Tempikurven NFP - Wir wollen heiß bleiben ♥

1246749

Kommentare

  • Also Schwanger bin ich noch nicht :-)
    Hab aber immer einen ES gehabt.
    Jetzt nervt mich das messen in der früh aber schon ein bisschen und miss nur noch so zwischendurch mal. Weiß ja mittlerweile wie die Tempi in der tief oder hochlage is. Geh das ganze eher gelassen an wenn es passt dann wird es auch klappen. Aber stressen tu ich mich jetzt nicht mehr.
    :-)
  • alex2013alex2013

    1,475

    bearbeitet 28. 04. 2014, 10:20
    https://www.mynfp.de/display/view/zk90fkljpzvf/

    Hier ist mal meine aktuelle Kurve, habe wieder auf Kinderwunsch umgestellt, hoffe man kann Sie sehen. GLG
  • @Trude deine Kurve schaut aber bis dahin gut aus, bist Du noch heiß?????
  • @alex2013
    Ja bin immernoch heiß :D Hoffentlich bleibt das auch so [-O<<br>
    Du hattest den "Einnistungssacker" :) Das ist schon ein Mini guten Zeichen :)
  • Na dann wünsch ich Dir das Deine Tempi ober bleibt!
    Bei uns ist es ja erst der erste Versuch gewesen!
  • Aber ich finde es jeden Tag immer spannend, wo wird die Tempi heute ist Sie gestiegen oder gesunken wenn ja wie viel usw.
    Es ist auch sehr Interessant, was da so während eines Zyklus in unserm Körper vor sich geht!
  • hallo, hab heute angefangen mein temp zu messen, bin aber noch ein absoluter neuling auf dem gebiet. gibt es "anfängertipps" oder irgendwas was ich beachten muss?
  • Ich würde Dir Vorschlagen 3 min Vaginal zu messen, dann ist sie Kurve nicht so unruhig, und du brauchst ein Zweistelliges Thermometer!
    Wertes Du auch deinen Zervixschleim aus?
    Am besten mal darauf los messen und mal Beobachten ist total Interessant wie das mit der Tempi so vor sich geht!
    Es gibt auch ein paar Internetseiten wo man seine Tempi und ZS Werte eintragen kann und die errechnen Dir dann Deinen ES usw.
    Ich mache das über MYNFP.de die Seite ist aber nicht Kostenlos, es gibt aber noch URBIA, Wunschkinder...... mir gefällt halt MYNFP am besten aber das ist Geschmacksache!
    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben aber Du kannst jederzeit nachfragen!
  • Ach noch was ich habe oben eine Link zu meiner Kurve!
  • @alex2013 danke. von einem zweistelligen thermometer habe ich noch nie was gehört. den muss ich mir erst besorgen. zs werte ich (noch) nicht aus. habe es bis jetzt noch nicht für nötig gehalten, da wir erst im 3.üz sind.
  • Ich hab einen ganz billigen vom Bipa ich glaub die Marke ist Hansaplast, mann soll deshalb ein zweistelliges nehmen weil man auf und abrundet, weil der Tempi anstieg oder Abfall manchmal sehr gering ist und das dann nur bei zwei kommastellen ersichtlich ist. Ich hab auch mit einem einstelligen Angefangen.
    Ach ja und zu ZS Auswertung, damit kannst Du Deinen ES ziemlich genau Eingrenzen, denn bei der Tempi merkst Du den ES ja erst wenn er schon vorbei war, und bei mir ist die erste HM immer so um ZT 11 bis 15 also doch 4 Tage unterschied und das kann dann schon auschlaggebend sein. Also in Diesem Sinne viel Spaß beim Kurvenauswerten! GLG
  • Ich messe mit einem analogem Tempi, was im Grunde auch nur eine Stelle anzeigt. Habe in einem Zyklus vielleicht zwei 0,5 Werte die ich auch eintrage ohne das sie wichtig sind im Kurvenbild.

    Kann mir persönlich also sehr gut vorstellen, das man auch eine gute Kurve nur mit einem einstelligem Thermometer hin bekommt.

    Wichtig bei digitalen, nicht nur bis zum Pieps sondern wirklich 3 Minuten.
    Ich messer mit dem Analogem 5 Minuten

    Morgens direkt nach dem Aufwachen messen. Die Analogen am Abend noch runter schütteln.

    Am besten vaginal messen (am genausten) man kann aber auch oral und anal messen. Bei einigen ergibt auch das eine gute Kurve, wenn nicht dann auf vaginal umsteigen.

    Sooo.... fehlt noch was? :)
  • Nein hast super Erklärt, ich hab bei den Einstelligen keine gute Kurve zusammen gebracht, und ich hab nur gelesen das man ein zweistelliges nehmen soll. Aber da ist ja jeder Körper unterschiedlich!
    Ach ja das mit Oral und Rektal hab ich vergessen!
  • @Trude wann hast du NMT?
    Wünsche Dir das Du 40 Wochen heiß bleibst!
    Testest DU oder wartest Du auf HL 18?
    Ich hatte ja mal eine Zyklus bevor ich SS wurde wo ich 17 Tage in HL war, da ist die Hoffnung ja groß und ich war am Boden zerstört als der SST negativ war!
    Hatte da noch die Hoffnung auf einen Unfall weil mein Freund erst einen Monat später voll dabei war, und da hat es ja dann auch gleich eingeschlagen!
  • @alex2013
    Ich hatte auch mal eine 17 Tage Hochlage wo ich mich schon wahnsinnig gefreut habe. Am 18 Tag der Hochlage kam dann aber die Mens :(

    Mein NMT ist heute. Heute ist ES+14 :-SS
  • super danke fürs erklären. seit mir eine große hilfe
  • @Trude bin ganz neugierig bist Du noch heiß????
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 29. 04. 2014, 09:23
    Jup :> :D

    Mal wieder kann ich kein Bild anhängen also der Link:

    Kurve
  • alex2013alex2013

    1,475

    bearbeitet 29. 04. 2014, 09:36
    Oh na hoffentlich bleibt es so und es wird nicht wieder ein Zyklus mit 17 HL Tagen!
    Meine Tempi ist heute ach wieder auf 37 gestiegen, aber ich hab ja erst am Sonntag NMT!
  • Warum geht meine Temperatur immer weiter runter? Das kommt mir sehr komisch vor.
    Hab am Anfang nur ab zu gemessen weil ich krank war und Antibiotika genommen hab. Seit dem ich wieder gesund bin miss ich jeden Tag und die tempi kommt mir niedrig vor.
  • @simsi

    Wie lang nimmst du jetzt schon deine Schilddrüsenmedikamente?
    Wo misst du?
    Wann gehst du ins Bett? Schläfst du ruhig? Musst du Nachts aufstehen?
    Mir fällt auf das du zwischen deinen Messzeiten Sprünge von gut 2 Stunden hast?

    Das Zickezacke ist echt schwierig :-?
  • @simsi ich werde aus Diener Kurve auch nicht schlau, aber es können sie Hormone für die Schilddrüse sein, da muss sich Die Körper erst darauf einstellen.
    Die Kurven werden meist ruhiger wenn du den Messort wechselst, ich messe z.B. 3 Minuten vaginal ist am genauesten.
    Vielleicht nimmt Dein Körper Anlauf auf den ES.
  • Nimm sie seit Jänner die Schilddrüsen Hormone.
    Hat oral bei mir immer gut geklappt und die letzten 2 Monate war die Kurve auch schön und ES war gut messbar.
    Bin gespannt ob es bei dem langen Zyklus überhaupt noch was wird...

  • uschi1412 schrieb: »
    @trude danke! Fg ist 4 mon aus, also müsst hormonell alles passen! Hab die normale mens nicht bekommen, deswegen mit duphaston ausgelöst! Und hab leider (könnt mich eh in mein popschi beissen;-)) erst am zt 16 zum messen begonnen! Tempi ist immer 37 bis 37,12! Hab jetzt bei nfp nachgelesen und da steht dass die tempi max 18 tage in hochlage ist, somit müsst ja dann die mens von alleine kommen! Hab mich noch nie so sehr auf die mens gefreut ;-) danke für deine antwort, werde mal im tempi-mess-thread vorbeischauen :-) du bist mir nir gleich eingefallen! Ach ja und scheanger bin ich sicher nicht, hab schon getestet! Es müsste, wenn denn einer war, schon an zt 7 gewesen sein!

    Du kannst hier im Thread eh einiges nachlesen. Ich habe mehrere Monate gemessen und bin für mich auf der urbia.at Seite hängen geblieben, die gefiehl mir am besten und ist kostenlos.

    Warum glaubst du das dein ES schon am 7ZT war?

  • @trude es ist so:
    Ich bin mir eh nicht sicher, hab am mo 21.7. Meine duphaston mens bekommen, und hab mir gedacht, damit ich meinen es ja nicht verpass, ich fang schon an zt 8 mit den ovus an! Ich mess parallel mit onesteps und cb, der onesteps war pos, der cb ovu neg, seit dem wurden due striche weniger, bis jetzt fast gar nix mehr ist! Deswegen dachte ich, vl waren sie ja am zt 7 pos! Oder eben nur ein anlauf, deswegen interessierts mich ja so, ob man mit meiner tempi darauf ruckschliessen kann, ob der es wirklich da war! Für michnist dass so wichtig weil alles so durcheinander qar znd ich zwischendurch echt am verzweifeln war, ob das jemals was wird! Hab zwar eh schon ein kind, aber wir wollen halt gern noch eins und seit der fg ist einfach der hund drin (hatte vorher immer regelmäßigen zyklus)!
  • @uschi1412
    Ich hatte auch häufiger ES Anläufe, deswegen habe ich im letzten Zyklus (wo es geklappt hat) mit Ovus ein bisschen nachgeholfen.
    Mit Tempi messen, sieht man ja doch erst 3 Tage nach ES sicher ob er statt gefunden hat oder nicht.

    Dann miss deinen jetzigen Zyklus zuende und fang den nächsten direkt nach der Mens an. Bei Fragen kannst du mich sehr gern verlinken :)
  • @trude danke dir :-)
  • @trude....HILFE...:-) liebe trude, ich hab da wieder mal eine frage...ab wann mach es sollte die tempi steigen? Bin jetzt es+2! Und tempi ist nur um 0,1 grad gestiegen! Bitte hilf mir und mach mir mut, dass das normal ist :-) :-)
  • @uschi1412 ich befürchte @Trude wird dir keine Antwort momentan geben, da sie eine Forums-Pause macht bzw. momentan nicht aktiv ist.

    Hast du schon mal auf der myNFP Homepage geguckt, ich glaub da steht das recht gut beschrieben. Wenn du magst versuch ich mich dort dann schlau zu machen, hab ja kurze Zeit gemessen, aber so der Profi bin/war ich jetzt leider nicht. :)
  • @ina88 ja das wär lieb von dir, wobei ich ja schon rausgefunden hab das die tempi erst spätestens 3 tage nach es ansteigen kann! Wollt wissen wie ihre erfahrung damit ist, ich kenn mich da auch nicht wirklich mit der coverline aus!
    Was ist mit trude? Ich hoff es geht ihr gut! Ist eh nix passiert?
  • @uschi1412 soweit ich weiß kann man sich auf myNFP auch andere Kurven anschauen, zum Vergleich. :) Ich schau ob ich dir den Link dann posten kann. :)

    Nein, passiert ist nix. Mehr weiß ich auch nicht.
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 23. 08. 2014, 18:43
    @uschi1412 wie meinst du das mit der Coverline? bzw. was hättest du diesbezüglich für eine Frage? :)

    Hier kannst du dir andere Kurven ansehen: https://www.mynfp.de/schwangerschaftskurven/

    Hier find ich ist es auch ganz gut beschrieben wie das mit dem Temperaturanstieg im Hinblick auf den ES ist: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten
    Das würde auf deine Frage soviel heißen, das der ES um die 1. Hochlage stattfinden sollte.
    "Der Eisprung geschieht kurz vor oder beim Übergang der Temperatur von der Tieflage in die Hochlage."

    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter :)
  • @ina88 danke dir, meine tempi ist heute gestiegen :-) ich muss mir das buch nochmal genau durchlesen, es ist am anfang doch sehr kompliziert und es tauchen immer wieder fragen auf! Aber mit der zeit wird das sicher! Danke für deine Mühe!
  • @uschi1412 ja, es ist schon eine kleine Wissenschaft ;))
    Ein Mitgrund warum ichs dann recht schnell wieder gelassen habe X_X :\">
  • Hy, darf ich mich dazugesellen? Ich mache seit 1 Monat NFP.
  • Cooler thread, werd mich mal durchlesen :) möchte langfristig auch mit dieser Methode arbeiten. Aktuell sind wir zwar beim basteln aber danach solls dann auch als Verhütung dienen ;)
  • Ich muss den Thread mal wieder rausgraben, für die nächsten 8 Monate solls mit NFP an die Verhütung gehen, danach erst ans schwanger werden. Ich hab gelesen dass man nachm Eisprung wenn die Tempi gefallen ist man ohne Kondom kann - aber ist es nicht doch möglich, dass nochmal ein Eisprung statt findet? :S
  • @lovoly ich hab letzten Mai die Pille abgesetzt und mit nfp begonnen. Ich hab ehrlich gesagt nicht nur damit verhütet weil mir das zu riskant war, wir haben immer mit Kondom zusätzlich. Ich hatte von Anfang an einen relativ regelmäßigen zyklus und es hat immer genau gestimmt. Ich hab die mynfp App und trag dort in der früh immer die werte ein. Die zeigt dann immer ganz genau wenn der Eisprung war, ab wann man unfruchtbar ist und wann man die Regel bekommt - war immer der genau! Ich fands für mich toll weil ich meinen Körper besser kennen gelernt hab. Eisprung hast du ja sowieso nur einen! Ich lass mittlerweile das zervixschleim Kontrollzeug weg, weil ich meinen ES jedes Monat genau spüre. Die ersten Monate würd ich halt vl mit Kondom noch besser aufpassen bis du deinen Rhythmus gefunden hast ;-)
  • @Livia Hab mich gestern schon weiter eingelesen, klingt ganz einfach das ganze :) mein Partner will sowieso nur mit Kondom, ihm ist es zu unsicher.
    Wie lang hast du gemessen? Es steht ja 3 Minuten, aber ich bin heut eingepennt und das thermometer hat halt seine 10 minuten gemessen
  • Ja es is echt einfach...also zumindest bei mir war imma alles recht logisch :D und man lernt echt Sachen die man vorher nicht über sich wusste! Aber nur so ohne Kondom war mir eben auh zu unsicher, vl 2-3 mal kurz vor der mens haben wir das mal gemacht.
    Ja ich mess halt immer wenn ich aufwach und lass die zeit dann Rennen...kônntest dir auch einen Timer setzen, der weckt dich vielleicht wieder ;-)
    Am Anfang hab ich am Wochenende auch einen Wecker gestellt damit ich immer zur selben zeit Messe, aber das war mir irgendwann zu blöd. Je früher ich auf muss desto niedriger ist die Temp., je länger ich am Wochenende schlaf, desto höher - aber da wirst du bald ein Gespür dafür bekommen was du zählen kannst und was du ausblenden musst!
  • Achso - 3 min,ja! :D
  • Ich habs heut halt mal so gemacht dass ich das Thermometer gestartet und dann gleich einen Timer mit 5 Minuten gesetzt hab. Kann ich jetzt noch auf 3 Minuten umsteigen wenn ich heut das erste Mal erst gemessen hab?
    Ach irgendwie wird das schon spannend :) laut der Homepage von mynfp (hab ich vorhin entdeckt) kann man machm Eisprung gefahrlos Sex haben. Weil ein zweiter Eisprung durch den Hormonanstieg nachm ES (ein paar Tage danach oder so) dafür sorgt dass nicht noch ein Ei hüpft. Mal schaun ob mein liebster dann zu überzeugen ist, vorm Eisprung würd ich wohl eh nichts riskieren außer ich hab wieder so Zyklen mit 38-45 Tagen
  • Ja sicher kannst da umsteigen! 3 min reichen doch vollkommen aus, am Ende davon tut sich meistens eh nicht mehr viel bei der Temp.!

    Genau - am 4. Tag wo die Temp. Oben ist, bist dann unfruchtbar. Nach einem ES ist es ja eh aus.
    Es ist schon immer wieder spannend ob es so wird wie vorher und ob man es selbst richtig gespürt hat. Ich spür meinen ES mit ziehen im UL jetzt mehr als meine mens :D
    Würd aber in den ersten Zyklen noch bisschen vorsichtiger sein, bis du ein Gefühl dafür hast wie dein Körper tickt ;-)
  • Wenn ich mich auf das verlassen kann was vor der letzten Schwangerschaft war dann spür ich die fruchtbaren Tage einwandfrei. Hatte immer sehr eindeutigen Schleim, hoffentlich ist es wieder so :) heute ist der letzte tag der pillenpause :) ich freu mich wahnsinnig darüber
  • Na dann wünsch ich dir einen guten Umstieg ;-)
  • lovolylovoly

    913

    bearbeitet 22. 04. 2015, 20:04
    Danke :) ich hätt mich ja gefreut wenns doch noch ein paar hier sind die mit NFP arbeiten (egal ob kiwu oder zur Verhütung) :(
  • Ich kram mal einen alten Thread von mir raus \:D/
    Momentan basteln wir an Nr. 4 und ich bin im 2. Versuchsmonat wieder mit Tempi messen als Unterstützung.

    Bin 3 Tage vor NMT, schaut aber nicht gut aus :|

    Bastelt noch wer NFP?
  • @Mutschekiepchen Na das passt dass du das rausgekramt hast ^^ ich mach grad den ersten Zyklus damit und bin aber ein wenig planlos und seh schon alle möglichen unnormalen Dinge in meiner Kurve :#

    Und schaut deine Temperatur nicht gut aus oder hast einfach ein schlechtes Gefühl?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum