PCO und Kinderwunsch

178101213

Kommentare

  • Hallo,

    seit Feber diesen Jahres weiß ich auch dass ich PCO habe. Bzw sagt mein Fraunarzt PCO Ähnlich weil ich nicht alle Sympthome aufweise. Ich habe kein Übergewicht und bin auch nicht stark behaart. Bin hingegangen weil meine Periode mehre Monate ausgeblieben ist. Er hat mit Ultraschall dann die "Bläßchen" festgestellt und auch Hormonwerte passen nicht. Ich habe seit ich 16 bin immer die Pille genommen und dann vor ca 1 1/2 Jahren aufgehört, danach kam die Periode erst ganz normal und dann blieb sie aufeinmal aus.

    Aufjedenfall hat er mir das letzte Mal geraten "Clavella" (myo-Inositol) zu nehmen. Habe in anderen Foren gutes darüber gelesen und viele berichteten, dass sie nach 2-3 Monaten wieder ihre Tage bekommen hätten oder auch Schwanger wurden. Ich nehme es jetzt fast 3 Monate und bei mir tut sich noch nichts. Er hat mir gesagt es gibt dann noch die Möglichkeit der Punktierung. Hab jetzt hier gelesen, dass es nur 6 Monate was gebracht hat. War der Eingriff schmerzhaft? Außerdem hat mein FA noch davon geredet man könnte "von außen" mit Ultraschall den Eisprung auslösen. Darüber konnte ich im Nezt aber nichts finden. Weiß da vielleicht jemand was damit gemeint sein könnte?

    Werde bald 35 und habe irgendwie das Gefühl die Zeit läuft mir davon. Habe in 2 Wochen wieder Termin beim FA und möchte noch soviel wie möglich rausfinden, damit ich ihn alles fragen kann. Außerdem wie sieht es mit PCO aus wenn man ein Kind bekommen hat? Einfach dann wieder die Pille nehmen.
  • Hallo!

    Ich habe auch PCO und erfülle von den 8 möglichen Kriterien auch nur 2. Darum war es auch schwer das zu diagnostizieren.

    Myo-Inositol habe ich beim FA mal angesprochen. Mir wurde aber gesagt, dass das eher nix bringt. Fällt lt Auskunft meines FA eher in die Kategorie: Hilfts nix, schadets nicht (ausser dem Geldbeutel). Den Eisprung kann man nicht via Ultraschall auslösen. Aber man kann via Ultraschall eine Zyklusüberwachung machen und wenn die Eibläschen gross genug sind den Eisprung künstlich mittels Spritze auslösen. Das wurde bei mir dreimal gemacht, einmal ohne Hormone und zweimal mit.

    Außerdem gibt es noch die Möglichkeit des sog. Ovarian drillings, also Stichelung der Eierstöcke. Das wird nur im Krankenhaus unter Narkose gemacht . Hält ca 6-9 Monate.

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Sonst bitte einfach fragen.
    Dodolein
  • Danke. Habe auch das Gefühl Myo Insotiol bringt nicht viel und ist mit 30€ im Monat doch recht teuer.

    Hat bei dir irgendetwas geholfen? Die Frage ist gleich diese Stichelung zu machen oder es mit Zyklusüberwachung zu probieren? Aber ich hatte jetzt schon seit 5 Monaten keine Periode mehr und damals auch nur wegen Gelbkörperhormon.

  • Wenn ihr es noch nicht sooo lange probiert wäre sicher eine Stichelung zu überlegen. Wenn du damit halbwegs regelmäßige Zyklen erreicht, kann man in diesen dann auch gleich Follikelstimulation und Überwachung mit Eisprung auslösen und GVNP versuchen. Außerdem wäre ev überlegenswert die Stichelung im Rahmen einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen zu lassen. Stichelung haben wir nicht versucht weil ich ja alle 28-36 Tage eine Blutung habe.

    Ich würde das mal beim FA ansprechen, dann siehst eh was er sagt.
  • @tss hallo, es sollte am 11. -12. dazwischen irgendwann gewesen sein. Ich bin mit jetzt nicht mehr ganz so sicher wann ich testen sollte. Habe trotzdem gestern mal getestet war negativ auch nichts mehr von der spritze übrig. Normalerweise testet man ja erst 14 tage nach Eisprung? Mein FA meinte ab dem 24. ZT naja was auch immer negativ...
  • Wir versuchen es ca seit Dezember. Mein FA hat gemeint wenn es jetzt dann mithilfe Spritze auslösen nicht klappt soll ich über künstliche Befruchtung nachdenken.
  • Bei uns hat auch nix davon geholfen. Bin mittlerweile auch in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Aber bevor die mit Behandlung anfangen müssen ein paar Voruntersuchungen gemacht worden sein: Hormonstatus bei dir, 2 Spermiogramme beim Partner, Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Außerdem müsst ihr verheiratet sein oder vom Notar eine Bestätigung bringen. Wir haben 3 Jahre lang alles probiert bevor wir diesen Schritt gegangen sind.
  • @fraudachs hi!
    Ich bin auch eine pco geplagte und befinde mich momentan in meinem ersten clomiphen zyklus. Hab am montag mit ovitrelle den eisprung ausgelöst, jetzt heißts warten und hoffen.
    Ich nehme seit einem jahr gesdine, ist das selbe wie clavella. Alleine davon wurde ich nicht schwanger, dennoch hat es sich doch positiv auf meinen zyklus ausgewirkt. Ich nehme es nach wie vor. Man sagt, es wirkt erst ab 3 monate.
    Im jänner hatte ich das ovarian drilling. Die stichelung war mir gar nicht so wichtig, wollte einfach gewissheit ob meine eilleiter durchgängig sind und ob die gebärmutter in ordnung ist. Danach hatte ich 2 schöne zyklen von ca. 30 tagen und das wars! Wieder keine mens.... man sagt die op hält 6 monate, im juni beim us sah man wieder die unzähligen bläschen.
    Ich würde dir einen spezialisten raten. Entweder eine kiwu klinik oder eine kiwu ordination. Die kennen sich viel besser aus.
    Viel glück wünsch ich dir, dass es bald klappt :3

    @seli ich glaub du hast zu früh getestet. Mein fa hat gesagt 14 tage nach es soll ich testen. Wart noch zwei, drei tage und mach noch einen. Ich hoffe sehr, dass du positiv testen kannst. Dann könnten wir gemeinsam in den april thread ziehen :3 ich hab bei mir aber auch ein schlechtes gefühl. Glaub nicht das es geklappt hat. Und die tage vergehen soooo langsam. :'(
  • @Tss danke. mein arzt hat mir eigentlich auf Gesdine empfohlen und hab dann beim googeln Clavella endeckt und das war etwas günstiger. Aber wenn du sagst auch Gesdine alleine hat bei dir nichts gebracht. Meine Packung ist bald wieder aus weiß nicht ob ich jetzt noch ein Monat weiter probieren soll.

    @Lavazza1984 oh ich wusste gar nicht, dass man verheiratet sein muss. mein Arzt meinte mit der Diagnose PCO zahlt die Krankenkasse wenigstens 70% der Behandlung.
  • Seit 2002 gibt es finanziell eine Unterstützung über den sogenannten IVF-Fond. Unter bestimmten Voraussetzungen bezahlt dieser 70 Prozent der Kosten. Dazu zählt z.B. dass man entweder verheiratet sein muss oder in einer notariell beglaubigten eheähnlichen Lebensgemeinschaft leben muss. Ist nicht so wild, da gehst zum Notar und lässt dir sowas ausstellen. Kostet aber auch was, weiß aber jetzt nicht wieviel. Außerdem müssen beide Partner in Österreich versichert sein und müssen eine österreichische Staatsbürgerschaft haben bzw EU-Bürgeschaft. Der Mann darf nicht älter als 50 und die Frau nicht älter als 40 sein. Und es muss entweder weiblicherseits und/oder männlicherseits eine Fruchtbarkeitsstörung vorliegen. Aber das wäre mit PCO ja dann eh der Fall.
  • @tss ja immer diese "früh testerei" und dann macht man Hoffnung dass es doch nach paar Tagen positiv sein könnte und dann wieder eine Enttäuschung. Irgendwie weiss ich nicht mal wie ich bei positiv reagieren würde 😒 wahrscheinlich werde ich es nicht glauben können. Hoffe bei dir hat es geklappt 🙏🏼
  • Danke für die Info. Sind beide Österreicher und noch unter der Altersgrenze. Hab auf einer Seite gesehen dass es so ca 1000€ Selbstbehalt sind. Wenn man mehr Versuche braucht wird das schnell eine kostenfrage.
  • Achja wollte euch noch was fragen. Mehr oder weniger seitdem ich meine Periode nicht mehr habe ist mein Bauch ständig gebläht auch wenn ich 12 Stunden nichts gegessen habe. Frage mich ob es damit zusammenhängen könnte? Hat sonst jemand das auch?
  • @fraudachs : Kosten sind glaube ich von Klinik abhängig. Bei meiner kostet ICSI ca 1.000 € inklusive aller Gespräche sowie Ultraschalluntersuchungen und Stimulationsmedikamente. Es gibt einen Unterschied zwischen Frischeversuch und Kryotransfer. Also du zahlst die 1.000 Euro für den ersten Versuch und wenn es nicht klappt und du noch Embryonen eingefroren hast, zahlst du für Versuch Nummer 2 nur noch 300,- weil kein Frischeversuch notwendig. Naja, hört sich ein bisschen kompliziert an wenn es einen noch nicht selbst betrifft :see_no_evil:

    Mir ist noch was anderes eingefallen: wenn bei deinem Partner alles passt, konntest deinen Arzt vielleicht mal nach Metformin fragen. Das ist ein Medikament, dass normalerweise bei Zuckerkrankheit (Diabetes) verschrieben wird aber im sogenannten off-Label-use auch bei PCO/Kinderwunsch eingesetzt wird. Bei mir ist im Vorfeld niemand auf die Idee gekommen, aber lt KIWU-Klinik ist das das Medikament erster Wahl bei PCO.

    Geblähter Bauch: kenne ich zwar sehr gut, aber nicht in Zusammenhang mit ausbleibender Blutung :thinking_face: Weil ich habe ja immer eine, bei mir tritt das Symptom immer 4 Tage vor Blutung auf.
  • Ob bei ihm alles passt ist natürlich auch noch eine Frage.

    Von Metformin habe ich gelesen und mir schon aufgeschrieben auf meine was ich den Arzt alles fragen will Liste.

    Ok habe gedacht dass diese bläßchen vielleicht auch von außen durch geblähten Bauch zu sehen sind.
  • Wir hatten im Oktober 2015 in der Kiwi an gefangen wo wir erfahren haben das meine frau pco hat und bei mir auch die Hoden nicht ok sind wir hatten Glück gleich beim ersten Versuch durch icsi Methode schwanger zu werden. Falls wer fragen hat helfe ich gerne.wir wollen nächstes Jahr das Geschwisterchen holen
  • @seli wie gehts dir? Hast du nochmal getestet??

    @Zouhla wie gehts dir?
  • @tss 👋 nein noch nicht werde erst nächste woche nochmal testen dann sind es 14 tage und urlaub auch gleich vorbei. Wie lange nimmst du jetzt Duphaston ein? Bei mir war es bis zum 24. Zt aber nehme es weiterhin ist grad ungünstig wenn die Mens eintrudelt. Kann man während der Einnahme auch die Mens bekommen? Wann testest du? Lg
  • @seli ich nehm das duphaston 2 wochen 2x täglich. Testen soll ich am 2.8., das wäre auch der letzte einnahmetag.
    Ich versteh nicht warum du jetzt das duphaston absetzen sollst? Wenn du nicht schwanger bist bekommst du dann ja 3-4 tage später die abbruchblutung.
  • @tss Naja beim US am Donnerstag warens 14mm groß und bis jetzt sind sie aber kaum weiter gewachsen :/ morgen hab ich in der Früh wieder US. Ich kenn mich damit nicht aus und befürchte dass der Zyklus jetzt auch wieder kaputt ist weil normal sollten sie ja jeden Tag 1-2mm wachsen und nicht tagelang gleich bleiben. Ob man einfach nochmal mit Clomifen etwas machen kann nachdem ich es schon abgesetzt hab oder ob man das nur durchgehend stimulieren kann das weiß ich alles nicht. Morgen werd ich dann aber wissen wie es weiter geht.

    Und was hat sich bei dir getan, alles gut soweit?

    LG
  • @Zouhla oje :'( das tut mir leid! Was ich gelesen hab, kann man die dosis auf 2x täglich erhöhen wenn 1x täglich zu wenig ist.
    Ich glaub nicht, dass es bei mir funktioniert hat. Seit ich gespritzt habe zieht mein eierstock eigentlich fast den ganzen tag. Heute in der früh hatte ich ganz ganz wenig braunen schleim am klopapier (entschuldige die genaue beschreibung :see_no_evil: ) ich bin selbst etwas ratlos, vor allem weil der rechte eierstock schon 1 woche zieht :s
  • @tss spannend! Wann wird ein Test Sinn machen ca?
  • @Zouhla keine Sorge bei mir hat es mit 1x auch nicht wirklich geklappt aber mit 2x hast du bessere Chancen. Wenigstens hat man so kürzere Zyklen und damit auch Chancen schneller schwanger zu werden denk positiv.@tss bei mir hat er gesagt ich soll duphaston von 15.-24 zt nehmen sind nicht einmal 2 wochen aber ich nimm sie jetzt auch 2 wochen durch ist ja ein blödsinn testen davor ergibt ja eh kein sinn. Braunen schleim hab ich auch manchmal auch so rost braun aber das hab ich öfters hab den Arzt gefragt meinte nichts schlimmes. Lg
  • @Zouhla ich sollte am 2.8. testen. Vielleicht mach ich am wochenende einen frühtest. Weiß noch nicht.

    @seli das war so minimal das es fast nicht der rede wert ist :see_no_evil: der braune schleim.
  • @tss @seli Meine Eier sind doch noch gewachsen! Über 20mm war eines davon heute, am Abend soll ich auslösen kommen wenn ich das möchte. Jetzt weiß ich nicht wie ich tun soll ._. Am Donnerstag Abend wär mein Freund zuhause wieder, das wär aber wahrscheinlich zu spät also muss ich zu ihm fahren, geht sich ja alles sau-doof aus (aber bin froh natürlich dass ich endlich mal einen Sprung habe)
  • @süßerkrampus wann habt ihr euch dazu entschieden in eine KInderwunschlinik zu gehen? Wart ihr zuvor beim FA in Behandlung und habt dort einiges ausprobiert?
  • @Zouhla na wie gehts? Hast du gestern mit der spritze ausgelöst?

    @seli wie gehts dir??? Ich hatte heute morgen schon wieder so wenig braune schmierblutung. Ich befürchte schon das schlimmste :'( hab schon irgendwie angst vorm testen.
  • @tss gut danke und dir?? Ich hab das schon fast täglich immer in der früh ganz wenig. Soll aber nichts schlimmes sein werde am freitag oder samstag nochmal testen. Da sollte dann der Test eindeutig sein😒
  • @seli danke es geht... mich hat nur irgendwie die hoffnung verlassen. Hab irgendwie angst vorm testen. Hmm... ich fühl mich einfach ziemlich unschwanger.
  • @tss so geht's mir auch... normalerweise hat man ja auch die Anzeichen erst später .Hoffnung stirbt zuletzt. Auch wenn es nicht geklappt hat wenigstens wissen wir das Clomi jetzt mal hilft, denk positiv 😊
  • @seli ja da hast du recht! Ich hatte ja schon sorge, dass das clomi bei mir nicht anschlägt. Versuch jetzt ruhig zu bleiben, immerhin kann ich im nächsten zyklus wieder mit clomi stimulieren. Hast du sonst anzeichen?? Unterleibziehen, usw.....?
  • @tss nein überhaupt nichts außer vor paar tagen hatte ich so komisches ziehen wie vor der Mens hab schon gedacht es kommt, aber doch nichts...
  • @seli ja das hatte ich auch, aber seit 3 tagen nichts mehr :| hast du auch mit ovitrelle ausgelöst? Ich hab total empfindliche brustwarzen :see_no_evil: hast du das auch?
  • @tss hab mit pregnyl ausgelöst. Hatte ich nach dem auslösen ist aber schon wieder vorbei.
  • @seli na wie gehts? Ich bin morgen bei es+11/12. Weiß nicht ob ich morgen in der früh einen test wagen soll? Hab 2 clearblue und einen frühtest daheim. Ich will eeeeeendlich gewissheit :s
  • @tss hab heute negativ getestet echt keine lust mehr auf das ganze 😒
  • @seli hab auch grad negativ getestet und 1 std nur geheult. Ich will auch nicht mehr!
  • @tss wie geht's ? Hast die Mens schon ?
  • @seli bin irgendwie sehr traurig. Nein habs noch nicht. Teste am mittwoch nochmal obwohl ich mich schon auf den 2. Clomi zyklus einstelle. Wie gehts dir? Hast du die mens schon?
  • @tss Viel Glück für den zweiten Test, hoffentlich war es einfach zu früh! Versteh ich dass du traurig bist, man hofft ja jedes mal so sehr.
  • @tss traurig bin ich noch immer aber was solls muss mich halt irgendwie ablenken und wieder hoffen dass es diesmal klappt wie jedes Zyklus von vorne... ja heut der 1. zt hab aber schon irgendwie angst ist jetzt mein 4. üz mit clomi. @Zouhla was tut sich bei dir ??
    Lg
  • @seli Wünsche dir das Beste für den neuen Zyklus! Bist du mit Clomi beim Frauenarzt oder in einer Kinderwunschklinik eigentlich?

    Bei mir tut sich noch nicht viel - fühl mich extrem normal gegenüber sonst. Bin aber auch insgesamt entspannter weil der Zyklus mit der Behandlung viel durchsichtiger ist als ich es bisher gewohnt bin. Auch wenn es vielleicht noch nicht geklappt hat finde ich ist Clomifen und ES Auslösen eine ganz tolle Erfindung.

    LG
  • @Zouhla bin noch beim Frauenarzt aber der kennt sich schon gut aus mit Kiwu. Ja am Anfang habe ich mir das auch gedacht aber mittlerweile im 4. zyklus bin ich da nicht mehr so sicher. Kann man eigentlich länger als 6 zyklen clomi einnehmen?
  • @seli Ok, bin auch beim normalen Frauenarzt. Das mit den Zyklen weiß ich leider nicht genau, bin mir nichtmal sicher ob mein FA gesagt hat 3 oder 6 mal. Gelesen hab ich aber dass man zumindest auch Pausen dazwischen machen soll wenn es länger notwendig ist - hab mich aber nicht genau damit beschäftigt.
  • @seli @Zouhla bis zu 6 mal glaub ich kann mans mit clomi probieren. Ich wünsch euch ganz viel glück, dass es bald klappt. Ich bin mir sicher wir dürfen auch bald positiv testen. Das haben wir uns mehr als verdient.
    Zouhla
  • @tss jaaa wünsche ich auch sooooo sehr 😞 hab das gefühl als wären wir drei noch übrig 😂
  • @seli jaa das gefühl hab ich auch =)) wir hängen schon eine gefühlte ewigkeit in der warteschleife =))
  • @tss

    Tut mir echt leid dass du negativ getestet hast ... morgen hast du ja den offiziellen Test oder?
    Wir schaffen das schon noch. Kopf hoch.
  • @Nina_1 dankeschön :3 ja morgen teste ich nochmal. Obwohls eh nichts bringt. Bin schon gespannt was mein FA sagt...
  • @tss

    Bin mal gespannt was er sagt.
    Weißt du dann schon wann du wieder anfangen kannst?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum