Weihnachtsbäckerei

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht welche Kekse ihr für Weihnachten backt?

Bei mir läuft es leider immer nur auf die Klassiker hinaus..
Vanillekipferl, Kokosbusserl, normale Mürbteigkekse, Kürbiskernkipferl, Nuss- Kokosstangerl und eventuell noch Linzeraugen.

Was habt ihr denn immer so in der Keksdose?
Rezepte wären toll!!

Hier das Rezept der Nuss Kokosstangerl:
https://www.gutekueche.at/nuss-kokosstangerl-rezept-4250

Wir lieben sie und machen sie seit einigen Jahren, aber es ist so eine patzerei die zu machen :s
«13

Kommentare

  • Mein Mann wünscht sich jedes Jahr feine mürbe Ecken. Außerdem gibt es heuer wieder vieele Rumkugerl. Ich würde gerne einen zuckerfreien Lebkuchen probieren, aber da habe ich noch kein perfektes Rezept.
  • Wir machen nur was tatsächlich gern gegessen wird. Also Standards...

    Linzeraugen (auch mit nutella gefüllt)
    Vanillekipferl, schoko Cornflakes und kugeln ohne rum.

    Klassiker: Lebkuchen mögen meine Kinder nicht😟

    Ich les mal mit und hoffe auf Inspirationen....



  • Hab voriges Jahr zum ersten Mal Nussecken gemacht, hatte das Rezept aus der Zeitung!

    Die waren sehr lecker und auch einfach zu machen 👍

    96889uxvgiwi.jpg
    x9ieetu3a73g.jpg
    wölfin
  • @Nasty sind die Schoko Cornflakes nur aus den beiden Zutaten? Vermischt und als klecks hart werden lassen?
    Hört sich lecker an ☺️
  • bearbeitet 5. 11. 2019, 15:06
    Da meine Oma u Opa früher eine Konditorei hatten, u meine oma schon lange alleine lebt, unterstütze ich die immer beim backen :

    Lebkuchen
    Linzeraugen
    Linzerstangerl /-kipferl
    Vanillekipferl
    Zimtsterne
    Butterbrot
    Mürbteigkekse mit Marmelade gefüllt
    Nusstaler
    Nussbäckerei mit Marmelade
    Orangenbusserl
    Kokosbusserl
    Minztaler
    Arnisbögen
  • @Angelika89 ja genau. Ganz easy. Kinder lieben es und mein Mann auch. Kann man auch mit Erdnüssen oder wahlnüssen so machen.
    Angelika89
  • Ich hab ein Buch. Das heißt 1001 Keksrezept 💖😁 sag mir deine Vorlieben oder eine Zutat, ich finde Kekse dazu 😀

    Ich persönlich liebe ja Rumkugeln über alles!!
  • @Angelika89 ganz genau. Der Klassiker. Kinderleicht und so gut 😍
    Du kannst die schoko-cornflakes-masse auch mit einem Löfferl in so konfektförmchen geben zum trocken.
    Angelika89
  • Ich backe mit meiner Mama und meinen 3 Tanten gemeinsam...3 Tage lang....macht sehr viel Spaß und machen wir schon viele Jahre. Außer den Klassikern jedes Jahr ein paar neue...immer so zwischen 25 und 18 Sorten...hier unsere Liste für dieses Jahr.. kkfriv2zud06.jpg
    Bugsey
  • @Tolino2901Fanfare? Das hört sich ja lecker an. Gäbe es da ein Rezept? 🤗🤗🤗
  • @tolino2901 dürft ich biiitttee ein Rezept für sie Walnuss japonais haben 🙏🙏😳 ich wusste nie wie die heißen 🙈
  • Mach ich...organisiere sie morgen, die Hefte liegen bei meiner Tante!!!
  • @Nasty @wölfin danke, die muss ich probieren 🤩
  • @tolino2901 dankeeeschööön🥰
  • Mannomann. Ich backe eig. gar keine Kekse - esse sie viel lieber *lach*
    Aber ihr macht mir grad so den guster drauf, dass ich es dieses Jahr vielleicht probiere. :D

    Macht ihr den Lebkuchenteig selber? bzw. wo gibts den besten zum Kaufen eurer Meinung nach?
    Wo findet ihr die besten Rezepte?

    Im Moment hätt ich voll Lust auf
    * Lebkuchen
    * Vanillekipferl
    * diese Schokoladen Cornflakes und Nüsse :)
    * Linzer Auge
    * Rumkugeln für die Oma :)

    Gibts eig. auch etwas zitroniges/saures, dass ihr empfehlen könnt?
    Oder noch so Kekse, die unbedingt nicht fehlen dürfen?
    Hätte auch lust auf einen Schokoladigen Mürbeteig und den dann mit
    Marillenmarmelade füllen. hmn. Habt ihr hier vielleicht ein Rezept?

    Sry, wenns nicht reinpasst - aber wie gesagt, bin da total neu und ihr habt mich so angesteckt mit dem Keks-Back-Fieber :D
  • Ich hoffe, man kann alles lesen...
  • @Tolino2901Wooow... vielen Dank. Habt ihr die schon mal gemacht? Hören sich wirklich superlecker an.
  • Nein....haben wir noch nicht @loewinundlamm wird heuer ein erstversuch
  • @tolino2901 ja perfekt danke dir sehr gut lesbar
  • Ich backe immer 1 Tag mit meiner Schwiegermama und 1 Tag mit meiner Mama (seit sie letztes Jahr gestorben ist) backe ich diesen Tag gemeinsam mit meiner Schwester.
    Und wenn ich nach der Arbeit Lust hab, auch mal alleine.

    Meistens gibt es von Klassiker bis neu probiertes 😇

    Vanillekipferln
    Linzeraugen (2 verschiedene)
    mürbe Kekse
    Himbeeraugen
    Mokka Nuss Stangerln
    Bauernbrote
    Rumkugeln
    Husarnkrapfen
    Marzipan Olalas
    Mozart...
    Schokokipferln
    Mandelstangerln
    weißer Traum
    Kokoskuppeln
    Kokosbusserln
    und meistens irgendwas mit Mohn
    manchmal Windringerln - aber da hab ich noch kein perfektes Rezept.

    Schaumrollen
    Spagatkrapfen (Steirische Spezialität - sind keine Weihnachtskekse, gibt's aber immer um die Jahreszeit) 😇

    ... Ich glaub das wars 😁😊


    Ich backe heuer mit einer Freundin zwei Sorten. Sie wünscht sich 1x Zitronenkekse und 1x was mit Marzipan.
    Welche Rezepte könnt ihr empfehlen?
  • @mickii Lebkuchteig kaufe ich von Tante Fany. Der war echt lecker 😋
    mickii
  • Ich werde dieses Jahr nich all zu viel machen, da die ss zum Ende neigt aber ein paar Klassiker wie:
    Vanillekipfel
    Nussecken
    Rumkugeln
    Mürbeteigkekse

    Und je nach Empfinden viell noch mehr 😅

    Hat jemand ein gutes rezept mit Marzipan?
  • @ZoPerY bitte was sind Spagatkrapfen?
  • @ponine
    s02mai5fxvru.jpg

    Das sind Spagatkrapfen.. Der Teig wird ausgerollt und in Rechtecke geschnitten und dann mit einer speziellen Zange ins heiße Fett gehalten.. Früher wurden sie mit einer Schnur (Spagat) um hohle Eisenrohre (wie Schaumrollenformen) gewickelt.. Typisch steirische Spezialität und mega lecker.. Haben wir dank unsrer Grazer Kochlehrerin in der Schule gelernt..
    Im Weinviertel sind sie auch als Schnürkrapfen bekannt..
    delphia680Daylight666Angelika89
  • @Bugsey das allerbeste das es gibt. Meine Oma hat die immer gemacht. Leider ist die einzige die das Rezept und die Zange dafür hat meine Tante die in Kärnten wohnt.
  • Spogatkropfn... ich liebe sie. 😋😋😋 Bin mir nur leider zu geizig, eine Zange zu kaufen. Das ist Wucher, was die kosten. 😂
  • Ich hau‘ mich mal dazu und hoffe auf Inspiration.
    Ich würde mich heuer soo gerne selbst an meine Lieblingskeckse den Eisenbahnern veruschen. Sonst machen wir nicht sonderlich viele Sorten, nur die Klassiker. Vanillekipferl, Nero, Linzeraugen.
  • @loewinundlamm Die Zange kostet nicht wenig, wenn man allerdings jedes Jahr welche macht zahlt es sich schon aus.
    Wir haben Doppelzangengekauft, so sind wir schneller fertig 😇

    @wuhselwuh das ist schade. Aber vielleicht macht sie dir mal welche 😉

    Ich liebe Spagatkrapfen @Bugsey & @ponine
  • @ZoPerY vor frei Jahren hat sie das wirklich gemacht und mir mit meiner Cousine die zu der Zeit bei uns war weil sie eine Schule besucht hat mitgeschickt.
    War das beste Mitbringsel das ich je bekommen habe 😍😍
  • Ohhh wie schön 🥰 Lass es mal anklingen, vielleicht schickt sie welche mit der Post 😊
    Ich schick meinen Onkel auch immer Kekse und Spagatkrapfen. Mit viel Luftfolie im Karton geht das ohne viel Brösel 😇
  • Oder zumindest das Rezept kann sie dir schicken.
    Die Zange ist eine einmalige Anschaffung und hält ewig 😉
  • @ZoPerY ich persönlich liebe Marzipan-Kirsch-Törtchen
  • @ireneG hast du da ein rezept ?
  • @kolibri91 ich lass es mir von meiner Mama geben und poste es dann.
  • @ireneG super danke dir 😊
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 8. 11. 2019, 19:03
    @kolibri91 hoffe du kannst es lesen.

    Edit: ca 12 Minuten bei 170 Grad Ober- und Unterhitze backen (nach 1h rasten und vor dem Zusammenkleben).

    r9loxit4d4h3.jpg
  • Klingt lecker @IreneG 😋 danke
    Reyhania
  • Sie arbeitet immer in Nürnberg am Christkindlmarkt, da geht es schwer mit backen zu Weihnachten.
    Aber das Rezept könnte ich ihr sicher mal abluchsen:)

    Wenn ich dieses we schon mit backen anfange, halten die Kekse (Mürbteig mit Marmelade) bis Weihnachten 🤔
  • @ZoPerY ich mag sie total! Und ich finde es super, dass im Teig kein Zucker ist - so kommt das Marzipan besser zur Geltung 😋
  • @IreneG DAS Marzipan ist eh süzz genug 😋 Hast du ein Foto von den lecker klingenden Keksen?

    @wuhselwuh ich beginne am Montag und Linzeraugen & Co halten immer super bis Weihnachten 👍
  • @ZoPerY muss ich suchen. Vielleicht komm ich am Abend dazu.
  • @ZoPerY Danke dann testen wir es heute:) mal schauen ob der kleine ein begeisterter Bäcker wird:)
  • Wann startet ihr mit dem Backen? Wenn ich Mitte/ Ende Dez. anfang komm ich soo ins Strudeln, mags aber lieber, weil ichs nur frisch essen mag. Fang ich im Nov an, schmeckens mir nicht soooo....
  • Viel spaß @wuhselwuh 😊

    @Inesco ich beginne morgen. Finde paar Sorten wie zB Linzeraugen sind besser wenn sie noch liegen. 😇
    Geschmäcker sind verschieden 😊
    Nasty
  • @inesco ich werde Ende November anfangen mit backen
  • Ha, das stimmt das Mürbgebäck schmeckt wirklich besser, wenns länger ruhen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum