Kindersitze

18911131417

Kommentare

  • Also was ich weiß, kommt danach der 3punkt Gurt und da müssen sie min. 15kg haben. Und isofix geht nur bis 18kg, da muss man dann zusätzlich mit dem Autogurt anschnallen.
  • stolze_mamistolze_mami

    3,556

    bearbeitet 24. 09. 2016, 11:15
    Dringende Frage: Muss meine Tochter für den Cybex Silver Solution X-Fix UNBEDINGT schon 15kg haben?
    Meine Eltern haben uns den geschenkt und die Dame im Toys R Us hat gesagt dass das Kind den Sitz unter 15kg auf keinen Fall benutzen darf. Jetzt guckt aber ihr Kopf beim jetztigen Sitz schon fast raus , ich müsste umsteigen. Sie hat aber nur 13kg...

    Edit: der Kopf guckt schon raus aber noch nicht komplett
  • @stolze_mami dann braucht ihr einen Übergang. Unter 15kg darf das Kind nicht haben
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 25. 09. 2016, 08:08
    @stolze_mami ich war bei unserem Cybex Juno aus dem gleichen Grund unsicher und hab Cybex direkt angeschrieben. Die haben gesagt definitiv nicht bevor das geforderte Gewicht erreicht ist. Das hat in erster Linie rechtliche Gründe wenn was passiert steigen Sie aus der Haftung aus. Wir haben ihn ein bisschen früher benutzt weil sie super schon reingepasst hat.
    Der Fangkörper braucht halt gewisse körperliche Reifen um das Kind zu schützen und nicht zu schädigen im Falle eines Unfalls.
  • Hallo, vielleicht habt ihr ein paar Ideen/ Entscheidungshilfen:
    Wir suchen einen Sitz für das Omi-Auto:
    • Sollte also leicht ein- und auszubauen sein (Isofix?)
    • Für alle 3 Mini-Enkel (1 J./ 2J. und 2 1/2 J,) passen...

    Mir würde der 2-way Pearl gut gefallen, weil wir einen Reboarder haben (mein Zwerg ist das so gewohnt und ich würde gerne weiter rückwärts fahren), aber der älteste Cousin fährt vorwärts und laut meinem Bruder würde er "rückwärts" verweigern...das lass ich mal so hingestellt.

    Sonst wären noch der Römer King II und der Römer Duo Plus interessant...da wir einen Reboarder haben (Axkid Minikid) kenn ich mich bei vorwärtsgerichtet wenig aus)... Und wir brauchen den Sitz leider recht rasch.

    Danke schon mal für eure Hilfe!


  • @Antontschki ich würd wenns fürs Oma-Auto ist, einen Sitz nehmen den man auch lange nutzen kann also den der von 9-36kg geht weil ansonsten kanns passieren dass das älteste Kind in kurzer Zeit nicht mehr in den Sitz passt. Mein Großer ist jetzt 3 und der Maxi Cosi Tobi (9-18kg Sitz) wird von der Größe her schon knapp.

    Schau dir mal den Cybex Pallas fix an, den würd ich dir empfehlen. Aber der ist halt mit Fangkörper, weiß nicht ob ihr sowas mögt.
    Ansonsten gibts sicher auch noch andere von 9-36 kg die gut sind.
  • 2-way sollt auch vorwärts gehen oder? Ich bin ja auch eher pro Reboard, vorallem wenns um mein Kind geht.
  • sunshine2013sunshine2013

    1,525

    bearbeitet 19. 11. 2016, 14:28
    2-way Pearl geht bis 15 Monate rückwärtsgerichtet und dann vorwärts. Und die dazugehörige Isofix-station braucht ihr dann auch.

    Edit: nein geht eh länger, bis 15 Monate sollte man sowieso. Bis ca 4 Jahre kann man dann wenn man will.
  • bearbeitet 19. 11. 2016, 15:56
    Ja, Danke euch Beiden schon mal. Der 2 way Pearl wäre mir eben deswegen sympathisch, weil er rückwärts und vorwärts geht.
    Da kann dann jeder fahren wie er bzw. die jeweiligen Eltern es wollen. Römer hat auch eine 2-way Alternative hab ich gesehen....

    Das mit der Größe ist sicher ein wichtiges Argument! Danke! Hat jemand mit dem 2-way Pearl Erfahrung? (mein Zwerg ist eher durchschnittlich groß, aber der ältere Cousin ist für sein Alter doch sehr groß.....)

    Die Fangkörper- Sitze sind eher nicht so meins....glaub den kann ich ausschließen....

    Basis Station wäre mir ganz recht, weil dann hat es die Oma mit dem Einbau nicht so schwer (sie will ihn nicht fix drinnen haben) und ich hab gelesen die größte Gefahr beim Kindersitz ist der fehlerhafte Einbau...




  • Also da einen Sitz fuer alle passend zu finden ist aktuell mit dem alter schwer - ich wuerd mir einen gebrauchten kaufen. Fuer die beiden kleinen.

    Und dann einen vernuempftigen 15-36kg - weil den wohl bald eh alle brauchen.

    Also ich hab 2 riesen und mit knapp 2,5J koennten sie schon in den "grossen". Mach ich natuerlich nicht - aber wenns die ausnahme bei der Oma waere waers fuer mich ok (weil grosse haetten sie dazu)

    Und naja denke mal die Oma will ah net sooo einen teuren fuer hin und wieder?

    Und gebrauchte 2tsitze gibt's echt viel auf will haben.
  • @Antontschki Wir haben die 2way pearl und sind sehr zufrieden. Verwenden Sie nur rückwärts. Theoretisch kann man sie bis 18kg/4Jahre verwenden. Unser Kind wird bald 3 und langsam wird der Sitz von der Größe her knapp. Junior zählt aber auch nicht zu den Kleinsten.
  • @Antontschki Wir haben die 2way pearl und sind sehr zufrieden. Verwenden Sie nur rückwärts. Theoretisch kann man sie bis 18kg/4Jahre verwenden. Unser Kind wird bald 3 und langsam wird der Sitz von der Größe her knapp. Junior zählt aber auch nicht zu den Kleinsten.
  • Danke für die Info...hm für den älteren Cousin wäre der 2-way Pearl dann möglicherweise bald zu klein (der ist aber eh am seltensten bei der Omi, wohnt im Ausland).
    Da wir den Sitz diese Woche brauchen, werden wir wohl mal einen vom ÖAMTC ausborgen und dann weiter schauen wie wir tun....hätte halt gern einen der in beide Richtungen geht...muss mir den Römer Dualfix und den 2-way Pearl genauer anschauen.danke auf jeden Fall für euren Input!
  • Ich hätte Mal eine Frage: was kommt denn nach den zweiten Sitzen? Gleich so ein Sitz, wo man die Kids mit dem normalen Autogurt angurtet?
    Was würdet ihr als Übergangslösung empfehlen? Mein Großer ist jetzt 2,5 (im Dezember) und hat bereits fast 20kg... Wir haben einen axkid minikid, der geht grundsätzlich bis 25 kg, also ein bissl geht's noch... Und dann? Dazu kommt, dass unser kleiner zur Zeit noch in der Babyschale sitzt, aber irgendwann (vermutlich) im Frühjahr rauswächst. Ich möchte ihm dann den minikid geben und für den Großen was neues kaufen... Nur was? Für den Dreipunktgurt ist er doch noch zu klein, oder? Was würdet ihr empfehlen?
  • @KKz also ich würde, den Großen möglichst lange im Minikid lassen und erst auf einen Sitz, in dem das Kind mit Fahrzeuggurt befestigt wird, umsteigen, wenn es von den Maßen wirklich notwendig ist. Jetzt ist er sicher noch zu klein und sicherer ist der Minikid auch.
    sweetheart127
  • @dorli eh klar, hab mich vielleicht a bissl schlecht ausgedrückt... Ich möchte natürlich nicht den Dreipunktgurt verwenden, also brauchen wir sowieso noch einen zweiten gescheiten Sitz... Jetzt ist die Frage, ob es noch irgendwas gibt, was in Ordnung ist, aber länger geht? (Bis mehr kg?) Dann würde ich den für den großen nehmen, wenn der Kleine in den axkid wechselt... A bissl Zeit haben wir ja noch bis dahin, aber bevor ich mich jetzt schon in Nachforschungen stürze, dachte ich, ich frag hier Mal nach Ideen... =)
  • @KKz soweit ich weiß, gibt's sonst nix in seiner Gewichtsklasse. Also nur den Minikid, der bis 25 kg (oder andere Reboarder bis 25kg, die aber von der Oberteilgröße nicht so lange passen) und eben die Sitze mit Fahrzeuggurt.
    Die anderen vorwärtsgerichtete Sitze mit 5Punkt Gurt gehen soweit ich weiß nicht von 9-18kg. Dafür ist er schon zu schwer. (Und die 5 Punktgurt Sitze sollen ja nicht so sicher sein.)

    KKz
  • @dorli hm, schade, da gibt's echt nix, was vom Gewicht her länger geht? OK, dann hoff ich Mal, dass er noch lange darunter bleibt... Na mal sehen, a bissl Zeit ist, wie gesagt ja noch, bis der Kleine einen neuen Sitz braucht...
  • @KKz Nein soweit ich weiß, gibt's sonst nix. Reboarder haben eh einen guten Wiederverkaufswert. Da ist's nichts so schlimm, wenn du jetzt noch einen kaufen musst. Denk ich mir. Anders wäre es halt praktischer (und evtl günstiger).
  • vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

    Ich würde eine (unfallfreie, extraleichte) Babyschale fürs Auto geschenkt bekommen. Allerdings steht sie schon seit 10 Jahren rum.

    Gibt's da etwas das ich beachten muss? Darf die noch verwendet werden, oder ist sie schon “veraltet“ nach den neuen Regelungen? :thinking_face:
  • @soso Wir haben auch einen Kindersitz geschenkt bekommen, ebenfalls zehn Jahre alt. Wir waren damit beim Öamtc, die meinte, der Sitz wäre in Ordnung, jedoch ist das Plastik zu alt. Es würde bei einem Unfall nicht mehr so reißen wie es soll, und das kann dann gefährlich werden. Weil nach einer Zeit, die Weichmacher aus dem Plastik verschwinden.
    soso
  • Ich habe mal eine Frage, weil ich vor kurzem mit meiner Freundin darüber diskutiert habe. Ist es in Ö Pflicht Kinder bis zum 15. Monat gegen die Fahrtrichtung zu transportieren? Sie hat gemeint, es wäre nur eine Empfehlung. Ich weiß schon, dass man das Kind aus Sicherheitsgründen rückwärtsgerichtet transportieren soll. Nur würde mich es interessieren, ob man ein Bußgeld zahlen muss oder nicht.
  • Was ich weiß, soll es ab 2018 gelten. Ob sie es wirklich so durchgesetzt haben weiß ich leider nicht 🤔
  • Wenn der Sitz nach isize zugelassen ist dann bis 15 Monate rückwärts - bei e....04 wie gehabt. Kommt also auf die Zulassung vom Sitz an (leider).
    Persönlich wäre ich für verpflichtende vier Jahre rückwärts
    stefanie_tobiassweetheart127
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 9. 11. 2017, 12:02
    Noch ist es nicht Pflicht in Österreich. Wird aber irgendwann kommen.. Wie auch in Schweden z.b
  • @Kate_87 in Schweden ist es zB keine Pflicht rückwärts zu fahren. Sie machen es freiwillig! (Sage ich jetzt so als Schwedin)
    Dort werden schon in der Schule Crashtests mit dummies gezeigt. Sicherheit im Verkehr ist allgemein ein größeres Thema als hier.
    Kate_87sweetheart127
  • Echt wahr @Justme88? Ich hab schon öfter gehört und auch gelesen das es in Schweden Pflicht ist... Dann wars vl doch nicht Schweden scheinbar :see_no_evil:
  • @Kate_87 ich glaube es hat damit zu tun, dass es (fast) alle benutzen und es vom Verhältnis her 95% reboarder im Handel gibt und vielleicht 1-3 vorwärtssitze 🤷‍♀️ also ich habe letztens in einem Geschäft ähnlich Babyone hier sage und schreibe EINEN vorwärtssitz im letzten eck versteckt gesehen (abgesehen von Gruppe 2/3 sitzen) 😊
  • Ich grabe den Threat mal wieder aus... welche Sitze habt ihr in der Gruppe II bzw könnt ihr empfehlen?
  • @Christina91 so pauschal schwer zu sagen. Einen mit Rückenlehne und seitenschutz. Kein kinokissen (sitzerhöhung)... gruselige crashtests damit 😅Gurtführung am Becken und an der Schulter muss passen. Nicht zu nahe am Hals und nicht am Arm unten.
    Ich nehme an das Kind weiß und versteht es still zu sitzen? Wenn nicht je nach alter und Gewicht vl doch ein folgereboarder bis 25 kg Oberteilgröße 128/134 soll der Max way passen 🤔
    Christina91
  • @Christina91 wir haben einen cybex. Ich glaub solution s fix??? Müsste zur sicherheit nachsehen.
    Der große sitzt seit anfang des sommers drinnen. Ich kann bis jetzt nichts negatives berichten. Also wir sind sehr zufrieden damit.
    Christina91
  • @Christina91 wir haben auch einen cybex und sind damit superzufrieden! (welche Bezeichnung, müsste ich auch erst schauen!)
    Christina91
  • Danke für eure Erfahrungen! Ich habe mir nun die Cybex angesehen und mir gefällt der Q3 fix recht gut. Der Kiddy Cruiserfix 3 sieht auch nicht schlecht aus.

    @Justme88 sie wird zwar erst im Dezember 3 Jahre aber sitzt sehr brav im Auto. Gewicht hat sie schon 16 kg also von dem her sollte es kein Problem sein.
  • @Christina91 schläft sie noch im Auto ein? Da könnte sie samt gurt zusammensacken. Sonst freu dich über ein so geistig reifes Kind was schön sitzen bleibt 😊 bei meinem Wildfang hoffe ich es klappt bis zur Schule 🙈
    Christina91
  • @Justme88 hmm... naja ab und zu schläft sie schon noch ein :/ ich versuche sie immer so gut es geht wach zu halten aber immer klappt das natürlich nicht.
  • @Christina91 wenn sie zusammensacken beim schlafen oder sich wild bewegen sind sie eben aus dem schutzbereuch raus. Wenn sie vorsacken und der gurt dadurch nicht gespannt ist schlüpfen sie raus im Falle eines Unfalles.

    Bei reinen sitzerhöhungen rutschen sie oft unten durch auch wenn sie brav sitzen weil das popokissen davonfliegt.

    Nur so als Denkanstoß. Ich wünsche niemanden jemals einen Autounfall wo der Sitz über Leben und Tod entscheidet. Vor allem die Kinder die eher schlecht gesichert sind (falscher sitz, dicke Jacke, zu locker angeschnallt) brauchen nochmal einem schutzengel mehr
    Christina91
  • @Justme88 echt schwierig. Natürlich will ich mein Kind nicht unnötig gefährden :/
    Sie sitzt jetzt in einem Maxi Cosi Tobi in den sie auch noch gut rein passt... nur der kleine Bruder (10 Monate) wird bald aus der Babyschale raus wachsen und ich dachte mir ich kann mir den Kauf von einem zweiten Sitz in der Gruppe ersparen, wenn die Große eh schon wechseln könnte, da die Sitze ja auch nicht grad billig sind. Bisschen verzwickte Situation.
  • @Christina91 das der mc Tobi seit Markteinführung kein Sicherheitsupdate hatte sondern nur Neuauflagen weißt du?
    Crashtests zu 5punkte gurt vorwärts bzw fangkörper sitze kennst du?
    Den Unterschied zwischen ADAC Test und zB plus Test kennst du?

    Ein Gruppe 2/3 Sitz ist bei geistiger Reife mit 3 Punkt gurt sicherer als ein 5 Punkt gurt vorwärts.
    Da würde ich persönlich eher das große Kind in einen 2/3 Sitz setzen wenn möglich und fürs kleine wenn schon wenig Geld da ist eher einen günstigen reboarder (160€ bei jollyroom ein axkid zb als richtiger reboarder und kein Pseudo) kaufen 😅

    Natürlich nur meine Gedankengänge... die Physik ist jedoch in Österreich keine andere als in Schweden. Der Unterschied ist dort befasst man sich (bei Kleinkindern) mehr mit der Fahrzeugsicherheit. Dort siehst fast kein Kind vorwärts fahren unter vier. Sitze gibt's auch kaum welche zu kaufen und wenn auf Nachfrage.

    ... und ja mein Neffe fährt im mc Tobi locker angeschnallt und im Winter mit dicker Jacke... und ja ich habe panische Angst, dass er so mal in einem Unfall verwickelt wird. Den wird er vermutlich wenn nur schwer verletzt oder im Rollstuhl überleben. Er ist jetzt zwei und langsam passt die Gurtführung auf niedrigster Einstellung theoretisch.
    Bei uns im Auto fährt er rückwärts und findet es toll.
  • ... und ja ich finde rückwärts bis vier notwendig um eben schlimmeres zu vermeiden... da geht Sicherheit über alles.

  • @Christina91 Warum keinen Sitz mit Fangkörper? Das wäre wesentlich sicherer wenn sie schläft. Und den gibt es auch von Cybex so, das man später den Fangkörper weglassen kann und somit nicht wieder einen neuen Sitz braucht.
    Mir wäre so ein komplett freier Sitz noch viel zu gefährlich! Da fehlt mMn noch die Körperhaltung, das Verständnis zum Thema Gurt- die meisten wurschteln sich drunter durch oder verheddern sich komplett...

    http://cybex-online.com/at/carseats/pallasmfixsl.html
  • @Christina91 möchte aber noch eine Anmerkung dalassen- bitte informiere dich sehr gut über die Sitze! Und zwar im Zuge einschlägiger, aktueller (!) Tests! Nicht via "wie findest du den oder den Sitz". Es ist unfassbar wie manche Sitze abschneiden- und das diese trotzdem "erlaubt" sind. Ja sie sind teuer....aber das Leben des Kindes ist mehr wert.
    Du kannst ja zu den Zwergperten schauen. Da hast du den Vorteil das dir der Sitz im Falle eines Unfalls ausgetauscht wird und die beraten dich auch gescheit! :3
  • Und zu den Tests... die Note für Sicherheit anschauen und dich nicht von 50% Bedienung/Optik/... blenden lassen 😊
  • @Justme88 Darf ich dich was fragen:
    Mein Sohn ist gerade 4 geworden, hat ca. 15 kg und ist ca. 103 cm groß. Bis jetzt sitzt er noch im Maxi Cosi 2Way Pearle rückwärts. Was würdest du als nächsten Sitz empfehlen? Wir haben auf der Babymesse im Frühjahr welche probiert, aber da ist er noch ziemlich drinnen geschwommen...
  • @Melody wenn du irgendwo ansatzweise zu einem echten Fachhandel zB Zwergperten kommst... mit Kind und Auto dorthin.

    Wenn dein Kind ca 15 kg hat darf er in fast alle sitze nicht sitzen. Erst mit nackten 15kg sicher. Am besten 15,5... sonst einmal krank und Sitz ohne Zulassung.

    Die momentan einzige Ausnahme nach i-Size zugelassen ist der neue besafe. Der ist ab 100cm Gewicht egal zugelassen weil eben isize. Auswahl ist natürlich beschränkt.

    Gurtführung ist bei 2/3 sitzen noch wichtiger als im reboarder...

    Schwierig schwierig!

    Eventuell den neuen Max way? Der soll bis Oberteilgröße 128/134 passen. Bei einem zarten Kind vl doch eher folgereboarder als 2/3?

    Muss natürlich zu euch passen.
    Ich denke aber wenn ihr schon vier Jahre rückwärts fährt... dann sind noch zwei drei auch nicht weiter schlimm 😉

    Es gibt gute 2/3 sitze schon ab etwa 100€... preis nach oben natürlich bis aufs vierfache... den 2/3 Sitz hat man jedoch bis 14 oder 150cm... also aufs Jahr gerechnet dann eh günstiger als ein reboarder.

    Ich gebe gleich zu mein Wissen über 2/3 sitze ist begrenzt! Eben nur Theorie... keine Praxis 😉

    Unsere Tochter ist erst zwei und die Nichten und Neffen haben ihre eigenen sitze wo ich bei der einen eben gegen Stahlbeton rede (hoffentlich hat er bald 15 kg dann kann er eine sitzerhöhung haben - mit 2 wiegt er jetzt 13,8kg also vermutlich spätestens mit 3 🤦🏼‍♀️) und die andere jetzt den ältesten (6,5) in einem gescheiten 2/3 Sitz hat damit die zwei reboarder reinpassen für die jüngeren (4&2).
    Der ältere Neffe sitzt im besafe nach isize.
    Melody
  • @Justme88 Danke dir! Ja, das Gewicht ist echt ein Problem... Max way schau ich mir gerade an.
  • Hat jemand einen Sitz mit Fangkörper? Wie zufrieden seid ihr?

    Gibt es auch Reboarder die platzsparend eingebaut werden können? Sodass man in einem kleinen Auto auch am Beifahrersitz gut sitzen kann?
  • @soso wir haben einen sitz mit fangkörper einen Pallas S-Fix von CYBEX !
    wir sind sehr zufrieden , waren mit Lionel damals probesitzen ( ob er den fangkörper mag ) und das schöne ist der sitz "wächst" mit ;-)
    soso
  • Wir haben einen Reboarder- Cybex Sirona m2 isize. Der hat hinter dem Fahrersitz Platz, auch wenn mein Mann mit seinen 1.85 m fährt. Er ist wesentlich platzsparender als unser Reboarder von Besafe hinter dem Beifahrersitz. Wir haben einen Touran, welches Auto habt ihr @soso ?
  • @soso Wir haben für beide Kinder den Pallas m fix von Cybex von 9 bis 36 Kilo. Beide Kinder haben den Fangkörper problemlos akzeptiert. Sehr gute Qualität des Sitzes, aber das haben ja ziemlich alle Cybex :)
    incredibilessoso
  • @soso ich denke dass Kinder generell auf den Rücksitz gehören; da findet sich sicher was Passendes

    Es gibt auch zu allen Autos normalerweise eine Beschreibung wo Kindersitze montiert werden sollen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum