Kurze Frage? Schnelle Antwort! 🧐 #38

1141517192074

Kommentare

  • @minze wirklich 😳 das hör ich aber echt zum ersten Mal ...
  • Kann mir jemand für heute eine nette Wanderung/Spaziergang im Raum OÖ (eher um Linz) empfehlen? Sollte sonnig sein und möglichst wenig Steigung 😬 (bergab hab ich schon das Gefühl, es könnt losgehn 🙈, SSW 35)...
  • 9bf24330-3808-11e9-bd6a-5ffd9fa3dd10.jpeg

    David hat seit gestern einen Ausschlag auf den Oberschenkel, Hände, arm und popsch. Ausserdem hustet er ziemlich viel. Hat wer mal sowas ähnliches gehabt?
  • @melina ich hätte jetzt mal auf feuchtblattern getippt...

    Hat jemand Erfahrung mit „Katzen-Fernhaltesprays“? Bringt das was?
  • @Mohnblume88 rund um den Pichlinger oder den Pleschinger See?
    Mabel29
  • @kuki09 bei uns hat er nix gebracht leider
  • Morgana schrieb: »
    @Mohnblume88 rund um den Pichlinger oder den Pleschinger See?

    Danke für deine Antwort! Wir waren jetzt am Schiederweiher in Hinterstoder, hat auch gepasst :)
    Morgana
  • @izime Mein Freund wurde damals auch gefragt. Er sagte das er nicht in Pflegeurlaub gehen muss, da ich noch zuhause bin.
    Aber der Chef hat auch gesagt das er ungern jemanden mit Kindern einstellt. 😱🙈 Er bekam den Job aber trotzdem. 😂 Aber war wirklich nie in Pflegeurlaub.

    Ja, habs eh ned wahrheitsgemäß beantwortet 😬 Sonst hätt i sagen müssen meine kleine Tochter hat eine Immunschwäche und gerade mit dem KIGA angefangen. Also wer weis wies wird. 😂😂 Des gute is ja, das sie schon viel mit ihrer großen Schwester durchgemacht hat. Aber trotzdem weis i ned genau wie “stabil“ sie da jetzt sein wirs.

    So hab ichs jetzt wenigstens schonmal zum Schnuppern in der Firma geschafft. 🙏 Weiter als überall bisher. Es is echt ein wahnsinn wie schwierig die Jobsuche mit Kindern ist. 🙈 Hätt ich mir nicht gedacht.

    Bist du auch im Einzelhandel am suchen?
    Da is echt schwer weil alle wollen das man während den Öffnungszeiten einteilbar ist 🙈
  • jetzt muss ich das mal fragen ... läuft das nicht eigentlich unter diskriminierung?
  • 🤔 Keine Ahnung!
    Recht fair ist es nicht. Aber irgendwo versteh ich auch die Ansicht der meisten Chefs.
    Leute ohne Kinder fallen meist weniger oft aus (wobei auch ned unbedingt....gibt genug die selbst bei jedem zwickn gleich in stand gehn)

    Und zwecks den arbeitszeiten hams dann an aufstand von manchen “nichtmüttern“ dies ungerecht finden das eine Mama nur Vormittag arbeitet.
    Neid macht da leider auch viel kaputt! 😕
    Und manche checken anscheinend ned das die arbeit einer Mama ned nach Dienstschluss vorbei ist 🤔🙈😂😂
    soso
  • bearbeitet 25. 02. 2019, 05:46
    Rechtliche bzw Geldfrage:

    Die kleine kam via Kaiserschnitt am 7.2. auf die Welt (=12 Wochen wochengeld)
    Ich möchte jetzt das eakbg beantragen, weil wir da doch besser aussteigen, bleibe aber 2 bzw 2,5 Jahre in Karenz (vorher keine fremdbetreuungsmöglichkeit).
    Nun möchten wir nach einem Jahr wieder basteln.
    Wenn ich in diesem Jahr schwanger werde, habe aber dazwischen nicht gearbeitet, habe ich dann wieder das Anrecht auf eakbg bzw auf wochengeld oder fällt das beides für mich flach?
    Und falls ich keinen Anspruch auf Wochengeld habe und wieder in frühzeitigen Mutterschutz gehen muss, geht das überhaupt in der Karenz (bin ja eigentlich sowieso daheim) bzw würde ich da dann etwas bekommen?

    Oder würden wir jetzt mit dieser neuen Situation (wollten eigentlich innerhalb des ersten Jahres wieder basteln, darf ich aber nicht wegen dem Kaiserschnitt) mit dem Konto in der längsten Variante doch besser fahren?
  • @Froschkoenigin du kannst nur dann wieder eakbg bekommen, wenn du direkt vom Eakgb-Bezug in den Mutterschutz gehst. Solltest du dazwischen unbezahlt zu Hause gewesen sein, da die Karenz länger dauert als der eakgb Bezug hast du kein Anrecht auf Wochenende und kannst ab Geburt vom kbg-Konto beziehen. Frühzeitiger Mutterschutz ist prinzipiell möglich, aber auch da gibt’s nur Geld, wenn du vom Geldbezug in den Mutterschutz direkt über gehst. (Ich hoffe, das ist jetzt verständlich erklärt...)
  • Hallo zusammen!
    Könnt ihr mir helfen?
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Hebamme. Was ist der Unterschied zwischen Hebammen mit Kassenvertrag, Mutter Kind Pass Hebammen Beratung und Wahlhebamme?

    Ist bei der Mutter Kind Pass Beratung nur das Erstgespräch in der 18. ssw dabei oder auch die Wochenbett-Betreuung?

    Und wie habt ihr eure Hebamme ausgewählt? Bzw. habt ihr für Salzburg Stadt eine Empfehlung für mich?

    Danke im Vorhinein! :)
  • Hallo
    Wir haben heute vor am NM schwimmen zu gehen.
    Baby ist 5 Monate alt und hate am Morgen eine Temperatur von 37.7
    Eben hatte er 37.4, ist ja eigentlich normaltemp. Er wirkt aufgeweckt und fit.
    Ab welcher Temperatur sollte man nicht baden gehen?
  • @niina das MuKi Gespräch kannst du bei jeder Hebamme kostenlos machen. Das bedeutet aber nicht automatisch dass sie dich im Wochenbett betreut. Wenn sie dir sympathisch ist, kannst du sie ja fragen, ob du sie "buchen" kannst bzw ob sie noch Kapazitäten hätte.
    Ich hab meine Hebamme (bzw ein 3er Team) von meinem FA empfohlen bekommen, da er oft und gerne mit ihnen zusammen arbeitet. Vielleicht hätte dein FA ja Tipps für dich?
    Auch als ich mich im KH (Privatklinik) angemeldet habe, haben mich daraufhin einige Hebammen per Mail kontaktiert.
  • @ricz danke für deine rasche Rückmeldung und für die Tipps.... Will einfach eine gute Wahl treffen und hab keine Ahnung wie ;-)

    Das heißt das Wochenbett wird gar nicht von der KK übernommen? Oder eben nur von den Hebammen mit Kassenverträgen?
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 25. 02. 2019, 11:28
    @niina oh doch, wenn du eine Kassenhebamme hast, schon 😉 wie es da in deiner Gegend aussieht weiß ich aber leider nicht. Ich meinte nur, dass die Hebamme,bei du das MuKi Gespräch machst, nicht automatisch weitergeleitet für dich zuständig ist. Man kann das ja auch in Anspruch nehmen wenn man nachher keine eigene Hebamme hat.

    Achja, falls du eine Zusatzversicherung hast, könnte es auch sein dass da Hebammenkosten übernommen werden!
    Meine privaten waren trotzdem nicht teuer, hab 120€ bezahlt für Betreuung vor, während und nach der Geburt!
    niina
  • Wenn ihr meine Geldtasche wärt, wo würdet ihr euch verstecken?? 😭😭😭
    Mohnblume88Naomi_Reyhaniasuusi
  • mamaloni schrieb: »
    Wenn ihr meine Geldtasche wärt, wo würdet ihr euch verstecken?? 😭😭😭

    Wann hast sie denn zuletzt gebraucht? Geh mal den ganzen Weg gedanklich durch, vl steckt sie in einem Seitentascherl im Rucksack oder in einer anderen Jacke als sonst...ich mach sowas oft unbewusst 🙈
  • @Mohnblume88 irgendwann letzte Woche 🙈 ich weiß nur, sie ist in der Wohnung. Aber wo 🤷🏼‍♀️
  • @mamaloni So geht es mir auch mit meinem Personalausweiß. Hab ihn irgendwann mal rausgenommen und ich finde ihn nicht mehr. Seit Wochen..Ich weiß auch nur er ist in der Wohnung. Manchmal sind aber solche Sachen an den unmöglichsten Orten, oder man muss echt jeden Quadratmeter genau durchsuchen. Viel Glück :)
  • @mamaloni wenn meinem Mann seines weg ist, wissen wir inzwischen wir müssen im Bett oder unterm Teppich bei der großen im Zimmer gucken 🤦🏼‍♀️
  • mamalonimamaloni

    1,865

    bearbeitet 25. 02. 2019, 21:48
    GEFUNDEN 😂😂😂
    Zwischen meinen Tupperdosen ist es doch ein sehr gutes Versteck 😂👍

    (Zumal wir seltenst eine Tupperdose brauchen)

    3801a580-3936-11e9-add6-2f0991159340.jpeg
    Naomi_riczMagicMomentMohnblume88delphia680ReyhaniasuusisosoCookie1985Littlesunshine_1
  • Weiß zufällig jemand was so Bustickets von der Linie 255 kosten? (Ich bin jetzt 5,5 Jahre keine öffis gefahren. Und davor fast nur u6.)

    Gibt's da pauschaltickets oder zahlt man da pro Fahrt?

    Danke
  • @Sandra_Bi oder @Cassi
    Ich hätte eine Frage an euch.. ihr kennt euch ja mit Medikamenten gut aus was ich bis jetzt mitbekommen hab..
    mein Kleiner (19Mo) hatte heute Nachmittag 39,6 Fieber. Ich hab ihm um 18:00 Uhr ein 60mg Nureflex Zäpfchen gegeben. Um 22:00 Uhr hatte er wieder 39,5 Fieber. Mit dem nächsten Zäpfchen muss ich ja noch mindestens zwei Stunden warten.
    Könnte es sein, dass die 60mg Zäpfchen zu schwach sind? Er wiegt knappe 11,5 Kilo.
  • @Kate_87 das kommt drauf an. Wenn du innerhalb der Wiener Stadtgrenze bleibst gelten die Tarife der Wiener Linien. Fährst du weiter, brauchst du 1 oder 2 zusätzliche Zonen, die meist teurer sind als die Wiener.
  • @puma danke. Und weißt du zufällig was diese Zonen kosten?
  • @Kate_87 @puma wurde das mit den zonen nicht abgeschafft?

    @Kate_87 gib zb bei anachb.vor.at die Haltestellen ein, von wo nach wo du fahren willst. Das spuckt dir dann schnell aus, wie du fährst und was das kostet. Innerhalb von Wien fixpreis pro Fahrt, egal wie weit, außerhalb abhängig davon wie weit du fährst.
    Was meinst du mit pauschale? Natürlich gibt's auch tageskarten, wochen-, monats- und jahrestickets. Die Preise dazu findest du auch bei anachb, aber ich glaub nur preisauskunft. Tickts kaufen kannst du bei ÖBB oder wiener Linien Automaten oder schaltern oder auf deren Websites.
  • @wölfin danke dir. Habs gefunden. Is gar nicht so arg teuer. Und Zonen gibt's auch keine mehr ;) lg
    Mandarine
  • Weiß jemand wie lange eine online Überweisung von Bawag zur Sparkasse dauert?
  • @Nanilena Max. 1-2 Tage
  • @Kate_87 ok Danke. Ich warte auf Geld vom Finanzamt. Müsste es nicht schon gleich in der Früh da sein? Es wurde am 21.2. angewiesen? Oder kann ich Glück haben und es kommt im Laufe des Vormittages?
  • @Nanilena ich würde meinen das es zu mittag wahrscheinlich oben ist.
  • Danke dir @Kate_87 ich hoffe es 😄
  • Ich drück die Daumen @Nanilena 😊
  • @mamaloniDu darfst alle 6 Std ein Zäpfchen geben. Wenn das Fieber aber wieder so hoch wird kannst du, wenn du einen anderen Wirkstoff verwendest (zb Mexalen), nach 4 Std wieder eines geben.
    Die 60mg Nureflex gehen bis 12,5kg dh die wären nicht zu schwach.
    Wenn du merkst nach 4 Std. ist das Fieber wieder so hoch, dann wechsel einfach und gib ihm ein Mexalen und lass ihn vl anschaun wenns nicht besser wird.
  • Danke @Sandra_Bi 😊
    Ich dachte, wenn ich mit Nureflex anfange, muss ich auch dabei bleiben. Zum Glück haben wir heute schon einen Termin beim Kinderarzt bekommen, das Fieber steigt immer wieder nach fast vier Stunden auf über 39,5..
  • @mamaloni nein kannst ruhig dann auf ein anderes wechseln 😉
    jedenfalls gute Besserung deinem Zwerg
  • Meine mittlere hat heute Mittag von mir Grieskoch bekommen wo ich Zimt mit Zucker rein gerührt habe. Dort wo der Knatsch um ihren Mund gepickt ist, blieben sehr rote Stellen zurück. Nach 10-15 min waren sie wieder weg.

    Ich dachte an eine Kontakt Allergie und hab ihr zum Test ein wenig Zimt mit feuchtem Finger auf eine Stelle der Wange gerieben. Da kam nix... Sollte ich das abklären lassen oder kann ich's ignorieren weil die einzelnen Bestandteile ihr scheinbar nix machen? Was meint ihr?
  • @delphia680 Wars vielleicht etwas zu heiß?
  • @racingbabe nein zu heiß auf keinen Fall das prüfe ich immer. Und ich hab ihr (vergessen zu erwähnen) später dann nochmal was vom kalten Rest vom Teller einen Tupfer auf die Wange und da kam gleich wieder so ein sehr rote Färbung drunter.
  • @delphia680 Dann bleibt eigentlich nur mehr Milch und Weizen bzw die Mischung. Wie alt ist sie? Allergietest kann man (nach meiner Auskunft) erst ab 3 Jahren machen.
  • @racingbabe Sie wird jetzt im April 2 Jahre alt. Milch alleine kanns eigentlich nicht sein, sie ist ein totaler Milchoholiker 😅 Und ein Nudeltiger (Weizen). Komisch das ganze... Gibt es auch Allergien die nur bei Kombinationen auftreten? Weil du die Mischung erwähnst?
  • Wer hat hier Erfahrungen mit Arefam??
  • @mamaloni ich habs in beiden Schwangerschaften wegen leichten Blutungen genommen. Habs damit gut in den Griff bekommen. Möchtest du was bestimmtes wissen?
  • @Mandarine muss ich da jetzt irgendwas beachten bezüglich duschen, baden..? Hab das voll vergessen zu fragen 🙈
    Meine FA meinte nur „sie werden durch das Arefam einen starken Ausfluss haben und dickere Binden brauchen“ 🙈
  • MandarineMandarine

    503

    bearbeitet 26. 02. 2019, 16:55
    Bezüglich duschen denk ich mir nix. Wie oft musst du die Kapseln denn nehmen? Bin nach dem Einführen nach Möglichkeit oft noch eine Viertel Stunde liegen geblieben damit sie sich schon etwas auflösen konnten, weil ich auch immer Angst hatte, dass die Dinger gleich wieder rauskugeln :# Bin generell nicht so der Badewannen-Fan, darum hab ich mir da eigentlich keine Gedanken gemacht.

    Das mit dem stärkeren Ausfluss stimmt! Bei mir haben aber Slipeinlagen gereicht. Hab die einfach mehrmals täglich gewechselt und fertig.
  • @Mandarine also wirklich einführen. Gut dann bin ich da nicht mehr verwirrt. Im Beipackzettel steht ja schlucken 😂🙈
  • @mamaloni ja, kann man oral auch einnehmen. Das stimmt! Hab ich in der ersten Schwangerschaft ein paar Tage gemacht, wurde aber so dermaßen müde 🙈 Hab mir auch eingebildet, dass sie meine Übelkeit noch verstärkt haben.
    Laut meinem FA wirken sie aber auch vaginal besser, weil sie da sozusagen gleich an dem Ort sind, wo sie auch wirken sollen.

  • @mamaloni die Nebenwirkungen sind oral viel stärker...😬
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum