TdW - Auf wieviel m2 wohnt ihr und wie viele Personen?

1356

Kommentare

  • Maxi01Maxi01

    1,843

    bearbeitet 18. 07. 2018, 15:11
    300 Euro pro qm für einen guten Grund in schöner Lage wären ja auch wirklich ok. Bei uns braucht man aber leider das Doppelte. Oder mehr :s

    Edit-wobei ich dazu sagen muss, dass wir die kurzen Wege sehr schätzen. Beide radeln ca zehn Minuten in die Arbeit. Das ist für mich auch ein sehr großer Wert. Qich weil ich das Radfahren liebe.
  • @IreneG wir haben zur HZ schon geld bekommen. i hätte halt extra nochwas bekommen und mein papa meinte auch er stellt den rohbau auf.

    aber mein papa lässt sich nix sagen. da hätte das haus ausschauen müssen wies fürn ihn passt. also a "gscheites" dach gebraucht und net ein flachdach (zB) \:D/
    Maxi01Reyhaniawölfin
  • 92qm Wohnung ( 3 Schlafzimmer - eins ist Gästezimmer mit Büro) mit 65 qm Garten, Keller und Tiefgarage Parkplatz bei 2 Erwachsenen und 1 Kind plus hund... Dzt optimal für uns! Weil wir regelmäßig Besuch bekommen die auch bei uns übernachten muss einfach ein Gästezimmer vorhanden sein.
    Momentan fühlen wir uns hier sehr wohl. :D
  • @doppeljackpot_83 oha sowas kenn ich aber auch aus dem Bekanntenkreis :s
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 18. 07. 2018, 15:27
    ich wohne mit meinem sohn in 2 zimmern auf 63m2, wobei der wohn-essbereich 33m2 hat, und da halten wir uns auch am meisten auf. die restlichen 30m2 teilen sich flur, bad, wc, abstelleck, und schlafzimmer :)
  • Hmmm, ja die lieben Grundstückspreise. :-S 300 Euro wäre bei uns tatsächlich ein Schnäppchen...
  • In einem Haus mit 170m2 Wohnfläche (EG, OG, Mansarde) und 110m2 Garten. Wir haben derzeit 2 Kinder, Nr3 kommt im Dezember. Derweil schlafen die Mädels in einem Zinmer weil die große das sich gewünscht hat. Das andere ist Gäste-/Anziehzimmer. Wenn sie sich mal nicht mehr leiden können oder die Schulzeit beginnt, kommt jedes Kind in ein eigenes. Unser ungenutztes Büro wird dann Auch KiZi somit haben dann alle 3 ihr eigenes Zimmer. Unser Schlafzimmer ist riesig und dort wird dann ein kleiner Arbeitsplatz eingefügt werden.
  • wir sind zu dritt auf 100m2 (Wohnung) bald :)<3
  • schnoggele schrieb: »
    Hmmm, ja die lieben Grundstückspreise. :-S 300 Euro wäre bei uns tatsächlich ein Schnäppchen...

    X_X was kostet das dann bei euch? Bei uns gibt's baugrund um die 15 €/qm, ist aber ganz im Norden an der tschechischen Grenze, kein zug und busse in den Schulferien nur selten und am WE gar nicht. Zum Arbeiten müssen die meisten min. eine Stunde pendeln. Drum sind wir auch nur am WE draußen...
  • Wir wohnen zu 3. in 4 Zinmern plus Küche Bad WC, Abstellraum und Speis auf 120qm mit 2 Balkonen, am Waldrand mit riesigen Grünflächen mit Spielplatz und Nachbarschaftsfreundschaften. 💖
    _Anna_
  • Wir haben 160m2 (EG + OG) ca. 80m2 Keller, 900m2 Garten 3 Personen + Hund und Katze. EG: Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Bad und Klo OG: großes KiZi (könnte man 2 draußen machen), Schlafzimmer und Schrankraum; außerdem haben wir eine Garage und a Schupfn;

    Haben uns ein altes Haus mit großem Grund gekauft und alles selbst saniert! Also von Grund auf! Sind auch sehr stolz, war aber wirklich viel Arbeit und würd ich kein zweites Mal machen wollen 😂😂😂

    Fühlen uns sehr wohl und lieben unseren Garten!
  • Wir hatten mal überlegt ein Doppelhaus auf knapp 600 qm zu bauen. Der Grund kostete 390 000 Euro. In dem Fall also 650 Euro pro Quadratmeter. @wölfin
  • @Maxi01 X_X das ist ja Wahnsinn! Darf ich fragen, wo das ist?
  • Wahnsinn wenn ich so die m2 Preise für die Gründe lese.
    Wir haben 60 € bezahlt.
    Unser Grund hat 1100m2.
    Wir hätten nie im Leben Hausbauen können wenn der Grund 100€ oder mehr pro m2 gekostet hätte.
    wölfinriczBabsi123
  • Der Grund den wir bekommen haben hätte auch so zw. 100 und 120€ pro m2 gekostet.
    Grundstück ist 1570m2 groß also das wäre echt teuer geworden.
    Ohne Grund von seinen Eltern hätten wir das nicht so umsetzen können wie geplant.
    Finds echt schlimm, dass es immer schwieriger wird sich ein eigenes Haus leisten zu könne auch wenn beide ein Einkommen haben.
  • Ich finde 100€/qm ja noch im Rahmen, aber die werden hier bei uns um weiten gesprengt. Es fängt bei 250€/qm bei abgelegener Lage an und geht ins Unermessliche.
    Unser Nachbar musste von uns Grund abkaufen, damit er eine Zufahrtsstraße zu seinem Haus bauen kann, das war vierstellig pro Quadratmeter.
  • Innsbruck Land @Mandarine .
    Bzw eigentlich Innsbruck, aber da gibt es kaum Gründe. Ich hab gerade nachgeschaut. Einen un 850 000 hätte ich gefunden X_X
  • @Maxi01 ja unser grund war quasi auch ein schnäppchen...unser VT der war so verwachsen das sich keiner da was vorstellen konnte. und das die voreigentümer ihn im internet hatten, hab gehört das normalerweise die gründe in der gemeinde gar net offen angeschlagen werden, weil eh ein gemeindebewohner was sucht.

    aber ja ist echt heftig die m2 in Ö. da sind ordentliche spannen drinnen. hab ja mal in salzburg (land) gearbeitet, dort hätte man ohne erbe auch nie was bauen können.
    Maxi01wölfin
  • Wir wohnen zu viert auf 180 qm + 90 qm keller+90 qm Dachboden, Garten und Terrasse. Es ist mir viel zu groß. Mit dem Putzen komme ich nicht hinterher und mein Mann findet überall Platz, sein Zeug zu deponieren. Am liebsten hätte ich wieder verkauft, meine Rettung war aber eine putzfee, jetzt bin ich wieder entspannter ;)
    doppeljackpot_83wölfin
  • Einfamilienhaus mit Wohnfläche 230 qm (EG+OG) mit Innenhof und wir sind noch zu zweit und bald zu dritt. Haben aber eine Katze.
  • Wir haben 98 m2 mit 3 SZ und sind zu 4. Haben aber auch einen Hund und 2 Katzen. Ist eigentlich voll ausreichend, ein Haus wäre aber schon toll. Schauen wir was die Zukunft bringt (Eigenarten und Keller wären schon fein) aber ja das ist dann eher Luxus für uns, denn in a Wien bzw Wien Umgebung kaum leistbar
  • Wir haben knapp 90m2 zu dritt - also ich mein mann & mausi (5M) und wir reden schon davon das wir auf unser (hoffentlich) bald mal zukünftiges Haus freuen..
    könnte mir nicht vorstellen ewig in einer wohnung auf so engen raum zusammen zu leben :)
  • Wir haben ein Haus mit ca 145m2 und eine große Garage auf 700m2 Grund. Wir haben 3 Schlafzimmer zu viert. Wohnung in der Stadt könnte ich mir nicht vorstellen und bei uns am Land gibts auch sehr wenige.

    Unser Grund hat 36€/m2 gekostet, also ein Geschenk wenn ich eure Preise da sehe. Wenn er über 100 gekostet hätte, hätten wir uns das auch nicht leisten können. Unser Grund ist ein Baurechtsgrund (günstiger Kredit vom Land). Wir hatten einiges angespart und auch von den Eltern ein wenig bekommen. Kredit brauchten wir trotzdem aber der ist für uns gut leistbar und nur auf 20 Jahre.
  • Wir haben ein Haus mit 125 m2 Wohnfläche für 2 Personen und 650m2 Grund ohne Keller. Für mich dürfte der Grund nicht größer sein, das Haus aber schon.
    Wenn wir kinderlos bleiben wird es nur ein weiteres Bauprojekt geben, mit kind(ern) dann zwei. Insgesamt ist der Wunsch da nach etwa 200m2 Wohnfläche.
  • Wir leben zu dritt mit einer Katze auf ca. 160m2 (3 Geschoße: Keller, EG, OG). Grund ist etwa 500 m2.
    Für uns einfach perfekt und ohne Putzfee auch noch stemmbar.
    Wir haben ein belagsfertiges Haus vom Bauträger gekauft. - Hätten wir selber gebaut wäre es sicher größer ausgefallen (weil altersgerecht geplant).

    Da es vermutlich bei 1 Kind bleiben wird ist es so völlig ausreichend.
  • @Maxi01 : das war der Grund weshalb wir immer noch in einer Mietwohnung wohnen .in Tirol musst entweder im Lotto gewonnen haben , das Grundstück erben damit man nur mehr das Haus draufstellen muss oder richtig am A... der Welt wohnen ;)

    Komme aus Rum und du ? LG
    Kate_87
  • @Mary123
    Ja, oder irgendeinen Aufsichtsratposten haben :D
    Wir verdienen beide gut und trotzdem wird es schwer werden ein eigenes Haus zu kaufen oder zu bauen.
    Kommen aus Innsbruck und ich würde nicht allzu weit wegziehen wollen.
    Mary123
  • Innsbruck Land ☝
    Deswegen wohnen wir so knackig klein.

    Lieber weniger qm, als was man sich mit den Kindern nichts mehr leisten kann.
    Die Mietpreise bewegen sich hier bei 15-18€ auf den qm.
    Wir hatten bei der 50qm Wohnung fast 780€ Warmmiete.
    Maxi01
  • Dann sieht es in Tirol nicht rosiger als in Vorarlberg aus, das wäre wohl noch das höchste der Gefühle gewesen, wo wir hingezogen wären :/
  • Wir wohnen seit kurzem in Wien auf 117m² zu viert in einer Eigentumswohnung; 3 Schlafzimmer und ein sehr großes Wohnzimmer mit 47m², Garten 160m². Kids haben ein Zimmer zum Schlafen und eines zum Spielen und so soll es auch eine Weile bleiben - also bis zum Schuleintritt sicher, wenn nicht sogar länger
    Planen mal zumindest noch ein Kind und möchten in jedem Fall hier bleiben. Hatten vorher eine Whg nur 10min entfernt (wollten unbedingt in der Gegend bleiben). Genossenschaft, 85m² und kleiner Garten - 900Euro Miete + 30.000 Eigenmittel. Also für uns war immer klar, dass wir mal was eigenes möchten - wir zahlen jetzt monatlich ca 400 Euro mehr als vorher. Kredit, BK, Strom, etc Für mich ist es ok, dafür, dass wir 1 Zimmer mehr haben und es irgendwann uns gehört (langlang ist es noch hin) Hatten aber fast die Hälfte an Eigenmittel.
    Uns war klar, dass in Wien teuer wird. Uns war aber wichtig, dass wir ohne Auto leben können und die Wege kurz sind.

    Haben mal ein Grundstück angeschaut in einem Kleingarten. 1000E/m²
  • Wir wohnen in einem 100qm Reihenhaus + Keller,Tiefgarage und Garten. Sind 2 Erwachsene, 2 Kinder (3,5 und 1,5)Hund und 3 Katzen :3
  • Wir haben 89m2 und sind derzeit zu dritt. Die Wohnung hat 3 kleine Schlafzimmer. Momentan ist es genug, aber wer weiß was die Zukunft bringt... Ich wollte immer ein eigenes Haus, aber die Preise sind leider einfach absolut untragbar. Es muss in Wien oder Wien Umgebung sein und wird daher leider immer ein Wunschtraum bleiben. Ich wäre sogar schon mit einer größeren Eigentumswohnung zufrieden, aber die kosten auch schon an die 400000€. Das ist einfach zu viel. Mein Mann will lieber keine Schulden haben, verstehe ich auch irgendwie. Unglaublich wie viele m2 manche hier bewohnen - toll ist das :) Allerdings käme für uns nur ein Neubau in Frage, kein sanierungsbedürftiges Haus.
  • Wir wohnen zu dritt in einer genossenschaftswohnung auf 80qm, allerdings sind die räume ein bisschen blöd aufgeteilt, weshalb es für uns schon in frage käme, irgendwann nochmal umzuziehen.
    In hoffentlich erst seeeehr vielen jahren bekommen wir dann mal das haus meiner eltern am stadtrand von wien, in einem kleingartenverein. Das hat dann 180 qm wohnfläche und kostet 1000,- pacht im jahr.
  • Zu viert mit Katze im Eigenheim mit 145 m2 Wohnfläche plus 70 m2 Keller und etwas mehr als 2000m2 Grund. Wir wohnen am Land. Der Grund könnte gerne um die Hälfte kleiner sein, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul =))
    Ansonsten ist es aber genau passend für uns.
  • Wir haben eine 4-Zimmer Neubauwohnung (Genossenschaft) auf 90 m2 mit 2x 6m2 Balkone. Sind jetzt seit 1einhalb Jahren hier und es ist fast perfekt.
  • Wir haben bei den Schwiegereltern ausgebaut.
    130 m2, jeder seine eigene Haustüre.
    Grund haben wir um die 2000m2.
  • Woow echt wahnsinnig unterschiedlich hier. Bezirk Baden kann man sich leider auch keinen Baugrund leisten. Entlang der Südbahnstrecke fängt es erst ab 200 €/ m2 an - bis open end =)). Leben daher zu dritt auf 82 m2. Passt voll, hätte aber jetzt schon gern einen 4ten Raum. Vor allem im Hinblick auf ein Geschwisterchen.
  • Nordöstliches NÖ:
    Gekauftes Haus, ca 180qm Wohnfläche (offene Balken, dafür viel schräge :/ ), 90qm Keller und 750 Grund!
    Das Haus passt von der Größe her (sind momentan 2 Erw., 3 Katzen und im Garten ein fischteich und 24 schildkröten), aber der Garten könnte viiiiiiel größer sein (Sorry, jammern auf hohem Niveau )
  • @Froschkoenigin 24!! Schildkröten? wow
  • @Froschkoenigin 24!! Schildkröten? wow

    Ja, mein Mann züchtet Griechen in kleinem Rahmen.
    Ich finde die Kröten nicht sonderlich spannend, aber ich muss ja nicht alles spannend finden:D und sie fressen das meiste Unkraut im Garten:D :D
    Maxi01doppeljackpot_83
  • Also das mit den 24 Schildkröten könnte mein Freund auch sein.
    Jetzt in der Wohnung sind es 2 aber mehr dann im Haus nicht ausgeschlossen.
    Fläche wäre genug da (knapp 1600m2 Grund).
  • Wir wohnen in Wien zu 4 auf 58m2 - 2 Zimmer sind definitiv zu wenig, aber wir studieren beide und solange wir nicht ausgelernt haben, gibt's vermutlich auch nichts größeres. Es sei denn wir bekommen in der Zwischenzeit eine Doppelhaushälfte vererbt. Das wären dann etwa 100m2 mit 4 Zimmern, Wintergarten, Sauna im Keller (juhu) und ausgebautem Dachboden
  • Wir sind zu dritt auf 85qm.
    Dafür ist die Wohnung super geschnitten. Großes Wohnzimmer, großes Schlaf- und Kinderzimmer. Das Bad ist auch nicht eng =)) bei uns wird der Hausbau noch ca 5-6 Jahre umgesetzt
  • Wir wohnen auf 240m2 mit 3500m2 Garten, den wir uns mit meiner Oma teilen. Das Haus ist mein Elternhaus, das ich übernommen habe, als meine Eltern sich trennten. Vor 2 Jahren haben wir um 200.000,- generalsaniert. Die m2 Preise liegen bei uns (südliches NÖ, 10min von Wien,23) bei 500/m2 - das hätten weder meine Eltern, noch wir uns je leisten können, GsD war der Grund von den Großeltern da. Wir sind 2 Erw. + 2 Kinder und ein Hund.
  • Wir haben eine 89qm große wohnung auf 2 stöcken mit einer 11qm großen dachterasse. in den nächsten wochen wohnen wir dann zu viert hier ... allerdings suchen wir trotzdem ein haus mit garten oder mind. eine eigentumswohnung mit garten oder riesenbalkon ... wir zahlen zZ knapp 800€ Miete ... da könnten wir uns auch locker einen kredit nehmen für ein haus im grünen und wären aber in der pension fertig mit abzahlen und unsere kids hätten dann auch noch was davon
  • Um die 100€/m2??? Wahnsinn, in Vlbg liegt der m2 Preis so AB 350€, aber dann ist man ländlich, in der Stadt so zwischen 650€ und 850€ !!!
  • momentan wohnen wir noch in einer wohnung mit zwei schlafzimmer auf 65qm.

    in ein paar monaten ist unser haus fertig :x
    dann haben wir 370qm (auf 3 stöcke. 1 stock garage, 2+3 stock wohnraum). insgesamt sind es 5 schlafzimmer und zusätzlich noch 65qm dachterasse. dazu 1,5ha grund.

    wir freuen uns :x
  • Ja die Preise hier sind echt abnormal @shibby86 haben für unsere Wohnung 390.000 € bezahlt...ist aber 14 Jahre alt =))
  • Hier sind die Preise zum teil auch abnormal.. 150-300 pro m2 (150 ist aber hanglage) und 10km weiter gehts rauf bis zu 2000€/m2 :scream:
  • Und ich dachte immer Wien sei teuer :O
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum