Kurze Frage? Schnelle Antwort! #37

12627293132131

Kommentare

  • @Talia56 rabaukin ist erst 16 Monate aber "wo ist Mami?" Von den grüffelo schreibern (?) ist hier sehr beliebt und "die affenmutter liebt ihr Kind" (das war schon mein liebstes Buch als Kind neben die geggis und Raupe Nimmersatt
    Talia56
  • Suche nach einem Geschenk für einen 30er. Der lieber Herr liebt seinen Garten, wünscht sich Gutscheine bzw Zubehör dafür.

    Was (außer Geld und Gutscheinen) könnt ihr empfehlen? :D
  • Wenn ich mein Konto Wechsel, reicht es für die Überweisung der Familienbeihilfe aus, dass ich im Finanzonline die Kontonummer ändere oder wo muss ich das bekannt geben?
    Weiß das vll jemand?
  • @wuhselwuh ich musste nachm Konto Wechsel nochmal extra anrufen, weil sies ned mitbekommen haben, dass ichs online geändert hab..
  • @wuselwuh es gibt irgendwo im FinanzOnline den Button für Anfragen. Dort auf sonstige Anfragen. Und dann halt reinschreiben dass du das Konto wechselst. So hat es mir der Typ von der Service Hotline erklärt. Bei mir hat es funktioniert.
  • Also bei uns zahlt man beim dm 15 euro für kinder (wien).
    Und meine sind 3 jahre jungs Haarschnitt. Fand ich viel. Jetzt waren wir einmal beim "türken" und haben 8 bezahlt
  • sagt mal, lügen eure kleinen auch soooviel??
    ich nenns mal "lügen"....
    also meine kleine lügt den ganzen Tag...
  • @sanxtay wie alt ist deine kleine?
  • sie is bald 2,5 @Hanni2014
  • Zählt eigentlich Kbg und Fbh zum Einkommen der Frau wenn’s ums Thema Unterhalt und Alimente berechnen geht?
  • Hmm mein Zwerg ist 2 aber sprachlich nicht so top
    Aber Denke sie machen das noch nicht bewusst oder?

    Ich glaube sie verstehen noch nicht dass sie die Unwahrheit sagen

    Zwerg sagt auch oft dass er etwas getan hat was er nicht gemacht hat
    Hab mir da aber noch nie so Gedanken Gemacht
  • OK danke. War nur sehr überrascht, hab diesmal 5€ bezahlt aber sonst noch nie was. Und war immer beim gleichen Friseur. Dann ist das scheinbar eh normal
  • @Hanni2014
    ja ich weiss eh es is sicher nicht absichtlich, aber ich weiss auch nicht wie ich es nennen soll....manchmal kommen so Sachen da denk ich mir schon, ogott is das wirklich passiert und mein Freund sagt mir das nicht?!

    aber habs jetzt eh schon gegoogelt, es scheint wohl normal zu sein. meine Güte.... was kommt noch alles *facepalm*
  • @BiKa Alimente werden immer vom Einkommen des Zahlungspflichtigen berechnet hat mit dem Einkommen der Frau nix zu tun weil das Geld ja für die Kinder ist und die bekommen das was ihnen zu steht - am besten vom Jugendamt berechnen lassen und auch übers Jugendamt beziehen, dauert dann zwar ein bisschen länger bis man sie am Konto hat, aber wenn mal nicht gezahlt wird hat man was in der Hand hat...
    Beim Unterhalt kann ich dir leider nicht helfen
  • Wie viele bzw wie oft kann man die osanit Kugerl geben? Felix is 5 Monate.
  • @izime ja ok Alimente für die Kids kann ich mir ausrechnen. Aber Unterhalt Blick ich ned durch ob ich überhaupt welchen bekommen würd u wieviel
    Aber keine Ahnung wie man überleben soll. Mir ein Rätsel
  • 5-6 jede Stunde, bzw nach Bedarf wenn es nachlässt kann man wieder @Lilie82
    Lilie82
  • Wenn ihr gebrauchte Schuhe für eure Kinder kauft, werden die irgendwie desinfiziert von euch?
    Überlege für den Kindergarten/Spielplatz gebrauchte zu kaufen, da mir die neuen Richter Schuhe für 60€ fast etwas zu schade sind.
    Oder kauft ihr dafür einfach eine billig Marke?
  • @wuhselwuh wir haben ganz günstige vom deichmann
  • @wuhselwuh gebraucht tragen die Kinder nur von Leuten, die wir gut kennen. Diese Schuhe gebe ich in die Waschmaschine.
    Zum Spielen kaufen wir nur günstige Schuhe.
  • @BiKa Unterhalt steht dir nur zu wenn du verheiratet bist und ihr getrennt wohnt= Unterhalt in aufrechter ehe. Nach der Scheidung nur dann wenn du „unschuldig“ geschieden bist und die Höhe hängt von seinem Einkommen ab. Wenn er nur minimal mehr verdient wie du dann gar nicht. Ist kompliziert....bei einer einvernehmlichen Scheidung einigt ihr euch auf die Höhe.
  • @wuselwuh ich kauf teure für Spielplatz und kiga, also die die sie meistens anhaben. Und ein paar billige für „schönere“ Events. Weil sonst haben Sie die guten Schuhe fast nie an...
    StieglitzNovembernüsschen
  • @felicitas1980 ich hab als einkommen fbh u kbg ( noch bis sept) ich hab keinen job in den ich zurückkehren kann. ich könnt mir nichtmal die miete leisten.
  • @bika bist du verheiratet?
  • @felicitas1980 seit 2012 ja
  • @bika das ist schon mal gut. Ich würde mich an deiner Stelle in einer Frauenberatungsstelle beraten lassen. Oft bieten diese juristische Beratungen an. Mit den Infos über die Höhe des Einkommens kann dann berechnet werden was dir zusteht. Dann kannst du noch immer überlegen was der bessere Weg ist.
    Tut mir leid, das du über eine Trennung nachdenken musst!
    delphia680
  • @felicitas1980 danke.ja ich hab mir eh schon kontaktdaten einer frauenberatungstelle besorgt.ich hoff die können mir weiterhelfen
    felicitas1980
  • @BiKa ich würd mich auch beraten lassen, du könntest wahrscheinlich auch Mindestsicherung beantragen. Dazu Wohnbeihilfe, vielleicht Beihilfe zum KBG?
  • Ganz sicher sogar @bika es gibt immer Möglichkeiten. Leider sind alleinerziehende Mütter in Ästerreich aber nicht besonders gut unterstützt :'(
  • @itchify ja kbg geht ja nur mehr bis september.danach hab ich ein problem
  • Österreich natürlich
    Zee86
  • @felicitas1980 ja bei mir kommen noch andre sachen auch hinzu.zb das ich unbedingt das alleinige sorgerecht haben will...das wird er mir aber nicht so einfach gebn
  • @wuhselwuh es gibt so silbersprays zu kaufen, die desinfizieren. So einen hab ich immer daheim, für sportschuhe oder barfussschuhe. Wenn ich dann mal gebrauchte hab, spray ich diese damit ein, auch wenn ich sie noch gewaschen habe.
  • @BiKa das wird schwierig, aber nicht unmöglich. Lass dich wirklich gründlich beraten.
    BiKa
  • ja danke
  • @wuhselwuh Schau mal bei Amazon. Gibt immer tolle Angebote. ZB Geox bei uns Größe 27 um 30€
  • @BiKa nicht nur, dass ers dir nicht geben wird, sondern auch das gericht meistens bei scheidungen so entscheidet, dass die obsorge beide eltern behalten. du müsstest ihm schon missbrauch oder kindsgefährdung nachweisen können damit du das alleinige sorgerecht bekommst.

    theoretisch hast du auch recht auf mindestsicherung, nur da werden die alimente wieder abgezogen, fbh nicht!
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 7. 04. 2018, 21:49
    @ohmy ja und wer entscheidet dann wo das Kind lebt bzw könnt der Vater die kinder einfach mit ins Ausland nehmen auch wenn ich das nicht will ? Bei geteilten Sorgerecht ?
  • @BiKa BMS wären für dich und die Mädels 1340 Euro plus Familienbeihilfe. Evtl Wohnbeihilfe dazu. Auch wenn du arbeitest kannst du dich aufstocken lassen, also weniger hättest du nicht. Du bist stark, du bekommst das schon hin. :*
    delphia680
  • @itchify BMS? Steh grad auf der Leitung
  • ohmyohmy

    2,351

    bearbeitet 7. 04. 2018, 22:05
    @BiKa so einfach ist es nicht. zu 99% bleiben die kinder eh bei der mutter, das gericht legt dann fest wie oft und wann das kontaktrecht besteht er darf nicht ohne deiner einwilligung das land mit den kindern verlassen, du aber auch nicht.
    das gericht entscheidet zu gunsten der kinder. dafür, dass die eltern nicht miteinander können , können die kinder nichts.

    hier ist es ganz gut erklärt
    https://www.scheidungsinfo.at/obsorge-sorgerecht-kinder-trennung/
  • @BiKa Bedarfsorientierte Mindestsicherung heißt es offiziell, also BMS abgekürzt ;)
    delphia680
  • @ohmy okay. Ja aber zumindest darf er auch nicht so e8nfsch.die Kinder kommen definitiv zu mir, er wüst ja gar nicht wo wie was,mach ja alles ich.

    @itchify asoooo ok
  • @BiKa hab deine geschichte bissl mitverfolgt u wünsch dir viel kraft!!
    BiKa
  • Ich kenne eine alleinerziehende die bekommt mit Beihilfen fast mehr als ich verdiene, viel Glück!
  • @BiKa einmal pro Monat gibt es auch gratis Beratung bei Gericht
    BiKa
  • @BiKa zur Ergänzung: die Entscheidung trifft ein/e Richter/in.
    Auch bei Gericht kann man Beratung in Anspruch nehmen. Dienstags prinzipiell, bei vielen Gerichten seit einigen Jahren mit Terminvereinbarung. Ganz unkompliziert und selbstverständlich kostenlos.
    Betreffend BMS würde Unterhalt für die Kids nur von dem BMS-Satz für die Kinder abgezogen werden.
    Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit
    BiKa
  • @suse mah da wär ich fies. Würde eine Scheibtruhe kaufen, diese mit Sand oder Erde füllen. Dazu das gewünschte Geld in Cent (kann man bei der Bank bestellen) untermischen. Ein Kinderschauferl und Sieb dazu und fertig. o:)
    suse
  • das ist klasse @hendlpo90 =)) Kommt gleich in die Iddenkiste :3
    hendlpo90
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum