Geschenke zur Geburt von Magistraten und Bezirkshauptmannschaften

2

Kommentare

  • In Wien gab's nen ganzen Wickelrucksack voll mit Proben, Gutscheinen, Ratgebern etc.
  • Komme aus Graz Umgebung. 2013 gab's ein Sparbuch mit 150€ drauf von der Gemeinde. Wenn man dann bis zum 5. Lj alle muki pass Untersuchungen und alle Zahnarzttermine lückenlos nachweisen kann (es gab da einen Pass dazu) dann bekommt man noch mal (Ich glaub wieder) 150€ inklusive der Zinsen.
    Außerdem gab's eine Willkommensveranstaltung mit Infovortrag von Zahnarzt, prakt Arzt und einem Familienvertreter, Fototermin, Blumen und ein paar so Kleinigkeiten. Ich fand's total nett und sehe so was überhaupt nicht als selbstverständlich an!
    Im Mai kommt baby Nr 2. Bin schon gespannt was sich da getan hat :)
  • mai 2016 bekommt man in leobersdorf noch immer € 70,-- c&a gutscheine + nö-mappe.

    in kottingbrunn hat meine schwester august 2016 € 100,-- apothekengutschein + nö-mappe bekommen
  • Also bei uns in Eisenstadt bekommt man ausser 40 Euo von Raika und 20 Euro in Sparbuchgutschein (also wenn du eines bei der Raika eröffnest) nichts. Ist sehr mager und das als Landeshauptstadt :( Traurig.
    Vom Land Burgenland selbst,, kannst du dir eine Mappe ordnern mit Gutscheinen, Infos und Broschüren sowie einem Body - glaube Gr. 68 - mit "Ich komme aus dem Burgenland". In der Mappe selbst kannst du dann nochmals eine Karte ordern (idiotisch eigenlich....) die Burgelandvorteilskarte, einmal für die Eltern und einmal für die werdenden Omas und Opas (welches jedoch erst funktioniert nachdem die Eltern die Karte erhalten haben), mit dieser kannst du dann bei unterschiedlichen Anbietern in deiner Region (auch teile der Steiermark und Niederösterreich) vergünstigungen holen.
  • In Baden bekommt man (Mai 2017) einen prall gefüllten Rucksack (Body, Babydecke, Badetuch mit Kapuze, Baby-Schlafsack, Rassel, 3 Stoffwindeln) und 50€ Einkaufsgutscheine für div. Geschäfte in Baden. Jede Menge Broschüren usw. sind auch noch drin.
  • @nurse_90 den hab ich mir noch nicht geholt. :o Was hast du dafür benötigt? Geburtsurkunde,....?
  • @IreneG hey noch jmd aus hl :) hast du die münzen auch auf einer vase mit trockenblumen bekommen oder macht das dann der ortsvorsteher?

    Die restmüllsäcke find ich ja super praktisch, kostet ja doch einer 7€ und mist hat man ja dann genug.
  • @lmc wir haben einen Brief von der Stadtgemeinde bekommen, dass sie uns gratulieren möchten und dort haben wir die Münzen in Cellophan mit Geschenkband bekommen.

    Die Säcke sind noch in Warteposition. Wir sind ja Stoffies ;) und nächstes Jahr im Haus brauchen wir sie vielleicht eher als jetzt in der Wohnung.
  • @sternchen2016 einfach Muki Pass herzeigen. Ist dort beim Merkur und Pflegeheim. Weisst wo ich mein?
  • @nurse_90 Ja weiss ich. Danke! :3 Einfach hingehen und die haben das auf Lager oder muss ich mich da vorher anmelden?
  • Ich war einfach während der Öffnungszeiten dort
  • Sabsn95Sabsn95

    2,169

    bearbeitet 28. 05. 2017, 06:14
    Wir haben von der Gemeinde Mettersdorf am Saßbach (Stmk) 75€ Saßtaler bekommen (nur in Geschäften der Gemeinde einzulösen) und einen prall gefüllten Wickelrucksack mit Pflegeprodukten, Body, Strampler, T-Shirt, Infomaterial, Dokumentenmappe usw.

    Stand Juli 2016
  • Linz Mai 2017: nichts
  • @_Kathrin_ die OÖ Mappe und Haube solltest du bekommen am Standesamt. Wahrscheinlich hast du die Geburtsanmeldung gleich in der Klinik gemacht?
  • @itchify ja, letztes jahr habens das alles zugeschickt - heuer nicht mehr
  • @_Kathrin_ ah ok, ich war Ende November persönlich dort und habs noch bekommen. Aber die Mappe is ja vom Land, kann mir nicht vorstellen dass die eingespart wurde :/
  • Steyr Stand März 2017: ein Strampler vom Magistrat+Brief vom Bürgermeister und die OÖ Mappe vom Standesamt
  • queridaquerida

    10

    bearbeitet 22. 08. 2017, 11:15
    Hallo, habe beim Magistrat in Linz angerufen und gefragt, welches Geburtsgeschenk man bekommt? Magistrat meinte, ein Hauberl und sonst nichts! Vor zwei Jahren gab es noch einen Gutschein von 100€. Ist das nicht erbärmlich und mager für Linz!!!

    Und für das bekommt der Bürgermeister einen neuen Steuerzahler!!!! Eine Freundin aus Schladming hat soviel bekommen an Gutscheinen und Geschenken.

    Was sagt ihr dazu?
  • @querida was soll man dazu sagen? Es ist nichts, was einem fix zusteht, sondern ein Geschenk. Enttäuscht kann man sein, aber sonst ...
    suse
  • @querida ja leider aber es ist halt ein Geschenk, das ist überall anders. Wir haben dafür dann günstige Kinderbetreuung, das ist viel mehr wert. :) Gibt auch ein Gutscheinheft mit Ermäßigungen, vielleicht tröstet dich das etwas ;)
  • Gemeinde Blindenmarkt Gutscheine im Wert von 50 € (einzulösen in den Geschäften im Ort) und eine Mappe wo nochmal Ermäßigungen und so drin waren und ich glaub irgendein Textil-Teil war noch drin aber weiß nicht mehr ganz genau. 2014
  • @querida

    Bei mir war es ein Body vom Magistrat Linz .
  • @Pippi78 wir haben letztes jahr bei tristan ein sterntaler hauberl bekommen und heuer bei charlotte nichts (linz).
    anmeldung war immer übers KH.
  • Aha so unterschiedlich is des. A komisch
  • Der Body ist von hofer oder? @_Kathrin_ ich glaub das gibt es jetzt nur wenn man aufs Standesamt geht. Zugeschickt wird es nicht.
    Anscheinend kommt noch ein Buch zum 1. Geburtstag hab ich mal gelesen?
  • Ja richtig . Vom Hofer .
    Das ist er
  • Ich hab auch den Body aber NIE gewaschen bzw angezogen weil er 1. total nach Chemie stinkt, 2.das Hofermarkerl innen aus so ein Zeug ist was beim Bügeln am Bügeleisen pickt. Wollte nicht dass mein Baby direkten Kontakt mit diesem klebrigen Ding hat. Ist mir aber auch volkommen unverständlich wieso sie dass innen reingeklebt haben, noch dazu so riesig.
  • Bei mir liegt er auch nur im kasten
  • na - beim
    tristan haben wirs auch bekommen trotz dass wir nie dort waren.
    bin froh, dass wir den ned bekommen haben
  • Jo berauschend is a net gg
  • Juli 2017 - Gemeinde Stallhofen: Kindersicherheits-Box (mit Rauchmelder, Badethermometer, LED-Nachtlicht, Bade-Rutschmatte und Haussicherheitsset, sowie ein paar Zeitschriften, Broschüren, C&A-Gutschein und 50€Gutschein für ein Sparbuch bei der örtlichen RaiBa)
    stolze_mami
  • Gemeinde Bärnbach (2015 - 2017 weiß ich noch nicht)
    Kindersicherheitsbox (wie von @ricz beschrieben) stoffwindelgutschein über €100, €30 wenn man ein Sparbuch eröffnet und eine Mappe mit vielen Infos.
  • Danke für eure Rückmeldungen! Man sieht wie unterschiedlich die Gemeinde das mit den Geschenken handhaben. Jedenfalls nochmals danke an alle, für ihr Statement.
  • In Wien gibt's glaub ich Nochimmer einen Wickelrucksack wenn man ihn holt. Von allein gibt's da gar nix ;)

    Beim Facharzt bekommt man eine mutterkindbox. Mit alten elternratgebern, stilleinlagen, Socken, Waschlappen, probewindel von pampers und Mini Packung feuchttücher.

  • Wir haben 2016 vom Magistrat der Stadt krems
    Eine kleine Wickeltasche und einen Dokumentenordner bekommen. In der Tasche waren noch einige Kleinigkeiten. Wie zb. Eine kleine fleecedecke, ein Body, ein Strampler,.. alles abgestimmt für den Winter. Und auch extra für Mädchen.
    Vom Krankenhaus gab es noch einen Gutschein da konnten wir uns von einer Filiale im Ort ein kleines Paket abholen. Hier waren auch einige Sachen drin wie zb. Redbull für papa =)) und zeitschriften und mineral für mama sowie ein paar Pozentgutscheine. :3
  • @Nasty Ja gibt's noch immer.
    Kann man entweder im Spital bei einem Sozialarbeiter oder im Eltern- Kind- Zentrum abholen.
    https://www.wien.gv.at/menschen/magelf/baby/wickelrucksack.html

    Hab mich sehr über die vielen Gutscheine und Probeprodukte gefreut, vor allem über das Mam Fläschchen :) Es ist auch eine Mappe mit vielen Infos dabei.
    Den Rucksack verwende ich aber nicht, mir gefällt die Farbe nicht und hatte schon eine Wickeltasche gekauft
    Nasty
  • @Nasty kannst du ünrigens jetzt auch schon abholen in den eltern kind zentren.

    Jetzt hast ev weniger stress als nachher und es gibt gutscheine für 1er windeln
    Nasty
  • @melisse dann werd ich mir den auch holen ;) gibts die in unserem fall zweimal?
  • @Nasty theoretisch ja pro Mutter Kind pass einen Stempel. Sonst zu zwei verschiedenen Zentren gehen und mit je einen Pass einem holen? 🙈
    Nasty
  • Ich probier das mal, hab nämlich einen schreibfaulen Fa :see_no_evil: nur 1 muki Pass. Den 2. Krieg ich erst im Kh zur Geburt.
    Er hat meine Befunde nur einmal eingetragen und von den babies Fet 1. Fet 2 wurde der US Ausdruck mit den maßen dazugeheftet.
    Ärger mich grad drüber..
    _Kathrin_
  • @Nasty gehört jetzt nicht in den Thread, aber musst du für das KBG die Abschnitte hinten zwei Mal abgeben (also für jedes Kind einmal)? Wie geht das mit einem Pass?! :thinking_face:
  • @Talia56 für die kk passt das so, hab extra nachgefragt. Sie meinte ganz trocken ich bin ja trotzdem nur einmal ss. Die Untersuchung in der 1. Lebenswoche brauch ich dann natürlich schon extra/doppelt.
    Und fürs kbg braucht man die Geburtsurkunden da hat eh jeder die eigene. ;)
  • @Nasty aso..na dann passts ja! :3
    Nasty
  • Hat in letzter Zeit jemand die OÖ Mappe bekommen und kann mir sagen ob da immer noch Gutscheine für Newborn Foto Shootings drin sind? 🙂
  • In unserer Gemeinde Rum (Innsbruck Land ) gab es einen Wickelrucksack darin befand sich :.

    Ein Schnuller , 2 Strampler (56 und 62) , 1 Lätzchen , kleine Proben (Öl, Popocreme, Feuchttücher , Babytee) 1 Teeflasche , Infobroschüren , 1 Kuscheltuch und eine Glasflasche und darauf das Wappen unserer Gemeinde eingraviert inkl Glückwunsch und Unterschrift des Bürgermeisters .

    Von Innsbruck Stadt (BH) 1 Dokumentenmappe furs Kind

    LG
  • Ich komme aus St. Michael in der Obersteiermark und wir haben eine Tasche mit 2 bodys, ein Bekleidungsset, ein Motorikspielzeug, ein personalisoertes Babybuch, 2 Schnuller, 1 Flascherl, 1 Stofftier, 1 Kuscheldecke, 1Tellerset und einen grossen Blumenstrauss für Mama 😁 bekommen - war richtig überrascht
    Corni
  • @itchify diese 2 Gutscheine sind grad drinmqy0xk5lugx0.jpg
    6fjwkjtov43h.jpg

    Bei uns in Steyregg war noch ein - 50% Gutschein für eine Fotoserie nach Wahl bei Weibsbilder in Steyregg dabei. Bei Interesse geb ich den Gutschein gerne ab

    Apropos... Falls jemand den - 20% Gutschein bei Natürlich baby in Linz nicht braucht, ich nehm ihn gerne 😊
  • @Villacherin danke :) steht beim oberen noch ein Name dabei? Und danke fürs Angebot, ich schau mir die in Steyregg mal an :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum