Rauchen in der Schwangerschaft

12357

Kommentare

  • ist deine meinung :)

    meine fa ist sehr kompetent, hat eine tolle laufbahn vor und hinter sich und ich vertrau ihr vollkommen.
  • ich hab eigentlich insgeheim auch gehofft dass der threat hier versinkt, aber ok dann geb ich auch meinen senf dazu...

    ich finde es extrem verantwortungslos in der schwangerschaft zu rauchen und kann es (als ehemalige raucherin) nicht im geringsten nachvollziehen wie man das vor sich rechtfertigen kann ein ungeborenes wesen, das schutzlos ist, einer so einer gefahr auszusetzen und jeder von uns kennt die risiken vom rauchen, da braucht man weder arzt sein noch sonst irgendwie studiert zu haben.

    in einem anderen threat gabs eine lange dikussion darüber ob ohrringe bei einem 6 monate altem baby körperverletzung sei (ohne das neu zu entfachen) - ich finde rauchen in der schwangerschaft ist körperverletzung, und dann auch noch in einem ausmaß dass keiner abschätzen kann, bzw erst dann abzuschätzen ist wenn die zwerge auf der welt sind.

    und den satz "jeder wie er will" den kann ich auch nimma hören... es geht hier nicht um euch als person, sondern um ein ungeborenes kind ! wenn eine nicht schwangere raucht ist das völlig egal und ihr ding - aber hier geht es um was ganz anderes !
    KrisiKathi06Malinarco
  • Das widerspricht sich für mich und auhc für viele Ärzte zum Glück. Jeder Zug ist giftig und gefährlich für das Baby, niemand sollte das besser wissen als ein Facharzt. Wenn einem das bewusst ist und man es trotzdem tut, ok. Ich kann und werde das niemals verstehen können und ich sage dazu auch sicher immer klar meine Meinung.

  • Solange er nicht gesperrt wird, wird immer wieder mal jemand was dazu schreiben, aber ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm. Es gibt nun mal Diskussionen, die geführt werden müssen auch wenn sie unangenehm sind. Klar, irgendwann ist es genug, das stimmt schon. Da werden die Mods dann wohl einschreiten ;).
  • Ich würde dieses Thema am liebsten löschen, aber ich glaube dass fällt auf :))

    Es ist ja wirklich kein Thema wo wir uns irgendwann gesamtheitlich einigen werden, es gibt immer Mamas die dennoch rauchen. Vielleicht auch ganz wenige die nochmal nachdenken und ganz aufhören.

  • minimini

    18,016

    bearbeitet 25. 09. 2013, 22:29
    Ich find wir sind heut eh sehr human und ganz ladylike unterwegs. :))
  • @Trude ich finde das nicht nötig zu schließen, aber du bist der Mod hier, oder gendergerecht "Modin" *lol*.
    Ich hab schon schlimmere Diskussionen in Foren erlebt. Ich finde es wichtig, seine Meinung auch ausdrücken zu können. Natürlich ohne Becshimpfungen, aber auch wenn es mal radikale Meinungen gibt, so ist es nun mal. Finde ich persönlich nicht schlimm.
  • ich find auch, dass er offen bleiben sollte. es is ja hier auch keiner irgendwem böse, wenn er anderer meinung ist, oder? ;;)
  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was es da heutzutage überhaupt noch zu diskutieren gibt?!? Ich mein es müsste mittlerweile wohl schon bis hinter dem Mond vorgedrungen sein wie schädlich Rauchen in der Schwangerschaft ist..
  • ja da simma uns alle einig :)
  • geschlossen gehört erst wenn wieder die Fetzten fliegen >:)
  • Habe hier noch nie erlebt, dass die Fetzen fliegen. Aber meine Toleranzgrenze ist, was das betrifft, scheinbar etwas höher :))
  • Ich habe auch jahrelang geraucht und habe innerhalb von 3 tagen komplett aufgehört zu rauchen. Und ich habe echt gern und vielgraucht. Aber mein kind war mir wichtiger. Es muss einfach im kopf klick machen. Und jeder raucher kann aufhòren. Und was gibt es für einen besseren grund?
    Ich kann es auch nicht verstehen das man in der schwangerschaft rauchen kann. Die sucht kann in meinen augen gar nicht so groß sein.
  • @Fluffy84 meinst du das gerade Sarkastisch? :))
  • find auch nicht, dass man ihn schließen sollte.

    Ich bin zwar Nichtraucherin, möcht aber trotzdem gern meine Sicht kundtun, auch wenn das den Rauchern meist nicht so gefällt :D
    Also wenn ich Raucher wär und ein Kind plane, dann weiß ich doch auch schon bevor ich schwanger bin, dass ich mir Gedanken machen muss, wie das mit dem Rauchen in der SS weitergehen soll und darum versteh ich nicht, warum man dann nicht schon aufhört bzw. stark reduziert, wenn man noch am basteln ist !! (Gilt natürlich nur für Wunschbabys)

    Andererseits, ja Rauchen ist eine Sucht! Und Zigaretten sind legale Drogen!
  • @Fluffy84 haha der war gut =))
  • @sofia Nein, ganz im Ernst. Ich bin schlimmeres von Foren gewöhnt :D. Fühle mcih hier aber sehr wohl unter den, wie @mini es ausgedrückt hat, gesitteten Ladies.
  • Und ncohwas, um es nach Sheldon Cooper Art zu formulieren, Was ist Sarkasmus? :D

    ;)
  • es gibt wirklich schlimmere foren - bei uns gehts wirklich gesittet zu :D
  • Es gibt aber auch Foren, in denen Frauen, die mutig und offen zugeben dass sie es noch nicht ganz geschafft haben aufzuhören ermutigt und unterstützt werden und nicht verurteilt. Jede Raucherin weiß dass es schlecht fürs Baby ist, jede leidet auch darunter. Trotzdem hilft ermutigen und motivieren meiner Meinung nach mehr als verurteilen
  • bin ganz deiner meinung @felicitas1980 :)
  • Ermutigen geht aber nur nach Einsicht dass es schlecht ist und nicht wenn sich diejenige einredet dass das Reduzieren genügen würde. Wir hatten hier außerdem auch aussagen welche in die Richtung gingen, dass Rauchen nicht schlimm ist in der SS. Und sorry,da fehlt Einsicht für Ermutigung. Leider Weiß scheinbar nicht jede Frau wie schädlich es ist zu rauchen in der SS. Das zeigte sich in diversen (wenigen) Kommentaren.
  • Also ich hab nicht alle posts gelesen. Eine Frau die massiv den zigarettenkonsum reduziert zeigt aber schon, dass es ihr bewusst ist dass sie nichts gutes für ihr Kind tut. Rauchen ist eine sucht, die einen hören leichter auf als andere. Ich sage ja nicht das es nicht zu schaffen ist- aber manche brauchen einfach länger. Und es ist sicher nichts schönes dabei weiter zu Rauchen und sich vielleicht später Vorwürfe machen zu müssen weil es dem Baby nicht gut geht.
  • Also ich war vor der ss eine Raucherin.
    Hab furr mein kind in der ss aufgehört.
    Ich stille nicht ,klappt aber suuuuuper min Flaschi und werd auxh wieder zum rauchen beginnen.
    Abrr so schade ich nur mir. .meine Tochter ist pumperl gesund.

    Hoch lebe eine rauchfreie Schwangerschaft :D
  • Aber @denisee du schadest nach wie vor auch deinem Kind! Nicht nur dir! Die rauchpartikeln auf deiner Kleidung gehen auch auf das Baby über usw
    Oder was wenn du deswegen (im schlimmsten fall) Krebs bekommst und dein Kind ohne Mutter aufwächst?? Dann hast du nicht nur dir geschadet!!
    Ich weiß schon dass es viele Dinge gibt die schädlich sind usw bla bla bla...aber die Dinge auf die ich Einfluss habe, wie zb das Rauchen kann ich verhindern!
    Annika_MarieKathi06laromaRaphaela1306Mami1989
  • Fluffy84 schrieb: »
    Ermutigen geht aber nur nach Einsicht dass es schlecht ist und nicht wenn sich diejenige einredet dass das Reduzieren genügen würde. Wir hatten hier außerdem auch aussagen welche in die Richtung gingen, dass Rauchen nicht schlimm ist in der SS. Und sorry,da fehlt Einsicht für Ermutigung. Leider Weiß scheinbar nicht jede Frau wie schädlich es ist zu rauchen in der SS. Das zeigte sich in diversen (wenigen) Kommentaren.

    Genau das hat mit so verwundert. Das es offensichtlich immer noch komplette Verleugner gibt..
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 26. 09. 2013, 10:30
    @Schließen
    Versteh auch nicht, wieso man den Thread schließen sollte - natürlich sind die Meinungen unterschiedlich. Aber da gäbe es viele heikle Themen die man deshalb nicht ansprechen dürfte. ;)

    Eine Raucherin, der es schwer fällt aufzuhören, wird natürlich den Rat des Arztes, es langsam anzugehen, sehr angenehm finden. Richtig is es deswegen aber trotzdem nicht.

    MEIN Empfinden:
    Ich finde es - als Exraucherin - sehr schlimm, wenn ich eine Schwangere rauchen sehe.
    Und alle Raucherinnen, die ein gesundes Baby zur Welt bringen haben einfach GLÜCK und wissen nicht, welche Folgeschäden irgendwann da sind.
    Ich könnte nicht mit der Ungewissheit leben, ob mein Verhalten während der SS mein Kind vielleicht anfälliger für gewisse Krankheiten gemacht hat.

    Klar kann man niemanden bekehren indem man ihm ein Ohr abkaut oder lauter Schauergeschichten erzählt - aber vielleicht kann man ein bisschen zum Weiterdenken anregen.
    Reduzieren mag eine kurzfristige Lösung für die süchtige Frau selbst sein, aber für's Baby is es bestimmt keine Lösung. Und da hilft auch keine gewissensberuhigende Meinung irgendeines Arztes (und ja, es gibt Ärzte, die raten langsam aufzuhören) - Fakt is, dass man mit jeder Zigarette seinem Baby schadet.
    ICH könnte es nicht - ich hatte grad anfangs oft Albträume, dass ich geraucht hab und bin schweißgebadet aufgewacht und hab überlegt, ob ich geraucht hab. Und ich war dann immer sooo erleichtert, dass ich es nicht wirklich getan hab.

    Und ich muss betonen, dass ich vor der SS sehr, sehr gerne geraucht hab und eine richtige Süchtlerin war. ;) Ich kann es also sehr wohl nachvollziehen, wie schwer es is sich einzuschränken oder ganz aufzuhören. Ich habe wie gesagt das Glück, dass mein Körper meiner Sucht einen Riegel vorgeschoben hat und mir mega graust - ich mag es gar nicht riechen. Aber ich hätte auch aufgehört, wenn es schwer gewesen wäre.

    Ich wünsche aber allen schwangeren Noch-Raucherinnen (und vor allem ihren Bauchzwergen), dass sie es schaffen ganz aufzuhören! :x
  • Ich hab immer sehr gerne geraucht, vor allem in der früh mit meinen Freundinnen :x
    Aber als ich mit meinem Mann zusammen gezogen bin (er hat Asthma) hab ich fast aufgehört, nur noch alle paar Tage eine.

    Als ich schwanger wurde hat mir sofort von Zigaretten gegraust und ich musste jedes mal würgen, zum Glück :)!

    Am Ende der ss dachte ich das ich mich schon wieder auf eine Zigarette hier und da freue aber es kam ganz anders.
    Ich wurde von unserem schlaflabor darüber aufgeklärt was rauch meinem Baby antun könnte und wie hoch das Risiko für sids steigt wenn einer von den Elternteilen raucht :O
    Da könnte ich nie eine Zigarette anfassen!
    Bei mir ist es sogar soweit das ich dem Rauch richtig aus dem Weg geh.
    Zb hab ich letztens ein Konzert verlassen weil die Leute dort geraucht haben.

    Mein Mann muss sich auch komplett Duschen und sofort seine Wäsche waschen wenn er mit rauch in Verbindung kam und sowieso dürfen keine Raucher mein Baby anfassen außer sie gehen hier bei mir Duschen!
  • @Raphiii dh du gehst auf keine familienfeiern oder irgendwas? und gibst dein kind nie aus der hand? und wie lang willst du das so handhaben? ...ich mein die fragen jetzt ned bös, mich interessiert nur, wie du dir das vorstellst :)
    tanja1993FavoleKathi06
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 26. 09. 2013, 11:21
    Raphiii schrieb: »
    ... und sowieso dürfen keine Raucher mein Baby anfassen außer sie gehen hier bei mir Duschen!

    Das finde ich ehrlich übertrieben, tut mir leid.
    Ein bisschen Toleranz sollte man trotzdem übrig haben, auch wenn man selbst bekehrt is. ;) Is natürlich deine Entscheidung, wird aber in der Realität nicht machbar sein.
  • Dann dürftest nicht mal raus auf die Straße wegen den Abgasen ^^ :-?
  • Na vermeide ich im Moment alles, mein Onkel will sie seit der Geburt sehen aber ich kann des einfach net, was die mir da auf der Klinik alles erzählt haben :(
    Da wurde mir richtig schlecht!
    Ich schau immer das ich auf keinen Hauptstraßen geh.
    Ich hab ja nur Angst um die kleine und die haben mir so viel Angst dort gemacht!
  • In meiner Familie wird auch enorm viel geraucht, mein Papa und ich sind die einzigen Nichtraucher. Und wir haben eine große Familie, da kommts dann schon vor, dass in einem Raum 10-15 Raucher sitzen und du gar nichts mehr erkennen kannst..
    Auf diese Feiern gehe ich seit ich Mama bin, nicht mehr. Ich habe ihnen erklärt, dass mir das für meinen Kleinen zuviel ist und wer das nicht verstehen kann oder will, darf sich dann auch nicht aufregen, wenn sie Jonas nicht so oft sehen.. Ganz einfach, da gehe ich keine Kompromisse ein!

    Diesen Samstag zB feiert meine Omi Geburtstag, in einem Restaurant im Raucherbereich und wir werden nicht hingehen, aus eben diesem Grund. Wir wollen sie dafür nächste Woche besuchen und ihr gratulieren!
  • Also ich bin ja noch Schwanger wie du wsl eh weist , aber ich finde wenn man zu vorsichtig ist dann wird man das irgendwann nicht mehr abschalten können ich kenne das von meiner Nachbarin die hat zwei Kinder , die große ist 14 und der kleine 7 od 8 , die große begleiten die bis heute noch in die Schule und holen sie auch wieder ab und den kleinen gleichfalls , während meine kleine Sis schon alleine alles macht .. also klar ich will ne gute Mama sein aber wenn ich dann nicht mehr Raus dürfte wegen rauch oder sonstigen finde ich das auch nicht gut .. also übervorsichtig will ich sicher nicht werden , immerhin soll mein bursche mal selbständig werden :))
  • Kathi06Kathi06

    1,734

    bearbeitet 26. 09. 2013, 11:34
    Also das finde ich doch sehr übertrieben und die Gründe von sids weiß keiner , sowas kann auch passieren wenn man noch so übervorsichtig ist.
    Sicher möchtest du dein Kind nicht dem Rauch ausliefern aber du wirst es kaum vermeiden können zB wenn dein Kind bei Freunden zu hause ist .
    Mit so einer Einstellung tust du deinem Kind nichts gutes , eine Bekannte von uns ist auch so und ich muss dir sagen, ihr Kind war ANDAUERND krank .
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 26. 09. 2013, 11:38
    @Raphiii
    Ich will mein Kind auch nicht schädigen - aber gewisse Dinge lassen sich einfach nicht vermeiden und gehören zum Leben dazu.
    Ich weiß nicht was die dir dort erzählt haben, aber es tut mir echt leid für dich, dass dich diese Leute so dermaßen verunsichert haben. :(
    Man macht sich immer Sorgen, aber man kann sein Kind nicht unter eine Glasglocke stopfen.
    Man muss sich sicher nicht grad in ein Raucherlokal setzen, aber wenn es mal vorkommt, wird das Kind auch nicht gleich eine Passivraucherlunge kriegen. ;)
    Natürlich kann ich verstehen, wenn man es meidet - das bleibt ja jedem selbst überlassen und ich meide es selbst genauso, wenn es geht.
    Ich bin am Sonntag auch in eine Raucherwohnung eingeladen. Allerdings gehen die dann mir zuliebe zum Fenster, was ich echt super find.
    Würden sie das aber nicht tun, würde halt ich zum Fenster gehen - ich würde aber deswegen nicht die Einladung ausschlagen. Aber das is alleine meine Einstellung.

    Kathi06
  • @Mami1989 das versteh ich vollkommen, raucher-familienfeiern sind bei uns auch tabu.

    zum thema sids wurde mir erklärt, dass die häufigkeit in den ersten vier monaten am höchsten ist und buben öfter als mädchen betroffen sind. ich mach mir da auch ehrlich gesagt keine gedanken drum, weil ich mir denke, dass es sowieso schicksal ist. und ich will mich auch ned die ganz zeit fertig machen, was sein könnte wenn... das bringt sowieso nix und mindert nur die lebensqualität :D

  • Mein kind wird auch in keinen geschlossenen raum sein wenn dort geraucht wird. Das find ich nicht richtig. Wenn ich mit der kleinen in ein gasthaus gehe dann nichtraucher bereich und ich fahr zu keinem der in der wohnung raucht. Finde das selber so ecklig obwohl ich selber geraucht hab(aber nur am balkon). Aber es dürfen sie natürlich raucher halten. Von meinem freund die familie da rauchen eigentlich alle. Kann ihnen ja nicht verbieten die kleine auch mal zu halten.
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 26. 09. 2013, 11:42
    Solange sie noch klein ist entscheide alleine ich was sie macht und was nicht.
    Wenn sie ein gewisses Alter erreicht hat ist es ja okay aber sie ist noch ein kleines Baby und deswegen muss ich sie beschützen.
    Und jeder der nicht raucht darf die kleine gern haben aber alle anderen sind selber schuld.
    Mein Mann ist auch der gleichen Meinung und deswegen dürfen uns auch keine freunde besuchen die Rauchen.
    Und ich Stille deshalb gehe ich auch nicht in die Nähe von Rauch.

    Mir geht's gut damit und mir fehlt auch nix solange es meinem Baby gut geht :).
    Solange Leute aus meiner Familie rauchen bekommen sie die kleine einfach nicht und fertig, dann sollen's halt aufhören ;).

    Bei meinem Mann haben zb beide Eltern geraucht als er klein war und jetzt hat er Allergien und Asthma usw, und er wird es ihnen nie verzeihen.
    Deswegen ist er bei dem Thema auch sehr konsequent.
    Annika_MarieRaphaela1306
  • Ich sag ja... ein bisserl Toleranz hat noch keinem geschadet... aber bitte, is eure Entscheidung.
    Kathi06
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 26. 09. 2013, 11:42
    find ich völlig ok @Raphiii - für euch muss passen :)

    btw sollt ma uns je treffen, schau i ma dei klane nur von der weiten an :D
  • Danke @mijo :)
    Ich wills ja nur die erste zeit davor bewahren ;)
    Mit 16 steh i net mehr neben und blas den Rauch weg von ihr :))!
  • des sagst jetz :))
  • Hahaa na bitte so darf i a net werden X_X
    =))
  • Also werd mich auch nicht in RaucherBereich extra setzten aber es gibt lokale wo ma Ne. Auskommt aber die sind gut gelüftet-Abzug, bei uns in der Nähe...

    i werd Net auskommen zwecks halten nach rauchen,da mein Mann starker Raucher ist und in unserer Umgebung auch fast alle-sehr viele...
    Schwiegermami - Papi, Tante, Onkel, der Taufpate usw. - Und nach dem stillen werde ich vil auch Wieder anfangen da es mir fehlt und immer gut geschmeckt hat...aber das entscheide ich dann..dauert noch..vil. Mag ich dann auch gar nicht mehr :-?? Nur in geschlossenen Räumen wird neben ihm sicher nicht geraucht....
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 26. 09. 2013, 12:20
    @kathi0816
    Hätte auch ein Problem - mein Freund raucht auch. ;) Er raucht zwar nicht mehr viel und auch nicht in meiner Gegenwart, aber er raucht.

    Ich hab eigentlich nicht vor nach der SS/ dem Stillen wieder anzufangen, weil ich es eigentlich sehr genieße nicht abhängig zu sein. :) Das hätte ich mir nie gedacht.
  • Da ich selber bis zum positiven SS-Test geraucht habe (ca. 1 Packerl/Tag) verfolge ich diese Diskussion immer wieder mit. Eigentlich hatte ich nicht vor mich einzumischen, tue es jetzt aber doch. Es erschreckt mich wie unsachlich und auf Einzelmeinungen beruhend hier teilweise diskutiert wird! (betrifft nicht die letzten sondern frühere Posts)

    Bei diesem, wie auch bei allen anderen Gesundheitsthemen, sollte man – wenn man daran interessiert ist – eine vernünftige Recherche durchführen und nicht den erstbesten Meldungen von Zeitungen und auch Ärzten (ja, die wissen auch nicht alles!) glauben.

    Ich hab also mal ein paar Fakten inkl. Quellenangaben zusammengetragen, die für alle, die dieses Thema interessiert relevant sein könnten:

    • Rauchen während der Schwangerschaft ist mit Plazenta praevia (Fehlanlage der Plazenta), vorzeitiger Plazentalösung, vorzeitigem Blasensprung, Frühgeburt, geringem Körpergewicht (Risiko verdoppelt) und plötzlichem Kindstod assoziiert (Andres & Day, 2000)

    • Zigarettenrauch beeinflusst die normale Plazentafunktion und vermindert den uterinen Blutfluss um bis zu 38%. (Suzuki et al., 1980)

    • Die Nikotin-Konzentration ist für den Fötus um 15% höher als für die Mutter.

    • Der Herzschlag ist bei Mutter und Kind erhöht. (Lambers et al., 1996)

    • Sowohl die Anzahl der Zigaretten pro Tag als auch die Dauer wie lange vor der Konzeption geraucht wurde, beeinflussen das Geburtsgewicht. (Chelchowska et al., 2013)

    Ich konnte selbst nach ausgiebiger Recherche keine Studie zu der Aussage „Der Stress durch den Entzug ist für das Baby schlimmer als das Rauchen weniger Zigaretten pro Tag“ finden. Wenn Ärzte dies also behaupten, so ist dies nicht belegt!

    Entschuldigt das lange Posting. Es bleibt jedem selbst überlassen es zu lesen oder nicht.

    Andres, R.L.; Day, M.C. (2000). Perinatal complications associated with maternal tobacco use. Seminars in neonatology, Aug;5(3):231-41.
    Suzuki, K.; Minei, L.J.; Johnson, E.E. (1980). Effect of nicotine upon uterine blood flow in the pregnant rhesus monkey. Am J Obstet Gynecol,136:1009-1013
    Lambers, D.S.; Clark, K.E. (1996).The maternal and fetal physiologic effects of nicotine. Semin Perinatol,20:115-126
    Chelchowska, M., Ambroszkiewicz, J., Jablonka-Salach, K., Gajewska, J., Maciejewski, T. M., Bulska, E. (2013). Tobacco Smoke Exposure During Pregnancy Increases Maternal Blood Lead Levels Affecting Neonate Birth Weight. Biological Trace Element Research.
    Conny35Raphaela1306Annika_MarienapiraiMimi78MalinarcoTschutschu
  • Dieses Entzugs gschichtl ist die beste ausrede eines Rauchers.
    Ich möchte meinem Baby sowas nicht antun.
    Annika_Mariesweetheart127Conny35Raphaela1306Krisi
  • Ich hab aufgehört zu rauchen, als ich wusste ich will ein Kind. Ich war also schon 1/2 Jahr vor Bastelbeginn rauchfrei. Wollte einfach früh genug damit beginnen, dass ichs ja schaff. Hab mind. 1 Packung am Tag geraucht und JA es ist schwer aufzuhören und JA ich würd ab und zu gerne eine rauchen, ABER ich bin stark geblieben, einfach weil ich kein ungeborenes Leben gefährden möchte und mittlerweile bin ich soweit, dass ich sag, ich selbst bin mir auch so wichtig, dass ich nicht mehr rauche.
    Mein Freund hat aufgehört zu rauchen, als wir angefangen haben zu basteln.
    Habs wie @Raphiii : hab ihm gesagt, dass ich nicht möchte, dass er das Baby aufnimmt, wenn er davor geraucht hat.
    Er wollte eh immer aufhören, hat aber wahrscheinlich so wie ich einen "guten" Grund benötigt.
    Ich versteh niemanden der in der Schwangerschaft raucht. [-X
    Raphaela1306
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum