Abstillen - Alles zum Thema

1567911

Kommentare

  • Mein Sohn ist 8 Monate alt, er kann ohne Brust nicht einschlafen. Untertags schläft er noch 2-3 Mal. In der Nacht schläft er 4-6 Stunden am Stück, dann muss ich ihn stillen damit er weiter schläft. Mit 4 Monaten haben wir mit Beikost begonnen, er isst gern und genug. Wasser trinkt er nicht viel. Ich muss im Jänner wegen einer Konferenz verreisen und ich mache mir Sorgen.. Er nimmt Fläschchen nicht, der Papa oder die Oma kann ihn nicht ins Bett bringen. Einmal habe ich ihn nicht stillen können wegen Medikation, er hat fast drei Stunden nur gebrüllt. Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn untertags abstillen soll. Eine Woche nach der Konferenz muss ich wieder Vollzeit arbeiten. Ich kann schon manchmal vom zuhause arbeiten aber nicht jeden Tag 8 Stunden. Am Abend würde ich ihn weiter stillen. Aber wie machen wir das untertags? Bin für jeden Ratschlag dankbar!
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,267

    bearbeitet 1. 12. 2019, 15:47
    Hallo @ez90
    Wie oft wird er tagsüber denn noch gestillt? Wenn du sagst er isst gut und gern Beikost wäre es ja vielleicht möglich ihn tagsüber nicht mehr zu stillen?
    Zum einschlafen ohne Brust kann ich nur sagen: wenn es sich schon so eingespielt hat dann wird es sehr viel Geduld und vor allem auch etwas Zeit brauchen um ihn "umzugewöhnen". Ich kann nicht garantieren, dass das bis Jänner klappen wird. Ich hab hier schonmal ein paar Tipps zusammen gefasst wie das ohne-stillen einschlafen bei uns funktioniert hat: https://kaffee-loeffel.jimdofree.com/2019/07/07/hilfe-mein-baby-schläft-nur-an-der-brust-ein/
    Vielleicht helfen diese Tipps dir ja weiter.

    Schläft er denn in der Trage oder im KiWa ein? Wenn ja lassen sich vielleicht so zumindest die Tage der Konferenz überbrücken und danach arbeitet ihr an einem Abendritual ohne Brust?! Falls das klappt würde ich das Papa/Oma auf jeden Fall immer wieder machen lassen damit es keine Probleme gibt wenn du nicht da bist.

    Im schlimmsten Fall würde ich die Konferenz sausen lassen und mich aufs tagsüber abstillen konzentrieren. Ich denke es wäre wichtiger, dass er tagsüber wenn du arbeitest ohne Brust auskommt. Nachts wird es für dich dann zwar anfangs anstrengend aber das nachts abstillen kann man dann ja immernoch schrittweise angehen.

    Alles Gute!
  • @Mondi
    ich bin auch grad im Abstillprozess.
    Marina ist jetzt 17 Monate alt.
    Ich hätte mir damals auch nie gedacht, dass sie jemals so gern ihr flaschi trinkt 😅
    Die einzigen die sie mir nimmt sind die Lansinoh.
    Wir stillen jetzt nur noch in der Nacht.
    Bzw in der früh.
    Sie schläft dzt von 19:30/20:00 bis 4/5 morgens durch, dann bekommt sie einmal die Brust, schläft weiter bis 7:30/8:00.
    wenn wir aufgestanden sind gibts wieder Flaschi.
    es läuft echt gut.
    Sie war ein absoluter Busenjunkie.
    heute hatten wir den Durchbruch und ich musste sie nicht in den Schlaf tragen, sondern sie ist neben mir im Bett eingeschlafen.
    Nach ca. 10-15 Min. 🥳🥳ich bin ganz stolz auf sie.
    Man muss halt auch wirklich entschlossen sein, abzustillen.
    ich hab nur deshalb abgestillt, weil sie mich jetzt total oft absichtlich gebissen hat.
    Sie fands witzig, ich eher weniger. 🤭und dann war für mich klar, dass unsere Stillbeziehung jetzt ein Ende haben wird.
    Sie hat das besser weggesteckt, als ich dachte 🤭Schnuller nimmt sie allerdings auch nicht 😅
    Kaffeelöffelsoso
  • @sdo1992

    Ja der Meinung bin ich auch!
    Umso öfter man stillt desto öfter verlangt das Baby es auch...

    hab jetzt auch wieder gemerkt das kurz hoch nehmen ihn viel schneller beruhigt hat also kurz andocken im liegen...

    Dein Mann und du seid ein gutes Team.. nur dann schafft man solche Nächte gemeinsam :)
  • @summerbreeze1

    Ja wenn sie mal das Flaschi nehmen ist sicher einiges entspannter :)
    Lansinoh haben wir auch, er nimmt auch die nicht.. im graust es so arg.. genauso wie bei einen Löffel da braucht er mal ein paar löffelnversuche bis er 10 weitere normale Löffel zu sich nimmt ..

    Kenn diese ganzen Probleme von meinen grossen nicht...

    Der trinkt heut noch mit bald 2 Jahren sein flaschi😂

    Wird vermutlich bei eurer kleinen auch so sein :)

    Und das mit den beissen geht ja mal gar nicht :-O voll arg.. glaub da würd ich dann auch härter durchgreifen!!

  • @Mondi ja sie testet gerade sehr stark ihre Grenzen. 😅Aber beißen lass ich ned und schon gar ned in die Brust, das ist eh so schmerzhaft. 🙈
  • Liebe Kaffeelöffel, danke für deine liebe Antwort! Mein Sohn schläft untertags noch 2-3 Mal, also ich stille nur wenn ich ihn schlafen lege. Er schläft im Bett oder im Kinderwagen. Bisher haben wir ihn nicht oft getragen, ich weiß nicht ob er in der Trage auch schläft. Er bekommt zum Frühstück einen Haferbrei. Als Jause ob eine Scheibe Brot, halbe Banane oder Gurke/gekochte Gemüse Stück. Zu Mittag/Abend kann er bis zu 2 Gläschen essen. Das find ich genug, wie ist deine Meinung? Wir versuchen seit zwei Wochen dass Papa ihn ins Bett bringt. Einmal ist er gleich eingeschlafen weil er an dem Tag nur einmal am Vormittag kurz geschlafen hat und wir am Nachmittag Besuch hatten. Er war total erschöpft wegen Übermüdung und war in der Nacht 3 Mal wach- einmal 2 Stunden lang munter. Er mag eigentlich auch gern mit Papa zu kuscheln, aber er sucht beim Papa auch die Brust. Ich weiß nicht ob es mit Zähnen zu tun hat? Er hat jetzt immer noch keinen Zahn bekommen. Die Konferenz kann ich leider nicht versäumen. Im schlimmsten Fall müssen wir den Kleinen mitnehmen haben wir uns gedacht.
    emys
  • @ez90 ich war ab dem 1. Geburtstag Vollzeit und meiner hat weit noch nicht so viel gegessen wie deiner. Der Papa ist dann immer mit dem Wagerl ausgefahren, da konnte er auch einschlafen. Machen wir beim Kleinen 8 Monate jetzt auch so wenn er beim Papa schlafen soll. Abends haben wir weitergestillt, das war kein Problem.
    Das mit der Konferenz tags und nachts wäre aber schwierig gewesen bei uns.
  • Meine Lieben, ich bräuchte bitte eure Expertise.
    Ich stille seit 9 1/2 Monaten und ich möchte eigentlich nicht mehr. Ehrlich gesagt hat mir persönlich das Stillen nie etwas gegeben, mein Sohn liebt es dafür umso mehr.
    Leider verweigert mein Sohn strikt jedes Flascherl (egal ob mit Sauger, Schnabelausatz oder ob Latex oder nicht), Schnabeltasse, Strohhalm und den Magic cup. Desweiteren isst er auch kaum. Brei verweigert er ebenfalls. Ein paar Bissen vom Tisch funktionieren manchmal.
    So. Ich habe schon alle Möglichkeiten des sanften Abstillens ausprobiert. Ich habe Flascherl angeboten als ich ein Shirt meines LGs getragen haben. Er und meine Schwiemu haben Flascherl angeboten, mit und ohne meinen Geruch. Mein Sohn hat die Flascherl auch nicht angenommen als ich probeweise drei Stunden nicht daheim war.
    Bei der KiÄ und der Osteopathin waren wir auch. Er ist körperlich sehr wohl in der Lage aus der Flasche zu trinken, er will nur nicht.
    Zudem schläft mein Sohn sehr schlecht. Außerhalb der Trage kann ich ihn nur durchs Stillen zum Einschlafen bringen (Bei seinem Vater und Oma gehts sehr wohl auf dem Arm). Nachts wacht er im halb Stunden Takt auf und will nuckeln.
    Ich kann nicht mehr.

    So. Jetzt hör ich immer wieder ich müsse ihm halt den Busen verweigern und nicht nachgeben. Irgendwann wär der Hunger groß genug um die Flasche zu akzeptieren. Andere Stimmen sagen wenn er so stur ist wie ich sage ,würde wir im KH landen wenn ich ihm den Busen so strikt verweigere.

    Was sagt ihr? Hatte jemand Erfahrung mit so einem Fall?
  • @Stahlstadtmädl


    Oje.. ziemlich gleich wie bei mir....

    Ich hoffe du findest einen Weg sanft abzustillen...

    Ich werde es jetzt so angehen:

    Wenn wir alleine sind, also mein grosser bei den Grosseltern schläft, stellen wir uns auf eine laute, kurze Nacht ein..

    Wir werden ihn abwechselnd hochnehmen in der Nacht wenn er nervös wird und wirklich nur zu bestimmten Zeiten stillen...

    Weil wenn ich ihn um 22 Uhr stille, kann er nicht um 22:30 wieder Hunger haben.. da geht dann mein Freund zu ihn rein und nimmt ihn kurz hoch.. in der Regel schlaft er da auch dann wieder sofort weiter.. klappt das bei euch auch? Kurz hochnehmen ohne stillen??

    Natürlich ist kurz hochnehmen in der Nacht viel anstrengender als stillen.. weil das würde bei uns ebenso bedeuteten alle 30 min aufstehen für 5min... darum muss da auch der grosse weg sein dass wir unseren Schlaf untertags dann abwechslend nachholen können....


    Mal schaun wie das so klappt..
  • hallo mädels, ich bin hier wohl genau richtig, mein sohn hängt mir auch liebend gerne an der brust und ich will nicht mehr. auch weil er sich alle 2h meldet, ich will endlich schlafen, bin schon so kaputt. die vorletzte nacht hat er mich gebissen u dann war für mich klar, das war das letzte mal. untertags stille ich schon länger nicht mehr und gestern nacht haben wir es auch ohne geschafft, wobei ich ihn aber alle 2h getragen habe.
    wie schaffe ich es, das er mehr stunden am stück schläft? bzw ohne tragen wieder einschläft?
    er ist 13 monate u hat auch nie ein fläschchen genommen, den schnuller hat er sich schon selbst abgewöhnt 🙈
  • Wie schläft er denn tagsüber ein? Könnt ihr dieses Ritual eventuell für abends etwas adaptieren?
  • @soso nur durch tragen oder kiwa oder im auto🙈
  • @ka_pünktchen18 vielleicht gehts ja mit Tragen, wenn er sich ablegen lässt.
    Und am Besten Papa, zumindest bei uns wäre das in Tragen+Stillen geendet :#
  • Ja vielleicht kann man es dann langsam abändern von tragen zu schaukeln im Sitzen, und nur mehr dazu legen oder so..
  • stillen hab ich jz seit dem biss komplett aufgehört und ich muss sagen, ich hab nicht den eindruck als würd ers vermissen.
    und ich hatte auch keine probleme mit der brust, hab an 2 tagen in der früh abgepumpt u am dritten tag wars als wäre nie was gewesen.

    hab mir einen schaukelstuhl gekauft u wir schaukeln jz zum einschlafen, wenn auch anfangs immer sehr widerwillig. ich hoffe, die schlafphasen werden jz bald länger.
    danke euch ❤
  • perlmutti schrieb: »
    @ka_pünktchen18 vielleicht gehts ja mit Tragen, wenn er sich ablegen lässt.
    Und am Besten Papa, zumindest bei uns wäre das in Tragen+Stillen geendet :#

    ja ablegen ist kein problem, nur will ich ihn nicht mehr tragen, er hat jz immerhin schon 10 kg oder mehr und mir tut schon alles weh 🙈
  • Gibst du stattdessen jetzt PRE? Schläft er nachts mehr Stunden am Stück?
  • habs mit pre probiert, er trink nur mit strohhalm. gestern hat er bis 4 geschafft, dafür dann 1.5h wach. keine ahnung obs nur ein ausrutscher war oder ob es besser wird.
    heute teste ich die 1er 🙌
  • Ich geselle mich zu euch.... Möchte dann mal langsam abstillen, meine Kleine ist aber so ein Busenjunkie.... Wie gehe ich es am besten an? Bitte um Hilfe und hilfreiche Tipps :D
  • Meiner ist nämlich auch so ein Fall, der nicht gerne aus der Flasche trinkt... PRE, 1er...usw. hat er verweigert.

    Ich möchte wiedermal eine Nacht durchschlafen, aber Abstillen ist ja keine Garantie fürs Durchschlafen :D
  • bearbeitet 12. 12. 2019, 09:52
    @soso

    die 1er hat er auch genommen, natürlich nur mit strohhalm, aber trotzdem 7 8 halb 12 2 3 6 halb 8 🙈🙈🙈
    hab nicht wegen durchschlafen abgestillt, sondern weil ich einfach nicht mehr wollte, 13 monate sind glaub ich genug 😊
    ich versteh dich so gut mitn durchschlafen 😅
  • Ich hab mal eine Frage
    Ich stille meinen Sohn (2,5 Jahre) immer noch und plane ihn ab nächster Woche abzustillen. Eigentlich hab ich doch 2-3 fragen 😅1. ersetzt das stillen immer Noch eine Mahlzeit? Er wird einschlafgestillt, auch zu Mittag. Er ist sehr zart und ist nicht wirklich viel. Meine Hoffnung ist das es ohne stillen mehr wird.
    2. bin mir unsicher wie ich das abstillen angehen soll!? Besser sofort komplett aufhören, oder besser zuerst mittags, dann abends?
    3. wie bereit ich ihn am besten darauf vor das er nicht mehr gestillt wird?
    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich ☺️
  • @Nanilena ich habe meine Tochter mit damals 19 Monaten vor ca. eineinhalb Monaten abgestillt... sie hat aber nur mehr zum einschlafen genuckelt es war keine Mahlzeit mehr. Ich habe ungefähr 6 Wochen davor begonnen das Stillen zu Mittag auszulassen (da hat sie dann natürlich oft dann nicht geschlafen oder nur unterwegs im Wagerl)
    Und irgendwann habe ich dann beschlossen auch am Abend damit aufzuhören (ich hatte aber auch schon längere Zeit das Einschlafen im Bett probiert und manchen Tag ging es gut an anderen musste es wieder die Brust sein) Auch dann habe ich versucht sie noch wach ins Bett zulegen und dort ihre Hand zu halten. Und irgendwann wann war dann der Zeitpunkt erreicht wo ich mir dachte sie braucht es eigentlich wirklich nicht mehr. Ich habe ihr dann schon untertags gesagt die „Nana Milch“ ist leider aus und sie kann aber stattdessen eine Flasche haben. Und sie hat es akzeptiert! Sie hat dann am Abend schon danach gefragt aber die Flasche stattdessen ohne weiters genommen. ( ich hatte mich ja schon auf Weinen eingestellt gehabt) Aber siehe da die Erklärung wurde akzeptiert. Meine Tochter isst am Abend gerne einen Hipp Grießbrei (war ja nicht so begeistert davon ;) aber er macht sie scheinbar schön satt) Seit die ersten Backenzähne durchgekommen sind ist sie von einer freudigen Esserin zu einer wählerisch geworden :D aber sie hat auch nie große Mengen am Stück gegessen. Sie trinkt aber in der Früh, am Nachmittag und am Abend eine kleine Flasche Milch so 120ml ungefähr.... das lasse ich ihr auch noch... die Bedürfnisse andern sich ja sowieso ständig ;)
    Vielleicht ist ja dein Sohn auch schon so weit und ist mit der Erklärung „die Milch ist leer“ zufrieden.
    Alles Liebe
  • @Mia2018 Danke sehr für deine Erfahrung. Ich hoffe sehr das es ohne viel weinen geht und vor allem das ich es wirklich durchziehe, weil ich wirklich nicht mehr mag.
  • Heute ist DER Tag! Hab ihn (29 Mo. OMG 😱) heute Morgen noch mal bewusst stillen lassen, hab ihm gesagt das es jetzt leer ist❤️. Außerdem hab ich mir Pflaster auch die BW geklebt. Das hat bei meiner Tochter schon geklappt.
    Mittags war er sehr traurig und grantig, hat ständig danach gefragt. Bin dann im stehen hin und her gegangen, so hat er den Mittagsschlaf auf mir verbracht. Nicht ideal, aber derweil passts.
    Jetzt am Abend wollte er nochmal die Pflaster sehen. Er hat es verstanden. Wollte aber die ganze Zeit ins Wohnzimmer zu seinen Schwestern. Die mittlere hat sich dann ins Schlafzimmer hergelegt und so ist er wieder auf mir eingeschlafen. Hoffe ich kann ihn ablegen... Mal schauen wie die Nacht jetzt wird. Ich bin sehr stolz auf mich das ich es endlich durchziehe. Ich hoffe es fällt ihm nicht all zu schwer und das wir bald eine neue Routine finden werden. Wenn es niemanden stört, würd ich unseren Prozess gerne hier festhalten, vor allem weil ich niemanden habe der Kleinkinder zuvor abgestillt hat. Haltet mir die Daumen 😅
    NeueMami32ka_pünktchen18soso
  • gratuliere @Nanilena ! Das hört sich dich gut an 😊 Es wird sicher gut klappen, da du selbst den Wunsch auch auf ihn spiegelst.
  • Dankeschön @delphia680
    Er macht das so toll für den ersten Tag ❤️
  • @Nanilena Bin schon gespannt wie es weitergeht. Ich fürchte mich schon vom abstillen und schiebe es noch vor mir her.
  • Guten Morgen!@Sabrinak Genau deshalb hat es bei mir auch so lange gedauert. Und nach dieser Nacht find ich es schade das ich es nicht schon viel früher gemacht habe!
    Dank der Pflaster versteht er das er nicht mehr trinken kann.
    Er wurde gegen 22.30, 1:15, 2:30, 3:15 und 5 Uhr wach. Er hat etwas gejammert aber nicht geweint. Hat nur die letzten beiden Male einmal nach dem Stillen gefragt, nach dem verneinen und ein paar schlucken ist er dann ALLEINE (in meinem Bett natürlich) wieder eingeschlafen. Er wollte nicht zu mir sondern eine Hand zu halten hat ihn gereicht. Um 7 sind wir dann aufgestanden. Ich kann es kaum glauben das die erste Nacht so toll war ❤️Ich weis natürlich das es noch nicht überstanden ist, aber es ist schonmal ein guter Start 😊💕
    ka_pünktchen18sosoMia2018
  • Nachtrag:
    Nach ein paar Schlucken Wasser 😄
  • @Nanilena Super das freut mich voll. 💖
  • @Nanilena da kann ich glatt bei dir lesen, was mich in 24h erwartet :p unser knopf ist jetzt 23 monate alt und wir probieren heut die erste nacht ohne busen.
    unter tags braucht er ihn schon länger nicht mehr, nachts hab ich seit ein paar wochen das gefühl, dass das nuckeln langsam überflüssig wird.

    das mit den pflastern merk ich mir - ich probier es mal mit höher geschlossenen shirts, da akzeptiert er tagsüber auch immer, dass er nicht ran kann.

    viel glück & auf durchgeschlafene nächte ;)
  • @Sabrinak Dankeschön @anoena Dann drück ich ganz fest die Daumen das es bei euch auch so toll klappt! Halte durch und zieh es auch durch wenn du es wirklich willst 🤗🤗

    Heute war ein toller Tag! Er hat sooooo brav gegessen! Man kann sagen so viel wie normal in 3 Tagen! Ich hoffe das die Kilos so endlich in die Höhe schießen und sich noch etwas Speck zeigt. Mittags wollte er nicht so recht schlafen, da hab ich ihn herumgetragen dann war er gleich weg. Jetzt am Abend war er sehr lange wach. Dann haben wir im Bett gekuschelt (zuerst sitzend) dann hat er sich selbst hingelegt und er schläft 🥰🥰 kann es kaum glauben! Ich bin FREI endlich FREI 🎶 endlich gehört mein Körper wieder MIR GANZ ALLEINE!
    He2901NeueMami32Lilie82sosoka_pünktchen18mmamiMia2018
  • @Nanilena schön dass es bei euch so gut klappt! Das macht echt Mut sowas zu lesen :) - danke dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst!
    Uns steht das Abstillen auch noch bevor..
  • @soso Mich freut es wenn jemand hier mitliest und vielleicht etwas damit geholfen ist ☺️@anoena Wie war eure Nacht denn??

    Unsere Nacht war, wie soll ich sagen... PERFEKT!!! Er hat man kann sagen durchgeschlafen!!!!!! Ich fühl mich wie neu! Er hat nur 2-3 mal kurz aufgejammert, hat dann aber mit meiner Hand schnell weiter geschlafen. Ich kann es kaum fassen. Bis 8 haben wir geschlafen! Gegen 6/7 wollte er mir ins Leiberl greifen, hab dann mit meinem Mann den Platz getauscht 😄Nur meine Brüste spannen langsam 😣 trink jetzt den 3. Tag salbeitee 🙄, ausstreichen klappt bei mir nicht!? Gibts da eine spezielle Technik?! Ich hol mir später Topfen und hoff das es nicht zu einer Entzündung kommt.
  • bearbeitet 4. 01. 2020, 17:27
    @Nanilena am besten unter der Dusche ausstreichen (warmes Wasser!) und vorher die Brust massieren. :)

    Ich hab bei einem Milchstau es mit der Technik, die in dem angehängten Dokument beschrieben wird, gemacht. Hat erstaunlich gut funktioniert aber braucht ein bisschen Geduld! Nach dem Ausstreichen dann Topfen drauf. :)
  • @sonnenblume92 Dankeschön 🤗Das Dokument kann ich leider nicht öffnen!?
  • hab auch salbeitee getrunken und ich hab mir an 2 tagen in der früh kurz was abgepumpt und dann wars erledigt. hatte aber wsl eh schon sehr wenig milch, weil ich eh nur mehr in der nacht gestillt hab.
  • @Nanilena super, dass dein kleiner da so mitzumachen scheint :D

    bei uns war die erste nacht auch spitzenmässig, ich war öfter wach als der mini 😂 ab und zu hat er auch kurz geraunzt, hat dann aber problemlos weitergeschlafen. ich hab ihn sogar wickeln können, ohne dass er wach wurde.
    tagwache war bei uns um fünf, aber er ist am vorabend auch schon um sechs eingeschlafen... statistischer ausreisser ;)

    jetzt schläft er auch schon seit einer halben stunde, ganz busen-frei. mal sehen, was die nacht so bringt - bin guter dinge :)
  • @anoena Das hört sich doch toll an!! Haha isr Ja ganz ungewohnt wenn man so in Ruhe schlafen kann 🤣🤣 ich halte weiterhin die Daumen 🤗Bei uns läuft alles noch gut derweil, hoffe es bleibt mal so das ich den fehlenden Schlaf der letzten 2,5 Jahre nachholen kann 😂@ka_pünktchen18 und wie lange hast du den Tee getrunken?
  • @Nanilena mir hat die Hebamme Pfefferminztee empfohlen falls du mal abwechseln willst. Hab ihn aber nur einen Tag getrunken, war wieder schwanger und da war glaub ich sowieso nicht mehr viel Milch da
  • bearbeitet 4. 01. 2020, 21:57
    hab schon eine woche vorher etwas angefangen und dann immer in der früh und am abend eine tasse.

    möchte dich nicht entmutigen, nach 2 wochen wurde es bei uns wieder etwas schlechter, aber hey ich hab jz wieder ein leben 🙌 vorher konnte er keine halbe stunde ohne mich schlafen 🙄
  • NanilenaNanilena

    809

    bearbeitet 4. 01. 2020, 22:48
    @ka_pünktchen18 Ok und wie lange hast du 2x täglich einen getrunken?
    Kein Problem 😄 ist schon das 2. Kind das ich so spät abgestillt habe. Bei den Kindern weis man nie wann sich wieder was verändert 🙄

    @itchify Ja das hab ich auch gehört, aber salbeitee soll effektiver sein glaub ich 🤷🏽‍♀️
  • @itchify @nanilena bei mir wirkt Pfefferminze milchfördend. Gilt auch im nahen Osten als milchfördend und die Nachbarin hat mir damals den Tipp gegeben es NICHT zu trinken (Milch für drei Kinder)😅 da war ich gerade an einer brustentzündung vorbei ..
  • Nacht nr. 2 war super :)
    knopfi ist zwar zwischen vier und fünf aufgewacht & hat geraunzt, nachdem wir draufgekommen sind, dass wir ihm da weder mit tragen, noch kuscheln oder streicheln helfen können, hat er es ganz von selbst wieder geschafft einzuschlafen. bissi gemütliche schlafposition gesucht, dann zu mir gekuschelt & weitergeschlafen.
    ich bin ja so stolz 🥰
    ka_pünktchen18soso
  • @Justme88 echt? Wir hatten das ja bei Petersilie schon, das hat mir eine Syrerin hingestellt weil es gut beim Stillen ist und @antje glaub ich hat es zum Abstillen genommen 🙂
  • @itchify ja es ist sehr unterschiedlich was wo als fördernd und hemmend gilt. Bei Salbei ist es wohl wissenschaftlich erwiesen 🙈
  • @anoena hey das ist echt super! Also Wahnsinn wie viel sorgen man sich vorher macht, und dann machen sie das ganz geschmeidig und easy 🥰🥰🥰
  • @anoena
    meiner wird auch immer zw 4 und 6 einmal munter, braucht allerdings dann was zu trinken.

    @Nanilena
    glaub eine woche ca, bei mir hat es sich schnell erledigt, wie gesagt 🤷‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum