Flascherlmamis 🍼 #5

1121315171830

Kommentare

  • Bei MAM steht auch die Größe drauf 😊
  • @loewinundlamm das vom großen kommt in den geschirrspüler und wird nicht mehr sterilisiert... Die stell ich dann wo anders hin und die sauger haben auch eine andre grōße.. Wobei bei uns gehts nur um 1 flasche
  • Die Sauger haben die gleiche Größe, das ist ja das Problem. Ich hab sie jetzt einfach mit der Schere am Rand leicht eingeschnitten. Das sollte funktionieren.
  • Die Zwillinge haben auch die gleichen Sauger, wird nix mehr sterilisiert.
    Hab nie drauf geachtet die Sauger zu trennen.

    Wie alt ist denn dein kleiner @loewinundlamm
  • Wie lange sollte man denn sterilisieren und vor allem wie oft? 😬 unsere Kleine ist jetzt knapp 5 Monate und ich machs alle 2-3 Tage, sie bekommt aber nur 1-2 Mal am Tag ein Flascherl. Ist das zu selten?
  • @kastanie91 man sagt bis zum 6. Monat soll man sterilisieren... länger hab ich’s bei beiden Kinder auch nicht gemacht 😊 ich hab nach jedem Fläschchen sterilisiert aber umso größer umso weniger braucht man sterilisieren weil die Kinder eh alles in den Mund nehmen
    kastanie91
  • @izime Dankeschön 👍🏻
  • Die beiden sind 19 Monate auseinander. Der Große trinkt auch noch PRE und ich sterilisier seine Flaschen immer noch. Das ist einfach so praktisch zum Aufbewahren. Und ich sterilisier natürlich nach jedem Fläschchen.
  • Seit beikoststart mit 5 Monaten wird hier nicht mehr sterilisiert.

    kastanie91
  • winniewinnie

    3,209

    bearbeitet 27. 12. 2018, 15:07
    Kurze Frage aus gegebenem Anlass.
    Ein bekannter war mit seinem Baby unterwegs und ich hab ihn gefragt "hast du Fläschchen equipment auch mit, falls er Hunger bekommt?"
    Die Antwort war dann "najo nur für den aller äußersten Notfall, aber er kriegt erst um x:y Uhr wieder was zu trinken, sonst kommt er ja dauernd"

    Ist das üblich oder nehmens die schon extra genau? 🤔
    Ich meine so einen gewissen Rhythmus findet man ja sicher. Aber mir kam das so hart vor a la "tja baby du hast zwar Hunger aber Pech gehabt, jetzt ist es erst 11:15 und das nächste Fläschchen gibt's um 12" (war aber in der Situation nicht der Fall, ich spinne nur meinen Gedanken weiter)
  • Naja ich weiß so ca wann ihre flaschenzeiten sind aber es gibt dann immer wieder Ausreißer wo ich denke es war ja grad vor 1 stunde eines, aber wenn sie Hunger hat was willst machen. Grad wenn sie wachsen oder wie meine grad nur am rumrollen und robben ist brauchen sie auch mehr denk ich mir. Würde nicht ohne essen rausgehen außer ich geh bei uns da 30 min spazieren wo man jederzeit schnell umdrehen kann.
  • @winnie ja es gibt Eltern die geben ihren Kindern nach Uhr die Flaschen und dazwischen Wasser/Schnuller. Eine davon hatte in einer babygruppe wo ich öfters war dann erzählt sie gibt dem Kind nur alle 4 Stunden was und nur so und so viel weil sonst kommt es ständig und dann könnte sie gleich stillen 🤷🤦‍♀️ ein Monat später gab es Probleme mit der Zunahme und die Kinderärztin hat sie dann wohl Up 2 Date gebracht mit pre nach Bedarf. dem Kind geht es gut und seitdem nimmt es gsd auch wieder zu.
  • Unsere maus wollt so ziemlich von anfang an ca alle 4 std, vorher war keine chance , daher haben wir schon ziemlich früh einen uhrzeitrythmus ghabt , ich hatte bzw hab aber trzd IMMER alles in der wickeltasche mit :)
  • Okay ja @Justme88 mir kam auch befremdlich vor dass der Schnuller öfter mal etwas festgehalten wurde als das Baby ihn ausspucken wollte. Aber vielleicht bin ich zu zimperlich? 🤷‍♀️
    Ich glaub die halten das ungefähr so wie deine bekannte es sagte... @EvaMaria92 euer Rhythmus kommt aber von deiner kleinen und du gibst ihn nicht zwingend nach der Uhr vor so wie meine bekannten 😉 ich find das super und würde mir das auch (irgendwann mal) wünschen ☺️
  • Meine Oma redet auch immer von 4 Stunden das war früher wohl so üblich. Ihrer Meinung muss der Magen sich beruhigen und ist sonst immer am Arbeiten. Hab ihr erklärt dass muttermilch und pre schnell verdaut sind und deswegen das mit 4 Stunden nicht stimmt aber mir glaubt sie ja nicht.
  • Ja stimmt, @winnie , einem kind einen rythmus aufzuzwingen find ich auch nicht richtig .. pre und MuMi nach bedarf, so seh ich das auch ..
  • ich stoß mal dazu, meine Kleine ist 9 Wochen alt und trinkt so ziemlich regelmäßig im 4 Stunden rhythmus (ausser nachts, da schafft sie 6,7,8 Stunden) .. trotzdem würde ich nicht ohne nahrung und equipment aus dem haus gehen, mache ich nur wenn sie nach dem sie getrunken hat gleich einkaufen gehen (max. 1 std und wir bräuchten 5min nach hause) aber nach 1 stunde hatte sie nie hunger, es kommt aber vor, dass sie nach 3 std schon mal eine flasche möchte, meinstens aber nach 4.
  • Meine Tochter war anfangs im Tiefschlaf und sondiert.
    Sie war den sondenrythmus von 4 Stunden dann voll gewöhnt und hat nur zu den Zeiten getrunken wo es im KH was über die Sonde gab.

    Bei den Jungs wäre das undenkbar gewesen. Kamen manchmal stündlich, dann wieder erst nach drei.
    Aber mit beikoststart hatten wir auch rythmus.

    Hatte trotzdem bei allen immer alles mit.

    Selbst jetzt mit 4 Jahren bzw 15 Monaten hab ich die Trinkflasche dabei, auch wenn wir nur halbe Stunde zum Einkaufen raus gehen.
  • Ich meld mich auch mal hier, bin immer wieder mal stille mitleserin. Meine Tochter bekommt sowohl mumi (früh und abends) und unter Tags flascherl bzw. Halt nach dem stillen weil ich zu wenig Milch hab. Sie trinkt normalerweise sich alle 3-4 stunden, außer nachts, da schafft sie derzeit von 8 bis 6/7 in der Früh ohne. Aber sobald wir rausgehen...(außer halt kurz spazieren, wo wir gleich wieder zuhause wären) hab ich immer alles mit. Manchmal fällt es ihr halt auch ein, nach 1 oder 2 Std schon wieder Hunger zu haben....aber da man die pre ja nach bedarf geben kann, denk ich mir da wenig! 😉Wir werden auch auf Rat der Hebamme bzw kiä bei der pre bleiben und nicht umsteigen....ich hab mich muss ich gestehen auch noch nicht so eingelesen was der Unterschied zwischen pre und 1er is.....🙈
  • Bin auch am überlegen ob wir auf eine andere Milch umsteigen. Habe gesehen von hipp gibt es 2er ohne Stärke.

    @stenie ich denke der Unterschied ist zu einem die Nährstoffzusammensetzung und ich habe gelesen man gibt 1er oder 2er wenn das Kind von pre nicht mehr satt wird. Und zuviel pre trinkt weil zuviel Liter für die Nieren nicht gut sind.

    Wieviel trinken(haben getrunken) eure 7 monatigen in der nacht?
  • Meine Hebamme meinte auch, dass umsteigen nicht notwendig ist, außer das Baby wird von PRE wirklich nicht satt und dann erst frühestens nach dem 4 Monat umsteigen
  • Hatte jetzt öfter dass sie in kurzer Zeit 3 Flaschen getrunken hat deswegen dachte ich vielleicht umsteigen bzw in der früh 2er zu geben weil dann bekommt sie eh brei und pre.
  • @fraudachs Hatte eine Zeit lang die Hipp 2er ohne Stärke. Da war er aber schon 1 Jahr alt. Hab aber keinen Unterschied bemerkt und bin wieder zur PRE zurück.
  • Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit der DmBio Milch? Ich liebe DmBio Produkte und frage mich, ob auch die Milch was taugt???
  • Ok danke für die Info. Das gute ist wir haben jetzt das extreme spucken hinter uns und ich werde jetzt mit ar Nahrung aufhören. Seit beikost ist es viel besser geworden.
  • @fraudachs meine Tochter hat nachts gar nix getrunken (mit 6 Wochen durchgeschlafen)
    Die Jungs haben Trotz fast normalen essen 3 bis 4 Flaschen getrunken.
    Jetzt mit 15 Monaten sind wir endlich bei meist einer nachtflasche angelangt.
    Es gibt Kinder die mit 2,3 nachts noch trinken. Daran will ich aber gar nicht denken🙄sie haben noch schonfrist bis 18 Monate, dann muss a Lösung her. Ein paar Nächte hat's auch schon mit Wasser geklappt aber die kann ich an einer hand abzählen....

    Bis zu einem Jahr würde ich mir über das nächtliche trinken keine Gedanken machen.
  • Hat jemand Tipps zum Flasche abgewöhnen? Wir haben es schon mehrmals versucht, denn aus dem Becher trinken kann unsere Maus (17Monate) bereits super, trinkt aber sehr wenig am Tag (100ml max) und braucht somit 5-6 große Flaschen pro Nacht. Muss also dementsprechend oft Windel oder Bettwäsche wechseln weil alles klitschnass wird wenn ich nicht pünktlich wechsle.

    Habe schon versucht ihr mehr Flaschen am Tag zu geben damit es sich nachts vielleicht reduziert, hat gar nicht geklappt, denn sie trinkt auch am Tag ungern aus der Flasche.
    Haben auch versucht ihr nur Wasser und auch mal sehr wenig Milchpulver im Wasser in der Nacht anzubieten, da gibt es nur Geschrei bis sie ihre Milch hat.
    Milch aus dem Becher will sie auch nicht haben und kuscheln hilft auch gar nicht zum einschlafen.

    Laut Arzt sollte die Flasche idealerweise bis 18 Monaten abgewöhnt werden und sie hat bereits 15 Zähne, daher mache ich mir darüber auch Gedanken wie wir es nun schaffen können die Flasche wegzulassen. Bin ehrlich gesagt schon am Ende deswegen.
  • oh "sollte idealerweise.." heisst ja nicht MUSS.
    putzt ihr brav die Zähne 2 mal am Tag? dann seh ich keine Tragik darin ihr weiterhin ihre Flaschen zu geben.

    Meine Tochter war auch so eine, es hat sicher länger als 18 Monate gedauert bis sie keine FlaschEN mehr brauchte. (ca. 24 Monate)

    dann reichte 1Flasche aus und jetzt braucht sie keine mehr.

    das ist sehr individuell so wie alles halt da musst du dich echt nicht fertig machen.
    Es kommt ein Wachstumsschub (vor dem 2 Lebsj.) jetzt wird nochmal ordentlich Nahrung getankt
    @nzmal
    nzmal
  • Ich hab mich nur gefragt ob ich anfangen sollte nachts zu reduzieren. Weil ja angeblich ab 9 Monaten sie nachts nichts mehr brauchen und ob man das so langsam senken kann? Oder bringt das nix oder zu früh?
  • @fraudachs ich würde wie gesagt bis zum 1. Jahr ganz auf Babys wunsch eingehen und die nachtflaschen lassen.
    Du schadest natürlich nicht wenn du versuchst zu reduzieren oder weniger Pulver in gleiche Wassermenge gibst.
    Einfach probieren.
  • @nzmal 5,6flaschen sind schon heftig.
    Meine grosse hat Abends bis sie drei war (und noch kurz danach, weil ihre Brüder zur Welt kamen) Flasche getrunken.
    Die Flasche an sich find ich nicht so schlimm, die Menge ist aber schon viel.
    Vielleicht anderes Pulver? Schnuller statt flaschi?
    Mein Raffael ist erst kurz vor Weihnachten draufgekommen dass man auch am Schnuller nuckeln kann😏mit 15! Monaten.
    Oder aber kurzen Prozess. Flasche ist weg. Nur im Becher .A paar harte Nächte durchstehen und hoffen daß sie danach eh keine mehr will. Das unbequeme trinken aus dem Becher in der Nacht werden hoffentlich Durst und Hunger auf den Tag verlegen.

    Sorry, bessere Tips als die von dir genannten hab ich auch nicht.
    Meine haben noch 3 Monate schonfrist.
    Muss dazu sagen wir trinken kindermilch 1 Plus. Da muss ich auf die Menge achten, ist ja gaaanz weit pre weg😉
    nzmal
  • @fraudachs nahrungstechnisch wenn sie voll essen brauchen sie die Flasche nachts nicht mehr. Kann sein daß es mit 9 Monaten ist, das weiss ich nicht.

    Aber gefühlsmäßig brauchen sie doch viele weit länger. Sie stillen da auch das saugbedürfnis, Beruhigen sich , mögen liebgewonnenen Gewohnheiten nachgeheh....

    Das ist einfach individuell
  • Mein Großer trinkt mit 20 Monaten auch noch 2 Flaschen in der Nacht. Seit 3 Wochen haben wir nun auch noch einen kleinen Sohn. Ich wollte unbedingt, dass er durchschläft bis das Baby da ist. Denkste... die Hebi, die zur Nachbetreuuung kommt, meinte aber es sei okay. Er wirds schon brauchen....
    nzmalNasty
  • Frage 🤗

    Wir haben Aptamil Pre Nahrung. Meine Mama hat HA Pre Aptamil gekauft und leider die Rechnung nicht mehr. Darf ich ihm die auch geben (ab und zu mal HA Pre neben der normal Pre)?? Er ist 14 Wochen alt.
    Danke im Voraus
  • @Julia.Schw wenn du weißt wo deine mama das gekauft hat, kannst es sicher umtauschen (auch ohne bon) solang es original verschlossen ist ;)

    ich weiß nicht ob das wirklich so gut ist HA Pre und normale Pre abwechselnd zu geben, aber vielleicht kann dir da jemand anderes besseren rat geben ;)
  • @Julia.Schw es kann dir auch Passieren das er das HA gar nicht trinkt schmeckt nämlich ganz anders als das normale pre... ich würd wirklich schauen ob ein Umtausch möglich ist ... und da er noch recht klein ist würd ich vom mischen auch eher abraten...
  • Ich würds auch versuchen umzutauschen. Uns ist es auch mal passiert das wir die Falsche Milch gekauft haben. Sie hat dann wahnsinnigen Durchfall drauf bekommen.
  • Ok danke für die Antworten.
    War mir eben auch eher unsicher. Versuchs mal umzutauschen. 😊
  • @Julia.schw unsere Hebamme meinte, dass wir die Umstellung auf eine andere Milch probieren können, aber es kann halt sein, dass die Kinder drauf reagieren. Und von einmal die Nahrung und dann wieder die andere hat sie komplett abgeraten.
    Unsere wollte die ha Milch überhaupt nicht....hab sie dann gekostet und sie schmeckt ganz anders und total bitter als die normale pre...😣
  • Wir haben anfangs Bebivita PRE (günstige Schiene von Hipp) gehabt, danach war sein Stuhl immer hart, hat Bauchweh gehabt etc.

    Dann wollten wir 3 Schachteln ohne Kassenbon zurückbringen und die habens aber nicht angenommen, da vor ca. 1 Jahr der Fall war, wo ein Mann so viele Babynahrungen vergiftet hat. Da läuft anscheinend noch immer der Prozess beim Landesgericht Ravensburg. - Bin aber trotzdem gespannt, ob ihr das zurückbringen könnt!


    Wir sind dann einfach auf das Hipp PRE umgestiegen. Als ich HA nehmen wollte, hat mir die Hebamme erklärt, dass HA nur für Kinder geeignet sind, die Allergien haben bzw. sobald 1 Elternteil eine Allergie sollte das Kind auch HA bekommen.
  • ich kenne das so dass diverse drogeriemärkte die nahrung schon zurücknehmen (inkl. geld retour), aber die packungen dann vernichten müssen.

    also vielleicht versuchen einen abnehmer zu finden oder an jemand bedürftigen verschenken - mir war leid um die wertvolle nahrung 😬
    @Julia.Schw
  • @vonni7 eh. Wegschmeissen würd ich sie auf keinen Fall. Mal schaun ob sies zurücknehmen. Wenn net stell ichs wo rein und verkaufs günstiger.
  • Verwendet jemand aptamil pre?
    Seit der Umstellung auf die neue Formel plagen uns die Blähungen. Gehts noch wem so?
    Überlege jetzt auf eine andere Marke zu wechseln. Kann jemand eine empfehlen?
  • Ich weiss nicht warum milumil eher unbeliebt ist, hatte sie bei allen dreien und war immer zufrieden.
    Vom Geschmack her find ich sie um vieles besser als aptamil. Aber halt nur von meinen Erwachsenen Geschmacksnerven aus gesehen😏
    Meine grosse hätte dazwischen Mal aptamil von der Cousine kriegen sollen (nur eine Flasche, weil wir unsere vergessen hatten) keine Chance, wurde verweigert.

    Ich würde aber nicht gleich wechseln, auch vom markenwechsel kommt es zu Blähungen bzw kann dazu kommen. Vielleicht wartest Mal 1,2 Packungen ab.
    Omnibiotik panda hilft der Darmflora auf die Sprünge, das könntest du zusätzlich geben.
  • @Nasty ich hab inzwischen die dritte Packung in Verwendung. Und es wird irgendwie nicht besser. Aber Vl liegt es auch an den neuen saugern. Bin von 2 auf 3 Löcher umgestiegen vor ein paar Tagen
    Nastystenie
  • Das kann aber wirklich an den Säugern liegen, wenn es zu schnell geht verhaspeln sie sich schneller und schlucken mehr Luft.

    Es kann aber auch so immer Mal wieder Blähungen geben, ohne dass die Milch dran Schuld hat.
    EH87stenie
  • Meine Maus mag nur die Sauger mit 1 Loch bzw verschluckt sie sich mit den 2 Loch auch viel leichter und da geht immer so viel daneben bei ihr, weil es ihr glaub ich einfach zu schnell kommt.....und die sind ja für die ganz kleinen Zwerge (meine Schnecke ist aber 'schon' 10 Wochen)....aber im Prinzip ist es ja egal ob 1 Loch oder mehr für sie oder?
    Füttern dauert halt länger, aber ansonsten werd ich einstweilen sicher noch bei den 1 Loch bleiben....

    @Mutschekiepchen @EH87 An das mehr Luft verschlucken hab ich noch gar nicht gedacht bei den 2 Lochsaugern....vl. hat meine auch deshalb in den letzten Tagen wieder mehr mit den Blähungen zu kämpfen....wenn der Papa das Flascherl herrichtet dann schaut er nicht ob 1 Loch oder 2 Loch....(und ein paar 2er haben wir schon weil die automatisch bei den größeren Flaschen dabei sind) :D
  • Bei uns hat der Sauger Wechsel nie gestört, hab aber nicht gewechselt nach "Angabe" sondern nach Gefühl.
    Möglich wäre es ,so wie @Mutschekiepchen schreibt.
    Was hält denn deine Kinderärztin/Arzt vom Wechsel?
    Bei mir hatte nur einer von dreien Extreme Blähungen/Bauchschmerzen. Er hat vergrößerte Mandeln und Polypen,daher Probleme mit der Nasenatmung, beim trinken keinen korrekten lippenschluss und somit viel Luft mitgeschluckt.
    Aber wenn du sagst es kam erst mit einer Umstellung von aptamil könnte es auch daran liegen. ist schwer, vielleicht musst wirklich probieren. Würde da aber mit Arzt drüber reden...
  • @Nasty also ich hatte heute den ganzen Tag wieder die 2er Sauger in Verwendung, und werd auch dabei bleiben, weil er viel entspannter trinkt. Blähungen hat er aber nach wie vor und die tun ihm anscheinend richtig weh. Er ist soooo arm 😞
    Kinderarzt Termin hab ich erst am 14.
    Vl Probier ich mal eine andere Marke aus. Du hast das milumil? Ich kenn mich ja ned wirklich aus bei den ganzen Marken. Aptamil wurde mir von einer Freundin empfohlen, also hab ich das einfach genommen. Die große hat’s super vertragen und der kleine auch bis zu der Umstellung.

    Ich könnt auch die ganzen altbestände aufkaufen 🙈 das hält ja e ewig 😂
  • Wir geben hipp comfort was bei Blähungen besser verträglich sein soll. Vielleicht probierst du das mal?
    EH87
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum