Kurze Frage? Schnelle Antwort! 🧐 #38

1131416181974

Kommentare

  • @kuki09 auch Ma*i Cosi hat "bessere" länger passende Babyschalen zb die pebble plus. Solltest du zufällig eh Mal in einem Möbelhaus oder babygeschäft sein dann Vergleiche die ruhig Mal.
    Nicht jede Babyschale passt zu jedem baby. Meine hat zb im Ma*i Cosi City geschrien als ob ich sie absteche und im cy*ex Aton (ich glaube die Nummer war)3 dann nicht.
  • Mein 4 jähriger Sohn hat vorhin 1x erbrochen und hatte jetzt innerhalb von 10 min 3x Durchfall :'( kann ich ihm gegen Durchfall was geben?
  • NanilenaNanilena

    809

    bearbeitet 21. 02. 2019, 22:57
    @Stefanie bioflorin Kapseln oder antibiophilus. Das Pulver in ein Jogurt oder einen Schluck Milch mischen und zum trinken geben. Gute und schnelle Besserung dem kleinen Mann 😘😘😘

    Edit: gegen Übelkeit Iberogast. Hat meinen mädls super geholfen
  • Darf Sebastian schon Iberogast @Nanilena ?
    Er hat nur 1x gebrochen und 3x Durchfall und das war's...ganze Nacht durchgeschlafen! Ich glaub er hats überstanden :)
  • geb dir mal schnell Antwort @Stefanie86810 Tropfen Iberogast dürftest ihm scho geben.
    Aber super das es sich gelegt hat bei deinem Zwerg.
    Stefanie868
  • @Stefanie868 Ja ist ab 3 Jahren. Ma aber super das er die Nacht gut schlafen konnte 😘😘
    Stefanie868
  • Ich habe 2 Fragen zum Steuerausgleich, vielleicht kennt sich da ja jemand aus😁

    Kann man den Essensbeitrag für den städtischen Kindergarten (MA10) beim Steuerausgleich absetzen lassen? Falls ja unter welchen Voraussetzungen und unter welchem Punkt gibt man das an?

    Ich war bis Ende Oktober 2018 in Karenz, habe also nur Nov und Dez gearbeitet. Macht es einen Unterschied ob ich oder mein Mann den Kinderabsetzbetrag (ich hoffe ich verwende das richtige Wort) beantragen oder ob wir uns den aufteilen?

  • @nzmal was ich so weis (zumindestens für OÖ-denke aber das es überall gleich ist) das man den essensbeitrag nur abschreiben darf wenn für das Kind erhöhte Familienbeihilfe bezogen wird.
  • @nzmal wegen Kinderfreibetrag (ich glaube, den meinst du), wurde mir unlängst vom Finanzamt so erklärt: wenn du in einem Kalenderjahr weniger als 6000€ verdient hast (KBG zählt nicht dazu), dann soll der Mann den kompletten Betrag mit ca 400€ nehmen (und auch den Alleinverdiener für diese/s Jahr/e). Wenn du über 6000€ bist, dann den geteilten KFB mit je ca 300€.
    nzmal
  • Ich suche ein Lokal das in Wien am Samstag Brunch anbietet. Preisklasse egal aber es sollte nicht zu "hipster" sein da wir mit einer älteren Dame hingehen.
    Jemand Ideen?
  • War jemand von euch schon in der Aqualux Therma in Fohnsdorf?
    Ist die für ein Mädels WE geeignet? :)
  • Der brandauers auf der Maria hilferstr. Ev.? @Kaffeelöffel
  • das kent in wien hat frühstück/brunch bis 13 uhr. die auswahl ist mega. getränke sind inludiert (orangensaft, tee und wasser)
  • @ohmy Danke sehr.
    @Kate_87 da war ich mal aber die Bedienung war so dermaßen unfreundlich, dass ich nicht mehr hin möchte. Trotzdem Danke
  • soso schrieb: »
    War jemand von euch schon in der Aqualux Therma in Fohnsdorf?
    Ist die für ein Mädels WE geeignet? :)

    Wir waren vor ca 6 Jahren dort, war sehr entspannend dort, keine/wenig Kinder ;) rutsche war auch super! Weiß aber ned ob sich da in den letzten Jahren was verändert hat...
    soso
  • @nzmal ja doch kannst du absetzen. Weiß nicht genau wie der Punkt heißt; aber unter dem wo du alles für die Kinderbetreuung absetzen kann. Das geht eh nur mehr für letztes Jahr, ab diesem Jahr gibts das nicht mehr.
    nzmal
  • @Kaffeelöffel schau mal bei „die frühstückerinnen“. Die haben eine eigene Brunch-Kategorie. Mit einer älteren Dame würde ich vielleicht in so ein klassisches Kaffeehaus gehen - Landtmann zb
    Kaffeelöffel
  • @nzmal Unter "Außergewöhnliche Belastungen" beim Formular "L 1k Kinder" kannst du die Kosten für außerschulische Betreuung von Kindern bis zum zehnten Lebensjahr angeben. Das geht bis 2.300 Euro pro Kind und Jahr. Da darfst du neben den Betreuungskosten auch die Kosten für Verpflegung und das Bastelgeld reinschreiben. Geht allerdings nur noch bis zum Veranlagungsjahr 2018, ab 2019 gibt's dann den Familienbonus plus.

    Bezüglich Kinderfreibetrag würde ich das einfach bei der Vorberechnung ausprobieren, ob ihr mit 2 mal 300 Euro insgesamt weniger zahlt oder ob es besser ist bei deinem Mann die 440 Euro anzusetzen. Ich vermute, du wirst mit den zwei Monaten (Teilzeit?-)Arbeit sowieso keine Steuern zahlen und es wird wohl besser sein, dein Mann nimmt die 440 Euro. Es reicht wahrscheinlich schon, wenn du bei dir die Vorberechnung machst und schaust, ob sich bei deiner Rückzahlung noch etwas ändert. Wenn sich bei dir nichts ändert durch die 300 Euro Kinderfreibetrag, dann soll dein Mann die 440 Euro ansetzen.
    nzmal
  • Wenn ich 2018 kbg und alg bezogen hab, kann ich keinen lohnsteuerausgleich machen oder? Eine Freundin hat gesagt, ich muss wegen negativsteuer?! 🤨
  • @sam200 Wenn du keine Steuern bezahlt hast bzw. keine Sozialversicherungsbeiträge geleistet hast im Jahr 2018, dann kannst du auch nichts zurück bekommen.
    sam200
  • Danke @dodolein, erscheint mir logisch
  • @Kaffeelöffel Schau mal https://wienerin.at/diese-wiener-fruhstuckslokale-kennst-du-sicher-noch-nicht
    Hab ich grad auf IG gesehen und an deine Frage denken müssen. Kenn mich aber gar nicht aus, bin keine Wienerin 😉
    Kaffeelöffel
  • @kaffeelöffel die Vollpension hat immer wieder brunch. Das ist ein ganz liebes Generationencafé mit wohlfühlfaktor
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel ,,The Room" in den alten Sofiensälen im 3. Bezirk hat Brunch und der ist echt gut!
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel War zum Neujahr im Cafe latte am Gürtel und fand ich gut!
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel wir waren mal mit der Family beim Brunch im Marriott (auch im Link von @Ka_rin). Ist ein Mittagessen, Speisen sehr gut und man kann sich auch einiges frisch zubereiten lassen am Buffet. Durchs Buffet halt eher hektisch. Gibt auch Pianomusik, find es schon gehoben und passend für ältere Damen. Wir hatten ein Baby und Kleinkind mit, war kein Problem (neben den Tischen genug Platz, großer Wickeltisch allerdings nur am Damen WC)
    Kaffeelöffel
  • Wow super! Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Jetzt haben wir die Qual der Wahl. Bzw. ist es gar nicht so einfach was zu finden, was auch tatsächlich noch Platz hat. Offenbar geht ganz Wien am Wochenende Brunchen :D
  • Kennt sich jemand mit Träumen aus? Ich träume sehr oft das selbe und denke, dass ich damit nicht abgeschlossen habe. Kann das sein bzw. kann ich dagegen irgendwas machen?
  • War jemand schon mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und 1 Baby in der Türkei? Bei der online suche zeigt es mir automatisch immer Doppelzimmer an (1 Doppelbett, 1 Einzelbett) mich würde interessieren ob es da automatisch ein Zustellbett dazu rechnet? Anzeigen tut es mir dies nirgends???
  • kuki09 schrieb: »
    Kennt sich jemand mit Träumen aus? Ich träume sehr oft das selbe und denke, dass ich damit nicht abgeschlossen habe. Kann das sein bzw. kann ich dagegen irgendwas machen?

    Ich kenn mich jetzt nicht speziell aus mit Träumen, aber meine Erfahrung zeigte mir schon oft, dass etwas Unverarbeitetes im Unterbewusstsein sein kann, wenn es einen immer wieder unterkommt. Die Frage ist, ob du von alleine drauf kommst, denn nicht immer ist das so deutlich.
    Aber es klingt so, als hättest du schon etwas in Verdacht?! Kommt halt jetzt drauf an, wie schwerwiegend das Erlebnis ist. Manche schaffen es durchaus selbst aus diesem Loch indem sie reflektieren und Ursachenforschung betreiben (keine „Symptomforschung“). Wenn es ein schweres Trauma ist/war, gibts sicher entsprechende professionelle Hilfe, von der ich selber recht überzeugt bin. Dachte lange, es geht ohne Hilfe, aber im Endeffekt hat mir das so viel gebracht, dass ich mir denke, mein Leben hat dadurch enorm an Qualität zurück bekommen.
  • Kennt sich hier irgendjemand mit Programmieren aus? Und zwar mit AWL Step 7?
    @Admin vielleicht? :#
  • Kennt sich hier jemand gut mit Homöopathie aus? Globolis im speziellen...?
  • Was möchtest du denn wissen @Kaffeelöffel?
    MagicMoment
  • @kuki09 Du kannst mir gerne schreiben bzgl deines Traumes.
  • @Sandra_Bi Ich hab für meine Kleine "Pulsatilla" bekommen weil sie so wahnsinnig schlecht schläft (wird seit ca. 10 Wochen nachts zwischen 5 und 12x wach). Ich soll die Globolis jetzt 3x täglich geben und davon 1x in der Nacht (vor 3 Uhr weil es ab 3 meist noch schlechter wird) ABER ich war in der Nacht leider nicht sehr konsequent bzw. Hab ich es oft nicht geschafft ihr die Globolis im finsteren zu verabreichen. Wollte mal Fragen inwiefern das jetzt den Erfolg beeinflusst.
    Ich geb's ihr jetzt seit ca. Einer Woche und merke eine Verbesserung beim Tagschlaf (sie schläft viel tiefer) aber in der Nacht gar nicht...
  • Wie lange hat es bei euch gedauert vom Erhalt des Bescheides bis das Finanzamt das Geld für den Ausgleich überwiesen hat? Lg
  • Cookie1985 schrieb: »
    Kennt sich hier irgendjemand mit Programmieren aus? Und zwar mit AWL Step 7?
    @Admin vielleicht? :#

    @antje vielleicht?
  • @Kaffeelöffel Naja man sagt ja gerade Kinder sprechen sehr gut auf Homöpathie an. Kann schon sein das es Nachts deswegen zu keiner Besserung kommt. Mein Kinderarzt sagte auch einmal zu mir: Bei Kinder bessert es sich oft auch deswegen, weil sie merken es wurde ihnen etwas gegeben auch wenns „Nur“ Homöopathie ist.
    Versuch ihr echt einmal die Globuli auch Nachts zu geben vl bessert es sich ja.
    Kaffeelöffel
  • Hat jemand einen Rat... ? :(
    Mein kleiner (14 Monate) hat seit einigen Tagen seinen ersten Husten bekommen... beim einschlafen quält es ihm sehr.. Hustensaft (Prospan) hilft leider nicht... nachts hustet er auch öfter!

    Kann man so kleinen Kindern schon einen Teelöffel Honig geben?
    Ist halt nicht ideal für die Zähne aber besser als er leidet Stundenlang...
  • @Mondi ist dein kleiner eher verschleimt oder ist es ein trockener Husten? Wenn dann würde ich ihm vorm Schlafen gehen einen Hustenstiller geben damit er schlafen kann.
    Von Honig ratet man im 1. LJ ab aber danach denk ich nicht das 1 TL schadet.
  • Nanilena schrieb: »
    Wie lange hat es bei euch gedauert vom Erhalt des Bescheides bis das Finanzamt das Geld für den Ausgleich überwiesen hat? Lg

    Knappe Woche ;)
  • @Sandra_Bi

    Danke für deine Antwort!
    eher verschleimt, den Hustensaft (denke der soll auch den Husten stillen) hab ich ihn schon gegeben :(
    Hilft allerdings nicht sehr viel...

    Ok - dann lieber kein Honig!
  • @Mondi und wenn dus Abends mit nem reinen Hustenstiller versuchst? Tagsüber kannst Prospan eh ganz normal weiter geben.
    Wieso keinen Honig? Dein Zwerg ist doch eh schon 14 Monate 😉
  • Weis von euch jemand wie das rechtlich aussieht mit Pflegeurlaub?
    Der steht gesetzlich in jeder Firma zu oder? 🤔

    Ich hatte gerade ein Vorstellungsgespräch bei dem ich ernsthaft gefragt wurde wenn die Kinder krank sind, ob ich da eh wen zum aufpassen hab. 😱
    Ich war so schockiert in dem Moment. Und hab mit ja geantwortet (obwohl ich niemanden hab) 🙈
  • @Babyflash Das ist zwar eine zweifelhafte, aber häufige Frage wenn man Kinder hat. Rechtlich steht jedem Dienstnehmer eine Arbeitswoche Pflegeurlaub zu. Bei Kindern unter 12 Jahren gibt es eine 2. Woche dazu, aber nicht zusammenhängend!
  • @Babyflash Pflegeurlaub steht dir sofort nach Antreten deines Dienstverhältnisses zu. Und zwar meines Wissens nach 2 Wochen wenn du ein Kind unter 12? hast.
  • Danke, so hab ichs auch gelesen.
    Aber bei dem Gespräch kams mir echt so rüber als würde das gar ned gern gesehn werdn oder gar ned üblich sein in der Firma. 🙈
  • @Babyflash wie ich solche Fragen hasse - vor allem frag ich mich ob Männer das auch gefragt werden 😤Ich bin ja auch mitten in nem bewerbungsmarathon und werd auch am laufenden Band gefragt: „was tun Sie wenn ihre Tochter krank ist“ oder „haben sie Familie in der Nähe“ - du musst übrigens die Frage nicht wahrheitsgemäß beantworten...
  • @izime mein Freund wurde auch gefragt :) Männer bekommen diese Frage also auch :D
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum