Flascherlmamis 🍼 #5

1131416181930

Kommentare

  • @EH87 meiner ist 3 Monate alt und hat immer noch 1er Sauger und teilw. 2er. 3er ging gar nicht. Haben selbbst auch Aptamil, aber keine Probleme.
    Babsi123
  • @EH87 und wenn du das omnibiotik panda Mal probierst? Das der Darm ins Gleichgewicht kommt. Das kann man ab Geburt geben und direkt mit in die Flasche. Nach etwa einer Woche wirkt es dann.

    Ich kannte mich auch nicht aus, meine Grosse bekam 2014 milumil im Spital schon, daher bin ich bei dem geblieben.

    Wie gesagt bei mir hatte nur einer Probleme mit Blähungen und da hat das panda geholfen nachdem wir alles andere wie antiflat, sab, bigaia etc durchhatten.
  • Wir haben die Sauger von Lansinoh und sind auch wieder zurück zu den S-Saugern. Mit den M hat sie sich die Flasche innerhalb weniger Minuten so runter gehauen, dass das meiste wieder hochkam und ihr sichtlich schlecht war. Jetzt trinkt sie schön langsam und meistens bleibt alles drin.
  • @EH87 ich kann da @Nasty nur zustimmen, das panda hat bei uns auch wunder gewirkt, das kann man bis zum 1. LJ geben :)
    Nasty
  • @Nasty wie hast du die bigaia Tropfen gegeben?! In der Apotheke haben sie mir nur die Anwendung mit mumi sagen können....aber nicht fürs flascherl...ich hab sie einfach ins flascherl gegeben...aber ob das so richtig is?!
  • @stenie mir hat die Kinderärztin gesagt mit dem Löffel oder einer Spritze.
    Ich hab eine pimpette genommen und vor der Flasche gegeben. Bei mir wurde nicht immer ausgetrunken, daher war es mir direkt "sicherer".

    Aber wie gesagt geholfen hat es nicht😏
    stenie
  • @Nasty Danke, ja so hab ich es auch schon mal gemacht....aber da hat sie auch einiges wieder ausgespuckt! 😣
  • @stenie ich glaub wenn man es weit genug nachhinten gibt, macht der schluckreflex den Rest.
    Obwohl einer der Jungs (nicht der mit den Blähungen) hat's schon ganz klein geschafft einen Teil nicht zu Schlucken 🙃
  • kastanie91kastanie91

    3,261

    bearbeitet 7. 01. 2019, 09:11
    @stenie das müssen sie auch gewöhnen. Ich hab das Omnibiotic mit der Pipette gegeben und die ersten paar Mal ging auch einiges daneben. Wurde jedes Mal besser und zum Schluss hat sie schon immer von alleine den Mund aufgerissen, wenn sie die Pipette gesehen hat 🙂
  • hat jemand von euch die Avent flaschen (plastik)?
  • @ConnyRu ja wir haben sie in Verwendung 😉
  • @stenie wäschst du die per hand oder im geschirrspüler?
  • @ConnyRu ich wasch sie mit der Hand mit einem geschirrspülmittel für babies.
    Hatte 2 mal im Geschirrspüler zusammen mit einem Topf wo sugoreste drinnen waren....die haben jetzt a bissl a andere Farbe....deswegen wasch ich jetzt mit der Hand ab und nachher sterilisier ich sie im Dampfgarer...
  • @ConnyRu hatte/hab bei allen dreien die Plastikflaschen von Avent.
    Das erste Jahr händisch gewaschen. Dann immer öfter Geschirrspüler. Anfangs bleiben sie schön aber nach ein paar Mal Spüler werden sie trüb.
    stenie
  • Hello, ich hätte mal eine Frage:
    Meine Zwergin ist heute 6 Wochen alt.
    Wir füttern HIPP. Anfangs war es PRE, dann HA1 und nun AR, da sie mit dem Reflux so zu kämpfen hat.
    Jedoch hab ich noch HA1 zu Hause. Beim AR hat sie oft zu kämpfen, weil es echt dickflüssig ist.
    Meine Frage, und bitte haltet mich nicht für blöd, aber kann man diese Pulver mischen, damit es etwas fester als das HA1 ist, aber flüssiger als das AR.
    Denn sie kämpft schon sehr damit.
  • Hmm ich denke man sollte gar kein Pulver mischen, aber am besten beim Arzt nachfragen. 😖
    Tati3177
  • @Tati3177Wir haben auch sehr mit Reflux zu kämpfen.
    Ich würde dir die Novalac AR empfehlen. Diese Nahrung wird erst im Bauch sämig. So kann Baby die gut trinken und kommt auch nicht mehr so leicht hoch weils eben erst im Bauchi dicker wird. Bei uns is es dadurch besser geworden. Und Johannisbrotkernmehl is auch keines drinnen. Von dem hat unserer so extremen Durchfall bekommen.
    Novalac gibts in der Apotheke.
    Tati3177
  • @tat3177 hatte auch AR und normales pre und dachte ich könnte es so mittel dick mischen aber mein kia hat gesagt das darf man nicht. Hab's dann nicht gemacht. Hast du wohl einen neuen 2er Sauger? Hatte erst 1er und es ging nix raus. Meine Maus hat so gesogen und geweint weil es so schwer ging.
    Tati3177
  • Danke für die Antworten.
    Ich dachte es mir eh, nur bei meinem grossen ist es auch schon so lange her, und da gab es nur PRE, 1 und 2 :):D
    Das trinken ist nicht das Problem, es ist halt nur schon etwas dicker. Aber vielleicht werde ich mal 2er probieren.
  • Vielleicht war das schon mal Thema.
    Gib meinem 3 monat alten sohn zurzeit noch Aptamil Pre, möchte jetzt auf Milumil Pre umsteigen. Hab mit einer Freundin alles verglichen. Ist eigentlich fast gleich. Sie hat mir sogar erzählt, das Milupa und Aptamil auch aus dem gleichen Hause stammt. Natürlich sind die Kosten auch andere. Ich will für meinen Kleinen das Beste, wollen wir auch Allen
    Was sagt ihr dazu?
    Ist wer schon mal Nahrungstechnisch umgestiegen?
    Wie mach ich das am besten, schön langsam oder?
    Was haltet ihr von Aptamil bzw. Milumil?
  • ich bin von milumil pre auf hofer pre umgestiegen. habs radikal gemacht von einem tag auf den anderen, hat bei UNS super funktioniert. nochmal bei UNS hat die radikale art funktioniert, das heißt nicht, dass das bei euch auch so gut funkt. ich würde vielleicht mit deinem KiA reden.

    zu aptamil bzw. milumil will ich nix sagen, weil es immer wieder ein streitthema ist was jetzt wirklich gut für die kleinen ist und was nicht ...

    WIR sind zufrieden mit der hofer pre und MEIN kind verträgt es super! ICH würde auch beim nächsten kind wieder die hofer pre nehmen.
    NastyTati3177
  • Ich habe bei allen dreien milumil verwendet. Eigentlich nur weil es die grosse schon im KH bekam .
    War immer zufrieden. Wurde auch gut vertragen.
    Ich hab zwar nur von pre auf 1 gewechselt, also nicht die Marke. Hab's aber langsam gemacht.abends das gewohnte, tagsüber das neue, falls es doch zu Blähungen oder so kommt😏

    Zwischen aptamil und milumil ist vor allem der Geschmack sehr unterschiedlich. (Nach meinem Empfinden)
  • Zu aptamil und milumil kann ich nichts sagen. Ich hatte zuerst beba weil auch im KH das gegeben wurde. Dann haben wir AR gebraucht und ich wollte weg von beba. Sind dann auf hipp umgestiegen und es war kein Problem. Einmal wollte ich dann ar kaufen und war in 2 Geschäften und es gab keines mehr hab dann ein ar von humana genommen und dann wieder hipp. War auch kein Problem.
  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Im KH hatte er auch Beba, hab dann aber Aptamil gekauft als wir vom KH heim sind. Nach einem Monat hat mein Freund Beba statt Aptamil gekauft, hab ihn ab und zu dann mal ein Beba Flascherl gegeben. Hats keine Beschwerden gegeben.
    Mit Aptamil ist das halt auch so, dass es oft Lieferprobleme gibt und ich von einem Geschäft ins nächste renn. Weiteres macht es halt 4€ unterschied. Und da kommt schon was zam. Und es schäumt so. Wie gesagt, ich will für ihn das Beste, wie wir Alle. Hab nach dem KH einfach Aptamil gekauft, weil es das Beste sein sollt und natürlich ist auch das Teuerste nur gut genug. Aber normal denk ich da ganz anders. Stillen war so eine dramatig, dass ich ein schlechtes Gewissen hatte ( vor der Entbindung und jetzt denk ich natürlich anders).
    Und dass teuer nicht gleich das Beste ist, wissen wir eh auch alle 😃
    Naja mal schaun, mehr als ausprobieren können wir es nicht 😊
    Aber eig. Geh ich davon aus, dass es schon gut klappt.
  • Hi alle,

    Ich hab dem Thema ein Emoji-Fläschchen in frn Titel gestellt, damit ist es sicher auch besser zu finden.

    Andere Frage: Sollen wir eine Nummer 6 aufmachen, dieses Thema läuft schon seit 2016?

    Lg, Admin
  • Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen 1er und 2er Milch erklären? Dachte es geht um die Stärke, aber von Hipp gibt es 2er ohne Stärke. Bin gerade am überlegen etwas davon heute zu holen und zu probieren.

    Weil gestern am Abend hatte sie gute Portion brei dann Flasche 210ml und war um 1 wieder munter. Früher mit kleinerer Flasche meistens um halb 3-3. Und dann um 5 war wieder Unruhe hab's mit noch einer Flasche probiert da hat sie ca 70 ml getrunken.
  • Die 2er Milchen haben eine andere Zusammensetzung - altersgerechter. Ich habe eine Zeit lang die 2er ohne Stärke gegeben, war aber sinnlos. Zwischendurch habe ich sogar mal eine 3er gegeben, die ist wirklich dicker... gebracht hat alles nichts. Er trinkt nach wie vor 2 bis 3 Flaschen in der Nacht. Mittlerweile gebe ich wieder die PRE (dmBio) und von der nur mehr die halbe Pulvermenge. Der KIA gestern meinte es sei nur Gewohnheit und ab 2 Jahren, findet er als Arzt, sollte ein Kind wirklich keine Flasche mehr trinken. Unserer ist jetzt 20 Monate. Die Zeit rennt also. Und derzeit kein Durchschlafen in Sicht.
  • Sie ist ja erst 8 Monate durchschlafen erwarte ich gar nicht. Dann bleib ich bei pre wenn es eh nix bringt.
  • Bei uns hat’s nix gebracht. Bin dann bei pre geblieben 🙂 mittlerweile ist sie fast 15 Monate und schläft oft durch, trinken tut sie immer noch pre 🙂 manchmal wird sie noch wach nachts und will eine Flasche, Hunger hat sie da aber bestimmt keinen. Also wenn sie nachts Milch wollen, heißt das nicht immer, dass sie Hunger haben.
  • @loewinundlamm habe gestern Nacht auch versucht zuerst Wasser zu geben damit hat sie sich nicht beruhigen lassen.
  • Wir machen mit 18 Monaten ca kurzen Prozess mit der nachtflasche.
    Ich weiss das es nur Gewohnheit ist bei uns, und wenn es nicht anders geht müssen wir halt a paar schlaflose Nächte durchbeissen.
    Haben auch schon alles durch.

    Meine Tochter hat mit 6 Wochen durchgeschlafen, ab und an Mal eine verdünnte Flasche nachts.
    Aber die Jungs treiben mich da echt in den Wahnsinn.
  • Dann wart ich mal ab, wie es euch geht 😂 Brauchen sie zum Einschlafen auch eine Flasche?
  • @loewinundlamm jein .
    Wir haben es aber zum 1. Geburtstag geschafft einen Teil der Flasche im Wohnzimmer zu trinken. Da liegen alle drei (inkl der grossen) auf der Couch und während ich Geschichte lese wird genuckelt . Dann singen wir immer das gleiche Lied und sie gehen mit dem Rest der Flasche ins Bett.

    Es ist aber seit einiger Zeit so das sie sich melden wenn die Flasche leer ist. Brauchen aber nur den Schnuller und schlafen dann eigentlich ohne flascherl ein.

    Die Flasche ganz im Wohnzimmer trinken und erst danach Zähne putzen und völlig ohne Flasche ins Bett ist erst 2 Mal gelungen.

    Um 23 Uhr herum kreischen beide, trinken ca 150 ml und schlafen weiter.
    Die Flasche um 3 lassen wir schon länger weg müssen sie aber gleich mit zu uns nehmen. Meist schlafen sie einfach weiter. Gelegentlich gibt's Turnstunde, aber kaum noch Geschrei.
  • Entschuldigung für den radikalen Themenwechsel aber weiss zufällig jemand, ob es clustern auch bei Flaschenkindern gibt?
  • @Tinchen34 ja gibt's. 2 von 3 haben das bei mir gemacht.
    Gibt sich wieder 😉
  • Hallo Flaschen-Mamis,
    Ich hadere momentan SEHR mit dem stillen. Meine Kleine ist ein richtiger Busen-Fanatiker und treibt mich mittlerweile in den Wahnsinn. Ohne Brust geht nix und so langsam fühle ich mich damit nicht mehr wohl.
    Jetzt wollte ich fragen, ob jemand sein Kind mit ein paar Monaten (sie ist knapp 6 Monate alt) auf die Flasche umgestellt hat und ob das ein großes Drama war?
    Haben sie nachts dann eventuell sogar besser geschlafen (sie wird nachts Irre oft wach und lässt sich dann nur durch stillen wieder zum schlafen bringen. Wenn ich mir vorstelle ich muss dann jedes Mal aufstehen zum Fläschchen machen bekomm ich die Kriese)?
    Gleich Vorweg, das abstillen wäre rein in meinem Interesse. Es ist für meine Tochter mit Sicherheit besser wenn ich sie weiter Stille und ich weiß auch, dass das möglicherweise ein egoistischer Gedanke ist aber es zehrt an mir. Psychisch wie Physisch (hab wahnsinnige Probleme mit dem zunehmen und bin schon an der Grenze zum Untergewicht).
    Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfarungen damit. Vielen lieben Dank!
  • @Kaffeelöffel hier füttern alle Flasche, teilweise von Beginn an, du brauchst dich also für nix rechtfertigen.😉
    Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das du bestimmt nachts aufstehen musst. Wahrscheinlich genauso oft als ob du stillen würdest, anfangs zumindest.
    Die Entscheidung liegt bei dir....
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel es ist keine schande, wenn man nicht stillen kann oder nicht mehr möchte aus welchen gründen auch immer ;) ich würde dir empfehlen, dass du langsam anfängst zum umstellen so wie es (ich glaub) @kastanie91 gemacht hat, immer eine mahlzeit nach der anderen ;) ich hoffe so sehr, dass deine zwergin das fläschchen akzeptiert und du bald wieder zu kräften kommst ;) ich leide jedes mal mit mit dir, wenn ich lese wie schlecht es dir geht.

    wegen dem schlechten gewissen kann ich dir nur das sagen, was mir mein Kinderarzt gesagt hat: "Nur wenn es der Mama gut geht, kann es auch dem Zwergi gut gehen" . das soll jetzt nicht heißen, dass es deiner maus jetzt nicht gut geht, aber sie bekommt halt doch auch den stress, den du dir beim stillen machst mit.

    ich will dir nix versprechen (kann ich auch gar nicht) aber es könnte natürlich möglich sein wenn du dein schätzelein auf flasche umgestellt hast, dass sie auch in der nacht dann ruhiger und besser schläft (anfangs wirst noch ein bisschen ausdauer haben müssen)

    ich halt dir die daumen das es so funktioniert, wie du es dir vorstellst und das du bald wieder fit wirst :*
    kastanie91Kaffeelöffel
  • Genau, ich habe abends angefangen. Dann nach ca. 3 Wochen vormittags und in solchen Schritten dann bis ich abgestillt habe. Dadurch hatte ich auch null Probleme mit meinem Busen. Ich musste nicht ein einziges Mal ausstreifen, Tee trinken oder sonst irgendwas.
    Kaffeelöffelsista2002
  • Ok, Danke ihr Lieben.
    @ConnyRu naja, "leiden" ist ein bissl übertrieben. Ich hab auch ein schlechtes Gewissen weil ich so viel mecker und ihr euch immer so viel von mir anhören müsst in der Gruppe... Hab manchmal das Gefühl ich komm rüber als würd ich gar keine Freude an irgendwas haben aber so ist es nicht. Ich mecker halt einfach gern ;)

    Ich werd's mir überlegen. Vielleicht fang ich langsam an und Versuch es mal tagsüber und dann langsam auch nachts (vielleicht kann mein Mann sich ein paar Tage frei nehmen, dann können wir uns abwechseln).

    Danke jedenfalls für eure Nachrichten und, dass ihr mich nicht versucht umzustimmen :)
  • @Kaffeelöffel dafür sind wir doch da! Jeder muss sich mal auskotzen, dafür gehts einem hinterher wieder besser. Vor allem, wenn man dann sieht, dass wir alle im selben Boot sitzen 😊
    Kaffeelöffel
  • Ich musste mit 7 wochen abstillen weil die maus abgenommen hat.. (Milchproduktion anregen war da schon zu spät und es wäre ein harter Kampf geworden.. Das wollte ich nicht wegen meinem großen)
    Ich habe tagsüber gleich möglichst viele stillmahlzeiten ersetzt durch die flasche und nur noch angelegt wenn der busen weh getan hat.. (nachts konnte ich noch 2 tage voll stillen..)
    Ich hatte glück dass meine maus gleich die Flasche genommen hat (habe nur mam probiert.. Hätte allerdings sonst noch andre ausprobieren müssen)
    Meine milch war nach 3-4 tagen dann komplett weg und ich habe nur noch die flasche gegeben.
    Ich musste nie ausstreifen aber mein busen hat sich ohnehin schon davor gern selbst entleert..
  • @Kaffeelöffel ich denk mal hier weiß jeder, dass stillen mit sicherheit das beste für die zwerge ist, allerdings hat auch jeder hier seine gründe warum er nicht mehr stillen kann oder stillen möchte ;)

    wir sind hier alle auf deiner seite und wollen das beste für dich und deine maus ^^

    und mach dir keinen kopf wegen der meckerei ^^ gehört zum mama-sein dazu xD
    Kaffeelöffel
  • *reinschleich*

    @Kaffeelöffel du musst dich auch bei den Stillmamis nicht rechtfertigen - sind ja nicht die Stillmafia ;) Stillen soll für beide passen, Baby UND Mama und wenn das bei euch nicht mehr der Fall ist, ist Flasche sicher besser als Frust beim Stillen.

    Du musst nicht unbedingt gleich ganz abstillen, die Option Flasche + Stillen geht ja auch. Hat eine Freundin von mir mit ca. 6 Monaten zunächst abends gemacht. Wenn du mit dem "Risiko" dass deine Tochter früher oder später die Brust gar nicht mehr will leben kannst, probier die Flasche mal aus. Die Tochter meiner Freundin hat immer ewig an der Brust getrunken, sie sagt dass das mit der Flasche (inkl. Flasche herrichten) nachts viel schneller geht und ich kanns ehrlich gesagt schon verstehen, dass man von nächtlichem dauernuckeln irgendwann frustriert ist. Ich hab selbst eine 5-Minuten-Trinkerin - da wäre die Flasche im Vergleich schon zeitaufwendiger.

    Wenn du ganz abstillen willst, bzw. generell zur "Technik" hast du e schon einige Ratschläge bekommen.

    Die Idee, dass ihr das macht, wenn dein Mann daheim ist find ich gut!

    *wieder rausschleich*
    Kaffeelöffel
  • Mein Mäuschen verschluckt sich seit neuesten ständig beim Trinken. Wir haben keine neuen Sauger und auch sonst ist alles gleich - hat irgendjemand Tipps vielleicht?
  • Man sollte halt auch bedenken, Flasche bedeutet nicht gleich weniger aufstehen, weniger Trinkmahlzeiten, besser durch schlafen, etc...

    Meine Maus ist ein Flaschenkind, sie braucht bei jedem Einschlafen eine Flasche.
    Selbst wenn sie 30min davor getrunken hat, zum schlafen gehen muss ich nochmal fix 30ml anrühren.
    Sie trinkt sehr kleine Mahlzeiten, im Schnitt 90ml, dadurch kommt sie auch stündlich bis alle 2 Stunden.(auch Nachts)

    Ich setze meine Hoffnung auf die Beikost und dann Abends Grießbrei. 🙈
  • @Tinchen34 meine begannen sich öfter zu verschlucken wenn der Sauger zu klein war.
    Vielleicht probierst du Mal einen Wechsel um zu sehen ob's besser wird.

    Hast du das Loch kontrolliert? Wenn es zu gross ist kann das natürlich auch vorkommen. Zum Beispiel eingerissen oder zerkaut? Weiss nicht wie alt dein Zwerg ist...
  • @Mutschekiepchen wünsche es dir von Herzen. Hier wurde bei 2 von dreien jeder abendbrei verweigert. Wurde erst besser mit wurstbrot und co🙈 mit 8 Monaten oder so. ...
  • Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage.. meine Maus ist jetzt knapp 15 Wochen alt und ich verwende immer noch die MAM Sauger 1.. kann es sein, dass wir auf die 2er umsteigen sollten? Sie bekommt PRE Nahrung, ist ja eigentlich sehr flüssig aber sie schafft nicht mehr wie 120ml .. und nachts schläft sie ein beim trinken.. manchmal schreit sie auch die Flasche an, hat jemand einen Rat? 😊
  • @Maja_Elena wie alles sehr individuell. Aber ich würde es Versuchen.

    Du kannst jederzeit wieder zurück wechseln wenn es nicht klappt.
    Meine haben alle drei mit 8 Monaten aus 4rer saugern getrunken. Meine Schwester gibt ihrer Tochter jetzt mit 18monaten noch 1er Sauger.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum