Coronavirus - Austauschthread #2

1131416181937

Kommentare

  • Bei uns hat der Reitstall auch offen ;)
    allerdings hängt ein Zettel es dürfen nicht mehr als 5 Personen da sein und man sollte nicht über 1 Std dort sein, da die Pferde eh ausgemistet, gefüttert und auf die Koppel gebracht werden.


    Bei meiner Cousine (die ist Besitzerin von einen Reitstall) die haben zu, nachdem sie eh alles machen brauchen die Besitzer nicht kommen.
  • Versteh ich nicht sowas... vor allem Arbeiter sollten doch darauf bedacht sein sich nicht anzustecken..immerhin geht es um deren Job.

    Wir hätten auch letzte Woche Arbeiter wegen dem Gartenumbau da gehabt aber natürlich haben wir das abgesagt und auch der Gartenmensch war sehr dafür das ganze zu verschieben. Muss ja nicht unbedingt sein..sicher hätten wir uns gefreut aber ja...Pech gehabt.

    Und das mit dem Reitstall ist mir auch unbegreiflich. Ich mein, das einer sein Pferd sehen will, ganz klar. Aber dann muss man das eben nach der Reihe machen, einzeln.. und nicht feucht fröhliche Kaffeekränzchen führen.

    Ein Witz einfach
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 4. 04. 2020, 08:11
    Bei uns im Stall dürfte man kommen und sein Pferd umsorgen. Hat 2 Gründe - zum einen sind nur 10 Pferde von 6 Einstellern dort, von denen aber außer 3 alles Senioren über 20 sind. Zum anderen kriegen besagte Senioren von ihren Besitzern zum Teil recht aufwendige Zusatzfütterungen, was sich die Stallbesitzer schon alleine deshalb nicht antun wollen, dass sie nicht beschuldigt werden können, wenn eines der Tiere krank wird oder verstirbt (ein Pferd ist schon 29). Aber es ist klar geregelt, dass wir nur versorgen dürfen und dann wieder gehen müssen, da achten die Besitzer stark darauf. Es haben sich 2 Leute nicht mehr im Stall blicken lassen seither - ich und die zweite, die auch Kleinkinder hat. Die Risikogruppe dackelt täglich hin...

    Sonst muss ich sagen, dass sich bei uns die meisten Leute brav halten. Spazieren gehen zwar viele im Wald hinter uns, aber schön mit Abstand. Aber ob ich wirklich die Polizei rufen würde, wenn wo mehrere Leute sind? Ich weiß es nicht...
  • Also wir hatten letzte Woche schon Arbeiter in unserer Wohnung, da sie uns Außenrollos und Fliegengitter montiert haben. Hab auch ewig lang hin und her überlegt und wir hatten es sogar verschoben, weil sie eigentlich schon früher hätten kommen sollen. Sie dürfen aber laut WKO arbeiten, sind mit Mundschutz gekommen und wir hatten immer mind. 1-2m Abstand bzw. waren immer in einem anderen Raum.
    Warum haben wir es machen lassen? Weil es ein ganz kleines Unternehmen ist, dass nun um seine Existenz bangen muss, denn jetzt wäre es eigentlich Hochsaison für sie, nur lässt sie niemand in ihre Häuser und Wohnungen rein.
    kathi0816XTeufelchen32X
  • @Ananas wir kaufen gerade ein Haus, die Zusage der Bank haben wir vor der Krise bekommen, unser Berater meinte, sollte die Zusage ablaufen, kann er momentan keine neue ansuchen. Auch Kleinkredite vergibt die Bank wegen Risiko Bestimmungen zur Zeit nicht. Erkundige dich mal bei deiner Bank. LG
  • Also das Pferde versorgt gehören wenn die Stallbesitzer es nicht machen ist mir absolut klar, stehe auch in einem Pensionistenstall, aber wenn die Versorgung klar geregelt ist, verzichte ich lieber. Bei uns ist es so und so verboten. Aber Ausreiten und zu 10 am Platz das geht für mich absolut zu weit...
    Und wegen der Arbeiter bei uns passiert ja alles draußen, ins Haus würde ich denke ich jetzt niemanden lassen aber gerade draußen kann man doch gut Abstand halten...
    Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht wieder zu strengeren Regelungen kommt, weil sich so viele nicht mehr dran halten (kommt mir aufjedenfall bei uns so vor).
  • @Pega bei uns sind viele ausgezogen, weil sie ihre "auftrainierten" Pferde nicht mehr reiten durften 🙄 (zur Kenntnis genommen mit einem leichten Schmunzeln, weil einige der Pferde vom "Sportpferd" Meilenweit entfernt sind 😜) das in manchen Ställen aber schon noch erlaubt ist....
    Einige die zu Hause einen Stall haben, haben ihr Pferd wieder heim gestellt - versteh ich auch, ich würd auch nicht über 400€zahlen für das Einstellen in einer Anlage die ich nicht nutzen kann...
    Finde es aber ehrlich gesagt etwas ungerecht, dass Radfahrer munter durch die Gegend fahren, Motorradfahren hab ich auch schon gesehen, aber Reiten soll man wegen dem Unfallrisiko nicht 🙈
    Soweit ich das von unserer Stallfee mitbekomme, halten sich die Leute an die Vorschriften - klar, wenn einer am einen Ende der Wiese steht und der andere mit Abstand vorbeispaziert wird Hallo gesagt und gefragt wie's geht.... wäre traurig wenn das nicht so wäre!
  • @lolle also das finde ich schon auch arg, dass viele scheinbar so wenig auf ihre Pferde schauen und lieber irgendwo hingehen nur das sie reiten können... Naja
    Ich denke einfach in einem Reitstall sind soviele Leute da wird überall was angegriffen, die Koppel wird von vielen geöffnet und und und da ist die Ansteckungsgefahr schon größer wie wenn ich alleine von Zuhause mit dem Rad wegfahre...aber so wird es ja nicht für immer sein!
  • Hier bei uns wird sich ja sowieso nicht dran gehalten 🙄🙄. Befürchte jetzt wo das wetter so toll wird die Woche wirds noch schlimmer werden 🙈
    Klar geh ich bei 20 Grad auch raus - aber ALLEINE im Wald oder in den Garten.

    Meine Tochter vermisst das reiten sehr (haben ein Pony) darf sie aber zzt nicht weil es zu gefährlich ist zwecks Sturz. Sie verstehts. Manche Erwachsenen nicht🙄🙄
    PegalollericzNaomi_Hallöchen
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 4. 04. 2020, 10:43
    @Zwutschgi Eigentlich schon traurig, dass die Kinder Einsicht haben und die Erwachsenen oft nicht...

    Bei uns wollte nur 1 sich nicht dran halten, dass sie nicht vom Stallgelände darf (Tirol=Quarantänegebiet) - ausgerechnet die mit dem 29jährigen mit Kreislaufproblemen am ersten sehr warmen Nachmittag 🤦‍♀️. So überschaubar ist die Intelligenz vieler Menschen...
    Das mit dem Reiten finde ich... naja - komisch. Es finden nämlich laut Statistiken mehr Unfälle im Umgang am Boden statt. Dann müsste man konsequenter Weise wieder den kompletten Umgang verbieten, was wiederum mit dem Tierschutzgesetz kollidiert.
    Reiter sollten wieder geschult werden, Situationen passend einzuschätzen statt über Probleme hinweg zu reiten, würde schon mal weniger passieren. Aber man ist ja sicher, wenn man Helm und Weste trägt... aber das ist ein anderes Thema
  • @Maggie ja da geb ich dir vollkommen Recht. Aus diesem Grund geh ich momentan auch alleine zum Pony und es wird nicht geputzt oder spazieren gegangen. Weil mir der Hausverstand sagt dass auch im Umgang viel passieren kann.
    Alles was vermeidbar ist wird vermieden.

    Leider denken nicht alle so 😟
  • AnanasAnanas

    99

    bearbeitet 4. 04. 2020, 11:26
    @Nanilena wir haben schon das Angebot, aber jetzt ist mein Mann auf Kurzarbeit und deswegen spinnen sie rum. Das was du schreibst würd aber mit meinem Bauchgefühl zampassen dass sie uns den Kredit nun doch nicht geben wollen. Die Bank würde gern die Krise abwarten. Trotz Kurzarbeit wäre nämlich die Rate durchaus stemmbar! Danke dir!
  • Kann man eigentlich im Nachhinein herausfinden, ob man Corona hatte?
    Ich hatte ja Anfang März einen grippalen Infekt. Von den Symptomen her würde es aber total zu Corona passen. Der Arzt hat damals aber nur auf Grippe getestet, da bei uns in Ö noch kaum Fälle bekannt waren. Meine Schwester hatte das dann auch. Irgendwie schon komisch 🤔 aber ich denke mir auch, dann hätte ich viel mehr Leute angesteckt. Auch wenn es bei vielen ohne oder nur mit leichten Symptomen verläuft, hätten mehr etwas haben müssen, wenn der Virus so leicht übertragbar ist 🤔
  • @kastanie91 ev. mit den Antikörpertests, die kommen sollen?! 🤔
  • kastanie91 schrieb: »
    Kann man eigentlich im Nachhinein herausfinden, ob man Corona hatte?
    Ich hatte ja Anfang März einen grippalen Infekt. Von den Symptomen her würde es aber total zu Corona passen. Der Arzt hat damals aber nur auf Grippe getestet, da bei uns in Ö noch kaum Fälle bekannt waren. Meine Schwester hatte das dann auch. Irgendwie schon komisch 🤔 aber ich denke mir auch, dann hätte ich viel mehr Leute angesteckt. Auch wenn es bei vielen ohne oder nur mit leichten Symptomen verläuft, hätten mehr etwas haben müssen, wenn der Virus so leicht übertragbar ist 🤔

    Dasselbe habe ich mich heute auch gefragt. Hatte vor ein paar Wochen auch leichten Husten und nachts teilweise Atembeschwerden. Die Atemnot hat mich stutzig gemacht, das hat man ja bei einem grippalen Infekt nicht. Habe auch kein Asthma. Nach etwa einer Woche war es vorbei. Mein Partner hat auch gehustet.
  • Bei mir dasselbe. Halsweh, kurzatmigkeit, Gliederschmerzen
    Anfang März
  • Muss sagen ich hatte das auch und ich habe mich das auch schon gefragt. Allerdings war es bei mir Mitte/Ende Februar. Hatte extremen Husten (musste mich sogar übergeben) und über 3 Tage hohes Fieber. Wirklich nur die zwei Sachen ohne Schnupfen usw 🤔
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 4. 04. 2020, 12:43
    Wäre auch interessiert, hatte jetzt über 1 Woche Halsschmerzen und einen komischen Husten. Mein Freund hatte indirekten Kontakt mit einem bestätigten Fall (der hat die Wagen hingestellt, meiner hat die dann weiter geliefert). Interessant zu wissen wäre es schon, andererseits gibt es im Moment bestimmt wichtiger Fälle bei den begrenzten Kapazitäten...
    Ich hab für mich halt beschlossen, dass ich mich von anderen Leuten fern halte, bis der Husten weg ist 🤷‍♀️
  • Selbes hab ich mich auch gefragt und das aber wegen meinem Papa. Der war sogar eine Woche stationär und alles passt auf Corona. Bei der Lungenspiegelung haben sie nämlich auch nichts herausgefunden bzw. Danach im Labor auf das es passen könnte. Er wäre nur recht früh dran gewesen für Deutschland und natürlich auch die frage wie er es sich aufgeschnappt hat.
  • @rainbowdrop @BiKa ja bei uns auch. Wir werden wenn’s geht irgendwann diesen Antikörper Test machen.
    rainbowdrop
  • MamaLama schrieb: »
    @rainbowdrop @BiKa ja bei uns auch. Wir werden wenn’s geht irgendwann diesen Antikörper Test machen.

    Was ist das für ein Test? Ist das was Neues? Bin momentan nicht auf dem aktuellen Stand :D
  • wölfinwölfin

    6,359

    bearbeitet 4. 04. 2020, 13:55
    @rainbowdrop antikörpertests gibt's schon bei anderen Viren, zb bei Röteln macht man den test während der Schwangerschaft. Es wird etwas Blut abgenommen und im Labor nachgewiesen, ob antikörper gegen ein bestimmtes Antigen, zb ein Virus vorhanden sind. Die antikörper hast du im Blut, wenn du schon mal mit dem Virus zu tun hattest, die kann das Immunsystem selber herstellen (im Idealfall).

    Soweit ich weiß, gibt's den antikörpertest für sars-cov2 noch nicht. Aber geforscht wird schon dran und vermutlich gibt's so einen test früher als eine Impfung...

    Die dunkelziffer an infizierten, die nicht positiv getestet wurden kann um ein vielfaches höher sein, als die Zahl der positiv getesteten. Bis jetzt kann man darüber nur spekulieren, weil nirgends flächendeckend getestet wurde. Wäre natürlich super, dann wäre der Spuk schneller wieder vorbei.

    Edit: es gibt doch schon einen antikörpertest anscheinend:
    https://science.orf.at/stories/3200453/

    Der ersetzt aber nicht den pcr test, mit dem aktuell der Virus nachgewiesen wird, weil Antikörper erst später gebildet werden, wenn der Virus schon eine Weile da ist. Dafür bringt der Virusnachweis nix, wenn man schon längst wieder gesund und sogar immun ist. Also zb bei @kastanie91 würde der antikörpertest Sinn machen, der Virusnachweis jetzt nicht mehr.
    rainbowdrop
  • Antikörpertest gibt's schon, es wird daran aber noch getüftelt, weil er oft falsch positive Ergebnisse gebracht hat, das Ergebnis also noch nicht sicher genug ist! (So, jetzt bitte nicht steinigen, hab keine Quellenangabe - bin mir nicht sicher ob ich das am ORF oder Servus gesehen habe!)
  • Zu der App vom roten Kreuz: ich finde sowas prinzipiell gut. ABER: es ist schlecht umgesetzt. Die App loggt nämlich nicht automatisch mit wer bei einem in der nähe gestanden ist, sondern man muß jeweils per "digital Handshake" den anderen fragen ob man das darf.
    Meiner Meinung nach müsste so eine App automatisch speichern wer im engeren Umfeld gestanden ist.
  • @melly210 Das wird wohl schwierig mit der dsgvo und den personenbezogenen Daten... wenn du nur mit einer Person Kontakt hattest und die Meldung bekommst, dass du mit einem Corona positiven Menschen Kontakt hattest, dann ist ja leicht ein Rückschluss möglich wer es ist. Ich weiß nicht ob das Datenschutz technisch so cool ist 🤷‍♀️
  • @BiKa welches Schnittmuster hast du denn verwendet?
  • @BiKa sorry, habs grad entdeckt 🙈
  • @Lura die sind echt einfach. Hab heut schnell nochmal 5 Stk gemacht. Geht echt fix
  • @winnie wenn die Verwendung der app freiwillig ist und die Nutzer zustimmen, dass diese Daten erfasst und zb nach 3 wochen wieder gelöscht werden, ginge das schon.
    melly210
  • Da mein Mann der ist, der für alle im Haus einkaufen geht, hat er von mir auch eine Maske bekommen gg0a203190-7698-11ea-ab8d-89fb53a95594.jpeg
    riczwölfinJacqueline0502basiaStefanie868Talia56PegaAnna_HXTeufelchen32Xsushyund 6 andere.
  • Anna_HAnna_H

    1,462

    bearbeitet 4. 04. 2020, 20:12
    Aufgrund der Selbstisolation komme ich mir in meiner näheren Umgebung wie ein Aussätziger vor 🤷‍♀️

    Wir werden belächelt, fast ausgelacht, weil wir uns von meiner Mutter (die in der Nachbarschaft wohnt) distanziert haben und uns nur vom Fenster aus zuwinken; in der Siedlung finden Partys im Garten statt; es waren noch nie so viele Kinder am Spielplatz vor underem Haus (meine kleine pickt praktisch nur am Fenster und will auch dorthin)...
    Meine Mutter bekommt Besuch von Freunden, die Kaffee trinken möchten und ihren "Urlaub" feiern 🤦‍♀️
    Sogar meine beste Freundin, von der ich mehr Feingefühl erwartet hätte, besucht alle Verwandten und sie treffen sich in heimlichen Schänken, stänkert mich an.

    Sind wir anders, weil wir uns an die Regeln halten?!? 🤷‍♀️

  • In meiner näheren Umgebung sind auch viele solche Pfosten @Anna_H ich kann nur mehr den Kopf schütteln
  • RavennaRavenna

    733

    bearbeitet 4. 04. 2020, 20:24
    @Anna_H Sorry aber denen ist nicht zu helfen🤦🏼‍♀️ Erschreckend wie viele dumme, ignorante und egoistische Menschen es gibt😤

    Falls Ihr wieder ausgelacht werdet, freundlich winken und lächeln. Du weißt das Ihr nichts falsch macht, sondern die. Denk Dir Deinen Teil.
  • Aber wenn ich in MEINER Nachbarschaft schon 6 Haushalte aufzählen kann, denen das alles egal ist, wie schauts dann in Österreich und weiter aus? 😮
  • @Anna_H Ganz ehrlich? Ich will es gar nicht wissen! Kann mir vorstellen dass es sehr viele solcher Schwammerl gibt... Aber wehe sie oder einer ihrer Liebsten wird krank. Dann suchen‘s sicher die Schuld bei wem anderen.
    Anna_H
  • @Anna_H wir sitzen ws noch zu Weihnachten zuhause
    Anna_H
  • @Ravenna die sind eh alle "unter 50" und als junge Hupfer keine Gefahr 🤦‍♀️

    @BiKa während die anderen feiern... 🙈
    Ravenna
  • Aber schön zu wissen, dass es noch mehr Aussätzige gibt ❣🙉
  • Diese idioten. „Oster-Erlass“.
    Erst wird den Leuten (sinnvollerweise) eingetrichtert, man soll nur noch für lebenswichtige Besorgungen, Arbeitsweg und Pflege von Menschen rausgehen.
    Dann wird gesagt hey übrigens, es dürfen sich insgesamt bis zu 5 haushaltsfremde Personen wo aufhalten.
    Ja was denn jetzt. Sich in einem fremden Haushalt auszuhalten war bisher gegen die Regeln (abgesehen von Pflegebedürftigen). Jetzt ist es ok, 5 Leute zu Besuch zu haben? Ja geil. Weil Ostern ist ja so wichtig. Muss man feiern. Kann man nicht nachholen.
    vonni7Angelika89basiamelly210Naomi_perlmuttiHallöchen
  • @winnie echt das gibts jetzt? 🤦‍♀️🤦‍♀️
  • Ja haben sie sich heute neu ausgedacht 😖🤷‍♀️
  • Oh mann...
  • @winnie achso, dann war mein Eintrag eh sinnlos, wenn man jetzt eh wieder feiern kann 🤷‍♀️🤦‍♀️
  • @Anna_H Ja das befürchte ich. Dass diese ganzen bisher uneinsichtigen Leute jetzt sagen „was hast du denn, die Regierung sagt es ist ok“...
    ja genau 🙈Ich glaube gedacht war es so, dass sich die Leute nicht zu großen Feiern mit vielen Leuten treffen. Aber mit dieser Aussage heben sie halt ihre eigenen vorherigen Aussagen auf 🤦‍♀️
  • @winnie und @Anna_H ich glaube, dass das "Problem" bis jetzt war, dass alle Maßnahmen den öffentlichen Raum betroffen haben - jetzt sind Zusammenkünfte in privaten Bereichen eben auch geregelt!
  • @lolle Ja schon aber es hieß ja, dass es nur drei Gründe gebe, seine Wohnung zu verlassen. Und jemanden zu besuchen fiel da nicht drunter... jetzt ist es „offiziell erlaubt“ hab ich den Eindruck...
    wölfin
  • @winnie hab ich mir auch gedacht, wie ich das gehört hab. Richtig Sinn nachts nicht für mich. Meine Tochter hat am Montag Geburtstag, war für mich die letzten Tage /Wochen schon klar, dass wir da nur zu dritt sind. Nach dem neuen Erlass könnte doch wer kommen, vielleicht auch noch nacheinander verschiedene Leute, Hauptsache zu keiner Zeit mehr als 5? Das widerspricht eigentlich dem, was ich unter möglichst wenige Kontakte verstehe...

    Bei uns in der Familie und auch im Freundeskreis halten sich fast alle recht streng dran. Wir telefonieren und videotelefonieren halt und die Geburtstagsfeier holen wir irgendwann nach. Hoffentlich geht's im Sommer dann.
  • @Anna_H same here. Wir sind auch Aussätzige hier u meine Tochter die Arme muss drubter leiden 😟
    Die führen sich hier alle auf als wärs Urlaub.
  • @Anna_H also bei uns im Umfeld halten sich alle brav an die Regelungen. Wir bleiben alle zu Hause und skypen regelmäßig mit den Großeltern. Auch Freunde, mit denen ich Kontakt habe, halten sich dran. Ansonsten ist es recht ruhig um uns herum (und das in Wien). ☺️
  • https://www.derstandard.at/story/2000116235266/die-kollateralschaeden-bei-der-bekaempfung-der-corona-pandemie

    Der Inhalt des Artikels ist ca das, was ich einmal gepostet habe, dass man eben auch die Folgen der ganzen Maßnahmen thematisieren muss und das scheint nun immerhin immer mehr zu passieren
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum