70,- für 14 Tage (Lebensmittel) - Wie geht das?

12467

Kommentare

  • haha, bei uns ist öfter als 1mal die woche fleisch schon viel ;)
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 2. 10. 2014, 12:52
    .
  • kann euch die App Aktionsfinder empfehlen :) ich bin kein Fan von der ganzen Werbung in der post, die App ist die perfekte Alternative:)
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 2. 10. 2014, 13:18
    @Tschutschu: ist OT - aber der ist 1,96m pumperlgsund und isst ausser Zwiebeln, Paprika und Kartoffel kein Gemüse und (fast) kein Obst, Milchprodukte auch nicht (ausser Käse) und hat es auch nie gegessen. Sämtliche Versuche meinerseits in den letzten 12 Jahren ihn auf vegetarisch umzupolen sind kläglich gescheitert:'( Er probiert nichtmal.....Hypnose könnte ich noch versuchen:-D
    Hat jemand in Wien Erfahrung mit BioKistl Anbietern punkto Qualität und Preis/Leistung?

  • Ob in den Biokisterln immer nur super Bioware drin ist bezweifel ich. Wir haben in der Schule 2 mal die Woche Kisterln bekommen... wenn du dir anschaust wo die Sachen herkommen dann wunderst du dich aber auch sehr... wieso muss man zur Marillenzeit im Kisterl Marillen aus Italien haben, wenn es auch welche in Österreich gebe z.B. mhm.....
    paduwan
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 2. 10. 2014, 13:21
    @MagicMoment natürlich gibts die Kisterl nicht nur in Bioqualität, sondern einfach vom Bauern in der Umgebung, ist ja auch nichts Schlechtes. :) Und natürlich muss man schauen ob man damit zufrieden ist.
    Mir gings lediglich um die Aussage dass es in Wien nicht so einfach sei, kann ich mir durchaus vorstellen, aber mit ein paar Tipps wird man auch da fündig wo nicht so viele Landwirte in unmittelbarer Nähe sind.

    Um mehr gings mir garnicht. :) Und ich werd jetzt auch sicher nicht über Bio und Nicht-Bio diskutieren, denn das ist nicht Sinn dieses Threads. :)

    Ich für mich hab eben den Bauernladen schon richtig ins Herz geschlossen, dort werden die Produkte aus der Umgebung angeboten und das daugt mir einfach. Auch die Preise sind sehr oft viel günstiger als im Supermarkt somit ein Anreiz für mich dort hinzugehen. :) Und auch dort ist nicht alles Bio sondern einfach ein Produkt aus der Region/nahen Umgebung. Viele glauben aber, dass das den Preis in die Höhe treibt, ich hab da andere Erfahrungen gemacht und das fand ich super. :)
  • @suse wie sollte denn fleisch sonst geliefert werden,ausser vakkumverpackt?alles andere würd ja hygienetechnisch od auch von der haltbarkeit schwer funktionieren,ausser sie schlachten direkt neben an.

    bezüglich 100%bio ect...-100&wissen was man isst,kann man eigentlich nur,wenn man selber anbaut od schlachtet.
  • Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt genau das meinte ich, ich finde es schade, dass leider viele Sachen in dem Kisterl importiert wurden, obwohl es die Dinge zur gleichen Zeit regional gab. Aber vielleicht war es daraus zu schließen, dass viele beliefert wurden. Wenn man es privat bekommt sind es vielleicht nur regionale Produkte.

  • So, der Thread hat mich auch neugierig gemacht...

    Ich hab mal zusammengeschrieben was wir in einem Monat ungefähr essen.
    Wir = 2 Erwachsene, er isst mittags in der Firma, ich zu Hause die Reste vom Vorabend. Früh wird pikant gefrühstückt (Brot/Butter/Wurst/Käse/Gemüse) oder ich mach mal einen Kuchen, abends gekochte Hauptmahlzeit.
    Zwischendurch gibts Joghurt oder Obst (und natürlich Süßkram :D)

    Brot backe ich selber, zu jedem warmen Essen (außer den Süßspeisen) gibts Salat oder Gemüse. Weggeworfen wird eig. (fast) nichts.
    Im Sommer sparen wir beim Gemüse kaufen, weil wir selber anbauen (Tomaten, Karotten, Zwiebel, Erdäpfel, Gurken, Zucchini, Radieschen etc)

    So komme ich auf knapp 200€ (Interpsar) für die Lebensmittel ;)
    Und eben ohne die Kosten für Samen/Werkzeug zum Gemüseanbau!

    Hauptmahlzeiten (was wir darunter verstehen):
    Lasagne
    Hendl m. Kartoffel im Rohr
    Couscous mit Zucchini und Feta
    Tortellini mit Käsesauce
    Chili con Carne
    Fischfilet mit Pürree
    Ananascurry mit Reis
    Spaghetti Bolognese
    Putenschnitzel mit Gemüsereis (2x)
    Gemüsesuppe mit Erdäpfel
    Geschnetzeltes mit Pfefferrahmsauce und Reis
    Geschnetzteltes mit Champignons und Nudeln
    Apfelspatzen
    Schinkenfleckerl
    Kaiserschmarrn
    Maultaschen
    Obstknödel
    Serbischer Reis
    Pizza
    Apfelstrudel


    Wenns wen interessiert, hätt ich auch die Einkaufsliste dazu ;)
  • @craindra was ist serbischer reis? ist das wie reisfleisch?
  • Ungefähr, gekochter Reis wird mit Faschiertem, Gemüse und viel Gewürzen (Salz, Pfeffer, Chili, Majoran etc) gebraten - seeehr lecker :)
  • pschudoHpschudoH

    1,271

    bearbeitet 2. 10. 2014, 14:27
    kenn ich garnicht, muss ich mal probieren^^
    danke für die info ;)
  • zum Merkur.. auch ich habe schon oft Fleisch vom Merkur gekauft und es war hin.. dachte auch schon ich sei iwie zu blöd es richtig zu lagern... geh jetzt gar nicht mehr zum Merkur... von meiner Schwester der mann war Fleischer beim Merkur - sein Marktleiter wollte ihn Zwingen das Fleisch das lt. Packung schon abgelaufen war einfach umzupacken in Frische Folie... mein Schwager hat natürlich dann sofort gekündigt.. aber find das eine bodenlose Frechheit...
  • Also meine Oma,kauft alle 6 Monate wo sie sie doppelte Pension bekommt,eine Halbe Sau und arbeitet sie auf! Hat einen Garten und setzt alles an,sie hat einen Erdkeller und lagert dort alles. Dann kauft sie nicht die Rama,in der Dose sondern diese Klotz und gibt ihn dann in eine Butterdose! Dann kauft sie Sandwichkäse da der billiger ist, Sie kauft Yoghurt die schon 50% Sind. Denn man kann ohne Probleme yoghurt bis zu 14 Wochen essen. Sie macht mit ihren Gemüse Gläser wo sie einlegeessig rein macht,dann hat sie was saueres und muss keine Essiggurkerl kaufen oder so. Kauft nur beim Hofer und Penny¡ :)
  • @schnurline_28 die 14 Wochen sind ein Tippfehler oder??? :-S
  • @barbara73 du gehst zur Info die kopieren deine Zulassung u du gehst rein. Fertig. Du zahlst natürlich den Preis inklusive steuern.
    Stehen nämlich brutto u netto preise bei jeden Artikel

    Preise weiß ich jetzt nicht. Gibt ja auch immer Aktionen. Schau mal ins net
  • @ina88 ich glaub nicht dass es ein tipp fehler von @schnurline_28 ist. Yoghurt ist unglaublich lange haltbar. Sie müssen nur ein mindesthalbarkeitsdatum aufdrucken. Bis zu diesem Datum muss es haltbar sein.
    Sauerrahm hält auch länger. Schlagobers auch ein paar Tage drüber.

  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 2. 10. 2014, 15:49
    @lisa_90 das Ablaufdaten Richtwerte sind, weiß ich, aber ganz ehrlich 14 !! Wochen !! abgelaufenes Joghurt würde ich nicht mal mehr öffnen um dran zu riechen. :-S
    Das sind 3,5 Monate, da ist zb ein Fruchtjoghurt 100 pro schon schlecht.
  • bearbeitet 2. 10. 2014, 15:55
    Unser Nachbar ist Bauer und hatte früher Yoghurt,Kàse usw gemacht Er sagt die müssen das drauf drucken,aber da ein Yoghurt in einen ganz speziellen Verfahren verpackt wird ist es bis zu 14 Tage haltbar nach Fälligkeit! es ist ein Tippfehler!!meine Oma macht Eis,Kuchen usw

  • Wie oben geschrieben, ist mir durchaus bewusst das Ablaufdaten Richtwerte sind und man nicht immer alles gleich wegschmeißen muss.

    Aber ich würde nie und nimmer ein Joghurt essen das 14 Wochen über Ablaufdatum ist. Würde abgesehen davon auch garnicht so lange herumstehen. :)
  • bearbeitet 2. 10. 2014, 15:57
    @Ina88 Du hast recht ist e ein Tippfehler,wollte e 14 Tage schreiben! :):):D
    14 Wochen ne,da kommt es dann e schon selbst aus dem Kühlschrank ;)
  • @schnurline_28 ma zum Glück. Sonst hätt ich mir jetzt ehrlich gesagt ein wenig Sorgen um deine Oma gemacht (verdorbener Magen usw.). @-)
    14 Tage drüber steht bei uns auch keines, aber ja, da kann man durchaus noch genau nachschauen obs noch gut ist. Da bin ich deiner Meinung.
  • @ina88 =)) Tschuldige hab nur 14 gelesen und gleich an Tage gedacht. Hab das Wort Woche überlesen. Bei 14 Wochen schau ich es auch nicht mehr an. =))
  • @lisa_90 ich bin beruhigt. :))
  • Na Gott sei dank haben wir das Missverständniss jetzt geklärt :);)
  • @MagicMoment: ich hab noch nen Einwurf zu den Bio-Kistln, da kann man zwischen mehreren Angeboten wählen. Wir haben zB immer das SAISONALE und REGIONALE, da wird also nichts importiert :)
    Tschutschu
  • @Mami1989 Wie gesagt, wir bekamen das für die Schüler und ich fands einfach einiges seltsam was da so drin war eben importierte Marillen usw. Danke für den Hinweis mit den zwei Arten.
  • irgendwie is der thread abgerutscht von "wie ernähre ich mich billig" zu "wie ernähre ich mich teuer" :-D
    ich wohne in Wien, innerhalb vom Gürtel, wir arbeiten beide. seh keine chance "ab hof" fleisch einzukaufen oder in 5 speziellen bioläden. wir kaufen bei hofer & spar ein weil wir wirklich keine zeit haben quer durch die Stadt (und auch noch weiter raus) zu gondeln. dabei lege ich durchaus wert auf gute Qualität beim essen!
    aaaaber... das kostet einfach viel viel mehr geld. wir haben zB einen denns in der nähe, finde das Obst & Gemüse dort wirklich viel besser von der Qualität her. aber unfassbar teuer, kostet das 3-4fache. das muss man sich mal leisten können.
    zum Thema biokisteln, die habe ich mir mal angeschaut, finde ich auch sehr teuer.
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 2. 10. 2014, 23:28
    @kea: ganz deiner Meinung! Bei mir gibt's auch einen Denns - die Preise sind a Wahnsinn, von den Geschäften am Kutschkermarkt red ich gar nicht;-) Ich hab halt oft das Gefühl die denken sich die Wiener zahlen das schon. Freu mich auf meine selbst angebauten Erdäpfel, Äpfel und Zwetschgen in Kärnten:-D
  • Wie macht ihr das denn jetzt wenn ihr eine stange wurst oder einen block wurst kauft... Esst ihr das alles und nur diese wurstsorte?
  • einfrieren,wir kaufen 3 Sorten!
  • Und schmeckt wurst aufgetaut dann gut? Hab ich noch nie probiert
  • bearbeitet 3. 10. 2014, 01:05
    Ich hab noch nie einen Wurstblock gekauft... Aber ich habe schon mal eine riesige Extrawurst (1,5kg!!) gesehen und überlegt, ob das was für unseren Hund wäre..


    Mal eine andere Frage: Hat schon mal jemand Toastbrot eingefroren?
    Ist das nach dem Auftauen noch essbar oder gefrier "vertrocknet".


    Und wo ist nun die Oma mit den Spartipps?? Bitte den Einkaufszettel einscannen und interviewen! :)
  • Toastbrot hab ich schon eingefroren und dann in den toaster gegeben schmeckt gut
  • schnurline_28 schrieb: »
    Also meine Oma, kauft alle 6 Monate wo sie sie doppelte Pension bekommt,eine Halbe Sau und arbeitet sie auf! Hat einen Garten und setzt alles an,sie hat einen Erdkeller und lagert dort alles. Dann kauft sie nicht die Rama,in der Dose sondern diese Klotz und gibt ihn dann in eine Butterdose! Dann kauft sie Sandwichkäse da der billiger ist, Sie kauft Yoghurt die schon 50% Sind. Denn man kann ohne Probleme yoghurt bis zu 14 Wochen essen. Sie macht mit ihren Gemüse Gläser wo sie einlegeessig rein macht,dann hat sie was saueres und muss keine Essiggurkerl kaufen oder so. Kauft nur beim Hofer und Penny¡ :)

    @Nachbarin2013 da sind die tipps der oma :D
  • @Nachbarin2013 wir kaufen immer Brot auf Vorrat (toast, Schwarzbrot, Baguette, etc.) und frieren es gleich ein. schmeckt nach dem auftauen immer noch wie gerade gekauft :)
    bestes günstiges Toastbrot ist für mich das vom Lidl (buttertoastbrot) ;) die anderen sind staubtrocken
  • Das beste Toastbrot gibts beim Spar ,nicht mal das vom Dr. Oetker ist so gut. Die wurst schmeckt ganz gleich als wenn sie frisch wäre, ich friere alles ein Butter,Käse und milch!
  • sternchen83 schrieb: »
    schnurline_28 schrieb: »
    Also meine Oma,kauft alle 6 Monate wo sie sie doppelte Pension bekommt,eine Halbe Sau und arbeitet sie auf! Hat einen Garten und setzt alles an,sie hat einen Erdkeller und lagert dort alles. Dann kauft sie nicht die Rama,in der Dose sondern diese Klotz und gibt ihn dann in eine Butterdose! Dann kauft sie Sandwichkäse da der billiger ist, Sie kauft Yoghurt die schon 50% Sind. Denn man kann ohne Probleme yoghurt bis zu 14 Wochen essen. Sie macht mit ihren Gemüse Gläser wo sie einlegeessig rein macht,dann hat sie was saueres und muss keine Essiggurkerl kaufen oder so. Kauft nur beim Hofer und Penny¡ :)


    @Nachbarin2013 da sind die tipps der oma :D

    Also lebt sie nur von Yoghurt, Sandwichkäse, Rama und Brot oder wie?
    Fleisch und Wurst macht sie selber,
    Gemüse legt sie ein.

    Was hat sie genau eingekauft für die paar Euro, müssen ja alles haltbare Sachen sein.
  • bearbeitet 3. 10. 2014, 01:26
    Thema Brot einfrieren:
    Meins schmeckt immer merkwürdig.
    Wird Toastbrot komplett in der Packung eingefroren oder vorher geteilt?
    Wie lasst ihr es auftauen? In der Verpackung oder einzeln auf einem Teller oder wie?

    Von Dr. Oetker gibt es Toastbrot????

    Fragen über Fragen...


    Übrigens: Geschnittenes Brot kostet doppelt soviel wie normales Brot!! Gleiche Menge..
  • bearbeitet 3. 10. 2014, 01:32
    Von was soll sie den sonst leben?Hühner hat sie selbst wegen den eiern! Sie kauft Milch,Nudeln,Reis Steirakäse ist auch dabei,das ist für sie Luxus! Und sie kauft von den Sachen mehr,und wenn sie knapp bei Kasse ist holt sie es aus den Gefrierschrank!

    Ich meinte Ölz und nicht Dr. Oetker :)
    mokey
  • Nachbarin2013 wrote:
    Thema Brot einfrieren:
    Meins schmeckt immer merkwürdig.
    Wird Toastbrot komplett in der Packung eingefroren oder vorher geteilt?
    Wie lasst ihr es auftauen? In der Verpackung oder einzeln auf einem Teller oder wie?

    Von Dr. Oetker gibt es Toastbrot????

    Fragen über Fragen...


    Übrigens: Geschnittenes Brot kostet doppelt soviel wie normales Brot!! Gleiche Menge..


    Ich friere Brot auch immer ein. Ich schneide scheiben und teile sie in Portionen. Wenn ich was brauch nehme ich es am Abend raus und lass es verpackt auf Raumthemperatur bis in der Früh auftauen, funktioniert super und man merkt nicht viel Unterschied.

    Bei toast das gleiche. ..nur das man es auch im gefroren zustand toasten kann.
    Nachbarin2013
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 3. 10. 2014, 08:46
    @Susi: mach ich genauso:-D - kein Unterschied wie ich finde.
  • Wir mögen das Toastbrot vom spar Eigenmarke recht gerne. Ist nicht trocken. Ich friere Brot portionsweise frisch ein und lasse es selbst auf Zimmertemperatur auftauen. Schmeckt sehr gut
  • Offtopic : Ich friere garnichts mehr ein, außer Fertigpizza, bereits gefrorene Sachen und Eiswürfel. Bei uns wird irgendwie alles gefriertrocken, und ich habe schon alles probiert Fleisch in teuere Tupperboxen, so wie gekauft ect. einzufrieren.

    Ich gehe stark davon aus es liegt am Gefrierschrank, der viel zu kalt ist aber ich habe dort auch schon alle Einstellungen versucht.

    Finde die Spartipps interessant undw erde einige davon umsetzen.
  • Oh mann mädls ich beneide euch so...also ich gebe pro woche sicher zwischen 80 - 150 euro aus...eine liste kann ich mir nicht machen denn...was wenn ich an diesem tag nicht wirklich bock habe auf das essen was auf der liste steht?!....was wenn ich essen gehen will...oder mir ein menü vom chinesen um 4.50 hole usw....deswegen sind diese listen leider nichts für mich...genauso wenig wie einfrieren...sobald was eingefroren war - halt fertig gekochtes - kann ich es nicht essen...es geht einfach nicht...genauso wie brot...und so schmeissen wir buchstäblich geld raus....ich werde ab montag eine liste mal führen was ich alles eine woche lang kaufen werde und was ich wegschmeissen werde...bin schon auf das ergebnis gespannt
  • @vecky ich sammle alle Rechnungen von einem Monat zusammen und schreibe jede Kleinigkeit auf die wir verbrauchen sogar wenn ich nur 1,- ausgebe. ..wenn man alles zusammen zählt kommt sehr schnell ganz schön viel zusammen und seit dem schau ich penibel auf jeden euro weil manche Sachen dann gut überlebt werden ob sie wirklich gebraucht werden :) probiers aus ;) und berichte:)
  • Guten Morgen.
    Also wir haben ein Haushaltsbuch. Da werden auch alle Ausgaben eingetragen. Lebensmittel, Babysachen, Badsachen. Und auch wenn wir essen gehen und so.
    Funktioniert ziemlich gut. Und es ist interessant was da so alles zusammen kommt.

    Aber mit so wenig kommen wir nicht aus. ...
  • Kurz mal OT: @Nachbarin2013 bitte keine extra Wurst oder ähnl für'n Hund als Hauptspeise! Leckerli ja :). Frag beim Fleischer lieber nach Rindresten. Mein Mann hat zB nen Fleischer gefunden der hat ihm wild, Pansen und Rind zusammen gemischt wo s Kilo nicht mal 2€ kostet. Da werd ich jetzt immer mal was bestellen und holen und ansonsten hab ich Rind und Kalbfleisch das Kilo für ca 5€ für meinen Hund.
    Ich weiß ja aber nicht was ihr eurem Hund sonst zum fressen gebt. Frischfleisch und trocken/nass futter nie zusammen mischen. Früh's das eine, abends das andere wenn ihr nicht ganz barfen wollt:). So OT aus
  • @reeni: Das war als Geburtstagsgeschenk gedacht, aber weil er die Wurst (zuviel Fett) nicht verträgt und dann Durchfall bekommt, hab ich sie nicht gekauft.

    Er bekommt sonst eh BARF (rohes Fleisch mit Knochen)
  • Habe heute beim Hofer 62€ liegen lassen und hab vllt was für 3 tage.
    Hab meinem gestern die Überschrift vorgelesen, seine Antwort war nur " irgend was mach ma falsch"! :-))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum