Kindersitze

11112131416

Kommentare

  • @princesssunshine den haben sie für Staufach Problem Autos bei zierlichen Kindern im Sortiment. Ich glaube die anprallplatte fehlt weswegen er nur mit 0(!) Beinfreiheit zu nutzen ist. Baugleiche sitze haben eben diese Schwachstelle. Unabhängig getestet ist er noch nicht. Vielleicht erscheint er im Oktober Test.
    Auf jeden Fall verkaufen sie ihn nur an Leute/ in Autos wo echt nichts anderes geht.
    @fanny85 das war auch mein Gedanke. Vor allem wenn der sironas dann zum Geschwisterchen sollte 😅
  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem Reboarder für meine kleine Maus (6 Monate, 8 kg). Die Babyschale ist nur geborgt und wir sollen sie bald zurückgeben. Ich war schon in einem Spezialgeschäft und da wurde mir vom Reboarder eher abgeraten, weil der nächste Sitz bereits bis 12 Jahre geht. Ich hab aber einiges gelesen und ich möchte unbedingt, dass sie solange wie möglich rückwärts gerichtet sitzt (meinen Mann muss ich noch überzeugen - er siehts nur von der finanziellen Seite 🙈). Nachdem wir also im einzigen Fachgeschäft in unserer Nähe keine gescheite Beratung erhalten haben, könnt ihr einen Reboarder empfehlen? Mir wäre wichtig, dass er ab Geburt geeignet ist (dann könnt ich ihn noch einmal verwenden für ein Geschwisterchen). Kann ich mit einem Cybex nicht viel falsch machen? Danke!!! 😀
  • @sulmtaler eigentlich sind reboarder kindersitze ab sitz alter, also nicht so optimal für ab Geburt.
    Kommt ev in Frage, dass ihr eine größere babyschale nehmt, die dann sicher so lange geht bis ihr zu einem reboarder 9-25 kg wechseln könnt? Der wäre dann so lange einsetzbar bis ihr ohne Bedenken zum letzten Sitz in der kindersitzzeit wechseln könnt. Also wenn ohnehin ein zweites Kind geplant ist, das dann die babyschale weiter benützt.

    Wir haben den besafe izi modular rf, der geht ca von 61-105 cm bzw bis 18 kg und ist irgendwie so ein mittelding zwischen Sitz und Schale. Der ginge jetzt für eure Tochter sicher auch schon, wenn er zum Auto passt. Für ein neugeborenes geht der aber nicht.

    Falls ihr einen reboarder bis 18 kg nehmt, könnt ihr ja die babyschale fürs zweite Baby wieder ausborgen, zb beim öamtc. Das kostet nicht viel.

    Zwergperten beraten auch telefonisch und du kannst den Sitz dann schicken lassen, ev eine Option für euch? Wichtig, dass ihr vorab klärt, in welchem Auto bzw welchen Autos der Sitz eingebaut wird und ob da isofix möglich ist.
  • @sulmtaler also wir haben den cybex sirona s und der ist schon ab geburt (ab 45 cm) bis 105 cm / 18 kg geeignet. Der sitz kommt mit einem neugeboreneneinsatz, de rbis 61 cm berwendet werden soll.
    Kann den sitz zu 100% empfehlen - einer der besten käufe für uns 😊
  • Weiß jemand, ob die isofix-Stationen für die babyschale (in diesem Fall von Maxi cosi) auch ein „ablaufdatum“ haben?
  • Wir haben einen Axkid Minikid und einen Cybex Sirona. Unser Baby 9 Monate, 9,6 kg wird jetzt auch bald in den Reboarder wechseln. Der Cybex hat eine tolle Liegeposition, ähnlich der Babyschale. In den Axkid vom Großen würde ich ihn z. B. aber nicht reinsetzen, weil er zu aufrecht ist. Dafür hat er eine super Beinfreiheit, die der Cybex nicht hat und er geht bus 25 kg. Auf YouTube gibts ein tolles Crashtestvideo. Spiel das deinem Mann mal vor. Hat bei meinem auch gewirkt. 😂 Leider sprechen noch viele Fachgeschäfte gegen Reboarder. Warum ist mir schleierhaft. Ich habe eh zu meinem Mann gesagt, dass ich wette, dass in 10 Jahren, alle Kinder bis 4 rückwärts fahren.
  • @sulmtaler wenn ihr keine Zwergperten in der Nähe habt - weiß nicht woher du kommst - dann könnt ihr euch online oder telefonisch dort beraten lassen.

    Es gibts zwar einige Reboarder, die ab Geburt zugelassen sind, aber für Neugeborene trotzdem noch "zu groß" sind. Würde daher eine Babyschale empfehlen für ein weiteres Kind. Und je nachdem wann das zweite Kind geplant ist/kommt, wir ja das erste Kind auch noch den Sitz brauchen. Nur so als Denkanstoß.
  • Vielen vielen Dank für eure Antworten! 😀

    Aso, ich wusste nicht, dass Reboarder grundsätzlich eher nicht ab Geburt geeignet sind. Für ein weiteres Baby könnt ich natürlich die Babyschale wieder ausborgen.

    @LisaLisa hast du den Cybex gleich ab Geburt verwendet?

    Ich werd mir den Cybex nochmal anschauen und mich bei Zwergperten telefonisch beraten lassen (wohne in Kärnten)! Danke für den Tipp! 😀
  • @sulmtaler nein, ab so ca 7 oder 6 monate. Eine freundin hat ihren kleinen mit 3 mon. rein und es hat auch super gepasst. Der sitz bleibt bei so kleinen dann permanent in der liegeposition und sie liegen ähnlich wie in einer babyschale drinnen.
  • @sulmtaler wart ihr bei b*byone oder ähnlichen "Fachhändler"? Echte Fachhändler sind zb zwergperten oder Kindersitzprofis

    @lisalisa Zulassungsnorm ist nicht gleich optimal fürs Baby/Kind. Zugelassen wäre es. Besser aufgehoben ist das Neugeborene bzw kleiner Säugling in einer Babyschale.

    @puma Maxi Cosi sagt 10 Jahre wegen Materialermüdung. Benutzen darf (sollte man nicht) jedoch solange die Zulassungsnummer noch gültig ist. Theoretisch dürfen auch sitze mit 44/03 noch auf die Straße (aber nicht verkauft bzw verschenkt werden) und die Norm wurde glaube ich das letzte Mal vor 20(!!!) Jahren vergeben. Rate Mal was sich da alles in Sachen Sicherheit getan hat...
  • @Justme88 Wir waren eigentlich schon bei einem Fachgeschäft. Dort wurde uns heute der GB Vaya empfohlen. Den hast du doch, oder? Würdest du den nochmal kaufen (ich hab gelesen, dass du da Reklamationen hattest)? Danke!!! 😀
  • @sulmtaler jederzeit. Die Reklamationen betreffen den drehmechanismus... Solange dein Fachhändler sich um die Reklamationen und Ersatz reboarder kümmert.. kein ding. Er war zwei Mal schon zum Austausch 😅😅😅
  • @sulmtaler wir haben den auch. Würde ihn auch wieder kaufen.
  • Ich hätte mal eine Frage, eine bekannte meinte in Österreich ist bis zu einem Gewissen Alter, könnte selber nicht sagen, ein Rekorder Pflicht. Wüsste nichts von den Gesetz, eher dass es nur als Empfehlung gilt solange wie möglich..
  • @fräulein_fb eine reboarder Pflicht gibt es nicht.
    Bis 6 Monate muss ein Baby in der babyschale transportiert werden (gegen die Fahrtrichtung natürlich; bzw gibt's für ganz kleine Babys auch so transportwannen die quer zur Fahrtrichtung montiert werden), dann kann man theoretisch schon zum vorwärts gerichteten Sitz wechseln wenn das Kind groß genug und schwer genug ist. Also mindestens 9 kg nackig und bei i-size sitzen mindestens so groß wie am Sitz angegeben.

    Empfohlen wird das aber nicht. https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/kfz/10/Seite.063800.html
    https://www.help.gv.at/linkaufloesung/applikation-flow?leistung=LA-HP-GL-BabysicheranBord_Folder&quelle=HELP&flow=LO
  • @wölfin danke für die schnelle Antwort.
    Wir haben nämlich für meine 15 Monat alte Tochter keinen, da sie rückwärts nur schreit weil sie nichts sieht. Wann dann auch froh da ich hinten keine Türen habe und das für mich dann auch einfacher ist. Hat mir nur Angst gemacht , mit der Behauptung auch wenn sie mich so aufhalten muss ich Strafe zahlen...
  • @fräulein_fb wenn es ein isize sitz ist, ist es bis 15 monate und meist bis einer gewissen größe verpflichtend rückwärts zu fahren.. Das liegt aber an der Zulassungsnorm des sitzes
  • @Bugsey danke für die Info. Denkt man das sollte einem mal beim Kauf einer verrate , haben aber eh keinen isize. Aber gut zu wissen 😊
  • @Bugsey danke für die Info. Denkt man das sollte einem mal beim Kauf einer verrate , haben aber eh keinen isize. Aber gut zu wissen 😊
  • @fräulein_fb nach ECE 44/04 ist es bis 9kg (Gruppe 1) Pflicht rückwärts zu fahren und nach i-size r129 ist es bis 15 Monaten unabhängig von Gewicht und älter verpflichtend.
    Eine Sache der zulassungsnorm... Besser wäre so lange wie möglich.

    Wenn du bei einem echten Fachhändler und nicht ein babygeschäft gekauft hättest dann wärst du auch richtig aufgeklärt worden. Bab*one und co beraten teilweise auch sitze in Autos rein wo sie nicht stehen dürfen. Zb stützfuß auf ein unbefülltes Staufach ... Wenn da ein Unfall passiert steigt dir 1) die Versicherung aus und 2) kann es sein, dass dein Kind dadurch stirbt weil der Sitz seine Arbeit nicht machen kann.

    @wölfin bei i-size sitzen MUSS das Kind 15 Monate gegen die Fahrtrichtung also rückwärts fahren. Deshalb ist ja der Maxi Cosi asiss (?) So doof weil muss ab 87cm vorwärts und muss unter 15 Monate rückwärts. Da kann es dir passieren, dass du weder so noch so fahren darfst 🙄
    wölfin
  • mir hat übrigens eine Dame beim Leiner erklärt, dass rückwärts fahren ab 2 J schädlich und nicht mehr notwendig ist und mein Kind eh eine gute Muskulatur hat, achja und "dass ein Unfall ja auch von hinten kommen kann" 🙄
    ricz
  • @PrincessSunshine
    😮😨 da fehlen mir echt die worte! und manch einer weiß es nicht besser und vertraut dann solchen aussagen, weil die verkäuferin muss sich ja auskennen wenn sie täglich kindersitze verkauft 🤯
  • @vonni7 gut, besagte Dame meinte auch sie haben keine Prospekte zum mitnehmen "damit man die Sitze bei ihnen kauft und nicht online bestellt" joa, weil man könnte sich ja auch ned einfach den Namen des Sitzes merken 🤦‍♀️
  • @Justme88 a ok, wusste ich nicht. Das macht dann diese pseudoreboarder die man ab einer bestimmten Größe umdrehen muss noch sinnfreier, wenn man ein großes Kind hat...
    Wir haben selber keinen drehbaren.

    Ich dachte immer es geht nur um größe und Gewicht bzw was eben in der zulassungsnorm des jeweiligen Sitzes steht...

    @fräulein_fb habt ihr einen reboarder probiert? Im Gegensatz zur babyschale sieht das Kind da zumindest bei der heckscheibe und seitlich ganz gut raus, mit Spiegel auch nach vorne und außerdem sitzt es aufrechter drinnen. Das reicht häufig schon für mehr Zufriedenheit beim Fahren.
  • *reinschleich* wir hätten einen umfallfreien minikid 1.0 herzugeben ☺️ wenn wer mag. 9-25kg nutzbar, aus Sommer 2017.
    Oder Rekid aus 2018. Je nachdem, einer davon darf gehen, der andere muss bleiben 😄
  • @PrincessSunshine glaub der leiner is generell spezialist für so dumme aussagen..
    Hatte pickerl termin beim autohaus gegenüber und aus langeweile halt gruppe 2/3 sitze geschaut.. Sohnemann zu dem Zeitpunkt 106cm und 14kg.. Also zu groß für isize bis 105 und zu leicht für gruppe 2/3
    Sie wollte mir einreden dass das gewicht nur eine ca. Angabe ist er von der Größe sicher schon in einen 2/3 sitz passt.
    Na gut dass ichs besser weiß.. Andre würden den blödsinn auch noch glauben..
  • @wölfin haben's probiert, gefiehl ihr aber auch nicht, schrie nur.... leider. Wollte eigentlich auch nur reborder und nichts anderes...
  • Ich hatte jetzt beim Lutz auch so eine "kompetente" Verkäuferin 🤦🏻‍♀️ wir hatten ja erst den Maxi Cosi AxissFix, aber für rückwärts ist unsere Tochter zu groß. Jetzt brauche ich einen zweiten Reboarder für das Auto meines Mannes, in dem sie ganz selten mitfährt und wenn, dann keine 2km pro Strecke.
    Jedenfalls meinte sie, der AxissFix ginge doch noch, die 87cm wären nur die Größe, ab der man vorwärts drehen darf. Das hätte auch die Maxi Cosi Vertreterin so gesagt. Hab sie dann mehrmals drauf hingewiesen, dass das nicht so ist, da wurde sie schon leicht nervös.
    (Hab Maxi Cosi inzwischen übrige per Mail gefragt, warum diese Größen-Beschränkung - es hat mit dem Schwerpunkt zu tun).
    Echt schlimm, dass die Verkäuferinnen nicht richtig geschult sind 🙈

    Jetzt hab ich im Geschäft jedenfalls diesen Joie Verso gesehen, der sich ja total super anhört! Dann aber hier nachgelesen, weil der vor kurzem Thema war, dass er nun doch nicht uneingeschränkt empfehlenswert ist?! Ach es ist so mühsam... 🙈
  • @ricz ich hoffe, dass der Joie verso bei den Crashtests jz im Oktober dabei is. Dann könnte ich mich endlich mal dafür oder dagegen entscheiden 🙈 weiß zufällig wer wann die genau veröffentlicht werden?
    ricz
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 1. 10. 2019, 23:38
    @PrincessSunshine ohja das wäre super! Ich möchte halt so schnell wie möglich einen zweiten Sitz kaufen, eigentlich dieses Wochenende schon.

    Da wir den Zweitsitz aber echt sehr wenig brauchen, werde ich es vermutlich "riskieren". Denn für später ist es auch ein super Sitz.

    Sonst hätte ich noch den Joie Spin zur Auswahl, aber der geht wieder nur bis 105cm bzw 18kg rückwärts (was für unsere Tochter aber auch ausreichen dürfte)...
  • Hallo ihr Lieben 🤗Hab da mal eine Frage bezüglich Kindersitz nach der Babyschale. Wann wechselt man?
  • @rumplbär spätestens wenn die babyschale zu klein wird ;)
    Kann man pauschal nicht sagen, weil die babyschalen verschiedener Hersteller unterschiedlich groß sind.
    Der Artikel dazu ist recht gut: https://www.zwergperten-shop.de/blog/wie-lange-muss-oder-kann-ich-meine-babyschale-nutzen
  • @rumplbär wenn der Kopf ansteht. Also der Kopf darf nicht über den Rand der Babyschale hinaus. Die Füße schon.
  • @wölfin und @delphia680 danke 🤗 war leicht verunsichter wegen den ganzen Angaben immer. Beim einen ab 9kg, die anderen ab 6 Monaten, die nächsten ab der und der Größe 🤷🏿‍♀️ da soll sich mal einer auskennen 😅
  • @rumplbär wollt ihr weiterhin rückwärts fahren? Dann ist es "egal" wann gewechselt wird. Wenn das Kind sitzen kann oder 9kg ist die Auswahl etwas größer.
    Soll das Kind vorwärts danach fahren bitte Babyschale bis aufs Maximum (siehe Handbuch) ausreizen.
    Spätestens bei 10/13kg und eventuell einer gewissen Größe je nach Schale ist Schluss damit.
  • rumplbärrumplbär

    815

    bearbeitet 4. 10. 2019, 16:28
    Naja. I wollt ma an holen den i sowohl vorwärtsgerichtet als auch rückwärtsgerichtet nehmen kann. Die 9kg hamma schu überschritten 😅 sitzen kann er no net selber. Haben die 2wayfix station und liebäugle mit dem MC Pearl Pro i-Size
  • @rumplbär nach i-size musst du sowieso 15 Monate rückwärts und bis zur cm Angabe des Herstellers rückwärts fahren
  • @Justme88 Habs vl bisl komisch gschrieben 😂 i hätt halt gern einen, den man dann, wenns Kind „groß, alt“ genug is, auch vorwärtsgerichtet benutzen kann und wollt halt mal wissen wann man so wechselt, weil ma eben die 9 kg schu überschritten haben, die man bei einigen haben „muss“, und a schu auf die 6monate hinstarten. Und Babyschale passt soweit schon no, aber möchte dann net in stress verfallen, weil sie „aufeinmal“ zu klein is 🙈
  • @rumplbär bis 4 rückwärts wäre am sichersten. Sitze nach ECE 44/04 sind ab 9 kg gruppe1 vorwärts und nach i-size eben ab frühestens 15 Monaten (eben als Teil des neuen Sicherheits Konzepts um möglichst wenig tote Kinder im Straßenverkehr zu haben)
  • Hallo,
    Hat jemand Erfahrung mit Autovermietung und Kindersitz?
    Wir fliegen nächstes Jahr nach Irland und werden uns ein Auto samt Kindersitz mieten weil wir für die paar Tage Urlaub unseren nicht mit rüber nehmen wollen. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn man einem Reboarder mieten könnte weil wir zu Hause auch nur Reboarder fahren. Bei den Autovermietungen steht aber über die Sitze gar nix. Man kann eben nur einen dazubuchen.
    Hat da jemand Erfahrung?
    Danke euch!
  • @Kaffeelöffel ja, wir waren heuer in Frankreich und haben ein sixt Auto gemietet. Hab ca einen Monat vor Abreise im Online-reservierungsformular noch einen reboarder-wunsch geäußert, mit den maßen unsrer Tochter.
    War leichtgläubig, es gibt genau ein kindersitzmodell: bis 10 kg rückwärts, 9-18(?) kg vorwärts und ab 15 (?) kg die Option, dass man den fahrzeuggurt durch den sitz fädelt, statt dem 5P
    unkt (die letzte Variante hab ich mir nicht angesehen, weiß nicht wie genau das gemeint war).
    Jo, töchterchen hatte schon 10,5 kg und musste vorwärts fahren. 🙄

    Vielleicht ist es bei anderen autovermietern oder in anderen Ländern besser. Ich hoffe es. Sen eigenen reboarder mitschleppen ist jetzt auch nicht so toll...
  • @kaffeelöffel meist sind es 50€ No Name (nania, orident,...) Weil sie oft gestohlen werden. In Schweden bekommst du in Gruppe 1 nur reboarder. Am besten per Mail anfragen nach einem rearfaced Sitz. Erwarte keine Wunder.. außer bin Skandinavien. Reboarder gibt's nur im deutschsprachigen Raum. Also vom Namen her.
  • @kaffeelöffel wie sichert ihr die kleine im Flugzeug? Eigener Sitz mit Cares? Loop Brot ist potentiell tödlich... Du klappt bei startabbruch/landeabbruch und Luftlöcher über die kleine zusammen. Sie wäre quasi dein Airbag und der Gurt nur dazu da damit andere Fluggäste nicht vom herumfliegenden baby erschlagen werden. Er war auch einige Jahre in der EU verboten.... Leider nicht mehr.v
  • @Kaffeelöffel "Nur" für den Urlaub zwar teuer, aber gut zum Mitnehmen ist Nachfolger. Ein faltbarer Reboarder, der meines Wissens nach auch eine Flugzeugzulassung hat.
  • @lisi87 nur der eine und der nur mit travel kit. Im Auto benötigt er top thether.
  • Danke für eure Erfahrungen. Also vermutlich vorwärts gerichtet. Hab ich mir eh schon gedacht...

    @Justme88 wir hätten sie halt bei uns am Schoß mitgenommen. Keine Ahnung welche varianten es da gibt um das Kind zu sichern. Wäre es - deiner Ansicht nach - sicherer, wenn sie auf einem eigenen sit sitzt und somit mit einem eigenen gurt gesichert wird? Den Preis wollten wir uns zwar eigentlich sparen aber wenn es so sicherer wäre dann Zahl ich lieber drauf. Bin eh so ein Schisser beim fliegen 🙈
  • @kaffeelöffel je nach Fluggesellschaft ist es unterschiedlich wie das Kind unter 2 gesichert werden darf. Einer der Gründe warum wir zb mit Austria Airlines und nicht mit Lufthansa geflogen sind nach Schweden.
    Loop belt kommt für mich nicht in frage. Ich habe als Kind (9) Luftlöcher erlebt die nicht ohne waren. Ich bin zusammengeklappt. Wäre da etwas dazwischen wäre es gebrochen/Platt. Daher kommt es für mich nicht in Frage mein Kind im Urlaub oder im Flugzeug unzureichend zu sichern. Der Unfall weiß ja nicht, dass es nur 5km ins hotel sind und ihr normal rückwärts fährt.

    Vielleicht bin ich auch etwas "extremer" wegen meiner Herkunft (Volvo Werk in der Stadt wo ich groß geworden bin)... Wer weiß 🤷
    Jeder entscheidet für sich nach bestem Wissen und Gewissen. In 99,9% der Fälle passiert eh nichts. In dem 0,1% möchte ich nie stecken und bitte am liebsten nie wer... Aber wenn doch wünsche ich mir die best mögliche Sicherung JEDES Kindes
    Kaffeelöffel
  • wölfinwölfin

    6,303

    bearbeitet 6. 10. 2019, 20:56
    @Kaffeelöffel es gab mal ein tdw zum fliegen mit Baby/Kleinkind: https://www.babyforum.at/discussion/19452/tdw-mit-dem-baby-kleinkind-auf-flugreisen-️
    Vielleicht generell als Inspiration für euren Urlaub.
    Kaffeelöffel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum