Austauschthread für impfende Eltern #2

1192022242532

Kommentare

  • Ich find die windpocken auch nicht so ohne. Vor ein, zwei monaten waren bei uns in der umgebung fast alle kinder von windpocken betroffen. Mein sohn hat sich nicht angesteckt und wird demnächst geimpft.
    Nur die men b möchte ich noch vorziehen.

    @lilsheep ich machs aus so und geh nur impfen wenns nicht heiß ist.
    Überhaupt bin ich sehr heikel was das drumherum betrifft und impfe nur wenn alles passt. Beim zahnen oder wenn ich merke er kämpft mit einem schub dann verschieb ich lieber, auch wenn viele das für übertrieben halten und wahrscheinlich auch kein arzt abraten würde.
    Zwei oder mehr spritzen gleichzeitig bekommt er auf keinen fall.
  • Guten Morgen!
    Weiß zufällig jemand wie lange nach einer FSME Impfungen Nebenwirkungen auftreten können?
    Meine Kleine hat am Mi Mittag ihre 1. Teilimpfung gekriegt. Heute Nacht hat sie bisserl gebrochen und sie hat leichtes Fieber. Jetzt isst sie und auch in der Nacht hat sie Wasser getrunken. Kann das noch von der fsme Impfung sein? Ich schätze sie wurde krank :thinking_face: Sonnenstich ist es nicht, wir waren gestern nicht viel draußen.
  • @KaNi Ich glaub schon, dass das von der Impfung noch sein kann. Ist ja heute erst zwei Tage her.

    Aber bei der Hitze grad schwer zu sagen. Meine Große hatte gestern auch leichtes Fieber. Möglich, dass sie so auf die Hitze reagiert?
  • Hat wer Meningokokken C impfen lassen? Gabs Nebenwirkungen?
  • @racingbabe mein großer hat die ACWY bekommen. Wir hatten keine Nebenwirkungen. Ist aber schon eine Weile her. Die Kleine bekommts jetzt dann in den nächsten 14 Tage mal, wenns nimma rotzig ist. =))
    racingbabe
  • @Funny Wie alt war Dein großer damals bzw Deine Kleine jetzt?
  • Ich hab meine beiden impfen lassen, mit ca. 1J und beide hatten 0 impfreaktion @racingbabe Impfstoff war nimenrix (ACWY)
    racingbabe
  • @racingbabe Wir haben auch Men ACWY geimpft. Der Arm tat ihm nachher weh und die Einstichstelle war leicht geschwollen. War nach ein paar Tagen wieder gut. Sonst keine Reaktion. Er war 2 Jahre alt bei der Impfung.
    racingbabe
  • @racingbabe Er war ca. 20 Monate alt. Die Kleine ist jetzt a so alt.
  • Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit der Hepatitis A Impfung (Havrix junior) beim Kleinkind? Gab's bei Euch Nachwirkungen wie zB Fieber? Dank vorab!
  • Meine sind beide damit geimpft worden ( mit 13 Monaten) und hatten keine Nebenwirkungen @daarma
  • Wenn das Thema grad da ist - noch ein Erfahrungsbericht von uns: Hatten gestern die 2. 6-fach-Impfung. Bei der ersten hatte er gar nichts, außer viel geschlafen. Bei der 2. hat er nun auf 38,5 Grad raufgefiebert und viel gejammert den ganzen Nachmittag/Abend. Ist erst um 23 Uhr eingeschlafen. Also auch da gibts scheinbar Unterschiede zwischen 1. und 2. Impfung.
  • Meistens reagiert man auf die 2.Imfung stärker. Ist der Booster-Effekt, d.h der Körper reagiert mit einer verstärkten Immunantwort da er den Erreger bereits von der ersten Imfung kennt. Ist ein gutes Zeichen da der Körper vermehrt und schneller Antikörper bildet, und das äußerst sich dann durch eine verstärkte Reaktion. @FairyFay
    FairyFay
  • @mIcHeLlE90 danke, gut zu wissen. Dann wird mir bei der 2. Pneumokokken ja was bevor stehen ;) Da hat er nach der ersten schon so gefiebert... :rolling_eyes:
  • Meine reagiert nur auf die 2te immer da auch 38.9 Fieber eine Nacht und einen Tag lang @FairyFay
    FairyFay
  • Bei uns wars komischerweise die 3. 6fach Impfung, bei den ersten beiden nichts und jetzt Fieber.
  • Es kommt aufs Kind an, man kann es nicht vorhersehen. Mein Sohn hatte nie, bis selten Reaktionen aufs impfen, max erhöhte Temperatur. Meine Tochter kriegt nach beinahe jeder Impfung Fieber (39 Grad) für nen halben Tag oder so. Außer bei dee mmr, da war nix.
  • Meine große hatte bei keiner einzigen Impfung Reaktionen.
    Mein mittlerer hatte auf die 2.Pneumo heftige schreiattaken die ganze Nacht über ( es war wirklich die Hölle, war kurz davor den Notarzt zu rufen)
    Und mein kleiner reagiert auf jede Impfung mit leichtem Fieber.
    Also wirklich total verschieden...
  • Mädels, mein neuer Gyn hat mir gestern gesagt, dass es die HPV Impfung auch bis 45 Jahre gibt. Was meint ihr, impfen? Wer hat es sich schon impfen lassen? Hatte noch keine Zeit zu recherchieren.
  • Mein gyn meinte mal es bringt nur etwas wenn man noch keinen Sex hatte 🤔🤔🤔
    FairyFay
  • HPV impfen bringt nur was wenn du wechselnde Sexualpartner hast. Wenn du in einer fixen Beziehung bist kannst du dir die also sparen.
  • @Hanni2014 so wars zumindest früher.

    @melly210 wenn's wirklich so ist wäre es tatsächlich irrelevant für mich.
  • Naja in einer langjährigen fixen Beziehung hast du das HPV entweder eh schon oder eben nicht. Aber ändern tut sich da ja nichts. Dh eine neue Infektion kann nicht stattfinden
  • Maxi01Maxi01

    1,843

    bearbeitet 6. 07. 2017, 13:09
    es gibt eine studie, dass es sogar nach einer konisation noch Sinn macht. in der geimpften Gruppe gab es signifikant weniger neuauftreten von erneuten zellveränderungen, also krebsvorstufen.
    ich habe mich deshalb impfen lassen.
    Reyhania
  • @maxi01 danke! Ich hab zu sowas auch gerne Studien (und sogar da bin ich kritisch und recherchiere nach :see_no_evil: ).
  • @IreneG
    gerne! ich mag auch gerne Studien und habe gerade nicht die Energie sie zu suchen. ich war aber vor ca drei Jahren eine Fortbildung bei einem Gynäkologen der Uni Graz. der hat die studien gelesen :D

    88% weniger Krebsvorstufen nach vorheriger konisation. und die hatten auf jeden Fall schon eine hpv Infektion. 99% der Gebärmutterhalskrebsfälle sind auf hpv zurückzuführen. aber häufig zb auch Kehlkopfkrebs.
    Reyhania
  • Interessant das mit dem HPV, ich habs auch als irrelevant für mich betrachtet.
    Ich werd jetzt erstmals den 4-Fach-Schutz auffrischen lassen und FSME (meine Kinder sind alles geimpft, nur bei mir selber war ich nachlässig 🙈)
    Weiß das jemand zufällig, meine letzte letzte Impfung war 2005 (dT und Polio) also wäre es 2015 zum auffrischen gewesen, kann ich da einfach jetzt auffrischen oder muss ich wieder Grundimmunisieren?
    Is überhaupt so deppat in meinem impfpass, alle Impfungen einzeln und da nur Diphterie, Polio, FSME, MenC, Hep.A, und Tetanus🤔Keuchhusten ist da anscheinend gar nicht dabei😱 oh Mann, ich werd mal zum Hausarzt schauen ich Blick mich da nicht durch😕
  • @mIcHeLlE90 Die Idee mit der 4fach für mich hatten wir letztens auch, gestaltet sich aber scheinbar schwieriger als gedacht. Als mein Mann den Impfstoff gestern aus der Apo holen wollte, hieß es, den gäbe es aktuell nicht. Schaut so aus, als würd ich mir die Dinger einzeln reinjagen lassen müssen.
  • War er in einer großen Apotheke @daarma ? die haben oft noch bessere Möglichkeiten schwer lieferbare Arzneimittel zu bekommen. trifft natürlich nicht für alle zu, aber die Tendenz stimmt sicher.

    @mIcHeLlE90
    wenn du alle vier 2015 geimpft hast, reicht auffrischen. die Frage ist wohl derzeit eher womit ;-)
    eventuell bei Reisen nach Deutschland auch nachfragen. in Österreich sind Arzneimittel vergleichsweise billig, deshalb gehört es zu den ersten Ländern, die bei Engpässen nicht mehr beliefert werden.
    daarma
  • @mIcHeLlE90 hab auch nur ne 3fach statt 4fach bekommen weil es den Keuchhusten Stoff nicht gibt. Bin gespannt was du bekommst
  • @daarma der 4 fach impfstoff ist schon länger nicht lieferbar.. Es gäbe einen 3fach ich glaub ohne pertussis.. Pertussis gibts aber keinen einzelimpfstoff.
    daarma
  • und gerade pertussis fände ich wirklich wichtig. das ist gar nicht so selten. für Erwachsene sehr unangenehm und für Säuglinge wirklich gefährlich.
  • Ja @maxi01 die in der Apotheke meinte bei Erwachsenen ist es nur ne leichte Grippe?!?
  • Das ist eine unverantwortliche Verharmlosung durch den Apotheker @nurse_90
    die Anfälle können so schwer sein, dass es sogar zu Rippenbrüchen kommen kann. Komplikationen bei Erwachsenen sind seltener, gibt es aber auch. und vor allem die mögliche Übertragung auf einen Säugling finde ich wirklich schlimm.
    nurse_90daarmasuse
  • @Maxi01 seh ich genauso.. Warte deswegen mim auffrischen noch ab.. Mein arzt meinte dass der impfschutz meist e länger gegeben ist..
    Maxi01
  • Eine Möglichkeit laut befreundeter Apothekerin:
    boostrix in Deutschland bestellen. das geht direkt über eine österreichische Apotheke. ist ein dreifach Impfstoff ohne polio. polio gibt es aber extra.
    daarmaBugsey
  • Danke für die überaus hilfreiche Info @Maxi01 :clap:
  • Danke @Maxi01 Wahnsinn mit den Lieferengpässen😱 wusste das gar nicht
  • @daarma @mIcHeLlE90
    gerne! eigentlich sollte das eine serviceorientierte Apotheke von alleine vorschlagen. bei uns wurde das von den Mitarbeitern erwartet.
  • Zur Ehrenrettung der hiesigen Apotheke - Gatte gerade zuhause eingekehrt und gemeint, dass die Option eh erwähnt wurde. Er wollt ma halt an Stich ersparen. :thinking_face:
    Trotzdem noch ne zusätzliche Info @Maxi01 @mIcHeLIE90 . Angeblich kommt im August eine 4fach-"Impfaktion" für Kinder und im Zuge dessen könnte auch der Erwachsenen-Impfstoff wieder verfügbar werden. Aber genaues weiß man noch nicht. Für mich spielt das leider keine Rolle, weil ich das Zeug rechtzeitig vorm Urlaub brauch.
    Maxi01
  • Maxi01Maxi01

    1,843

    bearbeitet 6. 07. 2017, 20:03
    Sehr fürsorglich von deinem Gatten @daarma ;-)
    und ja-Ehre auf jeden Fall gerettet.
    daarma
  • Hallo Leute!
    Ich war heute mit meinen Sohn Meningokokken B impfen und ein paar Stunden später klagte er über Schmerzen im Bein (wurde in den Oberschenkel geimpft), sodass er sogar humpelte. Er macht jetzt sein Mittagsschläfchen und danach werde ich schauen, ob es noch so schlimm ist.
    Die Einstichstelle ist nur ein wenig verhärtet, aber sonst war keine große Schwellung zu sehen.
    Kennt das jemand von euch? Ist das normal?
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 17. 07. 2017, 13:08
    @Gitti087 Ja das ist eine normale Reaktion die nach Impfungen auftreten kann. Gute Besserung!
    Gitti087
  • @KaNi Dankeschön -hatten sowas nämlich noch nie!
  • @Gitti087 Ich gsd bis jetzt auch nicht. Falls es knotig wird bzw dir sehr angeschwollen vorkommt, morgen oder so, würde ich mal beim KiA anrufen wie lange es dauern darf. Es kann auch rot werden.
    Gitti087
  • Das ist sogar sehr häufig @Gitti087 .
    ich habe dann ein Schmerzmittel gegeben, er konnte nach ein paar Stunden gar nicht mehr gehen. am nächsten Tag ging es besser. am übernächsten Tag war wieder alles wie immer.
    Gitti087
  • @Maxi01 wirklich? Man lernt nie aus-dass es weh tun kann war mir ja klar, aber dass es so schlimm sein kann war mir neu!
    Na gut dann heißts abwarten-aber es hat mich schon sehr beruhigt, dass es eine normale Reaktion ist!!
  • @Gitti087
    Meine Kinderärztin hat mir extra gesagt gleich wenn ich heim komme Paracetamol zäpfchen geben und nach 6 ,und 12 Stunden, da lt. Ihr diese Impfung sehr weh tut.
    Meine hatte auch 39,5 Grad Fieber.

    Ich wollte auch noch fragen, wann ihr die 1. FSME Impfung bei euren kleinen hattet.
    Danke LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum