Alles Brei oder was!?

1111214161719

Kommentare

  • wie lange habt ihr abendbrei gegeben?😊
  • @Stadtrandpflanze war bei mir jetzt auch der Fall, dass sie mittags keinen brei bekommen hat. Ich denke, das ist nicht so schlimm, so viel isst sie mittags noch nicht, dass ich kein flaschi mehr geben muss. Sie hat dann einfach am nächsten Tag wieder brei bekommen 😁
    Stadtrandpflanze
  • Hab auch wenn es sich zeitlich nicht ausgegangen ist weil wir unterwegs waren oder geschlafen hat einfach ausgelassen. Kommt sowieso dann alles mit der Zeit. Ich weiß am Anfang macht man sich viele Gedanken aber es ergibt sich dann eh alles. Nicht zu sehr stressen lassen davon.
    Stadtrandpflanze
  • @Stadtrandpflanze Ich hab dann nur Flaschi gegeben und den Brei eben mal einen Tag ausgelassen 🤷🏻‍♀️
    Stadtrandpflanze
  • Vielleicht ist das ja e auch mal nicht so schlecht, anfangs mal wieder zu Mittag nur Milch? Weil meine hat seit der beikost-Einführung nicht mehr täglich Stuhl bzw. Wenig und dann geht die Windel am nächsten Tag wieder über oder sie presst ständig aber es kommt nix 🤷🏼‍♀️
  • @Stadtrandpflanze wenn er/sie schon vormittags Brei isst, kannst du ihn auch da geben. Man sieht das selber immer strenger, aber gegen Gemüse bzw Fleisch am Vormittag spricht nichts! Ich selbst hab auch immer unterwegs Brei gegeben, oft sind wir erst ca 1h vorm mittagsbrei los, da hab ich den Brei richtig heiß gemach und in alufolie gewickelt. War dann oft noch heiß oder genau richtig zum Essen. Sonst macht’s auch nix, wenn du den mal auslässt. Mein kleiner hat ab und an auch mittags mal verschlafen, da hat er den Gemüsebereich dann um 3 Uhr bekommen bzw wenn er mittags nicht aufgegessen hat, bekommt er ihn nach wie vor um 3 dann und danach Getreide/obstbrei.
    Stadtrandpflanze
  • Danke fürs Entstressen. 😁
  • @coconut Gib mal zum Nachtisch ein paar Löffel Apfelmus, dann wird sich das Problem von selbst lösen mit der täglich vollen Windel.

    @Stadtrandpflanze ich hab dann am
    Abend nen Brei gegeben wenn es mittags nichts gab. (Einen der eben für das Alter geeignet ist) und den liebt Philipp abgöttisch.
    Da mit der Verdauung bei ihm alles passt und das Gläschen zu Mittag auch immer weg ist, bekommt er am Abend jetzt eh auch schon den Brei.
    Aber ich hab einen tollen Esser, also er isst mittlerweile alles was es gibt und hat viel Spaß dabei. Ich glaub wenn es nach ihm
    geht, dann würd er am Nachmittag schon jetzt seine Obstportion essen und keine Flasche mehr. Aber wir sind ja eh schon früh dran mit den zwei Mahlzeiten, da muss er sich jetzt gedulden
  • @antje Ok Danke für den Tipp 🙂

    Meine isst seit ca 2 Wochen mittags Gemüsebrei. Jedoch sind wir immer noch nur bei ca 50-60 Gramm
    Ist das e normal, dass es etwas dauert?
  • @coconut ja, das wird dann mit der Zeit mehr 🙂
  • Hallo Mädels!

    Meine kleine 7 Monate isst so ungern Brei. Sie hat zwar großen Hunger, aber egal welchen Brei - sei es Gemüse, Obst oder Milchbrei.... sie macht mir den Mund nicht auf. Wenn ich sie dann doch überzeugen konnte, lässt sie die Zunge raus, schleckt bissi und Mund zu.
    Bin schon leicht verzweifelt... vor 2 Wochen hat das prima geklappt. Hat 1 ganzes Gläschen brav leer gegessen... aber mittlerweile mag sie es nicht mehr und trinkt nur Flasche.... weil wenn ich ihr hinterher dann eine Flasche gebe trinkt sie 250ml auf einmal aus...: aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache....

    Vielleicht hat jemand auch so ein Baby wie ich daheim oder kann aus Erfahrung berichten wie das dann doch mit „brav“ essen geklappt hat. Danke schon im Voraus!
  • Vielleicht mal blw probieren? Vielleicht mag sie "richtiges" essen lieber.
    Aber mit 7 Monaten ist mal besser mal schlechter. Bei meiner hat das richtig Essen erst so mit 1 jahr angefangen.
  • @fraudachs - das hab ich auch schon probiert... wird leider mit den Fingern zerdrückt und einfach nur damit gespielt 😣Danke trotzdem für den Tipp... ich werde es einfach weiter probieren ... 🙈
  • Hallo,
    Also meine kleine ist jetzt 6 Monate alt. Wir haben Anfang Jänner mit der beikost begonnen. Letzte Woche hatte sie Fieber (Zahn ist durch) und jetzt ist sie noch etwas schlapp.
    Jedenfalls will sie seit dem Fieber nichts mehr essen 😓 immer nur noch Muttermilch. Dabei lief es so gut schon.
    Meint ihr, sie fängt wieder an brav zu essen?
  • @coconut meine ist 20 Monate und war letzte Woche auch krank und hat sogut wie nix gegessen und hat wieder Flaschen getrunken tagsüber was sie schon lang nicht mehr getan hat. Jetzt ist sie wieder gesund und isst wieder ganz normal. Wird schon wieder kommen.
  • Ah gut zu wissen 🙂
  • @fraudachs Heut war’s wieder so weit und sie hat ein paar kleine Löffelchen gegessen 🙂
  • @coconut super. Siehst eh das wird noch öfter passieren.
  • Ich hoff, es geht bald mit dem Brei essen gut voran
  • Ich habe heute gelesen,das man bei ausschließlich selbstgekochtem Brei Jod zufügen soll...Kann mir wer sagen warum?
  • Davon hab ich noch nichts gehört. Jod ist ja Salz und salzen soll man ja unter 1 jahr gar nicht. Jod ist wichtig für die Schilddrüse vielleicht deswegen?
  • Hm🤔ich finds auch merkwürdig...aber in den Hipp Gläsern ist z.b.auch Salz drin,sogar Sahne und das wird empfohlen ab dem 4.Monat🤷‍♀️ach es ist alles so verwirrend🤦‍♀️ 🙄
  • Also ich habe ausschließlich selbst Brei gekocht und nicht gesalzen und mein Kind ist jetzt bald 20 Monate und kerngesund - kenne diese Empfehlung gar nicht.
    So wie @fraudachs schreibt kenne ich nur die Empfehlung unter einem Jahr komplett auf Salz zu verzichten ...
  • Ab wann habt ihr Wasser zum Brei angeboten? (Diejenigen die sonst stillen nebenbei)
  • Jod ist ja nicht Salz sondern ein Spurenelement, es gibt nur jodiertes Salz zu kaufen.
    Hab jetzt nach gelesen und das ist tatsächlich anscheinend empfohlen wenn man ausschließlich selbst und Bio kocht.🤔 Es soll aber auch helfen wenn man als Stillende selbst Jod nimmt (SS Vitamine z. B.) @Kale1304 ich würde das mit dem KiA besprechen
  • Danke euch🙋‍♀️ich werd mal
    beim Kinderarzt nachfragen
  • @coconut meine Maus bekommt seit 2 Wochen Brei und ich biete ihr immer etwas Tee aus der Flasche an, mit wenig Erfolg,aber so gewöhnt sie sich vielleicht dran. Hab auch so einen Trinkbecher (CamoCup),wurde von der Hebamme empfohlen,aber da geht alles daneben (oder ich bin zu deppert🤦‍♀️)
  • @Kale1304 Hat sie eine normale Flasche sonst (MAM NUK Avent) ? Weil dafür gibt es Halter fürn Anfang damit sie die Flasche selber halten lernen können: 78d968d0-498a-11ea-89cf-0b58ea2524ce.jpeg bei uns klappt das ganz gut.
  • Sie mag Flaschen generell nicht...Stilllkind durch und durch🤪Aber danke für den Tip,vielleicht interessiert sie sich dann mehr dafür wenn sie es selber halten kann
  • Lausi isst im Moment recht brav, sie bekommt Mittags Gemüse(Fleisch)Brei und abends Milch-Getreidebrei. ☺️

    Die Frage ist vielleicht extrablöd, aber mangels Erfahrung... 😁
    Ist es eurer Erfahrung nach normal, dass das was in der Windel landet von Konsistenz und Farbe, sogar Geruch her ziemlich dem entspricht, was oben reingefüttert wurde? 🤔 Teilweise wirkt es fast so, als würde alles unverdaut durchwandern. Allerdings nimmt sie brav zu...?
  • @coconut Zum Mittagessen biete ich ihr ein Fläschchen mit ein paar Schlucken Wasser drin an. Da gehen aber vielleicht zwei drei Schlückchen in den Magen, mit dem Rest wäscht sie sich. 😁
    Aber nachdem ich noch viel Stille, bekommt sie sicher genug Flüssigkeit. Mir geht's eher drum, dass sie das Trinken abseits der Brust kennenlernt.
  • @Stadtrandpflanze
    Also bei meinem Sohn hat’s am Anfang auch eher so ausgesehen - ich denke das hat damit zu tun dass der Darm diese Art von essen erst kennen lernen muss und daher noch nicht alles wirklich verdaut wird ...
    Mittlerweile sieht das, was in der Windel landet schon „normal“ aus 😂😂😂
  • An die Stillmamis: Füttert ihr zuerst den Brei und stillt danach, oder macht ihr es umgekehrt?
    Habe bisher eigentlich nur gelesen dass man zuerst Brei geben und dann stillen soll bis sie satt sind. Stell mir das aber umständlich vor, vor allem am Anfang wo man sie vielleicht noch komplett umziehen muss 😅
  • @hafmeyja
    Also ich habe es so gemacht: zuerst Brei und dann noch stillen was er mochte ... war net so umständlich, weil am Anfang wurde er eh noch gefüttert, da landete nur ein bisschen was daneben und für das gab es dann eh das Latzerl und dann einfach Mundabwischen und weiter ging’s ... als er dann anfing selbst zu essen und mehr zu kleckern habe ich eigentlich nicht mehr so viel gestillt und war daher auch kein Problem.

    Ich glaube wenn man anfangen will mit Brei ist diese Variante halt sinnvoller, weil sonst stillen sich die Kinder vielleicht „voll“ und dann wird halt kein Brei mehr gegessen ... so probieren sie wenigstens und dann können sie sich immer noch am gewohnten Essen satt machen ... 🤔🤔
  • @hafmeyja stillen nach Bedarf und beikost zu halbwegs fixen Zeiten. Also anfangs nur mittags, dann auch Abend, etc.
    Unmittelbar vorher hab ich nicht gestillt, sonst hätte sie gar nix gegessen. Und danach eben wue gesagt nach Bedarf...
    Wichtiger war mir, dass sie nicht müde war. Da wollte sie nämlich anfangs auch nix essen. Für die erste beikostmahlzeit fand ich kurz nach dem Schlafen optimal.
  • @Nina_1 @wölfin Danke für eure Inputs!
    Wir stillen nach Bedarf. Die Sättigung ist natürlich ein Argument 😅 Ich habe sie bis jetzt zwei Mal Kürbisbrei probieren lassen und musste sie dann trotz Lätzchen komplett umziehen 🤣
    Gestern hab ich ihr ein Gurkenstück zum Nagen gegeben (glaube es wird sich bald das erste Zähnchen zeigen) und sie hat es voller Begeisterung abgenagt 😉 vielleicht ist BLW ja eher ihres!
    Wir machen uns jedenfalls keinen Stress 😊
  • @hafmeyja Egal, welche Tageszeit und welcher Brei... Ich ziehe sie danach komplett um. 😅 Vielleicht füttere ich sie so ungeschickt. Aber sie greift halt auch nach dem Löffel und dem Brei und patscht dann mit den Händen überall hin. Ich will's nicht komplett verbieten, weil sie ja ihr Essen so auch kennenlernt und es soll was lustvolles für sie bleiben.
  • @Stadtrandpflanze: hast du schon mal probiert ihr einen Löffel in die Hand zu geben? Bei meinem Grossen hat das geholfen. Lg
    Stadtrandpflanze
  • @Stadtrandpflanze 🤣 Schön zu hören dass es nicht nur uns so geht! Sie wollte auch unbedingt nach dem Löffel greifen und hat sich ins Gesicht gefasst und nachher überallhin 😅 Das nächste Mal probieren wir Pastinake, zumindest weniger auffällig als Kürbis 😉
    Stadtrandpflanze
  • Wie lang habt ihr gewartet, bis ihr den zweiten Brei am Tag eingeführt habt?
  • Ich hab aufgrund Verstopfung jeden 3. Tag gekochte Birne oder Apfel eingeführt. Ein fixer kommt aber laut Buch erst im 7 oder 8 Monat glaub ich.
  • PaciiPacii

    251

    bearbeitet 19. 02. 2020, 17:59
    @coconut so nach ca. 1 Monat, da war mein Sohn 6 Monate :)
  • @coconut Bei uns auch recht zügig, also ein knapper Monat. Richtlinie war bei mir dass mittags vernünftig und vor allem auch die gesamte Mahlzeit verdrückt wird.
    Laut meinen Infos geht es mit der dritten Mahlzeit ab dem 6. Monat los. Also die Zweige geht da schon früher. Aber ich glaub auch dass unsere Zwerge schon genau zeigen ob sie soweit sind oder nicht.
  • Alles klar 🙂 was meint ihr, wie viel Gramm für Mittag schon gut ist? Im Moment isst sie zirka 130 Gramm, trinkt danach noch anständig an der Brust 😉
  • @coconut Bei uns sind es 190g
    Ich weiß nicht wie es beim stillen ist, aber ich würde eine Mahlzeit als ersetzt sehen wenn eben nicht mehr an der Brust getrunken wird.
    Asbest vielleicht hat da noch eine stillmama einen Input dazu.
  • @coconut bei uns auch 190g und teilweise noch etwas Obst hinterher...ich stille direkt danach nicht mehr...geb ihm dann noch ein paar Schlückchen Wasser...
  • @coconut Soweit ich gelesen habe, haben wir beide ziemlich gleichzeitig mit Beikost angefangen, meine Laus ist jetzt 7 Monate alt.
    Auch sie isst noch nicht so viel zu Mittag, dass ich ganz aufs zusätzlich Stillen verzichten würde, jedenfalls meistens nicht. Ich messe oder wiege nicht ab, aber ich würde sagen, 130 Gramm kommen hier auch ganz gut hin. Außer, sie ist müde oder mag aus einem anderen Grund nicht essen, dann entsprechend weniger.
    Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Für uns passt's. 😁 Irgendwann demnächst wird sie sicher so viel zu Mittag essen, dass sie nachher keine Brust mehr braucht.

    Ich warte auch nicht darauf, dass eine Stillmahlzeit komplett durch Brei ersetzt ist. Seit ein paar Wochen gibt's auch Abendbrei und den mag sie noch lieber, da haut sie ordentlich rein. 😉
  • @Stadtrandpflanze
    Hab mir auch gedacht, dass wir ziemlich gleich begonnen haben 🙂Sie bekommt grad 2 Zähne, 1 ist schon da und der zweite bricht gerade durch, vielleicht ist es deshalb auch etwas schwieriger das Essen
  • @coconut Ja heut zB war sie zu Mittag so grantig, dass sie vielleicht 70, 80 g gegessen hat. Dann war's ihr zu blöd. 🤷
    Ich denke, sie muss ja nicht immer wollen. Nicht jeder hat immer Lust auf Essen, so wie ich. 😁
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum