Allgemeiner Themenloser Tratsch Quatsch Thread #2

1141517192044

Kommentare

  • also grad das Thema "dicke kinder" ist schwierig zu beurteilen..

    ich denke mir auch öfter "wieso muss man Kinder so vollfuttern.." wenn ich wirklich pummelige+ Kinder sehe 🙈

    wobei ich das aber nicht im bösen mein. war selbst ein dickes kind, später nach der ss sowieso andere normen gehabt 🤣

    als Mama, mit dick-veranlagung/selbst120kilogehabt/etc, schau ich schon drauf, was das Kind zu sich nimmt.. essen aus Langeweile oä gibts ja, mach ich auch. aber da kommts schwer aufs was an.

    ich frag mich dann immer, ob sich die mamas selbst (die dicker sind und ein dickeres Kind haben) nicht fragen, ob sie ihren Kindern das antun wollen? ich mein.. Ernährung ist grundlegend und grad in der Schule dann sinds die dicken, dies kassieren.. die beim Sport nicht mithalten können.. Mobbing.. Abgrenzung.. abgesehen von den körperlichen Aspekten wie mangelnde bewegungsfähigkeit, frühzeitig abgenutzte Gelenke und sowas..

    klar gibts auch krankes dick sein.. aber im Endeffekt tut mir das Kind auf sie Zukunft gesehen leid.. 😔 ich will die Eltern gar net verurteilen, meine Güte, ich geb auch izzy mal Kekse/chips in die Hand und sag "schau bitte 20 min Madagaskar und lass mich kurz mal in ruh, mir raucht die birne" .. aber ne halbwegs ausgewogene Ernährung ist weder teuer noch aufwendig 🙈

    und wenn sie nix gscheites isst, bekommt sie auch kein klumpert a la chips/eis/kekse/gummizeugs.

    jeder wie er will und kann und möchte und es für richtig hält. ich verurteile keinen dafür, wie er sein Kind ernährt oder erzieht.. denken darf ich 🙈
  • @ricz könnte eine Bekannte von mir sein, von der du erzählst...
    Sie - 40 Jahre, extrem dünn, sehr sportlich (ist selber Trainerin), isst nichtmal Obst wegen dem Zucker, einzig Mandeln sind ihre „Schwäche“
    Ihr Kind - mittlerweile ca. 6 Jahre, lang erwartetes Wunschkind, ernährt sich von Kuchen, Kekse, usw. richtig dick das arme Kind...
    Aber man merkt im Umgang bei den beiden passt irgendwas nicht, das tut mir sehr leid für das Kind.
  • Zum Thema dicke Kinder muss ich auch was einwerfen:

    Die Cousine meines Manne, 5 Jahre alt, is ein sehr dickes Kind. Eltern so wie Schwester spindeldürr.
    Hintergrund: Kind hat einen angeborenen Herzfehler und musste mit 8 Monaten operiert werden. Durfte sich als Baby nicht bewegen, sprich sie mussten jegliches krabbeln etc. unterbinden, da zu viel Anstrengung dem Herz noch mehr geschadet hätte.
    Dadurch war sie als Baby schon so dick.
    Es wird sich vermutlich mit der Pubertät auswachsen.

    Also nicht jedesmal ist eine schlechte Ernährung oder so schuld.
    sanxtay
  • Das andere extrem find ich auch komisch wenn Kinder mit 3 Jahren grad mal 10kg haben dann frag ich mich auch wie sowas geht... aber man kanns nie wissen 🤷‍♀️aber als ich mal ne 3-4 jährige auf die schaukel gehoben hab, war ich echt geschockt da waren nur Knochen und sie war soooo leicht... also das is mir eigtl öfter vorgekommen als dicke Kinder 🤔
  • @sanxtay das hab ich auch schon erlebt.. so ganz dünne Kinder 😣 wobei man das noch mit plötzlichen wachstumsschüben erklären könnte
  • @sanxtay ich fühl mich jetzt fast bei beidem angesprochen 😅🙈 meiner bekommt junk food/Schokolade so viel er verlangt und ist trotzdem untergewichtig. (11kg und wird 3). Untersuchungen wurden gemacht, wir wissen nicht woran es liegt. Im 1. Jahr hab ich schon auf Ernährung geachtet, eh klar.
    @lenilou Eine Ernährungsberaterin hat mal gesagt die dicken Kinder die sie betreut waren alle mal dünne/schlecht essende Kleinkinder wodurch die Eltern dann so angefangen haben. Weiß nicht ob da was dran ist.
  • @sanxtay ich hab in der ersten Volkschule 16kg gehabt 😂 ich wollte einfach nie essen und war immer nur draußen am spielen, bin jetzt aber eher Normalgewichtig, vielleicht sogar ein paar Kilo zu viel
  • @sanxtay ich hab bis ich schwanger wurde immer so zw. 55-60kg gehabt bei einer Größe von 1.79... ich war früher auch schon immer ein dünnes Kind.
    War auch bei diversen Ärzten, alle Untersuchungen gemacht, Blutbild usw aber sie konnten nie was finden. Ist bei meinen Geschwistern übrigens auch so.
  • ja also ich war auch so ein nichts essendes Kind 😆 ich weiss auch nicht von was ich überlebt hab
    🤷‍♀️ aber iwie kommt das öfter vor als dass Kinder dick sind... is mir aufgefallen
  • Hm, ich weiss nicht, @sanxtay ... 🤔 Also wenn ich so im Freibad herumschau, kommt mir schon vor, dass es mehr dicke als zaundürre Kinder gibt. 🤷‍♀️ Kann natürlich auch meine selektive Wahrnehmung sein.

    Ich hab ziemlich Panik davor, dass meine Kinder dick werden. 😕 Man plagt sich wirklich das ganze Leben mit dem Gewicht, wenn man schon früh damit Probleme hat. Ich war zwar als Kind normal, aber vor der Pubertät hab ich angefangen, zuzulegen. Ich war jetzt nicht richtig dick, aber schlank halt auch nicht. Hab leider auch keinen Sport gemacht. War schon unangenehm, als Teenager. Seitdem ständiges Zu- und Abnehmen seit 30 Jahren. Aktuell bin ich mit 74 Kilo auf 1,63cm auch nicht gerade ein Zarterl 😬 Bin sehr, sehr undiszipliniert beim Essen, esse viel zuviel Süßes, abends, wenn die Kinder im Bett sind bzw. tagsüber, wenn sie es nicht sehen. 🙄

    Bezüglich der Kinder bin ich eben deswegen sehr bemüht. Ich möchte nicht, dass das bei ihnen gleich läuft. Ich achte auf regelmäßige Mahlzeiten, koche meist zweimal täglich frisch, Fertiggerichte gibt es gar nicht, naschen dürfen sie, aber kontrolliert. Sie sind viel draussen und ich gehe mit ihnen auch zum Turnen, Schwimmen, ab und an Radfahren. Sind auch normalgewichtig. Gut, ist jetzt nicht so die Leistung, sie sind ja erst 2 und 4 1/2 🙄 Ich hab vor allem Angst, wenn sie dann so ins Schul- und Taschengeldalter kommen, dass sie sich dann Glumpert wie Softdrinks, Süßes und Chips kaufen und dadurch zunehmen. 😥 Darauf hab ich ja dann keinen Einfluss mehr. 😬
  • Grad einen schmerzhaften Knubbel/Knoten an der Brustunterseite entdeckt.
    Weiß grad nicht was ich fühlen soll....
  • @Cookie1985 hast du dich vor kurzem körperlich irgendwie angestrengt?
    Ich hatte auch mal einen Knoten seitlich Richtung Achsel. Es stellte sich heraus, dass es so etwas wie ein Hämatom war - entstanden ist es wohl, weil ich kurz davor tätowiert wurde (Rippen seitlich) und mich dabei scheinbar ziemlich verspannt habe 😬 ging dann von selbst wieder zurück.

    Ich drücke die Daumen dass es nichts Schlimmes ist ✊🏻
  • @ricz nein, gar keine Anstrengung. Ich werds mal ein paar Tage beobachten und dann weiter schauen.
  • @Cookie1985 Wenn du dir unsicher bist, kannst du zu deinem Frauenarzt abtasten fahren... 😊 ich drück dir auch die Daumen dass es was harmloses ist!
  • Danke euch. Wie gesagt, ich wart mal bis Montag und falls dann noch was ist, ruf ich meine Ärztin an. Ich mach mir jetzt aber keine Angst oder so, hab ich beschlossen. War ja erst vor 3 Monaten bei der Routinskontrolle und da wurde ich auch abgetastet.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,459

    bearbeitet 8. 08. 2019, 12:33
    @cassi ich verstehe deine Bedenken, was das Gewicht der Kinder angeht. Glaub aber, dass die Ursache für Übergewicht oft im emotionalen Essen liegt. Würde man generell (auch Hochkalorisches) nur essen, bis man satt ist, wär ein gesunder Mensch wahrscheinlich nicht dick. Aber wir (ich gehör auch zu denen) essen halt auch aus anderen Gründen (schmeckt so gut, Gesellschaft, Traurigkeit, Wütend, Belohnung, Langeweile, gehört weg weils abläuft,...).
    Ich schätze, dass du das deinen Kindern bereits gezeigt hast, dass Essen hauptsächlich der Nahrungsaufnahme dient und somit werden sie bestimmt kein Problem damit haben!
    Zusätzlich dürfen sie sich bewegen, das lässt auf gutes Körpergefühl hoffen 👍
    Cassi
  • @Feelinara kann man nur lesen wenn man gratis digital Abo macht...
    pipapo
  • @Simisunshine oh, ich hab kein Abo kanns trotzdem lesen das ist immer ganz komisch bei Kleine Zeitung 🤷
  • d664d0b0-b9f8-11e9-a5d2-1f553d651858.jpegd68be0b0-b9f8-11e9-a5d2-1f553d651858.jpeg hier für die, dies lesen wollen d6b9ce80-b9f8-11e9-a5d2-1f553d651858.jpeg
    plainin
  • d71caf00-b9f8-11e9-a5d2-1f553d651858.jpegd75c5010-b9f8-11e9-a5d2-1f553d651858.jpeg hier für die, dies lesen wollen d7956170-b9f8-11e9-a5d2-1f553d651858.jpeg
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 8. 08. 2019, 19:11
    Ich kann's leider nicht ruhen lassen ABER hier wird ständig über Radfahrer diskutiert, Ausbau der Radwege etc. Das Gefährt hätte aber auf Radwegen gar nicht fahren dürfen weil es ein E-Moped war. Also der Ausbau der Radwege hätte da auch nichts geändert ...

    Edit: Sorry, anscheinend fiel es doch unter die Kategorie, die auf Radwegen fahren darf!
    pipapo
  • @IreneG ich hab gelesen dass es ein E-bike war, also auf 25km/h begrenzt. Ein Moped würde ja ein Taferl brauchen
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 8. 08. 2019, 19:10
    @itchify das auf dem Bild ist aber ein E-Moped 🤔

    Edit: Danke, hab's nochmals recherchiert - du hast Recht!
  • @IreneG und @itchify laut "Krone" war es ein E-Roller

    https://www.krone.at/1972315
  • @ConnyRu ich glaub der Begriff ist nicht so definiert aber wenn es Pedale zum Mittreten hat und auf 25km/h gedrosselt ist dann gilt es rechtlich wohl als Fahrrad/E-bike und muss nicht angemeldet werden
  • CorniCorni

    3,731

    bearbeitet 8. 08. 2019, 19:39
    Das Thema E-Bike/E-Roller ist super-kompliziert in meinen Augen.
    Als ich das Bild gesehen hab, hab ich mir auch gedacht "fu*, die hat ja den Anhänger beim Moped/Roller angehängt gehabt! " Aber ja, es fällt offenbar wirklich unter die Kategorie "E-Bike". Genauso, wie es "aufgemotzte" E-Bikes gibt, die eigentlich schon als Moped gelten...

    Edit: Diese Radfahrer vs Auto - Diskussion hat der Standard schon recht bald nach dem Unfall thematisiert...
    https://www.google.com/amp/s/www.derstandard.at/story/2000107114759/das-gefahr-rad-heisst-auto?amplified=True

  • Ich bin für Lastenräder 😜
  • Der Standard hatte heute außerdem einen super Leserbeitrag. Den find ich so extrem passend:

    https://www.derstandard.at/story/2000107168398/stoppt-den-kindermord-von-den-niederlanden-verkehrspolitik-lernen
    Mohnblume88napirai
  • @Siglinde90 wow, ein toller Beitrag! 🙌🏻
    Siglinde90
  • @Cookie1985 Lastenräder muss man halt auch wo abstellen können, in einer Wohnanlage echt schwer. Und man muss mit dem großen Gefährt dann weiterfahren wenn man die Kinder wo abliefert. Aber sonst stell ich es mir echt toll vor wenn die Kinder vor dir sitzen :)
  • Ein fahrradanhänger dürfte mit einem ebike nicht gefahren werden 🙈
  • Ich bin mir den Kids bei meiner Mutter. Einmal im Jahr tu ich mir die Fahrt über 600km und 4 Kindern im Auto an.

    Eigentlich habe ich gehofft, ich kann auch mal ohne die Kleine was allein unternehmen. Doch seit wir hier sind (5 Tage) lässt sie sich nicht von der Oma anfassen 😒
  • Ich bin eine relativ neue Autofahrerin, fahr selten Landstraßen, heute wars wieder mal so weit. Dabei hab ich auch ein paar Radfahrer überholen müssen und wieder mal bemerkt, dass ich echt kein Gespür hab, was dieser „ausreichende Abstand“ ist. Habt ihr da irgendeinen Tipp? So a la, wenn du das Fahrrad wieder im Rückspiegel siehst, dann kannst du wieder zurück auf die Spur? Hab den Führerschein in Wien gemacht und dadurch kaum Erfahrungswerte...
  • gotamill schrieb: »
    Ein fahrradanhänger dürfte mit einem ebike nicht gefahren werden 🙈

    Warum nicht @gotamill ?
  • ich könnte im Moment rund um die Uhr trinken.. heute schon fast 3,5L getrunken (vorwiegend Wasser und diese cool Sensation Tees..) und hab immernoch extremes Bedürfnis zu trinken... 🙄🤦🏼‍♀️
  • @Siglinde90 was mir in den Niederlanden aufgefallen ist, dort sind die Regelungen für Radfahrer anscheinend weniger streng. Wir haben beim Verleih einen Sitz für vorne bekommen, man sieht oft 2 Kinder am Gepäckträger und ohne Helm. Einmal haben wir einen Ausflug ich glaub einer Kinderkrippe gesehen. 2 Frauen mit Lastenrädern voller Kinder, eines noch im Tragetuch. Und trotzdem passiert anscheinend nicht so viel 😮

    @Stieglitz einfach auf die andere Seite fahren wie wenn man ein Auto überholen würde? Bei Gegenverkehr kann man ja eh auch den Radler nicht überholen also ist ja Platz
  • Ich finde die Überholmanöver von Autofahrern sowieso immer wieder vollkommen gaga. Überholen obwohl man nicht genügend aussieht, viel zu knapp zurück auf die Spur fahren, etc. Ich hab in der Fahrschule gelernt (ist bei mir noch nicht lang her), dass man erst dann wieder auf die Spur zurück fahren darf/soll wenn man die Scheinwerfer vom überholten Fahrzeug im Rückspiegel sieht. Bei einem Radfahrer würd ich auch sagen, erst wieder rüber fahren wenn du ihn im Rückspiegel gut sehen kannst und so überholen, als wäre es ein PKW.
    keaStieglitz
  • Von euch ist auch nicht jemand zufällig o:) Elektroplaner (oder euer Mann)??
  • Das ist ja mal ein Schwachsinn, sorry aber echt! Ich fahr auch mit dem ebike und beide Kids in Anhänger, den Motor schalt ich nur dazu wenn es steil bergauf geht, da das Gewicht vom Anhänger und beiden Kindern 35kg beträgt, da würd ich mit meinem normalen mountainbike ja nirgends hinkommen bei uns in Salzburg ist es eben ziemlich hügelig und ich muss dazu sagen wir fahren zu 90% am radweg oder für Räder ausgebaute Wege.
    Was ich eigentlich sagen will man fährt mit Kindern eh keine 30 oder mehr kmh weil es eben gefährlich ist, und wenns eben mal bergab geht wird immer gebremst und nie zu schnell gefahren
    SDL611
  • Und mir persönlich ist ein kindersitz egal ob vorne 😱oder hinten viel zu gefährlich, deswegen sitzen sie im Anhänger
  • @gotamill die bestimmung ist für deutschland nicht für österreich
  • plainin schrieb: »
    Das ist ja mal ein Schwachsinn, sorry aber echt! Ich fahr auch mit dem ebike und beide Kids in Anhänger, den Motor schalt ich nur dazu wenn es steil bergauf geht, da das Gewicht vom Anhänger und beiden Kindern 35kg beträgt, da würd ich mit meinem normalen mountainbike ja nirgends hinkommen bei uns in Salzburg ist es eben ziemlich hügelig und ich muss dazu sagen wir fahren zu 90% am radweg oder für Räder ausgebaute Wege.
    Was ich eigentlich sagen will man fährt mit Kindern eh keine 30 oder mehr kmh weil es eben gefährlich ist, und wenns eben mal bergab geht wird immer gebremst und nie zu schnell gefahren

    Kindersitze hab ich noch nie als "sicher" empfunden. Und Fahrrad Anhänger jetzt natürlich auch nicht mehr so.... Ich trau mich fast garnicht mehr sowas mit meiner kleinen zu machen nachdem was alles passiert ist...

    Ich weiß man kann das Kind nicht in Watte packen usw, aber ich denke mir auch wenn die Chance gering ist kann mir das trozdem passiern,und das ist immer im Hinterkopf.
    suse
  • Na, daheim bleiben kannst auch nicht! Die meisten Unfälle passieren Zuhause!🤷‍♀️
    Es kann leider überall was passieren...
    pipapoCassiitchify
  • @janinchen2601 ja aber die kleine Angst ist trozdem immer da, ist halt sehr nervig, aber ich bin echt selten nur zuhause, also Gott sei Dank hat es mich noch nicht so im Griff 🤭
  • Für mich mit 2 Kinder ist spazieren gehen gefährlicher als wenn ich beide im Anhänger habe 🤗 neben der Straße zu gehen ist in meinen Augen mehr Gefahr (alkolenker, Drogen etc) aber ja klar wird es jetzt in den Medien dargestellt wie unsicher das ganze denn nicht ist... Und es gibt auch 0815 Anhänger und "bessere"... Passieren kann immer was, leider
    Stefanie868
  • Das nenne ich mal selektive Wahrnehmung. Wenn einmal etwas wirklich Schlimmes passiert so darstellen als würden täglich Kinder sterben. Ist ja eh jedesmal groß in den Medien. Also, wie schlimm ist jetzt die Todesfalle Radsitz?
    Bitte steigt ihr mit eueren Kindern ins Auto? Da passieren nämlich viele schlimme Unfälle. Geht ihr schwimmen? Dürfen die Kinder am Spielplatz klettern?

    Lassts euch doch nicht narrisch machen und springt nicht auf diese Hetze auf. Schönen Abend
  • Ich schreibs mal hier rein, einfach aus interesse und bitte nicht zum streiten anfangen oder beleidigend werden

    Ich hab grad einen Artikel gelesen, bei dem es um das Küssen auf den Mund beim eigenen Kind geht. Wie steht ihr dazu? ja oder nein?

    (hier der Artikel https://www.netmoms.de/nachrichten/ich-liebe-mein-kind-deshalb-nicht-weniger-warum-diese-mutter-ihr-kind-niemals-auf-den-mund-kuessen-wuerde/?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-news-by-netmoms&fbc=facebook-news-by-netmoms&ts=201908091630&cid=09082019&fbclid=IwAR2WLWBbgEqrrHdxRmX56fl2PAYNgivgpMxRjq3vII7r7_ztmnqUCp3u0hg )
  • Von Anfang an küsse ich mein Kind auf die Stirn oder Wange. Ich selbst mochte es als Kind überhaupt nicht, auf den Mund geküsst zu werden von der Familie, deshalb hab ich es auch bei meinem eigenen Kind nicht gemacht.
    Dadurch dass ich meinen Mann natürlich auf den Mund küsse, hat mein Kind mit knapp 1,5 Jahren selbst angefangen, manchmal Bussis auf den Mund zu verteilen. Wenn er das von sich aus macht freu ich mich immer 😍
    Aber wenn ich z.B. sage „magst a Bussi“, hält er mir meistens Wange oder Stirn hin und das respektier ich in dem Moment auch 😊
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum