TdW - Auf wieviel m2 wohnt ihr und wie viele Personen?

1235

Kommentare

  • @gotamill ich glaube es kommt auch darauf an wo man lebt, wir zb. Leben in der Stadt Salzburg und hier eine 3 Zimmer Wohnung unter 1000€ zu finden ist wirklich schwierig. Hier sind 800€ für eine 60qm 2 Zimmer Wohnung ein normaler Preis
  • Eigenheim, 135m2 wohnfläche + garten und terrasse/balkon, kein dachboden aber keller

    Wir sind noch zu 2. mit 2 katzen und wohnen am land in tirol
  • meli2901meli2901

    380

    bearbeitet 2. 11. 2020, 00:32
    Also wir wohnen aktuell in einem kleinen Haus
    Aktuell NOCH zu 2. Mit Hund Und ab August mit kind
    Auf.. 46m2 mit 460 m2 Garten und einer Schupen von etwa .. 20 m2
    Früher.. haben sie es ja auch geschafft.
  • SunshineGirlSunshineGirl

    5,288

    bearbeitet 14. 05. 2019, 09:24
    Wir wohnen derzeit noch zu dritt (2 Erw, 1 Kind, 1 Hund - Kind Nr.2 kommt bald) auf 91m2 / 4 Zimmer mit 8m2 Balkon in Wien 22. (Genossenschaft)

    Ein 3 Kind passt noch rein, weil ein Schlafraum fast 20m2 hat (= 2 Kinder in einem Zimmer) - die anderen beiden 14m2.

    Wir haben noch ein kleines Kellerabteil, extra Fahrrad- und Kinderwagenraum. Wir leben sehr minimalistisch, daher reicht der Platz selbst für 5 Personen völlig aus. Mehr als 3 Kinder sind vorerst nicht geplant, sonst würden wir nach einer größeren Wohnung suchen (4 Zimmer reichen, aber 14m2 für 2 Kinder sind mir persönlich zu eng). Würden dann aber nicht mehr an der Wiener Stadtgrenze leben, sondern ein Stückchen außerhalb Wiens suchen.
  • 90m2 +45m2 Keller (große schläft im Keller - voll ausgebaut) 2 Kinder (bald 3), 2 Erwachsene und 1 Hund. Jedes Kind hat sein eigenes Zimmer auch das nächste dann. Und Garten.
    Aber ich bin aus einer Großfamilie, und habe es nie schlimm gefunden mein Zimmer zu teilen, müssten auch meine Kinder, wenn die große nicht in den Keller "gezogen" wäre....
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 14. 05. 2019, 12:33
    @Mutschekiepchen das hört sich sehr eng an.
    Bin auch so aufgewachsen - 60m2 - 2 Zimmer und 4 Personen. Hatte 0 Privatsphäre :/
  • Soooo ich aktualisiere mal wir haben mittlerweile vergrößert und haben jetzt knappe 220 qm statt 150 qm!
    Da bald unsere zwei Mäuse kommen haben wir angebaut (noch nicht fertig aber hoffentlich bald).
    Haben jetzt für jedes Kind 1 Zimmer mit 20 qm angebaut + 5qm Schrankraum und noch ein 20 qm großes Kinderbadezimmer!
  • Eigenheim - haben 300qm2 Wohnfläche auf 2 Stockwerke aufgeteilt,wir sind 2 Erw, 2 Kinder , 3 Hunde und 2 Katzen
  • @honeymaus

    Ich bin mit meinen drei Geschwistern zwar in einem Haus aufgewachsen, also Wohnfläche war vorhanden, aber halt nur 2 Kinderzimmer.

    Mich hat es nie gestört. Erst war ich mit meiner Schwester in einem Zimmer (3 Jahre älter), dann mit meinem Bruder (7 Jahren jünger)

    Im Grunde wird das auch von einem selbst abhängen, wie man das empfindet.

    Ich möchte weiterhin, dass die Kinder sich zumindest zu zweit einen Raum teilen. Egal ob es sich demnächst ergeben würde, dass es nicht mehr notwendig wäre.
  • Haben 94 qm auf 4 Zimmer mit 2 Balkonen. 2 Erwachsene, 2 Kinder. Vor 10 Jahren gekauft und in ein paar Jahren abbezahlt.

    Ich hätte gerne einen Garten, egal ob Wohnung oder Haus. Leider ist der Markt bei uns klein und extrem teuer.
    Miete für ein Reihenhaus wie @Giulia1991 es hat, kostet wohl über 2000 Euro im Monat.
  • Wir leben in einem Haus ca. 120m2 EG und OG und nochmal 60m2 Keller (theoretisch teilweise auch als Wohnraum nutzbar). Kleiner Garten ist auch noch dabei.

    Perfekt für uns 3. Ein 2. Kind hätte locker noch Platz, ist aber kein Thema.
  • @Maxi01 😱 So viel ? Das ist ja irre und bitte wer kann sich das leisten 🤔

    Wenn wir in der Stadt geblieben wären hätten wir zwar nur um 100€ mehr Miete bezahlt als hier am
    Land aber dafür wär der Genossenschaftsanteil 100.000€ gewesen 🙈
  • 80m2, 3 Zimmer+5m2 Balkon. Wir sind zu dritt. Dafür zahlen wir 1100.- warm. In Wien finde ich ganz ok. Wir haben es vor ein Haus zu bauen. Weiß noch nicht wo genau
  • Wohnen aktuell zu zweit, im Sommer zu dritt auf 180qm und 1000+ Garten. Wir haben viel Wohnfläche gemeinsam, gr Wohnzimmer, Küche, usw), aber wenig „Zimmer“ also früher oder später müssen wir eh was abtrennen oder DG ausbauen.. ich liebe es. 20 min von Wien, alles was wir brauchen im Ort (inkl kiga und vs) und das für den Preis einer Wohnung in Wien, nur noch 25 Jahre zahlen 😂
    Mama1980
  • Wir haben 85m2 zu dritt und 2 Hunde mit großem Balkon und ich finde das total ausreichend. Sicher würden wir uns mehr wünschen ist aber preislich nicht drinnen da momentan in OÖ die Preise explodieren
  • Wir haben 120qm mit 2 Balkonen und 4 Zimmern und sind zu dritt. Passt sehr gut, da ein Zimmer mein Praxisraum ist. Ist zwar eine große Siedlung, aber wir haben sehr sehr viel Grünfläche, die wir nützen können. Wohnen am Stadtrand von Graz.
    Bezahlen zum Glück nur die Betriebskosten, da es eine Eigentumswohnung ist. Miete + BK wären ca 1700€.
  • @Giulia1991.
    Ja, leisten kannst dir leider bei uns kaum was.
    Eure Preise sind wirklich paradiesisch. Wenn um 500 000 mit viel Glück ein Reihenhaus bekommst, ists schon schwer...
  • @Maxi01 Ich beschwer mich nie wieder über die Immobilienpreise hier bei uns 🙈 Die Errichtungskosten mit Grundstück haben für unser Reihenhaus 240.000€ ausgemacht, also um 500.000 bekommst bei uns zwei reihenhäuser 😱
  • @Giulia1991 ...gerade heute in der Zeitung wieder mal ein Grundstück bei uns gefunden. Am Land....1078 Euro pro m2......
    dinkelkorn
  • @schnoggele und hier bei uns am A... der Welt: baugrund ab 14 €/m2.

    Da kann man sich natürlich leichter ein großes Haus hinstellen.
    Gibt halt nicht viel Infrastruktur und berge haben wir auch keine ;)
  • @wölfin tja, die Berge lassen sich teuer bezahlen....aber schean sind sie schon. Und der Freizeitfaktor ist schon toll......
  • @schnoggele Na jz hör aber auf, das kann sich doch keiner leisten ohne mega Erbe oder sonst was 😱 echt irre
    1und1istgleich4
  • @Giulia1991 mein aktuelles Highlight: https://www.immowelt.at/expose/2PGJQ4S Das sind 2000/m2 ohne Gebühren, die sind noch extra.
    Toplage in Innsbruck hatte ich ein Angebot für 5000 Euro pro m2.
  • @schnoggele Omg 😱 Also ohne Reichtum geht in Tirol nix 🤦🏻‍♀️
  • @Giulia1991 ..dafür verdienen wir im Schnitt weniger....um das auszugleichen :D:D:D
    dinkelkorn
  • @schnoggele ist ja Wahnsinn!! 😱🙈😱🙈😱☺️☺️
  • Ja, ist wirklich Wahnsinn bei uns, leider...
    Ohne Erbe ists sehr schwer.
    Das bekommst bei uns zb für ca 240000.
    https://immo.tt.com/immobilien/wohnung/garconniere/tirol/innsbruck-stadt/242335
  • @Maxi01 Na bitte wie großzügig, sogar ne Schlafnische bekommst um 240.000€ 😱🤦🏻‍♀️

  • Ja, ein richtiger Wohntraum B)
    Wir verdienen beide relativ gut, aber das nützt uns auch nicht viel. Wir müssten schon einen riesigen Kredit aufnehmen. Da stellt sich die Frage, ob sich das lohnt für den Traum vom eigenen Garten...
  • lol. Und ich greif mir am Kopf das es bei uns 350/m2 kostet und die Leute das ernsthaft zahlen 😅
    schnoggeleMaxi01dinkelkorn
  • Wow @Maxi01 da ist ja sogar ein Kasten drin!!! *ironieoff*

  • Smily120779Smily120779

    1,387

    bearbeitet 14. 05. 2019, 18:58
    Schau mal, was ich auf willhaben gefunden habe





    Tja...und den Link bekomm ich hier nicht rein 🤣
  • Wahnsinn was für unterschiede bei den kosten sind 😳 da kann man dich in manchen gegenden echt nur als grossverdiener oder mit einem erbe was leisten!

    Wir ziehen in 2,5 Mon. in unsere Eigentumswohnung in OÖ um: 105 m2 mit 3 Schlafzimmern + 24 m2 Balkon + riesigen 26 m2 Kellerraum. Wohnen zu dritt (Sohn ist 8 Monate alt), das passt dann für uns perfekt!
  • Wir wohnen zu dritt auf 130 m2 plus 22 m2 Balkon um 850 Euro. Tauschen aber jetzt auch Miete gegen Hausraten und bauen in NÖ Haus. Da werden es dann 160 m2 sein.
  • Wir wohnen zu dritt auf 150m2 ca. Haben einen Innenhof, kann aber leider echt nicht einschätzen wie groß der ist. Und einen kleinen Garten.
  • LaLumiereLaLumiere

    883

    bearbeitet 14. 05. 2019, 22:26
    Wir wohnen zu dritt (Freund, ich und Baby) auf 95qm (große Wohnküche, 3 Schlafzimmer, 2 Badezimmer, großes Vorzimmer im UG und großer Gang im OG) mit 40qm Garten, 15qm betonierter Schuppen und 15qm Terrasse. Dazu zwei Tiefgaragenplätze und 15qm Kellerabteil. Es geht sich alles aus, allerdings bräuchten wir schon was mehr... Sind jetzt nicht gerade minimalistisch veranlagt. Aber auch mit zweitem Kind wird es sich ausgehen, weil die Räume super geschnitten sind zwecks Stauraum etc. Sind zufrieden :)
  • Wir haben 80qm² inkl. Balkon und Kinderzimmer.
    Ich zahl ca 670€ warm für die Wohnung und bin zufrieden 😊
  • @Giulia1991 wo bitte wohnst du, dass das alles so billig ist?

    Ich bin aus Vorarlberg. Wir sind ja bekannt für unsere krassen Wohnpreise. Wenn ich da höre, dass man für die Wohnung, die ich kaufen werde, in der Steiermark die Hälfte bezahlt, find ich das schon irgendwie unfair. Aber ja, ist halt so. Deswegen werde ich wohl (leider) trotzdem nicht aus V weg kommen.

    Noch bin ich in einer gemeinnützigen Wohnung, 73qm, 3 Zimmer, Balkon um 690 Euro. Für V echt günstig, aber eben auch gemeinnützig, dementsprechend auch oft das Umfeld in diesen Siedlungen - wurde mir zu mühsam. Außerdem zu klein. Ich bin viel Platz gewöhnt, bin in einem Haus mit sehr viel Garten rundherum aufgewachsen. Und meine Kinder dürfen ihr eigenes Zimmer haben, wenn ich mir das leisten kann.

    Was ich für die Eigentumswohnung zahlen werde, kann man sich nur annähernd vorstellen, bei unseren Preisen hier ... trotzdem besser, als weiterhin zu mieten, denn bei uns zahlt man privat für 2 Zimmer 800 Euro, 4 Zimmer kosten etwa gleich viel wie der Betrag, den ich für den Wohnungskredit zurückbezahle.
  • Giulia1991Giulia1991

    7,390

    bearbeitet 15. 05. 2019, 07:49
    @arti000 In NÖ, Bezirk St.Pölten-Land wohnen wir aber die Wohnung war im Bezirk St.Pölten Stadt :)

    Unfair find ich es auch, dass wohnen immer teurer wird. Es wird immer schwerer sich Eigentum anzuschaffen ohne iwie ein Risiko einzugehen.
    Aber wenn ich lese was andre zahlen, muss ich mich echt glücklich schätzen...
  • @arti000.
    Ich würde sofort die Wohnung, die du kaufen wirst, nehmen. Wäre ein echtes Schnäppchen bei uns. (du hast doch irgendwann mal den Preis geschrieben, die Bilder haben auch gut ausgesehen). Bei uns kannst leider auch nicht wirklich aufs Umland ausweichen. Ist teilweise noch teurer.
  • Wir sind vor 2 Wochen übersiedelt. Jetzt wohnen wir auf 180 qm (eine Seite eines Vierkanthofes) mit einer Terrasse und einem kleinen Garten. 10 Minuten weiter in die Pampa von unserem letzten Wohnort.
    Wir sind zu 4, jedes Kind hat ein eigenes Zimmer und die Räume sind alle recht groß. Somit für uns genug Platz. Keller haben wir nicht, aber einen großen unbeheizten "Abstellraum".
  • Wir sind zu dritt und zwei Katzen auf 75qm und Balkon. Wir werden bauen sobald mein Freund mit der Uni fertig ist 😊 Grund gibt es schon. Er hat jetzt erst 2 Semester. 4 muss er noch mit 36 Jahren 🙈 deswegen geht es erst danach weil er leider keine Stipendien mehr bekommt über 35
  • Also wir wohnen zurzeit zu 4. (3 erwachsene und 1 kleinkind) bald aber zu 5. Also es kann jed er rzeit soweit sein sass der bauchzwerg auszieht 😅aus 111m2 ziehen aber im juli um in ein 140m2 haus mit 866m2 grundstück. Teil unterkellert und 850€ kaltmiete 😅
  • Wir haben zu dritt ca. 60 m2 für uns (in Linz). Es geht grad so, aber das Baby war halt auch nicht geplant. Manchmal frag ich mich, wie andre das machen...wir haben beide studiert, sind mitte 30, verdienen ganz gut und leisten uns trotzdem nur eine kleine Wohnung.
    Langfristig möcht ich ein Häuschen am Land 😊 ist aber finanziell fast ein bisschen schwierig...
  • hmm 55m² mit Balkon - knuffige 2 Zimmer eben, für eine erwachsene und 2 Kinder. reicht aktuell. 🤔 denk ich 😅 geplant wäre schon ein raum mehr.. aber nicht sofort 🙈
  • Wir sind bald zu 5. und wohnen jetzt seit gut einem Jahr in unserem Traumhaus mit 147 m2 und einen schönen Garten am Land.
  • Wir haben gerade ein Angebot bekommen. Ein Haus am Stadtrand mit 230m2 Wohnfläche und 380m2 Garten. (im Garten sogar Spielplatz vorhanden) Der Preis ist echt ein Schnäppchen. Wir sind aber verzweifelt.

    Wir wohnen jetzt zu dritt in der Stadt in einer 80m2 Wohnung. Die Fragen sind
    1) Wir haben schon einen Platz bei der Tagesmutter bekommen. Auch in einer Spielgruppe und im Musikkurs.
    2) Im Moment brauchen wir je 20 Minuten zur Arbeit. Mein Mann fährt mit dem Rad und ich mit der Bim. Wenn wir umziehen, müssen wir je mit dem Auto 45 Minuten fahren. Wir haben nur eines.
    3) Unser Sohn spielt so gerne mit Kindern der Nachbarin. In der neuen Umgebung wohnen keine Kinder.

    Was sagt ihr? :smile:
  • Kate_87 schrieb: »
    Wir sind 4 Personen und wohnen auf 96 m2 mit zwei Sz. Wobei ich sagen Muss das das Kinderzimmer ca. 20 m2 hat. Und somit vollkommen ausreichend für unsre 2 Kinder (3 Jahre und 1 jahr) ist. Trotzdem möchte ich nächstes Jahr in ein Haus ziehen mit mindestens 3 Sz damit die Kinder ein reines spielzimmer haben, bzw. Jeweils ein eigenes Zimmer wenn sie dann älter sind. Das ist dann aber eigentlich reiner Luxus... Denn Wir fühlen uns sehr wohl in der Wohnung und haben mit 96 m2 genug Platz. :3

    Geschafft 😊😊... Vorgestern sind wir in ein Haus gezogen. Es hat 117 m2, 2 große Kinderzimmer und einen kleinen aber feinen Garten. Eine große Loggia haben wir auch. Das Chaos herrscht noch bei uns weil noch nicht alles an seinem Platz is. Aber es wird 😊
    SunshineGirlMorganadinkelkorn
  • @mama1980 da würd ich am besten aufs bauchgefühl hören. Meine kleine spielt auch gerne mit den nachbar kindern aber wir ziehen um weil wir mehr platz brauchen. Und dann brauchen wir kur noch 1 auto statt 2. Wir wohnen am land. Dort ist es auch noch am land aber nicht mehr ganz soooo. Und es sind rundherum leider nur ältere leute.
  • @Kodiii Danke dir :) 80m2 Wohnung für uns ist ausreichend eigentlich. Aber wir würden so gerne in einem Haus wohnen, das ist unser Traum. Wir werden wahrscheinlich keinen Nachwuchs bekommen, da wir mit dem Sohn sehr lang versucht haben (7*Fehlgeburt) und wir nicht mehr die Jüngste sind. Es wäre trotzdem schön mehr Platz und einen Garten zu haben. Ich suche gerade einen neuen Betreuungsplatz in dieser Gegend für den Kleinen. (heute schon 23 mal angerufen) Wir können uns aufteilen, wer ihn hinbringt und wer das Auto bekommt;) Der andere fährt dann öffentlich in die Arbeit. Es wird länger als eine Stunde dauern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum