Kurze Frage? Schnelle Antwort! #37

16768707273131

Kommentare

  • @Stieglitz heilwolle könntest du auch noch mit rein geben
  • Weil es gerade dazu passt @Justme88 : danke für deine Tipps. Der Popo wurde leider erst wieder heil, als der Durchfall vorbei war. Habe trotzdem nun Öko Windeln gekauf für das nächste Mal.
    Der Stuhl war einfach zu aggressiv.
  • @dorli mein kleiner Pavian hat mich vieles testen lassen 😉freut mich wenns wen hilft
  • DRINGENDE Frage.
    Ich hab einen Verordnungsschein für eine Milchpumpe bekommen. Hab jetzt in der Apotheke angerufen wo sie die selbe Milchpumpe wie im KH haben und die sagten irgendwas von Taggeld, Leihgebühr und Aufsätze die man bezahlen muss. Taggeld etwa 1,50€, Kaution sind 75€ die man aber zurück bekommt, und die Aufsätze (die ich dann behalten kann) kosten etwa 40€. Ich hab mir mal das durchgerechnet und komme auf fast 200€ weil ich bestimmt länger pumpen muss (Frühgeburt). Da stellt sich die Frage wozu ich überhaupt einen Verordnungsschein habe wenn das eh alles so teuer ist??
    Oder hat mir da der Apotheker was falsches erzählt? Ich dachte man zahlt nichts wenn man einen Verordnungsschein hat...
    Kann mir wer helfen???
  • BugseyBugsey

    2,600

    bearbeitet 21. 08. 2018, 00:32
    @stolze_mami das taggeld wird normalerweise mit der gkk abgerechnet.. Ein verordnungsschein gilt normalerweise 3 monate. Danach kann man einen neuen holen. Ich kann dir gern noch meine schwester fragen. Die arbeitet in einem sanitätshaus die weiß das sicher

    Edit: in der Apotheke ist es so dass du zuerst alles selbst bezahlst und dann mit Rechnung bei der gkk einreichst.. Die erstatten dann einen teil zurück
    stolze_mami
  • @stolze_mami ruf am besten beim Heindl an die haben auch verschiedene Marken an Pumpen sowie neuere und ältere Modelle zum ausborgen. Soweit ich weiß kann man dort die Pumpe ein halbes Jahr ausborgen (hoffe das wurde jetzt nicht geändert) und die Kosten übernimmt die GKK. Heindl gibt es in Wels, Thalheim, Marchtrenk, Linz

    Bei mir war der in Wels so nett und hat in den umliegenden Filialen angerufen weil ich auch nur eine bestimmte Pumpe und neues Modell haben wollte
    stolze_mami
  • @stolze_mami ich war auch beim heindl und hab nur die Kaution und Aufsätze bezahlt. Rezept war für ein halbes Jahr.
  • Sunny92Sunny92

    377

    bearbeitet 21. 08. 2018, 08:42
    @stolze_mami

    Die Kaution und die Pumpaufsätze musst du bezahlen. Die Kaution bekommst du wieder zurück wenn du die Pumpe abgibst. Die Pumpaufsätze gehören dann dir und werden nicht mehr zurückgebracht.

    Leihgebühr wird in der Regel vor allem bei Frühgeburt von der Krankenkasse übernommen. Ich musste aber alle 3 Monate eine neue Verordnung vorbeibringen.
    stolze_mami
  • @stolze_mami je nach Pumpe könnte es sein, dass du sie gebraucht günstiger bekommst auf diversen Plattformen.

    Sonst eben alle drei Monate einen Verordnungsschein bringen.
    stolze_mami
  • Kennt ihr Tee für mehr Lust auf Geschlechtsverkehr und Fruchbarkeit?
  • Danke für eure Antworten.

    Und noch eine kurze Frage. Die von der GKK haben gesagt sie brauchen den Mutterkindpass damit ich KBG beantragen kann. Der liegt aber bei meiner Tochter im KH. Wie mach ich das?
  • @stolze_mami ich würde die relevanten seiten mit den stempeln abfotografieren (zb mit dem handy) und dann an die gkk schicken!
    stolze_mami
  • @stolze_mami ich hab ihnen auch die abfotografierten seiten geschickt (hinten 63 und 64 oder so) das reicht ;)
  • Hat jemand einen Tipp für mich, was ich gegen Minis Husten machen kann? Mini hat sich am Wochenende verkühlt & der Husten klingt so, als seien die Bronchien ein bisserl verschleimt 🙈
  • Ich bin derzeit noch in Karenz, bekomme aber kein KBG mehr und bin jetzt wieder schwanger. Ich würde mit November wieder arbeiten gehen. Müsste ich da der WGKK die SS Bestätigung auch abgeben oder reicht es sie dem Arbeitgeber zu geben und die leiten das weiter?
  • soso schrieb: »
    @stolze_mami ich hab ihnen auch die abfotografierten seiten geschickt (hinten 63 und 64 oder so) das reicht ;)

    63, 64 und 65. 65 kannst sowieso beim Antrag nur in kopie abgegeben weil die Rückseite noch gestempelt werden muss. 63 + 64 könntest auch rausreißen. Manche kk wollen da das original, aber nicht alle...
    soso
  • @mamaloni eine Zwiebel grob aufschneiden und über Nacht ins Schlafzimmer stellen hilft gegen den Husten.

    Wegen dem Schleim hängst du am besten nasse Handtücher/Wäsche ins Schlafzimmer, damit sich der Schleim löst. Damit der Schleim dann gut abgehustet werden kann, viel tragen (aufrechte Haltung), bzw. Beim schlafen einen Ordner unter die Matratze geben, sodass der Oberkörper erhöht ist.

    Wie alt ist dein Schatz? Ich würd mich mit Schleim in der Lunge nicht zu lange spielen, sondern bald zum Arzt gehen...
  • Hat von euch noch jemand eine Vampirbrut zu Hause? Mein 1 1/2-Jähriger kann sich zur Zeit gar nicht oft genug an mir fest saugen....so viele Knutschflecke hatte ich in meiner ganzen Jugend nicht :lol:
    Warum könnte er das machen? Zähne, Nähe?
    soso
  • Mein Kleiner macht das auch, er ist allerdings erst 8 Monate alt. Aber komischerweise macht er das nur bei mir und meiner Mutter, sonst bei keinem. Würd mich auch interessieren wieso er das macht.
    @Sommerkind
  • Mein Auge juckt seit 7-10 Tagen... Geht man da zum Hausarzt oder direkt zu nem Augenarzt?? 🙈
  • Hat jemand einen Tipp gegen Gelsen?
    Möchte keinen Gelsenstecker verwenden!
  • @farfalla gelsengitter bei fenster/türen, citronellakerzen bzw -öl.
  • Darf man wenn man viel zu verkaufen hat eigentlich auch ein eigenes Thema dazu starten? habe ausgemistet und würde sonst den Verkaufen Thread zuspamen =))
  • Nochmal zum Mukipass. Die Untersuchung in der ersten Lebenswoche wurde noch nicht gemacht. Sie liegt ja noch stationär.Also auch kein Stempel hinten...der von der GKK hat gesagt dass ich aber die ausgefüllten Seiten hinbringen soll vom Mukipass. Unsere Zimmernachbarin (auch mit Frühchen) hat das nicht gebraucht. Jetzt steh ich am Schlauch... Abfotografieren geht nicht (laut GKK). Was mach ich jetzt? Will ja net wochenlang warten, sondern alles erledigen bis die Kleine nach Hause kommt..
  • @Kate_87 danke für die Info :)
  • @stolze_mami aber die ausgefüllte Seite, die so perforiert is, die kannst du ja rausreißen und der gkk bringen, oder? Oder steh ich am schlauch?
  • CorniCorni

    3,730

    bearbeitet 22. 08. 2018, 11:48
    @stolze_mami Und es geht auch nicht, dass du die fehlende Untersuchung nachreichst?
    Musst du persönlich mit dem Muki Pass zur GKK?
    Mir wurde gesagt, es reicht, wenn ich die Seiten kopiere bzw abfotografiere und schicke.
    Wenn man das Kbg online beantragt, macht man es ja auch so.

    Edit: Die Seite mit der ersten Kindes-Untersuchung kannst du ohnehin nicht original hergeben, weil ja auf der Rückseite die anderen Untersuchungen zum eintragen sind.

    Hm, ich hab das alles erst gemacht, als meine Kleine aus dem KH entlassen wurde.
    Aber ich verstehe, dass du das gleich erledigt haben willst.
  • @wölfin nein weil auf der Rückseite der Stempel fehlt. Wie @Corni schon geschrieben hat.

    Es ist eig wurscht wer hingeht, sie wollen den Mukipass in Original. Aber ich fahr heut nochmal persönlich hin und besprech das mit denen.
  • @stolze_mami ich dachte, es geht (auch) um die Untersuchungen während der Schwangerschaft, und die sollte ja beidseitig ausgefüllt sein. Die mit der Untersuchung in der 1. Lebenswoche kannst du ha sowieso nur in kopie abgegeben...
  • @Jacky92 zum Hausarzt geh ich da. Wenn’s zb ne Bindehautentzündung ist oder so kriegst eh was verschrieben.sollts was andres sein dann wirst eh überwiesen
  • Hallooo! Hat jemand eine liebe und zuverlässige putzfrau die er empfehlen kann?? Würde im 23. bezirk gebraucht werden. Danke schon mal :)
  • Gibts hier auch Mamis die Bissl fester sind und tätowiert?
  • @BiKa ja, aber nur zwischen den Schultern und am Handgelenk
    Traand
  • @BiKa Meinst du feste Mamis die selbst tatowieren oder die selbst tatowiert sind?
  • @BiKa ja auf dem Schulterblatt und was kleines seitlich auf der Rippe
  • Hat irgendwer Erfahrung mit Au Pairs bzw. Agenturen. Wie kann man wen finden, dem wir unsere 2-jährige Tochter stundenweise anvertrauen können?

    Idealerweise hätte wir gerne wen aus China, damit Elise ein wenig etwas von Mandarin hört. Soll für die spätere Sprachentwicklung von Vorteil sein, weil das junge Hirn lernt mehr Laute zu unterscheiden.

    Wer weiss mehr?
  • @BiKa ich hab auf beiden Beinen was weil ich so dicke Wadeln hab und dadurch schauen Sie schlanker aus 😂An der Leiste - ist noch ein Überbleibsel aus der Jugend
    Beide Schulterblätter und Nacken und bin noch lang nicht fertig 🙈🤣
  • @wölfin ja die hab alle ich außer die letzte Untersuchung in der Ss weil eben Frühchen. Und die Untersuchung in der ersten Lebenswoche wird erst eingetragen wenn alles abgeschlossen ist. Habs heut nicht mehr hin geschafft aber ich schau morgen in der Früh.
    wölfin
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 22. 08. 2018, 19:51
    @Wunschkäfer die selber bissl dicker sind und ein Tatoo haben.


    Ich finde Tatoos ja voll schön. Nur frag ich mich wie zb ein Oberarm tatoo aussieht wenn man etwas fester is ... ich bin nämlich auch keine Elfe nicht und würd mich mal so gern tätowieren lassen.in bunt. Nur bin ich eben unsicher. Weil ja auch die Haut ( zumindest bei mir) mehr schwabbelt dann
  • Meine Tochter sagt sie muss Lulu aber sie kann nicht und sie sagt es tut weh.

    Sie war heute mit der Omi unterwegs und die hat mir gesagt, das war unterwegs auch schon das sie sagte sie muss mal aber geht nicht und tut weh.

    Hat jemand eine Idee wie ich ihr versuchen kann zu helfen/was tun?
  • @delphia680 hört sich nach blasenentzündung an
    Ich würd zum Arzt gehen
  • @delphia680 da muss ich leider aus Erfahrung sprechen. Ich hätte in meiner Kindheit extrem oft Blasenentzündungen und musste dann sogar operiert werden wegen einer harnwegsverengung.
    Ich kenne das Gefühl leider nur zu gut, dass man muss aber nicht kann und es wahnsinnig weh tut.
    Und obwohl ich schon wieder bereue, dir das zu schreiben, weil ich keine Panik machen möchte, würde ich dir trotzdem raten den harn anschauen zu lassen, um das auszuschließen.
    Alles Gute deiner Maus!
    delphia680
  • Ich hab ihr jetzt ein Mexalen Zapferl gegeben @BiKa @sam200

    Ich möchte versuchen ihr so gut es geht bis in der früh zu helfen und morgen dann zum KiA wenns nicht über Nacht doch als "was anders" weg gegangen ist. Aber ich tippe auch auf Blasenentzündung :'(

    Ist immer recht schwierig weil sie von Haus aus etwas panisch ist wenn man an ihren Intimbereich geht- daher möchte ich sie dem stress beim Arzt nur aussetzen, wenn es sein muss. (Sie ist da so arg das ich sogar als es anfing gegrübelt habe ob jemand das ausgelöst haben könnte...man bekommt schlimme Gedanken wenn das Kind in dem Bereich plötzlich so reagiert)

    Ausser dem Zapferl werde ich jetzt aber nicht viel tun können oder?
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 22. 08. 2018, 20:11
    @delphia680 ich hatte in meiner Kindheit leider sehr sehr oft harnwegsinfekte. Klingt mir sehr danach bei deiner Maus :(
    Alles Gute
    delphia680
  • Hallo, kann mir jemand einen Baby Fotografen im Burgenland, wr. Neustadt oder Wien empfehlen? Möchte zum 1. Geburtstag meines Sohnes ein shooting machen
  • @delphia680 wie alt ist deine kleine?
  • @delphia680 normal musst du beim Arzt mit ihr doch nur aufs Klo gehen u Sie muss in einen Becher machen.wenn du zuhause einen sterilen Becher hast,könntest das auch mitnehmen
    delphia680
  • delphia680delphia680

    13,992

    bearbeitet 22. 08. 2018, 20:28
    Hmm @BiKa okay. Also wirds wahrscheinlich so ein Beuteldings werden.. Na ich hab nur Sorge das so ein Katheter benutzt wird. Wenns nur ein Beutel zur Harnprobe ist, werden wir das hinbekommen. Sie tut mir so leid :( plagt sich so und weint sobald was kommt und hat sich vorhin eine Windel geben lassen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum