Curly Girl Methode - Locken und Wellen richtig pflegen

13»

Kommentare

  • Meine Mama hat mich gestern gefragt was ich eigentlich zur Zeit mit meinen Haaren mache 😊
    Dabei waren sie gestern gar nicht so dolle.

    Aber jetzt hab ich den Dreh mit dem LSGel endlich raus- also die kochzeit/Konsistenz! Da bleiben ja kaum Rückstände- also dieses harte im Haar- nach dem trocknen obwohl ne gefühlte Tonne drauf ist.
    3cyees74krw8.jpg
    MagicMomentNovembernüsschensunha13RivuletMutschekiepchen
  • Spannend! Ich habe tatsächlich Locken! Bin jetzt keine Curly Sue, aber das hat Potenzial für schöne fliessende Welle , von denen ich bislang nix wusste! Unter dem Deckhaar fand ich sogar eine wunderschöne dicke Korkenzieher Locke, als hätt ich sie mit dem Lockenstab gedreht. Mein Deckhhaar allerdings war irgendwie dagegen leicht frizzy, leichter wellengang.
    Vielen Dank für dieses neu Wissen, das ich hier erfahren durfte.
    Muss mich da ein bisschen austesten.
    delphia680MagicMoment
  • So ... merke ... Haaröl nicht wie Leinsamengel dosieren... das geht schief :D

    @delphia680
    Das harte nennt man Cast. Eigentlich ist ein ordentlicher Gelcast sogar das was man erreichen will, weil die Haare dann in einem Schutzmantel trocknen können.
    Erst wenn sie vollkommen trocken sind, knetet man das Harte vorsichtig aus.
  • @Mutschekiepchen ich kam nicht auf das Wort 😅 Ich hab letztens mal normales Gel probiert weil ich wo gelesen hab man könne das auch nehmen... Aber da war es fast nicht möglich den Hast raus zu kneten. Beim lsG ging das total gut aber beim Industriegel war es furchtbar 😱

    War sicher sehr glänzend dann mit dem ganzen Haaröl oder? 😋
  • früh übt sich... 🤣
    401o4n99b87l.jpg
    Talia56RivuletsanxtayNovembernüsschenBugsey
  • Oh was für ein geniales Foto <3
  • Die Turban-Bande @Novembernüsschen 🤣
    Bugsey
  • Kann ich das Leinsamengel auch für glatte Haare anwenden?
  • @MagicMoment

    Das musst du echt versuchen, kann sein dass das zu viel ist 🤔
  • Heute passt irgendwie gar nichts 🙄
    Haare wollen heute nicht. Mir ist erst beim Waschen eingefallen, dass ich keine Rinse gemacht habe. Föhn will nicht mehr an gehen, also mit nassen Haaren ins Bett. Was das bedeutet, kann sich jeder vorstellen 🙄
  • @Mutschekiepchen 🤝Hier auch Rinse vergessen, geknetet hab ich auch nicht wirklich... seh aus wie ein Besen 😂Aaaaaber ich war davor auch 2 Stunden damit beschäftigt mit hasrmasken die mädls und mich, danach mädls Haare waschen (die große hatte so viele Knoten 😱😱) da ging die Motivation für meine Haare verloren
  • So... Nach der heutigen Wäsche und 1h Joghurt, Ei und Öl Maske r6gxwfix10bh.jpg
    NovembernüsschenohmyAngelika89sandkorn
  • Ich habe gestern eine Kur mit Kokosöl gemacht. Ich glaube dass ich das nächstes Mal definitiv mit Shampoo auswaschen muss- die Längen sind definitiv ziemlich ölig geblieben :/
    Oder wie handhabt ihr das?
    Auf jeden Fall darf ich heute nochmals Haare waschen so mag ich nicht außer Haus gehen 🙄
  • @Novembernüsschen

    Gerade die Spitzen sollte man wirklich nicht mit Shampoo waschen.

    Hast du einen tangle teezer? Gibt's auch günstig bei Kik. Es geht halt um die Blastikbürste ohne Noppen an den Spitze.
    Damit arbeite ich die Spülung ein, ist meiner Meinung nach viel effektiver als nur mit den Fingern.

    Sonst wirklich nochmal mit Wasser spülen und nochmal Spülung rein.
  • Danke @Mutschekiepchen . Muss ich mir besorgen.
    Ich habe sie jetzt leider schon gewaschen. Aber das Shampoo ist eh dabei nur die Längen runtergeflossen. Jetzt weiß ich aber das zu viel Öl meine locken auch nicht mögen- da hängens nur runter :#
  • Das ist das nervige, man muss echt rum probieren was die eigenen Haare mögen und was nicht. Meine mögen z.b. sehr gern richtig fettige,schwere Kuren, aber Öl als Finish in die trockenen Haare geht meist schief 🙄
  • kv1b6l2ruxvo.jpg


    Ich hab die Haare schön 😂🙈
    Lilie82
  • Ich weiß nicht wie ich Volumen rein bekomme.. Seit Nr3 verliere ich nicht nur tonnenweise Haare, sondern sie sind auch total "flach" 🤔
  • Die Haare hoch klippen beim Trocknen 🤔
    Oder über Kopf föhnen (kalt)
  • Föhnen dauert sooooo lange 😢
  • @lenilou verlink dich mal 😁
  • @minze schau mal, hier :)
    minze
  • Oh Gott ich will das am liebsten gleich ausprobieren 🤩
  • @Mutschekiepchen ich möchte das jetzt auch testen :) Dazu hab ich nur eine Frage noch: Haarkur vor oder nach dem Waschen?
  • @Julia839

    Ich mach Kuren sehr gern vor dem Waschen, da ich oft recht fettige Kuren benutze. Es ist dann aber wichtig, dass du deine Haare nass machst, wenn du sie vor dem Waschen einwirken lassen willst.
    Julia839
  • Hallo :)

    ich habe die Zeit genutzt und mir seit ca 3 Wochen meine Haare nur mehr mit Wasser gewaschen - 1x pro Woche, um sie „ausfetten“ zu lassen bzw auch um vom Shampoo wegzukommen.

    Meine Haare sind aalglatt 😅 und strapaziert (Dauerwelle vom August - die hat aber quasi nicht funktioniert, also war nicht stark) und im Jänner blondiert (Strähnchen).
    Was brauchen meine Haare? Ich habe den Eindruck, dass sie mir abbrechen, seit ich kein Shampoo mehr verwende. Ich habe viel mehr Haar in der Bürste und ich bin kurz davor aufzugeben 🙈

    Ich bitte um Mut und vielleicht Tipps wie ich meine Haare pflegen kann, obwohl ich kein Curly bin.
    Aja: ich MUSS frisieren, sonst sind sie in kürzester Zeit so verknotet, dass ich sie mir abrasieren kann 😅
  • @minze was hast du für shampoos die letzten Jahre benutzt? mit oder ohne Silikone?
    ich wasch weiterhin mit shampoo, irgendwie konnte ich mich noch ned ganz mit allem von der curly girl methode anfreunden und mach nur teile davon, bin aber eben damals vom 0815 shampoo zu guten silikonfreien umgestiegen und ich kann mich sehr gut erinnern wie schlimm das für meine Kopfhaut war

    die war feuerrot, hat gebrannt, meine Haare waren strohig und ich hatte Haarausfall, das war echt ne schlimme Zeit und irgendwann is plötzlich besser geworden und seitdem hatte ich keine Probleme mehr, meine Haare locken sich wieder schön, sind gesund und weich, und ich hab keine Probleme mehr mit meiner Kopfhaut, ich hab mir damals sagen lassen das lag daran dass sich die Silikone von der Kopfhaut gewaschen haben und da die Haare und Kopfhaut nicht mehr „zugekleistert“ waren is hat dann halt alles drauf reagiert

    ich achte halt sehr drauf nur silikonfreie Shampoos zu verwenden und nur im Ansatz und danach immer Conditioner
  • HoppalaHoppala

    1,053

    bearbeitet 10. 04. 2020, 15:33
    achja, und schau dass du (sobald man wieder darf) zu einem Friseur gehst und mal bissl mehr als nur die Spitzen schneiden lässt, dann wirkens auch wieder gesünder, und dann viele Kuren und gaaaanz viel Geduld ... leider geht das nicht so schnell wenn sie einmal so strapaziert sind braucht man Geduld
  • Ich trau mich mit meiner Löwenmähne auch mal hier reinzuschnuppern (:
    Ich glätte meine Haare schon seit Jahren zu tode, vl. find ich ja mit dieser Methode gefallen an meinem Wuschelkopf 😂


  • Hey, habe 2a Wellen. Also nicht so starke Wellen, aber dennoch würde ich gerne mal die CG Methode ausprobieren.

    Welche Shampoos kauft ihr?
    Braucht man einen conditioner? Meine Haare fetten davon so schnell nach.
  • @minx

    Hast du dich mit der Methode beschäftigt und diesen Thread gelesen?

    Deine Fragen sind genau in diesem Thema, sagen wir, komisch :D

    Die curly girl Methode ist ohne Shampoo und nur mit Condi.
  • Es gibt allerdings auch viele Shampoos, die curly girl approved sind. Ist halt dann nicht die ursprüngliche cgm. Meine eigenen Haare sahen zb nur mit Condi wirklich nicht schön aus, deswegen verwende ich ein Shampoo, was cgm approved ist.

    @minx Kann dir zb Boucleme oder Shea Moisture empfehlen, wenn du nicht ganz auf Shampoo verzichten möchtest. :)
  • @magpr danke für die info
  • Ich würde total gerne mit der curly girl methode anfangen.

    Seit meiner SS habe ich keine Zeit mehr zu föhnen und binde mir die haare in einen Zopf.. Tja. der ist wieder voller Locken - ich dachte, die seien einfach weg.
    früher hatte ich ja locken kind (4a) und bis zur Pubertät (3b).
    Danach kam das Haarefärben und Glätten..

    aber siehe da, ohne was zu machen (also nicht mal Föhnen), sind sie wieder da.
    Spitzen wieder Locking und meine neuen Babyhaare kringeln sich zu einem 4a :D

    Ich glaube dennoch, dass meine Haare nicht gesund sind.
    Oben am kopfansatz total fettig unten trocken.

    Seit Jahren verwende ich Shampoo ohne Silikone aber bei den Spülungen fallen mir die Haare aus, also lass ich es.

    Was mach ich falsch?
    Kann mir wer eine Spülung fürs Co-Washing empfehlen?
    Egal ob DM Balea oder iwas High End.


    Bzgl Protein-Test... ich bild mir ein, dass meine 0 Elastisch sind. Da passiert nichts. Wenn ich daran ziehe. Mach ich da was falsch :D ?
  • Ich hab richtig starke Naturlocken (hab es immer gehasst und wollte glatte Haare haben)😏

    Meine Locken springen am besten wenn ich sie nach dem Waschen (benutze normales Shampoo und spülung) mit gliss kur Spray einsprühe und an der Luft trocknen lasse. Gewöhnt oder gekämmt wird nie. Und regelmäßig zum Frisör, Spitzen nachschneiden. Je kürzer meine Haare desto lockige, ein richtiger afro wenn sie ganz kurz waren. Mittlerweile trag ich sie überschulterlang und dadurch sind die locken auch mehr ausgehangen.

    Achtet auch auf Vitaminmangel, kann sich auch auf die Haare auswirken und eine Maske oder kur hilft da nur kurzfristig oder oberflächlich. Haaröl für die Spitzen benutz ich such ganz gerne
  • Geföhnt🙈
  • 9vtvb174nzpa.jpg

    So sind die Haare im Moment. Ich werd mal probieren mit ner Maske mehr Glanz und locken rauszuholen. Muss mich da aber erst reinlesen🙂
    Leni220619
  • Leni220619Leni220619

    2,311

    bearbeitet 19. 05. 2021, 12:44
    Hab ebenfalls von Natur aus lockige Haare. Ich wasche sie jeden zweiten Tag mit einem Sante Natur Shampoo und einer Spülung und kämme ich sie mit der Spülung drinnen aus und wasch sie dann raus. Danach einfach trocknen lassen und fertig. Wenn ich richtig schöne Locken will kämme ich am nächsten Tag nicht sondern streiche sie einfach mit meinen Fingern aus. Am Zopf sind sie auch schön gelockt. Ich föhne nie und lass die Haare von einer Freundin ca. alle 3 Monate schneiden (nur spitzen). Auf dem Foto hab ich sie gekämmt am Morgen. :)

    a3qenysqkds9.jpeg
  • @banana Wenn deine Haare am Kopfansatz schnell fettig werden, würde ich erstmal nicht mit co-washing anfangen. Ich würde dir eher ein low-poo Shampoo empfehlen auch wenn das dann nicht mehr die originale curly girl Methode ist. Vor kurzem hat in Österreich ein online curlygirlstore eröffnet www.lockigehaare.at - bin mir sicher, dass dir die Inhaberin auch gerne beim Finden der passenden Produkte hilft (hat auch co-washes im Angebot) Wichtig ist, eine Balance aus Proteinen und Feuchtigkeit zu finden, die zu deinen Haaren passt.
  • Ich brauch mal Rat von euch Locken-Mädels:

    ich hab ja Schnittlauch-Locken und bis vor ein paar Wochen dachte ich meine Tochter hat auch glattes Haar.
    Wir haben es immer mit Shampoo in der Badewanne gewaschen und dann waren sie glatt.

    Jetzt beim Plantschen, also nass werden ohne Shampoo, werden sie plötzlich zu süßen Löckchen (auch wenn sie trocken sind dann)

    Nun bin ich als Nicht-Lockenkopf kurz mal überfordert wie ich ihre Haare nun am besten pflege 🤔

    jemand Tipps für mich?

    pqx31iya5sdy.jpg
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,257

    bearbeitet 28. 05. 2023, 11:07
    Vielen Dank, für die vielen hilfreichen Tipps hier. Meine Tochter hat total lockige Haare und in hab "schnürdlglatte". Hab .ich jetzt ein bissl herangetastet und herum probiert und jetzt sind ihre Haare überhaupt nicht mehr frizzy und die Locken sind richtig schön und definiert.

    Hier ein Foto (da sind sie noch leicht feucht von meiner "Behandlung")
    0et8n483jdv2.jpg

    Wir hatten davor immer das Problem, dass ihre Haare nur in alle Richtungen gestanden sind uns total ungepflegt ausgeschaut haben. So gefällts uns jetzt viel besser ☺️
    Leni220619schorsch07
  • @Kaffeelöffel Magst du denn verraten was du genau machst?
  • @Lisi87 gern. Also ich wasche ihre Haare nicht mehr mit Shampoo sondern gebe in die Längen nur eine milde Spülung rein. Paar Minuten einwirken lassen und dann auswaschen. Und in der früh mach ich die Haare mit so einer Sprühflasche feucht und kämme sie mit einem großzinkigen Holzkamm. Danach knete ich ein wenig von einem leave-in ein. Den verwende ich aber nicht jeden Tag. Manchmal reicht es auch, wenn ich die Haare anfeuchte, kämme und dann mit der Hand knete ohne einem Mittel drin. Ich mag halt nicht zu oft was auf die Haare geben weil ich nicht weiß, ob das nicht langfristig mehr schadet als nutzt.
    Lisi87Annika_Marie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum