Abstillen - Alles zum Thema

13468911

Kommentare

  • Ok, dank euch beiden!
  • Hallo zusammen, mein kleiner ist nun 10 Monate alt und schön langsam möchte ich versuchen abzustillen, ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob er PRE Milch trinkt, würdet ihr denn mit dem Alter noch PRE geben oder die 1er Milch? Kann ich von den Marken her durchprobieren oder gibt es welche Empfehlungen?

    Dankeschön im Voraus :D
    puma
  • @plainin Meiner hat sich mit 6 Monaten abgestillt und hat ab da bis er 18 Monate war Pre bekommen. Ich bin kein Fan von 1er und mit Pre wurde er immer satt.
    Wir hatten kurz die Aptamil und sind schnell auf die Babylove problemlos umgestiegen.
    plainin
  • @ifmamkl89 vielen lieben Dank für deine Antwort! Hilfst mir echt weiter :D
  • @ifmamkl89 hat er da dann das Flascherl ohne Probleme akzeptiert?
  • @plainin bitte gerne! :)
    @dorli in der Stillzeit hat er ein paar Mal abgepumpte Mumi bekommen und hat die Flasche zum Glück immer gut angenommen
  • DackyBlueDackyBlue

    1,256

    bearbeitet 18. 10. 2017, 22:45
    Wie stillen sich die Kinder selbst ab?

    Mein Kleiner (6 Monate) hat heute vergleichsweise wenig getrunken, kann das der Beginn sein? Hat aber Probleme mit einem Zahn, der gerade durchs Zahnfleisch kommt. Vielleicht ist es auch das?

    Er hat bis dato nicht wirklich ein Pre-Flaschi genommen mit einer Ausnahme. Sind die Kinder dann vorher schon Pre gewohnt und wissen sie können umsteigen, wenn sie sich selber abstillen, oder geht das auch quasi ins „Blaue hinein“? Ich hätte kein Problem mit dem Abstillen, im Gegenteil. Aber bis dato wollte er eben nur ein Mal die Alternative probieren, das macht mich nachdenklich
  • @DackyBlue ich denke, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

    Bei uns wars so: mit 4,5 Monaten haben wir mit Beikost angefangen. Mit 5 Monaten wollte er tagsüber immer seltener an die Brust. Er hat zwar schon noch getrunken aber viel kürzer. Nachts kam er nach wie vor 2-3x. Bis er plötzlich mit 6 Monaten auch nachts nicht mehr wollte. Als er die Brust auch morgens ein paar Tage nacheinander verweigert hat, hab ich schon gewusst, das wars nun.
    Pre hat er vor dem Abstillen nie bekommen.

    Bei euch könnts tatsächlich "nur" am Zahnen liegen. Beobachte die nächsten Tage ob er wieder öfters trinken will, von nur einem Tag würd ich noch nicht aufs Abstillen schließen.
  • @ifmamkl89 ah, ok. Würde gerne Flascherl geben, damit er zu mehr Flüssigkeit und Kalorien kommt. Bis jetzt verweigert er aber.

    @DackyBlue haben mit 5 Monate richtig mit der Beikost begonnen und ab 6 Monate wollte er tagsüber so gut wie gar nicht mehr gestillt werden. Nachts auch viel weniger.
    Jetzt mit 10 Monaten kommt er 2 Mal in der Nacht, trinkt aber nur minimal.
    Wegen einen Tag würde ich mir keine Gedanken machen. Bei Schmerzen im Mund ist das Saugen nicht angenehm.
  • @DackyBlue Luis hat sich auch selber abgestillt mit 5 Monaten hab ihn dann noch bis zum 6. Monat nur mehr in der Nacht gestillt das war das einzige was noch ging. Er hat immer zum brüllen begonnen wenn ich ihn in die stillhaltung genommen hab (egal in welcher Position) das war aber die Zeit wo es so extrem heiß war und das war ihm glaub ich auch einfach nur zu heiß.hat für mich perfekt gepasst da ich nur 6Monate stillen wollte.

    @plainin ich würde auch bei pre bleiben..eine Freundin von mir(kind 8 Monate) gibt die 2er und das Kind hat trotzdem ständig Hunger und wird nachts mehrfach wach und will Trinken. Wir haben pre und meiner wird nicht wach..Also ich denke das hat mit satt oder nicht satt eh eher wenig zu tun und pre ist ja wie mumi und die geben viele ja auch noch länger und den Kindern fehlt es an nichts.
    Wir haben die bebivita
    plainin
  • Hallo! Hat vielleicht zufällig jemand Erfahrung mit Abstillen wenn man abgepumpt hat und nicht direkt gestillt hat?
  • @Sunny92 ich habe keine Erfahrung damit. Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal probieren ob das Fläschchen mit Pre auch akzeptiert wird. Wenn ja, dann ist es eh ganz easy.
  • @Sunny92 ich hab dir ne Nachricht geschrieben 😉
  • Hallo ihr Lieben!

    Ich habe vor einer Woche abgestillt, da meine Jungs immer weniger und zuletzt teilweise einen halben Tag oder länger gar nicht mehr an die Brust wollten.

    Ich hatte Angst vor Milchstau und Brustentzündung- damit hatten leider ein paar Freundinnen echte Probleme. Aber:
    Ich hab ein paar Tipps berücksichtigt und mit diesen hat es problemlos funktioniert:
    Brust immer seltener anbieten - zuletzt habe ich Alexander nur noch jeden zweiten Tag in den Schlaf gestillt wenn die Brust wieder drohte prall zu werden und Andreas nur jede zweite Nacht einmal.
    Literweise Salbei- und Pfefferminztee
    Brust tagsüber mit Coolpacks kühlen
    Globuli Stillenergie Minus
    Und der beste Tipp: Nachts kalte Wickel mit Topfen!

    Liebe Grüße Susi
  • @SusiEV und ab wann würdest du empfehlen Salbei Tee zu trinken?

    Ich stille auch nur noch beim einschlafen und vl 2x nachts, das wars ansonsten isst er brav mit und ich möchte es auch schön langsam beenden...
  • @plainin

    Ich habe damit angefangen als ich das Stillen bereits ganz stark reduziert hatte - auf ca. 3 mal pro Tag.

    Liebe Grüße Susi
    plainin
  • @SusiEV du hast nur jeden zweiten Tag in den Schlaf gestillt - was hast du am anderen Tag gemacht?

    Ich stille auch in den Schlaf und es geht einfach nichts anderes 🙈 mit 16 Monaten will ich aber langsam nicht mehr stillen.... aber ohne Brust ist er nur am Brüllen 😣 (kein Schnuller/kein Flascherl wird akzeptiert)
  • @Lilo87
    Hallo!
    An jedem zweiten Tag hat Alex dann von meinem Mann ein Flaschi bekommen und wurde dabei in den Schlaf gekuschelt. Ich habe Andi (der zum Einschlafen schon länger lieber ein Flaschi wollte weil er da ca. 260 ml getrunken hat) inzwischen das Fläschchen gegeben.

    Liebe Grüße
  • @Lilo87
    Ich muss aber dazusagen:
    Ich habe Zwillies, noch dazu Frühchen. Dh. Es war nie möglich beide voll zu stillen und sie waren von Anfang an Flaschi UND Brust gewohnt.
  • @SusiEV ah ok alles klar. Und ich dachte du hast jetzt den ultimativen Tipp für mich 😊😂 hab heute versucht ihn ohne Brust hinzulegen...vergebens...ohne Einschlafstillen läuft hier nix 😣
  • Ich möchte auch wirklich mal abstillen. Leider bin ich beim Flaschi zu wenig konsequent, mangels Zeit, glaube ich. Es ist aber wirklich schwierig, weil ich grundsätzlich abends immer alleine zuhause bin und einfach niemanden hab, der mir daneben kurz das Flaschi macht oder umgekehrt den Kleinen kuschelt. Wenn er am Abend Hunger bekommt, dann muss es immer schnell gehen bei ihm. Und von mir selbst nimmt er das Flaschi am allerwenigsten. Eh klar, wenn die Milchbar nebenbei wartet.

    Werd mir mal eine Thermoskanne richten und das Milchpulver schon fertig portionieren, wenn ich schneller bin, vielleicht wird es was...

    Teilweise will er aber in der Nacht nur nuckeln und schläft sonst nicht, wahrscheinlich schlechte Voraussetzungen fürs Abstillen :see_no_evil: Ich bin dann nachts meistens so fertig, dass ich mir denke, wenigstens schläft er da bzw kann ich daneben schlafen, dass ich zu wenig Disziplin habe das abzustellen
  • @DackyBlue mir geht's ähnlich wie dir, pulver trinkt meiner keines hab von einer Ärztin den Tipp bekommen mit kuhmilch es zu versuchen und er liebt sie, ich versuche das ganze natürlich in Grenzen zu halten aber vl hilft dir das?
    DackyBlue
  • @plainin die offizielle Empfehlung lautet keine Kuhmilch als Getränk im 1. Lebensjahr, also da wäre ich vorsichtig.
    http://www.richtigessenvonanfangan.at/eltern/richtig-essen/beikost/fuer-babys-ungeeignete-lebensmittel/

    @Lilo87 laut muss die Mutter selbst überzeugt sein dass es klappt und dann einen anderen Weg finden (z.b. tragen, Wasser gegen den Durst). Vielleicht kann der Papa helfen?
  • @itchify es geht ihm gut damit und ich übertreibe es ja nicht
    sunha13
  • @plainin ja du hast es für euch eh mit dem Arzt abgesprochen aber wollte es nicht als allgemeinen Tipp unkommentiert hier stehen lassen
  • Ich mag nicht mehr stillen :bawling:
    Nach 15 Monaten hab ich echt keine Lust mehr... Flascherl nimmt sie aber überhaupt nicht und wenn sie die Brust nicht bekommt wann sie will, dann brüllt sie so lange bis ich nachgebe...
    Dabei mag ich wirklich überhaupt nicht mehr, aber ich wüsste nicht mal was ich ihr Nachts geben soll wenn sie wach wird?! Da trinkt sie an der Brust nämlich wirklich viel :/
  • @itchify ich würds immer erst mit dem Arzt abklären, bei uns passts gut :D
  • @Jacky92 Sorry, ich hab deine Geschichte nicht mitverfolgt... Flasche nimmt deine Maus ja nicht, oder? Auch nicht Wasser aus einer kleinen mineralflasche? Schnulli? Abstillen nach gordon hilft euch nicht?
    delphia680
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 7. 11. 2017, 11:49
    @Stieglitz Sie hat als sie klein war (3 Monate) die Flasche genommen. Sich dann einmal danach arg angespieben und seitdem verweigert sie die Flasche vehement.
    Wasser trinkt sie brav aus allen möglichen Gefäßen trotz des Stillens. Nachts will sie aber trotzdem Milch und verweigert das Wasser. Das hab ich nämlich schon probiert.
    Sie trinkt auch Pre (oder Milchpulver generell) nicht aus einem Becher oÄ. Auch Muttermilch trinkt sie nur an der Brust.
    Schnuller hat sie noch nie genommen und nimmt ihn auch jetzt maximal um drauf herum zu kauen.

    Abstillen nach Gordon kenn ich nicht, werd ich mal googeln :)
    Es ist halt einfach nur noch mühsam für mich weil ich auch gern mal am Abend bissl länger fort bleiben würde (Kino oderso) aber das geht halt nicht weil sie ohne Brust nicht einschläft.
    Das ist eh noch so eine Sache. Ich wüsste nicht mal wie ich sie zum schlafen bewegen soll ohne sie zu stillen :see_no_evil:
  • @jacky92 ach du arme, ich drück dich mal! Versteh dich total! Stillen ist praktisch, aber irgendwann auch anstrengend...

    Schau dir die gordon-methode mal an! Die ist relativ sanft. Alles Liebe!
    Jacky92
  • @Jacky92 stillt sie untertags auch noch häufig? Hat der Papa schon probiert sie hinzulegen?

    Wir haben das einschlafstillen abends beendet als mein Sohn mit ca 18 Monaten sein großes Bett bekommen hat. Wir haben vorher noch im Wohnzimmer gestillt und sind dann ins Kizi und ich hab im Bett mit ihm gekuschelt. Anfangs wollt er zwar immer nochmal an die Brust aber nach ein paar Tagen hat er es akzeptiert.
    Jacky92
  • @Jacky92 besprich das am besten mit einer Stillberaterin. In dem Alter braucht sie ja keine PRE mehr wenn sie sonst genug isst. Es geht eher darum einen anderen Weg anzugewöhnen wie sie in den Schlaf findet. Gordon ist da auch eine Methode für die Nacht.
    Jacky92
  • @Jacky92 man kann zwar unsere Situation nicht ganz vergleichen, aber meine Tochter akzeptiert pre auch überhaupt nicht, hat sie noch nie und wird vermutlich auch nie... auch Kuhmilch nicht. (ist so wie deine 15 Monate).
    Untertags stille ich seit vielen Monaten nur noch zum einschlafen im Schlafzimmer - das ist unser stillplatz und anderswo verlangt sie die Brust auch überhaupt nicht. Ich glaub ich hab sie da unbewusst konditioniert, war so garnicht geplant...
    soweit so gut. Aaaaber unsere Nächte waren der Horror - seit sie 4 Monate alt war kam sie im Schnitt alle 1-1/2 std. Wenn ich mal länger als 3 std am Stück geschlafen habe, war ich aus dem Häuschen. Vor einem Monat cca, also mit 14 Monaten hatte ich endgültig genug und ich habe sie nach gordon abgestillt. Ich habe mich sooo davor gefürchtet, da sie wirklich sooft die Brust verlangt hatte - aber siehe da, es war im Endeffekt sehr easy. Hätte ich nie nie nie so gedacht. Seitdem schläft sie wirklich deutlich besser.

    Ich weiß dass eure Nächte nicht das Problem ist, aber ich wollte dir einfach mal mut machen und es einfach ausprobieren. Ich habe meine kleine da total ‚unterschätzt‘, ich war mir sicher es würde großes Drama geben....

    Und vielleicht wäre es eine Idee auch einen bestimmten Ort zu finden wo ihr stillt, möglicherweise gewöhnt sie sich daran und verlangt Anderswo die Brust nicht mehr ...
    Jacky92Talia56
  • @fanny85 Sie hängt quasi ständig an der Brust wenn wir Zuhause sind... da trinkt sie zwar nicht immer aber sie will zumindest nuckeln.
    Dass der Papa sie hinlegt geht schlecht weil er oft erst um 21:30 Zuhause ist und Helena geht idR um 19:30-20:00 schlafen. Ich kann sie auch nicht länger wach halten. Daher fällt das leider weg.
    Im Bett kuscheln geht auch schwer weil die Maus noch im Gitterbett schläft und in unserem Bett will sie nur turnen :see_no_evil: Und ich will ja auch garnicht mehr stillen. Bis jetzt schläft sie ja beim stillen (im KiZi) ein und ich leg sie ins Bett.

    @itchify Sie ist halt sehr mäkelig beim Essen und isst in homöopathischen Mengen :/ Deswegen denke ich schon, dass sie noch ein Flascherl braucht. Sie trinkt auch in der Nacht wenn sie wach wird richtig viel an der Brust und auch beim Einschlaf-Stillen.

    @Zee86 Bei uns ist es umgekehrt :) In der Nacht kommt sie nur ein Mal, aber tagsüber will sie sehr oft ab die Brust.
    Ich werd wohl nächste Woche bzw. ab Samstag mal die Gordon Methode versuchen. Will’s nicht unbedingt machen wenn mein LG eh um 4:30 aufstehen muss weil die Kleine immer sehr laut protestiert wenn sie die Brust nicht bekommt.

  • @Jacky92 ok das ist natürlich blöd, wenn er so spät heim kommt.
    Vielleicht kannst du mal beginnen, dass sie untertags immer weniger Busen bekommt? Würd das funktionieren? Vielleicht isst sie dann auch mehr. Abstillen nach Gordon ist zwar für nachts gedacht aber du könntest das ja auf den Tag umlegen. Kann allerdings sein, dass sie dann nachts wieder öfter kommt.
    Ich hab halt zuerst vormittag und dann nachmittags weggelassen. Das waren für mich die einfacheren Zeitpunkte zum beginnen. Nach und nach hab ich dann immer mehr reduziert.
    Komplett abgestillt hab ich ihn zwar erst mit 22 Monaten, aber da hat er schon seit längerem nur mehr zum Mittagsschlaf gestillt. Und fairerweise muss ich dazu sagen, dass das auch mehr aufgrund meiner Bequemlichkeit war damit er mittags schläft =))
    Jacky92
  • Ich werd eh zuerst tagsüber abstillen. Möchte aber in den nächsten 2-3 Monaten komplett abgestillt haben. Mag einfach gar nicht mehr. Wollte ja ursprünglich nach sechs Monaten abstillen, aber sie hat ja sonst nichts genommen. Aber jetzt reicht es :D
  • @Jacky92 wenn sie schlecht isst ist es natürlich schwieriger. Meiner stillt auch untertags noch viel und ich fang bald wieder zu arbeiten an. Wenn ich ihm oft was zu essen anbiete und ihn gleich ablenke wenn er will geht es aber (spazieren tragen und "schau mal da ist..") geht es aber und er isst dann auch mehr. Das Einschlafstillen wird uns aber wohl noch länger erhalten bleiben. Aber wenn ich nicht da bin schläft er mittlerweile auch beim Papa im Wagerl oder Trage.
    Jacky92
  • @Jacky92 nach 10 Monaten stillen (mit Beikost, td ca. 6x am Tag) hab ich auch gesagt, dass ich jz einfach nicht mehr mag - zumindest tagsüber. Ich hab dann an einem Freitag, wo mein Partner mittags heimkommt und dann ja WE ist, damit begonnen, ihr die Brust nicht mehr anzubieten/zu geben. Ich wusste ja, dass sie hauptsächlich nur nuckelt, da sie ganz normal am Familientisch mitisst und trinkt. Ich hab mir eben diese Zeit ausgesucht damit ich nicht alleine bin und mir wer helfen kann wenns brenzlig wird. Abends zum Einschlafen und nachts stille ich nach wie vor.
    Sie hat es von Anfang an recht gut angenommen, vor allem Abends würde sie aber gerne trinken, akzeptiert aber die Ablenkung problemlos. 😅Der Mittagsschlaf war mein größtes Problem, mittlerweile (sie ist jz 13 Monate) haben wir auch das gut im Griff - ich zögere es hinaus und dann gehen wir spazieren bzw. time ich Einkäufe etc. damit sie beim Autofahren schläft. 🙈😅 Das Stillen abends genieße ich jz dafür sehr!

    Jedenfalls wollte ich damit sagen, dass das vl was für dich wär, damit zumindest mal das tagsüber stillen wegkommt?! Die ersten paar Tage können hart werden (va wegen Mamas Bequemlichkeit 😝), darum ist Unterstützung bzw Ablenkung ganz wichtig!
    Jacky92delphia680
  • Wie lange musstet ihr die Milch ausstreichen nachdem ihr komplett abgestillt habt?
  • Hallo!

    Hatte heute Tag 1 bzgl kein Busen untertags. Hat mit viel Ablenkung auch gut geklappt. Hab ihn jetzt vorm schlafen gehen gestillt und seitdem ist mir richtig übel...Kann das vom Stillen kommen?
  • sunha13sunha13

    1,604

    bearbeitet 19. 11. 2017, 23:56
    @plainin Ich glaub das mit der Milch hat bei mir Ca zwei Wochen gedauert. Hab mir für alle Fälle die elektrische pumpe aufgehoben und auch zwei drei mal abgepumpt weil die brüste so voll waren. Es kam dann eh kaum was raus aber schmerzen waren da. Hab aber völlig ohne Hilfsmittel abgestillt
    plainin
  • Ich musste eine Woche lang ein bisl ausstreichen, dann in der 2. Woche ganz selten und nach weiteren 2 Wochen ohne ausstreichen war die Milch versiegt.
    plainin
  • Ich muss den Thread mal wieder nutzen ;)
    Hab jetzt beschlossen am Montag das Abstillen anzugehen. Mag einfach nicht mehr, auch wenn die Maus sicher noch lang weiter stillen würde...
    Jedenfalls stell ich mir die Frage was ich ihr Nachts anbieten soll wenn sie wach wird (ein Mal wird sie nämlich immer wach in der Nacht).
    Wasser? Oder doch ein Milchpulver?
    Ich schätze nämlich nur mit herum tragen und kuscheln wird’s nicht getan sein bei ihr :see_no_evil:

    Uuund: Wann habt ihr den Zwergen Abendessen gegeben? Helena isst meistens um 19-19:30 und geht um 20-20:30 ins Bett. Und da stille ich sie nochmal (und sie trinkt da auch meist noch ordentlich)
    Ich mach mir so Sorgen, dass sie generell nicht genug isst und deswegen dann ständig hungrig ist wenn ich nicht mehr stille?! Sie isst ja generell recht wenig und meiner Meinung nach nicht genug um davon satt zu werden.
  • Wirklich sättigend gegessen hat meine Maus erst nach dem abstillen. Ich hab nachts „nur“ Wasser angeboten. Dafür hat sie dann zb ordentlich gefrühstückt.

    Wie oft wird sie denn noch gestillt? Ich hab zuerst noch zum einschlafen am Abend gestillt und nachts auf Wasser umgestellt, als das geklappt hat haben wir das einschlafstillen weggelassen, was unkompliziert war, ihr hat dann kuscheln vollkommen gereicht.
    Da ich es so schrittweise gemacht hab, hatte ich auch keinerlei Probleme mit der Brust und ich musste nichtmal ausstreichen oder so.
    Für mich war wichtig das sie nicht dabei weint oder so. Sie war damals 15 Monate alt, und es ging hauptsächlich noch um die Nähe, die ich ihr auch ohne stillen geben konnte.
  • @Himbeere Sie stillt/nuckelt quasi den ganzen Tag über... Ich will das Ganze aber auch möglichst schnell über die Bühne bringen weil ich wirklich nur noch genervt bin wenn sie an meiner Brust herum zieht und zwickt und fast ohne Unterbrechung nuckelt.
    Sie „weint“ auch schon wenn ich sie mal ne halbe Stunde nicht an die Brust lasse. Obwohl man das kaum weinen nennen kann, sie theatert herum und hört dann nach 2-3 Minuten eh auf und ist wieder lustig.
    Ich weiß aber auch, dass sie nicht ständig Hunger hat weil wenn wir unterwegs sind schafft sie es auch mal ein paar Stunden ohne stillen.
    Werde heute und morgen mal nur zum einschlafen stillen und am Montag dann mal versuchen vorm Mittagsschlaf nicht zu stillen.
  • Ich muss sagen, ich war zu dem Zeitpunkt absichtlich viel unterwegs, so war sie abgelenkt und ist mittags dann im Auto/ der trage eingeschlafen.
    Aber ich finde wenn einer der beiden einer Stillbeziehung genug davon hat ist der richtige Zeitpunkt es zu beenden.
    Jacky92
  • @Jacky92 du könntest nachts auch was zu essen anbieten, also nicht ständig aber z. B gegen Morgen ein Stück Banane wenn du merkst dass es wirklich Hunger ist.
    Ich hab auch einen Pre Verweigerer und zu dem ständig stillen untertags muss ich sagen es ist doch oft Hunger. Wir kriegen es hin wenn wir schon bevor er grantig wird was zu essen anbieten. Und vielleicht kannst du doch mit einer Stillberaterin reden, die kann dich auch bestärken.
    Jacky92nurse_90
  • @itchify Tagsüber nuckelt sie halt meistens nur an der Brust. Nur nachdem sie eh was gegessen hat trinkt sie wirklich oder halt vorm Mittagsschlaf.
    Ich werd mir trotzdem auch ein Flascherl richten für die Nacht und schauen ob sie das nimmt oder ob Wasser reicht.
  • Fazit von heute: Sie hat zwar ein paar Mal kurz geweint aber es hat dann geklappt sie nur zum Einschlafen zu stillen. Ein Mal musste zwischendurch auch die Brust her weil sie sich den Kopf angehaut hat und sich nicht anders beruhigen konnte/wollte.
    War also weniger schlimm als ich befürchtet hab. Morgen machen wir es dann nochmal so und am Montag werd ich mal versuchen Sie vorm Mittagsschlaf nicht anzulegen.
    Bin gespannt :blush:
  • Ich hab zwar keine Ahnung ob hier wer rein schaut, aber ich hab ne Frage: Helena ist jetzt seit drei Tagen „abgestillt“
    Sie schläft auch brav (20:30-6:00) aber ich denke mal, sie wird sicher auch mal um eine Uhrzeit wach zu der ich nicht aufstehen will ;) Sonst hab ich diese Phasen immer mit stillen überbrückt, aber das fällt jetzt weg...
    Deshalb meine Frage: Was bietet ihr euren Zwergen an wenn sie zu einer sehr unchristlichen Zeit wach werden und offenbar noch müde sind?
    Pre bzw. Milchpulver fällt weg. Sie trinkt es nicht (egal ob aus dem Flascherl, ihrem gewohnten Becher oder einem Häferl/Glas), Wasser hat sie zumindest gestern und heute verweigert, aber ich denk sie war auch einfach nicht mehr müde.
    Danke schon mal!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum