Austauschthread für impfende Eltern #2

1235732

Kommentare

  • Mein sohn hat damals rota, 6fach und Pneo auf einmal gekriegt, war gleich wie immer, gut vertragen, bissi erhöhte Temperatur das wars.

    Mein jetziger kia hat auch die drei kombiniert bzw hat er die 3. Rota alleine gegeben und bald kriegts 2. 6fach und 2. pneumo.

    I glaub entweder reagiert ein Kind oder net, egal ob kombiniert oder einzeln.
  • Jo, sie meinte nur, wenn er auf eine reagiert, ist es leichter rauszukriegen, welche. Wenn nicht, dann gehen alle 3 auf einmal ohne Probleme
  • Pneumo hat er auch gut vertratgen, die nächsten Impfungen gibt's im 2er bzw 3er Pack (noch 1x rota, dazu 2.6fach und 2 pneumo; danach 3 6fach u 3 pneumo in einem)
  • Ich habe gestern mal zusammen gerechnet was uns noch alles fehlt und was es uns kosten wird.... Wir kamen auf gute 2.000€ :o

    MenB, HepA, FSME, Varizellen, Men ACWY ... und alles mal 3 :s
  • Uff. das ist heavy
  • Bei der MMR Impfung: soll da die Impfreaktion nach 10 Tagen kommen, oder innerhalb der nächsten 10 Tage? Hab nämlich grad entdeckt, dass wir am nächsten Tag für 1Woche weg fahren... Ich glaub, ich verschieb den Termin lieber! Oder was meint ihr?
  • bearbeitet 15. 06. 2016, 10:30
    Unser Arzt sagte 1 Woche nach Impfung.

    Mein Jüngster hat auch recht heftig reagiert. Lag 4 Tage mit Fieber flach :s
    Meine 2 Großen hatten wenige Stunden nach der MMR mit Fieber reagiert.
  • Meistens kommt die Impfreaktion innerhalb der ersten Tage/Stunden nach der Impfung. Reaktionen die aber nach 10-14 Tagen erst auftreten können vorkommen.
  • Meine Tochter hatte gestern genau nach einer Woche abends/nachts erhöhte Temperatur und nun wieder alles gut.. Hoffe das wars : )
  • Mein Kleiner hat am Donnerstag die Mmr bekommen und seit gestern Fieber. Ich hoffe das es bald wieder besser wird.
  • @kkz meine kiä hat mir erklärt bei der mmr kanns nach 10 tagen zu am ausschlag kommen. am 1. tag unterkörper, 2. tag oberkörper und 3. tag gesicht. is aber nicht ansteckend oder weiter tragisch. sollts in den nächsten tagen fieber bekommen oder so is das sicher nicht von der impfung.
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 15. 06. 2016, 11:33
    @KKz Mein Sohn hat gar nicht reagiert auf die MMR, inkl Varicellen, weder erste noch zweite Impfung.
    Man kann es leider vorher nicht wissen, ich würde den Termin verschieben damit der Urlaub gut geht.
    Impfreaktionen beginnen normal ziemlich schnell nach der Impfung, die Impfmasern können erst später auftreten, tun aber nix.
  • schnoggele schrieb: »
    Meistens kommt die Impfreaktion innerhalb der ersten Tage/Stunden nach der Impfung. Reaktionen die aber nach 10-14 Tagen erst auftreten können vorkommen.
    Ist das nur bei der MMR oder allgemein?
  • Bei der mmr kann de Reaktion erst 10-14 Tage danach kommen. War bei meiner großen der Fall und bekam auch einen Ausschlag! Die zweite bekommt sie nächste Woche..jedes Mal wenn wir impfen wollten war sie krank. Sind bei den Impfungen irgendwie hinten nach.
    Nächste woche bekommt die kleine dann ihre erste Impfung, hoffe sie verträgt sie. Ich lass immer nur eine Sache impfen!
  • Und wann kommen die Reaktionen auf andere Impfungen wie Rota, 6fach, Pneumo?
  • Also bzgl 6fach und pneumo hat meine kiä grmeint wenn er drauf reagiert dann beginnts 2-3 std nach der impfung und spät.in 24h is vorbei. Hatten bis jetzt gsd nix ;)
  • Danke Mädels!!! Ich glaub, ich werde sicherheitshalber verschieben!

    @coppa bei den anderen Impfungen sollt die Reaktion (wenn überhaupt) am selben Tag noch kommen, soweit ich weiß!
  • Ah ok, dann kann ich beruhigt aufschnaufen, weil er am Fr geimpft wurd und aueßr 5 min Raunzen nach der Impfung nix war. Danke @KKz
  • @Coppa jein, gilt an sich für andere Impfungen auch. Meist reagieren sie aber gleich mal auf die Impfung.
  • KKzKKz

    2,636

    bearbeitet 15. 06. 2016, 16:44
    @coppa da seids sicher schon wieder im grünen Bereich... Bei uns wärs immer am selben Tag bzw. in der Nacht darauf, dass er unruhiger war! (+ 1x erhöhte Temperatur)

    Edit: sind jetzt nur unsere bisherigen Erfahrungen von denen ich berichten kann...
  • @coppa wobei eh wieder dazu kommt, dass jedes Kind anders reagiert. Meiner hat auf die 6fach am stärksten reagiert. MMR plus FSME hat ihn kalt gelassen, da war gar nix. Bexsero auch nur die Schwellung... Obwohl man da sagt, dass sie gern hohes Fieber drauf bekommen....
  • Danke Mädels.
    Hier wie gesagt bis jetzt bei der Pneumo 5 min Weinen und a bißl a schwellung an der Einstichstelle. Aber doie Ärztin hat auch haargenau die von der 6fach getroffen
  • Wer von Euch hat die Zwerge Meningokokken impfen lassen? In welchem Alter? Gab es Reaktionen?
  • racingbabe schrieb: »
    Wer von Euch hat die Zwerge Meningokokken impfen lassen? In welchem Alter? Gab es Reaktionen?

    Das würd mich auch interessieren. Nach der mmr steht nämlich die Impfung als nächstes an. Und da hört man so viel schlechtes :(
  • Wir haben Bexsero (3 mal) plus Nimenrix (1mal) impfen lassen.
    Meningokokken ist was was bei einem Kind nie sehen willst. Das frisst Löcher ins Hirn, um es mal so frei zu sagen.

    Bexsero macht gerne lokale gscheite Schwellungen ( ich find es feiner wenn es im OA und nicht am Bein geimpft wird) und Fieber. Nimenrix war bei uns in der Kombi mit FSME ohne jegliche Beschwerden.
    ballerina
  • Bexsero gibt's no bis Ende Juni eine Impfaktion.
  • Ich @racingbabe . Meningokokken ACWY. Mit 2 Jahren. Ihm hat der Arm ca. 2 Tage lang weh getan. War auch leicht geschwollen.
    MenB werde ich nicht impfen lassen.
  • @SharkY darf ich fragen was da dein Beweggrund ist? Ich weiß es gibt bundesländerspezifisch verschiedene Empfehlungen der Kinderärzte, jedoch werden 70Prozent der Erkrankungen von der Serogruppe B ausgelöst.....
  • @schnoggele Mir ging es hauptsächlich um MenC da wir oft in England sind. Da er schon 2 Jahre war hab ich mich für den Kombi Impfstoff entschieden. Da weiß man allerdings auch nicht wie lange der Impfschutz hält. Hoffe er kommt damit über die kritische Zeit. Im Teenager Alter würde ich dann Titer bestimmen lassen u wenn nötig nochmal impfen. Ich glaub mit 12 ist das in Österreich im Impfplan.
    MenB lasse ich nicht impfen da mir der Impfstoff noch zu neu ist.
  • @supernicky Was hast Du denn Schlechtes gehört?

    @schnoggele Blöde Frage, aber was ist Boxsero und Nimenrix? Wie alt war Dein Zwerg bei der Impfung?
  • Meiner wurde auch mit Bexsero geimpft. Hatte am Oberarm einige Tage eine Verhärtung an der Impfstelle, aber sonst beschwerdefrei.
  • @racingbabe
    Bexsero ist Meningokokken B, müsste schaun wann wir die genau geimpft haben. Aber er hatte die drei Impfungen innerhalb der ersten 18 Monate.

    Nimenrix sind die Serotypen A,C,W,Y. Einmalgabe rund um den 1. Geburtstag
  • @racingbabe Bexsero kanneinen ordentlichen Dübel aufziehen. Bei der Erstgabe ( hatten wir am Bein) war der faustgroß. Am OA bei der folgenden dann nimma so arg. Bexsero kann gern hohes Fieber machen..... Aber das sagt man der MMR eigentlich auch nach....
  • @daarma Wie alt war Deiner?

    @schnoggele Danke für die Erklärung. Das heißt Ihr habt gegen alle Typen von Erregern impfen lassen. Hat sich die Impfung sonst irgendwie geäußert, Fieber zb?
  • Jössas @racingbabe, ich müsste im Impfpass nachsehen. Er ist jetzt 21 Monate alt und die Impfung ist schon etliche Monate her. Reicht das, oder soll ich morgen genau nachsehen?
  • @daarma Brauchst Dir keine Umstände machen. Habe nur gelesen, dass man das schon ab 2 Monaten machen kann und ich mich frage wann ein guter Zeitpunkt wäre?!
  • Bexsero war bei uns bisher die Impfung, die er am besten vertragen hat. Er ist wohl ein bisschen anders ;-)

    Die war mir schon wichtig. Aber ich habe auch eine Freundin, die Kinderärztin ist, da bekommt man oft mehr mit als man möchte. Men B ist nicht sehr häufig, aber extrem gefährlich.
  • @racingbabe Mit 2 Monaten war es bei uns sicher noch nicht, da der Kleine zu dem Zeitpunkt erst seinen EGT hatte. Ich schau Dir nach, sobald der Meister im KiGa ist.
  • @racingbabe Soeben nachgesehen. Die erste Bexsero hatte er mit 6 Monaten.
  • Wir haben auch Bexero impfen lassen (10 monate) am abend war sie etwas raunzig und hatte leicht erhöhte Temp. Hat aber dann brav geschlafen somit war kein Nureflex nötig. Die zweite kriegt sie im Juli wir haben uns aber jetzt den Impfstoff aus der Apotheke geholt da er jetzt nur 96 kostet
  • hier auch bexsero. die erste - hohes Fieber. zweite - nix. dritte - wurde in den Oberschenkel geimpft und er konnte dann einen tag nicht auftreten. ob in den Oberschenkel oder den arm geimpft wird kommt aufs Gewicht des Kindes an (wir haben ein Leichtgewicht).

    unser kleiner hat schon die erste hinter sich, keine Reaktion.
  • @racingbabe bissl Fieber hatte er auf die erste Bexsero. Hab mir aber viel mehr erwartet. Ich gebe am Abend der Impfung immer prophylaktisch Nureflex. Hat sich bewährt.
  • @Babsi123 @schnoggele
    wie funktioniert das mit der Aktion jetzt im Juni genau?
    ist das für alle Kassen gleich oder gibts da auch Unterschiede?

    @all
    nach welchen Kriterien hab ihr die Entscheidung über die Meningokokken-Impfung getroffen?

    ich bin sooo unschlüssig wegen dieser Impfung,
    auch wegen der unterschiedlichen Impfstoffe.

    auf der Seite des Gesundheitsministeriums findet sich diese Info:
    Das Gesundheitsministerium bietet aktuell zwölf Gratis-Impfungen für Kinder an. 2012 wurde das Kinder-Impfkonzept um zwei Gratis-Impfungen erweitert. Mit Februar 2014 wurde auch die Impfung gegen HPV als fixer Bestandteil in das kostenlose Kinder-Impfprogramm aufgenommen.
    Meningokokken für alle 12-jährigen Kinder. Die Impfung erfolgt einmal (4-fach konjugierte Mengingokokkenimfung A,C,Y, W135).


    bedeutet dass, dass die M. Impfung für 12 Jährige tatsächlich gratis ist?
    Weiß jemand warum erst ab 12? Was macht das für einen Unterschied? bzw was spricht für/gegen Impfung im Kleinkindalter?
    warum nicht die M. B?? sondern nur A,C,Y,W135.??

    Hab erst im August Kia-Termin, möchte mich aber schon vorab informieren. Bzw ist bei unserem Kia bzw Hausarzt einfach nie die Zeit für ein ausführliches Gespräch.
  • @maxi

    Impfaktion: http://m.sonnwend-apotheke.at/?url=http://www.sonnwend-apotheke.at/impfaktionen.html&width=412

    Bexsero ist soweit ich weiß kk unabhängig, einfach in der Apotheke holen. Ggf bestellen, haben nicht alle immer lagernd.

    Meningokokken würd ich wenn dir nicht schlüssig bist abhängig davon machen wie sehr dein Kind anderen Kindern oder kranken Personen "ausgesetzt" :-) ist.
  • Stimmt, die Aktion hat nichts mit den Kassen zu tun. Sie zahlen da auch nichts dazu. Er ist im Moment einfach günstiger.

    Ich hab mich zuerst mal.fur MenB entschieden, weil sie bei uns am häufigsten sind.
  • @schnoggele
    naja, er geht in den Kindergarten, ist regelmäßig bei den Großeltern (und Uroma), dem Papa, mit dem ist er sehr viel unterwegs (er nimmt ihn oft bei der Arbeit mit, er ist Vertreter)
    ich sag mal "Menschenkontakt" (besseres Wort fällt mir grad nicht ein) hat er schon sehr viel.

    zu MenB hab ich jetzt soviel unterschiedliches im Netz gefunden, dass ich noch weniger weiß was stimmt und was nicht.

    außerdem soll er ja noch FSME geimpft werden, weil er grad beim Papa auch sehr viel in der Wiese und Wald ist.
    wobei ich jetzt nicht weiß, was zuerst, bzw welcher Abstand.
    die bisherigen Impfungen hat er alle ohne Probleme vertragen.
  • Meine KiA hat mir ein Rezept ohne Datum gegeben. Dann einfach zur Apo die bestellen das innerhalb von 24h. Zahlen muss man selbst (alle Kassen) beim Abholen Kühltasche nicht vergessen oder gleich heimfahren und in den Kühlschrank (Kühlkette sollte max 30min unterbrochen werden.)

    Ich hab mich entschieden weil wir doch Kontakt mit vielen anderen Kindern haben und ich noch vor KiGa damit fertig sein wollte. Die KiA hats mir auch empfohlen sie meinte das wär sogar wichtiger als Zecken.
    Die Kk zahlts nicht weil es ja doch teuer ist. Aber die Fälle werden immer mehr.
  • Wir haben Bexsero haben wir mit glaub ich 4 Monaten gestartet. (Ungefähr, genau weiß ich es nicht auswendig)
    1te Impfung keine Reaktion, 2te Fieber, 3te keine und 4te is noch ausständig.

    Nimenrix werden wir auch impfen.

    Dafür entschieden haben wir uns weil es in der Familie meines Mannes einen Todesfall wegen Gehirnhautentzündung gab.
  • @maxi wenn willst kann ich dir unsre Impfabfolge mit genauen Alter und Reihenfolge noch schicken.

    Bis 18 Monate haben wir
    Rota 3x
    6fach 3x
    Nimenrix 1x
    Prenavar 3x.... Erweiterter Pneumokkokenimpfstoff
    Bexsero 3x
    MMR 2x
    FSME 2x
    ... So, denk i hab jetzt auf die Schnelle nix vergessen.
  • @schnoggele
    Nimenrix ist jetzt das, dass mit 12 Jahren von der Kasse übernommen wird?
    warum das jetzt schon? bzw muss/soll dann mit 12 Jahren nochmal geimpft werden?

    bis auf FSME haben wir glaub ich auch alles, müsste da aber nachschauen.
    FSME wollte mein Hausarzt letztes Jahr nicht impfen lassen, aber das wird jetzt auch gemacht, weil mir da das Risiko bei uns dann doch zu hoch ist.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum