Austauschthread für impfende Eltern #2

13468932

Kommentare

  • @maxi wie alt ist dein Kind?

    Nimenrix ist nur einmal. Gratis ist der Impfstoff erst mit 12; allerdings, sicher Meningokokken kann man mit jedem Alter bekommen. Ua ist allerdings ein Peak in den ersten beiden Lj. Ab 12 Monate kannst Nimenrix impfen. Wir reisen viel und sind im Gesundheitsbereich tätig. ... Genug potentielle Expositionsmöglichkeiten....
  • @schnoggele
    er ist etwas über 2,5.
    ich denke dass bei uns halt eher die FSME vorher geimpft werden sollte, weil er soviel draußen, im Wald, im Stall, etc ist.

  • @maxi da würd i FSME unbedingt impfen!
    I müsst nachschauen aber i glaub wir haben FSME einmal mit Nimenrix und das zweite mal mit der 3. 6fach ( die war bei uns bissl hintenan, da wir MMR vorgezogen haben) kombiniert...
  • @maxi Nimenrix u Menveo sind die Impfstoffe gegen MenACWY. Sind im Ö Impfpass gratis mit 12 Jahren. Welcher geimpft wird ist unterschiedlich. Zugelassen ist Nimenrix ab 1Jahr, Menveo ab 2.
    Meningokokken Erkrankungen sind bei Kleinkindern u Jugendlichen am Häufigsten. Deshalb die Impfung bei ganz kleinen bzw. Teenagern.
  • Mein KiA hat mir gestern auch erklärt, dass das Kleinkindalter (bis ca 4) und Jugendliche geschützt sein sollten.
    Er meinte impfen ab 6 Monate oder mit 1 Jahr starten, länger würde er nicht warten. Mein Sohn ist 1,5 Jahre und hat bis jetzt nur Nimenrix, er würde sehr bald die andere machen (weiß nicht welcher Impfstoff), er findets jetzt ideal, sonst macht es nicht mehr wirklich Sinn meinte er.

    Meine Tochter ist 4,5 Monate und ich weiß noch nicht wann ich beginnen werde, schwierig!

    Ich impfe da ich nach der Geburt Meningitis hatte und meine Eltern erst 2 Jahre später Entwarnung gekriegt haben das ich keine Folgeschäden habe. Außerdem erkennt man es sehr schwer laur meiner ehemaligwn KiA, nicht jeder Arzt erkennt es direkt bzw meist sehr/zu spät mit sehr schwerwiegenden Folgen. Obwohl sie mir auch sagte es gibt sehr wenige Fälle pro Jahr in Ö, aber wenn dann ist es ganz furchtbar.
  • Wieviel kostet eigentlich der Impfstoff außerhalb der Aktion??
    Für die MenB.
  • Bexsero ausserhalb 140 bis 30.6. 97
  • Babsi123Babsi123

    1,821

    bearbeitet 23. 06. 2016, 15:26
    Hat von euch eigentlich jemand die MMR Priorix Tetra (inkl. Feuchtblattern) impfen lassen ?
  • Weiß jemand aktuell was der Impfstoff für FSME derzeit kostet?
  • @Babsi123 ja wir habens impfen lassen. Hatten überhaupt keine reaktion
    Babsi123
  • @Terrorzwergi 27 Euro in OÖ. Die GKK übernimmt ca 3 Euro.
  • @Terrorzwergi in wien zwischen 40,50 und 44.50 je nachdem welche krankenkassa
  • Frage: haben manche Impfungen verzögerte Reaktionen beim Baby?und wenn ja welche?
  • ah, hab gesehen, du hast gefunden, wollt di grad linken
    BiKa
  • @BiKa Soweit ich weiß nur die MMR (Ausschlag, Fieber, alles nicht ansteckend) bis ca 20 Tage danach, sonst hätte ich noch nie speziell über eine ganz verzögerte Reaktion gehört. Das meiste sollte innerhalb der ersten 48-72 Stunden auftreten.
  • Also wenn am Montag geimpft wurde ,dann kann es durchaus sein das Abgeschlagenheit und viel schlafen erst heute Auftritt?
  • @BiKa Das könnte ich mir vorstellen, möglicherweise aber unwahrscheinlich wenn die letzten beiden Tage alles ok war. Aber was weiß man schon mit Sicherheit.
    Sehr warm ist es ja heute auch wieder, das könnte auch sein, zumindest merk ich das bei meiner heut.
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 30. 06. 2016, 05:54
    Hatten eure Kinder bei/ nach der Meningokokken B-Impfung auch so arge Schmerzen? Oder nur bei der ersten und bei der zweiten nicht so?
    Ich fürcht mich schon vor der 2. Teilimpfung... :(
    Sie hatte schon einige Impfungen und fand keine prickelnd, aber es hat ihr nie weh getan danach - also so das sie gejammert hat und nicht sitzen wollte und ich nicht hin greifen durfte.
    Hab erst danach erfahren, dass es wohl häufiger vorkommen soll. Hatten wohl Pech. Und gerade jetzt ist sie alt genug, dass sie es sich merkt und ich hab ihr noch dazu gesagt, es ist nur ein Pieksi und dann ist es wieder gut... und dann tut es ihr so weh. Schei*.
  • @stetanella ist soweit ich weise,eine heufig auftretende Nebenwirkung. Kann,muss aber nicht auftreten

    Daniel hatte nach der ersten hohes Fieber, aber zum Glück keine schmerzen.wobei, nach irgendeiner,hatte er bissi nen kl Knoten bei der Einstichstelle, könnte bei der Impfung gewesen sein und bissi unangenehm ,aber er war noch kleiner...
  • @stefanella Lass sie nach Möglichkeit in den Arm impfen, mein Großer wollte auch nach der 2. Impfung 2 Tage lang nicht gehen, weil ihm die Einstichstelle so weh getan hat.
  • @stefanella Wir haben's noch nicht geimpft, aber meine KiÄ hat mir erklärt (vorgewarnt), dass bei dieser Impfung in 90% Nebenwirkungen auftreten und dass die Kinder erzählen sie ist auch sehr schmerzhaft. Ist leider normal was deine Kleine hat :) , wie es bei der 2. Teilimpfung ausschaut weiß man vorher leider nicht.
    Mein Großer braucht sie auch bald, hab auch bisschen Bammel :#
  • @stefanella Das sollte natürlich KEIN lachender smiley sein, kann's net bearbeiten. Handy....
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 30. 06. 2016, 11:22
    @KaNi Danke! :) Schade das der KiA uns diesmal nicht vorgewarnt hat. Es dürfte ihr wirklich weh getan haben, schon beim Stechen.
  • Hallo!

    Mein Sohnemann hat heute die 3. Pneumo und die 1. MMR Impfungng bekommen. Dabei hat er entsetzlich geschrien und gezittert. Er hat sich im Auto dann eh wieder beruhigt.
    Zuhause das Einschlafen war dann ein Kampf. Er hat früher viel geschrien, aber das war echt heftig.
    Nach dem Schlafen war er auch ganz unrund. Er wollte auch mir getragen werden.
    Als ich ihn mal hinstellen wollte, hat er wieder geweint und total gezittert, an gehen war gar nicht zu denken.
    Jetzt geht es mittlerweile ein wenig. Erst ganz fest an meinen Händen, jetzt auch schon alleine.

    Kennt das jemand?
    Also ich hab jetzt nicht das Gefühl, als wäre das nicht auch mal normal, aber er tut mir halt so leid und würde mich doch ein bisschen beruhigter fühlen, wenn ich wüsste, anderen ging es auch so.
  • hallo! hab mal a kurze frage- anna hat heut die 2.fsme bekommen- und ihr gehts gut kein fieber etc...jetzt is es so schön draussen meint ihr wir können in den garten und ein bissal ins wasser? weil eig sagt ma ja keine anstrengung etc...
    hab vor lauter stress vergessen den kia zu fragen! :)
  • Ich würd nur zu viel Sonne meiden.
  • @PrinzessinMia danke :) haben eh viel schatten :)
  • Hallo Mädels!

    Am 7.8. bin ich wieder beim KiA und dort steht uns die erste Impfung bevor.. Ich möchte ihm aber immer nur 1 Impfung geben lassen.. Können mir bitte die Mamis, die auch jeweils nur eine Impfung haben geben lassen sagen in welcher Reihenfolge und in welchem zeitlichen Abständen die Impfungen gegeben wurden?? -> Ich lasse nur die Impfungen nach Impfplan geben

    Vielen, vielen Dank im Voraus
  • @July2607 wir haben mit der Rota Schluckimfung angefangen, alle 4 Wochen . Da war Jakob knapp 2 Monate. Dann mit einem knappen halben Jahr die erste 6 fach, 2 Wochen später die erste Pneumo, gestern die 2. 6 fach, in 2 Wochen die 2. Pneumo usw. Ich hoffe, das war ein bisschen hilfreich
    July2607
  • @July2607 was sind deine Beweggründe immer nur eine Impfung geben zu lassen?
  • @schnoggele Ich möchte nicht, dass sein kleiner Körper auf einmal so viel "Zeug" hineinbekommt.. Ich denke es ist leichter zu "verarbeiten" wenn eins nach dem anderen kommt.. Oder denkst du lieg ich da falsch mit meiner Ansicht??
  • Bei uns war die erste 6Fach mit 3 monaten dann pneumo 4 1/2 Monate
    2. 6Fach mit 5 1/2
    2. Pneumo mit 7 1/2
    1. Meningokokken 10 1/2
    2. Meningokokken 13 1/2
    dann muss ich noch mit ihr reden welche zuerst. MMR oder 3. 6Fach
    Ich möchte auch immer nur jeweils eine , weil es ja meist eh eine Kombi aus verschiedenen ist
  • @July2607
    Die andere Überlegung ist halt wenn immer nur eine Impfung gibst bist ewig unterwegs und je nachdem wie der Zwerg so drauf reagiert habts weniger Pausen dazwischen. Da seids dann immer zwischen gerade geimpft und scho wieder impfen gehen. Wenn kombinierst hast mehr Zeit dazwischen.

    Willst du die Impfungen nach Plan geben die bezahlt werden oder auch die die nur so zusätzlich von der Impfkommision empfohlen werden? Würd ich mir noch mal besonders wegen FSME und Pneumokokken bzw Meningokokken ansehen und dich beraten lassen....
  • Andererseits, wenn man 2 auf einmal impfen lässt und sie reagieren, weiß man nicht auf was. Ich finds auch a bissl nervig, alle 2 Woche zum Doc, aber naja, hab eh Zeit ;)
  • Nach einer Impfung sollte man das Baden vermeiden wegen Infektionsgefahr. Nur zur Info. Einen Tag später geht schon wieder.
  • @Lilie82 naja, die Frage ist was willst tun/ändern wenn sie "Reagieren" auf eine Impfung? ....und ich red jetzt nicht von einer allergischen Reaktion sondern klassischen Reaktionen wie Rötungen, Fieber, Gliederschmerzen,.....

    Gewisse Impfungen werden allerdings eh nicht miteinander kombiniert.
  • Ich hab erst nur rota gegeben, da es da keine prob gab rota und 6 ffach zusammen und eine Woche dreuf Pneumo, das nächste mal gibt's alle 3 in einem aufwasch, weil gut vertragen
  • @Fluffy84 also wegen einer potentiellen Infektionsgefahr kannst ruhig baden gehen. ...ausser eurer Arzt verwendet Monsternadeln die Löcher hinterlassen ;-) . Die Einstichstelle verschließt sich sofort wieder. Da dürftest viele Kinder die draussen spielen nie ins Wasser lassen weil die ständig irgendwo Verletzungen haben.
    Baden je nach Allgemeinzustand vom Kind, bei Fieber nach der Impfung Baden meiden...
  • Das hat man mir jedenfalls so gesagt.... Aber den einen Tag haben wir immer noch ohne Baden überstanden ;)
  • @schnoggele ja eh, es is "Geschmackssache" und das mitm nicht baden hat mein KiA auch so gesagt. Naja, wie immer , ein Thema, 10000 Meinungen ;)
  • @Lilie82 Absolut. Muss jeder für sich entscheiden was und wann er impfen lässt. Hast ja dann dementsprechend auch das "impfkränkelnde" bzw potentiell erkrankte Kind daheim und musst es auch selbst umsorgen.

    Was das Baden angeht und die Infektionsgefahr ist es leider Schwachsinn (schon mal rein praktisch überlegt....aber auch medizinisch...aber gut 4 Ärzte, 5 Meinungen..... Baden wird oft nicht empfohlen, damit sich die Kinder nicht überanstrengen (Fieber, körperliche Anstrengung, Sonne,....) .....aber auch im Glauben es könnte sich eine Infektion entwickeln, wie @Fluffy84 schon sagt, ein Tag ohne Baden soll zum Überstehen sein. ;-)
  • Hach, das ist echt ein so schwieriges Thema.. Meningokokken muss ich mir noch überlegen bzw mit dem KiA besprechen.. Ist ja schon ein Wahnsinn was die kostet..
  • @July2607 hmm, besprich es! Lass dich gut beraten. Die Empfehlungen der Kinderärzte sind da derzeit leider bundeslandabhängig aktuell sehr unterschiedlich.
  • Unser kia impft von haus aus nur einzeln. Is für mich kein problem dafür öfters hinzufahren.
    Bzgl baden/planschen hat er auch gesagt das sei kein problem die meinung sei "veraltert" aber muss eh jeder für sich entscheiden. Ich hab sie auch planschen lassen wie es so heiß war im schatten nach der fsme und sie hatte keine reaktion.
  • minimiminimi

    4,805

    bearbeitet 13. 07. 2016, 12:54
    unser arzt hat gestern auch gesagt nicht baden gehen.

    wieviel kostet denn die meningokokken und zahlt da die kk auch was ?
    wir haben jetzt dann noch die 2. mmr und die2 letzten pneumo und 6fach und dann werd i schaun wegen da meningokokken.

    @july2607 wir haben immer zuerst alles allein geimpft und wenn nix war die nächsten gemeinsam. ich versteh deine überlegungen voll. ich bin dann nur zum entschluss gekommen, dass es für unsre maus 'schonender' is wenns 2 auf einmal bekommt, weils danach immer voll geschlaucht war vor lauter aufregung. aber das kommt sicher aufs kind an. hör auf dein gefühl :)
  • @minimi Das ist eine gute Idee.. Zuerst schauen wies alleine vertragen wird und dann kann man eh mehrere..

    Für die Meningokokken C zählt man 85 € und für die Meningokokken B zahlt man sage und schreibe € 155 pro Impfstoff.. Und 3 sinds., ich find das soooo eine Frechheit!!! Dazu kommt dann auch noch der Preis für die Impfung.. Man wird nur abgezockt!!
    minimi
  • @July2607 Wir haben es schon beim Großen so gemacht und beim Kleinen jetzt auch, dass wir außer Rota immer einzeln geimpft haben. Unsere KIÄ impft im Abstand von 4 Wochen.
  • @July2607 bin da ganz deiner Meinung.
    wir haben immer einzeln geimpft, bei der Großen schon und bei der Kleinen jetzt auch. Nach meinem Kia sollte man zwischen den Impfungen immer 4 Wochen vergehen lassen und am dem Tag Ruhe geben. Und das machen wir auch so. Das öfters zum Arzt fahren ist mir egal, ich mag Ihnen nicht mehr als eine Impfung zumuten. Würde ich mir persönlich auch nicht,
  • Babsi123Babsi123

    1,821

    bearbeitet 20. 07. 2016, 15:34
    Hab total vergessen dass wir am Freitag die 2. Men B bekommen. Wir wollten Sa/So in die Therme fahren. Meint ihr das ist ok. Bei der ersten hatte sie etwas erhöhte Temp und war unruhig. Am nächsten Tag war wieder alles ok.. ich werd die KiA eh noch fragen trotzdem wollt ich eure Meinungen dazu
    Edit. Problem gelöst Termin verschoben :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum