Alleinerziehende Mütter oder Schwanger und Single

1235710

Kommentare

  • @arya Wünsch dir auch alles Gute und viel Kraft! Auch wenn dus jetzt noch nicht glauben kannst, es wird besser mit der Zeit :3
  • Man glaubt es kaum... aber ja, ich hab es endlich geschafft den Schritt zu gehen! =) Am 22.12 bekomm ich die Schlüssel für meine Wohnung! Ich hab tatsächlich eine leistbare Wohnung mit 3 Schlafzimmern gefunden!!! Ich freu mich schon so! :x
    schnoggelesanxtayvonni7ohmyReyhaniawölfindelphia680suseifmamkl89SDL611und 9 andere.
  • Hallo, liebe alleinerziehenden Mamis!

    Ich muss mich leider auch zu euch gesellen. Mein Mann und ich waren seit knapp 7 Jahren zusammen, haben im März diesen Jahres geheiratet und unsere Tochter ist knapp 6 Monate alt. Am Wochenende hat er mir verkündet, dass er unsterblich und unumkehrbar in eine Andere verliebt ist. Für mich kam es aus dem wolkenlosesten, heitersten Himmel - obwohl ich natürlich schon ein wenig gespürt und geahnt habe.
    Ich bin jetzt mal zu meiner Mama gezogen, um ein wenig Unterstützung mit der Kleinen zu haben bis alles Weitere geklärt ist.

    Alles Liebe euch starken Frauen!
  • @Delilah_s89 das tut mir so leid für dich! Nach allem was ihr durchgemacht habt :'(
    Ich wünsche dir alles Gute, deine Kleine gibt dir sicher viel Halt dieser Tage!
  • @Delilah_s89 das tut mir so Leid! das verflixte 7te Jahr 😥
    Und dann auch noch trotz Hochzeit.. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung und ihm hats nur kurz den Schalter gehauen? Midlife-Crisis oder zu jung dafür? 😥
  • Hut ab an all euch alleinerziehenden mamas!! Ihr müsst bärenkräfte haben
    schnoggeleincredibilesKathiS
  • Hallo liebe alleinerziehende Mamis! 🙊Ich habe bald einen Termin beim Rechtsvertreter vom Jugendamt. Die Vaterschaft wurde vom Erzeuger noch nicht anerkannt, war da leider geduldig..
    Zurzeit besteht kein Kontakt.
    Hat das Jemand schon durch?
    Mir wurde nur gesagt ich solle, die Geburtsurkunde, Mutterkindpass und Einkommensnachweis mitbringen. Bin ziemlich aufgeregt. 😥
  • Danke @delphia680 !!! Wir haben vielleicht zu viel durchstehen müssen. Wer weiß :/
    Sie gibt mir unendlich viel Kraft, meine wunderbare Prinzessin :x

    @Feelinara ja, das verflixte 7., das verflixte 1. Ehejahr und das schwierige erste Jahr mit Kind...
    Selbst wenn es ihm die Sicherung rausgehauen hat, ich könnte ihm nie mehr vertrauen. Es ist eine Kollegin, er sieht sie jeden Tag. Ich würde immer denken....
    Mit 29 sollte es weder midlife-crisis noch zu jung sein. Ich weiß es einfach nicht :-S
    delphia680Pega
  • @Delilah_s89 wenn ich das so sagen darf ist er ein richtiges Aloch... sorry aber meiner ist auch "erst" 27 und hat auch seine Macken und Phasen und ist oft zum kotzen, aber während gerade ein kleines Baby zu uns gekommen ist, überhaupt die Zeit und Augen zu haben einer anderen nachzugaffen, ist echt dreist.. das tut mir so Leid. Nichts tut mehr weh als eine Trennung wo auch noch eine andere Person im Spiel ist!
    SDL611Delilah_s89KathiS
  • @Delilah_s89 das tut mir sehr leid für dich. Bei mir war es der selbe Grund. Er hat mich auch betrogen. Nur hat er es mir nicht gesagt sondern ich bin ihm drauf gekommen... viel Kraft für die nächste Zeit.


    Ich bekomme heute nach schwieriger Wohnungssuche endlich den Schlüssel zu meiner neuen Wohnung und kann somit endlich umziehen und neu beginnen.
    Es sind jetzt 3 Monate seitdem ich alleine bin und abgesehen von ein paar Tage in denen mir das alleine sein echt schwer fällt, geht es mir dabei eigentlich sehr gut.

    Ausserdem hat sich ganz unerwartet was mit einem anderen Mann ergeben, aber da ich eigentlich noch nicht bereit bin für was ernstes treffen wir uns nur hin und wieder...

    Mein ex Freund holt David einmal am Wochenende zum übernachten und allimente zahlt er auch brav. Wir hingegen haben absolut überhaupt keinen Kontakt ausser es geht um David.

    KathiS
  • @melina Ich bin auch draufgekommen und dann hat er es mir gestanden und gemeint, er versuchte nur mehr den richtigen Moment zu finden, es mir zu sagen. Er überlegt schon länger, wie er es sagen sollte, war aber zu feig bisher.

    Hast du bis jetzt mit ihm zusammen gewohnt?

    Schön, dass du wieder jemanden in deinem Leben hast. Auch wenn es noch nichts Ernstes ist, ist es sicher schön zu wissen, dass man trotz Betrug des Ex noch begehrt werden kann.

    Mein Mann will meine Tochter 3-4 Mal die Woche sehen und wenn er sie nichts sieht, muss ich ihm Fotos schicken. Ich habe ihm aber schon gesagt, dass er nicht nur mich sondern auch sie verlassen hat und dass das so einfach nicht geht.

    Gratulation zu deiner Wohnung! Viel Glück für deine Zukunft! =)
  • @Delilah_s89 Nein, getrennt haben wir uns Ende August und da er durch Zufall gleich eine Wohnung gefunden hat ist er ende september dann ausgezogen und ich war bis jetzt noch in unserer Wohnung drinnen.

    Ja ich würde mit ihm da auch fixe Zeiten ausmachen wegen deiner Tochter, ich habe bei David gemerkt das es ihn verwirrt hat das mein ex mal da war und mal nicht. Deswegen habe ich ihm gesagt das es besser ist das er ihn das eine mal holt und sonst möcht ich mindestens 1 Tag vorher wissen ob er ihn holt, damit ich ihn darauf vorbereiten kann. Aber er ist jetzt auch schon 3 und versteht das eigentlich schon super.

    Ausmachen tut es David zum Glück jetzt nicht viel, er will halt mehr kuscheln. Aber das stört mich ja jetzt nicht. Ich hab halt viel mit ihm geredet und viel erklärt. Auch das jetzt mit der neunen Wohnung, da darf er mir packen helfen usw.

    Aber es ist schön das du mal bei deiner Mama bist und dir in Ruhe überlegen kannst wie es mit dir und deiner Tochter weitergeht.
    Delilah_s89
  • Hallo ich muss euch was fragen: mein Freund und ich trennen uns, ich werde wieder in meine Heimat ziehen mit meiner 4 Jährigen Tochter, jedoch ist nicht nur das schwer das es für mein Kind mega schwer wird, neuer kiga usw. Ich bin dann auch leider ohne einkommen da ich nur noch 1 monat arbeitslosengeld beziehen kann in dem bundesland wo ich jetzt lebe. Ich habe bereits eine Wohnung die perfekt isr jedoch ist mein einziges einkommen ab 1.1 alimente unf familienbeihilfe ca. 440€ und ich bekomme nur mindestsicherung und davon werden die 440€ abgezogen, ich weiss nicht wie ich das alles stemmen soll mit 880€ zu zweit und allen Zahlungen........ ich möchte natürlicg arbeiten gehen aber die ersten 2 monaze muss ich mal sehen das alles nit dem kiga klappt und dann kann ich erst arbeit finden, was alleine nicht so einfach ist. Dann kommt dazu das ich meinen partner ja liebe jedoch immer wieder andere frauen im spiel sind und ich mir denke jetzt odrr nie weil ich eben bereits eine wohnung gefunden habe die auch förderbar ist.
  • @paulinchen also Mindestsicherung muss mit deinem Einkommen auf ca 900€ kommen, dazu werden Familienbeihilfe und Allimente aber nicht gezählt, sprich ca 900 Mindestsicherung, 440€ Allimente und Beihilfe, dann kannst noch Wohnbeihilfe beantragen (bei zwei Leuten also dir und Tochter ca 170€) und dann bist e schon ca auf 1500€.
    Frag bei der Gemeinde nach die erklären dir alles und haben auch alle Unterlagen dort, Gis kannst dich ebenfalls befreien lassen!
    glg 💙
    KathiS
  • Ich war bei der BH und hab mich über notstandshilfe informiert und das wurde mir gesagt... noch dazu ist es mir immer sehr gut gegangen finanziell ich schäme mich jetzt sowas wie Sozialhilfe zu bekommen.
  • @paulinchen ich finde du musst dich nicht schämen, di bist nicht die einzige und das kann jedem passieren!
  • Danke das ist lieb, ja ich habe angst aber ich mach seit 2 jahren gute miene zum bösen spiel und ich will nicht mehr, ich hätte es viel früher tun müssen....
  • @paulinchen Stolz hin oder her... dein Kind u du ihr müsst ja leben.u es wär ja auch nur ein temporärer Zustand wenn du eh wieder arbeiten gehen willst.das schaffst du schon. Und notstandhilfe zu bekommen wenn man als Frau in so eine Lage kommt nach der Trennung ist mit Sicherheit kein gr7nd zum schämen. Ich ziehe meinen Hut vor jeder Alleinerziehenden.ich Trau mich diesen Schritt einfach nicht
    riczsuusiReyhaniaKathiS
  • alimente werden wohl abgezogen wenn die alimente mehr ausmachen als der kinderzuschlag. wenn du zb 200 euro alimente bekommst kriegst du die differenz vom kinderzuschlag. machen deine alimente mehr aus als der kinderzuschlag dann kriegst du nichts fürs kind.

    die familienbeihilfe wird nicht abgezogen.

    du kannst aber auch mietbeihilfe, gisbefreiung beantragen. mit der mindestsicherung bekommst du auch einen mobilpass, wo du wiederum monatskarte/fahrscheine für die öffis günstiger bekommst, du bist auch automatisch rezeptgebühren befreit.
  • Danke bika jaa ich weiss nicht zu 100% ob es das richtige ist jedoch denk ich mir jetzt oer nie jetzt hab ich eine wohnung die ich nie wieder so finde wie jetzt und von meinem freund kommt nix mehr entweder ich glaube oder ich glaube nicht und ohne vertrauen ist eine glückliche beziehung nicht möglich ich habe es versucht, aber ich liebe ihn noch aber einer muss eine Entscheidung finden er hat nicht die eier in der hose und seit 3 jahren stehen wir glaub ich das 5te mal vor dieser entscheidung.....
  • Problem ist halt auch das mein kind ein 10000%iges papakind ist was das alles nicht einfacher macht.
  • paulinchen schrieb: »
    Problem ist halt auch das mein kind ein 10000%iges papakind ist was das alles nicht einfacher macht.

    Das kenn ich! Der große hängt total am papa und die kleine hat auch grad die volle papa-phase
  • Ja er fragt ja schon wenn wir am nm alleine sind ob der papa e kommt um 5 ..... wenn nicht dreht er durch und schreit ich vermisse meinene papa.... wir wohnen noch zusammen und ich werde ab 01/19 zu meiner mama ziehen
  • oh weh... na so schlimm is bei uns gsd nicht. liegt vielleicht aber auch dran das er es gewohnt ist, das papa nicht so oft zu hause ist (polizist). Das machts irgendwie einfacher. ich drück dir ganz fest die daumen, das es nicht allzu schlimm wird.
    Kinder gewöhnen sich für gewöhnlich ja sehr schnell an neue situationen.
  • Heute hab ich die ersten Möbel gekauft/bestellt! :D Ich freu mich so!!!
    SDL611PegaDelilah_s89sunha13Hase_89
  • Ahhhh....ich bin so wütend auf diesen Menschen. Jetzt bin ich krank und muss natürlich mein Baby bespaßen. Wie kann man nur so egoistisch sein?
  • Delilah_s89 schrieb: »
    Ahhhh....ich bin so wütend auf diesen Menschen. Jetzt bin ich krank und muss natürlich mein Baby bespaßen. Wie kann man nur so egoistisch sein?

    erstmal gute Besserung! :/ ach ich kenn das. nicht ärgern, auch wenns schwer fällt. ich hab manchmal so das gefühl das sich männer mit den trennungen allgemein leichter tun. sie fangen halt einfach ein neues leben an.
  • Hallo Zusammen :)
    ich habe ein Problem und zwar bin ich kurz davor mich von meinem Partner zu trennen hab abee schreckliche angst diesen schritt zu machen.
    bin in der 14. woche schwanger.
    könnt ihr mir eventuell tipps geben wie ich mir die entscheidung leichter machen kann oder mir sagen wie Frauen die auch alleine erziehen das hinbekommen?
    liebe grüße aus Oberösterreich
  • @lovelyparents ich kann dir leider (noch) keine Tipps geben. Aber zu schaffen ist es ganz sicher! Ich weiß, den entscheidenden Schritt zu gehen, kann sehr schwer sein. ich hab 4 Monate dazu gebraucht.
    Ich drück dich mal ganz fest!
  • @arya danke schön. Mir ging’s dann eh bald wieder gut. Mein Körper hat anscheinend gemerkt, dass er jetzt nicht krank sein darf :p
    Ja, ich glaube auf jeden Fall, dass sich Männer oft leichter mit Trennungen tun. Vor allem, wenn es eh vom Mann aus geht. Er hat mich einfach eingetauscht und führt jetzt sein Leben mit neuer Frau weiter.

    @lovelyparents Ich bin erst seit gut zwei Wochen alleine, also auch keine Tipps von mir. Alles Gute für dich und dein Baby. Angeblich kann man als Mama alles schaffen.
  • Ich klinke mich auch mal wieder mit ein. Hab mich ja damals auch getrennt als ich im 2. Monat oder so war. Musste ihm sogar in den Arsch treten auszuziehen mit der Drohung, dass ich sonst gehe und er die Wohnung nicht zahlen könne. Er hat dann auch recht fix ne WG gefunden und eine Woche nach seinem Auszug hab ich es ihm gesagt.

    Ich muss dazu sagen, dass wir 4 oder 5 Jahre vorher schon nen Tiefpunkt hatten und die letzten 2 Jahre eigentlich auch schon nicht mehr gut liefen, aber die Schwangerschaft war dann das I-Tüpfelchen. So wie er damals drauf war und Kind, das wär nicht gesund gewesen. Ich muss aber sagen, dass ich finanziell immer die stabilere war und ich diese Abhängigkeit nicht hatte. Kann mir aber vorstellen, dass es einem Angst macht.

    @lovelyparents Ich hatte eher Angst vor dem alleine sein, alles zeitlich zu schaffen, es meiner Familie zu sagen usw. Aber ich dachte dann auch wieder, ist ja wurscht was die anderen denken und ob ich alles perfekt mache. Es ist ja mein Leben und von dem Kleinen. Lass in dieser Zeit deinen Verstand entscheiden, nicht deine Ängste oder Hoffnungen. Ich war auch beim IFS zur Trennungsberatung. Die hören einem erstmal zu, können einem auch erste Fragen beantworten. Und sind rechtlich nicht ganz ahnungslos.

    Heute bin ich alleinerziehende Mama von einem 1,5 jährigen Jungen und der Papa kommt 3x to Woche vorbei. ZZ läuft es so gut, dass er ihn betreut weil er krank ist und nicht in die Kita kann, während ich paar Stunden arbeiten gehe. Das waren aber viele kleine Schritte bis dahin.

    Ich wünsche dir als gute in der Schwangerschaft und viel Kraft für die kommende Zeit.
    aryaKathiS
  • hallo zusammen. danke für eure antworten.
    bin so im zwiespalt. weiß nicht ob ich genug Kraft habe immer weiter alleine an der Beziehung zu arbeiten. es laugt mich aus und ich stoße immer auf unverständnis dafür.

    was waren eure gründe alleine den weg zu gehen.
    natürlich nur wenn jemand darüber sprechen möchte.
    liebe grüße
  • @Delilah_s89 nein. Des darf jetzt aber nicht wahr sein. So ein vollkoffer. Drück dich ganz fest. Denk bitte daran -es kommt alles zurück im leben - das wird er noch bereuen.
    Delilah_s89
  • @lilsheep Danke dir! :) Ja, es ist passiert und dass man so eiskalt abserviert werden kann, hätt ich mir auch nicht gedacht. Schlussmachen ist das eine, aber dann auch noch so fies, gemein und emotionslos - tut fast noch mehr weh.

    Das hoff ich insgeheim sehr! >:)
  • Hallo Mädels :)

    Ich hätte eine Frage, kennt sich jemand mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht aus?
    Wenn dies einer Mutter nach 14.5 Jahren zugesprochen wird, nachdem der Vater das alleinige Sorgerecht hatte.
  • Hallöchen ihr Lieben!

    Ich wollte mich Mal erkundige wie es bei einer Trennung aussieht :

    Was sollte man Alles machen und berücksichtigen ? Wir sind nicht verheiratet ,haben gemeinsame Obsorge , Vaterschaft wurde anerkannt , Sohn ist 2 Jahre alt geht Krippe ...

    Wie sieht es aus mit Unterhalt ? Muss er den zahlen ? Oder kann er sich rausredeb ,dass er nicht so viel hat ? Hab gelesen , dass wenn der Partner sagt er kann nicht zahlen bzw. auch die Forderung später an die BH ? Nicht zurückzahlen kann ,dass er dann nix bezahlen muss und ich mit Jonas so über die Runden kommen muss

    LG danke für eure Hilfe
  • Ich schließ mich mal der Frage an.Ich find auch online keinen guten Rechner. Wo erfährt man denn konkret wie das mit Unterhalt u Alimente aussieht? Wer sagt einem das? Da gibts ja dann zb bei einer Scheidung ja auch Unterschiede , zb wer an der Scheidung schuld ist usw
    Ich find das alles so verwirrend.🙈
  • @bika du nimmst das nettogehalt rechnest mal 14 durch 12
    zb 1400x14:12 und das was da rauskommt dividiest du durch 16 😬 (bei 0-6 jahre)


    0 bis 6 Jahre 16 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
    6 bis 10 Jahre 18 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
    10 bis 15 Jahre 20 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
    Ab 15 Jahren 22 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens

    also bei 1400 kommt man auf 277 euro für ein kind für jedes weitere kind wird prozentuell weitergerechnet

    Mary123
  • @Mary123 soviel ich weiss gibt es kein rausreden bzw kann man sich nicht rausreden. du als mutter musst ja auch schauen, dass essen da ist, strom, usw das sind elterliche pflichten und die hat er auch!

    bei mir hat der kv auch lang herumgetan, angeblich zahlt er 500 euro kreditrate (ich habs nie schwarz auf weiss gesehen) lass dich nicht einlulen und schau, dass dein kind seine rechte bekommt.
    Mary123KathiS
  • Aber wenn Mann alimente für 2 kids u womöglich noch untrrhalt zahlt... wie überlebt er dann selber? Kann er da dann irgendwie einspruch erheben
  • @BiKa naja das Existenzminimum muss ihm bleiben
  • @sista2002 und wie hoch ist das? 🙈sry für die blöden frsgen aber es interessiert mich
  • Die Männer sind da ganz schön im popsch leider
  • @anni1988 ja ich frag mich das auch.wenn das so stimmt, u ich womöglich noch Anspruch auf Unterhalt haben,der könnt sich nichtmal ne Wohnung keisten
  • @BiKa nun ja wenn man sich ordentlich einigen kann wie bei meinen Eltern damals - sie lässt die Alimentestufe nicht erhöhen wenn er bei großen Ausgaben die Hälfte zahlt - Musikinstrument, zahnspange, Schulausflüge... Geht das schon.
    Wenn er sich bei der Trennung benimmt wie das letzte arschloch und sich drücken will wo es nur geht soll er zahlen was er rechtlich zahlen muss und dann schauen wie er zurecht kommt. Ich würde nie jemanden zu Unrecht ausnehmen - ich gehe selber arbeiten und verdiene genug. Aber ich glaube wenn der Vater sich um die Alimente für sein Kind zu drücken versucht hat er ausgschissn 😂
  • Es kommt natürlich immer auch drauf an wie viele Kinder man hat aber es ist echt verdammt hart,also wenn man sich die Prozentsätze mal ansieht und vom eigenen Lohn abzieht dann sieht man sofort bei einem durchschnittsverdiener dass es echt schwer ist ,vor allem wenn man alleine bleibt,also keine neue Partnerin hat sondern eben alleine wohnt und somit genauso alleine voll Miete usw zahlen muss und die Kinder bleiben ja fast immer bei der Mama und die behält ja meist auch die gemeinsame Wohnung also der Mann fängt quasi von null an :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum