns kommt. Auch wir werden ab nächste Woche wieder essen gehen. Die ganze Kocherei geht mir schon so auf die Nerven 🙊🙈 Urlaub werden wir vermutlich in Kärnten in unserem Ferienhaus machen und wenn es möglich ist, im Jänner oder März nächstes Jahr unsere abgebrochenen Flitterwochen in thailand nachholen.
    Pega
  • Ich trau mich ja fast nicht fragen ohne gleich angefeindet zu werden, aber wie sieht es ab Juni rechtlich mit Gartenparties aus? Meine Große würde soo gerne mit ihren 4 besten Freunden (+ 2 Geschwisterkinder) Geburtstag feiern.
  • @Babsi123 rechtlich ist es kein problem - war es nie. Zuhause konntest du immer machen was du willst-würde nur nicht so kommuniziert. Und da es Kinder sind, die deine Kinder ja eh so wahrscheinlich auch regelmäßig sehen hätte ich auch keine moralischen Bedenken.
  • @Babsi123 Rein rechtlich gabs eh nie was bezüglich Privatbereich. Du kannst auch eine Grillparty mlt 30 Leuten machen 😬

    Ich würd die Kids feiern lassen 😊

  • Mir ist was peinliches passiert letztens war ich im DM einkaufen, es war so ein typischer Alltag Tag und ich ging rein, kaufte ein , es war keiner da , bezahlte an der Kasse, geh heim , Leg alles raus und räum es ein usw...
    Setz mich dann hin trink nen Kaffee und dann fällt mir ein, ich hab die Maske komplett vergessen und keiner hat was gesagt 😱😅😱
  • @sanxtay 😅😅😅😅

    Ich kenn's umgekehrt; steig von der Straßenbahn aus und gehe ein längeres Stück zu Fuß zur Arbeit und mir ist den ganzen Weg bis dahin nicht aufgefallen das ich die Maske immer noch auf hab 😅🙈
  • Naomi_ schrieb: »
    @sanxtay 😅😅😅😅

    Ich kenn's umgekehrt; steig von der Straßenbahn aus und gehe ein längeres Stück zu Fuß zur Arbeit und mir ist den ganzen Weg bis dahin nicht aufgefallen das ich die Maske immer noch auf hab 😅🙈

    So gings uns auch schon 🤣 waren einkaufen, mehrere Läden, dazwischen oft Fußwege von 15 Minuten. Erst daheim ist uns aufgefallen, dass wir immernoch masken auf hatten 🤣 waren so grob 3 Stunden 🤣
  • @sanxtay
    mir passiert das ziemlich oft, 2 min rein beim bäcker oder in der trafik 😅
  • Nein ich meinte ich hatte beim Einkaufen keine auf 😅😅 🙈 ist mir erst später aufgefallen
  • Ich bin einfach nur soo wütend, wann wird endlich diese 14-tägige Quarantäne abgeschafft. Wir haben uns die ganze Zeit brav an die Vorschriften gehalten, waren 3 Monate zu Hause, hatten keinen Kontakt zu anderen Menschen ...Jetzt will ich auch endlich mal nach Hause zu meinen Eltern fahren..meine Eltern wohnen auf dem Land in einem großem Haus mit riesigem Garten und vielen Tiere...unsere Tochter könnte dort so schön spielen und viel Zeit draußen verbringen (wir wohnen in einer Wohnung) ...und noch dazu - mein Elternhaus ist gerade mal 15 Autominuten von uns entfernt ...ABER auf der anderen Seite der Grenze - in Slowenien!! Wenn ich nach Hause fahre, muss ich bei der Rückreise unbedingt für 14 Tage in die Quarantäne (und meine Tochter dann auch)...für mich ist das echt sehr schlimm, weil wir sonst wirklich jedes Wochenende bei meinen Eltern waren 😩😩😩 ich verstehe schon, dass es wichtig ist, dass Menschen nicht überall herumfahren in dieser Zeit, aber man könnte doch auch Ausnahmen machen, für Menschen, die auch außerhalb Österreichs Erledigungen und anderes haben...wenn ich in Slo was behördliches Regeln muss, muss ich auch für 14 Tage in die Quarantäne! Das ist doch nicht normal!! Aber gottseidank können die Deutschen ohne Probleme einreisen und in Österreich fein Urlaub machen...bin echt genervt!
    War ein bisschen off topic, aber ich musste einfach den Dampf ablassen nach so langer Zeit 😩 sorry
  • CorniCorni

    3,730

    bearbeitet 23. 05. 2020, 14:43
    @Sarah6 Ich geh mal davon aus, dass du dich erkundigt hast, wie das mit der Quarantäne ist.
    Ich versteh nur nicht ganz: Für Berufspendler gibt es eine Ausnahmeregelung, oder? Familiäre Dinge sind nicht extra geregelt? Ws nur bei Anlässen, wie Begräbnis, Pflege, etc?

    Umd wenn du dich testen lässt, bevor du wieder heim fahrst? Mit negativem Test musst du ja nicht in Quarantäne.
    Macht natürlich nur Sinn, wenn du deine Eltern länger besuchst...

    Edit: Müsstest du nicht in Slo auch in Quarantäne?
    @Sarah6
  • @Sarah6 ist das mit der Quarantäne wirklich noch so?
    Mein Schwager ist auch aus Slowenien und lebt hier, war auch die ganze Coronazeit hier. Er war jetzt aber schon zwei Mal seine Eltern besuchen und danach nicht in Quarantäne.
    Er sagte, Kinder dürfen ihre Eltern besuchen und somit über die Grenze. Umgekehrt nicht. Und die Enkelkinder (also meine Nichte und Neffe) darf er auch nicht mitnehmen. Aber Kinder dürfen sich um ihre Eltern "kümmern".
  • @Sarah6

    Ich dachte, wenn man dort Familie hat, gibts Ausnahmen? Sonst könntet ihr rüber fahren u zu Hause gleich einen Test machen, wird halt teuer, wenn man das öfter macht, aber die Quarantäne würdet ihr euch sparen.
  • Ja, ich habe mich schon zig mal informiert, schon zig mal sowohl österreichische, wie auch slowenische Behörden angerufen ...es gibt für mich keine Ausnahme 🤦‍♀️ für Berufspendler sehr wohl, aber da braucht man so ein Formular von dem Arbeitsgeber ...deswegen ist es ja auch so ärgerlich ...ich habe auch gefragt was ist, wenn ich neue Dokumente brauchen würde oder sowas - ist denen egal - auch wenn ich nur zur Behörde fahren würde, müsste ich dann in Ö für 14 Tage in die Quarantäne...es gibt auch diese Eigenerklärung, mit der man Familie in Österreich besuchen darf - meine Eltern können mich also schon besuchen ...nur gilt diese Erklärung nur, wenn man quasi als Besucher nach Ö kommst und nicht, wenn man hier den Hauptwohnsitz hat ...ich würde aber einfach gerne Heim fahren, dort sind auch meine Hunde, die ich vermisse und wie gesagt sehr viel Platz ... die Behörden wissen ja selbst nicht so genau und haben mir geraten, es einfach mit dieser Eigenerklärung zu versuchen 🙄🙄 aber mit einer 1 1/2 jährigen 14 Tage in Quarantäne wäre dann doch nicht soo toll 🙄 ...ich warte einfach noch die Woche ab, dann sollte die Quarantäne angeblich abgeschafft werden ...viele Länder haben diese Quarantäne Pflicht bereits abgeschafft, darunter auch Deutschland und Slowenien (Slowenien hat die Pandemie bereits „beendet“, da es doch nicht so viele Infiziert gab und alles sehr gut unter Kontrolle gehalten werden konnte)
  • Das hab ich zur Einreise von Ö nach Slowenien auf der WKO Seite gefunden...

    Personen mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in der EU bzw. dem Schengenraum – und somit auch in Österreich – müssen nach der Einreise nach Slowenien 14 Tage in Quarantäne verbringen, wobei die Details im Einzelfall von den Gesundheitsbehörden festgelegt werden.

    Staatsbürger der Republik Slowenien sowie Personen mit Hauptwohnsitz in Slowenien dürfen ohne Quarantäne nach Slowenien einreisen. Diese Regel gilt auch für die Staatsbürger der Republik Kroatien.

    Quelle:
    https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/coronavirus-situation-in-slowenien.html

    (Für die Einreise von Slo nach Ö stehen die Regeln weiter unten...)
  • @ricz echt jetzt, das höre ich zum ersten Mal. Weißt du ob er dann an der Grenze etwas vorzeigen muss oder so? Mir hat man immer gesagt, dass ich als slowenische Staatsbürgerin immer nach Slowenien darf, ich aber bei der Heimreise (habe nur Hauptwohnsitz in Ö) aufpassen muss, weil ich dann in Quarantäne muss! Ich rufe sowieso am Montag noch einmal dort an und frage wie es denn jetzt ist. Ich habe auch gefragt, ob ich mit dieser Eigenerklärung hin und her fahren darf, da waren sie aber selbst überfragt, da nie ganz genau festgelegt wurde, für wen das jetzt gilt ...sie haben dann halt gemeint, dass man aus der Praxis keine Beispiele kennt und ich es eben probieren könnte 🤦‍♀️ ...nur will es nicht unbedingt riskieren und dann zwei Wochen zu Hause sitzen 🤷‍♀️😄😄 mein Papa ist Berufspendler und meinte, dass die Grenzpolizei eh nicht immer kontrolliert, nur darauf verlassen will ich mich auch nicht 🤷‍♀️...mir hat man immer gesagt, die Quarantäne (in Ö) gilt eigentlich für alle. 🤷‍♀️

    @Biancaa_ das habe ich auch schon überlegt, nur wenn ich richtig informiert bin kostet der Test im Labor ca. 140€ (habe das auf der Homepage eines österreichischen Labors gefunden und nehme an, dass die Preise überall ziemlich gleich sind). Das finde ich einfach zu teuer, um einmal über die Grenze fahren zu können.

    @Corni danke Corni! Da lese ich eh oft mit und habe auch schon angerufen...die Infos ändern sich aber jetzt fast täglich..wie gesagt, oft wissen die es selbst nicht was geht 🙄🤦‍♀️werde nächste Woche noch einmal anrufen und nachfragen, wie das jetzt gehandhabt wird.
    Ich habe einfach so eine große Angst, dass ich noch den ganzen Sommer nicht hin fahren kann bzw. dann immer in die Quarantäne muss ...weil die Grenze wohl noch länger dicht bleiben wird ... naja machen kann man sowieso nichts :) danke, dass ihr euch meine Sorgen angehört habt :)
  • @ricz darf ich noch fragen aus welchem Bundesland dein Schwager kommt bzw. wo fährt er denn über die Grenze, in der Steiermark oder in Kärnten?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum