Flascherlmamis 🍼 #5

1101113151630

Kommentare

  • @sue_mo ja so pi mal Daumen halte ich mich an Zeiten. Meine macht das auch nicht immer. Heute hat sie zb alle Flaschen auch eingefordert deswegen dachte ich kurz vor 5 das wird wohl die nächste sein. Kann aber auch vorkommen dass sie schon nach 1 1/2 Stunden wieder Hunger hat. Sonst sind es ca alle 3 stunden. Je nachdem wie sie schläft. Vielleicht bin ich da zu “kontrollmäßig“ unterwegs aber ich mag halt geplante Abläufe.
  • @Sue_Mo wir machen das genauso, unsere is übrigens auch 5,5 monate alt :3
    Sie macht auch immer wieder so zicken beim flaschi , es is oft nicht einfach ^^
  • @fraudachs ich brauch geplante Abläufe, ohne dem kann ich einfach nicht (konnte ich noch nie 🙈) Ich finde es funktioniert so eben sehr gut!

    @EvaMaria92 Ja dieses zicken beim trinken macht einen manchmal wahnsinnig 😋
  • Ja dieses 2-3 x saugen, dann weinen wegschlagen wieder ansaugen macht mich wahnsinnig überhaupt wenn es mehrmals pro Tag ist. Wo man einfach nicht weiß hast du jetzt hunger oder nicht oder was ist das Problem?
  • @fraudachs ogott ich erinnere mich voll daran Grad, ja so war das bei mir auch, schrecklich, man weiss ja nicht ob man was verpasst Grad oder nicht checkt oder oder...ich weiss aber bis heute nicht wieso das so war, hab auch einfach alles nach der Reihe durchprobiert nach ner Zeit war ichs gewohnt, aber meistens war es schon Hunger , weil ohne gings auch nie gut, kA echt sorry dass dir das nicht hilft, aber ich fühle echt mit bei der Beschreibung kommt mir alles wieder ins Gedächtnis

    Hab alles gegen Bauchweh probiert und Bild mir ein nach den Bigaia Tropfen hat sie das nicht mehr gemacht bzw als sie älter würde hat das gottseidank aufgehört also durch halten!

    Könnte sein dass es wirklich nur so ein Geschimpfe von Babies ist ...geht aber eh vorbei
  • @sanxtay hab auch schon gedacht vielleicht Bauchzwicken oder nach den ersten paar Schluck steckt irgendein Rülpers fest, aber auch über die Schulter legen hat nix gebracht. Ich geb Omni Biotic Panda weil Bigaia hat nichts gebracht.

    Ahja die Milchpulverhersteller dosieren sicher über aber laut Packung müsste sie 200ml pro Flasche trinken. Sie schafft aber nur 135ml. Was wir nur 1-2x hatten 100ml und eine Stunde später noch mal 100. Eigentlich ist das die Menge was ein 5-6 Wochen altes Baby trinken sollte. Habt ihr da ähnlich Erfahrung? Sie nimmt aber gut zu vom Gewicht her passt es.
  • Unsere sollte 5 x 235 ml laut Packung trinken - na nie im Leben.. Sie hat ihre 4 flaschis (mehr wills ned) und da is das höchste der Gefühle 2 x 180 ml und 2 x 210 ml , sie nimmt aber trzd gut zu und hat genug nasse Windeln
  • Über zu wenig trinken kann ich mich nicht beschweren. Samuel trinkt 6 Flaschen zu 170ml
  • War gestern bei der Kinderärztin...man soll die Nacht Flaschen a)wegen der Zähne b) weil es oft nur Gewohnheiten sind, leere Kalorien weil der Nährstoffbedarf vom Milchpulver nicht mehr gedeckt ist abgewöhnen.
    Zwischen 12 und 18 Monaten wäre der ideale Zeitpunkt.
    Heißt aber nicht das sie nachts nicht trinken dürfen, Wasser oder Tee als Alternative wären okay.
    Die gute Nacht Flasche hat meine bis fast 3 und nach der Geburt ihrer Brüder nochmal 6 Monate getrunken. Jetzt wird sie am Samstag 4 und trinkt mochimmer Milch oder Kakao am Abend (mit der Weile Becher)
    Sie hat aber nachts nie getrunken.

    Es ist einfach so unterschiedlich.
    Kind 1: nachts mit 6 Wochen durchgeschlafen, keine Flasche
    Zwilling 1 bis 4 Flaschen nachts (12 Monate)
    Zwilling 2 maximal 2 Flaschen nachts.



    strawberry
  • @fraudachs super, dass deine Kleine so gut zunimmt! Meiner Ansicht nach brauchst du dir da überhaupt keine Sorgen zu machen. Solange sie satt und zufrieden ist nach jeder Mahlzeit ist die Menge genau die richtige für sie! Nur kein Stress mit den Mengenangaben auf der Milchverpackung, das sind Durchschnittswerte. Jedes Kind kommt ja mit unterschiedlicher Größe, Gewicht und Anlagen auf die Welt und hat daher auch in jedem Alter einen unterschiedlichen Bedarf an Nahrung sowie einen ganz persönlichen Trinkrhythmus. Also vertrau weiterhin auf dein Bauchgefühl: wenn deine Kleine mit bspw. 100 ml pro Mahlzeit zufrieden ist und gut gedeiht, dann passt das so. Und vielleicht trinkt sie dann einfach öfter kleinere Mengen. Oder zur einen Mahlzeit mal mehr und zur anderen mal weniger. So wie du auf sie individuell eingehst seid ihr sicher schon ein gutes Team!

    Bei mir mit meinem Stillbub war das so: ich habe ihn gestillt solange er trinken wollte und wenn er satt war habe ich einfach aufgehört. Ich wusste also nie, welche Menge er tatsächlich zu sich genommen hat. Hauptsache er war glücklich und zufrieden und hat sich gut entwickelt
  • Hallo! Mein kleiner wird am Sonntag 3 Wochen alt (da wäre übrigens auch sein ET)
    Nachdem das stillen überhaupt nicht geklappt hat, füttern wir jetzt pre mit Flasche und kommen super damit zurecht.
    Mich würde interessieren, wie oft ihr die Sauger von den Flaschen tauscht?
  • @dubdi
    Silikon kannst du so lange benutzen bis sie kaputt gehen (Silikon sofort austauschen, wenn Risse oder Löcher gefunden werden)
    Latex/Kautschuk jeden Monat
    Morgana
  • OK super danke!

    Eine Frage hätte ich noch: Ich koche das Wasser immer ab. Wir haben einen Härtegrad von 20 dh.
    Man sieht den Kalk dann auch im Wasser.

    Würdet ihr das trotzdem geben, oder lieber Babywasser kaufen?
  • Wir haben auch so kalkhaltiges wasser deswegen hab ich auch babywasser gekauft (obwohl du auch das normale vöslauer nehmen kannst, weil es selbe drin is) meine hebamme hat mir geraten die ersten 6 monate soll ich ihr das geben, dann reicht das leitungswasser, sie sind nur die ersten 6 monate zwecks darm empfindlicher =)
  • Wir sind die Milchflaschen seit 1 Woche los juhuuu
    itchify
  • @nurse_90 hilf mir auf die Sprünge :3 wie alt?
    Und wie hast du es im Endeffekt angestellt?
  • http://www.baby-onlineshop.at/babyprodukte-nach-kategorien/wahle-spoon-babyloeffel/index.php

    Ich weis nicht wo ich es hinposten kann..

    Ist zum Essen lernen mit Löffel sicher praktisch! Haben uns den nun bestellt und werde nach Erhalt ein Feedback hier reinstellen wenn es für euch ok ist 😊😃
  • @Nasty sie wird nächste Woche 2 Jahre. Sie hatte die HMF Krankheit und das Saugen tat ihr weh. Ich hab dann alle Flaschen gut gewaschen und weggeräumt. Sind jz schon 1 Woche ohne Milch. Sie fragt zwar noch aber ich erkläre es ihr dass es krine mehr gibt und sie schon ohne Milch schlafen kann. Es ist dann ok fùr sie und schläft ohne ein. Bin so froh da i 3 Wochen unser Baby kommt da ist es praktisch dass sie keine Milch mehr bekommt
  • @nurse_90 hoffe es bleibt so. First Lady hat mit drei die Flasche wieder entdeckt als ihre Brüder zur Welt kommen. Hat die ersten 6 Monate wieder auf Kakao in babyflasche bestanden. (Glücklicher Weise aber vor dem Zähneputzen im Wohnzimmer noch, also nicht zum einschlafen)
    Bei den Jungs hab ich dann noch a Zeit vor mir ;) vielleicht kommt die HMF rechtzeitig :3
    September 2019 werden sie 2 und beginnen mit der Krippe.


    nurse_90
  • @gotamill lustig, da bin ich aber Mal gespannt ob das klappt, bitte um Rückmeldung!!!

    Im Thread vom beikoststart könntest vielleicht den Link auch teilen.
    Find ich interessant.

    Zwerge sind jetzt ein Jahr und quälen sich ganz schön mit normalen Löffel was in den Mund zu Kriegen :3
  • @Nasty hihi bei uns hatte die HMF was positives :3
    Nasty
  • @Nasty wo find ich die 🙈😊
  • @gotamill find ihn auch gerade nicht ... :3
  • An die Mamas die Omni biotic ins flascherl mischen: in wie viel ml Wasser mischt ihr 1 Packerl?
    Raphael trinkt 80 ml.. Ist da 1 Packerl zu viel?
  • @dubdi verschieden. Ich nehme halt eines wo ich weiß zu der Zeit trinkt sie sicher das ganze fläschchen. Kann mal 100 oder 120ml sein. Glaub die Menge ist egal.
  • @dubdi die menge is egal, wichtig is dass es dein zwerg auch austrinkt, wir haben am anfang immer 60 ml gemacht, da wusst ich das trinkt sie fix aus und dann halt einfach noch 120 ml nachgemacht =)
  • Hab's auch von Beginn an in zum bsp 60 ml gemacht das es ausgetrunken wird.

    Jetzt sind es halt schon 230 ml (gebe es mit 12 Monaten jetzt nicht mehr jeden Tag)
  • Danke, Habs heute auch in ein 60ml flascherl gegeben 😊
    Hoffe, dass es meinem Bub die Blähungen bisschen erleichtert
  • @dubdi aber ja, es dauert oft bis zu 2 wochen bis die wirkung voll da is, also geduld, bei uns war die wirkung nach ca einer guten woche da :D alles gute deinem zwerg =)
  • Hat jemand von euch sowas zufällig?
    https://www.amazon.de/Baby-Brezza-Formula-Automatischer-Milchzubereiter/dp/B00VRYHT5W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1540281706&sr=8-1&keywords=baby+brezza

    Der Preis ist echt happig aber find das Teil schon cool. Mir passiert es schon öfter mal dass ich nicht schaue ob noch heißes Wasser da ist oder ich denk ach das nächste ist eh erst in 2 Stunden mach ich später und dann Fräulein draufkommt sie will doch früher was und bis dann das Flaschi auf richtige Temperatur ist dreht sie schon voll durch. Grad in der Nacht wär es schon interessant.
  • @fraudachs ich glaube Wasserkocher und coolertwister(?) kommt dir günstiger 😅
  • @justme88 ja schon aber da wird auch gleich das Milchpulver dazugemischt. Finde ich praktisch wenn jemand anders aufs Kind schaut der sich nicht so auskennt mit wieviel Löffel und so. Zb meine Mutter die letztens den normalen Babybreilöffel benutzt hat X_X
  • Also mir wäre es definitiv zu teuer. Halte es wirklich für unnötig.
    Du kannst ja Wasser abkochen und auskühlen lassen, gleich einen Liter oder halt die tagesmenge.
    Das heisse kochst frisch ab, ist eh in ein paar Sekunden fertig. Mischung musst ausprobieren wieviel ml von Heiss bzw kalt sodass es Trinktemperatur hat.

    Wenn wer anderer aufpasst ist misch Verhältnis und pulvermenge leicht zu notieren.

    Würde nicht soviel geld ausgeben. Mit beikoststart muss weder abgekocht werden noch nach Temperatur gefüttert werden. Du würdest es also nicht lange brauchen
    suse
  • @fraudachs wir verwenden einen Wasserkocher, bei dem man gleich die Grade (40, 50,...) einstellen kann und die Milchpulverportionierer! Geht ruck zuck und kostet bei weitem nicht so viel

  • Bezüglich des „whale Spoon“!

    Er wurde heute geliefert! Also ging echt flott!

    Suppe haben wir heute nicht gehabt die probieren wir morgen mal 👌🏼

    Reis kann er nun mit dem whalespoon essen er muss nur verstehen dass er den Löffel nicht um 180 grad drehen darf da sonst alles rausfällt 🙈

    Wenn er das verstanden hat dann glaube ich dass der whalespoon eine tolle Erfindung zum Essenerinnen mit dem Löffel ist!
    Nasty
  • @fraudachs mir ist der Baby Brezza nicht neu, eine Bekannte benützte ihn für ihre Zwillinge. An sich sicher eine tolle Maschine, aber viel zu teuer und unnötig.

    Investiere lieber in einen Waserkocher, wo du die Grad einstellen kannst und diese Milchportionierer. Die gibts ja in jeder Drogerie und damit kann auch die Oma oder der Papa problemlos das Flascherl machen 😉
  • Bei Zwillingen würde ich den sofort kaufen. 😁 ich machs ja auch so heißes in einer thermokanne, kaltes daneben abgefüllt und mische zusammen. Nur wie gesagt manchmal überseh ich dass kein kaltes mehr ist und dann runter kühlen dauert ihr alles zusammen. 250€ ist mir auch zu teuer.
  • @fraudachs dann könntest ja zur not ein oder zwei babywasser oder normales vöslauer kaufen dann brauchst ned warten wennst mal vergessen hast =)
  • Ab 6 Monate kann man ja Leitungswasser nehmen oder?
  • Also ich fühle die Flaschen mit babywasser schon vor und gebe eine Flasche immer in den Babykostwärmer und wenn sie essen will, dann nehme ich die Flasche raus ( hat dann die perfekt Temperatur) und mische das Pulver rein und fertig ..
  • Wir haben auch einen Portionierer und Wasserkocher, der sich auf 40 Grad einstellen lässt. Anfangs die ersten 6 Monate hab ich abgekochtes Wasser in Krügen abkühlen lassen und dann einfach auf 40 Grad erwärmt, jetzt erwärmen wir direkt auf 40 Grad, Portionierer, umrühren, fertig.
  • Hallo @fraudachs!
    Um jedes Gesundheitsrisiko zu vermeiden habe ich das Wasser für die Milchzubereitung immer abgekocht. Auch wenn ich als Ernährungswissenschafterin weiß, dass verschiedene Fachgesellschaften das Abkochen nicht mehr unbedingt vorgeben. Aber: Sollten sich Keime im Wasser befinden, bspw. durch eine Verunreinigung am Wasserhahn (und die sieht man ja leider nicht), dann gehst du so auf Nummer sicher. Denn die zubereitete Milch wäre sonst ein guter Nährboden, in dem Bakterien schnell und gut wachsen können. Lieben Gruß
  • Ok also du meinst immer abkochen egal wie alt?
  • Hi, ich schieb mich mal hier rein.
    Mein Sohn ist jetzt 14 Monate (korrigiert, war ein Extrem-Frühchen). Ich habe bis 11 Monate gestillt, aber dann ging es nachts nicht mehr. Bin auf Flasche Humana Anfangsmilch 1 umgestiegen. Das hat er super angenommen und auch nen kleinen Satz gemacht und etwas Gewicht aufgeholt. So langsam schläft er nachts besser, braucht eigentlich nur noch 1 ordentliche Flasche (150-180ml) in der Nacht. OK, wenn er krank ist oder die Zähne wieder schieben wird er öfter wach, ich geb dann auch Flasche.
    Nun wird die aber noch teurer (und wahrscheinlich wird auch das Rezept geändert) und er ist doch alt genug um auch auf was anderes Nachts umzusteigen. Ich hab mir auch vorgenommen, ihn langsam Richtung Wasser zu schieben, aber das klappt noch nicht. Zeitweise hatte ich extra Öl in die Flasche und manchmal Grieß mit reingemischt wenn er mehrere Nächte echt oft kam. Das hat geholfen, da hatte er dann bestimmt einen Schub.
    Aber welche Milch kann man denn gut geben, die nicht gleich so teuer ist. Wechselt man auf Folgemilch oder bleibt man bei Anfangsmilch? Die Tests sind alle so alt.
  • @Annie die meisten werden dir raten bei der anfangs Milch zu bleiben. Nährstoffe sind in der folgemilch nicht wesentlich höher, es ist nur Stärke enthalten welche eben mehr sättigt.

    Ich hab schon Recht früh auf folgemilch umgestellt und jetzt mit 13 Monaten auf kindermilch. Meine Zwillinge essen voll und bräuchten theoretisch keine nächtlichen Flaschen mehr. Leider akzeptieren beide weder Wasser noch Tee.
    Unser Versuch mit kindermilch und weniger Pulver als angegeben in die Flasche soll jetzt Mal eine Zwischenlösung sein. Hab die Hoffnung daß der etwas andere Geschmack sie freiwillig verzichten lässt ;)

    Ich gebe von Beginn an Mil*pa.
    Ist die günstigste glaub ich.
  • @Annie da ich nicht wusste, ob mein sohn was anderes als stillen akzeptieren würde, hab ich zum testen bebivita gekauft (da gibts von pre bis kindermilch das volle programm) da kostet die packung zwischen 4,29 und 5irgendwas.. kommt drauf an wo mans kauft.
    war froh, dass es mit der gleich geklappt hat! muss aber auch dazu sagen, dass er ein sehr bescheidenes baby war/ist ☺️
  • @BiKa ich hab gerade in einem Thread von 2015 gelesen das deine Tochter? Glaub ich so lange nächtliche Flaschen gebraucht hat...wie bist du die im Endeffekt los geworden?

    Wir verdünnen schon fleißig und es gab auch schon Nächte ohne Flasche bzw nur eine, im Moment würden die Jungs aber am liebsten dauernuckeln.
    Sie sind 13 Monate alt, essen voll und bräuchten theoretisch keines mehr. Jedenfalls nicht wegen Hunger.
    Mich nervt das gerade ein bisschen..

    Bin gespannt wie /wann es geklappt hat bei dir
  • @Nasty Ja beide kinder bis nach dem 2ten geburtstag.verdünnen u so hat im grunde nix gebracht.flaschen weg
    2 bis 3 nächte waren dann bissl zach aber wenn di flaschen weg sind kommt man erst gar nicht in versuchung doch eins zu geben.u ganz wichtig... das kimd miteinbeziehen. Meine haben die fläschchen mit weggeworfen ( u ich hab sie natürlich nur zum schein weggeschmissn .hatte sie oben im kasten verräumt .u zwar so das ich raufkraxln müsst)
    Nasty
  • @BiKa danke, bis 18 Monate ist es ja eh okay denk ich, seh mich aber auch schon "hart" durchgreifen ;)
  • @Nasty Bei uns war es zuletzt hartnäckig ein Flascherl und jetzt mit 18 Monaten hat sie ganz von allein plötzlich durchgeschlafen. Verdünnen und so hat vorher leider auch nicht dauerhaft was gebracht. Und jetzt haben wir nix geändert, ging ganz von allein ☺️ Bei euch hoffentlich auch ☺️
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum