Seltene & Außergewöhnliche Kindernamen

2456789

Kommentare

  • also wenn´s ein Junge wird nennen wir ihn Jakob (der Wunsch vom zukünftigen Vater) aber wenns ein Mädchen wird haben wir noch keine vorstellungen, es soll ein eher seltener Name sein, oder auch was älteres :)
  • hab gerade beim Standesamt wg. unserem Namen vom Baby angerufen. Kann einen der Namen wieder nur als Zweitnamen verwenden... tztztz - soviel sei verraten, er ist außergewöhnlich. Mehr verrate ich aber noch nicht! =)
  • hi
    auch wenn ich noch am Anfang der schwangerschaft stehe habe ich mir schon namen überlegt also bei nem Buben wären es:Justin,Jeremy, Pascal oder Taylor
    und bei nem Mädchen :Emely und Leonie ;)
  • bearbeitet 18. 07. 2012, 02:54
    Hallo,

    also obwohl meine kleine jetzt schon über ein Jahr ist bin ich immer noch extrem pist of wegen der Namensgebung.

    Meine große heißt Niara, ein afrikanischer Name - so weit es mir bekannt ist gibt es keine andere Niara in Österreich,da gab´s auch keine Probleme.

    Als meine kleine kam haben wir uns da keine Gedanken gemach und wollten sie Meliah nennen - ein hawaianischer Name - es gab aber einen neuen Standesbeamten und der hat den Namen nicht anerkennen wollen da es keine weitere Meliah in Österreich gibt und der Name auch nicht im Onomastiklexikon ist und daher das Geschlecht nicht bestimmt werden kann. Eine andere schreibweise dieses Namen ist Meliyah - auch hawaianisch, da hatten wir das selbe Problem. Wenn man den Namen aber zB. auf Facebook eingibt kommen hunderte von Weiblichen Profilen, kein männlicher ....

    Das finde ich total unfair... Musste mein Baby dann Melia nennen - ist griechsich und ist ein Baum - das finde ich total doof.
  • Sonst finde ich noch Tiana, Asiya und Amaya für Mädchen toll und bei Jungs ist es so eine Sache ich stehe total auf Altenglische und irische Namen aber ich würde sie wohl nie meinem Kind geben, würde glaube ich nicht passen. Aber Logan, Arian, Aiden finde ich einfach super.
  • Amaya finde ich auch total schön :-)
  • Also meine Tochter wird Simea Alara heissen
  • Hallo,
    also mein Kind heißt Leon-Maurice
    Is zwar ned so ausergewöhnlich aber ich fand ihn auf anhieb schön =)
  • @kristin Leon-maurice ist ein richtig schöner Name
    Hab gestern auch erfahren das es bei mir wahrscheinlich ein bub sein wird
    Mir gefällt der Name Justin richtig gut mal schauen ob es bei diesem Namen bleibt gg
    Lg
  • @schnittal_1987

    ja justin is auch schön =)
    und wenn meiner a mädchen geworden wäre wärs eine Michelle geworden =)
    lg
  • Mein kleiner Großcousin heisst Cornelius Theoderich. Für einen 50 jährigen geschäftsführer finde ich den Namen passend aber für ein Baby gefällt es mir eher nicht.

    Bekannte nennen ihre Tochter Coco ist auch nicht so meins......
  • Unser Sohn heißt Lars Magnus
  • wenns ein mädchen wird, nennen wir es selina - den namen wollte ich schon immer für meine tochter haben und meinem freund hat er auch sofort gefallen
    und wenn es ein junge wird, wirds ein lukas - da wir uns nicht einig geworden sind, haben wir uns für einen klassiker entschieden
  • Cornelius theoderich find ich mal ober hart :D wie du schon sagtest für ein baby echt unpassend!
    Wenn wir noch einen jungen bekommen wird er leif heissen :) das wisst jetzt nur ihr,da wir es in unserem bekanntenkreis nicht verraten!
    Mädchen wissen wir noch keinen andren namen da wir ja erst vor kurzem unsre larissa bekommen haben :)
    Ich finde ausgefallene namen total toll!mein freund mag das gar nicht - zu leif hat er sich noch "überreden" lassen,das ist schon ausgefallen genug für ihn!
  • Da ich einen italienischen Nachnamen habe, wollte ich auch für meine Kinder einen italienischen Vornamen. Unser Großer heißt Luca. Dieser Name ist jetzt echt oft vertretten und gar nicht mehr so selten. Er war bei uns im Ort auch der Erste mit dem Namen, aber bis jetzt gibt es schon 4!!! Unsere kleine Maus heißt Giuliana. Beide Namen haben wir schon vor vielen Jahren ausgesucht gehabt.
  • hallo :-) also find die namenssuche auch recht schwer. mit gefällt z.b. dilara,
    selina oder cäcilia fabienne ist auch ein schöner name sehr schwierig sich zu entscheiden und dem partnet muss es auch gefallrn
    :-< wie findet ihr eig. ämilia ? würd mich über eure meinung freuen
    KleinesGummibärchen
  • Ich wollte meinen Sohn immer Darwin nennen. De Name ist sogar zugelassen und ich Idiot habe es mir ausreden lassen. Wenn ich jetzt am Spielplatz nach meinem Sohn rufe drehen sich etwa 50% de Jungen um. Also immer darauf achten, dass der Name nicht auf der Top 50 Liste etwa auf Platz 2 steht. Die Statistik Austria hat so eine Liste.
    Zoe ist z.B unter den Top 10!
  • unsere kinder heissen Michelle, Yannic, Maurice, Taylor, Jayden und Cody :-)
  • Wenn ich mal einen sohn bekomme soll er Santino oder Samuel heißen. Bei einem Mädchen kommen mehrere namen in frage: hannah amelie, emilia, ilona oder Ylvie.
    Was haltet ihr von den namen? Ich find sie wunderschön :)
  • ja und meine Jungs heißen Liam Noel
    und Nino Luan
  • Darwin klingt toll :) Würde mir auch gut gefallen
  • editoedito

    589

    bearbeitet 17. 09. 2012, 20:38
    Mir gefällt Naima total; Eine Bekannte hat ihre Kleine so genannt; Bedeutet angeblich! Kleiner Sonnenschein;
  • Meiner heisst Gabriel Darian . falls das 2te ein mädchen wird kriegt sie den namen anotnella oder leonora und bei einem weiteren burschen ; Raffael
  • Meinen Jungen würde ich Leon taufen :) da sind wir uns sehr einig.

    aber bei einem Mädchen fällt es mir schwer. Mein absoluter Favourit ist Zoe (gesprochen Soi)
    aber ich höre sehr oft negative Bemerkungen. Wie: Was ist das den für ein Name? Das kannst du ja keinen antun oder so
  • hi babsi
    stimmt das sagen viele bei dem namen uns ist es aber egal
    unsere mädchen werden zoey und irina heisen
  • Wie findet ihr Sinan für einen Jungen?
  • @barbamama... Find ich.schoen und in oesterreich selten..
    Sollte ich noch einen jungen bekommen wird er leandro heissen, wenns ein màdchen wird dann heisst sie elina
  • Ich finde Florentin, Leander, Smilla, Freya, Ilan und Inola sehr außergewöhnlich. Kenn überall nur ein Kind mit diesem Namen.
    Für meine Kinder gefallen mir aber so alte Namen wie Matthias, Jakob, Jonathan... besser.
  • Zoe finde ich gaaaanz toll. Sam war bei mir ein grosser favorit. egal ob bub oder mädchen. im endeffekt haben wir uns für emma entschieden. meine mama und meine oma heissen emilie. ganz altmodisch und ich wollte dem nachkommen.

    bitte lassts euch nix von anderen einreden. ist doch euer baby und der name geht andere nichts an. :-)
  • Das sehe wir wie tschutschu - euch muss der Name gefallen!!
    Ich mag auch lieber ausgefallenere, deshalb ist Leon gar nichts für uns, das ist so ein typischer Modename - aber das ist bloß meine Meinung ;-)
  • editoedito

    589

    bearbeitet 19. 09. 2012, 11:33
    @barbamama... sorry mir gefällt Sinan nicht besonders, heißt dein Kleiner so?
    Ich tue voll gerne Namen schauen, allerdings sind in dieser Diskussion schon Namen dabei die ich meinem Kind nicht antun würde; Seltene Namen find ich gut aber so mega ausgefallen gefällt mir nicht und wenn man einen Österreichischen Nachnamen hat sollte es schon auch ein wenig dazupassen;
    Allerdings finde ich auch das etwas Abwechslung nicht schadet und nicht alle Kinder Lukas, Maximilian, Sarah und Lena heißen sollen;
    Und @tschutschu... Emma hätte ich meine auch genannt, ist allerdings ein Junge geworden :-)
    Und @jakobmama... ich bin ganz deiner Meinung ;-)
  • @edito: Stimmt, die Namen sind schon außergewöhnlich... Ich finde auch, dass man immer schaun muss, ob Vor- und Nachname zusammenpassen und dass man sein Kind nicht damit bestraft. :D Manche Namen finde ich schon sehr ungewöhnlich und ich würde sie nie nehmen, Andere dagegen sind echt lieb!
    Ein Name gehört gut überlegt und nicht aus dem Bauch heraus entschieden...
  • editoedito

    589

    bearbeitet 19. 09. 2012, 12:21
    @sherena da hast recht wir haben bei unseren zwei Jungs auch ewig überlegt;

    Der Name muss:
    gefallen,
    gut zum aussprechen sein,
    zum Nachnamen passen,
    die Bedeutung war uns wichtig (gibt ja Bedeutungen :-( DER LAHME!!!),
    nicht leicht zum "verarschen" oder verniedlichen sein;...

    Man will ja das beste für seinen Knirps ;-)
  • Hihi, leicht aussprechbar... Meine Oma hatte jedes Mal Angst, dass wir Namen wählen könnten, die sie nicht aussprechen kann, da wir ja angekündigt haben, dass es italienische Namen sein werden. Sie war aber dann beruhigt, dass es doch einfachere Namen waren! :D
  • Tja, bei unseren Namen hat am Anfang auch jeder geschaut, da sie echt selten sind. Mittlerweile gefallen sie!
    Mir war auch wichtig, dass sie eine schöne Bedeutung haben und eben nicht zum abkürzen sind.
  • Mein Nachname passt übrigens nicht zu den Namen... aber vielleicht wird der sich ja mal ändern =)
  • Also meine große heißt JANA MARIE vor 6Jahren war der wirklich noch außergewöhnlich nur seit dem gibt es viele viele janas ;) macht aber nix bin noch immer stolz auf den Namen! Und meine hat mich mal gefragt warum sie so heißt und ich konnte ihr eine schöne Erklärung geben,es ist nämlich die kurzform von Johanna welches die weibliche form des vornamens meines verstorbenen Vaters (Johann) ist! :) und sie sagte selbst dass ihr ihr Name gefällt :)) was will man mehr?!

    Der Bub hätte Jan Sebastian heißen sollen!

    Das nächste mädl wird NORA SOPHIE heißen
    beim Bub sind wir noch nicht einig: janick,lucas, Jakob,Niklas, Lars,Nils! Das wird schwierig da unser nachname mit L beginnt und kurz ist!

  • Nora Sophie find ich toll :)
    Ich wollte eigentlich eine Emma Sophie haben aber wir haben uns jetzt doch für Marlene entschieden
  • Warum gebt ihr euren Kindern Doppelnamen? Ruft ihr sie auch mit beiden Namen? Wenn sie groß sind, müssen sie dann auch immer mit beiden Namen unterschreiben. Und das kann schon lästig werden, überhaupt wenn man dann nur den ersten Namen als Rufname verwendet wird. Hoffentlich bekommen die Kinder dann nicht noch einen Doppelnamen als Nachname... ;)
  • Das sind keine Doppelnamen, sondern Zweitnamen, mit denen nicht unterschrieben werden muss. Doppelnamen sind mit einem Bindestrich verbunden!
  • Jana Marie gefällt mir sehr gut.

    ja ihr habt recht, wichtig ist das die Namen einen selber gefallen und das sie zum Nachnamen passen. weil es wird immer welche geben die sagen: der name gefällt mir nicht ;)
  • ja und ich bin froh, dass jeder einen anderen Geschmack hat, weil sonst würden unser Kids alle gleich heißen...
  • editoedito

    589

    bearbeitet 20. 09. 2012, 14:35
    Also meine zwei Jungs haben beide offiziell nur einen Namen, ALLERDINGS haben beide 2 Taufnamen. Das ist durchaus möglich, man kann auch 4 Namen Taufen wenn man will. Der Name steht also nur am Taufschein. Haben wir so gemacht wegen dem Schutzpatron und weil uns die Bedeutung gefallen hat!
  • Dankeschön! :) ja mir war auch der 2Name wichtig (ohne bindestrich) erstens da unser fam Name recht kurz ist und es klingt so schöner 2.habe ich und meine Schwestern alle einen ZusatzNamen!
    Jana weiß dass sie auf jana Marie getauft wurde und wenn ich sie mal mit vollem Namen rufe weiß sie dass ich schon leicht grantig bin! ;))

    LG
  • mir gefällt lorena toootal, hat nur meinem freund nicht gefallen, leider
  • Paul hat mir immer schon gut gefallen, nur leider ist der Name jetzt so populär, dass er schon nix besonderes mehr ist. Und ich hab immer gesagt, sollt ich mal nen Buben kriegten, heißt der Paul. Beim zweiten Kind war's schon schwieriger, da haben wir uns für Emil entschieden, der ja auch nicht sooo außergewöhnlich ist, aber doch noch nicht in den Namens-Hitlisten
    Wir haben beiden Jungs noch einen Zweitnamen gegeben, nämlich nach ihren Großvätern Josef und Andreas.
    Wollte keine Doppelnamen, weil ich weiß wie mühsam das mit dem unterschreiben sein kann. Ich heiße Melanie-Christine, mit Bindestrich.
    <:-P
  • Ich wollte unbedingt bei einem Mädchen eine Allegra haben - mein Mann ist froh, dass unser Zwerg ein Bub ist......
    Wobei ich mit Giorgia oder Giulietta auch einverstanden gewesen wäre.....
  • & Ich bin eine Annemarie, ist wohl auch nicht zu alltäglich, bei mir hat der Name jedoch hintergrund da die Oma mütterlicher Seite "Anna" heißt und die der väterlichen Seite "Maria". :)
  • Meine Favoriten sind Adriana und Letizia und Adriano :x
  • Ich dachte an "Noah"... aber bis jetzt hat jeder gelacht oder die Augen verdreth wenn ich den Vorschlag gebracht hab :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum