Rauchen in der Schwangerschaft

13567

Kommentare

  • Dann verschließ nicht die Augen! ! Ich kenn mehr als genug bespiele!!
  • Wenn sie uns nach der Meinung fragt sagen wir was wir denken hat aber absolut nichts damit zutun das wir solche mütter sind die anderen sagen wie sie ihr kind erziehen sollen....denn ich.glaub wir hams oft.genug erwähnt das sie es eh selber wissen muss nur wir würden sofort aufhören!
    Gut das hier Meinungsfreiheit herrscht!
    Tschutschu
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 15. 08. 2013, 12:37
    Hand aufs Herz - ich habs bei meiner ersten Ss nicht sofort geschafft aufzuhören und hätt jeden Tag heulen können an dem ich rauchte. Mir wurden alle möglichen Storys erzählt, von Babys die mit Herzfehlern auf die Welt kamen (die dem Rauchen nachgewiesen wurden) bis zu Asthma usw
    Ich hab zwar nicht lange in der Ss geraucht aber beim kleinsten Rassel das er beim Atmen macht (zb wegen schnupfen) werd ich hysterisch, bin kurz vorm heulen weil ich Angst habe, dass das MEINE SCHULD ist.
    Aber auch in der Zeit hab ich diese Aussage "man soll nicht gleich aufhören zwecks Entzugserscheinungen" als Blödsinn abgetan. Es ist leider nicht mehr als eine Gewissensberuhigerei. Das so etwas noch von Ärzten kommt ist traurig aber nicht selten.

    @Jani natürlich kommen auch Raucherbabys gesund auf die Welt! Oft kommen die Folgen des Rauchens auch erst Jahre später hervor! Ich muss jz damit leben und viele viele Jahre zittern und hoffen, das ich ihm nichts angetan habe! Das möchte ich jedem ersparen! Aber es ist und bleibt leider eine furchtbare Sucht, mit der nicht jeder so schnell fertig wird. Nur sollte man sich das eingestehen und keine Ausreden vorschieben.

    Allen (heimlichen) noch Rauchern kann ich nur

    Allan Carr - endlich Nichtraucher

    empfehlen. Der Mensch war ein Genie, der die Falle Nikotin durchschaut hat und uns eine Möglichkeit schuf, trotz hoher Abhängigkeit einfach aufzuhören!

    Zu den Entzugserscheinungen hab ich mich ja schon geäußert.
    Conny35
  • Wenn rauchen in der ss so schlimm wär wieso wurde es noch nicht verboten und im MUKI gibt es sogar zum ankreuzen.. also rauchen für schwanger zu verbieten wäere nur ein gesetz zu erstellen sowie man für alles andere Gesetze hat... denk mal drüber nach.. und ich werde auch aufhören aber nicht wegen der idiotischen übertreibung sondern weil rauchen kake ist... so woe ihr es vormuliert Handelt es sich dabei um kibdesmisshandlung wenn man raucht. Also wieso wurde es nicht verboten???
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 15. 08. 2013, 12:43
    Wenn Alkohol so schlimm wäre wieso wird er dann nicht verboten?
    Das ist genau die gleiche Frage. Wegen Alkohol sterben jährlich tausende Menschen egal ob Trunkenheit am Steuer oder Alkoholabhängigkeit. Dennoch wird Alkohol nicht verboten weil es eben ein Genussmittel ist.

    Ich war selbst Raucherin noch bis vor einem Monat und lieber reiß ich mich zumindest 9 Monate am Riemen bevor ich mir ein Leben lang Vorwürfe mache, wenn etwas passiert wo auch der Zigarettenkonsum Schuld sein KÖNNTE. Allein dieses "könnte" sollte Grund genug sein aufzuhören.
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 15. 08. 2013, 12:43
    weil mans nicht verbieten kann! Wie stellst du dir das vor? Wie willst du eine suchtkranke Schwangere davon abhalten zu rauchen? Dann holt ihr iwer Zigarretten, die verkalkte Plazenta ist genetisch bedingt und man lügt den Arzt halt einfach an! Oder willst alle Schwangeren 24/7 überwacht lassen? Gerade wenn man das Gefühl als Raucher hat es wied einem GENOMMEN oder man muss Angst haben usw kann man noch weniger einfach aufhören! Warum glaubst du stehen vor Krebskliniken massebweise Raucher herum?

    Es ist unmöglich jemandem das Rauchen zu verbieten! Ginge das, würde niemand unter 16 rauchen und bei Gott da gibts genug!
    Rauchen ist Selbstverstümmelung und auch eine Form von Kindesmisshandlung, wenn du es so krass hören willst - bitte!
    Wenn dus nicht verstehst warum, dann versuch mal jede Stunde für 5 Minuten gegens ersticken zu kämpfen.
    Conny35Tschutschu
  • Außerdem will ich nicht wissen wie viele Schwangere beim FA angeben nicht zu rauchen und es dennoch tun.
    Tschutschu
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 15. 08. 2013, 12:47
    Wieso dürfen Kinder bis zum 16. LJ vom Gesetz her nicht aktiv rauchen, passiv aber schon obwohl es mindestens genauso schädlich ist????

    Und ich kenne einige Kinder von Raucherinnen die zu früh und damit Untergewichtig zur Welt kamen. Aber man sieht immer nur das was man will!!!
    mini
  • es ist leider schier unmöglich dein Kind ständig von Rauch fernzuhalten...
  • @Jani darf ich fragen wie alt du bist?
    Es tut mir leid aber ich muss das jetzt los werden...deine Aussage "wenn Rauchen in der Schwangerschaft so gefährlich ist, warum verbietet man es dann nicht einfach" ist der absolute Mist!!!!!! Und obendrein total unüberlegt argumentiert!!
    jenny92Conny35mini
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 15. 08. 2013, 12:59
    Hätte sie keine ehrlichen Mienungen gewollt, hätte sie nicht gefragt @Jani. Und diese Dinge sind nun mal Fakt. Jeder Mensch weiß, dass Nikotin giftig ist. Mir sagt der Hausverstand, dass das dann für das Ungeborene im Bauch ebenso gilt, da es über die Plazenta alles aufnimmt, was die Mutter auch aufnimmt.
    Und wie gesagt, sie hat nach Meinungen gefragt.
    UND ich habe auf der Geburtshilfe gearbietet und erfahrene Ärzte haben mir den Unterschied zwischen der Haut von Raucherbabies und anderen gezeigt. Glaub mir, das sieht man, wenn man weiß worauf man achten muss. Kein vernünftiger Arzt würde diese Dinge herunterspielen. Es ist erstaunlich, wie viele tatsächlich so tun, als würde es keine Spuren hinterlassen. Ein sehr gut nachvollziehbares Beispiel ist das geringere Geburtsgewicht von Raucherbabies....das wäre für mich schon Grund genug, aufzuhören. Du kannst dich aber sehr leicht selber schlau machen. Es gibt Dinge, die belegt sind und die man nicht schönreden kann. Wenn eine Frau dennoch raucht, ok. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, wie man solche Risiken eingehen kann wenn es um das eigene Kind geht.
    Tschutschu
  • Jani schrieb: »
    kenn mehr als genug raucherkinder und denen geht es gesundheitlich 100mal besser wie nem nichtraucher kind!!! Diskutiert schön weiter ich mach das nicht mehr mit... liebe grüße

    X( Alleine dieser Satz zeigt wovor du deine Augen verschließt. Auch wenn ich dich persönlich damit angreife, aber ich finde diese aussage mehr als etwas heruntergespielt.
    Krisi
  • Soll ich jetzt in der SS zum rauchen anfangen damit es meinem Kind gesundheitlich besser geht? Des is so ein Bullshit... Ich find das so arg das man sowas sagen kann!! Jeder Arzt rät davon ab und das nicht umsonst! Viele leute haben lungenkrebs.... Erwachsene Leute... Dann soll es für Säuglinge "Gesund" sein? Zumindest bringst du es so rüber! Rauch nur wird trotzdem gsund und wenn ned najo dann is hoit so?
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 15. 08. 2013, 13:17
    Ich muss hier mal was erzählen... v.a. @Jani und darauf angespielt was @krümel22 gerade geschrieben hat....
    Ist keine schöne Geschichte, also bitte überlesen, wer nicht möchte!!


    Ich habe eine Freundin, die jetzt im 8.Monat schwanger ist. Manche von euch wissen schon, was jetzt kommt. Sie hat vor kurzem erfahren, dass ihr Kind an einem Defekt am Herzen/Lunge leidet und es zu einer hohen Prozentzahl nicht lebensfähig sein wird. Der Arzt hat sie gefragt, ob sie raucht, was sie zum Glück verneinen konnte. Er meinte,dass das sehr selten vorkommt, was bei ihrem Baby gesehen wird. Ich habe mich mit ihr vor ein paar Tagen getroffen und wir haben so geredet und sie meinte, sie ist so froh, dass sie mit ruhigem Gewissen sagen kann, dass das ganze Schicksal ist und sie ncihts getan hat, das dies gefördert oder herausgefordert hat. Könnt ihr euch vorstellen, wie sie jetzt drauf wäre, wenn sie rauchen würde? Auch wenn es nicht sein muss, dass es von dem kommt, sie hätte es im Hinterkopf! Das allein muss ganz ganz schlimm sein!
    Also bitte vorsichtig sien mit Aussagen wie der, dass es halt so ist, wenn das Kind krank ist. Solange man sich selbst ncihts vorzuwerfen hat, ok. Sollte es aber doch sein, dass da eine Kleinigkeit ist, WIRD das im Hinterkopf sein und damit zu leben muss verdammt schwer sein.
  • Ich mische mich in solche Diskussionen nur ungern ein, doch ich denke wenn hier falsche bzw. sogar fahrlässige Aussagen getroffen werden hält es mich auch nicht mehr am Sessel. Rauchen und Alkohol in der Schwangerschaft sind schädlich - Punkt http://mobil.zeit.de/2007/33/M-Foetus-Kasten Raucherbabys sind wirklich arm und die Folgen kommen oft erst später zum Vorschein. Exz.Schreien, Wahrnehmungsstörungen etc. Warum es im Mutter-Kindpass abgefragt wird ? Weil man hier schon ein erhöhtes Risiko an zb. Frühgeburten oder auch Geburtskomplikationen abfragen kann!
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 15. 08. 2013, 13:23
    @Babyhände Auch das ADHS Risiko ist erhöht z.B. Zumindest wird das vermutet. Da fällt mir ein, im MuKi Pass müsste doch jede diesen Infozettel drin haben über das Rauchen und welche Risiken es gibt bzw. was es bewirkt. Ich habe ihn drin.....
    ergosum
  • Ich hab damit auch gemeint das man das.nicht verharmlosen soll und solange man für die Gesundheit verantwortlich ist das beste daraus machen soll! Wenn dann trotzdem was ist kann man sagen ich hab das beste versucht! Ich hoff mich versteht keiner Falsch!
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 15. 08. 2013, 13:26
    naja ich glaub ja nicht an ADHS aber das ist ein anderes Thema ^^ ich bin der Meinung jeder der Rauchen "schön" reden versucht möchte eig nur jemanden in Schutz nehmen. Sich selbst oder jemand der einem Nahe steht. Aber kein Raucher sollte so verblendet sein, das auch wirklich zu glauben! Man sollte dazu stehen, das man sich gegenüber und anderen gegenüber verantwortungslos verhält. Ja es ist eine Sucht aber ich sollte sie auch als solche anerkennen und nichts verharmlosen! Das ist Realitätsfremd und regt mich ehrlich auf.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 15. 08. 2013, 13:27
    Genau @krümel22 ich wollte nur den Zusammenhang zwischen deinem und meinem Kommentar klar machen. Ich versteh dich schon richtig und stimme dir zu.

    @Malinarco genau darum geht es. Wenn ich sage, ok, ist mir klar, was ich tue und was das bewirkt und es dennoch, mit allen möglichen Konsequenzen, durchziehe, dann ist es zumindest ehrlich.
  • Ps: mir tun Mütter die in der Schwangerschaft rauchen leid und man sollte sich auch immer fragen was hinter diesem Zwang rauchen zu müssen steckt. Rauchen ist eine Sucht, die ganz besonders in dieser sensiblen Phase der Schwangerschaft Aufmerksamkeit braucht. Wann, wenn nicht da?
  • @Fluffy84 auf das will ich ja ständig raus aber iwie gelingts mir heut nicht... Diese sich-selbst-belùgerei ist doch Schwachsinn! Ich mein klar, wenn mir der Arzt dies und jenes sagt wie in diesem Fall, bin ich mal skeptisch aber wenns mir dann noch Zigfach erklärt wird und dann immer noch jemand das Rauchen in der Ss verteidigt... stellen sich bei mir alle Haare auf... und da hab ich ganz ehrlich einen naiven Teenager vor den Augen der sich noch nicht mal Gedanken um Nachwuchs machen sollte!!!!
  • @Malinarco Ja, ist leider so.... Was die Ärzte betrifft, ich habs ja schon angedeutet, denke ich ehrlich nicht, dass es seriöse Ärzte gibt, die zum Rauchen raten und traue mich zu behaupten, dass gewisse Schwangere das gerne erfinden um sich vor den Anderen zu rechtfertigen.
  • also mir ist das auch schon oft zu Ohren gekommen das Ärzte das gesagt haben sollen! Da waren auch Fälle dabei wo die Mutter nach dieser Aussage gewechselt hat! Ich weiß es nicht so oder so sollte dieses "Gerücht" mal endlich eliminiert werden!
  • Sollte es tatsächlich solche Ärzte geben, sind sie meiner Meinung nach nicht geeignet, eine Schwangere zu begleiten und da ist es eh das Beste zu wechseln.
    Malinarco
  • Hallo mädls nur zu eurer info bin seit 8 munter und hab bis jetzt noch keine geraucht und will versuchn ab heut nichts mehr zu rauchen
    TschutschuAnnika_MarieMalinarco
  • Super @Janine!!! :) wie geht's dir dabei?
  • Ja bin richtig stolz naja mir gehts eigentlich e gut mach es nämlich jetzt so sobald ich eine rauchen will geh ich einfach zum kühlschrank und hol mir was zum essen und so geht das leichter für mich ich tu zwar nur mehr essen hihi is aber besser als eine zu rauchen :)
    Annika_Marie
  • @Janine Super toll! :) Du kannst zu Recht stolz auf dich sein. :)
    Ich hab immer an unser Wunder gedacht und daran wies vielleicht grad zappelt in mir und das Herzchen schlägt, da will man dann gar keine mehr rauchen. :) :x
  • Hol dir bitte nur gesunde Sachen, also Obst, Gemüse oder so, versuche nicht die Lust mit irgendetwas zu stillen! Also Vorsicht!! :D
  • super Janine versuchs mit Obst! Naschis bringen mit der Zeit ein paar Kilos... (obwohl die bestimmt besser sind als Zigaretten)
    und versuche dich am besten den ganzen Tag abzulenken!
  • und mit dem Geld das du sparst kannst du dir und deinem Mäuschen schöne Sachen kaufen - das hat mir auch immer sehr geholfen!
  • @mini ja das stimmt ich hab mir halt gedacht ja bin e erst in der 5 woche da kann ja e nix sein aber jetzt denk ich mir es in in mir drin und es kann dich was sein
  • @Tanja1987 ja haben leider kein ibst mehe zuhause tu halt jetzt naschen hihi ja versuch mich e abzulenken nur is es halt schwer wenn mein freund vor mir sitzt und eine nach der anderen raucht aber ich schaff das schon
  • dann soll er halt am Anfang nicht mehr unmittelbarn neben dir rauchen, wenn es dir hiflt. Er wird bestimmt Verständnis dafür haben.
    Wenn dich was süßes gustet würde ich dir Rosienen oder allgemein Studentenfutter raten. Ist gut für dich und dein Baby!
  • Das is echt hart!!! Will nicht dein Freund es auch gleich zum Anlass nehmen u auch aufhören? Stell dir vor, du hörst brav auf, dein Baby is da u dann geht er mit Raucherduft u Raucherfingern zum Baby! U das will dann die Finger ablutschen! Bääähhh!!!
  • Hauptsache die Mama ist rauchfrei... Der Papa trägt das Kind ja nicht aus!
    und man kann sich auch die Hände waschen! Wofür gibt es Seife!
  • Finde es super, dass du dich dazu entschlossen hast, aufzuhören und es auch gleich versuchst, umzusetzen @Janine ! :)
  • Ja das is ja das problem ich hab ihm e schon gesagt er soll bitte nicht vor mir rauchen weil dann fällt es mir bich schwerer und seine antwort drauf war ja wenn wir in an lokal sind kannst a ned zu jeden sagen ihr dürfts ned vor mir rauchen da hab i gsagt es gibt ein nicht raucher abteil und er hat nur drauf gesagt na aber wir sitzen in raucher abteil weil i will rauchen ich darf ja nur du darfst ned das sagt er mir drauf
  • @Janine Find ich toll!
  • @mini können sie ja ruhig angeben, spätestens an der schwarzen plazenta sieht man ja dass sie doch geraucht haben und dann würd ich mir richtig blöd vorkommen ;)

    @Janine super :) du wirst sehn, es ist gar nicht so schwer!
  • @Janine super!!!! denk dran: du brauchst es gar nicht! du brauchst es nur wenn du rauchst! wenn du nicht rauchst, brauchst dus auch nicht! kein Nichtraucher auf der Welt wünscht sich zu rauchen, weil du es NICHT BRAUCHST! alles Gute ich wünsch dir das du dich aus dem Teufelskreis ebenfalls befreien kannst :)
  • @Malinarco danke echt lieb von dir :)
  • @Janine Ich finds auch toll und ich würd deinem auch sagen, dass er draußen rauchen soll. ;) Wenn nicht schon wegen dir dann wegen eurem Kind, immerhin wars ja ein Wunschkind. Oder ihr hört gemeinsam auf? ;)
    @Malinarco Hat mal geschrieben, dass es hilft die erste in der Früh gar nicht erst zu rauchen und das stimmt! Da fällts einem dann auch etwas leichter. :)

    @Erveny Glaube nicht, dass alle Frauen soweit denken. Peinlich ist's mit Sicherheit.

    Ich stell mir jetzt oft die Frage ob ich meinem Baby noch immer schade, obwohl ich icht rauche. Aber einfach weil ich geraucht habe. :-??
  • Warum solltest du deinem Baby noch immer schaden?
    Du hast aufgehört zu rauchen und somit muss dein Baby nicht mit rauchen :)
    Die vorhandenen Ablagerungen die durch das rauchen schon entstanden sind, gelangen nicht zu deinem Baby, lediglich das was du jetzt zu dir nimmst.
  • Danke für die Aufklärung. :)
    Ich hab zur Zeit fürchterliche Träume was das Rauchen angeht, bin schon aufgewacht und hab geheult.. :-O
  • Ganz toll @Janine !! Du schaffst das :)!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum