Austauschthread für impfende Eltern #2

191012141532

Kommentare

  • @Violinetta bei uns wird ein Impfpass zur Anmeldung beim Kindergarten verlangt. Aber was da drin stehen muss? Keine Ahnung, unserer ist noch zu klein. Aber in Österreich gibt es keine Impfpflicht...
  • @claudsch1980 @puma @Angie84 Danke für die Info wie es bei euch ist.

    Dass keine Impfpflicht besteht, ist mir bekannt. Ich frage mich dazu, dass ja dann die Herdenimmunität untergraben werden kann. Wenn ich entscheide mein Kind nicht zu impfen, dann liegt das in meiner Elternverantwortung. Wenn es aber im KiGa Kinder gibt die, aus welchem Grund auch immer, (noch) nicht geimpft werden dürfen, dann ist das Risiko, dass sich diese unfreiwillig (noch) nicht geimpften Kinder mit einer "impfbaren" Krankheit anstecken, ja wesentlich höher.

    Da wäre ich als Mama eines unfreiwillig nicht geimpften Kindes schon froh, wenn darauf geachtet werden würde. :thinking_face:
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 28. 12. 2016, 02:39
    Ich beschäftige mich täglich mit dem Thema impfen und war auch sehr unschlüssig.
    Wir haben jetzt die erste Rota Impfung hinter uns und haben die nächste im Jänner. Der KiA will auch gleich die 6-fach Impfung hernehmen - bis zu dem Zeitpunkt dachte ich mir eigentlich nichts dabei denn ich bin ja auch geimpft worden und es war nie etwas. Als ich dann jedoch ZUFÄLLIG den Film "Impfen Nein Danke" gesehen hab wurde mir regelrecht schlecht. Hab daraufhin viel recherchiert - ja Tage und Nächte lang und hab mir erstmals darüber Gedanken gemacht was für Chemiebomben das eigentlich für das kleine Körperchen sind das gerade vor ein paar Wochen das Licht der Welt erblickt hat und SOFORT das Immunsystem begonnen hat zu arbeiten. Überall lauern sie nämlich diese Bakterien und Viren. Und jetzt soll ich meinen kleinen Wonneproppen auch noch 6 oder 7 Krankheiten zumuten - alle aufeinmal und urplötzlich?
    Habe angefangen das für und wider abzuwiegen und bin nach stundenlangen nachdenken zu dem Entschluss gekommen zu impfen. Es gab jedoch auch Tage da hätte ich mir keine einzige Impfung einreden lassen wollen... nie würde ich es mir verzeihen mein Kind wegen eines Impfschadens im Rollstuhl sehen zu müssen. Was wäre das denn für ein Leben für den besten und wichtigsten Menschen in meinem Leben?
    Man fühlt sich jedoch mit einer Impfung sicherer, und ich möchte mir auch nicht vorwerfen müssen, dass ich es mit einer Impfung hätte verhindern können wenn mein Kind mit Wundstarrkrampf im Krankenhaus liegen würde und ich Lebewohl sagen müsste.

    Was ich keinesfalls tun werde ist 2 Impfungen an einem Tag impfen nur weils bequemer ist! Außerdem werde ich nicht nach Impfplan impfen sondern zeitverzögert und auch nicht alles.
    Finde es teilweise richtig schrecklich dass schon ab 2 Monaten geimpft wird. Der kleine Körper hat noch nicht mal ein ausgebildetes Immunsystem.
    FSME finde ich total unnötig. Grippe auch unnötig. Meningokokken werde ich auslassen weil die Impfung mir zu neu ist - mein Kleiner ist ja kein Versuchskaninchen.

    Hier vielleicht etwas interessantes zum Lesen:
    http://mobil.derstandard.at/1388650797680/Contra-In-Europa-kann-heute-auf-Impfen-verzichtet-werden
  • @honeymaus FSME muss eh nicht sein. Ich wohne aber in einem Zeckengebiet, daher hab ich geimpft. Sogar mein KiA meinte in so jungem Alter passiert bei einer FSME Erkrankung meist wenig bis nix, ich wollte es aber nicht riskieren. Influenza lass ich auch nicht impfen. Sonst bin ich laut Impfplan vorgegangen. Men B haben wir, c noch nicht, bin noch unschlüssig.
    Such dir einen Arzt der deine Entscheidung unterstützt damit es für euch passt!

    Den Link les ich nicht, tu ich nie was Thema impfen betrifft, da ärgere ich mich nur. Außer wissenschaftlich publizierte Sachen. Ich bin Narurwissenschaftlerin, bilde mir daher meine eigene, durchaus teils kritische Meinung.
  • @honeymaus ich mach das ganze so wie du.. Ich impfe alles einzeln.. Fsme lasse ich auch nicht impfen.. Zumindest nicht jetzt schon sondern vllt mal wenn er älter ist.
    Von der grippeimpfung bin ich auch abgeneigt..
    Was meningokokken betrifft war ich anfangs sehr unentschlossen.. Mein kia war für eine impfung und ich habe auch noch mit meinem hausarzt geredet der wirklich jahrelange erfahrung hat und der meinte dass die impfung wie du schon sagst zu neu ist und zu viele nebenwirkungen haben kann.. Außerdem gab es 2016 36 erkrankte wobei 6 verstorben sind.. Er meinte das ist so eine geringe zahl an erkrankungen usw dass er nicht impfen würde.. Außerdem sind meningokokken gut behandelbar wenn sie erkannt werden wovon ich bei ihm ausgehe.. Somit hab ich mich dagegen entschieden.
    Ich finde impfen ist eines der kompliziertesten themen und ich glaub jeder egal ob impfer oder nicht entscheidet so wie er denkt dass es für sein kind am besten ist..
    honeymaus
  • Unsere KiA impft, wenn zwei Impfungen anstehen, gleichzeitig. Und zwar tatsächlich gleichzeitig in den linken und rechten Oberschenkel. Hat den Vorteil, dass es nur einmal piekst. Und wenn Impfreaktionen auftreten, dann kommen sie nur einmal und nicht - wenn man verteilt impft - mehrmals.
    Muss bei uns dazu sagen, dass mein Sohn eher unbeeindruckt ist vom Impfen, sowohl vom Pieksen als auch sein Körper danach. Außer bisschen müde war gar nichts.
  • Wenn von 36 Erkrankten 6 sterben, ist das eine Sterberate von etwa 15 Prozent? Das nennst du gut behandelbar? :|@Bugsey
    Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Kind ist aber zb bei Baby sind sie oft schwer zu erkennen...
    Bienchen_321
  • @Angie84 Ich glaube der Arzt von @Bugsey meinte, dass es in ganz Österreich im Jahr 2016 nur 36 Erkrankungen und davon bzw in ganz Österreich "nur" 6 Todesfälle gab (jeder Todesfall ist zuviel, klar). Solche Statistiken sind auf de Gesamtbevölkerung bezogen und nicht auf eine Personengruppe wie zB Kinder. Und bei diesen Statistiken weiß man ja auch nie welcher (allgemein, schlechter) Gesundheitszustand bei denjenigen, die daran gestorben sind, vorlag.

    Wenn in ganz Österreich im Jahr 2016 ein Mensch an einer Krankheir erkrankt und stirbt, hätte man nach deiner Berechnung eine Sterberate von 100%. Aber niemand würde auf die Idee kommen wegen eines tödlich ausgehenden Erkrankungsfalles die gesamte Bevölkerung zu impfen.
    honeymaus
  • Meningokokken haben eine sehr hohe Sterblichkeitsrate bzw wenn sie behandelt werden behalten einige Kinder eine Behinderung zurück, das kann man nicht verschönern. Aber sie treten eben sehr sehr selten auf.
    Meine ehemalige KiA sagte nachdem ich sie zu ihrer Meinung fragte, "Treten extrem selten auf, aber wenn werden sie schwer erkannt und man hinkt als Arzt in der Behandlung hinterher und der Verlauf sehr schwer. Sie sah 1 Fall, das war furchtbar. Sie versteht die Eltern, dass sie sich schwer tun zu entscheiden ob geimpft wird. ca 90% haben Nebenwirkungen von der Impfung, Sprich Fieber, Schmerzen an der Einstichstelle und die Kinder sagen die Impfung tut weh."
    Ich werde wahrscheinlich impfen da ich als Baby Meningitis hatte und mir meine Mutter oft erzählt wie furchtbar es war. Bin aber trotzdem unentschlossen, da es echt selten auftritt.
  • Ich meinte eben auf die ganze bevölkerung gesehen sind es sehr wenige erkrankungen.. Und wie @Violetta sagt weiß man die geschichten dazu nicht bezüglich vorerkrankungen etc.
    Meningokokken siedeln sich oft auch bei menschen im rachenraum an ohne dass sie erkranken..
    Mir persönlich ist der impfstoff auch noch zu neu.. Bexsero ist erst seit 2013 zugelassen.
    honeymaus
  • Ich arbeite als dkgs auf einer intensivstation und hab schon mal nen jugendlichen dran sterben sehn. Fürchterlich der verlauf! Ich hab unsere meningokokken impfen lassen und auch unser kia hat es befürwortet. Er hat früher im st.anna und in kh mödling als primar gearbeitet und hat es leider schon öfters gesehn.
    Aber muss/soll jeder für sich entscheiden.
    Haben auch alle impfungen einzeln gegeben. Hatten aber bei keiner eine impfreaktion. Mia ist da sehr unbeeindruckt gewesen. Hoff das bleibt so!
  • @KaNi Da geb ich dir Recht.
    Fieber oder Schwellung würde ich nicht als Nebenwirkung bezeichnen, da es meiner Meinung nach ein Zeichen ist, dass das Immunsystem darauf reagiert und das ist gut so. Für Babys sind Impfungen ein wichtiges Training fürs Immunsystem.
    Wir haben MengB geimpft mit etwa 7 Monaten und bin froh darüber. Denn damit hab ich mein Bestes getan mein Kinf davor zu schützen.
    sanxtay
  • @Angie84 @KaNi Sorry, falls mein Post ungut relativierend ankam. Wenn man genau der eine Fall ist, oder einer von den 6 Todesfällen pro Jahr, ist die ganze Statistikherumtuerei für nix. :'(
  • @Violinetta Nah keine Sorge. Sterbefälle sind immer schrecklich, das ist ganz klar.
  • @manu2709
    Problem...oder vielleicht auch das Gute daran (sonst würde es vermutlich a ziemliche Panik unter Müttern geben) ist, dass die meisten nicht sehen wie es den Kindern mit Meningokokken positiven Befunden gehen kann.
    .....wenn CT Schädel Befunde dann wie Matsch im Hirn aussehen......
    ...wenn man Internetrecherchen von Seiten wie Impfschaden.info glaubt.....

    ...und wenn man sich denkt, dass diese ganze "Impfschadensache" auf eine alte viel zitierte Studie zurückgeht, von der deren Autor nach Jahren zugeben musste, dass er die Daten gefälscht hat........

    ....aber, jedem das Seine......(und als Impfbefürworter hoffen, dass das eigene Kind schnell alt genug wird, dass man noch rechtzeitig MMR impfen kann wenn der Herdenschutz nicht mehr gegeben ist)
    manu2709Angie84Cassidaarma
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 28. 12. 2016, 16:51
    Also ich denke dass jährlich mehr Menschen an Unfällen oder ANDEREN Krankheiten sterben als an Meningokokken! Da ist die Zahl "6" wirklich "niedrig".
    Klar keiner wünscht seinem Kind nur irgendeine Krankheit, aber eine Impfung ist auch immer mit einem Risiko verbunden, das darf nicht vergessen werden! Das Immunsystem ist noch nicht mal völlig entwickelt!
    Wieviel Metall (Aluminium etc) mutet man denn so einem kleinen Körper zu?
    Deshalb impfe ich zB auch nicht 2 Impfungen aufeinmal. Der Körper hat mit den Krankheiten einer Spritze und den Inhaltsstoffen einer Spritze schon genug zu tun.
    Klar klingt es logisch dass das Kind "nur" einmal Nebenwirkungen durchmachen muss, aber versucht euch doch Mal vorzustellen was das für den Körper heißt. Was da drinnen vor sich geht!

    Meningokokken kann man auch noch im Volkschulalter impfen - bis dahin ist die Impfung nicht mehr ganz so Neu und man hat genug Zeit sich das nochmal zu überlegen. Aber so einen kleinen Körperchen schon soviele Impfungen (Chemiebomben) zumuten find ich persönlich schrecklich.
  • @honeymaus vielleicht bist du im Nicht-Impf-Thread besser aufgehoben ;)
    nena1988
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 28. 12. 2016, 16:58
    @Angie84 wie nett mich aus einem Forum los zu werden X_X Darf man denn seine Meinung nicht kundtun? Ich lasse mein Kind impfen, also wieso bin ich deshalb im Nicht-Impf-Thread besser aufgehoben?
  • Ich lasse die menigokokken impfen, meine beiden großen haben die damals auch gleich bekommen wie sie auf den Markt kam. Von einer bekannten der Sohn ist an Meningitis erkrankt und konnte gerade noch gerettet werden. Er war 6 Monate alt und es war fast aus für ihn. Heute geht es ihm abgesehen von einem Hörschaden und einem leichten sehschaden gut.
    Und ja es ist selten, aber wenn es einen trifft kann es böse enden.

    Wir lassen alles impfen, aucv gleich 2 Impfungen an einem Tag. Die Impfstoffe sind heutzutage viel "schonender" für den Körper als sie es vor Jahren waren. Unser Immunsystem ist drauf eingestellt sich mit krankmachern auseinandersetzen. Tagtäglich ist man etlichen keimen ausgesetzt. Und ich denke Impfung sind da nur eine kleine Zusatzbelastung...nichts im Vergleich dazu wenn man die mitunter gefährliche Krankheit durchmachen muss.
    Babsi123sanxtayAngie84
  • @mIcHeLlE90 ist der Sohn deiner Bekannten an Meningitis oder Meningokokken erkrankt?
  • @honeymaus er hatte eine Hirnhautentzündung (Meningitis) die durch meningokokken verursacht wurde.
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 28. 12. 2016, 17:39
    @mIcHeLlE90 das tut mir leid für den Sohn und deiner Bekannten ! Sowas wünscht man wirklich keinem!
    Ich hab nur deshalb gefragt weil Meningitis durch mehrere Krankheiten verursacht werden kann.
  • Wollte noch kurz ein update da lassen.. Das fieber kam nicht von der impfung allerdings kamen gestern die impfmasern und das fieber kam von der hand mund fuß krankheit.. Seit gestern abend sind bläschen im mund, gesicht hände und füße da und der kia hats heute bestätigt
    kathi0816
  • @Bugsey ich wünsche gute und schnelle Besserung!
  • sanxtaysanxtay

    2,377

    bearbeitet 28. 12. 2016, 18:06
    Hätt ich das mit der impfung gegen windpocken gewusst hätt ichs schon machen lassen aber naja leider zu spät...

    Aber als wir im spital waren und ich die ärztin gefragt hab was meine kleine hat ob das masern sind? (Bin nicht auf windpocken gekommen iwie) meint sie so schockiert nein aber gegen masern ist sie schon geimpft oder? Sag ich nein erst am 9.1 weil sie krank war beim eigtl impftermin, hat sie mich ur böse angeschaut lol da dacht ich mir kurz was machen impfgegner da? Gehn die nie ins spital? Und was sagen die dann? Naja nein weil ich hab da so ein youtube video gesehen....lolo

    Ansonsten seh ich das so wie @Angie_1984 das ist ein training fürs immunsystem einfach, es gibt keine.impfpflicht somit ist impfen eigtl luxus ,kostet sogar manchmal was...

    Aber bisschen respekt hab ich vor der ersten mmr schon naja wird schon schief gehen B-)

    Achja gute besserung @Bugsey !!
  • @honeymaus doch darfst du. Aber ich hab das Gefühl dass du eher negativ eingestellt bist was Impfungen betrifft auch wenn du impfst...
  • honeymaushoneymaus

    1,748

    bearbeitet 28. 12. 2016, 19:19
    @Angie84 danke für deine Erlaubnis :rolling_eyes:

    Nein, wenn ich so gegen das Impfen wäre würde ich mein Kind nicht impfen lassen.
    Es ist trotzdem nicht zu spaßen mit den Inhaltsstoffen, und ich bin einfach vorsichtig da es um den Körper meines Kindes geht.

    Edit: Kann falsch rüberkommen. Nicht dass es heißt ihr seid nicht vorsichtig. Natürlich wisst ihr was euer Baby aushaltet und wollt auch nur das beste für eure Wonneproppen. Ich selbst habe aber zuviel Angst vor den Inhaltsstoffen und lasse deshalb nicht alles aufeinmal impfen sondern in Abständen.

    Bei mir selbst ist es mir egal - bin auch FSME geimpft. Da wusste ich allerdings noch nicht dass FSME extrem selten ist und Borreliose viel häufiger. Deshalb werd ich jetzt nur noch schmieren - denn ein Zeck ist so und so gefährlich und kann leider viele Krankheiten übertragen, nicht nur FSME :s

    Edit: Allerdings würde ich mein Kind in einem Hochrisikogebiet auch FSME zusätzlich zum schmieren impfen lassen. Nur erst ab 2 Jahren, da vorher die Impfung gar nicht helfen soll :thinking_face:
  • @honeymaus aber was verändert es an den impfstoffen nur weil du wartest ?
    Meinst du es kommen bessere auf den Markt?
    Oder wie ? :thinking_face:
  • @sanxtay meinst du die Meningokokken?

  • honeymaus schrieb: »
    Ich selbst habe aber zuviel Angst vor den Inhaltsstoffen und lasse deshalb nicht alles aufeinmal impfen sondern in Abständen.

    Na überhaupt, mein KiA impft sowieso immer nur eine Impfung (Ausnahme rota schluckimpfung) und ich impfe auch nicht nach impfplan, hat sich alles iwie verschoben...

    Aber die impfstoffe sind die selben geblieben..

    zB. Pneumokkoken impfung da gabs eine die mehr Stämme abdeckt oder so die hat 95eur gekostet , konnte nicht nach impfplan gemacht werden sondern so zwei monate später erst, aber der impfstoff und preis war der gleiche...

    Versteh sonst nicht was macht dich denn so vorsichtig beim impfen im gegensatz zu anderen dann? Dass du wartest und Abstände hast? Ändert ja nix am Impfstoff ?!!
    Versteh ich iwas grundlegendes nicht ?
    Ich warte auch und hab Abstände beim impfen hat eh jeder, man kann sowieso.nicht alles aufeinmal impfen so wie du geschrieben hast...

  • wegen bexsero, der Impfstoff ist gut verträglich. Ich hab meine beiden Kids im Februar 2015 damit impfen lassen. Impfreaktion 0. laut Kinderarzt ist die Impfung gut verträglich und er legt allen Eltern nahe sie impfen zu lassen. Mein kleiner(12 Wochen) wird Mitte Jänner geimpft. Hab mich vor 14 Tagen nochmal mit dem Kinderarzt darüber unterhalten und er hat gemeint er hat mittlerweile echt schon viele Kinder geimpft, auch menigokokken und meist gibt es wenig bis kaum Impfreaktionen. Klar gibt es immer Kinder die reagieren, wie bei allen anderen Medikamenten auch.
  • @sanxtay achso meinst du. Doch manche impfen zB rota, 6-fach und Pneumokokken an einem Tag und das wäre mir zuviel, deshalb lasse ich immer einen Abstand von zB 4 Wochen
  • Naja mein Kinderarzt hat gesagt Bexero is nicht so toll verträglich, viele Kinder "reagieren" drauf und die Impfung tut auch weh. Er impft nur wenn die Kinder pumperlgesund sind, nicht mit leichtem Schnupfen oder so.
    Wir habens impfen lassen. Der große hat stark gefiebert,der kleine nicht. Beide Kinder wurden in den Oberschenkel geimpft und bei beiden hat es wehgetan, sie konnten/wollten einen Tag lang nicht wirklich gut auftreten.
  • Echt, als meine Tochter geimpft wurde hat sie nicht einmal geweint. Arg wie unterschiedlich auch die Meinungen der Ärzte sind.
  • @honeymaus oha, kann ich mir gar nicht vorstellen, das würde unser KiA nie machen...
    Na gut, soviel aufeinmal find ich auch nicht gut..warum sich manche so einen stress machen , ist doch eh zeit genug. haha

    Meine hat nur bei der ersten.impfung geweint danach nicht mehr *stolz* aber die erste impfung war furchtbar und dauernd mein freund im nacken der mir iwelche superseriösen quellen aus dem inet vorliest was alles passieren kann :see_no_evil:


  • @sanxtay manche Ärzte sagen sie impfen alles aufeinmal damit die Kinder eben "nur" einmal Nebenwirkungen haben statt aufgeteilt.

    Oh das is schön, also hat sie die Impfung gut vertragen sonst? =)
  • @honeymaus ja meine hatte keine nebenwirkungen nicht mal die einstichstelle war gerötet, kein fieber, nichts, nur beim ersten mal war es soo schlimm sie hat eine woche jeden tag 2-3 Stunden geschriiiien und geweint ich wusste nicht wieso ich dachte echt ich hab ihr was angetan oder so mit der impfung X_X
    Aber gottseidank hat es, so wie eine freundin von mir prophezeit hat, nach einer woche aufgehört und alles war normal :3

  • @sanxtay das hört sich super an, hoffe dass unsere erste 6-fach auch so reibungslos ablauft! Aber da haben wir noch bissi Zeit - werden jetzt Mal die zweite Schluckimpfung im Jänner machen und dann überleg ich wann wir die erste 6-fach angehen! Wollte erst ab dem 6. Monat aber vielleicht machen wir die schon früher weil ich bissi Angst vor Keuchhusten hab :see_no_evil:
  • Mein Bruder hatte mit zwanzig Jahren Keuchhusten, das war für ihn als Erwachsenen schon ziemlich heftig. Davor hab ich auch Respekt.

    Deswegen und wegen Häm infl B ist mir eine frühe Impfung wichtig.

    Ich kenne außerdem einen älteren Herren, der noch die Kinderlähmung hatte. Er braucht für kleinste Strecken das Auto und wäre natürlich froh gewesen, geimpft worden zu sein.
  • Meine Zwerge hatten gestern Fieber, 39,4 bzw 39,1. Waren gestern auch etwas schlapp und müde, haben aber normal gegessen und getrunken. Ich habe keine Ahnung woher das kommen könnte. Ich war zwar heftig verkühlt, aber es schnupft keiner. Heute gar kein Fieber mehr. Montag haben wir Termin für die MMR Impfung. Würdet Ihr sie wahrnehmen oder lieber verschieben? Vorausgesetzt natürlich, dass sie jetzt fieberfrei bleiben.
  • Bis Montag is ja noch Zeit. Auf jeden Fall hingehen, wenn sie fieberfrei bleiben. Halt dem Kinderarzt sagen was war aber er schaut sie ja eh an vor der Impfung oder?
    @racingbabe
  • @kea Angeschaut werden sie sicher vorher, zumal wir auch gleich Muki Pass Untersuchung haben.
  • @racingbabe würde impfen lassen wenn sie fieberfrei sind, sags einfach dem Kinderarzt vorher
  • Hallo, nmöcht auch mal was bzgl meningokokken schreiben. Also ich hab mich auch beraten lassen bzgl Impfung... Naja die impfreaktion ist nicht anders als bei den "normalen Impfungen" und bei einem Baby wird das leider zu spät erkannt das es sich angesteckt hat! Und da ist eine Behandlung leider nicht mehr ausreichend! Muss auch dazu sagen, ich bin nicht ausländerfeindlich! Nur muss man auch bedenken was die asylanten an Krankheiten hereinschleppen! Ich mein die sind ja alle so gut wie gar nicht geimpft! Und solch Krankheiten verbreiten sich über Luft! Und mir ist das zB zu gefährlich das sich mein kleiner mit sowas ansteckt! Früher war das Vl noch nicht so schlimm, aber jetzt wird das immer mehr mit solch Krankheiten! Grippeimpfung find ich auch unnötig! Aber meningokokken sind in meinen Augen mittlerweile nötig!
  • @nena1988 ich bin da ganz deiner Meinung. Es werden so viele Krankheiten eingeschleppt.

    Weil wir gerade bei den meningokokken sind, meine beiden großen sind ja alle stereotypen geimpft worden. Allerdings als bexero auf den Markt kam waren sie schon älter. Hat jemand Erfahrung mit meningokokken B mit 3 Monaten? Tristan kriegt nächsten Montag die Impfung und ist dann 14,5 Wochen.
  • Unserer wurde erst mit 7 Monaten geimpft, wir sind da so vorgegangen wie es der Arzt empfohlen hat. Am Abend hatte er dann Fieber, vorm Schlafen hat er Mexalen bekommen weil es angestiegen war und um Mitternacht wars wieder vorbei =) und die Einstichstelle war ein paar Tage geschwollen. Übermorgen bekommt er die zweite :#
  • Weils eh grad um Meningokokken geht: Wann habt ihr die impfen lassen?
    Und irre ich mich, oder ist das eine Impfung die die Krankenkassa nicht zahlt? Mag meine Maus schon gern dagegen impfen lassen, weiß aber nicht sicher wann der richtige Zeitpunkt ist. Zuerst dachte ich, wenn sie in den KiGa kommt, aber ich glaub fast, dass bissl früher besser wäre?
  • @Jacky92 wir impfen jetzt mit 11 monaten am donnerstag und wir müssens selber bezahlen stimmt. Eigentlich wollten wir schon 2x davor impfen aber da war mein kleiner immer nicht ganz gesund. Also mit knapp 9 monaten hätten wirs eigenltich geplant gehabt ;)
    Jacky92
  • @Jacky92 die Impfung kostet derzeit 105 Euro, @mIcHeLlE90 also wir haben erst am 31 die erste Impfung uns da ist mein kleiner fast 6 Monate, bin auch etwas spät dran beim kleinen....
    Jacky92
  • Bei uns kostet die meningokokken B inklusive impfgebühr 112 € ( NÖ)
    Jacky92
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum