Kindergartenplatz MA10

Hi. Habe meine Tochter gerade für September im städtischen KiGa (Krippe) angemeldet. Wisst ihr vielleicht wann die Platzvergabe stattfindet? Sollte ich sie trotzdem zur Sicherheit noch bei privaten Kindergärten anmelden?

Kommentare

  • soviel ich weiss, kriegt man dann im märz bescheid. ich glaube, dass es keine gute idee ist dein kind noch in einem privaten anzumelden. ich hab auch für ab september angemeldet und in keinem privaten kiga zusätzlich, weil ein privater platz ist schnell fixiert und damit könntet du den platz bei der ma10 verlieren, hat man mir so gesagt. bitte um berichtigung wenn das so nicht stimmt.
  • Danke für die info. Macht auch irgendwie sinn. Hab nur etwas angst dass wir keinen platz bekommen und einen anderen kiga platz ab märz zu finden stelle ich mir schwer vor :/
  • Ich würde das kind auf jeden fall privat wo anmelden. Wir haben im märz von der stadt eine absage bekommen und sind dann ohne platz da gestanden.
  • ich weiss nicht obs stimmt, aber man hat mir gesagt wenn man ins berufsleben zurückkehrt kriegt man eher einen platz :thinking_face:
  • @Schnecki haben sie das auch begründet?!
  • Es stimmt auf jeden Fall, dass Eltern mit fixer Arbeitsanstellung bevorzugt werden.
    Wir haben damals keinen Platz bekommen, weil ich keine Fixanstellung hatte sondern studieren gehen wollte
    Haben dann nur mit viel Glück einen privaten KiGa ggefunden
    ohmy
  • Ich war berufstätig und hab KEINEN ma10 platz für meine twins bekommen. Hab im märz die absage bekommen und musste dann für sep alternativen finden.

    Ja einige waren voll. Aber ich hatte trotzdem ich ja 2 krippenplätze benötigt habe doch noch eine gewisse Auswahl gehabt.

    Kommt aber ev auch auf den bezirk drauf an. Schau mal was du für alternativen hättest. Damit du beibeiner absage rasch reagieren kannst
  • Super danke für eure antworten. Dann werde ich zur Sicherheit eine Liste der Kindergärten machen und hoffen, dass ich sie nicht brauchen werde.
  • ich hab ne Absage bekommen von der Ma10 vor kurzem, hab dann versucht was privat zu finden, hab auch zwei gefunden und das wär dann schnell gegangen, hatte keine Probleme einen privaten zu finden. durfte bei allen am nächsten Tag schon vorbei kommen zum schnuppern usw... Anmeldung wär auch sehr schnell gegangen..
  • Wenn ich teilweise höre, wie schwer es ist einen Kindergartenplatz zu finden, bin ich echt froh in einem kleinen Dorf mit Kindergarten & Volksschule zu wohnen! 😊
  • Krippe ist das problem also unter 3j.
    Kindergarten ist kein thema. Obwohl öffentlich auch nicht sicher aber es gibtvein breites angebot an privateinrichtungen
    sanxtay
  • hat hier überhaupt jemand eine „zusage“ bekommen? =))
    sanxtay
  • Krippe gibt es bei uns überhaupt keine... in der nächsten größeren Stadt gibt es eine & die ist absolut überfüllt...
  • @ohmy nein, begründet haben sie es nicht. Wir sind auch beide berufstätig, das problem bei uns war, dass sie einen unserer kindergärten zugesperrt haben. und zusätzlich zu der ohnehin geringen auswahl an krippenplätzen mussten sie die kinder dann auch noch auf die umliegenden kigä aufteilen.
    Ich hätte dann privat was gefunden (aber auch nur, weil der kiga neu übernommen wurde, also reiner zufall), hab aber dank vitamin b dann doch noch einen platz bekommen.
    Und sowas mag ich so gar nicht. :rolling_eyes:
    Aber das hat mich viele mails, telefonate und nerven gekostet. :see_no_evil:
    Privat wären sonst auch alle voll gewesen...
  • Zählt bei der platzvergabe bei privaten kindergärten auch die nähe zum wohnort? Oder sucht das jeder anders aus? Bei mir in der nähe gibt es so gut wie keinen privaten kiga. Man muss mindestens 3 stationen mit der ubahn fahren und das ist ja dann auch nicht wirklich in wohnortnähe, oder?
  • @Schnecki wien ist anders :rolling_eyes: in allen belangen
    Schnecki
  • Ich bin aus Wien und wir haben uns jetzt bei 1 privaten Kiga und 1 Tagesmutter unverbindlich vorangemeldet. Bei 2 weiteren privaten werden wir uns noch voranmelden und hoffen aber trotzdem auf den städtischen Kiga. Der ist allerdings heiß begehrt und hat nur 15 Krippenplätze. In Wien ist es mMn viel zu riskant, sich nur bei 1 Kiga anzumelden. Mühsam das Ganze :(
  • melly210melly210

    3,125

    bearbeitet 22. 12. 2017, 23:22
    Also wir haben uns bei unserem Wunschkiga und bei einer Tagesmutter unverbindlich angemeldet. Haben aber gewusst, daß die Chance im Kiga eher gering ist, weil die nur 15 Krippenplätze haben und die fast immer mit Geschwisterkindern voll sind. Wir haben daher vereinbart, wenn es so sein sollte dann geht er noch ein Jahr zur Tagesmutter und kommt dann das Jahr drauf als normales Kindergartenkind.

    So war es dann auch, er ist jetzt bei der Tagesmutter und geht im Herbst mit dann drei dreiviertel in den Kindergarten.

    Ich würde mich auch bei einer Alternative unverbindlich voranmelden. Wenn du dann erst im April beginnst was anderes zu suchen falls ihr doch eine Absage bekommt, kann das schon echt knapp werden, bzw die begehrten Einrichtungen sind dann halt schon voll.
  • SchneckiSchnecki

    1,215

    bearbeitet 23. 12. 2017, 15:14
    @ohmy ja, das stimmt! :)
  • Ich hab mittlerweile einen städtischen. Abet nur weil wir keine krippe mehr brauchen. Im kindergarten ist das ganze dann nicht mehr soo schlimm.
  • Meine Tochter war auch ein Jahr bei einer tagesmutter vom Verein Eltern für Kinder und ist seit Oktober in einem städtischen Kindergarten. Und ja krippenplätze werden bevorzugt an Geschwister vergeben. Meine Jungs sind ja grade mal 12 Wochen alt, bin zwei Jahre zu Hause und trotzdem wollte die direktorin schon wissen ob die Jungs dann einen Platz brauchen
  • Hab auch eine Absage bekommen, dann aber mit viel viel jammern und intervenieren doch noch einen Platz in der städtischen wunschkrippe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum