Alles Brei oder was!?

1101113151619

Kommentare

  • Irgendwer hat hier mal die Angaben aus dem Handbuch gepostet. Also hartes Gemüse wie Karotten oder Kartoffeln hab ich immer 200ml genommen, zucchini 150ml zur Not kann man immer Wasser abschütten.
  • Ich kann es fotografieren und morgen Posten...
  • Danke euch!
    @coconut das wäre super! 🙏
  • minx schrieb: »
    Mein Schatz ist jetzt 8 Monate geworden. Wie sieht euer Speiseplan bei 8 Monaten aus?

    Mein Baby ist auch 8 Monate und sie ist eine recht gute Esserin. Selbstständig isst sie am liebsten Butterbrot und Banane, gefüttert nimmt sie alles was ich ihr anbiete.

    Aktuell hat sie Durchfall wegen eines Antibiotikums, da hat mir Schwiemu Joghurt empfohlen. Ab wann haben eure Babys denn Naturjoghurt gegessen?
  • Ganz genau kann ich es nicht mehr sagen aber mit 8 Monaten sicher. Hab sogar zuerst joghurt gegeben und dann erst Milch.
  • @Stadtrandpflanze Hab vergessen zu fotografieren, brauchst du die Tabelle noch?

    Wenn ihr beikost einführt, jedoch ansonsten davor voll gestillt habt und weiterhin stillen wollt- braucht ihr dann noch kein Wasser oder so anbieten?
    Wie lange darf man zum Brei stillen?
    Ohne zusätzlich Getränke anzubieten?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,256

    bearbeitet 30. 12. 2019, 21:10
    @coconut es gilt "alles kann, nix muss". Du kannst ab Beikosteinführung Wasser anbieten, musst aber nicht. Meine Tochter fand es vollkommen uninteressant. So lange das Baby zusätzlich gestillt wird braucht es theoretisch kein Wasser zusätzlich. Manche Kinder trinken sofort viel und gern Wasser, andere (wie meine) verschmähen es und trinken erst wenn's weniger Busen gibt. Du kannst stillen so lange du und dein Kind wollen, es gibt da keine Grenze. Die Grenze definiert ihr. Irgendwann so zwischen 6 und 8 Monaten würde ich scjon anfangen Wasser anzubieten aber einfach damit sie das trinken aus einem anderen Gefäß mal "übt". Da brauchst du nicht nervös werden wenn nur gespielt und nix getrunken wird. Die meisten Mamas machen es so, dass sie nach dem Brei füttern noch stillen bis das Kind satt ist. Nach und nach wird dann der Brei immer mehr und das Essen immer weniger. So kann man dann langsam und sanft abstillen indem man eine Brustmahlzeit nach der anderen mit Brei ersetzt.
    Mache Kinder essen erst größere Mengen wenn Mam das stillen von sich aus aktiv reduziert aber Achtung! bei sehr zarten Babys sollte man aufpassen das sie einem nicjt von der Gewichtskurve fallen. Bei meiner war das z.B. nie ein Problem weil sie immer eher "mopsig" war 😊.
    Einfach ganz entspannt an die Sache ran gehen. Die Kinder zeigen einem erstaunlich schnell was wie funktioniert! You're got this 👍
  • @Kaffeelöffel
    Vielen lieben dank 😘 und alles gute für das neue Jahr
  • @coconut ja wäre sehr nett von dir!

    @Kaffeelöffel Danke auch von mir für die gute Erklärung. Entspannt doch etwas! 😁 Wir bieten vielleicht heute oder morgen das erste Löffelchen an, wird wohl Karottenbrei werden.
  • @Stadtrandpflanze Ihr könnt gern mal Karotte probieren - es ist aber gar nicht mehr so das Gemüse Nr.1 das zu Beginn empfohlen wird, da Karotte sehr stopfend wirken kann (bei meinem Kleinen war’s tatsächlich so - hatte 6 Tage keinen Stuhl nach der ersten Karotte).
    Da eignet sich Kürbis oder Pastinake zb noch etwas besser. Viel Spaß mit den ersten Löffeln 🥰!
  • Meine hat ja sowieso Probleme mit Verstopfung gehabt deswegen hab ich Karotte erst später gegeben.
  • Danke, ich beobachte das mal. Allerdings hatten wir bisher mit Verstopfung wahrlich keine Probleme... 😅💩💩💩
    Daher denke ich, ein Start mit Karotten ist okay, wenn sie die überhaupt mag.
  • Aber bekommen sie überhaupt am Anfang so viel runter, dass sie Verstopfung bekommen könnten?
  • Ich habe heute zum 1. mal Karotte gegeben und es ging runter wie nix 😳 Nochmal zum Hochstuhl: Hat jemand einen anderen als Hauck? Sind jetzt 4 1/2 Monate und mit sitzen ist noch lange nix glaub ich 😅
  • @YvonneH wir haben einen von joie mit verstellbarer Rückenlehne. Sind sehr zufrieden 😊
    Tigerchen1985
  • Ich habe vor etwa 3 Wochen das erste mal probiert Beikost zu gegeben...
    Meine kleine ist 6 Monate alt... selbst gekochter Karottenbrei wurde ausgespuckt, Karotte aus dem Glas und Kürbis aus dem Glas einfach ausgespuckt. Gesicht verzogen., hat einfach nicht geschmeckt.

    Vor 1 Woche habe ich dann wieder gestartet - diesmal mit Pastinake... hat ihr halbwegs geschmeckt. Zumindest hat sie schon 3 Glaser l davon gegessen.
    Habe vor 2 Tagen auch ein Gläschen Kürbis / nur von einer anderen Marke probiert. Wurde lieber gegessen als das was ich vor 2 Wochen geben wollte. Ich fand das Gläschen vom Geschmack auch besser als das vor 2 Wochen.
    Gut, dann heute einmal Karotte mit Erdäpfel (Gläschen) probiert. Das hat sie wieder ausgespuckt.

    Ich denke, sie mag einfach keine Karotten.... Kürbis kommt wahrscheinlich auf die Sorte an (das Kürbisgläschen was sie mir zu 3/4 leer gegessen hat, war eine andere Sorte als das welches sie vor 2 Wochen ausgespuckt hat)

    Meine frage an euch, hat jemand auch ein Kind, dass Karotten und teilweise Kürbis total verschmäht hat?

    Habt ihr Vorschläge, was ich ihr noch anbieten kann? Pastinake ist das einzige was sie derzeit mag und mir isst.
    Danke
  • @krokimami Wie hast du es zubereitet? Ich habe die Karotten im Dampfgarer gehabt und dann püriert - dann 1 Tropfen Öl. Wann hast du es probiert? In meinem Buch steht zwischen den Pre Nahrung Mahlzeiten bzw. der Brust. Ich gebe gegen 10-10:30 eine Flasche und gegen 11:30 den Brei. Im Buch steht auch die ersten Wochen Karotte Zuchini Pastinake oder Süß Kartoffel. Dann kommt erst anderes. Aber wie gesagt ich halte mich halt an das Buch 🤷🏻‍♀️
  • @YvonneH Ich bis jetzt nur 1x selbst gekocht. Habe den Avent Dampfgarer und da habe ich eine Karotte laut Anleitung gekocht... damit püriert, Öl dazu .... das hat sie sofort ausgespuckt.
    Dann hab ich ein Gläschen Karotten probiert zu geben, spuckte sie auch aus, dann noch ein Gläschen Kürbis... wurde genauso ausgespuckt...
    Hab mir gedacht, ich warte eine Woche und habe dann ein Glas Pastinake probiert. Anfangs war sie skeptisch... aber hat sie brav gegessen... dann einmal ein Gläschen Kürbis einer anderen Firma, hat sie auch halbherzig gegessen.... aber Karotte - egal ob mit oder ohne Erdäpfel verschmäht sie total...

    Wäre interessant ob sich das noch legt, soll ich weiterhin Karotten probieren?

    Und was wären Alternativen?

    Brust gibt es bei mir leider nicht / war eine pump-Mami und hab dann eine lange Kortisons Therapie gebraucht wo ich dann meine Milch verloren habe 😞 somit bekommt meine kleine nur noch pre ....

    Sie ist aber sehr zart gebaut, fast an Untergewicht... pre Trinkt sie brav ... wenn sie Hunger hat 😛
  • Wie wäre es mit Brokkoli?
    Der schmeckt nicht so grauslich wie Karotte
  • @krokimami Wie gesagt in dem Buch steht Süßkartoffel - Pastinake - Zuchini - Karotte. Also würde ich Zuchini oder Süßkartoffel probieren. Süßkartoffel aus Ö haben gerade Saison und sind bei Merkur erhältlich. Das Buch heißt https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/ID137995907.html?ProvID=11010475 und wurde mir hier empfohlen 🤷🏻‍♀️
  • Meine mochte früher Karotte und jetzt spuckt sie wenn ein kleines Stück dabei ist sofort aus.
    Erbsen kannst auch versuchen
  • @krokimami
    Wenn dein Baby so viel ausspuckt, ist das Gläschen wahrscheinlich noch ziemlich voll? Entsorgst du es dann oder gibt du nochmal davon?
  • @krokimami vielleicht ist es noch zu früh zum Brei füttern? Meiner hat sich auch ziemlich lange Zeit gelassen bis er wirklich mit Brei angefangen hat. Mit zirka 7 Monaten hat er immer wieder ein bissi gegessen. Jetzt mit 9 Monaten isst er so zirka 120gramm zu Mittag und abends zirka 80gramm Getreidebrei mit Obst.
    Nicht die Geduld verlieren und immer wieder probieren,irgendwann klappt es dann auch :)

    Versuche es mal mit Hokkaido Kürbis( ich würde es empfehlen diesen selbst zu kochen,die Gläschen sind nicht sooo prickelnd-Tobias verweigert die Gläschen, mag nur selbstgekochtes 🤷‍♀️) Karotte wollte er auch absolut nicht,den Kürbis hat er verschlungen 😅
  • Hier wird seit 4 Tagen Karottenbrei gefüttert. 😁 Den Mund macht sie brav auf,scheint also nicht grauslich zu sein... viel geht aber trotzdem noch nicht rein.
    Ich mache den Brei derzeit auch im Avent Dampfgarer, hab ein paar Eiswürfelformen eingefroren. Ich denke, morgen testen wir Pastinaken.

    Sagt, würdet ihr auch gekaufte Gläschen auf Eiswürfelformen portionieren und einfrieren? Würde das speziell mit Fleischgläschen gerne machen, sonst muss ich ja speziell am Anfang mindestens die Hälfte wegschmeißen. 🤔
  • @Stadtrandpflanze Einfrieren auch von gekauften Gläschen ist überhaupt kein Problem - hab ich vor allem mit Fleisch Glaserln auch immer gemacht!
    Mom_babyboy
  • Kann mir wer sagen ob des so schlimm is, wenn ich den Brei den meine Tochter nicht zusammen gegessen hat, für den nächsten Tag aufheb ?
    Er wurde bereits erwärmt und ja ich weiß, es steht überall nicht nochmal aufwärmen😅Aber ich versteh nd warum 🤔🙈
  • @Dixi_x1 Ich glaube es liegt daran, dass sich dann Keime leichter vermehren. Und manche Gemüse wie Spinat und Rote Bete wandeln Nährstoffe beim mehrmaligen Aufwärmen (Nitrat in Nitrit) um, was nicht gut ist.

    Ich denke es ist ein bissl Abwägungssache und eine Frage, wie sauber man beim Kochen und Abfüllen und herausnehmen des Breis arbeitet.
    Ich bin feig und würde es wahrscheinlich nicht machen.
  • Danke Mädels für eure Tipps und Ratschläge!!

    Ich probiere heute einmal Spinat mit Kartoffel

    Wenn ich ehrlich sein soll... Karotten mag ich u mein Mann auch nicht so besonders... im englischen Gemüse oder ganz wenig im gemischten Salat geht... aber mehr brache ich davon auch nicht - Vlt ist da unsere kleine auch so.😅

    Spinat hingegen lieben wir.. Vlt sie auch! Ich teste es mal 🤗

  • @krokimami Ich hab auch so einen kleinen Gourmet. Kürbis mag er gar nicht und Spinat mit Kartoffeln fand er auch ned so prickelnd.
    Das erste Gläschen Karotte war weg wie nichts, Karotte mit Kartoffel war am ersten Tag dann auch nicht erwünscht, zwei Tage später dann allerdings schon. Als ich Rind drinnen hatte war ihm das auch zu viel am ersten Tag und er wollt es ned, paar Tage später dann schon. Bzw hab ich dann beim Rind a bisserl Apfelmus mit reingemischt. Bei Früchten kann ich ihm ja alles vorsetzen - da hat der Herr gar kein Problem.
  • @antje 😂 jaja.. das kommt mir alles bekannt vor, mein Spinat hat heute auch nicht geschmeckt 😅 morgen gibt es Pastinake ..... eventuell misch ich da bissl Fleisch von Gläschen rein 😉
  • Habt ihr Spinat von einem Gläschen?
  • Ja habe ein Spinat Gläschen probiert
  • @Stadtrandpflanze Ok ja danke dir, dacht ich mir eh wegen den Keimen
    Ich bleib lieber so und wärm halt mehrere kleinere portionen, falls sie mal mehr isst
    Aber NUR beim mittagsbrei, frühstücksbrei, ogb und abendbrei gehn wie nix 😅
  • Ab wann würdet ihr den nächsten Brei einführen und welchen?
  • Hallo zusammen,

    ich möchte bald mit der dritten Mahlzeit starten, nur bin ich mir nicht sicher, was am besten wäre...

    Zu Mittag kriegt mein Sohn ein Gemüse-Fleisch-Brei, am Abend dann ein Getreide-Obst(Milch)-Brei. Da ich ihn meistens danach gleich stille, bereite ich den Abendbrei oft nur mit Wasser, also ohne Milch (es sei denn, ich gebe ein Gläschen oder den fertigen Brei, wo Milch schon dabei ist).

    So, jetzt meine Frage: die dritte Mahlzeit, also die Nachmittagsmahlzeit, soll dann auch ein Getreide-Obst-Brei sein? Oder was gebt ihr denn euren liebsten so?

    Vielen Dank für eure Erfahrungen!!
  • @coconut Ich mache es monatsweise, den ersten Beikostmonat gab es nur die Mittagsmahlzeit, im zweiten Beikostmonat dann den Abendbrei (Getreide-Obst-Milch). Und jetzt im dritten Beikostmonat möchte ich mit der Nachmittagsmahlzeit beginnen (s. meine Frage oben).
    Allgemein haben wir nach dem 6. Lebensmonat begonnen.
  • Hallo, @Helenka
    Danke für die Info. Und in der Früh bleibt es beim stillen bzw. Fläschchen? Und am Vormittag nichts?
  • @coconutIch hab de nächste mahlzeit genommen, nachdem eine komplett mit brei ersetzt wurde ☺️
  • Ich hab nicht gewartet, bis eine komplette Brutmahlzeit mit Brei ersetzt wurde, sonst würde meine Tochter vermutlich heute noch kein Frühstück essen 🤣
    Ich hab dann relativ schnell mit Abendbrei begonnen und ca. 1 Monat danach mit Frühstück (Naturjoghurt mit Obstbrei). Sie hat ihr Frühstück geliebt! Ich glaub sie hätt auch 3x am Tag Frühstück gegessen wenn ich sie lassen hätte. Es gab auch Phasen wo sie kaum was außer Obstbrei und Muttermilch wollte. Hat wohl fast jedes Kind irgendwann. Ging von selber wieder
  • @coconut Ja, in der Früh und am Vormittag stille ich ihn nur.

    Ich würde zuerst gerne die Nachmittagsmahlzeit einführen (die Frage ist nur, was?) und erst dann das Frühstück.
  • Hat vl jemand hier einen Tipp für mich... bin nämlich bald am verzweifeln...

    Mein kleiner Busenjunky ist jetzt 8 Monate und mag absolut nichts was nicht Muttermilch ist und das nur vom Busen direkt....

    Er nimmt kein flaschi ( haben alle Sauger durch).. Breie mag er auch keine mehr.. anfangs hat er immer sich immer so arg von einen Löffel Obst geraust.. mit Gemüse hab ich gar nicht kommen brauchen...

    Mittlerweile schüttelt es ihn schon ab wenn er schon sieht ich will mit dem Löffel zu seinen Mund..

    Gestern haben wir ihn eine Mango ablutschen lassen, das war mir dann schon fast zu gefährlich weil dann immer so grosse Stücke ihn Mund waren.. das ist also auch gar keine Methode für mich... ich würd so gern mit Brei starten.. aber er verweigert es komplett :(

    Es ist schon ein riesen Kampf ihn die oleovit Tropfen zu geben :/

    Ich mag auch gar nimmer stillen eigentlich :/ schon längst nimmer.. aber das ist e ein anderes Thema🤣😅

  • @Mondi BLW ist keine Option? Ist ja schön und gut das DU unbedingt willst das er Brei isst aber offenbar mag er keinen Brei... Versuch es mal mit einer weich gekochten Zucchini oder so. Da kann man sich nicht verschlucken und wenn er die Schale nicht isst gibt's auch keine Stücke. Wahrscheinlich hast du einfach ein klassisches blw-Baby zu Hause 🤷‍♀️
    Grundsätzlich ist es normal das sie anfangs etwas würgen (sie haben ja den Würgereflex sehr weit vorne sitzen) da sie sich auch erst daran gewöhnen müssen wie das mit dem Stücke klein machen und nach hinten befördern so funktioniert. Und falls Blw aich nicht geht bzw. es dir wirklich zu haarig ist, dann bleibt dir nix über außer weiter zu stillen bis dein Kind so weit ist.
  • @Kaffeelöffel

    An blw dachte ich auch...
    Und witzigerweise auch an eine Zuchini als Versuch nochmal..
    Ich werde das mal heute so probieren.. vielen Dank dir!

    Aber ich befürchte fast das ihm der Geschmack nicht zu sagen wird...
    Vielleicht soll ich die Zuchini in Milch tunken. *haha* ...
  • Wie war das so bei den stillmamas?
    Wenn das Baby jetzt zu Mittag richtig isst, also so das ja eine milchmahlzeit ersetzt wird. Habt ihr dann Wasser dazu gegeben? Wegen der Flüssigkeit? 🤔Wie lang hat das ca gedauert, bis zu Mittag nicht mehr gestillt wurde?
  • @coconut Meiner ist 8 Monate alt und ich biete ihm Wasser zu jeder Mahlzeit an, hat mir auch so der Kinderarzt gesagt. Meistens sinds dann nur 3 Schlückchen.

    Bezüglich der Anfrage, wie lange es dauert bis man zu Mittag nicht mehr stillen muß...Das ist wirklich individuell und da würde ich aufs Baby hören. Irgendwann mal, reicht ihm das Mittagessen und setzt das Stillen aus.
  • Ich würde gerne Couscous oder Bulgur mal ausprobieren. Da es ein Hippgläschen mit Couscous und Gemüse gibt, was mein kleiner Schatz recht mag.

    Hat da wer damit Erfahrung?
    Der Couscous aus dem Supermarkt kommt mir gröber als der von Hipp vor.
  • @minx Ah ok, wie bietest du deinem Baby das Wasser an? Im Fläschchen oder Löffel?
  • Weiß nur von einer Bekannten die immer voll gestillt hat. Ihre nimmt keine Flasche und trinkt von anfang an aus becher.
  • @coconut meiner trinkt aus der Flasche mit dem Schnabeltrinkaufsatz von nuk. Aber am Anfang hatte er einen normalen Fläschchenaufsatz
  • Seit wir den Gemüse(-Fleisch-)Brei zu Mittag eingeführt haben, ist es mir zweimal passiert, dass wir zu Mittag unterwegs waren und ich dann nur gestillt habe, weil der Brei nicht mit dabei war. Nach dem Heimkommen war gleich Nickerchen angesagt und wenn ich danach noch Brei gegeben hätte, wäre es locker 17 oder 18 Uhr gewesen. Hab gelesen, dass man so spät keinen Gemüsebrei bzw Fleischbrei füttern soll, weil er in der Nacht dann vielleicht im Magen liegt...
    Was macht/empfehlt ihr da? Gebt ihr abends noch die "Mittagsmahlzeit" oder dann an diesem Tag lieber nur stillen? 🙂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum