Rauchen in der Schwangerschaft

JanineJanine

1,252

bearbeitet 14. 08. 2013, 22:22 in Schwangerschaft
Hallo Mädels
Und zwar hab ich eine frage da ich ja jetzt in der 5 Woche Schwanger bin und ich meinen FA gefragt habe wie das mit den Rauchen jetzt ist hat er gesagt ich soll die Zigaretten einfach nur reduzieren also hat immer weniger Rauchen und nicht sofort aufhören weil das fürs Kind nicht gut is nun hab ich jetzt in google gelesen man sollte sofort aufhören was stimmt den jetzt soll ich sofort aufhören oder nicht kenn mich grad ur nicht aus danke euch jetzt schon für eure Antworten :)
«134567

Kommentare

  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 14. 08. 2013, 22:31
    Natürlich aufhören!!!!! Ist ja eines der schlimmsten Sachen die du deinem Kind antun kannst.

    Gibt aber schon so einen ähnlichen Thread...vielleicht hilft er dir.

    http://www.babyforum.at/discussion/2012/rauchen/p6
  • Ich glaube zum 100 mal dieses Thema in dem Forum oder? Aber ja noch mal

    JEDE ZIGARETTE DIE DU NICHT RAUCHST IST GUT FÜR DEIN KIND!!! und natürlich auch für DICH!

  • sofort aufhören!!! :-??
    mit jeder Zigarette die du noch rauchst schadest du deinem Kind!
    dass es solche Ärzte noch gibt! X(
  • Erst mal herzliche Gratulation!
    Ich denke es kommt darauf an wie viel du rauchst und ob du es überhaupt schaffst sofort aufzuhören.
    Also ich persönlich hatte kein Problem damit, ganz im Gegenteil. Mir wurde auf einmal immer schlecht beim rauchen, da wusste ich noch nicht mal das ich schwanger bin. Hab dann das rauchen ganz gelassen und erst 3 Wochen später erfragt, dass ich in der 9. Woche bin.
    Ich würde es also sofort ganz lassen. Und wenn du einen Motivationsanstoss brauchst, google doch mal nach "Raucherbaby"
  • Sofort aufhören! Das kind kann in der 5.ssw noch keine Entzugserscheinungen haben!!!
  • @janine rauchen ist hier ein heikles Thema :D
    tanja1993
  • Wie schon geschrieben wurde: Hör bitte sofort (!!!) auf zu rauchen! Jede Zigarette schadet deinem Ungeborenen, tausend mal mehr, als ein "Entzug"!!
  • @janine
    Es gibt soviele Meinungen drüber und die meistens drehen durch wenns um rauchen in der ss geht. Aber ehrlich dein arzt hat recht du solltest nicht sofort ganz aufhören wegen enzugserscheinungen. Also ich bin in der 9. Woche hatte künstliche befruchtung also wusste schon davor wann ich mein Baby krieg aber hab nicht aufgehört. Leicht reduziert aber ja..
    Ich kenn eine gute Geschichte von meiner eigenen mama..
    Sie hat 3 kinder und beim ersten hat sie geraucht und er ist kern gesund mittlerweile knapp 30 jahre alt und hat noch nie geraucht.. wir anderen 2 da hat sie nicht mehr geraucht. Wir haben beide Asthma und ich bekam sogar gleich nach meiner geburt keine Luft usw und bin immer krank.. also es wird oft übertrieben. Jeder muss es selber wissen.. alles liebe und herzlichen Glückwunsch zur SS..
    JanineBabyflash
  • Jap denk auch das die Meinungen auseinander gehen! Aber die Ärzte werdens vlt doch a bissi besser wissen! (traus mich garnicht ausschreiben vor angst :)) )
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 14. 08. 2013, 22:47
    Ja aber mal ehrlich glaubt ihr wirklich das dein Baby in der 5.SSW!!!!!! schon entzugserscheinungen haben kann???? Ich glaub die kann ein Baby erst später haben??
    Jede Zigarette die du rauchst ist für dein Kind als würdest du 5!!!!!! Rauchen!
    Du bist für dein Kind verantwortlich und dessen Gesundheit!!!
    _kersiiKrisiTschutschuConny35
  • Nur einer von vielen links wenn man "Raucherbaby" eingibt....
    http://www.smokefree-online.de/Schwangerschaft_und_Rauchen.html

    Bitte versuch schnell aufzuhören!
  • Ich bin ja eher liberal und denk jeder handelt eh mit besten Wissen und Gewissen. Aber rauchen bzw. Alkohol in der Schwangerschaft sind meiner Meinung nach ein absolutes No Go!!!
    Hör auf!!! Tus für dein Kind, da kann einem das Aufhören ja nicht schwer fallen!?
    Noch eine Frage am Rande wie alt ist dein FA???
  • spielt ja keine rolle wie alt der FA ist @gina die müssen sich eh weiterbilden oder etwa nicht? /:)
  • Am anfang ist das baby noch gar nicht mit dem organismus der mutter verbunden. Wie soll es in der 5.ssw schon entzugserscheinungen haben??
    Aufhören ist das beste was du tun kannst!
  • @_kersii Na ich hab oft das Gefühl das die da schon an alten Gewohnheiten festhalten. Und für mich ist die Aussage "reduzieren sie das Rauchen" schon sehr überholt.

  • Genau das seh ich auch so @mama_201304 !!!!!

    JETZT ist der richtige Zeitpunkt aufzuhören,... wenn du mal in einer SSW bist so wie ich (25.ssw) bin ich mir sicher das ein Baby Entzugserscheinungen haben kann aber doch nicht jetzt schon...
  • weißt für mich hört sich dass immer so an als ob sie eine Bestätigung haben wollen,dass weiterrauchen nicht schadet! wenn wer wirklich aufhören will hört er sofort auf und wenn wer eben nicht will fragt er so lang bis einer mal sagt dass gar nicht so schlimm ist!
    satruAnnika_MarieTschutschuDomi2010Conny35
  • Ja da könntest eh recht haben. ich kann ned mitreden hab noch nie geraucht :D
  • @1und1macht4 , is eine gute vermutung,muss aber nicht so sein ;)
  • Naja den thread hätte ich mir sparn könne man wird ja nur angegriffen naja ich mach es jetzt so wie ich es will und aus weil wenn mir schon solche sachen unterstellt werden wie ich brauch eine Bestätigung na dann nein danke auf sowas kann ich verzichten also danke und tschüß
  • Hmm, warum reden hier alle über Entzugserscheinungen beim Baby :-/ hmm, soweit ich weiss sollte man langsamer aufhören und immer wieder reduzieren wegen der "Gefühle" ...wenn die Mutter zu nervös ist vor lauter nicht rauchen schadet genau diese Nervosität dem Baby viel mehr als wie ein paar am Tag zu rauchen....
    Babyflash
  • @janine falsche einstellung , du fragst uns um Rat du musst mit solchen Antworten rechnen , das ist ein Forum da kann wohl jeder seine Meinung sagen kann nicht immer positiv ausfallen ;) wir wollen ja nur helfen ;)
    KrisiTschutschu
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 14. 08. 2013, 23:01
    Naja... ist halt eben Ansichtssache _kersii !


    @Janine sorry aber wenn du so einen Thread eröffnest und uns um unsere Meinung fragst MUSST du damit rechnen das es dir nicht passen könnte was geschrieben wird,... gerade beim Thema Rauchen,...es hat dich keiner, und auch ich nicht persönlich angegriffen,... es muss im endefekt eh jeder selber wissen und selbst wenn du eine schachtel am Tag rauchen würdest muss es uns egal sein,... und das ist es auch! Aber wenn du uns fragst sagen wir dir unsere Meinung!

    Ich find deine Reaktion einfach nur Kindisch sorry!!
    KrisiTschutschu
  • @Jeca ja das verstehn hier manche nicht und glauben das ich eine bestätigung brauch das ich e weiter rauchen kann

    @_kersii ja aber mir eine sache zu unterstelln is schon was anderes alls seine meinung zu schreiben
  • 1und1macht4 schrieb: »
    weißt für mich hört sich dass immer so an als ob sie eine Bestätigung haben wollen,dass weiterrauchen nicht schadet! wenn wer wirklich aufhören will hört er sofort auf und wenn wer eben nicht will fragt er so lang bis einer mal sagt dass gar nicht so schlimm ist!
    A also das is kein persönlicher angriff oder Unterstellung ??

  • sie hat dich aber keinesfalls PERSÖNLICH damit angesprochen!
  • Hat irgendjemand was gesagt das das baby enzugserscheinungen hat?? Nein aber der raucher selber und das zerrt an den nerven sowie körper und das wiederum schadet dem kind. Und es sagt niemand das man ne schachtel raucht man muss es ja reduzieren. Aber ja jeder hat seine meinung ich misch mich da nicht ein. Meinungsfreiheit und ich hab meine geschrieben.
    Janine
  • sorry dein Verhalten ist wirklich ein wenig unreif!
    Wir wollen dir hier alle nur helfen und unsere gutgemeinten Ratschläge geben.
    Auch ich rate: hör sofort damit auf!!! (das rät auch meine FA)
  • Sie hat gesagt wie es für sich das anhört mehr nicht ;)
  • meine Freundin war auch relativ starke Raucherin - die hats auch mit einem Tag aufgegeben! Ihr war einfach total schlecht und sie konnte es nicht mehr riechen!!!
    Das wünsche ich dir auch (im positiven Sinne)
    auch mir ist es so ergangen... War dann 3 Jahre rauchfrei!!!
  • Ja egal ich hätte mir den thread sparen können und ich mach es jetzt so wie es mein FA gesagt hat weil ich brauch keine bestätigung so wie es manche vl glauben und solang mir ned schlecht wird werd ich das einfach so machen wie mein FA gesagt hat
  • Das Bild eine Schwangere mit eine Zigarette is sehr schrecklich und es zeigt kein respekt !!!!sehr traurig !!andere kämpfen und andere spielen mit einem kleinen wesen :banghead:
    satruConny35KrisiTschutschukrümel22
  • Mach das was du für richtig hältst!!!!!
  • @Tanja1987 wenn es einem so schlecht geht wegen dem Rauchen ist es viel einfacher aufzuhören!! Und du warst ja auch in dieser Situation also kannst du gar nicht wissen wie es wäre wenn dir gar nicht schlecht wäre... Natürlich würdest du jz sagen dass du so und so aufhören würdest, es ist nicht einfach und wenn jmd nicht in dieser Situation ist kann vieles daherreden..
    JanineLiru
  • MOMof4MOMof4

    4,271

    bearbeitet 14. 08. 2013, 23:13
    mir war nicht unbedingt schlecht (hatte lediglich flaues Gefühl) so wie meiner Freundin!
    mein Hauptgrund war ein Buch, das ich gelesen habe... Der Termin ist fix im Kalender eingetragen gewesen! Durch die Schwagerschaft ist es mir einfach leichter gefallen.
    Alleine aus dem Grund, weil ich wusste, dass ich ein kleines Menschlein in mir trage!
    Tschutschu
  • ich muss da jetzt auch dazu beitragen! ich war selber vor der Schwangerschaft Raucherin, sogar relativ stark, also eine Schachtel hab ich immer geschafft. hab dann sobald ich erfahren habe, dass ich schwanger bin sofort reduziert. Ich hab ehrlich gesagt auch ein bissal gebraucht, bis ich es so richtig gecheckt hab, dass ich schwanger bin u was da jetzt alles kommt usw. hab dann relativ schnell u leicht aufhören können (war die Phase wo es mir schlecht ging - Sodbrennen, Übelkeit, etc.) mein Problem war dann, dass es mir genau zu der Zeit, in der es mir körperlich gut ging (da hab ich immer gesagt, wenn ich keinen Bauch hätte, würd ichs nicht glauben, dass ich schwanger bin) seelisch nicht gut ging! Will jetzt gar nicht näher drauf eingehen, aber ich war zwischenzeitlich kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Da wurde ich dann wieder rückfällig!
    Wichtig ist, Rauchen ist eine Sucht!!! u zwar eine ziemlich starke!!! U es hilft keinem Raucher, wenn man ihm sagt, du "MUSST" aufhören. Ich hatte bei jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen u Angst, dass irgendwas mit meinem Baby sein könnte. Aber ich habe mir dann, eben weil ich ein ziemliches nervliches Wrack war, ein paar Zigaretten am Tag gegönnt (zB nach dem Essen) u hab die dann auch mit Genuss geraucht! U vorallem ohne schlechtem Gewissen.
    Klar ist es am besten sofort aufzuhören, aber jeder Raucher ist anders. Der eine kanns, der andere nicht. Wenn du zu denen gehörst, die es nicht so einfach können, dann reduziere. u immer mehr reduzieren, also den Abstand zwischen den Zigaretten immer weiter ausdehnen. Rauch weniger am Tag, aber genieß diese trotzdem. Klingt jetzt komisch, aber das hilft der Sucht! u diese Genuss-Zigaretten reduzier von Tag zu Tag, bis du aufhören kannst. Wichtig ist, dass es dir gut geht! schließ mich der Meinung an, lieber ein paar Zigaretten am Tag u du bist ruhig u ausgeglichen, also du bist ein nervliches Wrack, das schadet dem Kind sicher mehr.
    Sorry, dass so lang geworden is!

    Kannst mir auch gern PN schreiben, wenn du magst
    Jecafelicitas1980
  • @Bettina0510 genau das meinte ich vorhin mit dem Beitrag und der Nervosität :) nur wusste ich nicht wie ich es genau schildern soll... :D bin genau deiner Meinung
    Janine
  • Also i muss jetzt auch ml meinen senf dazu gebem sorry schon mal aber ich frag mich imma wo die schwangeren raucher sind ? Ich hab so viele gesehen oder auch einige gekannt die garnicht aufgehört haben aber in foren wird immer nur gesagt ich hab sofort aufgehört von einm tagauf den anderen.... Aber fakt ist die häte der schwangeren hören nie auf und di hälfte fangen nach der ss wida an! Soll natürlich nicht heißen dass ich das gut finde das is nur fakt! Ich hab auch nicht sofort aufhören können aber ich habs geschafft für mein Baby! Aber i kenn auh einige die nicht aufgehört haben sondern halt stark reduziert und die babys waren alle kern gesund und auch richtige brockerl. Es gibt auch viele frauen die in der stillzeit rauchen. Also wenn du nicht sofort aufhören kannst dann bistbdu nicht sofort svhlecht! Wie gesagt es gibt vile die es.garnicht schaffen und solange du es schaffst kannstbdu stolz sein auf dich!! Alles gute
    Jeca
  • ich hab vor der ss auch geraucht und jetzt wieder. hatte auch das glück, dass mir schlecht wurde davon - ob ichs sonst geschafft hätte, weiß/glaub ich nicht.

    @janine hör auf deinen fa und dein bauchgefühl :) und herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft >:D<
  • @jännerbaby danke ich werd es sicher schaffen abee zur zeit schaff ich es halt nicht ich halte es 2-3 stunden aus keine zu rauchen aber da darf man mich nicht mehr anreden weil ich dann ur auszucke weil ich dich sehr viel immer geraucht habe
    Ich hab e immer das ur schlechte gewissen wie schon @Bettina0510 geschrieben hat aber bevor ich echt nervlich am boden bin rauch ich lieber viel viel weniger bevor ich gar nix rauch und @Bettina0510 danke
    @mijo danke :)
  • Ich würd vl mal auf ganz leichte Zigaretten umsteigen...
    und dir ne ABlenkung suchen? oder wenigstens ein paar Zigaretten am Tag durch Obst ersetzen?
  • @janine bei mir haben zB schlecker immer geholfen, wenn ich aufgehört hab (hab auch schon ein jahr durchgehnd geschafft - nur leider schmeckts ma einfach :)) ). ich bin hald dann immer in ruhe an schlecker essen gegangen und hab handy-gesüchtelt ;)
  • @mijo okay dann werd ich mir mal morgen auf der tankstelle schlecker holen und es mal ausprobieren vl schaff ich es ja dann länger keine zu rauchen oder komplett damit aufzuhören
  • Also ich hab jetzt nur die ersten Beiträge gelesen, Sorry aber sonst koche ich gleich innerlich noch mehr :-/

    Ärzte sind auch nur Menschen und auch wenn sie sich weiterbilden müssen sind es doch Menschen mit verschiedenen Charakteren und Weltanschauungen... Tja verschiedene Ärzte haben nun mal auch verschiedene Meinungen...

    ES IST ABER VÖLLIGER BLÖDSINN ZU SAGEN, ES SEI OK WENIGER ZU RAUCHEN! Das ist es nicht!

    Jede einzelne Zigarette ist nicht ok, für dich nicht gut und fürs baby schon gar nicht!

    Dir ist bewusst das es schlecht ist und du machst es trotzdem?? Das kann ich einfach nicht verstehen!!

    Du hast einen Mini Wurm in dir! Du bist ab jetzt nicht mehr für dich alleine verantwortlich sondern für eine andere Person!

    Und immer diese Aussagen, da hat die Mutter geraucht und es ist nix passiert und da hat die Mutter nicht geraucht und es ist das das das passiert... Sorry... Aber jetzt mal ehrlich...

    Allein wenn das RISIKO besteht, dass ich mein UNSCHULDIGES, HILFLOSES BABY in mir schädige oder ich ihm nicht den besten Start ins leben ermögliche, denn es haben könnte, würde ich SOFORT aufhören...

    Entzugserscheinungen... Ach Gott! Da geht's uns Baby! Spring über deinen Schatten!!

    ;-)
    satruFringlZechineMami1989KrisiConny35sweetheart127Tschutschu1und1macht4
  • Und Rauchen in der Schwangerschaft ist deshalb ein aufbrausendes Thema hier, weil es einfach nicht Ok ist... Alles andere als das!!!
    satruTschutschu
  • hmmm... schwächere Zigaretten sind nicht unbedingt besser - weil die viel tiefer inhaliert werden... aber ich darf hier einfach nicht mitlesen... DU bekommst ein Baby, das du dir so sehr gewünscht hast!!! Warum hast du denn dann nicht davor aufgehört???
    KrisiTschutschu
  • Sorry wenn das etwas zu Wild rüberkommt der Beitrag :-/ aber ich werd bei sowas immer ganz emotional!

    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :x
  • wieviel rauchst du denn???
  • bitte :) genau, wie @krümel22 geschrieben hat, bin auch auf ganz leichte umgestiegen!

    @jännerbaby: ich hab ja auch geschrieben, konnte leicht aufhören u bin aber rückfällig geworden. war dann eigentlich ein ewiges hin- und her. aufgehört, rückfällig,.... mir is es echt schwer gefallen. Ich weiß, dass es nicht gut ist u ich hatte oft ein schlechtes Gewissen u bin extrem froh, dass meine Maus kerngesund is! ich bin mir ja gar nicht sicher, ob es jetzt sooo schädlich ist! Problem is, u den Gedanken hatte ich immer, was is, wenn dann mit dem Baby was is? auch, wenn man es nicht nachweisen kann, ICH hätte mir dann ewig die Schuld gegeben, dass es vielleicht mit dem Rauchen zusammenhängen könnte...
    Ich hab mir auch sehr schwer getan, mich mit der Schwangerschaft anzufreunden, sagen wirs mal so. Hab das irgendwie nicht so richtig gecheckt, das kam bei mir erst so richtig bei der Geburt! u ich stille, u seit meine Maus da ist, bin ich kein einziges Mal rückfällig geworden. Jetzt seh ich ihr ins Gesicht u könnte es nicht.

    Aber noch kurz was zum Thema Rauchen u Stillen: das ist bewiesen, dass es besser ist, eine rauchende Mutter stillt, als sie stillt gar nicht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum