Langzeitstill-Mamis

1121315171822

Kommentare

  • Ich habe es so probiert @Sabrinak : ich hab ihm ab 23 Uhr (+- je nachdem) gesagt, dass es jetzt keinen Busen mehr gibt, sondern dass ich gern mit ihm kuschel und wenn er Durst hat, kann er gern a Wasser trinken. Also wirklich erklärt und ab zuerst 3 Uhr früh bzw dann ab 5 Uhr früh hat er dann wieder den Busen bekommen. Das hat ca eineinhalb Wochen gedauert, natürlich unter Protest von ihm. Habs ihm tagsüber immer wieder gesagt, dass er dann in der Nacht keinen Busen bekommt, aber in der früh wieder gern trinken darf. Aber eben nach den ca eineinhalb Wochen konsequent sein, hat es funktioniert. Meine Stillberaterin hat mir den Tipp mit dem Ankündigen gegeben, die Kinder verstehen das is dem Alter ganz genau. Nach einiger Zeit hat er auch das Wasser nicht mehr gebraucht in der Nacht. Alles gute!
    ellis4_88soso
  • @coconut kein Problem wenn du Fragen stellst. Ich bin 7 Woche nach der Geburt meines 1. Kindes mit dem 2. Kind schwanger geworden. Da ich die Regel noch nicht hatte haben wir geglaubt es wird nicht so schnell sein, daher haben wir nicht verhütet 🙊Man könnte schon während der Schwangerschaft weiter stillen. Nur zieht sich die Gebärmutter fest zusammen beim Stillen, die Schwangerschaft wird dann nicht so angenehm sein. (Blutungen, Schmerzen..) Aber es ist mir und Kind 2. gut gegangen, jeder Körper ist halt anders. Kind 1 & 2 sind nur 11 Monate auseinander. Nach der 2. Geburt habe ich Kind 1 weiter gestillt. Ich hatte Sorgen dass ich nicht genug Milch hätte, aber das Stillen ging problemlos. Ich habe Kind 2 bis zum 7. Monat voll gestillt und Kind 1 zwei bis dreimal am Tag bis zum 3. Geburtstag. Ende der 3. Schwangerschaft hatte ich oft Blutungen, der FA hat gesagt wir sollen das Risiko nicht eingehen. Ich habe dann Kind 2 abgestillt.
    Anna_H
  • @ellis4_88
    Danke für die Nachricht. Da warst du wirklich sehr fleißig, wirklich toll gemacht mit dem stillen🙂
  • Da erzähl ich euch kurz von meiner Schwester. Die stillt nämlich eigentlich seit 6,5 Jahren durch. 😉
    Kinder sind jeweils 23 Monate auseinander und sie hat jedes Mal auch in den SS durchgestillt. Abgestimmt hat sie die beiden Großen mit jeweils 4 bzw 4,5, der Kleine wird erst 3. 😊
    Sie hatte in den SS irgendwann weniger Milch wo die Kinder dann zusätzlich Flasche bekommen haben. Ansonsten keine Probleme.
    wölfin
  • Interessant, wie jeder Körper anders ist. Das habe ich gehört, aber ich habe eigentlich nicht gemerkt dass die Milch in der SS weniger geworden ist. Als ich mit Kind 2 schwanger war, hat Kind 1 noch viel getrunken.
  • Wie habt ihr das dann mit der Geburt und dem Stillen von Kind 1 gemacht? Nur ambulant entbunden und dann nach Hause oder generell zu Hause entbunden?
  • @Anna_H wir sind ambulant heim und weder stilltechnisch noch generell hat sie gemerkt dass ich weg war :)

  • Bei uns genauso 😊
  • Hut ab! 🎩
    Ihr leistet Meisterleistung!!! ❤
  • sosososo

    6,283

    bearbeitet 3. 05. 2020, 14:10
    @NeueMami32 wie alt war dein Sohn da?

    @Anerev16 Meiner wird 2. Letzte Woche hab ich es auch geschafft ihn 1x mit Wasser zu vertrösten, weil "die Milch schlaft" 😅

    In guten Nächten stillen wir nur mehr 1-2x. Aber das Abstillen wird trotzdem demnächst Thema.

    Tagsüber merke ich auch, dass er hin und wieder aus Langeweile stillen mag. Wenn wir unterwegs sind, oder draußen eigentlich gar nicht.

    Meint ihr wir sollen mit dem Mittagsschlaf ohne In-den-Schlaf-stillen beginnen? Oder nachts? 🤔 Bin noch immer unschlüssig, aber ich schätze bei den nächtlichen Unterbrechungen wäre es vielleicht eh leichter, weil er da noch im Halbschlaf ist..
  • @soso er war knapp 15 Monate. Tagsüber hat er damals eigentlich nur mehr die Brust gebraucht, wenn er Trost brauchte..
    soso
  • @soso ich hab mir mit dem Tag-Stillen-Abgewöhnen leichter getan, da bei unserer Tochter das Kuschel- und Nähebedürfnis nachts viel intensiver ausgeprägt ist und sie sich da nur ganz selten ohne Busen beruhigen lässt.

    Nachts stillen wir nach wie vor. - Aber ich würde meinen, dass es sehr stark aufs Kibd ankommt was leichter ist.
    sosoBibi1988
  • Ich hab einige Fragen an euch

    1. Ab wann ist man eine Langzeitstillmami? 🤷‍♀️ ich persönlich zähle uns (20 Monate) dazu 😅

    2. Stillt ihr auch nachts?

    3. Kann das Kind auch wieder "rückfällig" werden? (Am Tag schon länger abgestillt, will jetzt öfters die Brust)

    4. Wie habt ihr das beim Arbeiten gemacht? Habt ihr es eurem Chef mitgeteilt? (Natürlich nur an die gerichtet, die arbeiten gehen.😉)

    5. Gibt es da dann bestimmte Regelungen?

    6. Seid ihr der Meinung, das Kind stillt sich irgendwann von selbst ab?
  • @Anna_H zu deinen Fragen - aus meiner Sicht :

    1. Meist zählt man schon wenn das Kind älter als 1 Jahr ist als langzeitstillende. Laut who wäre bis 24 Monate normalstillzeit. Ist ansichtssache.
    2. Ja
    3. Ja
    4. Ich arbeite seit I.s 1. Geburtstag. Das stillen beeinträchtigt die Arbeit nicht und umgekehrt, wenn ich nicht da bin, kommt sie ohne stillen aus. War nie ein Problem. Sehe keinen Grund, es dem AG zu sagen wenn man nicht will. Meiner hat mich anfangs mal gefragt, als er uns alle zu Mittag zum Essen eingeladen hat, wegen Alkohol zum Essen. Ich hab ehrlich geantwortet, is mir nicht peinlich oder so. Aber ich hätte ihn in der Situation auch verneinen und trotzdem den Wein ablehnen können, im Prinzip geht's den chef nix an.
    5. Grundsätzlich gibt's schon so Regelungen, dass man in der Arbeitszeit stillen darf oder so, in größeren Betrieben sollte es bei Bedarf ein stillzimmer geben - ich kenne aber niemanden, die das in Anspruch genommenen hat. Vielleicht kennt sich da jemand anders aus. Wäre für mich nur relevant gewesen, wenn ich schon früher zu arbeiten begonnen hätte da meine Tochter bis ca 11 Monate sehr wenig gegessen und hauptsächlich gestillt hat.
    6. Ja. Aber vielleicht still ich sie trotzdem schon vorher ab, das könnte nämlich noch Jahre dauern, wer weiß.
    7. Meine Tochter ist jetzt 25 Monate alt.
    Anna_H
  • Danke @wölfin !
    Wow 25 Monate!

    Mit einem halben Jahr habe ich beim Stillen geweint, weil "es nicht mehr so lange dauern wird, wie bisher "... im Grunde war das vor einem Jahr 😆

    Wie oft stillt ihr in der Nacht?
    Hast du das Gefühl, ausgeschlafen zu sein?
  • @Anna_H
    Ja. Hier wird nachts gestillt. Untertags gab's seit sie ca. 17 Monate nur stillen beim nach Hause kommen von der Kinderkrippe und als die letzten Backenzähne kamen.
    In der Arbeit habe ich es gesagt, da für stillende Mütter das Mutterschutzgesetz gilt und das bei mir in der Pflege sehr relevant ist (es gibt Ausnahmen zur SS-Version). Man hat auch Anspruch auf bezahlte Pause zum Stillen bzw abpumpen wenn man mehr als 4 Stunden am Tag arbeitet.

    Ja. Ich bin der Meinung, daß sich das Kind von selbst abstillt. Es wird irgendwann eine gemeinsame Entscheidung sein. Wir haben auch schon einige Male unsere Stillbeziehung hinterfragt, wollen aber eindeutig noch nicht ganz aufhören. ❤️
    Dani mit Becci (42 Monate 😊)
    Anna_H
  • @Anna_H
    Meine Maus hat sich mit ca 18 Monaten tagsüber abgestillt, da ich schwanger war. Zum Einschlafen und nachts hat sie weiterhin gestillt, jedoch weniger und sie hat angefangen teilweise durchzuschlafen (5+ Stunden bis zu 0 mal Stillen in der Nacht)

    Mit der Geburt der Kleinen als sie 23 Monate war wurde sie fast wieder zum Vollstillkind, bis jetzt - 25 Monate zumindest.

    Mal sehen wie die Reise weiter geht.
    Einschränkungen handhabt jeder anders, wie man es halt lieber hat, jede Stillbeziehung ist anders.

    Zum Arbeiten: ich bin wieder arbeiten gegangen als sie 12 Monare war, da hat sie einfach mehr gegessen und wir stillten als ich heim kam (um 14 Uhr).
    Abpumpen ist mMn in dem Alter nimmer so notwedig.
  • @Smily120779 danke für deine Antwort!
    Wenn ich es richtig verstehe, stillt ihr seit 2 Jahren nur beim Nachhausekommen und in der Nacht?

    Okay, also werde ich es doch auch melden. Muss mich erst informieren wo 🤷‍♀️

    Schläft ihr auch im Familienbett?
    Ich würd soooo gern mal ausgestreckt schlafen 😅

    Hut ab, ihr seid Spitze ❤
  • anoenaanoena

    1,689

    bearbeitet 10. 05. 2020, 23:19
    @Anna_H
    1. ich geb zu, entgegen der „offiziellen“ definition hätte ich uns erst ab 36 monaten dazu gezählt, alles darunter wäre für mich einfach normal... dementsprechend wäre ich dann auch keine langzeitstill-mami, unser knopf hat sich nämlich mit 24 monaten ganz von selbst abgestillt - das beantwortet frage #6 😬

    2. nachts haben wir bis zum ende gestillt. unter tags war es ein paar wochen früher vorbei, nachts kam er trotzdem noch gut 3x.

    3. ja, passiert. bei krankheiten, schüben, phasen, veränderungen im umfeld... stillen hilft eben über alles drüber 😊

    6. ich hätte beim großen eigentlich schon noch gerne weiter gestillt, er hat dann allerdings mit 2 beschlossen, dass es jetzt genug sei. gezeigt hat er das indem er zwar gelegentlich in der nacht aufgewacht ist & ein bisschen genuckelt hat, aber den busen dazwischen ständig ausgespuckt hat. irgendwie hat es gewirkt, als würde es ihn nerven. viel lieber wollte er getragen werden, nach einigen wochen ist er dann von selbst eingeschlafen und schläft seither auch durch.
    unter tags haben wir schon etwas früher abgestillt, das hat sich einfach so ergeben.
    mein persönlicher verdacht ist, dass schon monate im voraus keine milch mehr da war, weil ich mit der kleinen schwester schwanger war 😉

    @familienbett: jap, derzeit zu 4. auf 2,70m - es ist einfach wundervoll ☺️
  • @perlmutti abgepumpt habe ich deshalb, weil ich tatsächlich schmerzende Brüste hatte, wenn ich 8 Stunden nicht gestillt hab. 😉

    @Anna_H wir stillen seit sie 2 ist nurmehr zum Einschlafen und Nachts. ,😊
    Familienbett ist toll! ❤️
  • @Smily120779 das versteh ich, bei uns ist es sich graaaad ausgegangen, anfangs wars schlimm aber dann gings🙂
  • Anna_H schrieb: »
    Danke @wölfin !
    Wow 25 Monate!

    Mit einem halben Jahr habe ich beim Stillen geweint, weil "es nicht mehr so lange dauern wird, wie bisher "... im Grunde war das vor einem Jahr 😆

    Wie oft stillt ihr in der Nacht?
    Hast du das Gefühl, ausgeschlafen zu sein?

    @Anna_H nachts ist unterschiedlich. Momentan wird es besser, ca 3 vis 4 mal pro Nacht. Bis vor kurzem aber eher 5 bis 10 mal. Ausgeschlafen bin ich eher selten 😅.
    Liegt aber hauptsächlich daran, dass meine Tochter insgesamt sehr wenig und meist auch eher spät schläft. Morgens würde sie dafür lange liegen bleiben, solang ich daneben lieg. Das machen wir am Wochenende auch gerne.

    Deinen Wunsch nach bequem schlafen kann ich voll verstehen. Ich leg mich mit meiner Tochter in ihrem Zimmer hin und geh dann ins Schlafzimmer, wenn sie schläft. Sie kommt dann nachts zu uns rüber. Manchmal Mitternacht, am So kam sie erst um halb 4, das ist aber leider selten. Manchmal klappt es in ihrem Bett gar nicht und sie kommt gleich zu uns. Bis vor kurzem, wie die Nächte so schlimm waren, hat sie nur bei uns geschlafen, war extrem anhänglich und hat geclustert.

    Vor einer Woche hat sie nach sehr langer Zeit mal wieder bei Oma geschlafen. Sie hat sich sehr darauf gefreut und dort konnte sie sogar 7 Stunden am Stück schlafen. Daheim ist sie ein Morgenmuffel und mag kein Frühstück gleich nach dem aufstehen. Dort ist sie um 6:30 aufgewacht und hat sofort Essen verlangt und den ganzen Vormittag nicht nach mir gefragt...

    Ich hab die stillbeziehung auch schon mal massiv hinterfragt, v.a. Mit 22 bis 23 Monaten, weil eben so viel und wollte abstillen. Sie wird jedoch hysterisch, schreit, schlägt um sich, kratzt sich und steigert sich bis zum erbrechen rein. So möchte ich nicht abstillen. Aber wenns in ein paar Wochen oder Monaten mal einfach geht, werde ich sie wahrscheinlich abstillen. Aber natürlich hoffe ich nach wie vor, dass sie selber abstillt bevor ich nicht mehr mag.
    Anna_H
  • Ich stille meine kleine in der Früh / Abend / Nacht.
    Abends schläft sie dann dabei ein.
    Meine Frage - ich putze ihr davor die Zähne, ich möchte sie nach dem stillen nicht stören wenn sie schläft, ist das schlimm für die Zähne?
  • itchifyitchify

    5,271

    bearbeitet 11. 05. 2020, 21:10
    @Anna_H nachdem man meistens liest ab dem 1. Geburtstag bin ich jetzt schon zum 2. Mal LZS 😬 habs damals in der Arbeit nicht gesagt aber ich brauchte diese Schutzmaßnahmen auch nicht. Hab den Großen sehr plötzlich mit 25 Monaten abgestillt weil ich so Schmerzen hatte im 6. Monat der neuen Schwangerschaft und es war sehr hart für ihn. Irgendwann stillen sich sicher alle selbst ab ;) aber ich kenn einige Ü3 Kinder die noch gestillt werden, meiner würde wohl auch noch wollen. Hoffe beim Kleinen finden wir ein besseres Ende.

    @coconut auf den Stillseiten steht immer dass Mumi nicht kariogen ist und es ist nicht so schlimm is aber man liest es mal so, mal so. Ich hab auch immer nach dem Zähneputzen einschlafgestillt, hab nachts ja auch so oft gestillt, das ist ja auch nichts anderes.
  • @wölfin in der Schwangerschaft könnte das Abstillen am einfachsten sein und fast von selbst gehen.

    wölfin
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

    905

    bearbeitet 11. 05. 2020, 21:14
    Dass Muttermilch antikariogen hab ich auch schon öfter gelesen. Was mir sehr geholfen hat mit den selben Gedanken und Sorgen war die folgende Grafik, die deutlich machen soll, dass die Milch die Zähne gar nicht oder kaum umspült...

    qqxdfyea36lc.jpg

    Meinem jetzt 3jährigen hab ich auch die Zähne geputzt und danach gestillt - er hat heute ganz schöne weiße Beißer. Aber er trinkt mittlerweile nur mehr Wasser abends und nachts...

  • Danke allen wegen der Frage wegen uähne
  • Danke danke für die Nachrichten!
    Nehmt ihr alle femibion bzw andere Ergänzungen?

    Zurzeit will meine Tochter auch wieder am Tag gestillt werden, sie weiß aber, dass sie die Brust erst bekommt wenn sie schlafen geht bzw nachts.
    Was meint ihr?
    Soll ich sie ihr trotzdem auch am Tag geben, weil es ihr vielleicht gerade nicht gut geht, sie Nähe und Mama braucht, etc.
    Oder konsequent bleiben und das Stillen aufs Schlafengehen verschieben, weil sie dadurch eventuell wieder "rückfällig" wird und gegebenenfalls auch in den Bauch zurück will 😅
  • wölfinwölfin

    6,333

    bearbeitet 17. 05. 2020, 19:28
    @Anna_H ich hab anfangs das femibion aufgebraucht, das noch von der Schwangerschaft da war. Hatte eine großpackung...
    Dann eine zeitlang nix und zum basteln für baby2 dann wieder Folsäure.

    In den Bauch wird sie schon nicht zurück wollen wenn du tagsüber wieder stillst 😅. Es hängt davon ab, wie wichtig dir das nicht - stillen tagsüber ist. Aber sei dir bewusst, es gibt dann ständig so Phasen, wo sie zahnt, es ihr grad nicht gut geht, sie viel zu verarbeiten hat, sie krank ist,... Und je öfter du tagsüber abstillst und sie dann doch wieder stillen lässt, umso weniger ernst wird sie das mit der Zeit nehmen. Grundsätzlich spricht nix dagegen, ein kleinkind auch tagsüber zu stillen.
    Aber du solltest halbwegs klar festlegen, wann sie darf und wann nicht. Sonst nervt sie dich phasenweise ständig damit, damit hab ich Erfahrung 😅🙈. Es war bei uns dann zb besser, tagsüber auch zuhause nicht mehr zu stillen, weil unterwegs wollte ich dann irgendwann nimmer und wenn sie gewohnt ist, zb beim heimkommen von der Kindergruppe zu stillen, dann will sie auch Nachmittags stillen, wenn ich sie abhole und direkt mit ihr wohin gehe. E klar.
  • Wie hat eure (Langzeit) Stillbeziehung denn eure Beziehung zum Partner beeinflusst? Hat er eure Entscheidung immer unterstützt? Habt ihr trotzdem immer ein Bett geteilt?
  • @soso warum nicht?
    Mein Freund ist zwar nicht begeistert dass die Große jetzt wieder sooo viel stillt, aber er befürwortet es absolut, vor allem nachts kann er ja gut schlafen so. :D

    Wir schlafen alle im selben Bett.
  • Mein Mann ist da leider nicht so einer Meinung mit mir. Bei meinem Mann warens dann so Argumente dagegen wie

    "Is ja klar, das er sich nicht von mir beruhigen lässt, wenn du ihn noch immer stillst"
    "Er muss lernen allein einzuschlafen, lass ihn halt mal schrein" "Du verwöhnst ihn"
    "Still ihn endlich ab, das is ja nicht mehr normal" (ähm da war er noch nicht mal 2)

    Ich habe oft im Kinderzimmer übernachtet um wenigstens ein bisschen Schlaf zu bekommen. Da er oft ziemlich schnarcht und unser Ehebett zu 3.zu klein war. (nur 140cm breit)
  • @soso mein Mann hat kein Problem damit. Es würde ihn zwar auch nicht stören, wenn ich abstille, aber ich hab ihm auch klar gemacht, dass ich das nicht allein mache und da seine volle Unterstützung brauche weil unsre Tochter da nicht einfach so drauf verzichten will.

    Uns ist beiden ganz recht, wenn sie nicht die ganze Nacht bei uns im Bett liegt und momentan schläft unsre Maus e gerne bis zum morgengrauen in ihrem Bett und kommt dann erst rüber. Sie schläft nun endlich besser aber nicht sehr tief und anscheinend stört sie auf einmal, dass ich schwangerschaftsbedingt nachts öfters aufs Klo gehe 😅.

    Unser liebesleben beeinflusst das stillen auch nicht. Hab von Freundinnen gehört, dass sie sich in der Stillzeit zb nicht vom Mann an die brüste greifen lassen wollten oder der Mann nicht wollte, das war bei uns nie ein Problem.
  • @soso
    Also dein Mann ist 1zu1 wie meiner, die gleichen "Argumente". Und meine Tochter ist erst 9 Mpnate alt.

    Ich habe allerdings meinen Standpunkt vertreten, dass unsere Tochter mit mir im selben Bett schläft, weil es für uns beide um einiges angenehmer ist. (Kein Aufstehen für mich, kein Aufwachen und weinen für sie).
    Wenn ihm das so dermaßen gegen den Strich geht, dann könne er gern auf der Couch schlafen - siehe da, plötzlich wars kein Problem mehr.

    Und sein Argument mit "du verwöhnst sie zu sehr" zieht bei mir auch nicht. Da hab ich ihm dann gesagt, das man ein Kind nicht mit Liebe/Nähe/Geborgenheit verwöhnen kann. Da gibts kein "zu viel", solange beide das so wollen.


    Was ich richtig schei* von deinem Mann finde ist, dass er dir die Schuld daran gibt, dass er seinen Sohn nicht beruhigen kann. ("Is ja klar, das er sich nicht von mir beruhigen lässt, wenn du ihn noch immer stillst")
    Das stillen hat ja mal überhaupt nichts damit zu tun. Manchmal haben Kinder halt ein Elternteil lieber zum Beruhigen.

    "Er muss lernen allein einzuschlafen, lass ihn halt mal schrein"
    Das finde ich die schlimmste Aussage. Und das hat mein Mann auch nur 1x gesagt. Ich bin dem so dermaßen angegangen, dass mein Kind sicher nichtvwegen einem Grundbedürfnis schreien gelassen wird. Für mich ist das psychische Gewalt.


    Habt ihr euch mal überlegt ein größeres Bett (1,80 oder gleich 2 Meter) zu kaufen? Dann ist es für euch alle sicher um einiges angenehmer mit mehr Platz.
  • Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage an euch :) meine Tochter ist fast 17 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt, also manchmal mehr, manchmal weniger und immer zum Einschlafen...ich bin jetzt wieder schwanger, würde aber meine Tochter gerne weiter stillen...habt ihr Erfahrung damit?? Spricht etwas dagegen?? Ich habe auch gehört, dass sich manche Kinder dann von selbst abstillen?? Ich finde, da stillen eine so natürliche Sache ist und wenn sich das nicht mit dem Schwanger-sein vertragen würde, würde mein Körper ja nicht zulassen, wieder schwanger zu werden?? Ich bitte euch um eure Erfahrungen darüber :):) alles Liebe 😘😘
  • itchifyitchify

    5,271

    bearbeitet 30. 05. 2020, 21:16
    @Sarah6 mein großer war auch ungefähr so alt als ich wieder schwanger war. Ich hatte im 1. Trimester Schmerzen beim Stillen und dann so ab dem 6. Monat. Da hab ich dann abgestillt weil er nachts soo oft wollte, weil meine Hebamme es empfohlen hat und auch weil ich Angst vorm Tandemstillen hatte. War extrem hart für ihn das Abstillen.

    Edit: hab aber ganz verschiedene Erfahrungen gelesen. Keine Probleme, Kind stillt sich ab weil die Milch wegbleibt, Schmerzen zu ähnlichen Zeitpunkten wie bei mir.. Also schau einfach wie es euch geht :) und herzlichen Glückwunsch noch!
  • @Sarah6 Ich hatte in der Schwangerschaft Schmerzen ab der 12. Woche, von da an wurde auch die Milch weniger und sie hat schlussendlich nur mehr zum Einschlafen genuckelt und nachts (was iiimmer weniger wurde)

    Seit jetzt wieder Milch da ist nach der Geburt trinkt sie wieder Vollzeit.
    Aber zum Glock kommt sie nachts dafür nicht wieder öfter.

    Stillen in der Schwangerschaft ist kein Problem, allerdings glaube ich dass der Körper durch die Schmerzen beim Stillen schon das Stillkind 'loswerden' will.
    Oder durch zb Stillaversion, denke nicht-Tandemstillen ist auch natürlich.

    Ich wollte aber auch unbedingt weiterstillen da sie erst 1,5 war.
  • @Sarah6 ich hab in der SS keinen Unterschied gemerkt. Jetzt im Nachhinein betrachtet war sicher weniger Milch da, aber nie ganz weg.

    Die ersten Wochen habe ich Beide nach Bedarf gestillt, jedoch ist mir das nachts dann zu anstrengend geworden und ich habe den großen nachts abgestillt. Dafür möchte er jetzt tagsüber wieder öfters.
    Wenn er wieder Tage hat, wo er fast du gestillt werden möchte, ist das schon nervig, da auch die Kleine keinen Schnuller nimmt und sie mir daher oft und lange an der Brust hängt. Aber dann gibt es wieder Tage wo er nur zum einschlafen gestillt werden möchte und das passt für mich.

    Der große ist jetzt 22 Monate und noch weit vom abstillen entfernt und die kleine 5 Monate. Gefühlsmäßig würde ich sogar sagen, dass sie sich vor ihm abstillt 🤭
  • @Anerev16 so kommts mir auch vor 🤭 die Kleine nuckelt zudem nicht so extrem und kann besser ohne Brust wieder Einschlafen
  • Mein Mann unterstützt mich beim Stillen auch nicht, und zwar seit Jahren schon. Es geht mir manchmal wirklich auf die Nerven, weil er nichts rund um die Kinder versteht, dennoch immer glaubt dass Babynahrung mehr Nährstoffe erhält. Es ist für ihn eine gute Ausrede, dass er in der Nacht nicht aufsteht, weil er "keine Brust" hat🙄

    Ja man kann auf jeden Fall in der SS weiter stillen. Muss halt drauf achten ob man Schmerzen bekommt (die Gebärmutter zieht sich fest zusammen beim Stillen) Wenn die SS Risiko gering ist ist es sicherlich machbar, habe selber 2mal geschafft. Manche Mamas haben in der SS weniger Milch, das war bei mir nicht so.
    perlmutti
  • Danke, dass ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt ...ich werde jetzt auf jeden Fall weiter stillen und dann schauen wie es wird :) ich hoffe, dass es klappt und ich meine Große mindestens noch lange weiter stillen kann :) ...bin jetzt noch ganz am Anfang der Ss und hatte noch nicht mal die erste Untersuchung :)

  • Zurzeit komm ich morgens auf und bin sooo kaputt. Der ganze Körper tut mir weh, bin schrecklich müde und hab täglich Kopfweh.
    Bin einfach nicht ausgeschlafen 🙈
    Wir stillen nachts 3 bis 4 mal. (20 Monate)

    Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll, wenn ich wieder arbeiten gehe.😫
  • Anna_H i feel you.
    Habe zwar meinen großen (22 Monate) nachts schon abgestillt, aber die kleine (5 Monate) hat momentan nachts einen 1 Stunden Rhythmus und dann will der große tagsüber wieder mehr gestillt werden 🙄
    Das Wetter ist aber auch richtig sch.....
  • Durchhalten, es ist alles nur eine Phase
  • Letzte Nacht ist die Kleine (3m) 1mal gekommen und die Große (26m) 3mal.

    Alles nur eine Phase. Wenn sie mal durchschläft überleg ich was der Grund war, ist sendet wohl einfach Zufall :#:|
  • Diese "Phase" haben wir dann wohl schon seit sie auf der Welt ist 🙈
    Weiß nur nicht, wie ich fit werden kann
  • Liebe @Anna_H nimmst du Vitamine?
  • @Smily120779 ja, femibion 3
  • @Smily120779 hab gesehen du bist in meiner Nähe 🤗
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 8. 06. 2020, 09:39
    @soso Kleiner Hinweis für den Mann - ohne Stillen dauern die lauten Phasen in der Nacht anfangs viel länger. Meiner war auch ganz fürs Abstillen und hat schon nach 2 Nächten drüber gejammert. Hatte da nur eine Antwort: "Du wolltest das!"
    Und sie klebt jetzt viel mehr an ihm. Fand er anfangs noch toll, jetzt nach über 1 Monat nicht mehr ganz so. Frag ihn mal, ob er das wirklich will - wenn abstillen, dann mit vollen Konsequenzen auch für ihn!
    Wir stillen übrigens noch immer zum abendlichen Einschlafen...
    perlmutti
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum