Austauschthread für impfende Eltern #2

1111214161732

Kommentare

  • @wunschbaby2016 wir hatten bei allen 3 impfungen erhöhte temp.. Sonst nichts
    nothingxtoxlose
  • Bei uns war gar nix @wunschbaby2016
  • @wunschbaby2016 erhöhte Temperatur, allerdings pneumokokken zusammen mit 6-Fach und rota
  • Ok danke :) die erste 6-fach haben wir schon hinter uns ohne größere probleme
  • Ich bin gerade etwas verwirrt :s Wieviele Wochen Abstand muss man zwischen der 1. und 2. Teilimpfung der 6fach Impfung einhalten? 8 Wochen? Oder gibt es da keine Angabe?
  • @wunschbaby2016 wir hatten bei der Pneumokokken keine Nebenwirkungen :)
  • @honeymaus Mindestens 4 Wochen sollte der Abstand zwischen 1. und 2. Impfung sein.
    honeymaus
  • @SharkY ah ok, ich hab heute beim KiA angerufen und da meinte die Assistentin mind 2 Monate :thinking_face:
  • @honeymaus wir kriegen nächsten Freitag die 2.Pneumo und 6-Fach und der Abstand zu den ersten teilimpfungen sind bei uns 9 Wochen. Allerdings hatten wir die men.B dazwischen wahrscheinlich ist deshalb der Abstand so groß
    honeymaus
  • Wir haben heute die 2. 6fach und Pneumo bekommen. Unser KiA macht immer 8 Wochen dazwischen ob das aber so sein muss weiß ich nicht, vielleicht reichen auch weniger.
    Normal steht das eh beim österreichischen Impfkalender dabei.
    honeymaus
  • hat jemand mmr-v geimpft? also den kombiimpfstoff? muss man ja selbst bezahlen. weiß wer, wie viel man dafür zahlt?
  • Sind in Ö 2Spritzen, MMR und V.
    V hat uns 70€ gekostet.

    Es gibt den Kombiimpfstoff nur in D und den bekommt man leider nicht her
    _Kathrin_
  • Bei uns sind 10 Wochen dazwischen @honeymaus
  • @_Kathrin_ @Mutschekiepchen Doch, bei uns gibt es den Kombiimpfstoff auch. Weiß aber leider nicht mehr, was er gekostet hat.
  • Ich habe den versucht zu bestellen, auch die Apotheke konnte ihn nicht bekommen.
    Es hieß dann bei uns, das es nicht geht
    _Kathrin_
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 10. 02. 2017, 16:15
    @Mutschekiepchen haben vorhin in der Apotheke bestellt. muss über die internationale Apotheke bezogen werden - kommt nächste Woche.
    @daarma
  • Habt ihr schon davon gehört, dass man MMR erst impfen darf, wenn das Kind gehen kann?
  • @Lilie82 wir haben heute im impfplan nachgeschaut: nach dem vollendeten 11.Lebensmonat kann geimpft werden. empfohlen wird es insbesondere vor dem besuch von gruppeneinrichtungen
    Lilie82
  • @_Kathrin_ danke für die Info. Mir hats eine Bekannte erzählt, dass es anscheinend bei uns weder die KiÄ noch der Arzt bei der MutterBeratung vorher impfen
  • Ich hab vor kurzem mit meinem KiA über die MMR gesprochen weil man ja aktuell von Masernfällen hört.
    Er hat gesagt ab Vollendung des 9. Lebensmonats kann bereits geimpft werden, bei Epidemien in der Umgebung schon bereits ab Vollendung des 6. Monats.
    Lilie82
  • Meine Tochter hat die MMR mit 11 Monaten bekommen und kann noch nicht laufen. Aber es war die erste Impfung ohne impfreaktion, bei 6-Fach und pneumokoken hatte sie immer erhöhte Temperatur.
  • @Lilie82 Würd mich interessieren warum des so sein sollte :thinking_face: mei Arzt hat nur gefragt ob sie schon laufen kann weil er ihr die Spitze in dem Fall in den Arm gegeben hat!

    Mädels was sagt ihr zu der diskutierten Impfpflicht für Mmr? Wäre toll oder!? Ich finde des gehört scho längst her!
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 10. 02. 2017, 21:07
    ich persönlich finde, die entscheidungsfreiheit ja nicht schlecht.
    ABER
    aufgrund der vielen vielen flüchtlinge, die nicht geimpft sind, steigt die fallzahl der "ausgestorbenen" krankheiten. die kinder der nicht-impfer haben nicht mehr den schutz wie früher, wo ein großteil der kinder geimpft wurden.
    natürlich kann man niemanden zu einer impfung zwingen... das wäre ja so wie jemanden zwangstätowieren zu lassen.... dennoch gehört die situation überdacht.
    es geht ja hier nicht nur um die üblichen impfungen, sondern dann müssen auch die auffrischungsimpfungen für erwachsene verpflichtend sein. ich habs als erwachsene übersehen die 6-fach aufzufrischen... ende vom lied: ich hatte vor 2 jahren tatsächlich keuchhusten.
    mIcHeLlE90Betsi83
  • Impfpflicht finde ich nicht gut. Mit welcher Impfung fängt man an und wo hört man auf!?
    Man kann den Menschen einfach nicht alles vorschreiben und regulieren als Staat.
    Fände es viel besser wenn alle Impfungen gratis wären. Auch für Erwachsene. Meine Kinder werden alles geimpft und das geht ganz schön ins Geld ...
    talulasthoneymausJustme88
  • Ich hab bei mir auch noch nie was nachimpfen lassen. :thinking_face:
  • Ich würde alle Impfungen zu "Pflichtimpfungen" machen, wo man andere anstecken kann! Die sollten dann aber wirklich alle gratis sein!
    Wenn wer sein Kind nicht Zeckenimpfen lassen will ist es eh sein/ihr Problem aber bei so Sachen wie Masern, Windpocken, Röteln oder Keuchhusten sind auch die betroffen die sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht impfen lassen können, wie z.b kleine Babys oder schwangere die aus irgendeinem Grund keinen ausreichenden Schutz mehr haben!
    mIcHeLlE90ReyhaniaBabsi123girl1974
  • Ich bin da ganz der Meinung von @miss87
  • Ich würde es auch so machen wie @miss87 vorschlägt. Man muss ja auch bedenken dass es Leute gibt die ihre Kinder auf Grund von einer Krankheit nicht impfen lassen können und dann auf den Herdenschutz angewiesen sind. Das funktioniert aber nicht wenn jeder macht wie er will.
  • Ich denke, würden die Impfungen gratis sein, würde es den Impfgegnern schon viel Wind weg nehmen, weil ein Hauptargument ist die “Bereicherung der Pharmaindustrie“

    In Dtl sind alle Kinderimpfungen gratis, es gibt dort bei weitem nicht so viele Impfgegner.
    _Kathrin_
  • Ganz gratis kann eine Impfung nie sein, der Staat muss es sonst finanzieren. Denn ob man es glaubt oder nicht, aber auch in der Pharmaindustrie haben normale Menschen einen Job und erhalten damit eine Familie. Und da hängt auch sonst mehr dran (andere Firmen) als man sich vorstellen kann.
  • @miss87 anscheinend war ein Kind, dass nach der Impfung nicht gehen gelernt hat, deswegen :thinking_face:
  • @KaNi
    In Dtl. zahlt man als Elternteil nichts zu einer Impfung hinzu für Kinder.
    Kein selber in der Apo besorgen, keine Impfgebühr, keine Kosten für den Impfstoff.

    Das wird vermutlich die KK übernehmen
  • Ich wär aber nicht für Zwang sondern finanzielle Anreize wie bei den Muki Untersuchungen. Dann würde die Impfquote schon wieder hoch genug werden und wer wirklich Bedenken hat muss halt überlegen ob er sich das leisten will.

    Die meisten Impfungen sind hier ja auch gratis oder? Also die übertragbaren. Ich war selbst vor der SS noch MMR impfen und hab nix bezahlt. Und für den kleinen haben wir das Gutscheinheft
  • @itchify Gutscheinheft? Wir müssen nur zur Kinderärztin gehen und die hat den Impfstoff Lagernd. Ist das etwa nicht so üblich?
  • @itchify in oö gibts schon geld wenn man alle vorgeschriebenen impfungen macht..
  • Find auch so ansteckende krankheiten sollten pflicht sein zB windpocken hört sich so harmlos an ist es aber echt nicht für schwangere oder erwachsene die es noch nie hatten, kann das voll.gefährlich werden wenn die sich anstecken...
    Man könnt sich echt viel ersparen, auch mit der HPV impfung , die mach ich auch aufjedenfall bei meiner kleinen wenns geht dann...


  • Wir zahlen in Tirol vieles selbst. Gutscheinhefte gab es nicht.

    Mmr , 6 Fach, Pneumo, Rota und Hpv ab 9 in der Schule sind gratis
    Varizellen, Zecken, Mengio sind zu zahlen
  • @Justme88 in OÖ gibt es das Heft und die Ärztin muss jedes Mal rausreißen und stempeln

    @Bugsey ja aber das sind so Einmalzahlungen, die man extra beantragen muss. Das tut kaum weh und man muss alles laut Impfplan machen. Meinte kbg kürzen so wie bei den Muki Pass Untersuchungen, und dann aber nur für die wichtigen und gut untersuchten Impfungen bei denen es ein Problem mit dem Herdenschutz gibt.
  • @itchify achso dann hab ichs falsch verstanden..
  • Ich bin auch für eine impfpflicht für die ansteckenden Krankheiten. Wir haben gerade Windpocken im Kiga. Meiner hat sie zwar auch bekommen trotz Impfung aber nur 2 Stück. Trotzdem ist die anseckungsgefahr die von ihm ausgeht laut Gesundheitsamt geringer als wenn er nicht geimpft worden wäre. Eine bei uns im Stiegenhaus hat nicht impfen lassen und ihr kleiner hats seit gestern ganz stark, das Geschwisterkind hats noch nicht, und geht dementsprechende nächste Woche wieder in den Kiga und steckt dann vermutlich wieder neue an, da die WP bereits 2 Tage vor krankheitsausbruch ansteckend sind. Und so nehmen die Dinge ihren Lauf. Meiner hats ja leider trotzdem bekommen, aber zum Glück in sehr sehr abgeschwächter Form, ob sich mein 4 Monate alter Sohn oder ich angesteckt haben wird sich in den nächsten Wochen zeigen, die Chance ist geringer als wenn er nicht geimpft worden wäre.
    Auch unverantwortlich finde ich das die besagte Nachbarin vorhin mit ihrem kranken Kind im Stiegenhaus vor unserer Tür gespielt haben, es heißt nicht umsonst Windpocken
  • Ich bin auch stark dafür, dass manche Impfungen verpflichtend werden. Früher wurde so gut wie jedes Kind geimpft und die Kinderkrankheiten sind quasi ausgestorben gewesen und heute????

    Bzgl. der aktuellen Ausbreitung von Masern hätte ich da eine Frage: Inwieweit ist mein Kind nach nur 1. Teilimpfung MMR geschützt bzw. besteht dann überhaupt schon ein Schutz?? Die 2. Impfung bekommt er erst Ende April. Er geht jetzt in noch keine Krabbelstube bzw. KIGA, aber wir sind trotzdem regelmäßig mit anderen Kindern in Kontakt! :thinking_face:
  • Die Frage wurde bestimmt schon 1000 Mal gestellt:
    MMR 1.impfung:
    Kann Fieber auch erst am Tag 14 danach auftreten?
  • Mein Kia meinte bis zu 10 Tage...
  • Da man die Impfgegner ja leider nicht mehr zur Vernunft bringen wird bin ich auch dafür, dass manche Impfungen verpflichtend sind.

  • nena1988nena1988

    532

    bearbeitet 12. 02. 2017, 20:54
    Na Hilfe was da los mit mmr?? Mein kleiner Ist erst 6 Monate und hab das noch nicht geimpft??? Na super Trau ma e nirgends mehr wohin :s Aja hatten jetzt auch die erste meningokokken, mein kleiner hatte das erstemal erhöte Temperatur...ansonsten merkt man nie was =) haben jetzt dann die zweite 6 Fach... Hab ja gehört das ab und zu bei der zweiten teilimpfung dann was Is... Also Fieber usw...
  • @Gitti087 95% haben den Masernschutz nach einer Impfung. Man kann halt Pech haben und hat den Schutz erst ab der zweiten.
    Gitti087
  • @itchify vielen Dank für deine Antwort!
    itchify
  • @nena1988 wir hatten vor kurzem die 2. 6-fach. Er hatte am Abend bzw bis am nächsten Tag Fieber aber war nicht so schlimm für ihn.
    Wir hatten das aber bei der 1. 6-fach auch schon.
  • Halli hallo. Mmr ist doch ein lebendimpfstoff? I hab jetzt schon von kindern gehört die unmittelbar nach der impfung zu schielen begonnen haben. Meine tochter ist jetzt fast 12 mo alt. Wir werden jetzt mal 6 fach und pneumo fertig machen. Getrennt. Dann zecken weil frühjahr und dann (ab sept geht sie hoffentlich in die krabbelstube) mmr (ev. Mit v i werd das bei da nächsten muki ansprechen)
  • @Rivulet Hatten erst letzten Donnerstag die 2 mmr. Der Arzt meinte, da es ein lebendImpfstoff ist, sind Reaktionen erst 7-10 Tage später zu erwarten. Also ja, 14 Tage sind eventuell auch noch möglich.
    Rivulet
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum