Flascherlmamis 🍼 #6

1235727

Kommentare

  • @blup Meiner war auch Sooo gierig. Das hat sich einfach mit der Zeit gelegt 🤷🏽‍♀️
  • @ElaMaus1 Hast du die richten Sauger? Ich hatte bei NUK M statt S und bei MAM 1 statt 0 und seitdem ich das umgestellt hab trinkt er langsamer weil weniger schnell was rauskommt 🤔
  • Ich verwende die avant mit dem kleinsten Sauger
  • Wann sollte der Sauger eigentlich umgestellt werden? Habt ihr das vom Alter oder vom trink erhalten abhängig gemacht?
  • Wieviel trinken eure Mäuse eig täglich?
    Unsere ist jetzt 15 Wochen alt und wir haben meist 6-7 Mahlzeiten und ich richte ihr immer Flascherl mit 120 oder 150ml Wasser, die sie meistens auch leer trinkt....
    Mich würde interessieren was andere in dem Alter trinken ?
  • @Angelika_k vom Trinkverhalten abhängig machen, hat bei meinen drei am besten geklappt. Sie zeigen dir wenn es nimma passt. Entweder weiter schreien trotz Flasche (dann kommt meist zu wenig raus) oder verschlucken (dann zuviel) also beim umstellen kann es schon passieren das sie sich verschlucken, aber auf Dauer soll das natürlich nicht sein.
  • @Nasty danke, meine kleine ist ja erst 9 Wochen. Bisher ist sie ja noch zufrieden, dann weiß ich worauf ich achten muss.
  • @LisaR2110 meine kleine ist jetzt 9 Wochen. Bis vor kurzem hat sie ca. 8 mal mit 120 ml Wasser getrunken. Seit 2 Tagen trinkt sie am Tag 150 ml und schläft in der Nacht 5-6 Stunden durch.
  • Sagt mal, wie schaut denn der Stuhl eurer kleinen aus? Eig war der Stuhl bei unserer immer so gelblich orange und breiig und jetzt war er gerade etwas grünlich. Muss ich mir da was denken?
    Meine Schwägerin hat gemeint bei ihren Kindern hat der Stuhl alle Farben gespielt, jeden Tag anders... ist das bei euch auch so?
  • War bei uns auch so. Bei allen dreien.musst dir nix denken ;)
  • Jetzt hab ich auch mal eine Frage - muss ich das Wasser immer abkochen oder ist das ab Beikoststart nimmer nötig?

    Wir fangen jetzt mitm Flascherl an mit 18 Monaten weil meine Milch nimmer schmeckt da ich schwanger bin.
  • @perlmutti Prinzipiell musst du nicht mehr abkochen ab dem Zeitpunkt, wo sich dein Baby alles in den Mund stopft. Ich persönlich habe festgestellt, dass er Bauchweh bekommt (zu kalkhaltig) deshalb Koch ich nach wie vor ab.
    perlmutti
  • @Julia. danke!
    Dann werd ich schauen wies dann in der neuen Wohnung ist, da haben wir dann auch sehr kalkhaltiges Wasser!

  • Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser. Ich mische die Flasche mit kalten aus der Leitung und heißes abgekochtes. Bauchweh hatte sie Gott sei Dank schon lange nicht mehr.
  • @LisaR2110 ja wir haben auch alle Farben, vor allem seit der beikost bekommt. 😅

    @perlmutti laut meiner kiä ist es ab 6 Monaten nicht mehr nötig Wasser abzukochen. Mein kleiner ist 8,5 monate alt und bekommt das kalte Wasser auch mal aus der Leitung, das warme koche ich jedoch ab, da ich gehört habe, dass heißes/warmes Wasser immer standwasser ist. Das kalte lass ich immer ein bisschen laufen, dann ist auch weniger Kalk drin kommt mir vor. Sobald er dann ein Jahr alt ist, werd ich das Wasser gar nicht mehr abkochen.
  • @Bugsey @SteffiLena @Waschbär @YvonneH Vielen Dank für eure Antworten!

    @Angelika_k 5 bis 6 Stunden eine ja echt schon ordentlich. Bin mal gespannt ob wir das nachmachen. Derzeit hab ich eher das Gefühl es wird gerade kürzer. Aber das schien ich einfach auf den Sprung in dem wir stecken oder bald stecken werden.

    @LisaR2110 Ich hab mich heute auch mal wieder gefragt wie der Stuhl eigentlich aussehen sollte. Bezüglich der Konsistenz hab ich nicht viel Unterschied zur Muttermilch. Also immer breiig.
    Farbtechnisch haben wir folgenden Verlauf:
    Muttermilch: gelblich ocker
    Hipp Pre HA: Ocker mit hellem grünstich
    Aptamil pre profutura: Ocker, aber nicht so oft
    Aptamil Pre HA: dunkelocker und dunklerer grünstich.

    Also meine Vermutung ist daher dass der grünstich von der HA Nahrung kommt. Da sind ja darmbakterien beigefügt. Mit der HA haben wir auch mehr Blähungen als sonst bzw die riechen wir auf alle Fälle.

    Ganz schlüssig sind wir uns noch immer nicht bei welcher Nahrung wir bleiben. Und ob die HA jetzt wirklich so unbedingt notwendig ist frag ich mich schon 🤷🏻‍♀️

    Also wenn wer Infos hat wir denn ein „optimaler“ Stuhl aussehen soll, bin ich ebenfalls dankbar für Input.
  • Mich würde auch interessieren wie es so mit der Häufigkeit aussieht bei euch bzgl Stuhl.

    In den letzten zwei Tagen war es so, dass er den ganzen Tag maximal 1x musste aber da kam dafür ALLES auf einmal raus. Grade so, dass er die Windel nicht total gesprengt hat. 😅 dafür hatte ich das Gefühl als würde er sich echt plagen die Stunden davor.
    Die Tage davor war’s eher so, dass er nach jeder Mahlzeit ein Päckchen hinterlassen hat, dafür nur wenig.
    Die Konsistenz war aber immer gleich
    Ockerfarben und breiig.

  • @antje
    Ich füg dir mal den Link zu einem Beitrag ein, wo Fotos von den verschiedenen Stuhlkonsistenzen sind...
    https://www.babycenter.de/ratgeber-in-bildern-stuhlgang-bei-babys

    Wenn du dir keine Bilder davon ansehen willst, füg ich dir hier die Beschreibung ein:

    Gesunder Säuglingsnahrungs-Stuhl„Flaschenkinder“, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, haben einen teigigen, erdnussbutterartigen Stuhlgang, der verschiedene Brauntöne aufweisen kann: gelb-braun, sonnenbankbraun oder grün-braun. Er riecht strenger als Stuhlgang von Stillbabys, aber nicht so stark wie Stuhl von Babys, die schon feste Nahrung bekommen. Alles in allem ist er deutlich riechbar, Sie werden also merken, wann es Zeit ist, die Windel zu wechseln.

  • Wir haben 1 x tgl so senfgelb. Manchmal, aber eher selten, 2
  • @mamaloni Danke für den link! 😀
  • @antje die 5-6 Stunden schaffen wir auch nur wenn sie den Nachmittag durch futtert. Sonst, wie diese Nacht pünktlich alle 3 Stunden.
  • Welche Saugergröße nehmt ihr für eure ca. 1-jährigen Kinder? Bislang habe ich nur gestillt zur Familienkost dazu. Da ich aber wieder arbeiten gehe, wärs gut wenn der Papa mal ein Flaschi geben könnte.

    Gibt geschmacklich einen Unterschied zwischen pre und 1er-Milch?

    Und wie mische ich richtig? Einfach warmes Wasser aus der Leitung oder zuerst erhitzen und dann abkühlen lassen?
  • perlmuttiperlmutti

    2,211

    bearbeitet 23. 10. 2019, 10:18
    @puma wir haben immer den gleichen Sauger (den kleinsten, den sie halt von Anfang an hatte)

    Ich hab auch ein Stillkind das jetzt mit 18 Monaten Flaschi bekommt.
    Momentan mische ich heißes Wasser aus der Leitung und lass es dann auf Trinktemperatur abkühlen. Aber wenns schnell gehn muss würd ich denk ich auch einfach Trinkwarmes Wasser nehmen in dem Alter.

    Da ich 1er Milch nur für Marketing halte (da man für Pre ja keine Werbung machen kann und die auch von Aktionen ausgenommen sind) geben wir Pre, da sich Mumi ja auch nicht mehr verändert.
    Ob es anders schmeckt - kA aber es ist angeblich sättigender.
  • @puma ich benutze den 2er Sauger. Müsste früher anti reflux Nahrung geben und dir war so dick da ging der 1er nicht und dann haben wir den beibehalten.

    Ich gebe jetzt 1er. Hat der Kinderarzt ab beikost Beginn empfohlen.

    Nehme kaltes aus der Leitung und heißes aus dem wasserkocher und mische zusammen.
  • Ab Beikost beginn, muss man kein Wasser mehr abkochen.
    Heisseres Wasser empfehle ich persönlich da sich das Pulver besser auflöst.
    Saugergrösse hatten wir 3 mit 12 Monaten. (keine stillkinder)

    1er Milch ist nicht ausschließlich marketing, es enthält eine dem alter angepasste nährstoff-Mischung.

    Mit einem Jahr könntest du theoretisch auch Kuhmilch geben (anfangs mit Wasser verdünnt. ) wichtig ist nur das Milch hier ein Nahrungsmittel und kein Getränk ist.

    Über 2,3er Milch lässt sich streiten, da ist dann definitiv nur mehr Stärke drinnen.
  • @puma
    Lena trinkt aus den Saugern von Anfang an also 1er bei Mam.
    Trinkt auch nur pre (1 Jahr alt) werden auch bei der bleiben.
    Wir haben einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung da erwärmen wir auf 40 Grad. Sonst würde ich einfach warmes Wasser aus der Leitung nehmen.
  • @perlmutti auch für die 1er Milch darf keine Werbung gemacht werden und auch diese darf nicht rabattiert werden
    Nasty
  • Achtung liebe Flascherlmamis ❗️Foodwatch hat eine Lebensmittelwarnung für Beba und Novalac rausgegeben:

    https://vki.at/lebensmittelwarnung-saeuglingsmilch-von-nestle-und-novalac?vki-cc=accepted
  • Hallo ihr habe eine Frage! Ich habe vor einer Woche vom aptamil Comfort auf aptamil 2 gewechselt! Kann es sein das das aptamil 2 mehr sättigt weil sie trinkt nicht mehr alle 4 Stunden sondern alle 6-7 Stunden
  • @sonjaandi1982 dafür ist die 2er da 🙊
  • Ja sättigt mehr, ist mehr Stärke drinnen. Kannst bei den Inhaltsstoffen vergleichen/nachlesen.
  • Was sagt ihr zu den eher schlechten Ergebnissen der Säuglingsnahrungen bei den Test? Ich bin ja noch nicht lange Flascherlmami und habe auf raten der Kinderärztin zu Aptamil gegriffen. Nachdem jetzt von BEBA und Novalac abgeraten wurde, habe ich etwas gegoogelt und dann gefunden dass Aptamil im April bei Tests scheinbar auch eher schlecht abgeschnitten hat...

    8026eb50-f71c-11e9-96c3-21eec91cec55.jpeg
  • Ich schmunzel da etwas darüber. Ich hab schon vor 5 Jahren gesagt teuer ist nicht gleich gut.
    Habe keines der drei verwendet.

    Hilft jetzt natürlich keinem, bin nicht mehr in der Situation. Aber wenn ich es wäre würde ich nochmal beim Kinderarzt nachfragen. Die Geschichte mit dem Mineralöl würde mich schon nervös machen.

    Mmn heißt schlecht beim test nicht gleich gesundheitsschädlich. An Babynahrung werden so hohe Ansprüche gestellt das selbst das schlechte noch gut ist. Würde mir keine sorgen machen und bei aptamil bleiben wenn es zwergi damit gut geht.
  • @Nasty Nett dass geschmunzelt wird, aber es wäre empfehlenswert sich dann den Test mal genau anzusehen. Nur die DM bio hat von den günstigen gut abgeschnitten. Die Zugabe von den Ölen ist bei den günstigen (abgesehen DM) auch nicht vorhanden. Auch verständlich - kostet ja auch Geld.

    @LisaR2110 Also ich hab mir den testbericht der Ökotest vor ein paar Wochen gekauft. Sowohl den von 2015 als sich den von 2019.

    Das gesamturteil fand ich beim alten Test sehr irreführend. Die Hipp Combiotik Pre HA bekommt vom Inhalt damals ein gut.
    Der Aufdruck: „Combiotik - Nach dem Vorbild der Natur“ hat das gesamturteil auf befriedigend abrutschen lassen 🤦🏻‍♀️ zu irreführend für den Verbraucher.

    Ich hab mal nen Screenshot gemacht:

    d80cad80-f773-11e9-ab46-697815c34746.jpegd90b58d0-f773-11e9-ab46-697815c34746.jpeg

  • @antje vielen Dank! Ich kann auf den Bildern zumindest erkennen dass das neue Aptamil relativ gut abgeschnitten hat bei den Untersuchungen, dann könnte ich ja einfach auf das wechseln...

    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Umstellung der Milch gemacht?

    Hat noch jemand vor nach diesen Testergebnissen zu wechseln ?
  • @LisaR2110 Wir haben anfangs Aptamil pre Profutura gegeben, also laut Test die „gute“ Aptamil (da kannte ich den Test noch nicht) die ist aber echt verdammt teuer und mein kleiner trinkt nunmal 5-6 Fläschchen/24h. Da hab ich mich dann auf die Suche gemacht und auch diesen Test angesehen. Hab viel verglichen und mich dann schlussendlich fur die Hofer Pre entschieden. Also ja, ich hab den Test zur Hilfe genommen.
  • @Julia. wie bist du beim wechseln vorgegangen? hast du einfach immer mehr flaschen durch das andere pulver ersetzt oder?
  • @janie Nein, ich hab von einer Flasche auf die andere gewechselt. Aptamil war leer, hofer pre hab ich aufgemacht. Ist auch angeblich veraltet das immer eine Flasche ersetzen.
  • @Julia. Wir geben nämlich momentan Aptamil, sind auch nicht mehr zufrieden. jetzt stehen wir nun vor der Frage, welche für Joni am besten wäre..
    Danke!
  • @antje ich wollte nur damit sagen das ein schlechteres Testergebnis nicht gleich gesundheitsschädlich bedeutet. Mit gut meine ich das. (Vergebe keine Schulnoten) also mMn kein Grund zur sorge.
    Überdenken kann natürlich jeder ob aufgrund des Tests gewechselt wird.

    Aber wie gesagt es betrifft mich seit fast einem Jahr nicht mehr.
  • Wir haben auch mit aptamil angefangen, weil unsere kleine aber ziemliche Blähungen hatte haben wir auch zur Hofer pre gewechselt. Davon hat sie dann Verstopfung bekommen. damals war sie erst 5-6 Wochen. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt haben wir wieder auf aptamil gewechselt. Jetzt ist sie 10 Wochen und mit den Blähungen wird es auch schon langsam besser.
  • @LisaR2110 Also das neue Aptamil verträgt unser kleiner super. Keine Blähungen, kein Bauchweh. Für uns halt nur blöd weil keine HA. Wobei ich das noch etwas anzweifle, ob das wirklich Sinn macht.

    Umstellen der Milch haben wir ja recht oft weil wir ja noch auf der Suche der perfekten sind. Und Probleme gar keine. Am Stuhl hatten wir einmal ne Mischung aus Farbe alte Milch und neue Milchmarke und einmal war einen Tag Pause mit Stuhl. Ansonsten aber nichts.

    Wir werden jetzt noch einmal die Bio pre vom DM probieren und ansonsten geht es zurück zur profutura. Die zwei passen mir auch gut zwecks Eiweiß. Find halt die plastikverpackung der Aptamil a Wahnsinn.
  • @LisaR2110 Interessiert sich eine Milch besonders von den Auswertungen her? Ich kann dir entweder den Test per Mail senden.

  • @antje kannst du mir den test bitte schicken?

    Es ist Feiertag und ich hab ernsthaft vergessen pre zu kaufen 🤦‍♀️ ich hoffe der billa, der heute offen hat hat sowas
  • @Coko88 Prater oder Franzl Bahnhof haben das, Apotheke oder Flughafen (wäre sogar DM oder Bipa offen). Ansonsten der Spar im AKH.

    Mir geht es recht ähnlich. Hab zwar noch genügend da. Aber noch die alte Marke. Mal schauen wie weit wir kommen.
  • Danke @antje Habs jetzt von einer anderen Mami, die eins daheim hatte bekommen. Aber falls es wieder passiert weiß ich wo ich hin muss. Flughafen wäre sonst eh unser Plan b gewesen
  • Glaub die am Bahnhof dürften keine verkaufen an Feiertagen und Wochenenden.
    Daylight666
  • Es gibt Automaten bei einigen Apotheken da habe ich schon öfter Pre Nahrung drin gesehen 🤗
  • YvonneH schrieb: »
    Es gibt Automaten bei einigen Apotheken da habe ich schon öfter Pre Nahrung drin gesehen 🤗

    In Wien zb im Milleniums Tower :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum