Coronavirus - Austauschthread #2

1141517192037

Kommentare

  • Das mit Ostern werden sicher viele ausnützen.
    Wird bei uns nicht so sein.

    Der Kleine würde ja unbedingt wollen, aber geht halt leider nicht.

    Hier in der Nachbarschaft höre ich übrigens auch immer mehrere Leute miteinander reden, eigentlich jeden Abend, wenn es dunkel ist ... wer weiß, was da so getrieben wird ;)
  • @arti000 wie wird hier so schön geschrieben?
    Ausgangsbeschränkung & er hat 11 andere Leben gefährtet & wer weiß wieviele noch im KH.
    Sowas finde ich hirnlos in dieser Zeit....man muss ja sowas jetzt nicht machen, wo jeder Platz im KH gebraucht wird.
  • @lolle absolut richtig. Die 5 leute sibd eine beschränkung!!
  • @winnie einfach gesagt ja..... Aber die Juristen: da steht: Betreten von öffentlichen Raum nur..... erlaubt! Wenn ich aber z. B bei uns im Wohnblock zur Nachbarin gehen würde oder sich das ganze Haus im Garten trifft, ist das kein Betreten öffentlichen Raums - somit kein Verstoß gegen die Verordnung! Jetzt haben sie zumindest eine gesetzliche Grundlage für eine Kontrolle und können Strafen!
    Dass man keine Besuche machen sollte sollte einem halbwegs intelligenten Menschen klar sein......für den Rest gibt's jetzt zumindest eine Beschränkung der Pwrsonenzahl mit einer rechtlichen Grundlage!
    BiKa
  • Bei uns in der Umgebung halten sich alle daran soweit ich das beurteilen kann (Wien). Sowohl im Fruendeskreis, in der Familie als auch in der Nachbarschaft.
  • Nur weil man laut irgendeinem Erlass auch zu 5 im Wohnzimmer sitzen dürfte muss man das ja noch lange nicht machen!

    Man kann nur an die Vernunft appelieren, dass die Leute trotzdem keine nicht notwendigen Kontakte pflegen und sorry Ostern wird ein Wochenende wie jedes andere auch sein, Familienfeiern kann man auch später nachholen🤷🏻‍♀️
  • Falls noch jemand Bedarf hat ;) einfach PN schicken.
    4grgn0phmbz1.jpg

    Annika_MariesushyBiKaSunshineGirlperlmuttirainbowdropXTeufelchen32Xneli_bKaffeelöffelKeinNutzernameund 5 andere.
  • @delphia680 die schauen voll super aus 😍
    Du hast eine PN von mir 😊
    delphia680
  • https://orf.at/stories/3160627/

    Es wird wohl am Montag erklärt, aber scheinbar war das nur gedacht um die Polizei dazu zu ermächtigen offiziell gegen Corona-Parties vorzugehen. Es soll weiterhin Ostern nur innerhalb der zusammenwohnenden Mitglieder einer Familie gefeiert werden
    lolle
  • Dieses „5 personen...“ werden hier alle gleich wieder nutzen und ab jetzt täglich wieder in gruppen feiern. Super, echt 🙄🙈
  • @delphia680 was verlangst du für eine Maske?
  • mit dem neuen „5 personen“ erlass haben sie sich keinen gefallen getan🤦🏻‍♀️wobei neu.. privathaushalte waren bis jetzt nur glaub ich nicht geregelt. bin gespannt was sie morgen dazu sagen, aber das wird viele nimma interessieren.
  • Ich bin gespannt ob sie morgen sagen wies tatsächlich weitergeht nach dem 13.4.

    Ob die Ausgangssperre weiterhin gilt oder ob viele ihre Arbeit wieder aufnehmen in manchen Geschäften, Büro etc.
    Ob die Kindergärten wieder komplett offen sind und der Notbetrieb wegfällt...

    Komisches Gefühl wenn man nicht weiß wies weitergehen soll
  • @Kate_87 meine Firma (Möbelhaus) geht momentan davon aus dass wir frühestens im Mai wieder aufsperren.
  • Ist hier eigentlich jemand, der „an der Front“ im Krankenhaus arbeitet? Hab gestern mit einer Freundin telefoniert, die ein „anders“ Denkender ist. Sie würde auch jemanden vom LKH Graz kennen, die meinte, es wär alles Blödsinn. Sie haben nur 2 Fälle (😑) und die können bald heim. Das glaub ich zwar nicht, aber sie wollte natürlich wissen, wen ICH denn kenne, der meint, dass es anders ist. Kann jemand berichten?
  • Kann mir bitte jemand erklären wie das gemeint ist mit dem 5 Personen Erlass?
    https://www.5min.at/202004272584/oster-erlass-private-feste-werden-auf-5-personen-beschraenkt/

    Die schreiben ja so als ob sie mit dem Erlass alles noch strenger machen würden, obwohl man sich ja zuerst mit Niemanden aus einem anderen Haushalt treffen durfte und jetzt ist es okay wenn ich zu meiner Mama fahr und meine Brüder auch kommen weil dann sind wir 7 Personen und nur 5 aus einem anderen Haushalt oder wie? 🤦‍♀️ Ich verstehs nicht
  • Anna_H schrieb: »
    Aber wenn ich in MEINER Nachbarschaft schon 6 Haushalte aufzählen kann, denen das alles egal ist, wie schauts dann in Österreich und weiter aus? 😮

    Bei uns halt sich wirklich 99% dran. Also nicht überall gibt es so viele Idioten.
    Anna_H
  • Der Erlass wird dazu dienen, wie schon einige geschrieben haben, um eine Handhabe nun auch im Privathaushalt zu haben...so können sie nun besser kontrollieren und strafen. Die Empfehlung gilt weiterhin und auch die Ausgangsbeschränkungen. Leute, die es vorher schon gemacht haben (sich mit anderen treffen), werden es weiterhin machen und andere, die verstehen, warum man es nicht machen sollte, werden es weiterhin nicht machen.

    Und wieso fragt man sich noch, ob sich an den Ausgangsbeschränkungen nach Ostern viel ändern wird?! Warum sollten Kindergärten normal aufsperren, wenn Schulen fix noch zu bleiben?! 🤔 Natürlich wird man probieren schön langsam wieder Geschäfte aufzusperren, aber bestimmt mit diversen Auflagen etc. Dennoch gehe ICH nicht von gleich nach Ostern aus...wäre doch kontraproduktiv nachdem der Peak doch erst frühestens Mitte April erwartet wird...
    rainbowdropXTeufelchen32Xsusericzlolle
  • Ich hab das Gefühl dass die Leute in unserer Umgebung „schlampiger“ werden. Sie gehen jetzt schon in Gruppen von 6-8 Leuten spazieren oder treffen sich am abgelegenen Feldweg zum spielen. Und die Wahrscheinlichkeit dass die alle in einem Haushalt leben ist sehr gering! Es dauert den Leuten wohl schon zu lange.
  • elianeeliane

    1,277

    bearbeitet 5. 04. 2020, 08:08
    Bzgl Kindergärten und Schulen kann ich nichts sagen, aber unsere Uni ist zB mal definitiv bis 3. Mai geschlossen.

    @Feelinara Bis jetzt gab es rechtlich eigentlich nur im öffentlichen Raum eine Handhabe, auch wenn Veranstaltungen im privaten Raum aufgelöst wurden, wenn sie gemeldet wurden.

    Das Hauptproblem ist, dass das jetzt wieder viele als Erlaubnis sehen werden. Was dem ganzen Sinn widerspricht. Wenn wir Pech haben, sehen wir das etwa 14 Tage nach Ostern an den Zahlen...

    Ich finde es interessant, dass jetzt viele meinen es wäre alles übertrieben gewesen. Ohne diese Maßnahmen wären unsere Fallzahlen heute wohl ganz andere. Wir haben momentan, wie viel, etwas über 11.000 positiv Getestete? Man braucht ja nur ein bisschen rechnen, wie sich das multiplizieren würde, wenn wir 10x oder 100x so viele Infizierte hätten. Zitat von derstandard.at: "Während die Zahl der Menschen, die wegen Covid-19 in Österreich im Krankenhaus sind, mit um die 1.070 seit einigen Tagen etwa stabil ist, steigt die Zahl der SARS-CoV-2-positiven Intensivpatienten. Sie benötigen viel längere Intensivpflege als andere Kranke, die auf eine Intensivstation müssen.

    Die Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) hat ihre Mitglieder zu den bisherigen Erfahrungen befragt. Wurden beispielsweise am 26. März noch 96 Betroffene auf Intensivstationen behandelt, lag diese Zahl am 4. April bei 245, also bei mehr als dem Zweieinhalbfachen nach zehn Tagen."
    mart1na
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 5. 04. 2020, 08:12
    am freitag hat mich die pädagogin meines sohnes angerufen (städt. kiga wien) um zu fragen wies uns geht, ob wir was brauchen usw

    sie sagte, dass voraussichtlich bis 14. mai notbetrieb ist. danach werde man sehen
  • @Elli1685 ich arbeite als Dgkp auf einer Intensivstation. Wir haben zur Zeit 4 beatmete positiv getestete bei uns liegen.
    Es wird "darauf" geschaut, dass nicht in jedem KH positive auf der Intensiv liegen, sondern das man sie in eines zusammen legt (nicht in ein Zimmer, soweit als möglich). Wenn die Spitäler im engeren Umkreis liegen.
    Wenn es ein milderer Verlauf ist, liegen sie schon im jeweiligen KH.
    Soll sie froh sein, dass sie nur 2 Pat haben. Aber zu sagen, dass es ein Blödsinn ist finde ich sehr traurig von ihr
  • Jetzt werden manche wieder "schreien", dass Youtube keine verlässliche Quelle ist.
    Tatsache ist allerdings, dass einige diesen Mann persönlich kennen (als Patienten, für Impfungen bei Reisen in Tropenländer,...).
    Prof. DDr. Martin Haditsch...veröffentlicht am 30.03
    Hat eine Praxis in Leonding / OÖ

  • @ohmy meinst du 14. April oder?
  • @delphia680 total schön 🙂 du hast eine PN von mir 🙂
    delphia680
  • Unser krebskranker, mitte 60-jähriger Nachbar feiert jeden Tag eine feucht fröhliche Coronaparty.
    Da kommen und gehen die Leute... Ein paar hat man seit Jahren oder Monaten dort nicht gesehen und jetzt kommen plötzlich fast täglich 🤦‍♀️
  • @Elli1685 Meine Freundin ist Krankenschwester in D und dort in ihrem Spital werden sogar jetzt die Überstunden abgebaut weil auf der extra eingerichteten Corona Station nichts los ist. Man wartet dort auf die Patienten die allerdings ausbleiben. Jetzt werden dort bereits 8 Patienten aus Italien und Frankreich versorgt.
    Ähnliches hörte ich von meiner Cousine welche in der Schweiz im Spital arbeitet.
  • @ohmy meine Schwester darf ihr Kind auch bis Mitte Mai nicht in den Kindergarten bringen
    ohmy
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 5. 04. 2020, 08:39
    @Cookie1985 So ganz nach dem Motto "nix zu verlieren". Ich weiß, es ist unethisch, aber Leuten, die sich nicht an die Regelungen halten, würde ich gerne die Versorgung im Krankheitsfall verweigert wissen. Bleibt mehr Platz für unschuldig Erkrankte

    @kathi87 Das ist das große Problem: wir sind vorbereitet und schaffen es, das Schlimmste abzuwenden, und jetzt heißt es "alles übertrieben gewesen". Hätten die Verantwortlichen weniger oder nichts getan und der Supergau wäre eingetreten, hätte jeder gemault, warum nicht mehr unternommen wurde. Mal abgesehen, dass der Peak noch aussteht und die Fallzahlen nur langsamer steigen und bei weitem noch nicht rückläufig sind
    XTeufelchen32XrainbowdropsuseTalia56sunha13riczlollemum2014HallöchenLilie82und 5 andere.
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 5. 04. 2020, 08:36
    @Kate_87 nein, mai
    also hat sies gesagt 😬
  • Sabinchen85Sabinchen85

    2,193

    bearbeitet 5. 04. 2020, 08:42
    @Kate_87 Unsere Kindergartenleitung hat uns auch letzte Woche angerufen, wie es uns so geht usw usf und dass wir uns im April nicht mehr sehen werden. Falls wir aber dringend eine Betreuung brauchen, sollen wir uns melden. (Ist bei uns aber nicht notwendig)
    Wie und ob es im Mai möglich ist, wird sich noch zeigen. Glaub aber nicht, dass die Kigas regulär öffnen, die sind an letzter Stelle für Normalbetrieb meiner Meinung. Da wird eher geschaut, dass die Matura stattfinden kann. Ich gehe mal davon aus, dass erst ab Herbst/September wieder normaler Betrieb sein wird.
  • @Elli1685 das wirkliche Problem bei unserem KH ist, dass das Material an allen Ecken und Enden fehlt bzw ausgeht. Einige Verdachtsfälle können nicht mal getestet werden, weil keine Kapazität da ist.
    Die pos getesteten Fälle werden auch bei uns weitergeschickt.
  • Find ich echt lieb von euren Kigas das sie sich melden bei euch. Wir machen das auch so..! Seid ihr am Land oder in Wien?

    Der Kiga meiner Kinder hat sich noch kein einziges Mal (persönlich) gemeldet. Wir sind am Land! Das einzige was wir per Mail bekommen haben ist ein Formular ob wir Betreuungsbedarf über Ostern haben. Mehr nicht.
  • @insecure Interessantes Video!
  • @Kate_87 also unser Kindergarten meldet sich auch regelmäßig... 😌
  • @Kate_87 der Kindergarten von meinem Neffen is ein Betriebskindergarten in Wien
  • @Kate_87 unsre Kindergruppe (wien) meldet sich auch alle paar Tage via ****. Da kommen Videos von den Pädagoginnen, schaut sich meine Tochter gern an, und auch Tipps zum Basteln, etc. Find ich echt nett.
    Außerdem die Info, dass der monatliche Beitrag gesenkt wird und die Leiterin jederzeit erreichbar ist. Wenn Bedarf für eine Betreuung besteht, soll man sich 1 Tag vorher melden. Also zu ist nicht, nur eben eingeschränkter Betrieb.

    So Sachen wie, wielange es dauert, bis wieder Normalbetrieb ist, das wissen die Betreiber auch nicht vor allen anderen und können ebenfalls nur spekulieren.

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Kindergärten Normalbetrieb haben bevor die Schulen wieder offen sind. Aber mal schauen, warten wir die nächsten offiziellen Infos an...
  • 8f42dcc0-770f-11ea-ab8d-89fb53a95594.jpeg

    ich bin kein Neos Fan aber da geb ich ihnen zu 100% Recht

    Maßnahmen zur Eindämmung schön und gut, aber was bringt uns das alles wenn wir danach wirtschaftlich komplett im A... sind auf gut Deutsch gesagt und wir jetzt scho eine Arbeitslosenrate erreicht haben die es seit 1946 nicht mehr gab
    bin echt gespannt wies nach Ostern weitergehen wird
    SunshineGirl
  • Die Cousine meines Mannes ist Ärztin in einem Krankenhaus in NRW wo es ziemlich viele Fälle gibt... und dort sind sie fast voll mit Patienten.

    Das in manchen Krankenhäusern wenig los ist versteh ich, wäre auch sinnbefreit wenn man in jedes Krankenhaus 2 kranke Leute rein steckt wo man es doch besser in einem gemeinsamen Krankenhaus bündelt. So lange das noch möglich ist.
    rainbowdrop
  • Interessant @ohmy, haben sie die Info schon offiziel bekommen, weißt du da genaueres? Ich hab nämlich vor paar Tagen im Kiga (Wien/privat) angerufen, da ich im Mai arbeiten muss und sowohl mein Partner als auch ich in "systemerhaltenden" Berufen arbeiten und wir aber noch keine Eingewöhnung machen konnten. Sie meinten sie haben leider gar keine Infos wie es nach Ostern weiter geht und sie melden sich noch....

  • @Naomi_ keine ahnung ehrlich gesagt, ich glaub aber, jetzt wo ich darüber nachdenke, dass sie sich vertan hat und eh den 14.4. gemeint hat.

    ich kann nur soviel sagen, dass in meiner berufsgruppe (im schulischen bereich), die die freigestellt wurden, weitaus über den 14.4. freigestellt sind.
    Naomi_
  • Naomi_Naomi_

    535

    bearbeitet 5. 04. 2020, 10:02
    @Anna_H Mittlerweile fühle ich mich hier in unserer Nachbarschaft auch wie eine Aussetzige. Bei uns wohnen viele Familien mit Kleinkindern und wir haben uns immer gut verstanden, gerne geplaudert.. Aber wenn ich jeden Tag sowohl am VM und am NM, wenn ich aus dem Fenster schaue zb. 7 Erwachsene + 4 Kinder bei der freistehenden Sandkiste spielen, alles halligalli ist, dann bin ich automatisch wütend und ja da grüß ich dann die besagten Personen auch nicht mehr, denn wir halten uns an alles,für uns ist es auch ned lustig aber anscheinend gilt das nicht für alle, manche sind sich zu gut dafür.. Und mittlerweile machen diejenigen auch ein großen Bogen um uns wenn wir uns zufällig begegnen wenn wir zb. mit dem Hund draußen sehen, es ist einfach sehr unangenehm mittlerweile..
  • @insecure wir haben im Freundeskreis einige Ärzte, davon auch welche mit Ordination (zB Lungenfacharzt) und denen gehts wirtschaftlich genauso wie dem DDr. Haditsch. Wenn du einen Job hast, von dem du ausgehst, dass du immer Arbeit haben wirst und einen entsprechenden Lebensstil - tja, dann versteh ich, dass ihm jetzt anders wird, er muss jetzt mit viel weniger Geld auskommen. Und das bei einem ansich SEHR SICHEREN Job. Er erwähnt auch, dass Antibiotika aus China nun Lieferschwierigkeiten haben könnten, no na ist das seine große Sorge, als Hygieniker.
    Alle unser Freunde (Kinderarzt, Lunge, Internist, Urologe,...) haben aktuell kaum was zu tun - einerseits sinkt die Infektanfälligkeit generell durch wenig Kontakt zu anderen Personen und andererseits haben Menschen jetzt Angst, sie könnten sich mit was schlimmeren anstecken, wenn sie einen Arzt aufsuchen. Die kriegen fasst alle Muffensausen, weil ihnen das Gehalt fehlt. So gehts ja grad sehr vielen Menschen und ich versteh deren Sorgen und Ängste.

    Das Argument, dass es hauptsächlich Vorerkrankte trifft, klingt für mich immer wie eine Schuldzuweisung. Der Patient kann ja wohl nix dafür, dass er vorerkrankt ist und deshalb ist es mMn so wichtig, auf genau diese Personengruppe Rücksicht zu nehmen.
    Stell dir vor, du hast ein Kind mit Herzfehler, wär das auch ein Risikopatient. Oder wenn man Asthma hat, gehört man auch dazu!
    Talia56Hallöchenricz
  • @Mohnblume88 geb ich dir recht.
    Für mich klingt es nicht nach Schuldzuweisung, ist einfach eine Tatsache die viele betonen & natürluch kann da keiner was dafür.

    Genau, du sagst es....Asthma gehört auch dazu...wieviele wissen nicht, dass sie Asthma haben? Mehr als genug.
    Generell ist es eine Tatsache, dass viele Menschen eine Vorerkrankung haben & nichts davon wissen ABER es heißt mal grundsätzlich, die Person ist am Corona gestorben.
    Wäre auch keine Zeit dies zu überprüfen, was man auch versteht angesichts der Tatsache was in den KH los ist.

    Ich beschwere mich auch nicht wegen der Maßnahmen...wir müssens eh hinnehmen.
    Aber ich finde es grob Fahrlässig von der Regierung wie sie Menschenleben zerstören.
    Wie DDr. Haditsch schon erwähnt hat....die Grippeopfer nehmen wir mit Schulterzucken jedes Jahr in kauf...das ist halt so.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,483

    bearbeitet 5. 04. 2020, 10:20
    @insecure die Definitionen „gestorben AN Corona“ und „gestorben MIT Corona“ werden mMn nur von Verschwörungstheoretikern verwendet, weil es sich so toll und (für Laien) logisch anhört.
    Ich kann dir von meiner Arbeit erzählen - wenn da einer mit Malaria kommt, stirbt er an Nierenversagen, Leberversagen, Herzversagen,... je nachdem was das schwächste oder vorbelasteste Organ war. Trotzdem war das Grundleiden Malaria und er ist an Malaria verstorben.
    Das ist Augenauswischerei.

    Bzgl. Influenza - da geb ich ihm völlig recht, die wird komplett unterschätzt, da müsste die Risikogruppe viel besser geschützt werden. Empfehlungen gibt es, wurden aber weit nicht so ernst genommen, wie die jetzigen.
    zb muss man Influenza geimpft sein, wenn man einen Angehörigen mit Organtransplantation hat.
    lollewölfinHallöchenriczrainbowdropmelly210mart1na
  • @insecure sehr informatives Video, sachlich erklärt....
    Ich denke, das ist so wie bei einem Erkrankten - 2 Ärzte, 2 Meinungen, mehr Ärzte, mehr Meinungen..... So werden auch hier verschiedene Experten verschiedene Meinungen haben.... Und ganz ehrlich: ich bin sehr froh nicht in der Haut der Herrn und Damen der Bundesregierung stecken zu müssen, egal was sie jetzt machen, passen wirds nie! Hätten sie nichts eingeschränkt und würden die Zahlen steigen, würds heißen, warum hat niemand was gemacht, andererseits heißts jetzt: alles übertrieben, so schlimm ists nicht!

    Noch eine Anmerkung zur Grippe: dass diese stark unterschätzt wird stimmt vollkommen!!! Und jeder der eine echte Grippe durchgemacht hat, wird das bestätigen!
    ricz
  • Also ich hab jetzt alle artikel was zu finden waren durchgelesen, über den ostererlass, und sowie die das schreiben hätten wir alle jederzeit unsere familie daheim besuchen dürfen.... und jetzt wird es verschärft mit nur 5 personen... die regel das haus nur für 3 gründe zu verlassen waren nur für öffentliche plätze gemeint...

    das versteh ich nicht... was hat des für einen sinn? morgen soll das "neue gesetz" geklärt werden... bin ich gespannt!

    Ich habe meine Eltern und Brüdern seit der Ausgangsbeschränkung nicht mehr gesehen, und wenn es jetzt heißt doch doch das darf man und machen alle so dann war des komplett umsonst... 😕
  • Sehe es wie @Mohnblume88 ob an oder mit Corona verstorben ist für den der stirbt egal, nimm das Bsp Asthmatiker, der kann heutzutage problemlos sehr alt werden bzw hat eine normale Lebenserwartung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum