MA10 Kindergartenplatz Wien

1356

Kommentare

  • @farfalla mir hat die Servicestelle im 22. Bezirk gesagt, dass sie meinen Sohn nur bis 12 Uhr anmelden kann, weil ich in Karenz bin. Ob er bis 14 Uhr bleiben darf, würde die zuständige Leiterin des Kigas bestimmen.
  • @mai_taiga Ok-Danke. Ist vielleicht eh nur ein Problem für mich.
  • Wer hat sein Kind denn für Herbst 2020 angemeldet?
    Gibt es jemanden, der vielleicht schon einen Bescheid erhalten hat? ☺️
  • @nzmal Ich habe meinen Sohn für November 2020 angemeldet und noch keine Rückmeldung erhalten. Hoffe mal es dauert nicht mehr allzu lange, sitze schon ein bisschen auf glühenden Kohlen 🙈😅 Diese Ungewissheit ist echt nervig!
  • Man bekommt spätestens Ende März Bescheid 🤷🏼‍♀️, ich warte auch schon drauf🙈
  • Bin auch schon sehr gespannt, haben nämlich nur einen KiGa angegeben! 😬
  • Ich warte auch schon drauf. Bei der Großen habe ich vor 2 Jahren schon Anfang März Bescheid bekommen. Habe meine Kleine online angemeldet aber keine Kundennummer für sie bekommen 🤔 nur die Anmeldungsbestätigung. War es bei wem genauso? Hoffe es hat trotzdem geklappt.
  • @nzmal ich habe die kindernummer immer seperat beantragt. Vor dem kigaantrag.
    Mit Geschwistern im selben Kindergarten brauchst du dir normalerweise keine Gedanken machen. Nur ohne kindernummer?🤔
    Vielleicht Mal anrufen
  • @Nasty mir ist es eben erst vor ein paar Tagen aufgefallen,aber zur Anmeldung musste ich sie nie angeben.
    Habe jetzt auch nochmal nachgeschaut und da steht folgendes

    2s9e1rwhbb59.jpg

    Bin jetzt aber trotzdem verunsichert. Werde am Montag mal anrufen.
  • @nzmal eigentlich müsstest du dann platzzusage und Kundennummer gleichzeitig bekommen. Versteh ich auch so.
    Aber wie gesagt ein Anruf wird dich beruhigen. Ich hab das aus welchen Gründen auch immer extra gemacht 🤔 achja die grosse war ein Jahr bei einer Tagesmutter. (2015) und bei den Jungs hab ich dann wahrscheinlich automatisch separat beantragt (2018)
    Aber wie gesagt durch den Geschwister"Bonus" gab es keine Ablehnung.
  • @Nasty ja stimmt, ein Anruf schadet nicht 😊 hab jetzt auch noch sicherheitshalber eine Mail inkl Anmeldungsbestätigung geschickt und mir die Uhrzeit aufgeschrieben, damit ich das auch gleich durchgeben kann beim Anruf 😅 ich hoffe natürlich auch, dass das Geschwisterkind uns einen Vorteil bringt🤞kenne aber von einer Arbeitskollegin, dass das Geschwisterkind damals abgelehnt wurde (2016), weils angeblich zu viele Geschwisterkinder (mehrere Zwillinge) gab.
    Nasty
  • Hey Ihr! Schon was gehört von der MA10? Denke das wird sich jetzt stark verzögern, aufgrund der derzeitigen Situation 😓
  • @stadtei habe letzte Woche wie ich angerufen habe bezüglich der Kindergartennummer die Info bekommen, dass es noch einige Wochen dauert. Eventuell Anfang April würde ich sagen, wenn sich die Situation hoffentlich bis dahin bessert🤔
    stadtei
  • Habe heute die Zusage erhalten.. blöderweise erreiche ich niemanden wegen dem Gespräch 🙄
  • Welchen bezirk wohnst du bzw wer ist für euch zuständig? Habe noch nichts gehört.
  • Leute wegen des Virus sind nur ganz wenige Stellen, egal ob Büro oder Kindergarten besetzt!! Wundert euch nicht wenn es überall etwas länger dauert!!
  • Ich habe auch noch nichts erhalten. Denke aber auch, dass die Gesprächtermine erst nach Ostern stattfinden werden.
    @stadtei hast du die Zusage per Email oder Post bekommen?
  • Sagt, wenn man keinen Platz bekommt, dann wird man aber schon auch verständigt, oder? 🙈
  • @Gisela ja klar😀bekommst dann halt einen Brief mit ner Absage.
  • Eine Freundin von mir hat gestern angerufen um sich zu erkundigen - die MA10 ist derzeit gar nicht besetzt. Die Rückmeldungen zwecks Kindergartenplatz werden sich voraussichtlich bis Ende April verzögern.
  • Ich habe gerade einen Brief mit einer Zusage bekommen und gleich beim Kindergarten wegen dem Gespräch angerufen. Sie meinten das Gespräch kann man erst nach Ostern ausmachen aber den Platz kann man jetzt schon bestätigen lassen.
  • sdo1992sdo1992

    1,719

    bearbeitet 19. 03. 2020, 09:55
    Wahhhh da kommen die Zusagen, ich renn auch mal schnell zum Postkasten 🙈Woher bist du denn?@nzmal
  • @sdo1992 aus dem 15. Bezirk 😊
  • @nzmal Per Post.. 😊 Sollen uns nach Ostern melden wegen dem Gespräch
  • @stadtei Aus welchem Bezirk kommst du denn? 🤭
  • Wir haben heute den Brief bekommen💃🏼💃🏼💃🏼😍😍
    felicitas1980
  • Ich warte bis dato noch auf eine Zu- oder Absage. Wielange dauert das denn noch?
    Habt ihr schon alle Bescheid bekommen?
  • @MaryJane Ich würd anrufen, du solltest schon längst einen Brief bekommen haben.
  • @sdo1992 :s ja, das denk ich auch! Danke dir!
  • Wir müssen uns auch schön langsam Gedanken um den Kindergarten machen... Mein Sohn ist derzeit in einer Privatkrippe und kann dort bis August 2021 bleiben (wird im April 2021 3 Jahre alt). Wir bräuchten also einen Platz ab Herbst 2021, nur werde ich da - in diesem Fall leider - gerade in Karenz sein. Ich werde dann im März 2022 wieder arbeiten, ev hängt mein Mann dann noch 2 Monate Karenz dran.

    Gibt es in dem Fall eine Chance auf einen städtischen Kindergartenplatz oder wäre das eh aussichtslos?
    Und wie läuft das mit der Anmeldung ab, man kann da ja 2 Favoriten angeben, kann man die dann vorher irgendwie besichtigen?
  • @Marillenkäfer klar gibt's eine Chance. Garantie halt keine, aber die hat e keiner.
    Grundsätzlich wirds einfacher einen Platz zu bekommen, je älter das Kind ist. Für die ganz kleinen gibt's tendenziell weniger Plätze pro Interessent als für die größeren, hängt auch mit dem betreuungsschlüssel zusammen. Hängt aber auch vom Bezirk /Wohngegend ab. Es muss halt bei der Anmeldung die Kundennummer der Stadt Wien "frei" sein. Also da brauchst du quasi die Bestätigung, dass dein Kind bis August 21 in der Krippe ist und nicht länger. Und im November/Dezember 2020 musst du dein Kind anmelden.

    Es kann sein (bzw ist ziemlich sicher), dass du nur einen halbtagsplatz bekommst, da du ja e in karenz bist. Den privaten Einrichtungen ist das meistens egal, bei den öffentlichen macht es schon einen Unterschied ob du arbeitest oder nicht.
    Marillenkäfer
  • Ok, dann werden wir es probieren und ihn für Herbst anmelden.

    Kann vielleicht noch jemand was zur Vorauswahl sagen, kann man sich die Kindergärten vorher anschauen? Hab dazu auf der offiziellen Homepage leider gar nichts gefunden...
  • @Marillenkäfer ja, du kannst dir die Kindergärten vorher anschauen. Du musst nur Kontakt zur jeweiligen Kindergartenleitung aufnehmen und dir mit ihr/ihm einen Termin ausmachen.
    Marillenkäfer
  • Ich bin mal neugierig: hat schon jemand von Euch Bescheid bekommen? Ich warte und hoffe (noch). Haben zwar auch einen privaten Platz als Rückfallebene, aber nur halbtags, da wäre der städtische Kindergarten schon ein Traum!
    Meretseger
  • @Nananix

    Ich hab auch noch nix bekommen und warte schon jeden tag! 😬🥴
  • Aufgrund von Corona ist es in den meisten Kigas nicht möglich sich die Räumlichkeiten anzusehen!
    diekoli
  • Wir warten auch & hoffen auf einen Krippenplatz. 🤞
  • Ich warte auch auf ein Schreiben. Hab vier Kindergärten in den Antrag hineingeschrieben. Bin gespannt wann da etwas kommt.
    @Kate_87 ist aber dann schon etwas blöd wenn man sich den Kindergarten nicht ansehen kann, würde ja vielleicht gerne mehr wissen was sie so machen, wann die Schlafenszeiten sind damit ich weiß wann ich meine Kleine am Besten vom Kindergarten abholen. etc etc. Ja das könnte man telefonisch machen aber persönlich find ich es schon besser, sehr man gleich wie es läuft.
  • Heute kam der Brief mit der Zuweisung zum Kindergarten.
    Habt ihr ihn auch schon bekommen.
  • Ich hab nix bekommen @PetraM

    Du hast 4 Kindergärten angegeben? Da war ja nur platz für 2?! 😂😂😂
  • Weiß jemand, wenn man nicht einen der Wunsch-Kigas bekommt, wird dann ein anderer zugewiesen oder hat man dann Pech auch wenn woanders mich Platz gewesen wäre? (Unser näheren Umgebung halt)

    Glaube auch, dass man nur 2 eintragen konnte 🤔
  • @Tinaaa wenn du bei deinen Vorschlägen keinen Platz kriegst dann war’s das. Du kannst anrufen und nachfragen ob es woanders möglich ist. Aber sie selber schlagen dir nichts vor.

    Generell sind die Kindergärten alle voll. Und die Plätze sind sehr begehrt. Du kannst nicht davon ausgehen dass irgendwo in Wien noch Plätze frei sein.... vielleicht bei einem neu geöffneten oder so.
  • @tinaaa123 Wenn dein Kind drei Jahre ist, müssen die einen zuweisen, sofern du Anspruch hast. Es wird versucht in der wohnnähe zu sein. Bis dato habe ich noch keinen erlebt, dass es nicht geklappt hätte .
  • @kea der von der hotline hat mir gesagt, dass man einen vorgeschlagen bekommt, wenn in den zwei nix frei ist... @Tinaaa obs stimmt weiß ich nicht, hoffe der weiß was er kunden sagt 🙈
  • Also danke für die antworten. Frage hat sich schon erledigt. Brief mit Absage war heute da. Habe auch angerufen & gefragt ob vielleicht woanders etwas frei wäre - gar keine Auskunft bekommen.

    Ist aber eh nicht so schlimm, für meinen gewünschten Zeitraum bin ich eh noch Zuhause, wollte nur das der kleine 6 Monate bevor ich zu arbeiten beginne schon in die Krippe kommt (vormittags). Und natürlich sollen arbeitstätige einen Vorrang bekommen. Aber die "nette" Dame am Telefon hat mir gesagt, dass wenn man nicht arbeitet sowieso NIE keinen Platz bekommt, auch wenn etwas frei wäre (das so leider nicht stimmt, oder werden da immer brav Arbeitsbestätigung gefälscht? 🤔)

    Wir schauen uns jetzt für die Krippe privat um und melden dann für den Kiga vielleicht wieder bei der MA10 an.
  • @Tinaaa du meinst weil du wen kennst wo das nicht stimmt? Naja es gibt auch andere Gründe - soziale zb. Wenn man wen pflegt. Oder spezieller förderbedarf. Oder man hatte eben zum Zeitpunkt der Anmeldung eine Arbeitsbestätigung.
    Nasty
  • Habe die Zusage auch heute erhalten (Wien 22)
  • @kea Ja kenne da schon welche die ca. 6 Monate vor Arbeitsbeginn einen Platz bekommen haben 🤔 Da gab's/gibt's keine speziellen Gründe. Wobei das ja alles verständlich wäre. Nur die Dame am Telefon hat mir sehr eindringlich gesagt, dass man quasi nach der Eingewöhnung (sie meint max. 2 Monate) eine Arbeit haben MUSS. Alles andere ist zweitrangig.

    Aber ja, alles kein Thema, ich weiß schon das Krippen-Plätze rar sind, wir habens probiert & schauen uns jetzt anders um.

    Den anderen drücke ich noch die Daumen für einen Zusage im Wunsch-Kiga. 🤞☘️
  • @Tinaaa das müsste ja dann heißen alle die kinder ab dezember geboren haben würden nie einen krippenplatz bekommen?! Weil wenn ich zb 2 jahre zuhause bin und wie bei mir im märz meine maus auf die welt gekommen ist, ich nie einen Krippenplatz bekommen würde???

    Mir wurde erklärt, ich muss sie mit dem kindergartenjahr (sprich sept) in den Kindergarten geben, weil sie halten mir den platz nicht frei bis jänner (wenn man von 2monaten Eingewöhnung geht) . Ich muss zb im märz wieder arbeiten. Meine Arbeitsbescheinigung bestätigt das auch.

    Klar ist auch wenn jemand zb bis dezember 2022 zuhause ist (weil er länger zuhausebleiben will) und er aber sein kind ab 2021 in den kindergarten geben will, dass man hier an letzter Stelle gereiht wird, weil halt kein bedarf vorliegt (man ist ja zuhause und kann es selbst betreuen) - weiß nicht ob ich das nun verständlich erklärt habe 😂 wenig schlaf heute

    Und ja die städtischen plätze sind rar.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum