Flascherlmamis 🍼 #6

1568101127

Kommentare

  • @Gänseblümchen7 Mir ist es am Anfang nach dem abstillen auch so gegangen. Hab dann auch hin und her überlegt wie wir das am schnellsten machen könnten in der Nacht, wollte mir schon einen fläschchenwärmer kaufen, da hat mir einer kinderkrankenschwester erklärt, dass man fertig gemischte Milch binnen 1 Stunde verbrauchen sollte, sonst bekommen viele Babys starke Koliken und auch Wasser würde ich nicht warm stehen lassen wegen der Bakterien Bildung... wir haben immer einer Thermoskanne mit heißem Wasser und eine Flasche mit abgekochten kaltem Wasser im Badezimmer stehen und Flascherl und Pulverportionierer ist schon alles vorbereitet. Wir haben auch ein Thermometer, so ein fleischthermometer, das geben wir während des Wasser reingießens ins Flascherl, dann hat man auch ziemlich schnell die passende Temperatur und mit der Zeit hat man e im Gefühl wieviel man von was reingibt. Wenn die kleine quengelig wird, wecke ich meinen Mann, der geht Flascherl machen und ich Wickel sie daweil. Muss sie einmal in der Nacht wickeln sonst ist in der Früh alles nass 🙈Emily hat anfangs auch noch lauthals geschrien, aber sie musste halt aufs Flascherl warten, mittlerweile ist es nur noch ein quengeln 😉
  • @sonjaandi1982 wie gehts inzwischen mit dem Durchfall?
    Ich würde immer einen neuen Beutel nehmen. Reiswasser wirkt stopfend wegen der starke, wenn aber tot gekocht gibt der Reis keine stärke mehr ab die das Problem lösen würde. Es gibt in der Apotheke karottenreissaft von hipp. (Wollten meine nie ) soll aber helfen
  • @Julia. Du hast Recht, es wird empfohlen die Milch frisch zu machen. Als ich die Flasche vorbereitet habe war mein Kind über 1. Jahr, wie erwähnt. Ich hab die Milch nicht „Dauerwarm“ gestellt und Flasche + Sauger waren immer frisch und sauber. Bakterien reagieren mit Hitze und Speichel/Schmutz.
    Na klar wenn es ein Neugeborenes ist, darf man sowas natürlich nicht machen.
    Meiner Meinung nach wenn mein Kind schon aufm Boden herumwuselt sämtliche Dinge in den Mund genommen hat darf es auch eine Milch trinken die vor meinem zu Bett gehen frisch gemacht worden ist. Das ist meine persönliche Meinung. Schlussendlich muss jede/r für sich entscheiden wie sie/er es macht.
  • Ich mische immer noch schnell heißes aus der Thermoskanne mit kalten aus der Leitung und Milchpulver im Portionierer schnell im Bad zusammen. Mittlerweile kann ich ihr sagen mama geht Flasche machen dann sagt sie ja und wartet brav im Bett. Wo sie noch etwas kleiner war hat einer die Flasche gemacht und der andere ist daweil zu ihr, aus dem Bett genommen...
  • Ich hab um die Ecke vom Schlafzimmer ein Tablet stehen mit drei Glasflaschen wo schon 6 Löffel Pulver drinnen sind - geb dann nur noch das Wasser aus der Thermoskanne drauf und rühre es um. Das geht eigentlich recht schnell und umso älter meiner ist umso geduldiger auch 🤷‍♀️😅
  • Danke für eure Tipps und Tricks :) Gut zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die sich über so scheinbar "banale" alltägliche Dinge den Kopf zerbricht :D:D . Ich finde ja, dass man im Alltag mit einem Kind immer wieder so Momente hat, wo man denkt "wie machen denn das alle anderen?" ;) . Da ist das Forum goldwert :)
  • Ich finds leider nicht mehr, aber jemand hatte glaube ich mal einen aktuellen test der pre-nahrungen gepostet. Wäre super, wenn diejenige ihn nochmal posten/mir schicken könnte.
    Wir sollen jetzt mit einem Jahr auf normale pre (lt. Kinderarzt 1 ) umsteigen. Vorher gab's stillen und spezialnahrung wg kuhmilcheiweißallergie
  • wir haben von spiezialnahrung mit einem Jahr langsam auf Kuhmilch umgestellt... angefangen mit dem Abendbrei... da hat er aber nicht mehr viele Flaschen getrunken, 2 glaub ich...

    flascherl richten war ganz flott, abgekochtes wasser in die thermokanne und davon ein teil schon ins flascherl zum auskühlen, pulverportionierer war auch der hit das geht dann ganz schnell, übertags hatte ich immer angekochtes wasser zusätzlich in einer flasche im kühlschrank... dann erübrigt sich das abkühlen...
  • @lisa240 dafür brauchen Wir noch zu viele flascherl (4 bis 5)
  • Ah ok ja des stimmt...
  • @ssandra das war ich. Magst mir per PN deine email Adresse senden? Dann schick ich dir den Test.
  • Benutzt hier jemand den elektrischen Flaschenwärmer von Avent?

    Wie benutzt ihr ihn?
  • Ja wir venutzen ihn. Wasgenau ist die frage?
  • Stellt ihr in der Nacht die Flasche mit Wasser dort rein?
  • Jaaaa so haben wir das gemacht, wo sie noch Flasche bekommen hat..
  • @Butterfliege Ich hab von einer Freundin einen gebrauchten geschenkt bekommen - verwende ihn aber nur bei den Schwiegereltern weil ich dort keine gescheite Thermoskanne habe zum Wasser warm halten bzw. auch für die Gute Nacht Flasche zum Warmhalten bis wir im Bett sind 🤷‍♀️ Find ihn ganz ok aber neu kaufen würd ich ihn wohl nicht.
  • @Butterfliege Wir haben zwar nicht den von Avent, dafür einen einer anderen Marke. Wir verwenden ihn jede Nacht als wärmer! Ich koche das Wasser für die Fläschchen ab, und gebe diese in den wärmer. Die Flasche hat also nachts wenn wir eine brauchen die perfekte Temperatur und ich muss nur mehr das Pulver rein geben und nicht im halb dunklen, komplett verschlafen mit der Thermoskanne hantieren. Finde es total praktisch!
  • Einen schönen Guten Morgen,

    ich bin seit 20.12 glückliche Mama vom Bernhard Wolfram. <3<br>
    Eine Frage und zwar:

    wie macht ihr das mit dem abgekochten Wasser? Ich hab zwei Thmerosflaschen mit abgefüllten Wasser und den Cool Twister für Daheim. Irgendwie dauert mir das zu lange. Und wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seits?

    Der Bernhard ist mein erstes Kind <3<br>
    Vielen lieben Dank. :-)
  • Julia.Julia.

    1,998

    bearbeitet 28. 12. 2019, 05:14
    Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch 🥰Ich hatte auch den cool twister... die schlechteste Investition überhaupt 🙄 ich koche Wasser ab, Fülle das Fläschchen damit und stelle es in den kostwärmer und wenn sohnemann Hunger bekommt, Fläschchen raus, Pulver (hab einen Portionierer) rein und das nächste Fläschchen mit Wasser in den kostwärmer, dass es bis zur nächsten Mahlzeit wieder warm ist.
    Für unterwegs hab ich eine Thermosflasche mit temperierten Wasser drinnen (hab einen Wasserkocher, bei dem man die grad einstellen kann)
  • Julia. schrieb: »
    Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch 🥰Ich hatte auch den cool twister... die schlechteste Investition überhaupt 🙄 ich koche Wasser ab, Fülle das Fläschchen damit und stelle es in den kostwärmer und wenn sohnemann Hunger bekommt, Fläschchen raus, Pulver (hab einen Portionierer) rein und das nächste Fläschchen mit Wasser in den kostwärmer, dass es bis zur nächsten Mahlzeit wieder warm ist.
    Für unterwegs hab ich eine Thermosflasche mit temperierten Wasser drinnen (hab einen Wasserkocher, bei dem man die grad einstellen kann)


    Guten Morgen liebe Julia,

    vielen lieben Dank für deine Antwort. ;)

    Ja das stimmt mit dem Cool Twister. ;) Ich hab auch einen Flaschenwärmer, aber da passen leider die Flascherln von Mam nicht rein. :-(

    Ich wusste gar nicht, dass es so einen Wasserkocher gibt.... Werde ich gleich nach sehen auf Amazon...

  • @Daylight666 Ich mache es ähnlich - ich habe aber eine Kanne da muss man nicht schrauben somit geht es schneller und sie hält wirklich 8 Std warm: https://www.amazon.de/dp/B000PDCVL8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_2GUbEb3B4XZVC

    Hab die Flaschen schon mit Pulver vorbefüllt und sobald ich merke es geht los geh ich die Flasche schon abmischen.

    @Julia. Portionierer find ich gut - hab ich für unterwegs auch immer dabei. Hast du den MAM ?
  • @Daylight666 Dieser Wasserkocher ist von Russell Hobbs. Funktioniert aber nur, wenn mind. 1l Wasser drinnen ist und dann brauchts halt auch wieder länger, deshalb mach ich das nur so, wenn wir außer Haus gehen.
    Was man natürlich auch machen kann, abgekochtes Wasser ins Fläschchen, dass in der Mikro erwärmen und dann das Pulver rein. Auch eine Möglichkeit.
  • @YvonneH Nö ich hab mir so nen billigen bei Amazon bestellt. Da waren 2 drinnen. Hab einen für unterwegs/nachtkasterl und einen für die Küche. DOPPELPACK Milchpulver-Portionierer für 2 x 4 Portionen https://www.amazon.de/dp/B005EVYKI8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_zNUbEbRJX61Y7
  • Julia. schrieb: »
    @Daylight666 Dieser Wasserkocher ist von Russell Hobbs. Funktioniert aber nur, wenn mind. 1l Wasser drinnen ist und dann brauchts halt auch wieder länger, deshalb mach ich das nur so, wenn wir außer Haus gehen.
    Was man natürlich auch machen kann, abgekochtes Wasser ins Fläschchen, dass in der Mikro erwärmen und dann das Pulver rein. Auch eine Möglichkeit.

    Ah okay, gut zu wissen. Ich bin grad beim schauen auf Amazon. Da gibt es ja genug Auswahlt. ;)

    Wusste auch nicht, dass man die Fläschchen in die Mikro geben kann. Vielen lieben Dank.
    Julia. schrieb: »
    @YvonneH Nö ich hab mir so nen billigen bei Amazon bestellt. Da waren 2 drinnen. Hab einen für unterwegs/nachtkasterl und einen für die Küche. DOPPELPACK Milchpulver-Portionierer für 2 x 4 Portionen https://www.amazon.de/dp/B005EVYKI8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_zNUbEbRJX61Y7


    Milchpulver Portionierer habe ich auch 4 Stück daheim ;) Sollte reichen glaube ich für Daheim und unterwegs. ;) Danke ;)
  • @Daylight666 Ich wüsste nicht was dagegen spricht bei der Mikro. Die Milch selber sollte man auf keinen Fall in der Mikro erwärmen, aber Wasser 🤷🏽‍♀️
    Daylight666
  • Hallo! Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Mein Zwerg hat immer mal wieder geclustert und über 2-3 Stunden immer wieder ein Flascherl gefordert, von dem er dann nur ein bisschen getrunken hat. Seit ein paar Tagen, macht er das aber den ganzen Tag. Ich mach ein Flascherl, er trinkt 100ml. Eine halbe Stunde später trinkt er 30ml, 15 min später will er wieder was. 20ml. Dann mal 45 min Pause, er fordert wieder ein Flascherl, trinkt nur ein paar mal runter, mags nicht mehr. So geht das den ganzen Tag. Ich mach nur Flasche, schütte weg, wasche aus, mach Flasche.... ich Kuschel mit ihm, gib ihm den Schnuller falls er nur nuckeln will, versuche zu stillen.... nix stellt ihn zufrieden, bis ich ihm ein Flascherl mach, von dem er kaum was trinkt. Ich kann nix mit ihm machen. Spazieren, Einkaufen etc. wird zum Spießrutenlauf, weil er losbrüllt, sobald er ein Flascherl möchte. Muss ich da jetzt einfach durch, oder hat jemand einen Tipp?
  • @Daylight666 herzlichen Glückwunsch!

    Wir machens so, dass wir 1 Liter Wasser abkochen. 0,5 Liter davon kommen in eine Thermoskanne gleich nach dem Kochen und das restliche Wasser lassen wir auskühlen und füllen es dann in eine 2. Kanne.
    Milchpulver steht vorbereitet im portionierer bereit.
    Wenn er ein flascherl haben möchte, mischen wir kalt und warm zusammen, Pulver dazu und fertig.
    Viele finden das unpraktisch, aber für uns ist es die beste Lösung. Man wird von Flasche zu Flasche geübter und mittlerweile ist eine Flasche in Null Komma nichts trinkfertig.

    @Elli1685 wir hatten das auch eine Zeit lang. Hat aber irgendwann von selbst aufgehört. Ich bilde mir ein mit beikoststart.
    Daylight666
  • Wegen dem Avent Flaschenwärmer - wir wollen eine heiße Flasche mit Wasser bis zum ersten Flascherl warm halten und in der Nacht einfach die bereits kalte abgekochte Flasche mit Wasser reinstellen. Welche Einstellung benutz ich da?
  • @Butterfliege Ich glaube, dass der Avent sich nach einer bestimmten Zeit von selbst abdreht. Ich hab den von Beurer. Kostet 22€ bei Amazon. Der lauft bei uns 24/7
  • Es gibt auch von Kitchenaid einen Wasserkocher mit Temperatur - den hab ich.
  • @Butterfliege 1c1fa1a0-297c-11ea-b4a3-c1d639decc14.jpeg
    Nein das Modell dreht sich nicht selbst ab
  • @Butterfliege Ahja da habe ich es dir abfotografiert wie es eingestellt gehört, sodass es die perfekte trink Temperatur hat
    Butterfliege
  • @Butterfliege Ahja da habe ich es dir abfotografiert wie es eingestellt gehört, sodass es die perfekte trink Temperatur hat
  • ButterfliegeButterfliege

    1,633

    bearbeitet 30. 12. 2019, 09:37
    Wie viel trinken eure Kleinen im Alter von 2 Wochen und in welchen Abständen?
  • @Butterfliege unsere Kleine hat mit 2 Wochen zw 70 und 100ml alle 3-4 h getrunken
    Butterfliege
  • @Daylight666 Herzlichen Glückwunsch.

    Wir haben einen Wasserkocher vom Hofer wo man auch die Temperatur einstellen kann. Da hab ich meist abgekocht und dann in der Thermoskanne/Flascherl auskühlen lassen und dann eben auf 40 Grad aufgewärmt.
    Daylight666
  • Butterfliege schrieb: »
    Wie viel trinken eure Kleinen im Alter von 2 Wochen und in welchen Abständen?

    Guten Morgen,

    mein Schatz trinkt derzeit 70 ml alle 2 bis 3 Stunden. Wir haben gestern versucht die Menge auf 100 ml zu steigern wie es auf der Hipp Packung steht. Jedoch trinkt er es nicht aus....

  • sophey schrieb: »
    @Daylight666 herzlichen Glückwunsch!

    Wir machens so, dass wir 1 Liter Wasser abkochen. 0,5 Liter davon kommen in eine Thermoskanne gleich nach dem Kochen und das restliche Wasser lassen wir auskühlen und füllen es dann in eine 2. Kanne.
    Milchpulver steht vorbereitet im portionierer bereit.
    Wenn er ein flascherl haben möchte, mischen wir kalt und warm zusammen, Pulver dazu und fertig.
    Viele finden das unpraktisch, aber für uns ist es die beste Lösung. Man wird von Flasche zu Flasche geübter und mittlerweile ist eine Flasche in Null Komma nichts trinkfertig.

    Guten Morgen,

    ja so machen wir es jetzt auch grad. Wir haben jetzt auch noch einen Wasserkocher wo man die Temperatur einstellen kann. Jedoch noch nicht aus probiert. ;)

    Wir haben auch einen Wasser Temperatur Messer zur Sicherheit, damit das Wasser nicht zu heiß ist fürs Flascherl... ;)
  • @Daylight666 Was auf der Packung steht ist nur eine Empfehlung. Solange dein Baby zunimmt und genug nasse Windeln hat ist alles gut. Die Babys holen sich das was sie brauchen.
  • Julia. schrieb: »
    @Daylight666 Was auf der Packung steht ist nur eine Empfehlung. Solange dein Baby zunimmt und genug nasse Windeln hat ist alles gut. Die Babys holen sich das was sie brauchen.

    Gut zu Wissen, dass es nur eine Empfehlung ist. Ja Bernhard nimmt super gut zu und die Windeln sind auch immer nass. ;) Wir wechseln jedesmal vorm Füttern die Windeln.

    Man ist halt sehr Unsicher beim ersten Kind... ;)
  • @Daylight666 Also ich hab mir das „vorm füttern wickeln“ sehr schnell abgewöhnt. Meist war nur bissi pipi drinnen und dann mit der frischen Windel oben wurde während dem füttern reingedonnert. War mir zu viel windel Verschwendung. Ich hab nach dem füttern gewickelt. Wäre mir auch lieber, gesättigt und frisch gewickelt lässt es sich super schlafen ☺️
  • Julia. schrieb: »
    @Daylight666 Also ich hab mir das „vorm füttern wickeln“ sehr schnell abgewöhnt. Meist war nur bissi pipi drinnen und dann mit der frischen Windel oben wurde während dem füttern reingedonnert. War mir zu viel windel Verschwendung. Ich hab nach dem füttern gewickelt. Wäre mir auch lieber, gesättigt und frisch gewickelt lässt es sich super schlafen ☺️

    Laut dem Spital sollte man dies nicht tun. Wurde mir gesagt.. Jedoch werde ich dies jetzt auch tun.

    Da hast du vollkommen Recht in jeder Hinsicht ;)

    Ist das für den Magen eh gut, wenn man ihn nach her wickelt?

  • @Daylight666 sobald etwas in der Flasche bleibt reicht ihm die Menge. Wen er sie immer wieder komplett austrinkt würde ich mehr anbieten.
    Daylight666
  • Wir wickeln auch vor Flasche - wickeln wir danach kommt oben gleich alles wieder retour.

    Wenn das besser wird werden wir auch auf nachher umsteigen - unsere Kleine ist aber erst 3 Wochen alt
    Daylight666
  • Also wir sind vom kh damals heim gekommen und hab das sofort umgestellt. Abgesehen davon, dass ich keinen geldsch*** hab und die Windeln nicht gerade günstig sind, hab ich Unmengen an Müll, der echt nicht notwendig ist, weil eh nichts drinnen ist 🤷🏽‍♀️ bzgl oben wieder raus... bei uns irrelevant, haben ein speibkind 🙄 kam so oder so teils wieder oben raus
  • Wie lange kocht ihr das Wasser fürs Flaschel ab bzw. ab wann darf man die Flascherl in den Spüler geben und nimmer sterilisieren? Babyzwerg ist 7,5 Monate alt! Lg
  • @Inesco Du könntest mit beiden schon aufhören. Sobald das Baby beginnt sich Sachen in den Mund zu stecken ist beides irrelevant. Ich koche Wasser noch immer ab, weil wir sehr kalkhaltiges Wasser haben. Koche es im Wasserkocher auf. Sterilisieren tu ich seit er 5 Monate es nicht mehr. Entweder in den Geschirrspüler oder mit der Hand abwaschen 🤷🏽‍♀️
    Inesco
  • Bei uns war vorher wickeln auch die bessere Variante. Danach kam bei zwei von dreien alles wieder hoch. Außerdem sind alle drei mehr oder weniger beim Trinken eingeschlafen.
    Stuhlwindel gab's sehr selten beim trinken und da wickelt Mal gelegentlich danach nochmals wenn es nötig ist.

    Ich habe bei allen Kindern keine Empfehlung im KH bekommen, weil eben Kinder unterschiedlich sind. Wir sollten schauen wie es für uns am besten passt.
    Daylight666
  • @Daylight666 wir haben auch immer voher gewickelt weil sie meistens beim Flasche trinken eingeschlafen ist. @Inesco meine kleine ist jetzt 14 Monate abkochen tu ich schon noch aber sterilisieren nichts mehr seit dem sie Brei ist kommt alles in den Geschirrspüler
    Daylight666
  • @Julia Vielen Dank....werd mal die Fläschchen in den Spüler geben....lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum